X 0 70 Heaunbeimer Zeitun Nom. XXI. Wlen, den 8. Maͤrz. has Geruͤcht iſt ſowohl hier als auswaͤrts noch allgemein, daß Se. Maj. der Kaiſer die Reiſe nach Paris ehſtens antretten werde; nach gewiſſen Anzeigen aber doͤrfte ſolche jedoch ſo bald nicht ins Werk geſezet werden. Nach Brieſen aus Conſtantinopel iſt die Ottomanniſche Pforte nichts weniger als geneigt, die neuen Anſpruͤche von Rußland gelten zu laſſen; daß ſte ſich aber in einen neuen Krieg mit dieſem maͤchtigen Reiche einlaſſen werde, daran wirv ſtart gegweiſelt. Frankfurt, den 15. Maͤrz. Dieſen Morgen um 10 Uhr ſind die Hochfuͤrſtl. Brandenburg⸗ Anſpachiſchen Truppen, ſo in Engellaͤndiſchen Sold uͤberlaſſen worden, in Schiffen allhier vorbei gefahren. Se. Durchlaucht der Herr Marggraf war ſelbſt mit in einer Jacht, und von hier aus, wo Sie im rothen Haus zu Mittag geſpeiſet, gedenken Hoͤchſtdieſelben Dero Reiſe nach Holland, theiis zu Waſſer, cheils zu Land, forrzuſezen. Strachurg, den 13. Maͤrz. Nun iſt das praͤchrige Grabmal des unſterblchen Helden, Grafen von Sachſen, welcher bekanntlich im Jabre 1750 den 30. Nov. zu Chambord geſtorben und hieher gebracht worden iſt, in der Stiftskirche von St. Thomas aufgeſtellet, ſo daß weiter nichts mehr daran zu verfertigen uͤbrig iſt. als die Lateiniſche Inſchrift, welche die Kb⸗ Montag, den 17. Marz 1777 nigliche Akademle der Wiſſenſchaſten dazn entworfen hat. Man erwartet naͤchſtens den vortreffiichen Bildhauer, Herrn Pigal. um auch noch dieſes lezte Geſchaͤft zu vollbringen. So eben hat ſich ein trauriger Fall bei uns zugetragen. Des Herrn Kanzlers von Papelier aͤlterer Herr Sohn, welcher ſchon Pfalz⸗Zweibruͤckiſcher Hofrath und ſeinem wuͤrdigen Herrn Vatter in der Verwaltung des Koniglichen Archivs dahier beigeordnet war, ein junger Mann von den ſchoͤnſten Eigenſchaſten, in vom Pferde geſtuͤrzet und ſeines Lebens dadurch allzu fruͤbzeitig beranbet worden. Paris, den 7. Maͤrz. Der verſtorbene Herzog von Vrilliere iſt am verwichenen Montag nach Chateauneuf in das Erbbegraͤbniß ſeines Hauſes gebracht worden. Man verſichert, daß er mehr als 90 tauſend Pfund jaͤhrlicher Einkuͤnften vou liegenden Guͤtern, ohne ſein uͤbriges großes Vermoͤgen zu rechnen, hiunterlaſſen habe, von welchem allem ſeine Frau Schweſter, die Graͤfin von Maurepas, und ſeine Nichte, die Herzogin von Aiguillon, zu Haupterben von ihm eingeſezet worden ſind. Die zu Gunſten verſchiedener anderen Perſonen von dem Verſtorbenen gemachte Vermaͤchtniße haben dieſe beide Haupterben grosmuͤthig verdoppelt. Am 2. dleſes ſtarb allhier der außerordentliche Maltheſiſche Grosbothſchafter, Ritter von St. Simon, Groskrenz und Be⸗ 89 20 X 0 X fehlehaber der Commenderie von St. Stephan 6 In den Spaniſchen Beſizungen in Amerizu Reneville ꝛc. ka, und beſonders zu St. Pago, der Haupt⸗ Unſer Grosbothſchafter an dem Kaiſerl.Hof ſtadt der Landichaft Chili, war ein Aufſtand Zir Wien, Freiherr von Breteuil, welcher uͤber einer nenen Abgabe, die eingefuͤhret ſeit einiger Zeit ſich hier befindet, ſoll im worden iſt. Der Koͤnigl. Statthalrer fand Begriff ſtehen, wieder nach gedachtem Wien zwar Gelegenheit, ſolchen wieder zu ſtillen; abzugehen, weil gewiße wichtige Angelegendem ohngeachtet aber werden die daſigen heiten, die in ſtarker Bewegung ſeyen, keine Kriegsbeſazungen verſtaͤrkt werden muͤſſen. laͤngere