Nro. KLVI. Den 20. Dſov. 1800. Churfuͤr ſtlich gnaͤdigſt privil egirtes Mamheimer Frag⸗und Anzeigs⸗Blatt. II. Heffentliche Verſteigungen. ſtelget werden; welches den Stelgungs⸗ Liebhabern andurch bekannt gemacht wird. 1. Auf das ohnweit den barmherzigen Bruͤ⸗ Mannheim den 7. Nov. 1800. dern llegende, ehemal Kleiderhaͤndler Au⸗ Churpfalz Stadtrath. merlſche, dermnal Fuklſche Haus, im Qua⸗ Rupprecht. drat G 10. Nro. 13. iſt nach der lezthin orgeuommenen Verſtelgung eln Gebot von 4. Dle dem hleſigen Buͤrger und Ackersmaun Leers, 1300 fl. erfolgt, wer etwas weiters darauf Balthaſar Graͤf zugehoͤrige, im Ouadrat zu bieten gewiller iſt, kaun den 2 1ten die⸗ 32. Nr. 6. alter, oder Lit. I 7. Nro. 4. ſes, Nachmittog 3 Uhr, als der hierzu anneuer Eintheilung gelegene Behauſung wird beraumt endlichen Friſt, vor der auf dahleden 4ten kuͤnftigen Monats December, figem Rathhauſe ſich einſindenden Pupillar⸗ Nachmittags 4 Uhr, lm Wlrthshauſe zumr amis⸗ Crmmißlon ſelu Gebot abgeben. Darmſtaͤoter Hof, oͤffentlich verſtelget wer⸗ Maunhelm den 3. Nov. 180o. den. Maunhelm den 10. Rov, 1800. Pupillar⸗Amt. Churpfalz Stadtrath. Rupprecht. Pfanner. Leirt. 2. Die dem hiefigen⸗Buͤrger und Apotheker 3. Dle dem Buͤrger nnd Ackersmann Konrad Leers. Strickling zugehorlge, ehemals Mediclnal. Krumm zugehorige, in der Kapuzinerſtraße rath Zehneriſche Behauſung und Apothek, liegende Behauſung wird den 1ten komzum Einhorn genannt, auf dem Speiſemenden Monats December, Nachmittags markt gelegen, wird den 24ten November, 4 Uhr, im Wirthshauſe zum Frinz Lnd⸗ Nachmittags 4 Uhr, in dem Wirthshauſe wlg, an den Meiſtbletenden verſteigt werzu den drei Koͤnlg, offentlich an den Meiſtden. Mannheim den 17. Nov. 1800. bletenden verſtelget werden. Mannheu den Churpfalz Stadtrath. a9. Sept. 1800. Rupprecht. Churpfalz Stadtrath- Pfanner. 6. Die von dem verlebten Fuhrmiamn Thomas Leers. Leers. Mooſer hinterlaſſenen Pferde, Schiff und 3. Das der Ackersmann Daniel Pfelfferiſchen Geſchlrr, werden den kuͤnftlgen Freltag⸗ Wittlb zugehoͤrige, im Quadrat Lit. H a Nachmittags um 3 Uhr, iu der Sterbbe⸗ Nro. 6. gelegene Haus wird den 25ten dlehauſung, der Erbverthellung wegen, oͤffentſes, und dle uͤber dem Neckar gelegene Aelich verſteigert werden. Mannheim den 177 cker werden den abten dleſes Monats No⸗ Nov. 1800. vember, Nachmittags 4 Uhr, im Wirths⸗ Von Inventurs⸗Commißtons wegen. auſe zum Darmſtaͤdter Hof, offentlich ver⸗ Alrnold. 