Nro. XXVIII. Den 10. Juli 1800. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mannheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Deffentliche verſtelgungen. dem Gaſthauſe zum Welnberg dahler der große Fruchtund Repszehenden auf Nann⸗ 1. Da nach der von dem hohen General⸗ Lanhelmer Gemarkung, unter der ausdruͤcklichen des⸗Kommiſſariat unterm 13ten I. M. ab⸗ Bedingniß, daß kein Nachgebot angenomgefaßten Entſchließung ſaͤnittiche. dlesſeits men wird, bffentlich an dle Meiſtbierenden Rheins auſſer dem Churfuͤrſtlichen Leibgeheg verſtelget; welches den Stelgungsliebhabern, gelegene große und klelne Jagden durch Unaudurch bekannt gemacht wird, Manuhelin terzeichneten ohne Aunahme eines Nachgeden 7. Jul. 1800. bors oſſentlich verſtelgt werden ſollen;' als Churpfalz Zollſchreiberel. wird von Kommiſſtons wegen die Verſtelgung folgendermaßen vorgenommen wer⸗ 4. Die ohnweit deu barmherzlgen Bruͤbern Beruͤff. den: 1) Saͤmtliche Jagden des Welnheillegende, ehemal Klelderhaͤndler Aumerſche, mer und Hemsbaͤcher Forſtes, den 1aten dermal Finkiſche Behauſung, im Oaadrat Jul. laufenden Fahres Morgens in Welu⸗ Lit. G 10. Nro. 13. ſoil den 10ten kuͤnftlhelm; 2) jene des Andenfelsund Waldtigen Monats Jullus, Nachmittags um michelbacher Forſtes, den 15ten ejusd. 4 Uhr, in dem Wirthoͤhauſe zum Zweibruͤk⸗ Nachmittags in Lindenfels; jene in die ker Hof, der Erbverthellung wegen dffent⸗ Forſtmelſterel Ozberg einſchlaͤgige Jagden, lich verſtelget werden; welches den Steiden 17ten Jul. Morgens in Lengfeld; welgungs⸗Llebhabern anmit bekannt gemacht ches ſaͤmtlichen Jagdllebhabern(jedoch nach wird. Mannhelm den 16. Juni 1800. hoͤchſter Vorſchrift mit Ausſchluß des Buͤr⸗ Churpfalz Stadtrath. gerund Bauernſtandes) zur Wiſſenſchaft offentlich andurch bekannt gemacht wird. Pfanner. Mannhelm den 16ten Jun. 1800. Leers. Ex ſpeciali commiſſione 3. Der dem verlebten hieſigen Buͤrger und Fiſchermeiſter Herweck zugehoͤrig geweſene, des hohen General⸗Landes⸗Komnilſſarlats. uͤber dem Neckar gelegene, doppelte Gar⸗ Sedelmeyer. ten wird den 16ten Julſi naͤchſthin, Nach⸗ 2. Kuͤnftigen Samſtag, als den 12ten dieſes, Nachmittags 2 Uhr, werden auf hieſtgem mittags a'Uhr, im Wirthshauſe zum Ko⸗ Rathhauſe mehrere rauhe Mauerſtelne ofſengarten, an den Meiſtbietenden der Erbverthellung wegen offentlich verſtelget. fentlich verſtelgert, Mannheim den 7. Jul. Mannhelm den 23. Funius 1800. 180O. Churpfalz Stadtrath. Von Kommiſſions wegen. Heerdt. Rupprecht. 