1 0 ꝛc Mannheimer FFeikun Nvm. V.. Montag, den 20. Jan. 1777. Wien, den 11. Jaͤn. egen dem allzu ttefen Schnee haben Se. W Kaiſerl. Mai. Hochſtdero Reiſe nach Fraukreich aufs neue verſchieben muͤſſen, und nun iſt es fehr ungewiß, wann ſolche vor ſich gehen werde. Nach gewiſſen Nachrichten ſind Unruhen in Boͤhmen, allwo der gemeine Mann ſich noch immer uͤber die Haͤrte ſeiner Herrſchaft beſchwehret, cbgleich ſchon verſchiedene gute Verordnungen zu ſeiner Erkeichterung gemacht worden. Frankfurt, den 17. Jaͤn. Won Wonn ur ſo even ote Nachriche hier angekommen, daß daſiges Kurfuͤrſtliches Reſidenzſchloß in der geſtrigen Nacht durch ein hefriges und ſehr ſchnelles Feuer groͤſtentheils eingeaͤſchert worden ſey. Der Kurfuͤrſt mußte ſich Morgens um a Uhr zu ſeinem Staatsminiſter fluͤchten. Doch ſollen die Archive und ein Theil der Bibliothek gluͤcklich gerettet worden ſeyn. Verwichenen Dienſtag Abends ſind Se. Kurfuͤrſtl. Durchlaucht von Trier und Dero Frau Schweſter, Prinzeßin Kunegund von Sachſen, Aebrißin von Eßen und Thoren, mit einem ſtarken Gefolg hier angekommen, und Mitwochs in aller Fruͤhe wieder nach Augsburg abgereiſet, allwo dem Vernehmen nach Se. Kurfuͤrſtl. Durchlaucht bis zukuͤnftigen Sommer verbleiben werden. Prag, den 2. Jaͤn. Die Laſt und Abgaben des Koͤnigreiches Boͤhmen ſind ſehr geſtiegen, Denn 3. B. nur Fon dem Salz ziehet die Krone gegenwaͤrtig. da ein ſicheres geringes Maas 7 Gulden koſtet, jaͤhrlich bei zwei Millionen Gulden, eine Einnabm, welche faſt nicht hoͤher ſeyn koͤnnte, wenn auch gedachtes Produkt in groͤſerem Ueberflus, als es nicht iſt, vorhanden waͤre. Wir haben vielmehr Mangel daran. Die daraus entſtehende Theuerung hemmet nicht allein die Schaafzucht, ſondern veranlaßet auch in der uͤbrigen Hausund Landwirthſchaft bundert Nachthelle, welche durch alle Staͤnde hindurch nachdruͤcklich empfanden werden; der groͤſte iſt, daß wir des Boͤckel und Duͤrrfleiſches, diefes fuͤrtreflichen Nahrungsmitteis, faſt gaͤnzlich entbehren muͤßen. Die Abgabe von dem Bier iſt nicht ſo betraͤchtlich, ohngeachtet jaͤhrlich bei 738 tauſend Tonnen gebranet werden. Von jeder Tonne werden nur 70 kr. entrichter. Von der Wolle gehen 30 tauſend Gulden ein; an Fuhrſtraſſen⸗Geld uͤber 63 tauſend Gulden; an Wachsund Papierſtempel⸗Geld 720 kauſend Gulden. folglich faſt noch zweimahl ſo viel, als ehdeſſen. Der Tabackpacht belauft ſich auf 480 tauſend Gulden; da er ſonſt kaum 100 tauſend eingetragen. Zu außerordentlicher ⸗Kriegsſteuer muͤßen die Bauern 320 taufend 6g0 Gulden beitragen. Das neu eingefuͤhrte Maas und Gewicht koſtet das Land uͤber anderthalb Millionen; hundert anderer außerordentlicher Abgaben nicht zu gedenken. Jedoch wir doͤrfen, wie es ſcheinet. uber lang. oder kucs eine Mitderuns doſſenindem 23 24 X 0 X. von allerhoͤchſter Seite von unſerm Zuſtande K ſchaft mit Neu⸗Pork zu verhindern, gieng genane Berichte gefordert worden ſind. nach folgenden Belagerungsanſtallten, am verfloſſenen 16. Nov. an die Koͤniglichen uͤber. Londen, den 7. Jaͤn. Dreiſig platte Fahrzeuge ſchifften in der Nacht Der General Carleton meldet aus Quebee ohnvermekt den noͤrdlichen Fluß hinauf, um vom 26. Nov. daß er in dieſer Stadt ſo wohl, die zu den Angriffen beſtimmten Truppen an als in Montreal, Trois Rivieres und andas Land zu ſezen. Der erſte Angriff ſollte dern Plaͤzen an dem St. Lorenzfluße