Nro. XIV. Den 8. April 1800. Churfuͤr ſtlich gnaͤdi gſt privilegirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. I. Derordnungen. Damit aber dieſe⸗ Warnung zu Jedermanns Wiſſeuſchaft gelange, und ſich In A u f r u f der Folge Niemand entſchuldigen koͤnne; ſo Sr. Koͤniglichen Hohelt des Herrn Erzherhabe ich die Verfuͤgung getroffen, daß ſolzogs Karl an die Landlente In dem Beche gedruckt, und in dem ganzen Bezirk der zirt der Kalſerlichen und Reichsarmee aus diesſeittgen Ariee offentllch bekaunt gemacht dem Hauptquartier Donaueſchingen vom werde. aten Februar 1800. Dieſer Aufruf wird in Gefolg eingelangter Churfuͤrſtl. hoher Regierungs⸗Verord⸗ 1. Man hat ſelt laͤngerer Zelt wahrgenomnung vom 18ten dieſes Monats zu Jedermen, daß verſchiedene Landesbewohner in manns Wiſſenſchaft und genauen Befolgung dem Bezirke der dlesſeitigen Armee, nicht hiemit wiederholter bekannt gemacht, Manunur K. Kl. Soldaten zur Deſertion behilflich heim den 28. Maͤrz 1800. ſind, ſondern auch bel erfolgenden Nachſu⸗ Churpfalz Stadtrath. chungen verheimlichen, obgleich Ihnen nicht Pfanner, unbekanut ſeyn kann, daß ſie ſich dadurch Leers. eines Verbrechens gegen den kriegfuͤhrenden Staat ſchuldlg machen, dem auf dieſe Art 2. Daß der durch den Beſchlug der Framzoſt. die zur Vertheldigung ihres Vaterlandes ſchen Regierungs⸗Commiſſalr auf dem linbeſtlmmten Kraͤfte eutzogen werden. ken Rhelnufer vom 17ten Bruͤmaire juͤngſt⸗ Um dieſem Unfug daher fuͤr die Zukunft hiu fuͤr Einſchrelbung der Hypothekrechte, Schranken zu ſetzen, finde ich mich veranoder Prlvllegien, die zur Zeit der Bekanntlaßt, ſaͤmtliche Landesbewohner ernſtlich machung des Geſezes vom 11ten Bruͤmaire zu warnen, und Insbeſondere dle Ortovor⸗ 7ten Jahrs ſtatt fanden, anberaumte Terſteher daruͤber perſoͤnlich verantwortlich zu min in obgemeldten Laͤndern bls zum 1ten machen, ſich fernerhin kelne weltere Verdes kuͤnftigen Monats Pratreal(21. Mat helmlichung K. K. Deſerteurs zu erlauben, laufenden Fahres) verlaͤngert worden ſey; ſondern ſolche vielmehr im Betretungsfalle ſolches wird In Gefolg Churfuͤrſtl. hohen ſoglelch anzuhalten, und an dle naͤchſte K. Reglerungs⸗Befehl vom 18ten dieſes zu Je⸗ K. Milltaͤrbehoͤrde abzullefern. dermanns Wliſſenſchaft und Darnachachtung Da hingegen werden jene, welche ſich, hiemlt bekannt gemacht. Mannheim den dleſer Warnung ungeachtet, elnes ſolchen a8, Maͤrz 18o0. Verbrechens in der Zukunft ſchuldig machen Churpfalz Stadtrath, ſollten, als Deboucheurs, oder felndliche Pfonner. Werber angeſehen, und nach der darauf ge⸗ Iezten Straſen ohnnachſichtlich behandels werden, Leers/ II. Oeſſentliche Verſtelgungen. Lit. D q. Nro. 8. zwanzig Fuder Weln von I. Da die Beſtandszelt des hieſigen Speiſeden Fahrgaͤngen 1783, 9b, 97 und 0s markts mit Ende Aprils laufenden Jahres freiwillig verſtelget werden; welches