Mro. XL.VII. Den 27. Nov. 1800. Churf uͤr ſtlich gnaͤdigſt privile girtes Mannheuner Fragund Anzeigs⸗Blatt, I. Deroroͤnungen. ſandtſchaft an dem Churpfalzbalrlſchen Hofe Die Erbſchafts⸗oder Permoͤgens⸗Verabbewerben, und ihre Geſuche durch dleſe ber folguugsgeſuche aus den K. K. Erbſtaadem Churfuͤrſtl. gehelmen Miniſterlal⸗Deten betreffend. partement In auoͤwaͤrtigen Angelegenheiten 1. Zufolge elngelangten hoͤchſten Reſerſps vom einleiten laſſen ſollen. 13ten Auguſt laufenden Jahres wird den Darnach haben ſich dle Oberaͤmter ſelbſt ſaͤmtlichen Oberaͤmitern in der Anlage eine zu achten, und das weltere an die Ihnen von Sr. Kaiſerl. Koͤntgl. Majeſtaͤt erlaſſene untergeordneten Behoͤrden gehorſamſt zu erallerhoͤchſte Verordnung ruckſichtlich der Erblaſſen. Mannhelm den abten September ſchaftsoder Per moͤgensgeſuche derjenlgen I8OO. diesſeltigen Unterthanen, welche aus den Churpfalz General⸗Landes⸗Commtſſarlat. Kaiſerl. Koͤutglichen In die Churfuͤrſtlichen Freiherr von Relbeld. Erbſtaaten ohne geſaͤzmaͤßig bewirkte Be⸗ Stark. willlgung uͤbergetretten ſind, zugefertlget, A nI age. und ihnen befohlen, dieſe mit der Welſung Die Erbſchafts⸗oder Vermogens⸗Verabgehoͤrlg bekannt zu machen, daß ſaͤmtliche folgungsgeſuche dortlaͤndlger Answanderer, diesſeitige Unterthanen, welche in dem vordie ohne geſaͤzmaͤßig bewirkte Bewilltgung ausgeſezten Falle ſich befinden, und die in die Churpfaͤlziſche und Baieriſche Staa⸗ Verabfolgung elner Erbſchaft oder eines ten uͤbergetretten, ſind, weun ſolche bel der fonſtigen Vermoͤgens aus den Kalſerl. Koͤ⸗ Landesſtelle ſich melden, ſo wie es in Annigl. Erbſtaaten nachzuſuchen haben, mit ſehung der in die Koͤnigl. Preußiſchen Staathrem Geſuche an das Churfuͤrſtl. gehelme ten auswanderenden hlerlaͤndigen Untertha⸗ Mlniſterlal⸗ Departement in auswaͤrtigen nen unterm 17ten Auguſt 1792 anbefoh⸗ Angelegenheiten ſich wenden ſollen, durch len worden, mit dem Beſcheide von der welche das weltere zu ihrem Vorthetle wer⸗ Hand zu weiſen, daß ſich die Bitrſteller vor de elngeleltet werden. Auf gleiche Art haallem um die Unterſtuͤzung der Churpfalzben ſaͤmtlliche Oberaͤmter die Kaiſerl. Kbͤnlg. baierlſchen Geſandtſchaft bewerben, und liche Unterthanen, welche aus den Churihre Geſuche durch dieſe leztere bel der Katfuͤrſtlichen Erblanden ohne geſaͤzmaͤßig beſerl. Koͤnigl. gehelmen Hofund Staatswirkte Bewilllgung in dle Katſerl. Koͤnlgl. kanzlel einlelten laſſen ſollen. Hleruach hat Erbſtaaten ausgewandert ſind, mit ihren dleſelbe den unterſtehenden Behoͤrden die Erbſchaftsoder Vermoͤgens⸗ Perabfol, erforderliche Welſung zu ertheilen. Wlen gungsgeſuchen jedesmal von der Hand ab. den 24. October 1799. und dahln anzuweiſen, daß ſie ſich vor al⸗ An lem um die Unterſtuͤzung der H. K. Geseſamte Laͤnderſtellen, II. Oeffentliche Verſtelgungen. Hundert. ſtehen bleiben, und der anno ch ausfallende uͤbrige Stelgſchilltng in dret 1. Kuͤnftlgen Montag, als don 1ten