Nro. XXVII. Den 3. Julſ 1800. Churf uͤr ſtlich gnaͤdi gſt privilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Verordnungen. des⸗Kommiſſarlat unterm 13ten I. M. abgefaßten Entſchlleßung ſaͤnitliche dlesſeits 1. Obglelch Se. Churfuͤrſtliche Durchlaucht. Rheins auſſer dem Churfuͤrſtlichen Leibgeheg aus Schonung ihrer getreuen, ſirtlich ſich gelegene große und klelne Jagden durch Unverhaltenden Unterthanen von einem weiterzeichneten ohne Annahme elnes Nachgetern⸗ Additional⸗ Recrouten⸗ Auszug. Umbots dffentlich verſtelgt werden ſollen; als gang zu nehimen gnaͤdlaſt beſchloſſen haben; wird von Kommiſſions wegen die Verſtelſo gehet doch die hoͤchſte Willensmelnung gung folgendermaßen vorgenommen werdahin, daß der Abgang des Erigenz⸗Tuanden: 1) Saͤmtliche Jagden Slnshelmer⸗ Fortums zum Thelle durch die muͤßlgen, luͤ.⸗ ſtes, den 3. Jul. Rachmittags in Hilsbach; derlichen, herumſchwelfenden, und bfters 2) jene des Brettener, Eppinger und Satſchon als Tumultuanten betrettenen⸗ Purſenhauſer Forſtes, den 7ten ejusd. Nachſche. ergaͤnzet., vor Aufang. elner Aushemittags zu Bretten; 3) jene Hewdelshelmbung ſolcher Leuie aber all diejentge, wel⸗ Welngarter und des diesſelts Rhelns geleche der Vorwurf einer ſolch unſittlichen und genen Diſtrikts Dettenhelmer Forſtes, den pollzelwidrigen Lebensweiſe treffen kann, zu 8ten ejusd: Nachmittags in Welngarten: Beſſerung. ihres Verhaltens ernſtgemeſſenſt 4) jene des Welnhelmer und Hemobacher ermahner, und. wenn ſie. dieſen Weg des Forſtes, den 1aten Jul. I. F. Morgens In Taſters nicht verlaſſen, ohne ⸗Ruͤckſicht des Welnheim; 6) jene Lindenfelsund Wald⸗ Standes erguffen, und zur Milſtair⸗Strafmichelbacher Forſtes, den 13ten ejusc. vieuſte genommen, und falloͤ ein phͤyſiſches Nachmittags in Lindenfels; jene in die Gebrechen, oder Mangel, einen oder den Forſtmieiſterei Ozberg einſchlaͤgige Fagden, andern zum Kriegodieuſte untauglich maden 17ten Jul. Morgens in Lengfeld; welchen wuͤrde, gegen dieſelbe dennoch aͤhnllches ſaͤmtlichen Fagdllebhabern(jedoch nach che Strafen ohnnachſichtlich verhaͤnget werhoͤchſter Vorſchrift mit Ausſchluß des Buͤrden ſollen; welches in Gemaͤßheit guaͤdiggerund Bauernſtaudes) zur Wiſſenſchaft ſter Welſung von dem⸗ Churfuͤrſtl. huhen ofſentlich andurch bekannt gemacht wird. General⸗Landes⸗Commiſſartat hlemir zu Mannhelm den 16ten Jun. 1800. Jedermanns Nachricht bekannt gemacht Ex. ſpeciali commiſſione wird. Maunheim, den 20. Junlus 1800. des hohen General⸗Landes⸗ Kommiſſarlats. Churpfalz Stadrrath.. Sedelmeyer. Pfanner. 