den umloffen iſt, ſo ſoll derſelbe den 7ten kuͤnf⸗ Herrn Steigern aumit bekaunt gemacht tigen Monats April, Nachmittags 3 Uhr, wird. Mannheim den 2ten. April 1800. auf dahieſigem Rathhauſe durch dffentliche 6. Am 21ten naͤchſtkuͤnftigen Monats April, Verſtelgung dem Meiſtbiethenden in einen fruͤh um 10 Uhr, wird das dem Maurerweitern elnjaͤhrigen Beſtand begeben wermelſter Heinrlch Buͤchler zugehorlge zweiden; welches den allenfallſigen Stelgungsſtoͤckige, von Steln neu erbaute, in der Liebhabern hiemit bekannt gemacht wird. Bldck gelegene Haus, mit elnem gerauml⸗ Mannheim den 28. Maͤrz 1800. gen Keller, beſtehend aus einer Elufahrt Churpfalz Stadtrath. und 4 Zimmer, 1 Kuͤche, 1 Waſchkuͤche Rupprecht. und einem Holzplaze im erſten, im zwel⸗ Leers. ten Stocke 6 Zimmer und 1 Kuche, dann 2. Das dem hieſigen Buͤrger und Holzhaͤndzween Speichern, mlt elnem geraͤumlgen ler Joſeph Kinſcherff im Quadrat Lit. F Hofe und Garten verſehen, worauf be⸗ 10. Nro. 22. gelegene Haus wird den 9ten reits 3000 fl. geboten, vor Stadtrath zukuͤnftlgen Monats April, Nachmittags um geſchlagen werden. Heldelberg den 13ten Uhr, im Gaſthaus zum Kduig in Preußen, Maͤrz 1800. an den Meiſtbietenden bffentlich verſteigt. Churpfalz Stadtrath. Mannheim den 21. Maͤrz 1800. Schneck. Churpfalz Stadtrath. Sartorius. Rupprecht. 7. Den 3ten kuͤnftlgen Monats April wird Leers. das dem entwichenen Buͤrger und Baͤcker⸗ 8. Das dem hleſigen Buͤrger und Baͤckermelmeiſter Chriſtlan Buͤchler zugehoͤrige, in der melſter Simon Relchert zugehorige, naͤchſt Kettengaſſe gelegene zwelſtoͤcklge, mit Back. dem Rheinthor liegende Eckhaus ſoll den und Feuerrecht verſehene Eckhaus, worauf 16ten, das dieſem ebenfalls angehbrige Nebereits 3055 fl. geboten, fruͤhe 10 Uhr bei benhaus aber den, 17ten kuͤnftigen Monats Stadtrath in endlichen Zuſchlag gebracht Alpril, Nachmittags um 4 Uhr, und zwar werden, Heidelberg den 13. Maͤrz 1800. ohne Ratifitatlon und Ausloͤſung, in dem Churpfalz Stadtrath. Wirthshauſe zum ſilbernen Schluͤſſel, bf⸗ Schneck. fentlich verſteiget werden. Mannhelm den Sartorlus. 31. Maͤrz 1800. 8. Auf den 7ten naͤchſtkommenden Monats April, Nachmlttags 2 Uhr und ſo fort an 4. Montag deu 7ten April, Morgens um 9 folgenden Taͤgen, werden auf dem Rathund Nachmittags 2 Uhr, und ſo dle folgenhauſe dahler verſchiedene Waarenartikel, als de Tage, wird in der Behauſung des Han⸗ /Tuͤcher, Bewer, Flanel, Kattun, Mandelsmannes Michel unter dem Kaufhauſe ſcheſter, Plqué, Baumwollenzeug, Kaſiverſchledener Hausrath, als Schreinerwerk, mir, Barchet, Leinwand, Trillig, Struͤm⸗ Kupfer, Meſſtng, Zinn und Eiſengeſchirr pfe 1c. bffentlich an den Meiſtbietenden gegegen gleich baare Bezahlung an den Meiſtbietenden dffentlich verſtelgert. gen annehmliche Zuſchlags⸗Bedingniſſen verſteigt werden, welches dem Publiko zur Nach⸗ 5. Den 