Nro. XXXV. Den 28. Aug. 1800. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt pri vile girtes Manheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. I. Veroronungen. II. Geſſentliche Verſtelgungen. r. Da der bel uns geſchehenen Anzelge nach 1. Kuͤuftigen Donnerſtag, den 28ten dieſes, mehrere hieſige Etnwohner mit Zahlung der Morgens 10 Uhr, werden auf Churfuͤrſtllihnen dufllegenden Abgaben, in Ouarttercher Hofgerlchtskanzlel einige goldene und ſil⸗ Wachtund Frohndgeldern beſtehend, der berne Uhren gegen glelch baare Zahlung dfan ſie ergangenen oftern Anmahnungen unfentlich verſteigt. Mannhelm den abten. geachtet, ſchon lange Zeit her im Ruͤckſtan⸗ Auguſt 18oO. de ſind; ſo werden dieſelbe hiermit ernſtlich angemahnet, ſothane lhre Ruͤckſtaͤnde nun⸗ Churpfalz Hofgerichts⸗Commißions Doan mehro in Zelr 14 Tagen an den buͤrgerllwegen. chen Gelder⸗Oberempfaͤnger Herrn Grua Weller. um ſo unfehlbarer abzutragen, als ſie nach 2. Maͤchſten Donnerſtag den 28. dieſes, Rach. Umlauf dieſer Friſt und nicht erfolgter Bemittags um 9 Uhr, wird in dem Gaſthauſe zahlung mlt Militaͤr⸗Ererutten ohne fernere zum Weinberg dahler der herrſchaftllche klel⸗ Nachſicht beleget werden ſollen, Mannne Zehenden auf der. Maunhelmer Gemarbeim den 11. Anguſt 18o0. kung unfer der ausdruͤcklichen Bevingniß, Churpfalz Stadtrath. daß keln Nachgebot angenommen wird, df⸗ Rupprecht. fentlich an die Meiſtbietenden verſteigert; Leers. welches den Steigungsliebhabern andurch bekannt gemacht wird. Maunheim den 23. 2. Selner Churfuͤrſtlichen Durchlaucht hohes Auguſt 1800. General⸗Landes⸗Commiſſarlat hat unterm Churpfalz Zollſchreiberel. 20ten Jul. nup. gnaͤdigſt befohlen, daß Beruͤff. das zelthero uͤbliche Sperrgeld an den hie⸗ 3. Der mll dem lezten October laufenden ſigen drel Stadtthoren, fernerhin entrichtet, Jahrs zu Ende gehende ſtaͤdtlſche Viehbeund dle dortigen Wachen zur Mitbeſorgſchau⸗Beſtand ſoll den 1ten kuͤnftigen Mound reſpective Aſſiſtenz⸗ Leiſtung an die nats September, Nachmlttags um 3 Uhr, dazu beſtimmte Empfaͤnger angewieſen werauf dahleſigem Rathhaus in der Burgerden ſollen; welches zu Jedermanns Wiſſenmelſterel, mittels dffentlicher Verſtelgung. ſchaft hiemit bekaunt gemacht wird, Mannanderwelt begeben werden; welches denen helm den 6. Auguſt 1800. allenfallſigen Stelgliebhabern anmit bekannt Churpfalz Stadtrath, gemachr wird. Mannhelm den 28, Jultns Raprecht. 18O0, Churpfalz Stadtrath. tn. Rupprecht. terrs. 4. Dle Beſtandaͤcker auf der Kuhblatt linker 8. Dle Behauſung des hleſigen Buͤrgers und Hand am Neckar, da bis kuͤnftigen Marti⸗ Ackersmann Balthaſar Graͤff ſoll den 24ten ni die Beſtandsͤzelt ſich endet, werden bis kuͤnftlgen. Monats September, Nachniltden 13ten k. M. September, Nachmittags tags um 4 Uhr, in dem Wirthshauſe zum 3 Uhr, fernerweit auf 9 Jahre durch df⸗ Darmſtaͤtter Hof, oͤſſentlich verſtelget werfentliche Verſteigung an den Melſtbietenden den; welches den Stelgungsliebhabern aubegeben; dann wird am naͤmlichen Tag mit bekannt gemacht wird. Maunhelm den und Stunde der In den Rledaͤcker⸗Gewaun 23ten Auguſt 1800. Nr. 30 gelegene Acker Nr. 168 ad I Vrtl. Churpfalz Stadtrath. 