X 0 70 Ma unheimer Zeikun Num. VIl. Donnerſtag, den 23. Jan. 1777 Paris, den 13. Jan. (Zhre Hochfuͤrſtl. Durchlauchten der Herzog „) und die Herzogin von Pfalzzweibruͤcken find vor einigen Tagen giuͤcklich hier angekommen. Hoͤchſtdieſelbe werden ſich wie verlauten will, vier Wochen aufhalten. Auch in Anſehung der K. Confnlen und uͤbrigen K. Geſchaͤfrsverweſern in der Levante und Barbarei ſind neue Einrtchtungen gemacht worden, davon das Umſtaͤndltche in verſchiedenen Verordnungen enthalten iſt, welche dißfalls abgefaßet worden ſind. Solche ſollen zum Theil unter der Aufſicht des erſten Parlements⸗ Praͤſidenten und Intendanten von Provence, Graſen von la Tour, vollſtrecket werden. Die Autſicht uͤber das Handlungsweſen in der Levante und Darbarei iſt dem Herrn Ritter Tot uͤbertragen worden, mit der Anweifung, die noͤthigen Verhaltungsbefehle dazu von dem Miniſter des Seeweſens zu empfangen, auch ferner in Hauptangelegenheiten nichts ohne deſſen Befehle und Anordnungen zu unternehmen. Zugleich haben Seine Maj. viele bisherige der Handlung ſehr beſchwerliche Auflagen und Abgaben abgeſchaffet und nur diejenige beibehalten, welche unter dem Nahmen der Conſulats⸗Gefaͤllen bekannt iſt, deren Einkuͤnfte zum Theil fuͤr die Beſoldungen der K. Beamten in der Levante und Barbarei beſtimmt ſind. Nach Brtefen aus Lißbonn vom 17. Dec. hat bis dahin die einige Wochen vorher ſich eingeſtellte Beſſerung des Koͤnigs immer noch guten Beſtand gehabt. Nearel. den 4. Taͤn. bucca, wird alle die Hoffnung erfuͤllen, wek⸗ Der neue Miniſter, Marquis von Samche wir uns von ihm gemacht haben, als wir deſſen hohe Befoͤrderung vernahmen. Er iſt bei dem geſch aͤfrigſten Staatsmanne der grbͤſte Buͤrgerfreund. kaͤngſt zween neue Schluͤnde eroͤffnet. Der Der feuerſpeiende Berg Veſuv hat ohneinte ſchloß ſich in einigen Tagen wieder; der andere aber wirft noch unaufhoͤrlich brennendes Pech und Schwefel aus. Der Grosmeiſter von Maltha hat endlich mir auſſerordentlicher Pracht Beſiz von ſeiner Wuͤrde genommen. Die Seeraͤuber von Aigler und Tunts vermehren ſich je kaͤnger je ſtaͤrker in der Mittellaͤndiſchen See. Die Spanier muͤßen das meiſte von ihnen erdulden. Londen, den 10. Jaͤn. Wenn nun nach ſo harten Schlaͤgen und bei augenſcheinlicher Zernichtung ihrer eingebiideten Groͤße die Koloniſten das Gewehr nicht ſtrecken, dann doͤrfen wir ſicher glauben, daß ſie auf einen Hinterhalt lauren, den ihnen fremde Hilſſe gewaͤhren koͤnnte. Aber dieſe Hilffe muͤßte baid erſcheinen, bevor die Fahnen der Freiheit in unaufloͤsliche Bande der Unterwuͤrſigkeit verwandelt, und die zum Theil drollichten Glieder des Songreſſes endlich gezwungen werden, an ſtatt des diktatoriſchen Sraabes das friedliche Grabſcheid wieder zur Hand zu nehmen. Seitdem die Virginiſchen und Karoliniſchen 2 X 0 X 28 Tabackspflanzer aus den Schranken ihrer A brochene Fortſezungen der Kriegsverrichtungen, da Carleton in Kanada mit dem Schluf⸗ Beſtimmung in den raſenden Schwarm muthſe des Weinmonats ſeinen Feldzng ſchon gekoſer Waffentraͤger gezogen worden ſind, ſchloßen hat. Kanada mag der Witterung ſeitdem iſt kein Seegen mehr in jener herrnach von Neu⸗Bork, wie Fralien von Daͤnelichen Pflanze. Seine Lieblinge fluchen uͤbmark verſchieden ſeyn. er die tollen Haͤndel in Amerika und wuͤn⸗ Aus der Stadt Neu⸗Pork wird gemeldet, ſchen mit der Einigkeit den vorigen billigen daß daſelbſt taͤglich aus Boſton und andern wreis des Tabacks bald wiederum hergeſtellet zu ſehen. Niemals war man begieriger Orten beguͤtherte