7. Niat ſtkonlmenden⸗ Samſtag ben a2. Nor ſtrikten, das Zugemachte, und der Grabenvi nber, Nachmittags um 4 Uhr, ſollen in zuſchlag genannt, mehrere hundert Eichen, dem Wirthshauſe zuni Darmſtaͤoter Hof aus welchen, nebſt allen Gattungen Nuziachſtehende Guͤter in elnen Temporalbeholz, auch einlges Hollaͤnder Holz herausſtand von acht⸗ Jahren oͤſſentlich verſteigert geſchaſft werden kann, auf dem Stamm werden. Maͤmlich: 4 1/) Morgen Aecker. bfſentlich verſteigen zu laſſen. Den hiezu lin kleinen Feld; 3 Morgen Aecker ln gu⸗ Luſttragenden wird ſolches daher mit dem ten Maun, und 2 Morgen Wleſen gegen Bemerten bekannt gemacht, daß ſie ſich den Rhein; welches zu Federmanns Ablſden kuͤnftlgen Montag, als den 24. dieſes- ſenſchaſt bekanut gemacht wird. Mann⸗ Monats, Morgens um 9 Uhr, ohnwelt beim den 17. Nov, 1800. des Plelckartsfoͤrſterhofes, am Zugemach⸗ Von Collektur wegen. ten, einfinden, und der Verſtelgung bel⸗ Hepp. wohnen koͤunen. Heidelberg. am 16. Nov. 8 Auf Abſterbeu des buͤrgerlichen Inwohuers 1800. Gohann Adam Graͤz zu Leimen, hat man Von Forſt⸗ Commiſſtions wegen. zur Veiſtelgung desſelben ruͤckgelaſſenen, allda liegenden Mahlmuͤyl, desfallſiges Ge⸗ Zollicoffer. ſchirr, ſamt etwas Weinberg und Aecker r1. Iu Gemaͤsheit gnaͤdlgſter Welſung eines dazu gehoͤrig, Tagfahrd auf kuͤnftlgen 1ren. hohen General⸗Landes⸗Commtſſartats ſollen kuͤnftigen Freltag, als den 21ten dieſes, December feſtgeſezt, Steigungeluſtige koͤnnen zu jeder Zeit gehoͤrige Einſicht nehmen; Nachmittags um 1 Uhr, in hieſiger Amtskellerei 6 Fuder 29 Eimer Wein, diesſaͤh⸗ Ind haben demnaͤchſt ſich auf beſtimunten rigen Wachsthum, Iu abgethellten Partlen Tag, Nachmittags 2 Uhr, in loco Leimen an die Meiſtbierenden verſtelgt, und auf einzufinden, und ihr Gebot 2d Protocol- obbeſtimmten Tag die Proben an den Faͤſlum zu geben. /Heldelberg den 17. Nob, ſern genommen werden, Weinheim den 1800. Churpfalz Oberamts Heidelberger Aus. 16, Nov. 1800. Churpfalz Amtsrellerel. fauthel. Heuſſer. F. Decker. 12. Die Freifrau von Walbrunneiſt entſchlof⸗ 9. Den 38. dieſes wird der vorzuͤgliche Heerdſen, das ihr eigenthuͤmlich geyrlge Wohn⸗ Aſchenauf kauf in hleſigem Oberanit, behaus an der gegen Frankfurr und Heiseſ- namtlich der Zent Kirchhelm, einſchlleßlich berg zlehende Landſtraße llegende, das eheder Stadt Wiſzloch, und der Zeut Schriesdeſſen beruͤhmt geweſene Wirthshaus zum beim, einſchließlich der Kellerei Waldedk goldenen Bock freuvillig den 1ten Decaus. und Stadt Schoͤnau, auf o Jahre an die ber naͤchſthin, Nachmittags 2 Uhr, in dem: Meiſtdletenden bffentſich verſtelget; die hiebemeldten Hauſe verſteigen zu laſſen, Das zu Luſttragrnde koͤnnen ſich auf oben be⸗ Haus beſtehet in mehreren aͤnſtoßenden zu- ſtimniten Ang, Morgens um 10 Uhr, in Wohnungen angelegten Gebaulſchteiten, in- der Gefaͤllverweſerel⸗Wohnurg elufinden, einer ney erbauten Scheuer, mehreren Stal⸗- Heidelberg den 13. Nov. 1800. lungen,/ einem geraͤunuigen Hof,. Keller, Churpfalz Gefaͤllverweſercl. und einem mit einer Menge Obſtbaͤumen Schmuck. angelegten großen Garten, ohngsfaͤhr2 10. Churpfaͤlziſch geiſtliche Admtſtratlon iſt Morgen enthaltend. Da die Behauſung eutſchloſſen, ſu dem bei Kirchhelm gelegeſamt Zubehorde zu einem ſehr bequem