1 1ſ4 Ruthe neu Maas, als Elgenthum Schaͤffer. offentlich verſteiget Mannhelm den 18ten Leers. Anguſt 18DO. 9. Das im Ouadrat Lit. G ro. Nro. 13. ge. Churpfalz Stadtrath. legene Klelderhaͤndler Fluckiſche Haus wird Rupprecht. den 20ten October naͤchſthln, Nachmittags Leers. um 4 Uhr, in dem Wirthshauſe zum Zwei⸗ 3. Das dem Johann Georg Kurrer von hier bruͤcker Hofe, der Erbvertheilung wegen, zuhorlge, Im Quadrat Lit. A 9. Nro. 13. an den Meiſtbierenden offentlich verſtelget. gelegene Haus wird den 17ten September Mannheim den 22. Auguſt 1800. naͤchſthin, Nachmittags 4 Uhr, im Wirths⸗ Churpfalz Stadtrath. haus zur weiſſen Schlange, an den Meiſt⸗ Pfanner. bietenden oͤffentlich verſteiget. Mannhelin Leers. den 22. Auguſt 1800. 10. Die zur Concursmaſſe des verlebten hieſi⸗ Churpfalz Stadtrath. gen Beckermeiſter Chriſtlan Biſſinger gehb⸗ Pfanner. rige, neben dem Gaſthauſe zum Koͤnig von Leers. Preußen gelegene Behauſung wird In Ge⸗ 6. Das im Quadrat Lit. E 10. Nro, 9. ge. folg der bel jungſthin unterm 28ten elapsi legene Loͤffelladiſche Haus wird den 22ten vorgeweſener Verſtelgung ausbedunger zwel⸗ September naͤchſthin, Nachmittags um 4 menatlichen Affirlonszelt den 29ten kuͤnftl⸗ Uhr, In dem Wirthshauſe zum Prinzen von gen Monats September, Nachmittags 3 Oranien, der Verthellung wegen, an den uhr, anf dahleſigem Rathhauſe durch die Meiſtbietenden offentlich frelwillig verſteldahler beſtehende Deblt⸗Commißlon nochmager Mannhelm den a2. Aug. 1800. len verſtelgt, und dabel das leztere Gebot Churpfalz Stadtrath. zu 6275 fl. zum Anſaz genommen, ſothane Pfanner, Behauſung ſofort dem Leztund Meiſtbie⸗ Leers. tenden allda ohne welters zugeſchlagen wer⸗ 7. Ddie Tit. Lacenſeſche Behauſung ſell den den; welches den Stelgungsllebhabern zur 1ten des Monats Oetober laufenden Fahrs, Nachricht hiemit bekannt gemacht wird. Nachmlttags um 4 Uhr, auf dahieſigem Mannheim den 16. Auguſt 1800. Rathhaus oͤfſentlich verſtelgt werden; wel⸗ Churpfalz Stadtgerlcht. ches den allenfallſigen Stelgungsliebhabern Rupprecht. andurch bekannt gemacht wird, Mann⸗ Zenl. helm den 1r. Auguſt 1800. 11. Zu Erzlelung elnes allenfallſigen Mehr⸗ Churvfals Stadtrath. erldſes, und endlicher Zuſchlagung der dem Vurvrechtr hleſigen Buͤrger Peter Herbſt zuſtaͤndig ge⸗ Leers, weſenen, neben der goldenen Lelter liegenden und en ittim erauden Behauſung, auf welche bel vorgeweſener blsͤ auf die untere Straße zlehendes Haus, Verſtelgung 2330 fl. geboten worden, hat verſehen mlt drel Malzund elnem andern man auf den 29ten kuͤufelgen Monats