X 1 Fannhe imer Zeitun Num. XXIIl. Paris, den 10. Maͤrz. wieder von den Feinden bennruhiget werden. Ifm 25. des leztverwichenen Monats hat das Leztere haben erklaͤret, daß wofern dem ge⸗ Steuerkammergericht ein Koͤnigl. Edikt fangenen General Lee das geringſte Leids zuvon Wtederherſtellang der Frondienſte bei gefuͤget wuͤrde, zween in ihren Haͤnden beden Landſtraßen mit Vergnuͤgen in ſeine Buͤ⸗ findliche Engellaͤndiſche Oberofficiere auf die cher eingetragen. So noͤthig und wichtig die ſchimpflichſte Weiſe in die andere Welt ge⸗ Unterhaltung und Ausbeſſernng der oͤffentliſchafft werden ſollten. Dieſes mag die Urchen Wege und Fuhrſtraßen in einem ſande ſache ſeyn, warum beſagter Lee, anſtatt hieriſt, ſo ſehr iſt ſolche durch die Aufhebung her gebracht zu werden, bis auf weltern Begedachter Frohndienſten unterblieben und fehl annoch in Neu⸗Bork verwahret wird. verabſaͤumet worden. Se. Maj. der Koͤnig Geſtern ſind den Oberbefehlshabern Howe erklaͤren und befehlen demnach, daß ſogleich neue Verhaltnngsbefehle wegen baldiger Ernach vollendeter Ernde die Fronarbeiten bei oͤffnung des kuͤnfrigen Feldzugs uͤberſchickt den Landſtraßen in allen Provinzen des Koͤ⸗ worden. Sr. Maj. des Koͤnigs unabaͤndernigreichs, ſo wie ſie vor dem Fdikt vom Molicher Wille iſt, keinen ſtrengen Kriegsſchritt nar Hornung 1776 eingefuͤhret geweſen, wiezu thun, dem nicht der Ruf der Gnade vorder verrichtet werden ſollen. hergehet. Deswegen ſoll der General Howe vor dem Anfange ſeiner weitern Kriegsver⸗ Londen, den 7. Maͤrz. richtungen abermals uͤberall Verſoͤhnuug ver⸗ Noch bis ſaſt zu Ende des Monats Jraͤn. kuͤndigen. Jenen Befehlen iſt ein Verzeichhaben die Kriegsverrichtungen hie und da in niß der Hilfe, die er zu erwarten hat, nebſt Amerika fortgedauert, wie aus ſichern Beemer Abſchrift von der neuen Akte beigefuͤ⸗ richten von Neu⸗Dork vom 2a. gedachten get, Kraft deren kuͤnftig einem jeden, der Monats zu erſehen, darin gemeidet wird, auf Kapereien gegen die Schiffe der Kolonidaß am 17. ein Haufen Rebellen die jenſeits ſten auslaufen will, die Freiheit dazu durch der Koͤnigsbruͤcke gelegene Feſtung Indepen⸗ Brief und Siegel erthellet werden ſolle. denz mit ſtuͤrmender Hand angegriffen habe, Den bekannten Nachrichten von dem unvon der tapfern Beſazung aber, die aus Heſgluͤcklichen Gefecht bei Trenton ſind noch folſen und Freitruppen des Obriſten Rogers begende Umſtaͤnde, die weiter aus Neu⸗Pork ſtehet, mit blutigen Koͤpfen zuruͤck getrieben gemeldet worden, beizufuͤgen: Der Obriſte worden ſeyen; ferner daß noch um diefelbige Rall, der die Heßiſche Brigade anfuͤhrte, Zeit das Hauptheer der Rebellen bei Philatrauete ſeinem Muth und der Tapferkeit ſeideiphia im Feld geſtanden, um dieſe Hauptner Untergebenen allzuviel, als daß er bei ſtadt zu bedecken, und daß die getrennte Hau⸗ Anruckung einer ihm weit