Abweſenheit desſelben zulaſſen wollen. Mehr beunruhiget uns die Nachricht, daß Nach einem gewiſſen Verzeichniß von dem die Portugieſen in die Provinz Quito eingedermaligen Zuſtande des Seeweſens zu Breſt fallen ſeyen, und daß der Statthalter Huͤlfsſtehen daſelbſt 39 Schiffe ſegeifertig, davon voͤlker von dem Vicekonig in Peru dagegen die groͤſten 100 bis 80 Kanonen fuͤhren, begehret habe. uebſt 25 Fregaten von 30 bis 2a Kanonen Das zu Barcellona abgebrannte Kauſhaus und einer Menge andern kleinern Fahrzeugen. gehoͤrte dem Koͤnig. Hoͤchſitderſelbe hat ein Zu Toulon iſt man noch in der Arbeit mit genaues Verzeichniß von allen darinn befindfechs andern großen Kriegsſchiſſen. Ihre lich geweſenen Waaren, welche durch das Anfuͤhrer ſind ſchon ernannt. Feuer verzehret worden ſind, begehret, wor⸗ Madrit, den 2a. Horn. aus man Hoffnung ſchoͤpfet, daß Se. Mai. den Eigenthuͤmern ihren erlittenen Schaden Heut iſt der bisherige Miniſter Marguls verguͤthen werde. Grimaldi von hier nach Bayonna abgereiſet, nachdem er ſeinen Nachfolger, den von Londen, den a. Maͤrz. Rom hieſelbſt eingetroffenen Grafen von Mu⸗ Die Ameritaner machen außerordentliche nino, in den Beſiz ſeiner hohen Stelle einge⸗ Zubereitungen zu Fortſezung des Krieges, ſezet hatte. Er ſolt in wichtigen Auftraͤgen welcher noch nict genug Verwuͤſtung in dem vorher nach Veriailles, und dann an den Lande ausgebreiret hat. Die Verbitterang Kaiſerl. Hof nach Wien zu reiſen befehliget beider Theile gegen einander ſcheiner durch ſeyn, bevor er zu ſeinem Geſandſchaftspoſten die verſchiedenen bisherigen Stoͤße und Gein Rom abgehen doͤrfe. genſtoͤße aufs aͤußerſte gebracht zu ſeyn. Die Zwei vollſtaͤndige Zuͤge von grobem Ge⸗ Koloniſten ſind unabaͤnderlich feſt entſchloſſen, ſchuͤz werden zubereitet, um mit naͤchſtem ein fuͤr allemahlunabhaͤngig zu bleiven, wenn nach den Graͤnzen von Eſtremadura und Anihnen gleich die vortheilhafteſten Bedinguiſſen dalufien gebracht zu werden. Alle Obriſte von Grosbritanien angebothen werden ſollund uͤbrige untergeordnete Kriegsmaͤnner maten. Dieſes bingegen will ſie unterjochen, chen ſich zu einem bevorſtehenden Feldznge es koſte was es wolle, doch ſo, daß ihnen fertig. Die Landmiliz verſammelt ſich nach ihre vorige faſt unbegraͤnzte Freiheit, die ſie und nach an den ihr angewieſenen Orten, ſo uͤbermuͤthig machet, nur in einigen Stuͤ⸗ und von dem inſtehenden 1. Maͤrz an wird cken benommen werden ſolle. Se. Maj. ſie die gewoͤhnliche Kriegsloͤhnung empfangen. der Koͤnig wuͤnſchet nichts mehr, als einen Da uͤbrigens die Zahl der zum Seedienſt beguͤtlichen und dilligen Vergleich je eher je lieſtimmten Voͤlker fuͤr Bemannang ſo vieler ber zu Staude zu bringen. Schiffe, als bereits ausgeruͤſtet worden, und Der General Clinton iſt vor wenigen Tanoch ausgeruͤſtet werden ſollen, nicht hinreigen hier eingetroffen, und ſoll dem Hofe keichend iſt, ſo muͤſſen Landtrunpen dazu ausne gar gunſtige Berichte von den leztern gezogen werden. Kriegsverrichtungen der Grosbritanhſchen 91 X 6 X Warſchau, den 26. Horn. Voͤlker, die ſich zu Anfang des Monats Jraͤn⸗ Z Die noch dauernde Zwiſtigkeiten wegen ner zugetragen, abgeſtattet haben. Ueberden Graͤnzen mit Preußen werden durch folhaupt verſichert man, daß dieſer Feldzug die gende Berichte der Polniſchen Graͤnzbezeich⸗ Engellaͤnder bei 10tauſendMann