Sep. Spelcher, vier geraͤumſge Keller, Stallung tember Termlnum anberaumet; es haben zu 30 bls 40 Pferde, einem ſtarken ſtaͤts daher diejenige, ſo ein mehreres zu bieten laufenden Roͤhrbrunnen, wlrd ſamt Schildgemeler ſind, auf ſolch feſtgeſezte Friſt, Brauund Brauutweinbreunerel⸗ Gerech⸗ Nachmittags 3 Uhr, dahler auf dem Rathtigkeit, elnſchließſlich aller Geraͤthſchaften, hauſe bel angeordneter Debit⸗Commiſlon was zur gut elngerichten Bierbrauerei gethre Mehrgebote ad protocollum zu geben, hoͤrlg, unter annehmlichen Bedingnißen aus wo ſodann der Leztund Meiſt bietende den der Hand frelvillig verkauft; Kaufluſtlge Defiuitivzuſchlag ohne weiters zu gewaͤrtikoͤnnen bei dem Taratoren Judas Carlengen hat. Maunhelm den 16. Auguſt 1800. bach dahier das Naͤhere zur Erfahrung er⸗ Churpfalz Stadtgerlcht. halten. Heldelbers den 16. Auguſt 1800. Rupprecht. Zell. 12. Des dahler verlebten Fſaak Straßburger V. Zum Verlethen wirdangeboten. ruͤckgelaſſene Malereien, Kupferſtiche, Por⸗ 1. In dem Haus Lit. D 2. Nro. 14. iſt eln zellalne und Praͤtloſen, werden kuͤnftigen bequemes Ouartler im 2ten Stock bis den Montag den 1ten September in der Stadt 1ten September zu vermlethen. Insbruck, gegen dem ſilbernen Kopf uͤber, 2. Unwelt den Kapuzlnern iſt eln Cuartler verſtelget werden. zur ebenen Erde, beſtehend in 3 Zlmmern, 13. Die hleſigen ſtaͤdtiſchen wohl eingerlchteten Kuͤche, Waſchkammer und Holzplaz zu ver⸗ 2 Muͤhlen, als die obere und untere Muͤhle, miethen, und kann ſoglelch bezogen werden. dann die Gemein⸗Ziegelhuͤtte, von welchen Ausgeber dleſes Blatts ſagt wo? der alte Beſtand kommende Welhnachten zu 3. In dem Hauſe Lit. B 7. Nro. 9. im gol⸗ Ende gehet, werden den aren tommenden denen Trauben, dem Kaufhaus ſchreg uͤber, Monars September, Nachmittags 2 Uhr, iſt der zwelte Stock, beſtehend Iu 6 großen auf dahieſigem Rathhaus, unter annehmund drel klelnern Zimmern, zwel Kuͤchen, lichen Bedingniſſen in Gjaͤhrlgen Beſtand Keller, Spelcher, Stallung und Remiſe, durch dffentliche Verſtelgerung begeben werdann Waſchkuͤche, und allen ſouſtigen Beden; welches den allenfallſigen Stelaunasquemlichkeiten, zu vermiethen, und kann Liebhabern hiemit bekannt gemacht wird. ſoglelch bezogen werden. Eppingen den 23. Jul. 1800. Churpfalz Stadtgericht. 4. In dem Haus Lit. A 3. Nrot 7. ſind zwei Ouartier zu ebener Erde und eines im Relnecker. 2ten Stock zu vermlethen. Dic. 5. In der Andreas Muͤllerſchen Behauſung III. Sachen ſo zu verkauſen. Lit. E 4. Nro. 10. iſt der mittlere Stock zu 1. Eiu Zug von 4 braunen Wallachenpferden, vermlethen. welche zwiſchen 6 und 7 Fahr alt ſind, ſte⸗ 6. Bel dem Baͤckermeiſter Herbolt, an der het gegen baare Bezahlung zu verkaufen, Kapuzlinerkirche, iſt der ate Stock ſogleich und kann in dem frelherrl. Sturmfederiſchen zu verlehnen. Hauſe in Augenſchein genommen werden. 