uaͤchſten Blelen zu bezahlen ſey, bffentlich verſteiger Monats December, Nachmlttags 2 Uhr, wrerden, Mannheim deu 14ten November werden verſchledene dem Weinwirth Noll 1800. tm ſchwarzen Adler zugehoͤrlge Effekten, Churpfalz Stadtrath. als Welßzeug, Bettung, Schrelnerwerk, Rupprecht. Zinn, Kupfer, Meſſig auf dahieſigem Leers. Rathhaus dffentlich verſteigt werden. Mann⸗ 3. Die dem Buͤrger und Ackersmann Konrad helm deu 26. Nov. 1800. Krumm zugehi rige, in der Kapuzinerſtraße Von liegende Behauſung wird den 1bten kom⸗ Churpfalz Stadkraths⸗Commlßlons wegen. Sala. menden Monats December, Nachmittags 4 Uhr, im Wlrthoͤhauſe zum Prinz Lnd⸗ 2. Dle dem hleſigen Buͤrger und Ackersmann Balthaſar Graͤf zugehbrige, im Quadrat wig, an den Meiſtbletenden verſtelgt werden. Mannhelm den 17. Nov. 1800. 32. Nr. 6 alter, oder Lit. I 7. Nro. 8. Churpfalz Stadtrath. neuer Elnthellung gelegene Behauſung wird Rupprecht. den aten kuͤnftlgen Monats December, Leers. Nachmittags 4 Uhr, Im Wirthsͤhauſe zum 6. Auf Abſterben des buͤrgerlichen Inwohners Dariuſtaͤdter Hof, offentlich verſteiget wer⸗ Johann Adam Graͤz zu Lelmen, hat man den. Mannheim den 10. Nov. 1800, zur Verſtelgung desſelben ruͤckgelaſſenen, Churpfalz Stadtrath. allda liegenden Mahlmuͤyl, desfallſiges Ge- Pfanner. ſchlrr, ſamt etwas Weinberg und Aecker Leers. dazu gehoͤrla, Tagfahrd auf kuͤnftlgen 1ten 3. Das dem hleſigen Buͤrger und Nachrichter December feſtgeſezt, Steigungsluſtlge koͤn⸗ David Schmitt zugehorige, Im Quadrat nen zu jeder Zeit gehoͤrlge Einſicht nehmen; H 5. Nro. 9. gelegene Haus, und der in und haben demnaͤchſt ſich auf beſtlmmten hieſiger Stadt Lit. K 4. Nro. 6. gelegene Garten, dann der vor dem Neckarthor ge⸗ Tag, Nachmlttags 2 Uhr, in loco Lelmen elnzufiuden, und Ihr Gebot ad Protocol- legene Acker und Wuſen werden den 9ten und folgende Tage des kuͤnftigen Monats lum zu geben, Heidelberg den 17. Nov. December, Nachmittags um 4 Uhr, im 1800. Churpfalz Oberamts Heldelberger Aus⸗ Wirthoͤhauſe zum Darmſtaͤdter Hof, oͤffauthel. fentlich an den Meiſtbleteuden verſtelgt werden. Maunheim den 7. Nov. 1800. F. Decker. Churpfalz Stadtrath. Rupprecht. 7. Zufolge Churfuͤrſtllch hbͤchſt gnaͤdlgſten Bes fehls ſoll das bei dem Dorfe Zalſenhauſen, Leers. Oberamts Bretten gelegene Bad und deſſen 4. Das Lit. F. 9. Nro. 20. gelegene Ludwig ganzer Bezirk mit allen Gebaͤuden, Zube⸗ Eruſtiſche Haus, naͤchſt dem Baieriſchen hoͤrungen und der vorhandenenen vollſtaͤn⸗ Hof, wird den 18ten kuͤnftigen Monats digſten Elnrlchtung, nebſt den vorraͤthlgen December, Nachmittags 4 Uhr, im Wirthsbetraͤchtlichen Bertungen, Meubles und hanſe zur goldenen Uhr, mit annehmlichen ſaͤmmtllchen Geraͤthſchaften eigenthuͤmlich Bedlngniſſen, beſonders daß 2000 Gulden durch oſſentliche Verſteigerung an den Meiſtzur erſten Hvpothet darauf gegen fuͤnf von bietenden begaben werden, Meubles, dann uͤbriger vielen Geraͤthſchaf⸗ Das Hauptgebaͤu beſtehet in