2. Fene von dem verlebten hleſigen Be ſaßen Leers. Jakob Wuͤhler auf dem Sandfeld, auf den II. Heffentliche verſtelgungen. Spelzeugaͤrten, auf dem Hutforſt, und vor dem Heldelberger Thor auf den buͤrgerli⸗ II. Da nach/ der. von dem hohen General⸗ Lanlichen Allment⸗ Aeckem. angebaute. Halmfruͤchten unb Kartoffel werden den 8. die es, ſoll den kommenden 9ten Jultus, Naͤchmlt⸗ Nachmlttags 4 Uhr, in dem Gaſthauſe zum tags um 2 Uhr, auf dem dahieſigen Rathſilbernen Anker, an den Meiſtbietenden dfhauſe, auf mehrere Jahre unter annehmllfentlich verſtelget. Mannheim den 1. Jul. chen Bedinguiſſen kn Miethe an den Neiſt⸗ 1800. biethenden begeben, oder auch mittelſt Ver⸗ Von. ſreigerung, wenn ſich Liebhaber einfinden Inventurs⸗Commißions wegen. ſollten, als ein Elgenthum uͤberlaſſen wer⸗ Schubauer. den. Die Bedingnlſſe, ſowohl von elnem 3. Der dem verlebten hleſigen Burger und als dem anderu, koͤnnen zuvor auf der Flſchermeiſter Herweck zugehdͤrig geweſene, Stadtſchreiberei eingeſehen werden. Heideluͤber dem Neckar gelegene, doppelte Garberg den 21. Mai 1800. ten wird den roten Julti uaͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, im Wirthshauſe zum Ro⸗ 7. Da die bel der Kaſtenmeiſterel Heldelbera ſengarten, an den Meiſtbtetenden der Erbanuoch vorraͤthlg erliegende 22b Malter 6 vertheilung wegen bffentlich verſtelger. Srui. Korn auf den 9ten kuͤnftigen Monats Mannhelm den 23. Funlus 1800. Julll, Nachmittags um a Uhr, in dem Churpfalz Stadrrath. Gaſtwirthshauſe zum Karlesberg dahier, in Rupprecht. dffentliche Veyſteigung gebracht, und davon Leers. auf dem uaͤchſtvorhergehenden Fruchtmarkt die aͤchte Proben auoͤgeſtellt werden ſollen; 4. Dle ohnwveit den barmherzlgen Bruͤdern als wird ſolches den Stelgungsllebhabern llegende, ehemal Klelderhaͤndler Aumerſche, hiemlt bekannt gemacht. Heidelberg den dermal Finkiſche Behauſung, lm. Quadrat 28. Jun. 1800. Lit. G 10. Nro. 13. ſoll den 10ten kuͤnftl⸗ Churpfalz Kaſtenmelſterei. tigen Monats Julius, Nachmittags um Seidel. a Uhr/ in dem Wirthshauſe zum Zweibruͤtker Hof, der Erbvertheilung wegen dffent⸗ 8. In Gemaͤshelr hohen General. Landes⸗Kom.⸗ lich verſtelget werden; welches den. Steimiſſariars⸗Auftrags vom 19. d. wird untergungs⸗ Llebhabern anmit bekannt gemacht zeichnete Stelle das Schloͤßgen zu Dallau wird. Mannhelm den 16. Juni 1800, mit Ringgraben, Wuͤrzund Baumgarten Churpfalz Stadtrath. 1) mit Vorbehalt freier Wohnung fuͤr die Pfanner, Wittib Schmitt Schneider in elnen einiaͤh⸗ Leers. rlgen Beſtand, 2) ſaͤmtliche Stuͤcke ohme 3. Das dem hleſigen Buͤrger und Tuͤncher⸗ Vorbehalt elnlger Wohuung fuͤr gedachte meiſter Beneditt Heyn zugehoͤrlge, im Tua⸗ Wirtib, endlich 3) das Schloͤßgen ſammt. drat I T. Nro. 10. gelegene Haus wird den allen Zubehdrungen alternatlbe in Eigen⸗ 17ten Jul. naͤchſthln, Nachmittags 4 Uhr, thum, auf Freitag den 11. Ful. Nachmitim Wirthshauſe zum ſilbernen Anker, au tags a Uhr, auf dem Rathhauſe zu Dallau, den Meiſtbietenden freiwillig dffentlich verſalva ratificatione oͤffentlich verſtelgen, wo- ſtelget. Mannheim den 27. Jun. 1800, zu alle Luſttragende Cjedoch nach hoͤchſter Churpfalz Stadtrath. Beſtlmmung mit Ausſchluß jedes herrſchaft⸗ Rupprecht. lichen Beamtens) auf feſtgeſezte Zeit ſich Leers. einfinden koͤnnen. Lorbach den 25ten Jun. 1800. 