7. Bel Zimmermelſter Hoͤhl in Lit. D a. Nr.7 iſt ein Keller mit 20 Fuder welngruͤne Kaͤſſer 2. Ein auf der Hauptſtraße in Heidelberg unzu vermlethen, oder ſolche 5 Faͤſſer, jedes welt dem Martt gelegenes zweiſtoͤckiges und I. 4 Fuder haltend, zu verkaufen. I. 9e. rd 36 Li⸗ . rd. ſiehovon GerI⸗ II⸗ die 16 16 bit⸗ II 8. Das Haus Lt. D 3. Nro. 10. an den Planvon kann Im ſilbernen Schluͤſſel, wo derſelken, nahe am Fruchtmarkt, ſo zu jedem Gebe ſeine Eintehr hat, erfragt werden. werbe dlenlich, iſt gaus oder vertheilter zu vermiethen, und das Vtaͤhere belm Elgen⸗ VIII Gelehrte Sachen. thuͤmer J. J. Leonhard zu vernehmen. 9. Das Haus von der verſtorbenen Drehermel⸗ Bel den Verlegeru dieſes Blatts hier und iu ſter Wittib Dormaͤnnin am Heidelberger Thon Heldelberg iſt zu haben: re neben der goldnen Gans iſt ganz zu verleh⸗ Birghaus Taſchenwoͤrterbuch fuͤr Kaufſeute, nen. und das Naͤhere im Hauſe zu erfahren. 8. Leipzig 1800, 2 fl. 10. In der Stadt Hagenau Lit. B2. Nro. 3. Ebendesſelben ſelbſtlehrende doppelte Buchhalſind im gten Stock 2 auch 3 Zimmer ſoglelch, tung, 2 Baͤnde, gr. 8. 1700, 7 fl. 30 kr. vder auch in 2 oder 3 Monat mit oder ohne Borheck Archiv fuͤr die Geſchichte der deutſchen Moͤbel an ledlge Herren zu vermlethen. Rheinlande, In. Bandes 16 Stuͤck, gr. 8. 11. In der Behauſung Lit. H 3. Nro. a2. an Elberfeld 1800, 1 fl. der Stadt Wien uͤber, iſt der untere Stock Wihleben Abhandlung uͤber die Urſachen des bis Anfang Sept. zu vermiethen. Holzmangels, gr. 8. Fkfurt 1800, 30 kr. VI. Gefundene u. verlorne Sachen. Weiſſenbruch das Ganze der Landwirthſchaft, 8. Frankfurt, 2 fl. Den abten d. Abends iſt eine ſilberne Jarretler. Verſuch einer Geſchlchte des Obſtbaues in ſchnalle verloren worden. Der ehrliche Flu⸗ Frankrelch, 8. Frankfurt 1800, 36 kr. der wird gebethen, dieſelbe gegen ein Dou⸗ Ueber Krlegolaſten und Schaden, gr. 8. Ulm teur in der Hofbuchdruckerei abzugeben. 1800, 5a kr. Ueberſicht der neueſten Tomologiſchen Littera⸗ VII. Allerhand Avertiſſements. tur, 16 Heſt, 8. Frankf. 1790, 30 kr. Sintenis Theophron, 8. Leipzig 1800, 30 kr. 1. Schiffer Spatz von Speler. faͤhrt nun wie⸗ Scherers Handbuch des Wechſelrechts, a Thelder alle Woche mlt ſelnem Marktſchiffe von le, gr. 8. Fraukfurt 1800, 7 fl. Speler hieher und zuruͤck. Derſelbe beſorgt Strickers kurze Ertlaͤrung des Buchhaltens, ſowohl Guͤter nach Speler, als auch nach 8. Elberfeld 1799, 1 fl. 30 kr. Germershelm, Landau, Weißenburg, Ha⸗ I Voruͤbungen zu Kantorgeſchaͤften, 8. ebend, genau und Straßburg. Das Weſtere hies I. 1790, 1 fl. XI. mittel⸗Frucht⸗Preiße. mit. ſMlr. fmmit. ſMtr. Mir. Mit. Mir. Mir. jmnir. Mir./ Malter Maltr. 8taͤdte. Korn lGerſtlSplz Kern Habr Weiz ſtorn. uſch Hir⸗Erb⸗ Wikſen ſen. Ien.„ſvertanſe/ ſtent. einges ſſ eſeſeſ Bretten Eberbach Eppingen 26 Heidelberg 2 39 Ladenburg 38 375 2/36 39.Sl Sr 21Mannhelez 52 2 5 863 Mvodns 6 3.