die von dem Heßiſchen Generallieutenant Knip⸗ Winterquartiere bezogen habe, und unterhauſen mit ſeinen Heßen und den Waldeckern deſſen ohne unterlaß an Vorbereitung eines auf den feindlichen linken Fluͤgel, welcher fernern nachdruͤcklichen Feldzuges arbeite. ſich in den Linien vor der Feſtung gegen der Wenn die eingefallene Kaͤlte die Kriegs⸗ Koͤnigsbruͤcke befand, unternommen werden. verrichtungen bei Neu⸗Dork nicht unterbro⸗ Zn dem zweitenAngrif war LordCornwallis mit chen hat, ſo werden wir noch wichtlge Neuig⸗ Engellaͤndern und der Ooerbrigadier Mathew Leiten aus Amerika erfahren. General Ho mit Fahrzeugen beſtimmt. Durch den dritwe hat ſich den Weg nach Philadelphia geten ſollten die feindlichen Verfchanzungen bahnet. Aus der Unordnung der Koloniſiten, des linken Fluͤgels von dem Fluße aus bennin welche ſie durch die muthigen Angriffe der ruhiget werden. Der vierte unter Anfuͤh⸗ Koͤniglichen geſezet worden ſind, konnten noch rung des Lord Percy war auf die rechte flaſernere große Vortheile gezogen werden, che Seite der feindlichen Verſchanzungen ge⸗ Vortheile, von welchen das Ende des ganrichtet. Krieges abhangt. Die Stadt Philadelvhta General Knlphauſen mußte einen dichten war unter obigen Umſtaͤnden vor dem Schluſ⸗ Wald zuruck legen, in dem die Koloniſten ſe des Feldzuges leicht zu erobern. Man Kanonen verſteckt hatten, mit welchen ſie fagt, daß ſolches wuͤrkiich geſchehen ſene. ſtark auf die Heßen feuerten. Indeſſen lan⸗ Gewiß iſt, daß die Vortruppen der Koͤnigdete die leichte Infanterie, nachdem ſie von lichen Armee, 10000 Mann unter Anfuͤhden hinter Telſen und Baͤumen verſteckren rung des Lord Cornwallis, alle Hinderniße Rebellen ebenfalls einen ſtarken Kugelregen herzhaft und gluͤcklich uͤberwunden haben, ausgehalten hatte, worauf durch gaͤnzliche durch die Kolonie Neu⸗Jerſey gegen obge⸗ Zerſtcenung der Feinde der Weg vorwaͤrts meldte Stadt vorzudringen, und daß der gebahnet worden. Generale Howe mit dem Kern der Truppen Lo.d Peren hatte inzwiſchen ein Auſſenin gleicher Abſicht nachfolge; ſerner daß die werk eingenommen, und der Obriſtlientenant General Eiinton und Percy mit 6000 Mapn Sterling eine Anvoͤhe erobert, Vortheile, und unzaͤhltgen Fahrzeugen auf dem Vorkwelche beiden das Vorhaben, die feindlichen fiuße durch Connecticnt in Rhodeisland ein⸗ Linten zu uͤberſteigen, erleichterten. gedrungen ſeyen, und auch dieſe großie Inſel Der Oberſte Ralle, welcher den rechten faſt ohne Schwerdſtreich in Beſiz genommen Zug des Kniphauſiſchen Angriffs befehligte. haben. vertieb die Feinde aus andern vortheilhaften Nachrichten von Eroberung der Amerlkanl⸗ Stellungen, drang vorwaͤrts bis an ihre ſchen Feſtungen Washington und Lee. Auſſenwerke, ſezte ſich ohngefaͤhr 100 Ellen weit ven der Veſte, und ließ ſolche auffor⸗ Die durch Kunſt ſo wohk als von Natur dern. ſiark befeſtigte Lage des Ortes Washington, Da endlich auch der Zuz des Generals deſſen Befiz den Koloniſten hauptſaͤchlich dien⸗ Kniphauſen, welcher, wie geſagt, in obigem re, die Kioniglichen Armee an der Gemeine Waid die groͤßten Keinderniße zu beiaͤmrſen X 0 1 batten, anlangte, und man ernſthafte An⸗ K krengordens⸗ Raths⸗Aßiſtentin, im 7rten ſtallten zu einem Hauptſturm machte, wur⸗ Jahre ihres Alters. de die Feſtuug von den Feinden uͤbergeben, de⸗ Am 11. geſchabe die feierliche Berlobung ren 2700 Mann