Nro. XIII. Den 27. Maͤrz 1800. Churfuͤr ſtllch gnaͤdi gſt privile girtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. und Gewehr, daun ſonſtigem verſchledeyen I. Derordnungen. Hausgeraͤthe beſteheute Mobilieg, werden koͤumenden Montag, den 31. dieſes, Mor⸗ 1. Zu Abſtellung des in mehrfacher Ruͤckficht unziemlich ⸗ und gefaͤhrlichen Werfens mit gens um 9 und Nachmittags um 2 Uhrin deſſen ruͤckgelaſſener, im Tuadrat Lit. Steinen, welches bel der ausgelaſſenen Ju⸗ A 8. Nro. 11. liegenden Behauſung, gegen gend neuerdings elnzurelſſen ſcheint, wergleich baare Bezahlung verſteiget, und wird den hieſige Schullehrer, auch Eltern und mlt dieſer Verſteigung die darauf folgenden Vormuͤnder wiederholter aufgefodert, die Tage um die beſtlmmten Stunden fuͤrgethrer Aufſicht und Erziehung anvertraute fabren werden. Mannbeim den 22. Maͤrg Fugend von ſolch unſittlichund gefaͤhrlichem Stelnwerfen mit nachdruckſamſten 1800. Ernſt abzumahnen, wobei bemerket wird, Von Churfuͤrſtl. Oberſtkaͤmmerer Etaheamts. daß man die auf dergleichen ſtrafbaren Be⸗ Commiſſtons megen. tragen betretetende Knaben auf dem Rathhauſe nach aller Schaͤrfe zuͤchtlgen aſſen, Verde die Eltern und Vormuͤnder wegen vernach⸗ Eſſer, laͤßigter Kinderzucht zur Erſazleiſtung des Hofſtabs⸗Attuarlus. 2. Da man auf naͤchſtkuͤnftigen Domnerſtag allenfalls hierdurch veranlaßten Schadens als den 27ten dieſes, Morgens um 9 Uhr. anhalten, auch die Namen der gezuͤchtigmlt Verſtelgung der zur Verlaſſenſchaſt der ten Kinder ſowohl als derſelben Eltern oder verlebten Frau Poſtverwalter Schedel ge⸗ Vormuͤndern zu belderſeitlger Beſchaͤmung hoͤrigen Effetten, beſiehend in Gold, Sil⸗ In den Wochenblaͤttern bffentlich bekannt ber, Welßzeug, Bettung, Kleldungpſtuͤs machen werde. Mannheim den a1. Maͤrz cken, Schreinerwerk und Kuͤchengeſchirr, 1Soo. den Anfang machen, und damit die folgen⸗ Churpfalz ſtaͤdtiſches Pollzelamt, Rupprecht. den Tage fortfahren will; ſo wird ſolches den Steigungs⸗Llebhabera des Endes be⸗ 8en. kannt gemacht, um ſich In der beſtlmmten Zelt in der Behauſung des Schneidermel- II. Peſſentliche Verſteigungen, ſters Groſſer, ohnwelt der Kapuzinerkirche, einzußnden, Mannheim den Saten Maͤr⸗ 1. Des kurz verlebten Herrn Johann Ludwig Welſſenburger ruͤckgelaſſene, in Pretloſen, IEu Schaumuͤnzen, Gold und Silber, Kleidung, Von. Leinen⸗Getuͤch, Bettung, Zinn, Kupfer, Churfuͤrſtl. Begernngs⸗Inventur. Commiſ⸗ Meſſing, Elſenwert, Porzelalin und Glaͤſer, vond wegene Seerivenverle SnvleyPicßen, Malrivmr Moͤller. 3. Der den Poſtverwalter Tit. Schedliſchen 4 6. Am 21ten naͤchſtkuͤnftigen Monats April, Erben zugehoͤrlge, uͤber dem Neckar llegenfruͤh um 10 uhr, wird das dem Maurerde zwelfache Garten, welcher mit einem meiſter Heinrich Buͤchler zugehoͤrlge zwei⸗ Semmerhaus, doppelten Welnreben⸗Laube, und- etlichen 6o Stuͤck Obſtbaͤumen, voͤn ſtoͤckige, von Stein neu erbaute, in