koſte, und daß ner vom 8. Jaͤn. naͤher erlaͤntert: Die Preufdie Koloniſten dagegen uͤber 20 tauſend einſen, heißt es beilaͤufig darinn, ſcheinen große gebuͤßet haben. Von ihren Haͤuptern zu Luſt zu haben, Beſizer von dem Bezirk von Philadelphia iſt beſchloſſen worden, das ge⸗ Grosno und hauptſaͤchlich von dem dazu geringſte Einverſtaͤndniß der Amerikaner mit boͤrigen Wald, aus welchem ſie alles Bauihren Gegnern mit der ſchaͤrfeſten Todesſtraholz zu der Feſtung Graudenz ziehen, zu verfe zu belegen. bleiben. Geſezt auch ſie wuͤrden nach der Sowohl von dem K. Franz. Hofe als von Grundlage des Warſchauer Vertrags vom der Republick Holland ſind neue Verſicherun⸗ 22. Augſt 1776 daraus weichen muͤſſen; ſo gen geſchehen, daß beide das Verboth, den iſt dennoch zu befuͤrchten, daß ſie gedachten aufruͤhriſchen Kolonien keine Waſſen noch ſon⸗ Wald vorher ganz niederhauen werden. Da ſtige Kriegsbedoͤrfniſſe zu zufuͤhren, in ihren uͤbrigens die Gegend von unſern Kriegevoͤl⸗ Landen erneuern wuͤrden. kern nicht hinreichend beſezt iſt; ſo dehnen Se. Maj. der Koͤnig haben den Herrn Tizſie ſich je laͤnger je weiter aus. Neulich erbert zu Hoͤchſtdero Miniſter nach Bruͤſel erſchien ein Preußiſcher Lieutenant mit einem nannt. Herr Elliot aber, welcher ſchon im Wachtmeiſter und 20 Huſaren bis dißeits vergangenen Weinmonate zum Geſandten von Rypin, nahm den Herrn Gottornski, nach Berlin beſtimmt worden, wird mit Sohn des Notarius von Rirsburg, gefannaͤchſtem die Reiſe dahin antretten. gen, und fuͤhrte ſolchen nach Bordnica. Geſtern iſt die ſcharfe Bill, vermbg wel⸗ Nach dieſem empfiengen wir auf unſer am cher der Koͤnig alle des Hochverraths in Ame⸗ 20. Dec. den gegenfeitigen bevollmaͤchrigten rika beſchuldigte eder beargwohnte Perſonen uͤbergebenes gegruͤndetes Graͤnzverzeichniß eigenmaͤchtig ſoll beſtrafen kbͤanen, auch in die kurze Erklaͤrung: daß Se. Preußiſche der erſten Kammer des Parlements faſt ein⸗ Maj. gedachtes Verzeichniß und das damit muͤthig durchgeſezet, und in Gegenwart alverbundene Anſuchen nicht gegruͤndet finden, ler Glieder der zwoten Kammer von Sr. Mai. und daß es daher bei dem genommenen Schluß unterſchrieben worden. ſein Bewenden haben muͤſſe, als nach welchem die angeſangene Bezelchnung weiter Eoppenhagen, den 1. Maͤrz. vorzunehmen und zu beendigen waͤre. Doch darauf ertheilten wir noch die Antwort, daß Es werden kuͤnſtigen Sommer verſchiedewir nicht eine handſbreit Landes uͤber das, ne Veraͤnderungen mit den auswaͤrtigen Gewas in obgemeldtem Warſchauer Vertrag beſandſchaften dahier vorgehen. Der Ritter von ſtimmet ſeye, abzutretten, den gemeſſenſten Somma, Miniſter Sr. Siciltaniſchen Mai. Befehl haͤtten, und deswegen in der Sache iſt an den Kaiſerl. Hof nach Wien, und nicht weiter fortſchreiten koͤnnten, bevor ven der Miniſter dieſes Hofes, Graf von Cobenzl, Sr. Polniſchen Maj. an Hoͤchſtwelche dieſer in gleicher Eigenſchaft nach Stockholm beſtimmt. Der Graf von Rhedern, Miniſter neue Vorgang einberichtet werden muͤſſe, weitere Verhaltungsbefehle eingelaufen ſeyn Sr. Preußiſchen Mai. ſoll, dem Vernehmen nach, auch abgehen, und deſſen Stelle durch wuͤrden u. ſ. fden Herrn von Bismarck, ſeinen bisherigen Vermiſchte Nachrichten. GelſandrſchaſterSecrerar, wieder beſeget were Am 12. dieſes iſt der Leichnam des leztbin den. zu Pon verſtorhenen