Nro. XXXIX. Den 26. Sept. 1806. Churf uͤr ſtlich gn aͤdigſt priv ilegirtes Mannheimer Fragund Anzeigs⸗Blatt. II. Deſſentliche verſteigungen. 3. Den 1ten kommenden Monars Detober werden in der Behauſung des Herrn geiſt⸗ 1. Iy Gemaͤshelt Churfuͤrſtlich hochſten Be- lichen Adminiſtrationsraths von Mieg. verdeutung ſoll dle ehemallge Schwezinger ſchiedene Effekten an Weißzeug, Bettung, Mundbuͤckerel und Hofmezgerei zweiſtoͤckige Schreinerwerk und ſonſtigem Hausrath aller Behauſung, beſtehend in 11 Zimmern, el⸗ Art, nebſt elner Samnilung mehrerer ſehr nigen Kamniern, einem Vorplaz. zu einem ſchoͤnen Origlual⸗ Zelchnungen offentlich vergroßen Backofen, 2 gewbͤlbte Keller, und ſteigt, und die folgenden Tage Norgens Stallung fuͤr Pferd und Rindviehe, dann und Nachmlttags damit fuͤrgefahren wereiner Waſchkuͤche, einem geraͤumigen Hof den, Mannhelm den 23. Sept. 1800. mit einem Brunnen und Garten den 27ten Von. dieſes, Nachmittags um 3 Uhr, an den Churpfalz Hofgerichts⸗Commiſſtons wegen. Meiſtbietenden bffentlich verſteigt werden. A. Brummer. Die Stelgluſtige belſeben ſich alſo zu Schwe⸗ 4. Die Tit. Lacenſeſche Behauſung ſoll den zingen in dem Wlrthshauſe zum Dchſen zu 1ren des Monats Oetover lauſenden Jahrs, Vernehmung der Bedingnißen und machen⸗ Nachmittags um 4 Uhr, auf dahieſigem den Angebot nach vorderſamſt ſelbſtig ge⸗ Rathhaus dffentlich verſtelat werden; welnommener Einſicht erſagter Wohnung und ches den allenfallſtgen Steigungsliebhabern Zubehoͤrde auf beſagten Tag und Stunde andurch bekannt gemacht wird, Mauneinzufinden, Mannheim den 13ten Sept. heim deu 11. Auguſt 1800. 1800. Churpfalz Stadtrath, Ex Rupprecht. ſpeciali Commiſſione elnes hohen General⸗ Leers. Landes⸗Commiſſarlat. 5. Das auf der buͤrgerlichen Wleſe, die Hohe⸗ Neuhoff. wies genannt, gewachſene diesjaͤhrlge Ohmetgras wird den 28ten I. M. Nachmita. Kuͤuftlgen Montag, den a9ten laufenden tags 2 Uhr, auf gedachter Mleſe ſelbſt an Monats Morgens fruͤh 9 Uhr, wird in dem den Melſtblethenden dffentlich verſteiger; Wirthshauſe zum ſchwarzen Adler dahler welches den allenfallſigen Steigungs⸗Liebeine anſehnliche Zahl wohlgehaltener in Elhabern hiemit bekannt gemacht wird, um ſen gebundener Lagerfaͤſſer, gegen gleichſich an Ort und Stelle um die gedachte bare Bezahlung, in bffentliche Verſtelgung Stunde einzufinden. Mannheim den 19. gebracht werden, Mannheim den a3ſten Sept, 1800. Sept. 1800, churpfalz Staditath. Hofgenchts⸗Erpedltor Pfanner, Wilhelm Kobell, Leers. 