der Bloͤck gelegene Haus, mit einem geraumlder beſten Gattung verehen, und uͤberhaupt gen Keller, beſtehend aus einer Einfahrt auf die nuͤzlichſte und angenehmſte Art anund 4 Zlmmer, 1 Kuͤche, 1 Waſchkuͤche geleget iſt, ſoll den 27ten laufenden Mound elnem Holzplaze un erſten, Im zweinats, Nachmittags um 4 Uhr, in dem Gaſtten Stocke 5 Zimmer und 1 Kuche, davn haus zum Mainzerhof dahier dffentlich freizween Speichern, mlt elnem geraͤumigen willlg verſtelger werden; welches denen et⸗ Hofe und Garten verſehen, worauf bewaigen Liebhabern anmit bekannt gemacht reits 300o fl. geboten, vor Stadtrath zuwird, Mannhelm den 21. Maͤrz 1800. Churpfalz Stadtrath. geſchlagen werden, Heidelberg den 13ten Maͤrz 1890. Rupprecht. Ceeré. Churpfalz Stadtrath. Schneck. 4. Das dem hieſigen Buͤrger und Holzhuͤnd⸗ Sartorius. ler. Joſeph Klnſcherff im Quadrat Lit. P 7. Den 3ten kuͤnftigen Monats April wird 10. Nro. a2. gelegene Haus wird den 9ten das dem entwichenen Buͤrger uud Baͤckerkuͤnftlgen MMonats April, Nachmtttags um meiſter Ehrlſtlan Buͤchler zugehorlge, in der Uhr, im Gaſthaus zum Koͤnig in Preußen, Kettengaſſe gelegene zweiſtoͤckige, mit Backan den Meiſtbietenden offentlich verſtelgt. und Feuerrecht verſehene Eckhaus, worauf Mannheim den 21. Maͤrz 1800, bereits 3033 fl. geboten, fruͤhr 10 Uhr bei Churpfalz Stadtrath. Stadtrath in endlichen Zuſchlag gebracht Rupprecht. werden. Heldelberg den 18. Maͤrz 1800. Leers. Churpfalz Sradtrath. 5. Auf die in Nr. 3 und 4 dleſes Frag⸗und Schneck. Anzelgoblatts beſchriebeue, dahier bel Hei⸗ Sartorius. delberg zwiſchen Neuenheim und Zlegelhau⸗ 8. Auf den 7ten naͤchſtkommenden Monats ſen gelegene Lederfabrik des Tit. Herrn Hof⸗ April, Nachmittags 2 Uhr und ſo fort an kammerrath Speyerer, der Harlaß genannt, folgenden Taͤgen, werden auf dem Rathſind bel der unterin 28. Jaͤnner abhin vorhauſe dahler verſchiedene Waarenartſkel, als genommenen Verſteigung nicht mehr als Tuͤcher, Bewer, Flanel, Kattun, Man⸗ 13. 300 fl. gebothen worden. Den etwa ſcheſter, Plque, Baumwollenzeug, Kaſi⸗ Steigluſtigen wird ſolches mit dem Anfuͤgen mir, Barcher, Leinwand, Trilltg, Struͤmhiemit bekannt gemacht, daß zu Vornahme pfe 1c. bfſentlich an den Meiſtbietenden gedes Finalzuſchlages Termin auf den 28ten gen annehmliche Zuſchlags⸗Bedingniſſen verlaufenden Monats Maͤrz, Nachmittags um ſteigt werden, welches dem Publiko zur Nach⸗ 2 Uhr, feſtgeſezer ſey, um ſich zur beſtlmmricht anmit wiſſend gemacht wird. Heidelten Zeſt dahier auf dem Oberamthauſe elnberg den aa. Maͤrz 1800. fiuden zu koͤnnen, Heldelberg den 7. Maͤrz Ve 9. Bis den erſten Tag des naͤchſtkommenden Monats April wird von mir und in meiner Churpfalz Dberamt. Behauſung eine Partie von 130 Fuder der In abſentia beſten Neckarwelne, pur hleſiges Gewaͤchs, Steinwarz. von den Jahrgaͤngen 1788, 9o, 9a und 08, unter weſchen von lezterm ſich alleln. haber haben ſich, bei