elnem aroſten aber Dlenſtag der 16te December und ſen geraumtgen Zſtoͤckigen Wohuhaus, enthaͤlt erliche 5o Zimmer nebſt Kammeru, die folgende Taͤge beſtlmmt; welches den etwaigen Liebhaberu miit dem andurch beelneu Hauptund 2 Nebeyſaͤle, 8 Kuͤchen, kannt gemacht wird, daß fuͤr leztere glelch ein Keſſelhaus, nebſt mehteren Badbaſtus, baare Bezahlung vorbehalten, fuͤr erſtereuͤberhaupt alle zum Bad gebrauche gehoͤrtnaͤmlich die Gebaͤude und Llegenſchaften, ge, mehr als vollſtaͤndlge Elurichtung und hingegen die vortheilhafteſten Zahlungobeborzuͤglichſte Bequemlichkeit. dingmſſe werden beſtimmet werden. Bret⸗ In dem Nebenoder Fluͤgelbau befinden ſich ebenfalls noch uͤber 20 Zlmmer, einem ten den 20. Nov, 1800. Aus großen Keſſelhaus, und mehreren Badbaſſins, ein fuͤr mehr als 20 Pferde geraͤumil⸗ Churpfalz hohen General⸗Landes⸗Commiſger beſonoerer Stall, uebſt Rindvieheund ſarlats gnaͤdigſtem Auftrag. Schwelnſtallung und Remiſen. v. Poͤtz. Zu dleſen Gebaͤuden gehbͤret noch welter 8. Dle Freifrau vou Malbrunn iſt entſchloſe ſen, das Ihr elgenthuͤmlich gehorige Wohneln beſonderes gelegenes geraumiges Wohuhaus, dann ein klelneres Haͤuogen, ein haus an der gegen Frankfurt und Heldelberg zlehende Landſtraße llegende, das ehe⸗ Hroſſer beſouders erb auter 70 Schuh lanzer Tanzſaal, ein Holzſchoppen und 1 deſſen beruͤhmt geweſene Wirthshaus zum goldenen Bock fretwillig den 1ten Decem⸗ Mergen 2 Viertel 8 Ruthen Wleſen und Gaͤrlen, nebſt elner großen, mit ſtarken ber naͤchſthin, Nachmittags 2 Uhr, in dem Pappeln und Lindenbaͤumen umgebeuen, 1 bemeldten Hauſe verſteigen zu laſſen. Das Morgen 4 Ruthen enthaltenden Allee. Haus beſtehet in mehreren anſtoßenden zu Wohnungen angelegten Gebaͤulichkeiten, In Der ganze uͤberhaupt in 8 Morgen 1 einer neu erbauten Scheuer, mehreren Stal⸗ Vlertel 18 Ruthen beſtehende, beſonders umſtelnte Bezirk iſt in der angenehmſten lungen, einem geraͤumigen Hof, Keller, Gegend an der von Bretten nach Heilbronn und einem mit einer Menge Obſtbaͤumen ziehenden durchaus chauſſirten Hauptſtraße angelegten großen Garten, ohugefaͤhr 2 gelegen, und die betraͤchtlichen Gebaͤude ſind Morgen enthaltend. Da dle Behauſung ſamt Zubehoͤrde zu eſnem ſehr bequem lleſs beſchaffen, daß, nebſt elner vorzuͤglich guten Wirthſchaft und der wirklich beſtehengenden Wirthshauſe an der Landſtraße auden mehr als vollſtaͤndlgen Badelnrichtung, zulegen Iſt; ſo wird es auch an Steigluſtljede Fabrik leicht etabliret werden koͤnne. gen zu dieſem Nahrungsplaze nicht erman⸗ Zu Verſtelgerung vorbeſchriebener Gebaͤugeln. Weinhelm an der Bergſtraße ben 31. den, Gaͤrten, Wieſen, und uͤberhaupt des Oetober 1800. gauzen Bezirks entweder Thellwels, oder, wo Churpfalz Stadtrath. ſich. Llebhaber dazu vorfinden, lm Gauzen Euͤchler. wird dleſemnach Montag der 18te kuͤnftigen Haag. Monats Decembers, und zwar auf dem Bad ſelbſten, zu jener der vorhandenen in III. Sachen ſo zu verkauſen. betraͤchtllchen, durchaus wohlbehnltenen t. Ein gutes Forte plano mit drel Veraͤnde. vlelen Matrazen, Couverten, und ſouſtigen tungen und dabet belnah ganz neu, ohne Bettzugehdͤrungen, dann Fenſterund Bettdaß es irgend elne Reparatlon als geſtlinmt vorhaͤna, Tiſchen, Seſſel, Fautenils, Spiezu werden bedarf, iſt zu 34 fl. zu haben, gel, Luͤſtres, Kouoden, und in ſonſt allen Ausgeber dieſes ſagt wo: Gattungen beſtehender, ſehr,brauchbarer. 