Nro. XXIX. Den 17. Juli 1800. Churf uͤr ſtlich gnaͤd igſt privil egirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Verordnungen. werden, zu ſchaukeln, und das Fahrzeug In 1. Obgleich Se. Churfuͤrſiliche Durchlaucht elne den uͤbrigen Paſſanten unangenehmie aus Schonung ihrer getreuen, firtlich ſich und ſelbſten gefaͤhrliche Bewegung zu ſetzen; verhaltenden Rnterthanen von einem welſo will man Jedermann hievon unter dem tern Addltional⸗Recrouten⸗ Aus zug Um⸗ Anhange gebuͤhrend abmahnen, daß diejegang zu nehmen gnaͤdigſt beſchloſſen haben; nige, welche dergleichen Uufug ausuͤben, ſo gehet doch die hochſte Willensmeinung zur Erlegung einer dem Grade ihrer Handdahin, daß der Abgaug des Erlgenz. Quanlung angemieſſenen Poltzelſtrafe ohne weltums zum Theile durch die muͤßigen, luͤ⸗ ters angehalten werden, und diejenlgen, derllchen, herumſchwelfenden, und dſters welche dergleichen Frevler anzelgen, aloͤbalſchon als Tumultuanten betrettenen Pur⸗- den 30 kr. Belohnung erhalten ſollen. Mannſche ergaͤnzet, vor Anfang elner Aushehelm den 10. Ful. 1800. bung ſolcher Leute aber all diejenige, wel. Churpfals ſtaͤdriſches Pollzelamt. che der Vorwurf elner ſolch unſittlichen und Rupprecht. poltzelwidrlgen Lebensweiſs treffen kaun, zu Zen. Beſſerung ihres Verhaltens ernſtgemeſſenſt ermahnet, und wenu ſie dleſen Weg des II. Deffentliche verſtelgungen. Laſters nicht verlaſſen, ohne Ruͤckſicht des Standes ergriffen, und zur Milltair⸗Straf. 1. Das dem hieſigen Buͤrger und Tuͤncherdienſte genommen, und falls eln phyſiſches meiſter Beneditr Heyn zugehorige, im Qua⸗ Gebrechen, oder Mangel, einen oder den drat 1 T. Nro. 16. gelegene Haus wird den andern zum Kriegedienſte untauglich ma⸗ 17ten Jul. naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr. chen wuͤrde, gegen dieſelbe dennoch aͤhnllim Wirthehauſe zum ſilbernen Anter, an che Strafen ohnnachſichtlich verhaͤnget werden Meiſtbierenden frelwilllg dffentlich verden ſollen; welches in Gemaͤßheit gnaͤdigſteiget, Mannheim den 27. Jun. 1800. ſter Welſung von dem Churfuͤrſtl. hohen Churpfalz Stadtrath. General⸗ Landes⸗ Commiſſarlat hlemit zu Rupprecht. Federmanns Nachricht bekannt gemacht 2. Die dem Herrn gehelmen Sekretalre La⸗ Leers. wird. Mannhelm den 20. Funlus 1800. Churpfalz Stadtrath. tence zugehoͤrige, im Quadrat Lit. C 11. Pfanner, Nro. 16. naͤchſt der Gardereuter⸗Kaſerne Leers. gelegene Behauſung wird den 23ten k. M. 3. Da man wahrgenommen hat, daß verſchie. Fullt, Nachmittags 4 Uhr, auf dahleſigem dene Leute ſich erlauben, in den Fahrzeu⸗ Rathhauſe dffentlich verſtelget werden; wel- gen, worin ſie uͤber den Neckar geſchifft ches denen Steigungellebhabern zur Nachricht bekannt gemacht wird. Mannhelm an den Meiſtbietenden bffentlich verſtelget. den 20. Jun. 1800. Mannhelm den 11. Ful. 1800. Churpfalz Stadtrath. Churpfalz Stadtrarh. Rupprecht. Rupprecht. Leers. Leers. 