darin zu Kriegsgefangen Sr. Durchlaucht des Erbprinzen von Heſgemacht wurden. ſen⸗Darmſtadt mit der Prinzeßin Louiſe, Nun war noch die Feſtung Lee zu erobern dritten Prinzeßin Tochter des Durchlauchuͤbrig, um von dem nordlichen Fiuße voͤllig tigſten Prinzen Georg von Heßen⸗Darm⸗ Meiſter zu werden, und einen bequemen ſtadt. Weg in die Provinz Jerſey zu eroͤffnen. Am Am naͤmlichen Tage iſt zu Coblenz die 17. wurden in jener Abſicht einige tauſend Reichsgraͤfin von Metternich, Winnenburg Engellaͤnder und Heßen an den Afern jenſeit und Beilſtein, Gemahlin des Kaiſerlich Kddes Flußes 7 Engel. Meilen oberhalb des fenigl. an den Niederrheiniſchen Kurhoͤſen und ſten Plazes an das Land geſezet. Die See⸗ Kreiſen bevollmaͤchtigten Miuiſters, von eileute haben ſich bei dieſer Landung auſſerornem Sohn gluͤcklich entbunden worden. dentlich dienſtfertig bewieſen, indem ſie die Ferneres Geburtund Sterbregiſter. ſchwerſten Kanonen eine halbe Meile weit durch einen felſigten engen Weg gezogen. geb. geſt. Lord Cornwallis ruckte hierauf gegen die Fe⸗ Zu Berlin ⸗ ⸗ 4668 4789. ſtung an, um ſolche ohnvermerkt zu uͤber⸗ Zu Caßel ⸗ 717 512. rumpeln; aber die Koloniſten, welche ſein Zu Coppenhagen F 2769 2825⸗ Vorhaben erfahren, hieiten nicht Stand, Zu Hambung ⸗ ⸗ 2606 2299. ſondern verließen den Ort, ehe noch dle ge⸗ Zu Harlem ⸗ 763 1009. ringſte Hand zu einem Sturm angeleget Zu Koͤnigsberg⸗ ⸗ 1830 2000. worden. Ihrer waren bei 2000, welche Im Magdeburgiſch. ⸗ 8763 7027. eutſiohen. Die Koͤniglichen und Heßen bret⸗ Zu Rotterdam ⸗ ⸗ 1545 2148. teten ſich nach dieſem je laͤnger je weiter in Zu Wien ⸗ ⸗ ⸗ 1541 10877⸗ der Gegend umher aus, bemeiſterten ſich auch am 28. des feſten Plazes Newark, und endlich der Stadt Neu⸗Braunſchweig, welche Gelehrte Nachr ich t. tiefer in dem feſten Lande liegt. Zaut ern. Den 13. dieſes wurde in Daß bei allen dieſen Verrichtungen die der monatlichen Verſammlung der Kurfuͤrſtt. Koloniſten im Feuern nicht muͤßig geweſen, vekonomiſchen Geſeliſchaft eine Abhandlung iſt aus folgendem Verzeichniße der verwundevorgeleſen, welche Herr Kammerrath Suten und toden Engellaͤndern und Heßen zu k ow zu Jena, uͤber verſchiedene Feherſehen: An Toden zaͤglen ſte a Staabsoffiler der buͤrgerlichen Baukunſt einclere, 5 Kapitaͤne, 8Lieutenante, 22 Wachtgeſandt hatte. Der V. zeigte in ſelbiger meiſter und 337 Gemeine, ohne einige fuͤnfzuerſt, daß die allzugroße Dauer und Feſtigsig Gemeine zu rechnen, welche ſonſt noch keit, welche man Privatwohnungen zu geben vermißt werden: an Verwundeten 2 Staabspfleget, mit Necht eine Einſchraͤnkung veroffaciere, 6 Kapiraͤne, 16 Lieutengate, 27 diene, da ſowohl der verſchiedene Geſchmack, Aachtmeiſter und 3ba Gemeine. als die Abſichten der nachfolgenden Beſizer ſolcher Gebaͤnde, ſehr ofr koſtſpielige Gene alogiſche Nachri chten. Reparaturen forderten, welche Unbeguem⸗ Am 7. deſes Monats ſtath zu Wien die lichkeiten es ſchon fuͤr ſich rathſam machten, verwittibte Fuͤrſtin von Lichtenſtein, gebordergleichen Wohnungen ſo leicht zu banen, n re Srsſe don Durricſein, des Eeerne H daß Le nach einer nichi de largen Zeli. mie 26 K 6 X mehrerem Vortheil neu errichtet werden K dieſer Vorſchlaͤge zeigt der V. noch in dem koͤnnten. Da aber Gebaͤnde von Steinen mit einem viel groͤſern Aufwand, bet ihrer Betracht von ungemeinem Nuzen, da bei Errichtung, als die hoͤlzeruen