6. Die der Thereſia Speckin Wlttib zugehorl⸗⸗ ben; welches den Stelgungsllebhabern zur ge, naͤchif der alten Sonne gelegene. Be⸗ Nachrlcht hiemit bekannt gemacht wird. hguſung ſoll den 6ten October naͤchſthin, Maunheim den koͤ. Auguſt 1800. Nachmittags a Uhr, lm Wirthshauſe znm Churpfalz Stadtgertcht. Roſenſtock, bffentlich an den Meiſtbieten⸗ Rupprecht. den verſtelgert werden. Mannhelm den 12, Zell. Sept, 1800. r0. Zu Erzlelung eines allenfallſigen Mehr⸗ I Churpfalz Stadtrath. erloͤſes, und endlicher Zuſchlagung der dem Pfanner. hleſigen Buͤrger Peter Herbſt zuſtaͤndig ge⸗ Leers. weſenen, neben der goldenen Leiter llegenden 7. Das Lit. I 1. Nro. 16. dem Wirthehaus Behauſung, auf welche bel vorgeweſeuer zum Rltter gegenuͤber gelegene, dem hieſi⸗ Verſteigung 2330 fl. geboten worden, hat ſigen Buͤrger und Tuͤnchermelſter Benedift man auf den agten kuͤnftigen Monats Sep⸗ Hayn zugehoͤrige Haus wird den 8ten kuͤnftember Termlnum anberaumet; es haben tigen Monats October, Nachmlitags um daher diejeulge, ſo ein mehreres zu bieten 4 Uhr, im Wirthshauſe zum Darmſtaͤdter gemeinet ſind, auf ſolch feſtgeſezte Friſt, Hof offentlich verſtelgt werden, Mann⸗ Nachmlttags 3 Uhr, dahier auf dem Rathheim den 15. Sept. 7800. hauſe bel angeordneter Debit⸗ Commißlon Churpfalz Stadtrath. ihre Mehrgebote ad protocollum zu geben. Pfanner. wo ſodann der Leztund Neiſtbietende den Leers. Definitlvzuſchlag ohne welters zu gewaͤrtl⸗ 8. Das im Duadrat Lit. G r0. Nro. 13. ge. gen hat. Mannheim den 16. Auguſt 1800, legene Klelderhaͤndler Finckiſche Haus/ wird Churpfalz Stadtgericht. den 20ten Oetober naͤchſthin, Nachmittage Rupprecht. um 4 Uhr, in dem Wlrthshauſe zum Zwel⸗ 8a. bruͤcker Hoſe, der Erbverthellung wegen, 11. In Gefolg juͤngerer erhaltener gnaͤdigſter an den Meiſtbletenden. bffentlich verſteiget. Weiſung ſoll mit der auf den 6ten October Mannheim den 22. Auguſt 1800, naͤchſthin ausgeſchrlebenen Verſtelgung des Churpfalz Stadtrath. hleſigen von Walbrunniſchen Gutes elnge⸗ Pfanner. halten werden. Weinheim an der Bergſtraß Leers. am 2a. September 1800. 9. Die zur Concursmaſſe des verlebten hieſſ- Churpfalz Stadtrath. gen Beckermeiſter Chriſtlan Biſſinger gehb⸗ Buͤchler, rlge, neben dem Gaſthauſe zum Koͤnig vou Haag. Preußen gelegene Behauſung wird in Gera. Mitwoch, den 1ten Oktober I. J. Nachfolg der bel juͤngſthin unterm 28ten elapsi mittags um 2 Uhr, werden bei Straußwirth vorgeweſener Verſtelgung ausbedungener 2 Karl Elſſenhuth zu Moßbach am Neckar belmonatlichen Afftrlonszelt den 20ten kuͤnfti- laͤuſig 7o Eimer alter Rhelnweln verſtelgert. gen Monats September, Nachmlttags 3 Die Proben werden Vormiittags gerelchet,. Uhr, anf dahleſigem Rathhauſe durch die dahier beſtehende Debit⸗ Commißlon nochmalen verſtelgt, und dabet das leztere Gebot III. Sachen ſo zu verkauſen. zu 6275 fl. zum Anſaz genommen, ſothane t. Ein neuer Atlas von 100 Homaͤnniſchen. Behauſung, ſofort dem Leztund Meiſtbieauberleſenen Karten iſt aus der Hand zu vertenden allda ohne welters zugeſchlagen wert. kaufen. Das Naͤhere iſt vel dem lateiniſchen Nachlehrer Schultheiß, wohuhaft bei Schiff⸗ 2. In der Behauſung