Nro. VII. Den 13. Febr. 180c. Churfuͤr ſtlich gnaͤbigſt privilegirtcs Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Deffentliche verſtelgungen. Nro. 10. liegende Behauſung, wird den 17ten dieſes, Nachnmttags um 4 Uhr, in 1. Eine anſehuliche Parthle gutgehaltener dem Wirthehauſe zum Wleuerhof, der Erb⸗ Welne von den beſten Jahrgaͤngen und Gevertheilung willen verſteigert werden; welwaͤchſen, als Markenbrunner von 1173 ches den Steigungs⸗Liebhabern hierdurch und 77, Mierſteiner von 1748, bb, 7S, bekannt gemacht wird. Mannheim den 79. 81, 83. 88 und 94. Bodeuhelmer Horuung 1800. von 1777, Uugſteiner von 1776. 81. 83 Von und 91, dann mehrere Fuder Schrleshei⸗ Churfuͤrſtlichen Oberſthofmeiſter. Amts. mer und Lamershelmer Weine von den Commißions wegen. Jahrgaͤngen 1783 bls 1799, werden den 4. Das dem verſtorbenen Coldaten Jakobt 17. des kuͤnftigen Monats Hornung, Nachzugehorig geweſene, im Tuadrat E 7. mittags 2 Uhr uud die folgende Taͤge, in. der Relchsgraͤflich von Oberndorffiſchen Be⸗ Nro. 13. gelegene Hans wird den 19ten kommenden Monats Fedruar, Nachmirtags hauſung dahier offentlich an den Melſtbieum 4 Uhr, im Wirthehaus zum ſilbernen tenden verſtelget werden Maunhelm den Schluͤſſel ofſentlich verſteiget werden. Mann⸗ 27. Jaͤn. 1800. Hon hetm den 27. Faͤn. 1800. Chufuͤrſtl. Regierungs⸗ Inventur Comuiiſ⸗ Churpfalz Stadtrath. ſions wegen. Rupprecht. 2. Den 20ten dieſes Monats, Nachmſttags um 4 Uhr, wird das von Haßbergiſche, 5. Daß Mirtwoch den 19ten Februar, Vor- Leers. mittags gleich nach 9 Uhr, auf Churfuͤrſti. im Ouadrat Lit. A 8. Nro. 2. dem graͤf⸗ Hofkammer⸗Kanzlei die Lieferung von circlich von Vlereggiſchen gegen uͤber gelegene 1000 Centner Hen und 3000 Gebund halb Haus, in dem Wlrthshauſe zur weiſſen Schlange dahler, an den Meiſtbletenden Kornund halb Spelzenſtroh zu Behuf der unter annehmlichen Bedingniſſen, ohne Ra⸗ Churfuͤrſtlichen Fourage⸗Magazinen, unter tificatlons⸗ Vorbehalt, oſſentlich verſteiget Ratlfikatlons⸗Porbehalt, an den Wentaſtuͤbernehmenden In offentlicher Verſtelgung werden; welches denen Steigluſtigen hlemit begeben werde; wird zu Jedermanns Wiſbekannt gemacht wird. Mannheim den 6. ſenſchaſt andurch bekaunt gemacht. Maͤnn⸗ Febr. 1800. Von helm den 12. Febr. 1800. Churfuͤrſtl. Reglerungs Inventur⸗ Commiſ. Churpfalz Fourage⸗Commiſſtons wegen. Von ſions wegen. 3. Des/ verſtorbenen Hofſporers Chriſtoph 0. Donnerſtag den 13. dleſes, Morgens um Schmiddiehl. Hauſer ruͤckgelaſſene, im Quadrat Lit. B2 9 Uhr, werden in dem Tit, von Hazardir StAͤdt. Archiv MN an nn ei m Inv. Nr. S gik. ſchen Hauſe, neben der Hofapotheke, verwaͤrtige Veſtellungen werden 3 ur vollkomſchledene Effekten, beſtehend iu Porcellain, menen Zufriedenheit beſorget werden, weßſ⸗ Zinn, Kupfer, Meſſiug, Meubles, Betfalls aber dle Briefe und Zahluugs⸗Rlmeſtung und ſouſtlgem Geraͤthe, dann elne ge. ſen portofrei elntzuſenden ſind. wiſſe Anzahl