Ienen Hegenichswalde, und zwar in den Digenden Wirthehauſe an der Landſtraße auzulegen iſt; ſo wird es auch an Stelgluſtlgen zu dieſem Nahrungoplaze uicht ermau⸗ In der Gemelnde Eich, Kantons Bechtgeln., Weinhelm an der Vergſtrape ben 31. heim, Im Wirthshaus zum Baͤren, 1) die October 1800. Mahlmuͤhle am Altrhein, 2) eir. Walin. Churpfalz Stadtrath. haus, zwiſchen Prezers Wittib an, ſerer Buͤchler. Schillig, 3) ohngefaͤhr7 Morgen Guͤter in verſchiedenem, 4) ein Altrhein⸗Garten, 13. Hoͤchſter Welſung zufolge wird die Lohrba⸗ Haa3. ſaͤnitllche Stuͤcke von der Adam Demellcher Jagd Im Ganzen, und in folgende liſchen Maſſe herruͤhrend), 5) eln Wohu⸗ Bezirte elngethellet, naͤmlich 1) auf denen haus am Altrheln,(von Georg Mink her⸗ Gemarkungen Lohrbach, Sattelbach und ruͤhrend), auf Erſuchen der Elgenthuͤmer, Neckarburken, nebſt dem in Lohrbacher oͤſſentlich. an den Meiſtbletenden verſtelgt Forſt gelegenen Theil der Dallauer und werden, Ueber dle Beſchreibung der Guͤter Fahrenbacher Gemarkung, mit Inbegriff und Stelgungsbedingniſſe iſt bel dem Buͤrder Stadt Moßbacher Mlichelherder Walger Maire in Eich, und bel Buͤrger Jaͤger, dungen: 2) in ſaͤmmtlich uͤbrigen Stadt Amtmann des Paulusſtift In Worms, naͤ⸗ Moßbacher Waldungen und dortigen ganhere Nachricht zu haben Wormsͤ den 4. zen Gemarkung auf beiden Seiten der Elz⸗ Bruͤmaire J. 9. bach; endlich und 3) auf der Nuͤſtenbacher, Wlnkelmann, Relchenbucher und Neckargeracher Gemar⸗ Notaͤr, kung, ſo weit leztere zum Lohrbacher Forſt gehoͤret, durch elne auf den 24ten dieſes, III. Sachen ſo zu verkauſen. Nachmittags 2 Uhr, In des Oberbeamten I. Ein gutesͤ Forte plano mit drel Veraͤnde⸗ Wohnung dahler, beſtlmmte oſſentllche Verrungen und dabei belnah ganz neu, ohne ſtelgung an den Meiſtbietenden, ausſchlleßdaß es Irgend elne Reparation als geſtlmmt Ilich des Buͤrgerund Bauernſtandes, auch zu werden bedarf, iſt zu 34 fl. zu haben. ganzer Gemeinden, verpachter werden; Ausgeber dieſes ſagt wo 7 welches denen ſteigungsfaͤhigen Liebhabern a. Bel Ausgeber dleſes Blatts iſt der beruͤhmandurch ohnverhalten wird. Moßbach den te koͤnigliche Bruſtthee wleder friſch ange⸗ 14. Nov. 1800. kommen, und das Packet fuͤr 8 kr. zu haben. Ven Churpfalz Oberamts wegen. 3. In der goldenen Leiter iſt gutes Kleeheu zentnerund gebundweis zu bekommen. In fidem Naus, 4. Bel Mehlhaͤndler Pitzinger, in des Handelsmann Huben Behauſung am Vogelsge⸗ 14. Auf Dienſtag den 25. November I. J. Oberamtſchrelber. ſang gegenuͤber wohnhaft, iſt beſte gruͤne werden zu Altenburg, ohnweir Bruchſal, Wagenſchmier Zentnerund Pfundweis im „mehrere hundert theils Maſt. thells andere billigſten Preis zu haben. Ochſen, partlienweis, je nachdem ſtch Liebhaber finden, in oſfentlicher Verſteigerung IV. Sachen, welchegeſucht werden. gegen baare Bezahlung verkauft werden. Karlsruhe den 