uͤberlegenen Macht fen der Grosbritaniſchen Polter noch vin und ſich durch einen fingen Ruckang haͤrte in Sie Donnerſtag, den 20. Maͤrz 1777 95 24 X 0 K cherheit begeben ſollen. Mit dem Degen A zuruͤck in Arreſt. Dieſe aber widerſezten in der Fanſt chat er ſelbſt den Angriff, und ſich, ſchlugen ihre Gegner in die Flucht,. focht ſo lang, bis er durch eine empfangene welche gedachter Aufſeher in eine nah geleſchwere Wunde, an welcher er bald darauf gene Scheuer nahm, in welcher er jedoch erverſtarb, daran verhindert worden. Auch tappet, und jaͤmmerlich zerhauen worden. die Obriſtlieutenante Scheſſer und Brethauer, Ohngeachter es ſelbſt Preußen geweſen, dir ingleichem die Majore Hanſtein und Dechow dieſe Gewaltthat veruͤbet, und ohngeachter haben auf dem ungluͤcklichen Kampfplaz ihr der Preußiſche Aufſeher das Bodenrecht ver⸗ Leben laſſen muͤſſen. lezet hat, ſo iſt uns dennoch bei der Sache Ein ſicherer Fames Hill, der zu Winchenicht wobl zu Mutb. ſter gefangen ſizt, iſt durch 19 Zeugen der Mordbrennerei zu Portsmouth und Briſtol Schwediſche Nachrichten. uͤberfuͤhret worden. Er ſoll dem Amerikaner Der Kriegeſtaat dieſes Koͤnigreichs beſtehet Deane, der ſich in Paris aufvaͤlt, ſein vertheils aus Nationaltruppen, welche in den fluchtes Vorhaben entdecket, und von demverſchiedenen Provinzen vertheilet ſind, und ſelben 300 Pfund Sterling empfangen haben. des Jahrs uͤber nur 21 Tage in Regimenter Geſtern iſt ihm ſein nahes Todesurtheil anzuſammen gezogen werden, wann ſie ihre gekuͤndiget worden. Er laͤugnet aber noch Kriegsuͤbungen halten und gemuſtert werden immer auf das verwegenſte, die Frevelthat ſollen; theils aus einem eigentlichen beſtaͤnbegangen zu haben. digen Kriegsheer, welches angeworben wird, Der beruͤhmte D. Brice bemerket in einer und weit beſſer als erſtere bezahlet wird. Die kuͤrzlich wieder ans Licht gegebenen Schrift, Unterhalrung koſtet jaͤhrlich eine Millton, daß die Schulden der Nation ſeit 17a0 um 114456 Hamburgiſche Bankothaler. Die 70 Millionen ſich vermehret haben. Da⸗ Seemachr begreift 38 Schiffe von der Linle, mals bellefen ſie ſich ohngefaͤhr auf 46 Mil⸗ 19 Fregatten, 59 Galeeren, 6 Gallioten. ktonen. In dem lezt verwichenen Jahre ſind 4 Brigantinen, 7 Pramen, 4 halbe Galeeabermals uͤber 4 Milltonen dazu gekommen. ren, 3 Schaluppen, 21 Transportſchiffe und Danzig, den 6. Maͤrz. 4 andere Fahrzeuge mit Rudern und Seegein in ſich. Die Seemiliz ſoll eigentlich aus Unſere Stadt iſt bekanntlich rings herum von den Preußen eingeſchloſſen, die Tag und 13000 Mann beſtehen. Schweden hat mit Finnland und Lappland 9000 Quadratmei⸗ Nacht wachen, daß ſich keine Waaren zolllen in ſeiner Oberflaͤche. Ven dieſen ſind frei zu uns einſchleichen ſollen. Und dennoch vielleicht 7000 auf Berge, Seen, Fluͤſſe wird ihre ſcharfe Wachſamkeit zuweilen beund Wuͤſteneyen abzurechnen. Der