verbunden entſtehenden Fenersgefahren eme ſolche Wand ſind, welches nach Verlauf einiger Zeit, mir leichrer umzureifen ſey, als die nach der geden Intereßen ein betraͤchrliches Kapital wohnlichen Art verbundene, auch außerdem ausmacht, ſo bewies der V. durch ſeine das Unterziehen neuer Schwellen, und meh⸗ Rechnu.ng: daß wenn man bei einem hoͤlrerere koſtſpielige Reparaturen weafielen. zernen Gebaͤude jahrlich ſo viel zuruͤcklegre, Ein Beiſpiel dieſer Banart ſinder man ach als der Unterſchied dieſes Aufwandes von jeſchon an dem Gebaͤude der Parcellanfabricke nen Koͤſten eines ſteinernen Gebaͤndes, nebſt zu Rudolſt adt. Bei den Daͤchern fuͤhrt den jaͤhrlichen Intereßen betruͤge, innerhalb der Verfaſſer die neuen Verbeſſerungen des 50 Jahr alsdenn mehr gewonnen ſey, als Hrn. Her zbergs an, welche ſich durch eine Wohnung von jener Art zu errichten die Verminderung der Sparren, und ihrer koſte. Auſſer dem daß hoͤlzerne Gevaͤude Verbindung durch Riegel mit Schwalbenſchon fuͤr ſich an holzreichen Orten anzuraſchwaͤnzen in der Enrbehrlichkeit des Dachthen ſind, empfehlen ſie ſich noch durch ihſtuhls, und der Holzerſpahrung vorzuͤglich re mehrere Trockenheit, indem ſie nie ſo empfehlen. Zulezt zeigt der V. die Vordumpfia und feucht als ſtetnerne Wohnuntheile, welche durch die Deckung der Daͤ⸗ gen werden. In Anſehung der Baumateriacher mit Holz, ſowohl in Anſehung der Leichlien zeigre der V. die Vortheile, welche aus tigkeit, als nach Beſchaffenheit des Ueberzuwohleingerichteten Bauhofen entſtehen, inges in Ruckſicht der Dauer entſtehen. dem man uitcht nur in ſelbigen gute ausgewaͤhlre Matertalten zu erhalren im Stand Mannheim, den 16. Jaͤn. iſt, ſondern auch die Arbeiter in den Tagen, Bei der anheute den 1b. Jaͤn. mit veſtin welchen nicht gebauet werden kann, Begeſezten Formalitaͤten vollzogenen 20gten ſchaͤftigungen finden. Die Verſuche des Ziehung der Knefurſtl. Pfaͤlgiſchen Lotrerie, Hrn. Glaſers das Holz durch einen Anſind die Numern ſtrich feuerfeſter zu machen, wurden von 68. 21. 30. 89. 59. dem V. hier mit beigebracht, und zugleich in Ruckſicht der Bereitung des Mauerkalkes aus dem Gluͤcks⸗Rade gezogen worden. Die Hrn. Loriots Entdeckungen angefuchrt. Was 205. Ziehung beſagter Kurfuͤrſtl. Lotterie die Holzverbindung anbelangr, ſo bewies der geſchiehet Dounerſtags den 6. Febr. 1777. V. daß ſie eben ſo feſt wie gewohaltch, gleich⸗ 1. wohl mit mehrerer Erſparung des Hohes unternommen werden konne, wenn man ſtatt In der Akademiſchen Buchhandlung bet Tobias Loͤffter im goldnen Leuchter iſt zu hader gebraͤuchlichen⸗Schweſlen, die Stellung ven 1) Mannheimer Briefe 3 Stuͤcke 8v0 der Saͤulen in genaw paſſende Bertiefungen, unkergemauerter Stemne vornaͤhm, wobei 1777, werden alle 8 Tage fortgeſezt und koſtet jedes Stuͤck 3 kr.1 2) Reviſion der die durch alle Geichoße durchiaufenden Saͤudeutſchen⸗Lirteratur auf das Jahr 1776. len, ſtatt der Riegel und Sturmbaͤnder, Ites Stuͤck Fvo Mannheim 45 kr. 3) Lamit folchen Riegeln verſehen wuͤrden, die vater der Perbrecher ohne ſeines Gieichen, durch Schwaibenſchwaͤnje mit den Saͤulen und ſein Schickſal. Bei Anlas der in der verbunden, zugleich die Baiken unterſtuͤzen Nacht am 12. Herbſtmonat veruͤbten Graͤumuͤßten, wodurch die Saumſchwelle ebenelthat der Vergiftung des heil, Nachtmahlfalls entbehrlich wuͤrde, Die Anwendnos weins 8vo 1776. 12 kr.