6. Die dahier auf der obern Straße gelegene Churpfalz Amtstellerel. Eidenbenziſche Behaufung ſanit der Apotheke Miner. 6. Das mlt Nr. 73 bezelchnete, zu Heldel⸗ III. Sachen ſo zu verkauſen. berg in der Vorſtadt guf der Haupt ſtraße 1. Bel Dantel Diſſens, im ſtlbemen Sihluͤſſel, ohuwen zdent. Poſthaus gelegene, wohl koniſt nebſt verſchiedenen Sorten Rhelnwein, ditionirte Hweiſtoͤckige Haus, worin die melim Großen und Kleinen, auͤch rother Barſten Zimmer tapeztret ſind, mit einem begunder In Pieces und Feutllets, ſo wie auch ſondern Anbau ſamt Waſchkuche, auch mlt tn Bouteillen zu 34 kr. und ohne Bouteillen Stallung fuͤr 4 Pferde, elnei geraͤumigen zu as kr. kaͤuflich zu haben. Hof und Kutſchen⸗Remiſe, etnem großen 2. Bei der Wirtib Biſſinger, neben dem Koͤ⸗ Garten, dann zwel gewoͤlbten guten Kelleru nig ven Preußen, ſind gute Saarbruͤcker und geborden Spelchern verſehen, ſtehet zu Stelnkohlen, und beptesfertes Roerer ſogleichem Bezuge zu vermiethen. Das Schmiedsgerleß im biligſten Preis zu haben. Naͤhere hievon iſt dahler iu der Behareſung des Herrn Hofgerichterathen Alef zu erfragen. V. Zum Verleihen wirdangeboten 7. Zu Schllerbach unwelt Heldelberg bet Paul 1. Das Haus zur alten Poſt genannt, dem Klormann llegen 30 fl. auf erſte gerichtliche Zweibruͤcker Hof gegen uͤber, welches mit Hypothetk zum Auoͤleihen parat. vielen Zimmern, großen Speichern und VI. Gefundene u. verlorne Sachen. Kellern, auch Stallung und Remſſen verſehen, und taͤglich in Augenſcheln genom⸗ 1. In der Nacht vom 19. auf den 20ten diemen werden kann, iſt ganz oder zertheilt ſes iſt zu Schlierbach bel Heidelberg dem zu vermlethen, und iſt ſich dlesfalls bel der Muͤller Geißendoͤrfer allda ein Stuͤck flaͤch⸗ Elgenthuͤmerin, Frau Wlttib Mayerin Im ſeues Leinwand, welches mit etwas Baumgroßen Hirſch, zu mielden. wolle elngeſchlagen iſt und 36 Ellen enthaͤlt, 2. Unwelt den Kapuziuern iſt ein. Quartler dlebiſcher Weiſe von der Blaiche entwendet zur ebenen Erde, beſtehend in 3 Zlmmern, worden. Der Elgenthuͤmer verſpricht dem⸗ Kuͤche, Waſchkammer und Holzplaz zu verjenlgen, der demſelben Nachricht vder ſonmiethen, und kann ſogleich bezogen werden. ſtige Auskunft davon geben kann, nebſt Alusgeber dieſes Blatts jagt wo7 Verſchwelgung ſeines Nameus ein gut Trinl⸗ 3. Die fretherrlich von Relzeuſteiniſche Be- gelo. hauſung, nahe dem ſchwarzen Baͤren, iſt VII. Allerhand Avertiſſements. auf iehrere Fahre zu vermiethen, und kann 1. In der goldenen Kugel zur ebenen Erde wird bis den 1ten Fuli I. J. bezogen werden; die Liebhaber koͤnnen bel dem Schuziuden Mittags und Abends ſowohl in dem Hauſe als uͤber die Straße gute und reinliche Koſt Joſua Hirſch das Naͤhere vernehmen. gegeben, und kaun jedermann nach ſelneni 4. Naͤchſt dem Redoutenhauſe iſt ein Quar⸗ Geſchmack Spelſen verlangen, nur bittet tler, beſtehend in 3 Zimmern, Kuͤche, Kelman es Tags vorher oder doch weutgſtens ler und Holzplaznebſt ſonſtigen Bequem⸗ Norgens zu beſtellen; Man