3. Naͤchſtkommenden Montag, als den Taten 6. Das dem hleſigen Buͤrger und Tuͤncher⸗ Leers. dieſes, Nachmittags um a Uhr, wird in melſter Beneditt Heyn zugehſorige, Imn Auadrat I1. Nro. 16. gelegene Haus wird den tem Zuſtande ſich befindende Faͤrberel⸗Ge⸗ 17ten Jul. naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, raͤthſchaften 390 fl. geboten, welche beide im Wirthsͤhauſe zum ſilbernen Anker, au Gebote noch weit unter dem gerichtlichen den Meiſtbietenden freiwilllg dffentlich ver⸗ Tare ſtehen, zur Voruahme des endlichen ſtelger. Mannheim den 27. Jun. 1800. Zuſchlages iſt Termin auf den 31ten kuͤnf⸗ Churpfalz Stadtrath. tigen Monats Julius feſtgeſezt, welches Rupprecht. den Steigllebhabern hienilt bekannt gemacht Leers. wird. Heldelberg den 9. Jun. 1800. 7. Das dem verlebten hieſigen Buͤrger und Churpfalz Oberamt. Baͤckermelſter Johann Chriſtian Biſſitnger Ehr. von Wrede. zugehbͤrig geweſene, Im Tuadrat E 13. Stelnwarz. Nro. Aa. gelegene Haus wird den 28ten 11. Das Blerſieder Georg Neureutheriſche kuͤnftigen Monats Julii, Nachmittags 4 Haus dahier am Kornmarkt ſamt Garten Uhr, in dem daneben gelegenen Gaſthauſe und Stallung, dann den zur Bierſiederel zum Koͤntg in Preußen, an den Meiſt biegehoͤrlgen Requlſiten, auf welches zuſamtenden offentlich verſteiget. Mannhelm den men bereits 800o fl. geboten worden, wird 27. Jun. 1800. den 10. Jul. Morgens 10 Uhr bel Stadt⸗- Churpfalz Stadtrath. Rupprecht. rath zugeſchlagen; welches den Steiglieb⸗ Leers. habern der Betwohnung und Abgebung thres Gebots willen, anmit erdffnet wird. 8. Das im Ouadrat. F 9. Nro. 4 1/2. gele- Heidelberg den 30. Fun. 1800. gene Peter Herbſtlſche Haus wird den 29. Churpfalz Stadtrath. Fulli naͤchſthin, Nachmltkags 4 Uhr, in Tillmann. dem gegen uͤber gelegenen Biſſingeriſchen, zur goldenen Uhr genannten Wirthshauſe, 12. In Gemaͤshelt hohen General⸗ Landes⸗Kom⸗ Sartorius. an den Meiſtbietenden oſſentlich verſteiget. miſſarlats⸗Auftrags vom 19. d. wird unter⸗ Mannheim den 27. Jun. 1800. zeichnete Stelle das Schloͤßgen zu Dallau Churpfalz Stadtrath. mit Ringgraben, Wuͤrzund Baumgarten Rupprecht. 1) mit Vorbehalt freier Wohnung fuͤr die Leers. Wirtib Schmitt Schnelder in elnen einjaͤh⸗ 9. Das der verſtorbenen Hofhaͤfner Lieblerin rigen Beſtand, 2) ſaͤmtliche Stuͤcke ohne Wirtib zugehoͤrlg geweſene, im Ouadrat Porbehalt elnlger Wohnung fuͤr gedachte B 10. Nro. 3. naͤchſt der Belderbuſcher Ka⸗ Wittib, endlich 3) das Schloͤßgen ſammt ſerne gelegene Haus, wird den 4ten k. M. allen Zubehoͤrungen alternatlve in Eigen⸗ Auguſt, Nachmitttags 4 Uhr, im Wirthsthum, auf Freltag den 11. Ful. Nachmithauſe zur weiſſen Schlange, der Erbvertheitags a Uhr, auf dem Rathhauſe zu Dallau, lung wegen, bffentlich verſtelgert werden. ſalva ratificatione oͤffentlich verſteigen, wo⸗ Mannheim den 4. Jul. 1800. zu alle Luſttragende Cjedoch nach hoͤchſter Churpfalz Stadtrath. Beſtlmmung mit Ausſchluß jedes herrſchaft⸗ Ruprechr. Leers. lichen Beamtens) auf feſtgeſezte Zeit ſich einfinden konnen. Lorbach den 28ten Jun. 10. Auf das unterm 31. Mai abhin