3. Dle dem hleſigen Buͤrger und Maurermel⸗ 7. Auf dle in der brelten Straße Lit. c9. ſter Andreas Carl zuſtehende, Lit. F r3. Nro. 2. gelegene Behauſung des verlebten Nro. 0. ohnweit den F. F. Miſericordiae hieſigen Buͤrgers und Handelsmann Jodahler llegende Behauſung, ſoll den 23ten haun Georg Ceitz ſind bei vorgeweſener Verlaufenden Monats, Nachmittags 4 Uhr, ſteigung 9100 fl. geboten worden; da man in dem Wirthohauſe zum Zweibruͤcker Hof, zu Erzlelung eines hoͤhern Kaufpraͤtli, nach bffentlich frelwilltg verſtelget werden; weldem Anſtehen der intereſſirten Credttorſchaft, ches deu allenfallſigen Stelgluſtlgen anmlt eluen 14taͤgigen Termin anbeztelet hat; ſo bekannt gemacht wird. Mannheim den 7. werden dieſenlgen, welche fuͤr ermeldte Be⸗ Jul, 1800. hauſung ein mehreres zu bieten willens ſind, Churpfalz Stadtrath. hlermit aufgefodert, ſothane thre Mehrge⸗ Rupprecht. bote innerhalb der angeſezten 1ataͤgigen Leers. Friſt, ſohin laͤngſtens bis auf den 26. die⸗ 4. Das dem verlebten hieſigen Buͤrger und ſes Nachmittags um 3 Uhr dahler auf dem Baͤckermelſter Johann Chriſtlan Biſſlnger Rathhauſe bei angeordneter Debitkommiſzugehoͤrig geweſene, Im Tuadrat E 13. ſion ad protocollum zu geben, mit der Nro. Aa. gelegene Haus wird den 28ten weltern Bemerkung, daß der Leztund kuͤnftlgen Monars Fulſt, Nachmittags 4 Meiſtbietende alodann in dicto termino den Uhr, in dem daneben gelegenen Gaſthauſe Zuſchlag auf der Stelle zu gewaͤrtlgen habe. zum Kbͤnig in Preußen, an den Meiſtbte⸗ Mannhelm den 12. Ful. 1800. tenden offentlich verſtetget. Mannhelm den Churpfalz Stadtgericht. 27. Jun. 1800. Rupprecht. Churpfalz Stadtrath. Sell. Rupprecht. 8. In Gemdͤehelt eingelangrer hohen General. Leers. Landes⸗Commiſſarlats⸗Entſchlleßung vom 6. Das im Quadrat F 9. Nro. 4 1ſa. gele⸗ 30. v. M. ſollen die Schaͤfereien zu Neuengene Peter Herbſtiſche Haus wird den 29. helm, Handſchuchshelm und Doſſenhelm den Fultt naͤchſthin, Nachmlttags 4 Uhr, in Gemeinden gegen ein billlges auf den Mordem gegen uͤber gelegenen Biffingerlſchen, gen auszuſchlagendes Hutgeld, wofuͤr jede zur goldenen Uhr genannten Wirthshauſe, Gemeinde zu haften hat, oder aber in elne an den Meiſtbletenden offentlich verſtelget. erbbeſtaͤndliche Begebung derſelben an be⸗ Mannhelm den 27. Jun. 1800. fragliche⸗Gemeinden, und zwar dleſe wie⸗ Churpfalz Stadtrath. derum mit und ohne Erbkaufſchilling, auch Rupprecht. unter Zugebung oder Hinweglaſſung der Leers. baufaͤlligen Schaͤferelgebaͤuden, auch allen⸗ 6. Das der verlebten Hofkontrolleur Marin. falls die Schaͤferelgebaͤude unter Einbedingus Wlttlb zugehorig geweſene, Im Cragung deren Reparatlonen und Erhaltung drat Lit. C 12. Nro. 7. gelegene Haus, elgenthuͤmlich an den Meiſtbietenden ſalva wird den 30ten I. M. Nachmittags 4 Uhr, ratiſicatlone in offentliche Verſtelgung gein demn Mierheſanſe ium Prinien Lnpwis. brachr wewdeni welctes ſemmilſchen Sieh gungsliebhabern des Endes anmlt erbffuet mit dem Kaſten