Amerikaner mit ihren Angehoͤrigen ankommen, um ſich der Herrſchauf Neuigkeiten aus der neuen Weit, als ſucht des Congreßes zu entziehen und dagegegenwaͤrtig, da man weiß, daß Philadelgen den Schuz der Koͤnigl. Oberbevollmaͤch⸗ Pbia mit ſeinem Congreße in den lezten Zuͤ⸗ tigten zu erwaͤhlen. Dieſe haben auf das gen liegt. Eine Folge von deſſen Eroberung neue allenthalben in dem Lande allen reudoͤrfte das Ende des ganzen Krieges ſeyn: muͤthigen Empoͤrern die Koͤnigl. Gnade ofdenn iſt mit Neu⸗Pork, Neu⸗Jerſei und ſentlich anbiethen laßen. Kein Kriegsſchritt Neu⸗Engelland, auch die Kolonie Penſylvawird unternommen, dem nicht der Wink nien bezwungen; ſo ſind ſie es alle. Kanada iſt von Aufruͤhrern geſaͤubert. Florida zur Vergebung voran gehet. In der neuen nahm niemals Theil an den Haͤndeln. Erklaͤrung heißt es unter andern: Daß man mit Schmerzen ſehen muͤße, daß des Neuſchottland befindet ſich ganz uncer der Dberherrſchaft der Krone, und der empoͤreribisherigen ſo vielfaͤlrigen miden Zurufes zur ſche Einfiuß der uͤbrigen iſt ſehr gering. Ruye ohngeachtet noch ganze Hauffen unter Lord Cornwallis hat in der Provinz Neu⸗ Waffen ſeyen, um fich der erwuͤnſchten Wiederherſteunng des Friedeus auf hoͤchſtſtrafba⸗ Jerſey zwei ſeſte Plaͤze erobert, in welchen re Weiße zu widerjezen, da indeſſen die elenneoſt 30 Kanonen mehr als 10000 Handden Urheber der unſeeltgen Empoͤrung in gewehre, viele Moͤrſer und eine Aenge Pulver und Stuͤckrugeln gefunden worden Ausuͤbung hhrer faͤlſchlich angemaßten Gewalt forrfahren und durch ihre ichelmiſchen ſind. Die Beſazung nahm ſich nicht Zeit, ihre Poſten zu vertheidigen. Sie eilte mit Kunſtgriffe je laͤnger je mehr Saamen der Uneinigkett ausſtreuen, um den ſo widernafliegenden Schritten nach Philadelphia, Dort tuͤrlichen Krieg zu verlaͤngern und die Ausmag es, wie geſagt, gelten. General Howe hat einen Theil ſemer Vbͤiker zu Land und ſoqnung zu erſchweyren. Man befeyle nun die uͤdrigen auf dem Deiaware Strohm dahiermit nochmals im Nahmen des Koͤnigs bin geſchickt. Der General Elinton fuͤhret allen Meutlingen uͤberhaupt in Fried und ſie an. Unter ihm befeyligen gedachter Lord Ruge zu den ihrigen nach Hauſe zu kehren; Cornwallis, Lord Percy und der General dem ſogenannten Congreß ader insbeſondere, Prescot. Die Heßen halren ſich immer abwie auch adlen ſeinen Befehlsvabern uud Ungeſondert von den Engellaͤndern. Sie ſutergeordneren verbiethe man auf das ſchaͤrfſte chen beſondern Ruhm und finden ihn auch von allen gewaitſamen und verraͤtheriſchen in der geſchickten Ausfuͤhrung ihrer einzein Handlungen und Unternehmungen abzuſte⸗ Unternehmungen, die dennoch allezeit mit hen, und dagegen Gnade und Vergebung dem Ganzen verbunden ſind. Ein Beweis, anzunehmen. Oerjenige, welcher ſich dazu daß es in daſigen Gegenden, wo eben jezt bequemen wolle, habe von nun an 60 Tage der Haupt⸗Kriegsplaz iſt, noch gleichſam Zeit, binnen welchen er ſich bei einem von Herbſt ſeyn muͤße, wenn es in Kanada ſchon den Koͤnigl. Obervevollmaͤchtigten, oder eiſirers winuert. ſind dis mniner ehennier A nem audern Kanigh. Beamien melben und X 0 X 23 folgendes unterſchreiben koͤnne: s Iich N. verſpreche, daß ich in ruhigem Gehorſam 1⸗ gegen Se. Maj. verbleiben, und niemand Annde wlnſſicgle, ouvrage periodique, eon. aufwiegeln wolle, gegen die hoͤchſie tenant diverſes pieces nouvellement eompo. Koͤnig l. Ge walt die Waſſen zu ergreifſces&r arrangses pour le clavecin. Der fen.