13ten dieſes Monats, Nachmittags rlcht anmit wiſſend gemacht wird, Heldel⸗ 4 Uhr, werden neben dem Vogrlogeſang in bersg den 24. Maͤrs 180o, 9. Dienſtag den 15. April d. J. wird die da⸗, teln und⸗ Pfundwets, wle auch Bourgoghieſige, dem fuͤrſtlichen Zuchthaus zugehoͤ⸗ nerwein von beſter Qualitaͤt in Feuilletes/ rige Walkmuͤhle, uebſt Wohnung und Garum billlgen Preis zu haben. ten, auf einen ſechs jaͤhrlgeu Beſtand mit⸗ 3. Eine noch recht gut erhaltene, ſchbu welſſe telſt bffentlichen Aufſtrichs begeben; dleje⸗ Wildſchur iſt um eluen ſehr billigen Preis nige, welche hierzu Luſt tragen, koͤnuen auf zu verkauſen. Ausgeber dieſes Blattes ſagt beſagten Tage, fruͤhe Morgens 10 Uhr, wo7 auf ſothaner am Bauhof gelegenen Walk⸗ 4. Bel der Frau Loͤb Sekel, in der Buſemer muͤhl ſich elufinden, dieſelbe in Augenſchein Gaſſe Nr. 196 In Heidelberg, ſind aͤchte nehmen, und ſich in dle Verſteigeruug elnengliſche Naͤhenadeln von allen Sorten ganz laſſen Bruchſal den 27. Maͤrz 1800. billig zu haben. Furſtlich⸗Speierlſche, der milden Stiftungen Oberverwalrungs⸗Commißion. V. Zum verlelhen wirdangeboten. 10. Dienſtag den 13ten April Vormlttag wer⸗ I. Bei Handelsmann Michel unter dem Kaufden bel dem Amt Innern⸗Schloſſes 6 Fuhauſe iſt der mittlere Stock, beſtehend in elder, 10 Eimer 179qer Weingewaͤchs, ſonem Saal, 5 Zimmern, einer Kuͤche, nebſt dann bei dem Amt Rothen⸗Schloſſes 1 Fu⸗ Holzplaz und Keller zu vermiethen, und der 179ber und 5 Fuder, 10 Elmer 1799er kann ſogleich bezogen werden. Gewaͤchs, aus denen herrſchaftlichen Kelle⸗ 2. Bei Wittlb Eiſenmenger, neben der Stadt reien salva ratiſicatione an die Meiſtble⸗ Kreuznach, iſt der erſte und zwelte Stock zu. tende verſteigert, und den fremden Liebhavermiethen, und kann bis im Monat Junt beru hiermit bekannt gemacht, daß das bezogen werden. hleſige Fuder 20 Eimer und der Elmer 24 3. In der Behauſung Lit. B 9. Nro. 3. naͤchſt Maas Oehringer Stlftselch enthalten, auch der Belderbuſcher Kaſerne, iſt der mlrtlere der hieſige Ort nur zwel Stunden von der und obere Stock, zuſammen oder verthellt, Neuſtadter Chauſſee entfernt iſt.. Jaaſtzu vermiethen, und kaun ſogleich bezogen hauſen an der Jagſt den 18. Maͤrz 1800. werden. Reichsfreiherrllch von Berlichlngenſche vormundſchaftliche Aemter 4. Joſeph Muͤller, bel dem 1ten Infanterle des Herrn von Wrede, hat 200 fl. auf eine Junernund Rothen⸗Schloſſes Obligatlon zu verleihen. allda, VII. Allerhand Avertiſſements. III. Sachen ſo zu verkauſen. 