gerechnet, als ſuͤſſe und wird, um ſich auf den 28ten dieſes des bittere. Pomeranzeubaͤume, Citronen, A⸗ Morgens 9 Uhr auf dem Rathhauſe zu monen, Lorber, Grenaden, Oleander, um Neuenhetm, dann um 10 Uhr zu Hand. annehmliche Preiſe gegen baare Zahlung, ſchuchshelin, und des Nachmittags 3 Uhr und bis zum Ende des Auguſt monars, zu zu Doſſenheim, wo man dieſe Verſtetgung haben. Klelnere und in Scherben ſtehende vorzunehmen gebenker, elnzufinden, und ih⸗ Baͤumchen werden keine abgegeben. Schwere Gebote ad protocollum abzugeben, Helzingen am 3. Jul. 1800. delberg den 12. Jul. 1800. Sckell, Ex ſpeciali commiſſione Gartenbau⸗Direktor. des hohen General⸗Landes⸗Kommiſſarlats. 3. Melnen hieſigen und auswaͤrtigen Freun⸗ Ringel. den zeige hiermit an, daß ich von einem 9. Ein drelſtoͤckiges, auf der Hauptſtraße under erſten Haͤuſer iu Champagne elnen anweit dem Kornmarkt gelegenes Haus mit ſehnlichen Vorrath weiſſe mouſſtrende, ulcht der Backgerechtigkelt, auch zu jedem Gemouſſirende und oeil de perdrix Champagwerbe dienlich, iſt auf kommeuden Freltag, ner⸗Welne in Kommiiſſion erhalten habe, den 18ten dieſes, Nachmittags 2 Uhr, auf um ſolche In Parthien von 30, 36, A4, 12 hieſigem Rathhauſe zu verſteigen, oder aus und 6 Bouteillen zu verkaufen. Die Welne freler Hand zu verkaufen. Heidelberg den ſind von vorzuͤglicher Guͤte, und ſch kann 12. Jul. 18OO. ſolche fuͤr jezt zu 1 fl. 5a kr. 2 fl. 2 fl. 6 kr. 10. Auf das unterm 31. Mai abhlu verſtelgte 2 fl. 12 kr. und 2 fl. 18 kr. je nachdem die Wohnhaus des zu Schbͤnau verlebten Buͤr⸗ Qualitaͤt iſt, erlaſſen, Heidelberg den 19. ger und Faͤrber Ludwig Neuer ſind 8o2 fl. Jun. 1800. auf deſſen Faͤrbhaus und ſaͤmtliche in gu. J. C. L. Rettig. tem Zuſtande ſich bofindende Faͤrberel⸗Ge- 4. In der fuͤrſtllchen Hofgaͤrtnerel zu Bruchraͤthſchaften 390 fl. geboten, welche belde ſal koͤnnen elne große Anzahl Orangebaͤume, Gebote noch weit unter dem gerlchtlichen als Appelſinen, Zitronen und bittere Drau⸗ Tare ſtehen; zur Vornahme des endlichen gen, wle auch mehrere Spalierbaͤume, ſaͤmit⸗ Zuſchlages iſt Termin auf den 31ten kuͤnflich von verſchiedener Gattung und Groͤße, tigen Menats Julius feſtgeſezt, welches verkaͤuflich abgegeben werden. Bruchſal den den Stelgliebhabern hiemit bekannt gemacht 29. April 1800. wird, Heldelberg den 9. Jun. 1800. Hochfurſtl. Spelerlſches Hofmarſchallamt. Churpfalz Oberamt. Stahl. Ehr. von Wrede. Stelnwarz. 3. Belm Haudelsgaͤrtner, Herrn Joſeph Jakob Gotthold zu Arnſtadt, in Thuͤrlngen bei Erfurt, ſind fuͤr heuer abermals, ſo III. Sachen ſo zu verkauſen. wle ſelt 34 Jahren, ganz friſch, ſtaͤts aufrlchtig und gerecht, alle Sorten inund 1. Von der beſten Sorte welſſem Ruͤbſaamen auslaͤndiſche Garten⸗Gemuͤs⸗Klee⸗Kraͤuiſt Im Ganzen und Maasͤwels zu verkaufen ter⸗ Feldund Blumen⸗ Saͤmerelen 2c. bei Schaaff u. Sachs Pflanzenwerk, Obſtbaͤume, hollaͤndiſche Bluan dem Neckarthore. menzwiebeln, Hyazluthen, Tazetten, Jon⸗ 