Lit. CTT. Nro. 9. In der mann Reff neben dem Wlenerhof, zu er⸗ Kapuzinerſtraße iſt der untere Stock von 2 f agen. tapezirten Zlmmern und 1 Kammer, mtt 2. Bei Anton Gerhard iſt das bekannte Tinnoder ohne Moͤbel, zu vermtlethen. ſteiner Mineralwaſſer abermals friſch ange⸗ 3. Im goldenen Ochſen in der brelten Straße. komnien, und um den aͤußerſt billligen Prels Iſt der mittlere Stock Im Ganzen oder zerzu 12 kr. mit dem Krug zu haben. theilter, wozu auch Stallung gegeben werden kann, zu vermlerhen. 3. Mar Boſſet, aus Batern, verkauft im Kaufhaus weiſſe Leinwand von 6 Piertel. 1. In dem Baͤckermelſter Jakob Ackermann breit um billigen Prels. Rebenhaus ſind 4. Zlmmer, 2 Kammern, Kuͤche, Keller und Speicher, ſamt einem 4. Bel Peruͤckenmacher Hofſtaͤtter, neben der ſchoͤnen Garten, worln eln Gartenhaus be⸗ Stadt Kreuznach bel Wittib Eiſenmengerin fiudlich, bls den 1ten Oktober zu vermlethen. wohnhaft, ſind wieder alle Sorten Chignons⸗ 5. In der Behauſung Lit. H 2. Nro. 6. bei haare zu haben; welches er ſelnen einhei⸗ Kleiderhaͤndler Dauß, ohnwelt dem Spelſemiſchen und auswaͤrtigen Freunden bekannt markrt, iſt der mittlere Stock von 2 Zlmmacht. mern, a Kammern, Kuͤche und verſchloſſenen Keller zu vermiethen. IV. Sachen, welchegeſucht werden. 6. Fen Roſenſtocke Lit. CTI. Nro. 7. iſt der 2teStock zu ſoglelchem Bezuge zu vermiethen. Es wird eln Subjekt unter dem Charakter als 7. Auf der untern Straße in Heldelberg, in Saltninſpektor auf ſehr aunehmliche Bedingdem Hauſe Nr. 234, iſt der ganze mittlere niſſe geſucht, zum Betrieb einer wohlelnge⸗ Stock, ſo aus 4 Zimmern. Verſchla 1, elner richteten Saltne, welche mit 7 Sledpfannen geraumen Kuͤche, verſchloſſenen Spelcher betrieben wird, das Subjekt aber muß Saund Keller 1c, beſtehet, auf naͤchſte Michaell linenkenntniß beſitzen, ſowohl Im Bauwe. zu verlehnen, und das Naͤhere bel Joh, ſen, in der Gradier und Siederel; da dem⸗ Oaniel Hacker daſelbſt zu erfragen. ſelben die Gradterund Sudmelſter untergeordnet ſind. 2) Muß derſelbe vollkommene Kenntniß im Rechnungsweſen haben, VI. Gefundene u. verlorne Sachen. da demſelben dle Sallnrechnung im Ganzen 1. Eine dunkelbraune Pferdſtutte, 8 Jahr alt, uͤbertragen wird; wer nun dieſe Kenntniß auf der Schwanzgrube zwei friſchgeſchunbeſizt und ſich anheiſchlg machen will, bedene Plaͤze in der Große eines Sechsbaͤzuers lebe ſich bet Handelsmann Philtpp Anton habend, dem Andreas Kiſſel von Sandho Becker Im Pfau zu melden, von welchem er fen gehoͤrlg, iſt ſamt einem neuen Karren das Naͤhere einholen kann, geſtern Mittag zwiſchen 1. und halb 2 Uhr dlebiſcher Welſe auf offener Straße dahler V. Zum Verlelhen wird angeboten. entkommen; wer davon elne Erfahrung hat oder noch bekommen wird, wolle gegen eine 1. In Lit. B 7. Nro. 11. dem wilden Mann Belohnung die⸗Anzelge Im ſilbernen Anker uͤber, iſt der mittlere Stock, mit aller Be- dahier bel Fakob Noll machen,. Mannquemlichkeit elngerichtet, zu vermlethen, helmn den 19. Sept. 1800. und das Naͤhere del Handelgmann Lorenzl Churpfalz Stadtrathe zu erfragen. Pfauner. Leers. VII. Allerhand Avertiſſements.