verſteigte 180o. Wohnhaus des zu Schoͤnau verlebten Bur⸗ Churpfalz Amtstellerel. ger und Faͤrber Ludwig Neuer ſind 8oa fl. Minet. auf deſſen Faͤrbhaus und ſaͤmtliche in gu. III. Sachen ſo zu verkauſen. ditlonirte zweiſtoͤckige Haus, worln die mel⸗ 1. Von der beſten Sorte we ſſem Ruͤbſaamen ſten Zlmmer tapeztret ſind, mit einem beiſt im Ganzen und Maaßweis zu verkaufen ſondern Anbau ſamt Waſchkuche, auch mit bel Schaaff u. Sachs Stallung fuͤr 4 Pferde, einem geraͤumigen an dem Neckarthore. Hof und Kutſchen⸗ Remlſe, einemz großen Garten, dann zwel gewoͤlbten guten Kellern a. Bel der Wittib Biſſinger, neben dem Kdnig ven Preußen, ſind gute Saarbruͤcker und geborden Spelchern verſehen, ſtehet zu Stelnkohlen, und beßtes fettes Roerer ſoglelchem Bezuge zu vermlethen. Das Schmiedsgerleß im billigſten Prels zu haben. Naͤhere hievon iſt dahier in der Behauſung des Herrn Hofgerlchterathen Alef zu erfragen. IV. Sachen, welchegeſucht werden. 1. Es werden 2000 bis 2300 fl. auf gute ge- VI. Gefundene u. verlorne Sachen. richtliche und doppelte Verſicherung auf 1. In der Nacht vom 19. auf den 20ten diediesſeits Rheius an der Bergſtraße geſucht. ſes iſt zu Schlierbach bel Heidelberg dem Bei Auogeber dieſes Blatts iſt das Naͤhere Muͤller Gelßendoͤrfer allda ein Stuͤck flaͤchzu vernehmen, ſenes Lelnwand, welches mit etwas Baumwolle elngeſchlagen iſt und 36 Ellen enthaͤlt, V. Zum Verleihen wirdangeboten. diebiſcher Welſe von der Blalche entwendet worden. Der Eigenthuͤmer verſpricht dem⸗ 1. In dem Haus Lit. A T. Nro. 1. iſt der jenigen, der demſelben Nachricht oder ſonantere Stock ganz oder zertheilt zu vermſeſtlge Auskunft davon geben kaun, nebſt then, und kann bio den 1ten Auguſt bezo⸗ Verſchwelgung ſeines Namens ein gut Triutgen werden. geld. 2. Unweit den Kapuzinern iſt ein Ouartler zur ebenen Erde, beſtehend in 3 Zimmern, Kuͤche, Waſchkammer und Holzplaz zu ver⸗ VII. Allerhand Avertlſſements. miethen, und kann ſoglelch bezogen werden. 1. Zur Berichtlgung der Erbverthellung uͤber Ausgeber dieſes Blatts ſagt wo? den Nachlaß der Buͤrger und Kleiderhaͤnd⸗ 3. Naͤchſt dem Redoutenhauſe iſt ein Ouarler Flnkiſchen Ehefrau, vormals geehlichten tler, beſtehend in 3 Zlmmern, Kuͤche, Kel⸗ Aumerin haben die etwa noch unbekannten ler und Holzplaz, nebſt ſonſtigen Bequem⸗ Glaͤubiger der Flnkiſchen Eheleute ſich Frellichkelten, zu vermlethen. Ausgeber dieſes tags, als den 11. Jul. Nachmlttag 3 Uhr, Blatts ſagt wo? um ſo gewiſſer bel der elnſchlaͤglgen Inven⸗ 4. Uuwelt dem Paradeplaz zu Heidelberg iſt turs⸗ Kommiſſion auf dem Rathhauſe zu eln mittlerer Stock, euthaltend 4 Zimmer melden, als ſonſt dle Erbverthellung geelnen Alkofen, Keller, Spelcher, verſchlolſſchloſſen, und dle Aus zahlung der Paſſtven ſenen Holzplaz mit einem Brunnen im Hauverfuͤget werden ſolle, ſo fort die Ausblelſe, bis kuͤnftigen Michaelis zu vermlethen. benden den hleraus thnen zugehenden Nach⸗ Ausgeber dieſes Blatts daſelbſt giebt naͤhere thell ledlglich ſich ſelbſten belzumeſſen haben. Erkundigung. Mannheim den 4. Jul. 1800. 