Faͤſſer gegen glelch baare Zahlung in freiwillig offentliche Verſtelgerung 2. Bei Endesunterzelchnetem iſt von dem Ach. gebracht, und folgende Tage damſt fuͤrgeten eugllſchen Steingut aus den beſten Fafahren werden; welches den Steigliebhabriken in allen Sorten in ganzen Servlcen. bern anmlt bekannt gemacht wird, um ſich auch in einzelneu Stuͤcken von ſchoͤnſter Fatn obgemeldtem Hauſe beliebig einzufinden. gon und billigſten Prelſen zu haben. Mannheim den 10. Febr. 1800. Peter Brentano, 7. Man wird in Gemaͤßheit Churfuͤrſtl. hohen in Lit. E 1. Nro. 6. Kameralauftrages vom 11. v. M. von den 3. Bel Handelsmann Urich, Nr. 83 in Hel- hieſigen herrſchaftlichen Fruͤchten 354 Naldelberg, iſt relner aͤchter Arak und Rum, ter Korn,7 Malter 6 Srn. Kern, 000 ſo wie auch aͤcht engliſches Steingut von Malter Spelz, 166 Malter gemiſchte Frucht verſchiedener Fagon, in ganzen Servicen und 330 Malter Haber, 179ger Gewaͤchs, und einzelnen Stuͤcken, um billlgen Prels kuͤnftigen Moutag den 17. dieſes, Nachzu haben. milttags um 1 Uhr, ln dem dahieſigen 4. Beim Handelsgaͤrtner, Herrn Foſerb Ja- Wirthohaus zur Roſe, salva ratificatione, kob Gotthold zu Aruſtadt, in Thuͤringen an den Meiſtbletenden gegen baare Zahlung bel Erfurt, ſind fuͤr heuer abermals, ſo verſtelgen; wozu dle Steigungs⸗Llebhaber wle ſelt 34 Jahren, ganz friſch, ſtaͤts aufhierdurch eingeladen werden. Hilsbach den richtlg und gerecht, alle Sorten inund 8. Febr. 1800. auslaͤudiſche Garten⸗Gemuͤs⸗ Klee⸗ Kraͤu⸗ Churpfalz Amtskelleret. ter, Feldund Blumen⸗ Saͤmerelen ec. v. Vogel. Pflanzenwert, Obſtbaͤume, hollaͤndiſche Blumenzwlebeln, Hyazinthen, Tazetten, Jon⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. qulllen, Martagens, Tulpen, Narziſſen, Ranunkeln, Frls, große gefuͤllte Verone⸗ 1. Bel dem Handelsmann Johann Baptiſt ſer Tuberoſen, auch vorzuͤglich ſchoͤner Nel⸗ Deantoni, neben den drel weiſſen Noß in kenflor 1c. inglelchem alle zum Baum⸗Ver⸗ Lit. I 1. Nro. 12. ſind die nachbeſchriebeedlungsgeſchaͤft erfoderliche Geraͤthſchaften, nen Gattungen aͤchten Spakleine engliſche Orangeſaͤgen von aͤcht engniſchen Seuftes, mit oder ohdle Maß liſchen Uhrfedern, regelmaͤſig und ſolide ne Bouteille, um die belgemit ohne Gartenhippen, Pfropfund Oeulirmeſſer, ſezten Preiſe, naͤmlich mit Bout. Bout. auch veritabel engliſch Baumwachs, von. beſten diſtillirten Eßig zubes fl. kr. fl. kr. ganz heſonderer Hellkraft, und dergleichen reitet⸗ 2 2. 2 ⸗ ⸗ ⸗ 2 1. 36 mehr 1c. alljaͤhrlich in billigen Prelſen zu mit Sartellen2 2 2 2 2a 2 haben. mit Kapern 9 verſezet2 2 24 2. Gedruckte Verzeichntße, welche noch mehr nilt Kraͤutern. ⸗2 ⸗ 2 1 36 nuͤzliche Offertrn enthalten, werden ohnwie auch ſuͤßer Senft⸗ 2 2 24 2- fehlbar allen Gartenfreunden willkommen und ſo auch ſowohl in groͤßern Parthlen, ſeyu, und koͤnnen im hieſigen Wochenblatts- als in klelnern bis zum halben Schoppen Comtoir gratis abverlangt