erbittet ſich vou lichkelten, zu vermiethen Ausgeber dieſes Hohen und Niedern etnen geneigten Zuſpruch. Blatts ſagt wo? 2. Elnem ehrſamen Publikum dienet zur Naͤch⸗ 5. Es liegen 300 fl. Pupillengelder zum Ausricht, daß man nebſt dem bloſen Rheinleihen gegen erſte gerichtliche Hypothek auf waſſerbade, auch dle Kraͤuterund andere liegende Guͤter, diesſelts Rheins, parat, Baͤder, nach Verordnung der Herren Aerzund kann bel Aus geber dieſes Blatts erfeate, wieder haben kann. get werden, wer der Vormund ſeye. Etieune. IX. Stadt Mannhelmer Pictualien⸗Cax fuͤr den Monat Juli 1800. Zleiſch⸗Tar. kr Mh juedtum des Zruchrprelſesſt. ſtr. Bier⸗ Tar. 5. Hern, das Malter 12 Das Marzund Lager⸗ Vorzuͤglſch gutes Maſt⸗Ochſenſlteiſch das Pfund 2 11 2Korn 11 Bier, die groſe Ohm 2/Weißmehl., das Malter Ochſenzunge, wie das Fleiſch/11 47 Das gemeine Bier. Hoase nme hi. 2 ⸗ ein ganzes Ochſenhirn, 33 Die Maas des erſtern im Hauſe⸗ Ein Ochſenfuß Brod⸗Tar. Pf Loth. Ochſenlunge, das Pfundauſſer dem Hanſe 6 Ein halber Kreuzerwec 4 1/4 des zweiteren 6 Ochſenleber, das Pfund.⸗ 10 Ein Kreuzerweck⸗ Rindund Kuͤheſletſch 3 81/. Reiplingfleiſch.⸗ ⸗ Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 7 1/2 Ziſch⸗Tax. ki Kalbſleiſch Ein Krenzer Milchbrodlein Salmen, das Pfund⸗ 14 Zwei Krenzer gemiſcht lang⸗ Aal und Aalruppen⸗ Ein Kalbskopf⸗⸗, 20 I . V lecht Tafelbrod, 2ſ8 weiß 19 Ein Kalbshirn⸗ ⸗ Karpfen ven 374 Pfund 1 , 1. dito 153 weiß. x ⸗ 22. Kalbsgeroͤbe ⸗ 2 kleine von 1⸗2 Pfund 2c 8 I. Eine Kalbslunge 5 Ein Bazen Rosgenoder Hechte, groſe das Pf. 26 gemiſcht Ordinari⸗Brod . kleine. 2 Eine Kalbsleber per Pfund 24 a58 weiß⸗ 3 7 Boͤrſching, groſe- Ein Kalbsfuß 20 dito 153 weiß 7 14 . Ein Paar Kalbsmilcher, 7 Hammelfleiſch.⸗ 2 2 Cinaundenbrod Au VIſa Ir. Schleven, groſe⸗- 12 . Ein Hammelsgeluͤnge . 16 . kleine 3 16 Cichter⸗Seife⸗undunſchlitteCax. Eine Hammelswampe Breſſen, groſe⸗ 16 Ein Hammelskopf⸗ 5 , Mit fein baumwollenem Taſeleſtr. - kleine Vier Hammelsfuͤße⸗ ⸗ Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe 2. 16 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf. a2 ⸗ 19 Schweſnenfleiſch Schwetnen Doͤrrfleiſch. 2 18 Gegoſſene, oder. ſs genannte Knuͤlbs, groſe.⸗. Blutund Leberwurſt, das Pf. Nanziger, das Pfund⸗ 22 5 Lichter ſgegoſſene) das Pfund 21 Weißfiſche, 8roſe Eine Bratwurſt zu Loth- gezogene, das Pfund- 21 . kleine Gutes Nierenfett, das Pfundl18 Ausgelaſſen ſauberes Schwei, Seife, das Pfund⸗ 3 17 Rothaugen, groſe.- ⸗ Unſchlitt, der Zentner zu 1os nenfett, das Pfund Anauteelaſenres dits. 2 Pfund,:⸗ 26 Gulden. Greſſen, der Schoppen 2.5 Mlt. Mir. ſMik. MMtr. MMir. MMlr. MMſt. Mnlr. MMir. ſmlt./ Malter Maltt. 3. Stadts. Aſch Hir⸗Erb⸗Witeinge⸗ Rorn lGerglepti IKern Habr Meſt ſtotn. ſen ſen ſteneſvertanſt/ ſtent⸗ Luſeſe eſeſee Bretten. Eberbach- Eppingen. 1lHeidelders 34. a 6 3/29 744 3. 26 Itoo Falaos 1 Ladenburg. ) Mannheim 2 4l21 ⸗ 4 . Sos II2 76. Ve XI. mittele⸗ Frucht⸗Preiße.