reglerenden Graſen 22 A 0 K Georg Ludwigs von Erbach aus gedachtem K tion, in eigenem, und ihres Wruvers Ne⸗ Plon zu Schoͤnberg im Odenwalde angekommen und in aller Stille beigeſezet worden. men bei Oberamt vorſtellte, daß ihr leiblt⸗ Nach einem gedruckten Verzeichnis, was cher Bruder, Konrad Rapp, vereits vor 3a des heil. Roͤm. Reichs Kurfuͤrſten, Fuͤrſten Jahren als ein Schneidersgeſell in die Fremund Staͤnde an des Kaiſerlichen und Reichsde gegangen ſeye, und ſchon uͤber 22 Jahren kammergerichts Unterhalt im vorigen Jahr nichts von ſich hdͤren laſſen, daher um Ausfolbis den 31. Chriſtmonat bezahlet haben, begerung deſſen in Loco Oberhilbersheim unter lauft ſich die ganze Summe auf 84833 vormundſchafrlicher Sorge ſchwebenden aͤl⸗ Reichsthaler. Bei allem dem ergiebt ſich terlichen Vermoͤgens bathe: ſo wird erſagter nach dem Matricularanſchlag annoch bis da⸗ Konrad Rapp, oder deſſen rechtmaͤſige Erhin ein Ruckſtand von 510589 Reichsrhaler. ben Kraft dieſes ſolcher geſtallten edictaliter vorgeladen, daß er oder dieſelben a dato bin⸗ 1. nen 3 Monaten Cals denen biermit beſtimm⸗ Der Tod Jeſu, ein Oratorium von Ramten erſtern, zwotern und leztern peremptortler in 8 iſt in der akademiſchen Buchhandlung ſchen Friſten) perſonlich oder durch genuͤglich bei Tobtas Loͤffler brochirt vor b kr. zu ha⸗ Bevollmaͤchtigten vor dieſem Kurfurſtlichen ben. Dieſes wird Donnerſtags als den 20. Oberamt dargegen ſich erklaͤren, im Ge⸗ Maͤrz nach der Muſik des Koͤnigl. Preußlgentheil aber die gebethene Ausfolgerung des ſchen Kapellmeiſters, Herrn Graun, in da⸗ Vermoͤgens erga cautionem ohnfehlbar gehieſigem geiſtlichen Concert producirt werden. waͤrtigen ſollen. Krenznach, den 21. Horn. 1777⸗ 2. Kurpfalz Oberamt. Der Prdͤceptor, auch Kurpfalziſchesotterie. Crttector, Boͤhner dabter, macht hiemit von Stahl. bekannt, daß bei ihm wiederum neue Rameinewald. venſteiner Lotterie⸗ Looſe zur erſten Elaſſe 5⸗ à 1 fl. zu haben ſind. In dieſer Lotterie be finden ſich 1a Capital⸗Treffer don 1000 bis Nachdem des ohnlaͤngſt verſtordenen dueſi⸗ 8000 fl. 63 Mirtelpreiße von 100 bis 400 gen Kraͤmers und Handelsmanns, Wilhelm fl. ꝛc. Der geringſte Treffer verlieret nichts Schwarzen, unterſuchtes Vermoͤgen zu Zahvon ſeiner Einlage und kommen noch keine lung deren ſich vorgefundenen Paßlvſchul⸗ 2 Fehler gegen einen Treffer. den nicht hinreichig iſt, und alſo ein Concurlus Credirorum bevorſtehet, als wird all denenjenigeu, welche an bemeldten Wilheim Dienſtags den 18. lauffenden Monats Schwarz gegruͤndete Forderung zu haben glauſollen auf dem Freinßheimer, und Freitags ben, hiermit auferleget, Donnerſtags den den 21. naͤmlichen Monats auf dem Fran⸗ 10. inſtehenden Monats April vor dahieſikenthaler Fruchtmarkt ab2 Malter dahieſig gem Fautheiamt zu erſcheinen, ihre Forherrſchaftlichen Spelz gegen ein auſſtellendes derungen zu liquidiren und ſuper prioritate Probmalter parthieweis offentlich verſteiget zu agiren, gegenfalls aber daß ſte damit nicht werden; welches zu jedermanns Benachrichmehr werden gehoͤrt werden, fort der gaͤnztigung hiemit ohnverhalten bieibet. Freinßlichen Praͤcluſton ſich zu gewaͤrtigen. Haßheim, den 10. Maͤrz 1777. loch, den 3. Maͤrs 1717. Gemeinſchaftliches Fautheiamt Da die Petri Wirtib, gebohrne Rappin von Oberhilbersheim, diesſeitiger Jurisdicti⸗ Tremener. Engel. Ehemannt.