werden. taͤglich zu allen Stunden zu haben, Aus⸗ IV. Sachen, welche geſucht werden. duͤrftlgen Finder nebſt Dank elne angemeſſene Belohnung verrelchet werden ſoll. Ein junger wohlerzogener Menſch, welcher 2. Den 3ten Februar iſt eln braunes Mopsmit den Aufaugsgruͤnden der latelneſchea Maͤnnchen verlohren gegangen. Der Finder Sprache bekanut iſt, wird in einer hieſigen wird gebethen, dasſelbe dem Ausgeber dieſes Apotheke als Lehrling geſucht. Das Maͤ. Blatts gegen ein gutes Douceur zuzuſtellen. here iſt auf hieſisem Wochenblattoͤſomptoir zu erfragen. VII. Allerhand Avertiſſements. V. Zum verleihen wirdangeboten 1. Bel Wletib Eiſenmenger, wohnhaft ohn. weit dem Burgerſpltal, am Prluz Birten⸗ 1. Bel hieſigem Jubeller und Geldarbelter feld gegen uͤber bei Nagelſchmled Wahrlug. H. R. Tuband liegen nah 300 fl. Schelwird allerhand Arbelt verfertlgt und repalenbergiſche Pupillengelder auf erſie gerichtrirt; naͤmlich Sonnenſochten, Regenſchirm, liche Hypothek zum Auslelhzen in Berelt⸗ Stoͤck, Doſen, Schnallen, Brillen, Porſchaft. Mannheln deu 11. Febr. 1800. zelain gekittet, In Helfenbein, Schildkrot 2. Ein herrſchaftliches Haus dahier, welches und Perlenmutter, kurz lu allerlel feiuer in der Naͤhe des Paradeplazes, Ouadrat Arbeit. Sie verſpricht ſich einen geneigten C 10. gelegen und mit allen Bequcmlich⸗ Zuſpruch. teiten verſehen iſt, wird auf mehrere Jahre 2. Nathdem dle mit den Handelsleuten Jovermiethet. Das Naͤhere kann mau in der hanu Martin Viſcher und Konſ. ſu Kralwv Kurfuͤrſtl. Hofund akademiſchen Buchdru: ſeit dem Fahre 1788 ſubſiſtirte Hollaͤnder- ckerei bei dem Fattor Hrn. Hertter erfahund Enzſcheiter Holzlieſerungs⸗ Accords. ren. Mannheim den 10. Hornung 1800. auf Marrinl dieſes laufenden Jahres zu Eu⸗⸗ 3. In dem Haus Lit. A 1. Nro. 1. iſt bis de gehen, und die Herzogl. Wirtemberalkuͤnftlgen 1ren Aprll ein bequemes Quartier ſche Rentkammer auf erhaltene hoͤchſte Gezu ebner Erde zu vermlethen. nehmigung entſchloſſen iſt, ſowohl uͤber die⸗ 4. In der Eckbehauſung dem wilden Mann ſen auslaͤndlſchen Langholzhandel als uͤber gegen uͤber Lit. B8. Nro. 3. iſt der mittdie Beiſchaffung elnes jaͤhrlichen namhaften lere Stock, beſtehend aus fuͤnf Zimmern, Quantums Schelterholzes ausͤ den Walworunter ein Saal nebſt einem Alcove bedungen den Neuenburger und Freudenſtaͤdfindlich iſt, dann zwei Kammern und einer ter Oberforſt auf die an dem Euzfluſſe le⸗ Kuͤche, mit oder ohne die erfoderliche Meugende herrſchaftliche Faktorleplaͤze ueue Acbles, zu vermiethen. Auch wird dazu ein cords auf gewiſſe Jahre mit tuͤchtlgen Enſchicklicher Holzund Kellerplaz eingeraumt. trepreneurs abzuſchlleßen; als wird dleſes Mannhelm deu 29. Jaͤn. 1800. Vorhaben hlemit dffentlich bel annt gemacht. und den Liebhabern zuglelch erbͤffact, daß VI. Geſundene u. verlorne Sachen. die Verhandlung uͤber dieſe belben Eutrepriſen Dienſtag den 25. Febr. a. c. in Her⸗ 1. Ein Fremder