Weſttrogen. So gar ihre eigene Landsleute unterfiengen ſich neulich, durch einen Umweg wind iſt der gewoͤhnlichſte. Vom Jahre 1760 bis 1774 hat die Bevoͤlkerung ungefaͤhr um Tabak heimlich zu uns herein zu bringen, und als ſie deswegen angehalten worden, die 35000 Menſchen zugenommen. Im Jahre Zollbeamten ſehr zu mißhandein. Die Sa⸗ 1775 zaͤhlte man 2170adeliche Familten, als che verhaͤlt ſich ſo: Der Preußiſche Aufſeher, 85 Graͤfliche, 231 Freiherrliche und 195a welcher Nachricht von dem vorhabenden vom gewoͤhnlichen Adel. Die bisherige Einrichtnng der Poſten, da der Bauer die Rei⸗ Schleichhandel hatte, verſteckte ſich mit einigen Gehilffen in einem Winkel auf unſerm ſenden fortſchaffen mußte, war dem Landbau eine große Hinderniß. Nach den dermaligen Grund und Boden. Als der Tabak auf Schlitten ankam, ließ er ſolchen anhalten, einſichtsvollen Verordnungen des Koͤnigs ſind die Frondienſte vermindert, vder zu Gelvnd die Eigenthuͤmer hamt Enclenren wieen Il de geſchlagen, neucrliche Poſten beſtenici⸗ X 0 1 fehr viele Feſttage abgeſchaffet, und die ſchaͤd⸗ A ber genommener Abrede nur zween Kurliche Freiheit, Brandtwein zu brennen, einfuͤrſtliche Geſandten einen Beſuch von ihm geſchraͤnket worden, lauter Mittel, das Land angenommen, und Gegenbeſuche abgeſtattet in beſſere Aufnahm zu bringen. haͤtten. Das Suberbergwerk zu Sabla in Weſt⸗ 1 manland gab im Jahr 1773 ein tauſend 817 Der Praͤceptor, auch KurpfalziſcheLotterle⸗ Mark reines Silber. Das weltberuͤhmre Collector, Boͤhner dabier, macht hiemit Kupferbergwerk zuFahlun lieferte damals490, bekannt, daß bei ihm wiederum neue Ra⸗ Schiffspfund Kupfer. Das meiſte aber brinvenſteiner Lotterie⸗ Looſe zur erſten Elaſſe gen die Eiſenbergwerke ein, da ganze Berge à 1 fl. zu haben ſind. In dieſer Lotterie be in Lappland und Torneo am reinſten Eiſen finden ſich 14 Capital⸗Treffer von 1000 bis reichhaltig ſind. 8000 fl. 63 Mittelpreiße von 100 bis g00 Im Jahr 177a wurden 316000 Schiffsfi. ꝛc. Der geringſte Treffer verlieret nichts pfund Stangen und verarbeltetes Eiſen ausvon ſeiner Einlage und konimen noch keine gefuͤhrt. Im Ganzen hat Schweden vom 2 Fehler gegen einen Treſſer. Jahr 1756 immer mehr bei der Handlung gewonnen und zugenommen. Im Jahr 1772 2. belieſen ſich die Kronſchulden auf 60z Tonuebermorgen als dena r ſollen auf demFrannen Goldes. kenthaler Fruchtmarkt 262 Malter dahieſig herrſchaftlichen Spelz gegen ein auſſtellendes Nuͤrnberg. den 1a. Maͤrz. Probmalter parthieweis offentlich verſteiget Am 9. dieſes entſtand unter gewiſſen nach werden; welches zu jedermanns Benachrich⸗ Engelland auf der Reiſe begriffenen Deutſchen tigung hiemit ohnverhalten bleibet. Freinß⸗ Kriegsvoͤlkern ein Aufſtand, welcher gefaͤhrheim, den 19. Mars 1777. liche Folgen haͤtte nach ſich ziehen koͤnnen, wenn nicht noch in derſelbigen Nacht der Landesherr ſelbſt