12. Nov. 1800. Ein perfekter Branutewelnbrenner, welcher 75. Auf, den 3ten des naͤchſten Monats Fridie Brennerei recht gut verſteht, ſucht in malre, oder den 24ten. Novemiber dieſes elner Brennerei unt erzukommen. Sein Auf⸗ Sahrs, Nachmlttags um; Uhr, werden enthalt iſt bel Fuhrmaun Zuchs zu erfragen, wienſcht zungen Leuten lin Zetchnen, Illu⸗ V. Zum Verlethen wird angeboten miniren und Malen Privatunterrlcht zu ge⸗ 2. In Lit. CII. Nro. 17. ohnweit dem wilben, und zwar in ſeiner Behauſung. Dle den Wann, iſt ein Zlmmer mit oder ohne Llebhaber konnen die Stunde Vormittags Moͤbels zu vermiethen. von 11 bl6 12 oder Nachmeittags von 2 bis 3 Uhr, oder auch ſonſt elne beſteblge Stun⸗ VI. Gefundene u verlorne Sachen. de hiezu beſtimimen. Jeder Lehrllng bezahlt des Monats 1 fl. Am 13ten dieſes hat Jemand zu Hewdelberg in eines Buͤrgers Hauſe einen rothſtark abgeſchoſſenen Regenſchirm mlt fiſchbeine⸗ VIII Gelehrte Sachen. nem Geſtelle ſtehen laſſen, und der Eigen⸗ Bet Uuterzeichneten iſt zur Einſicht elne austhuͤmer bittet um gefaͤllige Ruͤckgabe desfuͤhrliche Anzelge von vler Haudwoͤrterbuͤ⸗ ſelben Auch offerirt man demjenigenein chern, der lateiniſchen, franzbͤſiſchen, onggutes Rekompenzder dieſen Regenſchirm liſchen und itglieniſchen Sprache niedergein die Behauſung des Kaufmann Herru legt. Dieſe Handwoͤrterbuͤcher werden von Schmidts daſelbſt, eine Treppe hoch, uͤberbekannten, Sprachforſchern ausgearbeitet liefern wird, und vo ll ſt Aͤndiger ſeyn, als alle bisher erſchienenen Werke dieſer Art. Jodes VII. Allerhand Avertiſſements. wird 2 1ſa bis 3 Alphabet in gr. 8. ſauber und correlt gedruckt enthalten, und ſolchen, 1. Gaſtgeber und Weinwirth Joſeph Schuͤller die darauf praͤnumeriren, um die Klelulgmacht andurch kund, daß er ſeine Wirthkelt vou 1 fl. a0 kr. erlaſſen werdeu. Der ſchaft veraͤndert, und das Gaſthans zum gewohnliche Ladenpreis koͤnnte uicht unter goldenen Stern am Heidelberger Thor be.- 3 bis 3 Lſa. Rthlr. ſeyn. Aber tle gruͤßte zogen habe, wo er taͤglich Mittags und Wo hlf eilhelt ſoll eben dieſe Werke vor Abends, ſowohl. lm Haus als uͤber die audern beſonders anszeichnen. Man praͤ⸗ Straße, Eſſen und Wein um billlgen Prels numerirt, bel der Schumanulſchen Buchglebt, und blttet um genelgten Zuſpruch. handlung zu Jionneburg, ot er in der Pfaͤha. Zelchenmeiſter und Portraitntaler Kraͤher leriſchen Univerſituͤts⸗Buchhandluns zu Helzu Heidelberg, wohuhaft in der kleiuen Mandelgaſſe bel dem Machanikus Hautſch, I delbera- XI. mittel⸗Frucht⸗Preiße. mlt. ſmeir. Mit. MMer. MMnlr. Mſt. Mlr. Mir. MMir. jmlr. Malter jMaltz. Staͤdte, Wſch Hir⸗/Erd⸗ Aiteinge⸗ Korn lGerſt/Splx /Kern Habr JELetz ſrorn./ ſen ſen ſten. verkanft ſeent. Eſeſſſeeſeeſ Bretten Eberbach. Epptugen 18Heldelberg- 3 4c 618 2. 1, 1470 Labendurs 18. Mannheim 46 3. I)6 6 26 2. 12 8. 30 6 30 1. 1326 I2 Mosbach-