Rechtsͤbelſtand Hetrn 40 Fuder befinden, unter aunehmlichen Be⸗ Johann Danlel Muͤller, im Kirſchner Mcukdinguiſſen Iin Auſſtreich zum Verkauf aus- neriſchen Haus in der breiten Straße., zu geſezt. Ich verfehle nun nicht, melne inmelden. und guslaͤndiſchen Vekannten, ſo wie jeden 3. Zatob Behaghel, an der refornilrten Kinche andern, davon zu benachrichtlgen, und wohnhaft, macht dem Publikum bekannt, ſchmeichle mir, daß ein guter Theil melner daß Dickwurzel⸗und Kleeſaamen von beſter reſpekt. Freunde, die ich ſchon ſo oft mit Qualiſtaͤt, alle Gattungen Wachslichter, den beſten Neckarwetuen zu bedienen die wie auch alle Sorten Papiertapeten nach Ehre hatte, mich auch diesmal thres Zudem ueueſten Geſchmack, in billigen Prelſpruchs wuͤrdlgen werden. Neckarſulm den ſen bel ihm zu haben ſeyen, und bittet uin 12. Maͤrz 1800. geneigten Zuſpruch. Franz Michel Merkle, 4. Bei Schaaff und Sachs, an dem Neckarthor Kommerzienrath. wohnhaft, ſind neue Brunellen in Schach⸗ 10. Dienſtag den 13ten April Vormlttag werteln und Pfundweis, wie auch Bourgog- den bei dem Amt Innern⸗Schloſſes d Funerwein von beſter Tualitaͤt in Feuilletes, der, 10 Elmer 1799er Welngewaͤchs, ſoum billigen Prels zu haben. dann bei dem Amt Rothen⸗ Schloſſes 1 Fu⸗ 5. Ein in der ſchoͤnſten Gegend an den Plauder 179ber und 5 Fuder, 10 Elmer 17o9er ken llegendes, zu jedem Gewerbe gut ge⸗ Gewaͤchs, aus denen herrſchaftlichen Kellebautes Haus, iſt aus freier Hand zu verreien Salva ratiſicatione an die Neiſtblekaufen. Das Naͤhere iſt in Lit. E a. Nro. T tende verſteigert, und den fremden Liebhazu vernehmen. bern hiermit bekannt gemacht, daß das 6. Jakob Behagel und Kompagnle fahren fort. hieſige Fuder a0 Elmer und der Elmer 24 ihr dem Publikum bekanntes Holz auf dem Maas Dehringer Stiftseich enthalten, auch Rheinholzhofe zu folgenden Preiſen zu verder hieſige Ort nux, zwel Stunden- von der. kaufen: Neuſtadter Chauſſee entfernt iſt. Jagſt⸗ Buchen Scheltholz⸗ 2 10 fl. kr. hauſen an der Jagſt den 76. Maͤrz 1800. Detto Klapperu s. ⸗ 8 fl. 20 kr. Reichsfreiherrllch von Perlichingen⸗ Eichen Scheitholz 2. ⸗. 7 fl. 36 kr. ſche vormundſchaftliche Aemter Taunen detto2„ 2 7. fl. kr. Innernund Rothen⸗ Schloſſes Ferner bemerken ſolche, daß ſie in dem Ka- allda, puziner⸗Holzhofe eichen Scheitholz, tannen Scheitholz und buchene Klappern, von naͤni⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. licher Qualltaͤt und zu naͤmlichen Prelſen wle 1. Ein 1. 2. 3 und bfacher Neckargarten von elne große Erſparniß an dem Fuhrlohn macht, beſten Grund und Boden, dann Obſtbaͤuund geſchwinder befoͤrdert werden kaun. Die men und Reben, mit einer Bordwand ein⸗ Zettel werden, wie ſonſt, an der reformirten. gefaßt, iſt zu verkaufen, und vom Garten⸗ Kirche abgegeben, ber ſchiͤtzen das weltere zu erfragen. Jatob Behaghel. a. Das Haus von der verſtorbenen Dreher⸗ 7. Eine noch recht gut erhaltene, ſchon