„ Dagegen ſoll er einen Generalbegna⸗ Tert der Arien iſt von Herrn von Belleſondigungsſchein empfangen und Kraſt deſſen taine, Franzoͤſiſchen Capitaine, die Muſit von aller Beſtraffung befreiet ſeyn. von dem Verfaſſer der Mannheimer Briefe. Jedes Stuͤck koſtet 1 Franz. Livre vder 27 Fernere Nachricht von dem bekannten ſchreckund ein halben Kreuzer. Die 2 erſten Stuͤ⸗ lichen Brand des Kurfuͤrſtl. Schloſſes cke ſind bereits erſchienen u. das dritte iſt unter zu Bonn. der Preße. Die Liebhaber ſind gebethen, Am 15. gegen a Uhr Morgens wurde das ſich an die Poſtaͤmter deswegen zu verwenden Feuer, welches in einem Geraͤrhezimmer desvon wo aus ihnen jedes Stuͤck franco zugejenigen Fluͤgels, der in den Garten ſtoͤßt, ſchickt werden wird. Eduard und ſeine entſtanden, durch eine in der Naͤhe befind⸗ Mutter, ein altes Schottiſches Lied, nach liche Schildwache entdecket. Dieſe machte Herders Ueberſezung, in Muſik geſezt von Laͤrmen, aber die erſte Hilſſe kam zu ſpaͤt: dem Verfaſſer der Mannheimer Briefe, iſt das Feuer brach allzugeſchwind in alle Seibei dem Buchhaͤndler Loͤffler zu haben. ten aus. Das Dach ſtand ſchon in vollen Flammen. Um ſechs Uor lag es ſchon mit 2. dem ganzen Fluͤgel⸗Gebaude in der Aſche, In einer zwoten Nachricht vom Leiningiund gegen Mittag war von dem uͤbrigen ſchen Erziehungshauſe, oder dem dricten praͤchrigen Hauptgebaͤude beinahe nichts als Phllanthropin zu Heidesheim bei Worms, eine wuͤſte Brandſtaͤtte uͤbrig. Mit demwerde ich dem Publikum beſtimmter ſagen ſelbigen ſtuͤrzete die Hoftapelle, die Wobkoͤnnen, was ich hier nur vorlaͤufig und eilnung der Edeiknaben, die herrliche Sriefertig bekannt machen muß, weil eben der ge, der große Tanzſaal, derjenige Thurn, Jahreswechſel, wo alle Rechnungen der Zeiin welchem das kuͤnſtliche Glockenſpiei ſich tungsrComtoirs geſchloſſen werden, vor der befand, alles von oben bis unten zu⸗ Tyur iſt. Es ſind bereits alle Anſtallten jammen. Nebſt dem dentſchen Haus gemacht, die zu Ausfuͤhrung eines, fuͤr die ſind noch zwei andere gegen uͤber ſte⸗ Wiſſenſchafren und beſonders fuͤr die Cultur hende Stadt⸗ Gebande angeſtecket und des großen Haufens wichtigen Vorhabens eingeaͤſcherr worden. Der Kurfurſt wurde erforderlich waren. Dieſes Vorhaben beanfanglich zu dem Obe ſtaumeiſter in Sicherſteyt darinnen: daß der Abgang der ſchlechheit gebeacht, von da Er ſich zu dem Staarsten Buͤcher, womir Deutſchland uberſchwemminiſter begab. Es it unbeſchreibltch, was met wird, gehindert, der Umtrieb der Guten faͤr koſtbare Geraͤthſchaften mit einem Theil hingegen, durch aͤußerſte Herabſezung der der Bibliochek verbrannt und verdcrben ſind. Preiſe, erleichtert und auf ſolche Art die Le⸗ Das Urkunden Gewoͤlb ward, wie ſchon geſung guter Schriften bis zur Huͤtte des Aermmeldet worden, vor dem Feuer bewahret. ſten nach und nach verbreitet werde. Hierzu Wiele Menſchen haben ihren treuen Dienſtiſt bereits im Erziehungshauſe zu Heidesheim eifer bei dem Loͤſchen mit dem Leben bezahlen eine Buchhandlung veranftalltet, welche almuͤſſen, unter welchen beſonders der wuͤrtlilen, die ſich dahin verwenden wollen, derde Hofrath, Herr Emannel Joſeph von Breueinſt die meiſten guten Buͤcher um den halben, uing, ſehr bedaueri wird. vieie auch um den dritten Theil des Ladene 10 A 0 K preiſcs, gewaͤhren wird. Artlein dieſer Han⸗ A ſten. Wegen des Preiſes muͤſſen ſich die del erfordert eine Art von gelehrter Zeitung. Lievhaber an die Poſtaͤmter verwenden. Die welche das Erziehungshaus unter dem Titel ausgeben wird: Litterariſches Correſpondenz⸗ Zeitungsſtuͤcke werden wochentlich von uns und Intelligenz⸗Blatt. Dieſe Zeitung wird an das Reichspoſtamt zu Mannheim abgeliefert, von welchem ſie an die uͤbrigen Poſtwochentlich in drei Stuͤcken, jedes Stuͤck kinen halben Bogen ſtark, folgendes enthalaͤmter Deutſchlandes mit der groͤſten Aceuraten. 