2. Ber Handelsmann Lilliæ, an dem Fiſch⸗ Straße, Eſſen und Weln um billigen Prets markte wohnhaft, ſind friſche Scheelfiſch, giebt, und bittet um geneigten Zuſpiuch. ſuße Blcklug, ueue Laperdan, Sardellen, 3. Es ſucht Jrmaud Gelegenhent, mit Ende und Haͤrlng kaͤufltch zu haben. dieſs, oder Anfang kuͤnftlgen Monats⸗In Ge, Uſc aft nach Muͤnchen zu fahren. Die V. Zum Verlelhen wird angeboten Herrn Tle bhaber belleben ſich desfalls bei Lehntu ſche: Johann Adam Muͤller, neben 1. In dem Hauſe des Churfuͤrſtl. Kammerdem Zwelb. uͤcker Hof wohnhaft, des Raͤ⸗ fourlers Hazard, in der breiten Srraße gehern zu erkundigen. Mannhelm den 21. gen dem Kaufhauſe uͤber gelegen, iſt der Nov. 1800. 2te und 3te Stock, ſamt Keller und Spel⸗ 4. Buͤrger Keller benachrlchtlget und empfiehlt cher, zuſammen oder vertheilter, mit oder ſich ſeinen Freunden ſowohl als allen Relohne Stallung und Remiſe, zu vermiethen. ſenden, indem er daß Gaſthaus zum golde⸗ Das naͤhere iſt in dem Hauſe zu erfragen. nen Schaaf, an dem Paradeplaz zu Lan⸗ 2. In Lit. C11. Nro. 17. ohnweit dem wildau gelegen, angetreten, und nunmehro den Mann, iſt ein lmmer mit oder ohne dleſe Wirthſchaft wieder erbfſnet hat. Moͤbels zu vermiethen. VIII Gelehrte Sachen. VII. Allerhand Avertiſſements. Betz den Verlegern dieſes Blatts hier und in 1. Joſeph Leuther, Buͤrgen und Knopfmacher Heidelberg iſt zu haben: allhier, hat ſelne Wohnuug veraͤndert, und Beer, Pflege geſunder und geſchwaͤchter Auloglert dermalen unwelt der alten. Pfalz in. gen, uebſt einer Porſchrift zur Kurart bet. Baͤckers Rappolt, vom Silberarbelter Hrn. ploͤzlichen Zufaͤllen, 8. Wlen. 1 fl. Jung hlnuͤber. Brentano, die hell. Schrift des alten Teſta⸗ 2. Gaſtgeber und Welnwirth Foſeph Schuͤller mentes. Fortgeſezt von Th. A. Deveſer, macht andurch kund, daß er ſelne Wirth⸗ Profeſſor in Heidelberg, 3ten Theils 2ter ſchaft veraͤndert, und das. Gaſthaus zum Band, 8. 2 fl. goldenen Stern am Heidelberger Thor be⸗ 4 Brlefe elnes ehrlichen Mannes bel elnem wiezogen habe, wo er taͤglich Mlttags und/ derholten Aufenthalt in Welmar, 8. 30 kr. Abends, ſowohl im Haus als uͤber die I Kampf um Europens Stiefel, 8. Erfurt. 30 kr. XI. Mittel⸗Frucht⸗Preiße. Mlr. MMir. Mir. Mlr. Mit. Mir.mmir jmmir. Mir. jmir./ Malter malte. Staͤdte. Eſch Hir⸗Erd⸗ Wik⸗ Korn lGerſtlSplz/Kern Habr /Weiz korn. fen eingeſen ſter. ſvertenſt/ ſteut. ſeſeeſeſeſeſſt Bretten Eberbach Eppingen 2s Heidelbers 11 30 2 52 6. 1. 2 2. 2v99 Ladenburs go/ Mannheim 9 3 . u 36 36/ IoI9 Mendach. .