2. In dem Chnrfurſtlichen Garten zu Schwe. quſllen, Martagens, Tulpen, Narziſſen, zngen ſind folgende Pomeranzenund an⸗ Ranunkeln, Fris, große gefuͤllte Veneroderr Paͤnme, von 6. bis 18 Schnh hochſer Fubereſen, anchd vorzbgllen ſchbner Nelkeuflor 1c. inglelchem alle zum Baum⸗Verthen, und kann dis den 1ten Auguſt bezoedlungsgeſchaͤft erfoderliche Geraͤthſchaften, gen werden. kleine engliſche Orangeſaͤgen von aͤcht eng⸗ 4. Unwelt den Kapuzlnern iſt ein Ouartler liſchen Uhrfedern, regelmaͤßig und ſolide zur ebenen Erde, beſtehend in 3 Zlmmern, Gartenhippen, Pfropfund Oeulirmeſſer, Kuͤche, Waſchtammer und Holzplaz zu verauch verltabel engliſch Baumwachs, von miethen, und kann ſogleich bezogen werden. ganz beſonderer Hellkraft, und derglelchen Ausgeber dieſes Blatts ſagt wo mehr 1c. allzaͤhrlich in billigen Prelſen zu 5. Naͤchſt dem Redoutenhauſe iſt ein Ouarhaben. tler, beſtehend In 3 Zlmmern, Kuͤche, Kel⸗ Gedruckte Verzelchniße, welche noch mehr ler und Holzplaz, nebſt ſonſtigen Bequemnuͤzliche Offerten enthalten, werden ohnlichkelten, zu vermiethen. Ausgeber dieſes fehlbar/ allen Gartenfreunden willkommen Blatts ſagt wo? ſeyn, und koͤnnen im hieſigen Wochenblatts d. In der Hofkammerrath Brenkmaͤnntſchen Comtoir gratis abverlangt werden, Behauſung am Komiodienplaz iſt der ganze untere Stock ſogleich zu vermiethen, und das V. Zum Verlelhen wirdangeboten Naͤhere bel Frau Schloßverwalter Zellerin zu vernehmen. 1. Die freihſerrlich von Retzenſtetuiſche Be. 7. In. des verſtorbenen Conditor Thraners hauſung, nahe dem ſchwarzen Baͤren, iſt Haus neben den 3 Koͤnigen an dem Speiſeauf mehrere Jahre zu vermlethen, und kaun markt, iſt der ganze untere Stock mit einem ſogleich bezogen werden. Die Liebhaber großen Laden nebſt Schubladen und vielen toͤnnen bel dem Schuziuden Joſua Hirſch andern Bequemlichkelten zu verlehnen; naͤ⸗ das Naͤhere vernehmen. here Auskunft daruͤber giebt Heinrich Karl 2. Neben der Stadt Kreuzuach iſt ein Ouar⸗ Thraner, Conditor am Paradeplaz. tier tm zwetten Stock, beſtehend lu 3 Zlmt⸗ 8. unwoelt dem Paradeplaz zu Heidelverg iſt mern, Kammer und Kuͤche nedſt Holzplaz, ein mittlerer Stock, enthaltend 4 Zimmer zu vermiethen, und kann ſogleich bezogen elnen Alkofen, Keller, Speicher, verſchloſwerden. Ausgeber dieſes Blaits ſagt das ſenen Holzplaz mit einem Brunnen im Hau⸗ Naͤhere. ſe, bis kuͤnftigen Michaelts zu vermlethen. 3. In dem Haus Lit. A r. Nro. 1. iſt der Ausgeber dieſes Blatts daſelbſt giebt naͤhere untere Stock ganz oder zertheilt zu vermie⸗ I. Ertundigung. XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. IMie. MMlr. MMit. MMtr. Mik. fMlr. Mir. fMlr. mir. ſMlr./ Malter Maie. 1 Stadte. Wſch/ Hirs/ Erb⸗Wik⸗ Korn lGerglEplz IKern Habr/Meiz ſtorn. ſen eingeſen ten.verkenſt/ ſtelt. Lu ſeſe ſueeſſe Bretten Eberbach Eppingen 15 Heidelbers 4 36 8 87 820 7.36 2/66 2078 152 2321ſ2 Labendurs. 10 Mannhetm 2 32 Iun end. 1