1) Kurze aber gruͤndliche Beurtheiteſſe vertheilet werden ſollen. Wer dieſe lungen aller in Deutſchland herauskom⸗ Zeitung mithaͤlt, hat folgende beſondere Bormender Schriften, wobei man von jedem theile ausſchliefungsweiſe zu genießen. 1) Buche, Plan, Ausfuͤhrung, Schreibart, Er kann von der Philanthropiniſchen Buchhandiung poſtfrei Verſchreibungen machen. Nuzen, Gebrechen ꝛc. redlich, offenherzig, ernſthaft, und unpartheiiſch darlegen wird oder auch ſonfermir uns correſpondiren, ſo ewig fern von allen Muthwillen, Chikanen, viel und ſo oft er will. Auf welche Art wir Partheimachereien, wodurch ſich die heutige jedem dieſe Koſten zu iparen im Stande ſind, deurſche Kritik ſchon ſo manche Verachtung wird mit der Zeit bekannt gemacht werden. 2) Er kann nach und nach alle guten Buͤ⸗ zugezogen hat. 2) Bekanntmachung der Buͤ⸗ cherpreiſe, nach welchen ſo wohl in den Buchcher, die er von uns verſchreibt, fuͤr den laͤden als in der Philanthropiniſchen Buchhalben Ladenpreiß und oft noch wohifeiler handlung zu Heidesheim verkauft wird: zum haben. 3) Es wird ihm ſo gieich alles, was Beſten derer, welche von lezterer kuͤnftig ihre er von uns verſchreiot, eben ſo franco zuge⸗ Verſchreibungen zu machen geſonnen ſeyn ſchickt, wie er es von uns poſtfrei verſchriemoͤchten. 3) Geſammlete Stimmen des ben hatte, dergeſtallt, daß jeder was er Publikums uber ſchon recenſirte Schriften. wuͤnſcht, allſo bald und ohne weitere Beſtellungs⸗ Empſangskoſten, bekommen kann. Ein wichtiger Artikel: uͤber den wir uns in der oben angekuͤndigten zwoten Nachricht naͤ⸗ Weil aber Niemanden als den ſaͤmmthchen her erklaͤren werden. a) Ankuͤndigungen Intereſſenten dieſer Zeitung obige Vortheile neuer Schriften, deren Ausgabe, kuͤnfrig zugeſtanden werden, ſo muͤſſen ſich alle Geſellſchaften, welche zuſammen tretten und haͤufiger als jemals, die Gelehrten ſelbſt veranſtauten werden, weil ihnen dieſes Geſchaͤft ſich vom naͤchſten Poſtamte die Zeitung vermit Erſparung aller, ſeither noͤthig geweſeſchreiben laſſen, binnen hier und dem erſten nen Koſten, Muͤhe und Zeitverluſt, wird Maͤrz 1777 Uhre Namen an mich vollſtaͤndig einſchicken. Wer zweiſelt, verſuche die ermoͤglich gemacht werden. 5) Litterariſche Anfragen und Beantwortungen. 6) Aviſten 8 Monate., Dann bin ich Buͤrge dafuͤr, ſirungen von der Abſendung der von der Phidaß er ein bleibender Freund der Zeitung ſo lanthropiniſchen Buchhandlung gemachten wohl als des Inſtituts wird, zu deſſen Be⸗ Beſtellungen. 7) Das Wichtigſte aus der ſten ich dieſelbe veranſtalltet habe. Durkheim neueſten Geſchichte des. Erziehungsweſens. an der Haard, den 20. Dec. 1776. Begebenheiten. Aufgaben. Beobachtungen. D. Earl Friederich Bahrdt. Entdeckungen. Erfindungen. Kurz, alles m. S. Pch will bei dieſer Gelegenheit meine was Vaͤtter und Muͤtter und alle Liebhaber der Erziehungskunſt intereßiren kann. Dieſe Freunde zu baldiger Anzeige der Praͤnumeranten auf meine Ueberſezung des N. T. Zeitung nimmt mit dem Philanthropin ihren Anfang, naͤmlich im Mai. Es wird allſo ehrerbtetig eingeladen haben. Noch konnen der erſte Jahrgang nur 8 Monate betragen. Ltebhaber bis in die Mitte des Januars dafuͤr aber auch um ein Druttel weniger kobei allen Poſtaͤmtern praͤnumeriren oder auch ſubſcribiren.