weiße meiſter Wirrib Dormaͤnnin, ohnweſt dem Wildſchur iſt um einen ſehr bilſtgen Preis Heidelberger Thor neben der goldenen Gans zu vertauſen. Ausgeber dieſes Blattes ſagt Lit. D 11. Nro. 8. ſind die Erben geſonwo 2 nen, aus frtler Hand zu vertaufen, Lleb⸗ S, Bel der Frau Loͤb Sekel, in der Buſemer Gaſſe Nr. iyb in Heidelberg, ſind aͤchte elnfallenden juͤdiſchen Oſterfeſt auf Donnerengliſche Naͤhenadeln von allen Sorten ganz ſtag den 17ten Aprll verlegt, welches zu billig zu haben. der Handelsleuten Wiſſenſchaſt hiermit bekauzit gemacht wird. Mannhelm den 11. 9. Zu Schrlesheim an der Bergſtraße ſind 11 dem ſogenannten Schrieshelener Waͤlr chen Maͤrz 1800. gegen Wilhelmsſeld, allerhand Gatta gen Von Piehmarkt.⸗Gerichts wegen. Holz, als Bau⸗Waguer⸗Kiefer⸗ Gilaſer⸗ 2. Unterzogener macht elnem geehrten Publi⸗ Wlingert⸗ Buchenund Eichen⸗S, aͤlterkum mit dem verbindlichſten Dank fuͤr das brandholz, auch Schmiedkohlen, in großen bisher genoſſene Zutrauen andurch ferner und klelnen Parthien zu verkaufen; die Kaufbekaunt, daß die Lohnund Tuchblelche des luſtige konnen ſich diesſalls bel Unienbenann⸗ Slz⸗und Cotton⸗Fabrikanten Philtpp Ja- tem gefaͤlligſt meiden. Schriesheim den 27. kob Oeſterlen auf Rippur nahe bei Durlach und Karlsruhe in Baden mit beſter Bedie⸗ Zebr. 18CO. Hleronymus Burthard Brecht. nung fuͤr kommendes Fruͤhjahr wieder ihren Aufaug nehmeu werde. Von der ganzen hieſigen Gegend iſt Herr Chriſtlan Friedrich VI. Gefundene u. verlorne Sachen. Hakker, Kaufmann in Heldelberg, Kom⸗ Am 24ten dieſes iſt eine ſilberne franzoͤſiſche miſſionaͤr, und koͤnnen gegen Garantteſcheine von demiſelben im Namen des Blelch⸗ Uhr, deren Ziſſerblatt von Fapence, mit luhabers Oeſterlen Tuͤcher, Garn und Farbͤmiſchen Ziſſern bel den Stunden, bei den deu abgegeben werden, Die Elle Blelcherviertel Stunden aber deutſche, auf dem Gehaͤus ein geſlochtener Model iſt, eutwendet lohn iſt 2 1ſa. kr. fuͤr 1 Pfund Garn oder Faden 12 kr. Das Porto betraͤgt fuͤr 30 worden. Wer Wiſſenſchaft davon erhalten Ellen hin und her 12 kr. uͤber 30 Ellen ſoll, wird gefaͤlligſt gebeten, ſolches dem. Herrn Doktor Betz. in Schwezlngen, oder ag kr. In Mannhelm koͤnnen zur beſſern Bequemlichkeit die Tuͤcher im Gaſthaus zu dem Ausgeber dieſes Blatts anzuzeigen. den 8 Koͤnigen abgegeben werden. Durlach den I, Zebruar 1800. VII. Allerhand Avertiſſements. Frledrich Kniſel, 1. Der auf den 3ten April angezelgte hleſig⸗ Fabrit. und Bleich⸗Dlrektor. Piehmarkt wird wegen dem zu gleicher Zeit XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. 3 IMlt. MMir. Mir. /Mir. Mir. fMlt. Mir ſMir. ſmlt. MMlt./ Malter Maltt. Staste. ſſch. Hir⸗TErd⸗Wireinge⸗ Korn lGerſtleplzKern lHabr ſWets ſrorn. ſen. ſen ſten., ſverkauſt/ ſtent. ſe Bretten Eberbach Eppingen 18 Heidelbers 6 36 387 3 40 9/23 ala7 I87o Ia/ 216 Ladendurs I 20 Nannhelm 37 6 486 8 E 489 6o In mmevn. 7 ee Slas 7.