3. Das mlt Nr. 73 bezelchnete, zu Heldel. berg in der Vorſtadt auf der Haupiſtraße Churpfalz Bupillaramt. ohnweit dem Poſthaus gelegene, wohl kon⸗ Rupprecht. Leers, X. Stadt Heidelberger Victualien⸗Tax fuͤr den Monat Juli 1800. Fleiſch⸗Tax. kr ſyl Redium des Fruchtprelſesſſl. ſtr Bier⸗Tar. fl./ kr Auslaͤndiſch Mnaſt⸗ Ochſen⸗ Kern, das Malter⸗ 8 16 Das Maͤrz⸗und Lager⸗ ⸗ 11 Korn⸗ 3 Bier, die SroßeOhm fleiſch das Pfund⸗ 38 10 Rindund Kuͤhefleiſch , Weißmehl, das Malter Das gemeine Bier Roggenmehl⸗ 5 ⸗ Ein Ochſenfuß wie das Fleiſch/11 36 Die Mags des erſtern ⸗ im Hauſe⸗ Ochſenhirn das Pfund Brod⸗Tax. PfſLoth. 5. 11 Ochſenzung auſſer dem Hauſe .. Ein halber Kreuzerwec 41). 3. des zweltern ⸗ Ochſenlung das Pfund Ein Kreuzerweck⸗ 4 61/ 3 Ochſenleber das Pfund Ein Kreuzer Waſſerbroͤdlein 71ſ2 Siſch⸗Cax. Reipling⸗ ⸗ Ein Kreuzer Milchbroͤdlein ⸗ 3 7 5II- Salmen, das Pfund⸗ Kalbfleiſch Zwei Kreuzer gemiſcht Ta⸗ Ein Kalbskopf⸗ ⸗ , 16 Aalund Aalruppen⸗ 7 1: felbrod zu aſz Roggen Kalbsgeroͤß ⸗ ⸗ . Karpfen von 3⸗ 4Pfund und 1/3 Weiß⸗ 22 3 18 kleine von 1⸗2 Pfunt Kalbsgeluͤng⸗, Vier Kreuzer dito. ⸗ 112 3 . Hechte, große das Pfund Ein Kalbsfuß⸗ Fuͤr 2 Kr. gemiſcht dito zu Ein Paar Kalbsmilcher, 2/3 Weiß u. 1/3 Roggen 19 ⸗ . Boͤrſching, groſe Hammelfleiſch⸗ Fuͤr 4 Krenzer dito 6 2 2 29 16 - kleine Ein Hammelsgeluͤng . Ein Kundenbrod zu 91/2 kr. 4 3 .B. Schleyen, groſe Etne Hammelswampe 2 ⸗ Ein Hammelskopf. Cichter⸗Seife⸗und Unſchlitt⸗Tax. Breſſen, groſe - Vier Hammelsfuͤß, ⸗ . S .. Mit fein baumwollenem Tafeleſtr ⸗ Lammgeroͤß 2 T Lichter⸗Dacht, ertra weiß ge⸗ Barben, groſe dito Kopf. 5 10 goſſene Unſchlittlichter, 1 Pf.-. ⸗ Schweinenfleiſch ⸗ ⸗. 18 Gezogene, oder ſo genannte Knuͤlds, aroſe Schweinen Doͤrrfleiſch. Nanziger, das Pfund ⸗ 22 , Eine Bratwurſt zu 8 Loth Lichter ſgegoſſene) das Pfund J21 Weißfiſché, groſe Blutund Leberwurſt das Pf. - gezogene, das Pfund 21 - Gutes Rierenfett das Pf. 18 Seife, das Pfund⸗ 2 I Rothaugen, groſe- Ausgelaſſenes ſauber Schwei⸗ ⸗ 24 unſchlitt, der Zentner zu 108 2. nenfett das Pfund , enl- . Pfund. 2. 2 4 26 Gulden. Greſſen, der Schopven unanctseleſenes dito. XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mir. jMtlr. jMrlr. Mfr. Mir. /Mlr. MIr. Mir. Mir. ſMlr./ Malter Maltt. Wſch/ Hir⸗Erb⸗Wireinge⸗ Staͤdte. ſen ſten. ſverterſt/ ſtelt. Korn lGerſtlSptz Kern /Habr Wetz ſtorn./ fen LBſeſſſſeſteſſeſt Bretten Cderbach Eppingen 1386 I. 18714 4 43 7 58 3 8/ Heidelbers 3la⸗ 8 36 Ladenburg 3. 3Mannheim .48/ 782 I2 et e .