½ Ebentesſelben ſelbſtteſſtende vonbelte Buchbaltung5 2 Baͤnde, gr. 8. Ha) fl 30 kr. 1. Kuͤnſtlgei Sonntag3 den 28. dieſes, wird Borteck Archlv fuͤr die Geſchichte der deutſchen In. demſ Valeutin.Hageumncyeriſchen Hauſe Rheimlande,rn Bandrs, 1v Stuͤch,. ar. 8r zurir Vaduerhoſs die Kuͤrmes gebalten. Elberfeld 186 1 fl. 2. Naͤchſlen⸗ Freitag. als den Ad. deſes, faͤhrt Wiſgleben Ablſandlung uͤber de Urſachen des eine Aſtzla⸗ Shalſe nach Frans fart; wer ſich Holzmangels, gr. 8, 8kfurt 1800, gorkr. dieſer Gelegenheir bedienen will, bellebe ſich Weiſſenbruch bav Ganze der Landwlrthſchaſt, bei Kutſcher Hekzmeiſter, wohuhaft naͤchſt den 8 Glocken, zu melden. 8. Fraukfurt, 2fl. Verſuch eiuer Geſthichts des Obſtbaues lu 3. Schiſſer Spatz iſt. geſonuen bis den 28ten Frankreich,. 8. Frankfurt 1800, 26 kr. dieſes Noſtans uach Ablln und Duͤſſelovrf zu Lebee Friegslaſten und Schaden, ar. 8. Uſni fahren; wer mltſahren oder etwas milt zu⸗ 1800, 54 kr. ſchickeir hat;kann ſich bet ihſm an der Luthe⸗ Ueberſicht der neueſſen Tomologlſchen Lttera- riſchen Kirche veben den 4. Piefelſen melden. tur, 16 Heft, 8. Frantf. 1790, 30 kr. Sintenis Theophron, 8. Lewpzig 1800, 30 kr. Vin Gelehrte Sachen- Scherers Handbuch des Wechſelrechts, 2 Chel⸗ Bei Buchbinder Deutelmoſer. in Frankenthal le, gr. 8. Frankfurt 1800,7 fl. und in den Buchhandlungen zin Manuheint Strickers kurze Erklaͤrung des Buchhaltens, iſt zu haben: Philipp Reuter, noch einmal 8. Elberfeld 1799, 1 fl. 30 kr. erwas zum Schuz der Sitten, des Anſtands Poruͤbungen zu Kantorgeſchaͤfſten, 8. ebend. und ſelner Kirche, entgegen G. F. Wenz. 1790. 1 fl. zwenen reſormirten.Pfarrer. den Heraus⸗ Tnmmer Fabeln und Geſchichte zum Untergeber der Gedichie, meiſtens der Liebe gerichre fur Kiuder, 8. Leſpzlg 1799,1fl. weivt. 8; 4. ſenzer. Kurze Lebens und Krlegsͤgeſchichte des Grafen Souwarows, 8. Leipzig 1800, 36 kr. Reiſen im Innern von Aftlka, vonMungs Parkl. Del den Verlegern dieſes Blatts hier und in 8. Berlin 1709⸗8 fl. 30 kr. Heidelberg Uſt⸗zu haben 2 Eheſtandsgeheimmiße und. Erziehungskuͤnſte. Birahaus Taſchenwoͤrrerbuch fuͤr Kauſſeute, Ein moraliſch⸗ſatyriſch⸗komiſcher Roman, 8. Leipsis 18007 4 fle von Hente, 8. Eirkaplen 1799. 2. fl, XI. mittel⸗Frucht⸗Preiße. Gthdts⸗ MIt. jmmir. ir. ſMiit. Mir. fmir. mir Mſt. MMlt. ir.Malter Eratt. 8arn lGerſtlEyl, Kern Habr /Melzlkorn.I ſen⸗P ſen- ſten. Wſch/Hir⸗Erb⸗jubireingeeertenttl vrnn eſeſe ſeue Erskten Ebervach Eppingen 23 Heibelders 3 126 63. Ladenbura. IVIII)2 I6 18/Mannhelm BMutvans eeru 3 I)