hat vier Koffer und Mlahlzogl. Kanzlel zu Stuttgard werde vorgeſchloͤſſer⸗Schluͤſſel, nebſt einem abgeſondernommen werden, wo ſie ſich Morgens um ten Zimmerſchluͤſſel auf der Straße verloh⸗ 9 Uhr einfinden, und die weitern Bedinren. Der ehrliche Finder wird gebethen, gungen veruchmen koͤnnen. Stuttgard den dieſelben bet dem hieſigen Kaffeewirth Hrn. 11. Jaͤnner 1800. Kaſimir Achenbach zu hinterlegen, wo dem Heraeegl. Wirtemnberolſche Mentkammer. X. Stadt Heidelberger Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat Febr. 1800. Zleiſch/Tax. ſtr Ihl ſMrillemn des Zruchtprelſesſf. ſir Bier⸗Taxfl.t. Auslindiſch Mtaſt, Ochſen⸗ Rern, das Malter.:. 16 Das Ptaͤrzund Lagerſteiſch das Pfund⸗ 5 6 2Korn. ⸗ Bier, die großeOhm 33 . . 2 Rindund Kuͤheſteiſch 2 2/eißmehl, das Malter 7 30 Das gemeine Bier Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch 9. 2/Roggenmehl⸗ , , a⸗ Die Maas des erſtern Ochſenhlrn das Pfund ⸗ im Hauſe ⸗ Hehſenzuns Brod⸗Tax. Pf,Loth. auſſer dem Hauſe 2 Ein balber Kreuzerwec 8 1. Oabſe glung das Pfund:⸗ des zweitern ⸗ 4 Ein Kreuzerweck⸗ ⸗ Obſenlever das Pfund . Reiplena⸗ ⸗ 5 I 5 0 lEin Krenzer Waſſerbroͤdlein 6 . Fiſch⸗Tar. Kalbſleifrh 2 7 . Ein Kreuzer Milchbroͤdlein 3 . Salmen, das Pfund, Ein Kalbskopf⸗⸗ , 14 . Zwei Krenzer gemiſcht Ta⸗ Aalund Aalruppen⸗ Kalbs geroz 23 „ 14 felbted zu 2/3 Roggen Karpfen von 3⸗4 Pfund und 1/3 Weiß⸗ 4 18 Kalbs gelung⸗ 2.. 2 12 kleine von 1⸗2 Pfunl . Ein Kalbsfuß⸗⸗ , Vier Kreuzer dito- ⸗ 3 Hechte, große das Pfunt 6 Ein Paar Halbs milcher, Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dito zu . kleine 3 Hammelſleiſch⸗ ⸗ aßz Weiß u. 1/3 Roggen 16 Boͤrſching, groſe Fuͤr 4 Kreuzer dito 2 Ein Haminelsgeluͤng 5 I5 2 Eine Hammetsmampe . Ein Kundenb rod zu 12 1ſ2 kr./ 4 Schleven, groſe-. Ein Hamenelvkopf 2 - kleine ⸗ Lichter⸗ Seife und unſchlitt⸗Tax. Vler Hammeloͤfuß 1 , Breſſen, groſe - . 8 V Lammgeroͤb. 3 5 3 Mit fein baumwolle nem Tafel⸗ſkr 5 dito Kopf⸗ 5 7 Lichter⸗Dacht, ertra welß ge⸗ Barben, groſe. Schweinenfleiſch., 2 16 goſſene Unſchlittlichter, 3 Pf.-- . kleine Schwelnen Doͤrrflelſch 3 16 Gezogene, oder ſo genannte Knuͤlbs, groſe Nanziger, das Pfund⸗ 21 3 Eine Bratwurſt zu 8 Loth. Blutund Leberwurſt das Pf. 6 Llchter lgegoſſene) das Pfund 20 Weißfiſche, groſe Gates Nierenfett das Pf. 16 gezogene, das Pfund 20 Ausgelaſſenes ſauber Schwei⸗ Seife, das Pfund⸗ 6 16 Rothaugen, groſe nenfett das Pfund. ⸗ 20 Unſchlitt, der Zentner zu 108/ Inansaelaſſenes. diſse. 5 16. vinnd. 7 6 6. 22 Guden. jGreſſender Schenren IMIr. MMlr. MMir. Mir. jMlr. Mir. jMir. /Mir. Mir. MMir./ Malter Maltr. Staͤdte. Wſch Hir⸗/Erd⸗Witeinge⸗ Korn lGerſtlEplz IKern Hadr Wetz korn. ſen ſen Iten. ſverkanſt/ ſtent⸗ E eeſu Bretten Eberdach Eppingen 1I Heidelbera 6 40 6 12 2. 8 36 4 52 Ladenburg 6 Mannheim 2 622 4. 16 12 37 Mosdanh 26 XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. IEo6 I6.6. 3 30 786 384 .