1. Bel Wittlb Eiſenmenger, wohnhaft ohn⸗ 1. Das Haus von der verſtorbenen Dreherwelt dem Burgerſpital, am Prinz Birkenmelſter Wittib Dormaͤnnin, ohnwelt dem feld gegen uͤber bei Nagelſchmled Wahrlng. Heidelberger Thor neben der goldenen Gans wird allerhand Arbeit verfertlgt und repa⸗ Lit. D 11. Nro. 8. ſind die Erben geſonrirt; naͤmlich Sonnenſochten, Regenſchlrm, nen, aus freier Hand zu verkaufen. Lieb⸗ Stoͤck, Doſen, Schnallen, Brillen, Porhaber haben ſich bel Herrn Fohann Danlel zelain gekittet, in Helfenbeln, Schildkrot Muͤller, im Kirſchner Ruͤcknerlſchen Haus und Perlenmutter, kurz in allerlel feiner. ln der bretten Straße, zu melden. Arbelt. Sie verſpricht ſich elnen geneigten 2. Bei Schaaff und Sachs, an dem Neckarthor Zuſpruch. wohnhaſt, ſind neus Brunellen in Schach⸗ IX. Stadt Mannheimer Dictualien⸗Tax fuͤr den Monat April 1800. Fleiſch⸗Tar. kr ſhl Medium des Fruchtprelſesffl. ſkr. Bier⸗Tax. fI. Vorzuͤalich gutes Maſt⸗dch⸗ Kern, das Malter. ⸗ 36 Das Marzund Lager. ſenfleiſch das Pfund 2 10 2 Korn 1 3 6 57 I/. Bier, die groſe Ohm Ochſenzunge, wie das Fleiſch/ 10 2/ abeismehl, das Malter 10 17 Das gemeine Bier Ein ganzes Ochſenhirn, Noasenmnevl.. 2 , 2 Die Maas des erſtern Ein Ochſenfuß 4 im Hauſe⸗ , Brod⸗Tax. PfLoth. auſſer dem Hauſe Ochſenlunge, das Pfund⸗ Ein halber Krenzerweck 3 8ſ2 Ochſenleber, das Pfund, des zweiteren⸗ EEin Krenzerweck⸗ 2 71/ Rindund Kuͤhefleiſch , „ n„ Reiplingſleiſch⸗ ⸗ . Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 6 1/2 . Fiſch⸗Tax. 2 5 Kalbfleiſch ⸗ 3 5 Ein Kreuzer Milchbroͤdlein Salmen, das Pfund⸗ 3 5 Zwei Krenzer gemiſcht lang⸗ Ein Kalpskopf2,, Aal und Aalruppen⸗ 20 Ein Kalbshirn⸗, 3 lecht Tafelbrod, 288 weiß 16 Karpfen von 324 Pfund 24 Kalbsgeroͤße ⸗ ⸗ 3 12 dito 1/3 weiß 2 kleine von 122 Pfund ſao Eine Kalbslunge 3 . I. Ein Bazen Roggenoder/ Hechte, groſe das Pf. 2a I Eine Kalbsleber per Pfund gemiſcht Ordinari⸗Brod . kleine 20 Afz weiß⸗ 3 2 6 Ein Kalbsfuß, Boͤrſchins, groſe- 20 dito 153 weiß 5 3 8 Ein Paar Kalbsmilcher⸗ 18 Hammelfleiſch⸗ 5 ⸗ Ein Kundenbrod zu 11 kr. : Schleven, groſe⸗ 18 8 Ein Hammelsgeluͤnge 5 6 16 Eine Hammelswampe⸗⸗ Lichter⸗ Selfeundunſchlitt⸗Cax. Breſſen, groſe⸗/ 16 Ein Hammelskopf⸗ ⸗ Mit fein baumwollenem Tafel⸗kr. . kleine Bier Hammelsfuͤße⸗ 6 Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe/ 16 Schweinenfleiſch ⸗ 6 11 goſſene Unſchlitrlichter, 1 Pf. 22 - kleine ⸗ 16 Schweinen Doͤrrſleiſch 3 18 Gegoſſene, oder ſo genannte Knuͤlbs, Froſe/ Blutund Leberwurſt, das Pf. Ranziger, das Pfund⸗ 22 ⸗ - Eine Bratwurſt zu 8 Loth Lichter ſgegoſſene) das Pfund 21 Weißfiſche, groſe Gutes Nierenfett, das Pfuns/ 1. gezogene, das Pfund 21 ⸗ Ausgelaſſen ſauberes Schwei⸗ Seife, das Pfund , 17 Rothaugen, groſe nenfett, das Pfund 2 24 unſchlitt, der Zentner zu ros/ unansgelaſſenes. dits. 20 Pfund, ⸗ ⸗ 26 Gulden. Greſſen, der. Schonven Mlt. MMlr. Mir. MMlr. MMir. Mir.Mir. MMir. Mir. jMlt./ Malter jMaltr., Stadte. Wſch Hir⸗Erb⸗Wikeinge⸗ Korn lGerſtSplz Kern Habr/Wetz ſkorn. ſen ſen ten. ſverkanſt ſtellt. Euſſue eſuſſeeſ Bretten Eberdach Eppingen rHeidelbers 6 30 6, 42 4/36 942 4 St 1833 6. Labendurg 27 „Mannheim 16 6 2 . 2 . 7181/2 31 en e. III8 2 XI. Mittel⸗Frucht⸗Prelße.