in aller Eit perſoͤnlich bei den Schifub dem dei alhleſiger Neceprur erfindlt. fen angekommen waͤre, und durch ſeine hohe chem Fruchtvorrath, werden auf Mitwochs Gegenwart die Voͤlker in Gehorſam zu erhalden 26. dieſes 500 Malter Korn, 23 Malter ten vermoͤgt haͤtte. Indeſſen war es dennoch Gerſt, 2a Malter Spelz, ſodann der gezu ſolchen Thaͤrlichkeiten gekommen, daß ein ſammte Haaber nach forderſamſt auf dahieſi⸗ Mann getbdet und 5 verwundet worden ſind, gem Fruchtmarkt auſgeſtellet werdenden dreiſig andere aber ſich auf und davon zu ma⸗ Probmaltern an die Meiſtbiethenden in kleinchen Gelegenheit gefunden haben. Die Herund großen Parthien rarihicatione lala oͤfſentren Kriegseommiſſarien, welche ihres Lebens lich verſteigert, welches denen dazu Luſttranicht ſicherſ geweſen, muſten in einer begenden des Endes bekannt gemacht wird. nachbarten Stadt ihre Sicherheit ſuchen. um ſich auf erſagten Tag vor Mittags 10 Mannheim, den 19 Maͤrz⸗ Uhr in dahiefſigem Poſthaus zur Kron beliebig einfinden zu moͤgen. Lautern, den 16. Nach eingegangener ſichern Nachricht hat Maͤrz 1777. der dieſen Zeitungsblaͤttern vom 27. Horn. N XVII. dieſes Jahrs ſub rubro: Regens⸗ Kurpſalz Geſsͤllverweſerei alda. burg, einverleibte Artickel wegen des Koͤnigl. Sedelmeyer. Engliſchen Miniſters, Herrn von Eden, ein und anders unrichtiges enthalten, wohin Da auf eingelangt Kurfuͤrſtl. Pfaͤlziſch dne irrlgr Angchen gehoret, dab nach vor hochubdh Heſtemmer Cuchſten Beſehl an dene 26 Kornvorrath bei dahieſiger Truchisſſerei⸗Kel⸗& ten erſtern, zwotern und leztern peremptortlerei 396 Malter, dann 5 Malter 6 Simmern Spelz, 1775 und 177ber Gewaͤchs, ſchen Friſten) perſoͤnlich oder durch genuͤglich Donnerſtags den 3. April auf dem dahieſt⸗ Bevollmaͤchtigten vor dieſem Kurfuͤrſtlichen gem Fruchtmark, mit der Frohn an Rhein, Oberamt dargegen ſich erklaͤren, im Ge⸗ Moſel und Nohe, dem Meiſtbiethenden uͤbergentheil aber die gebethene Ausfolgerung des laſſen werden ſollen; als wird ein ſolches zu Vermoͤgens erga cautionem ohnfehlbar gedem Ende bekannt gemacht, damit die hierwaͤrtigen ſollen. Kreuznach, den 21. Horn. zu Luſt habende an beſtimmtem Tag ſich ein⸗ 1777. finden, und nach Belieben mitbiethen koͤn⸗ Karpfalz Oberamt. nen. Simmern, den 7. Maͤrt 1717. von Stahl. Von Truchſaͤſſerei wegen. Reinewald. Weygold. F. Demnach man von hieſig gemeiner Stadt In Gefolg Kurfuͤrſtl. vochlodl. Hoftammer wegen entſchloſſen iſt, beide hieſige Mahlgnaͤdigſten Befehls, werden ab dem bei der muͤhlen, wovon die eine 11 Mahlgaͤnge und Receptur Wißloch befindlichen 1775 und 2 Gerbgaͤnge, und die andere 8 Mahlgaͤnge 177ber Fruchtvorrath, 300 Malter Speiz, und 1 Gerbgang hat, und in deren beiden nach vorhero auf dem Heidelberger Fruchtdas Milrer auf den 16. Theil beſtimmet iſt, markt aufgeſtellten Probmalter, bis den 26. dieſes Monats in dem Gaſthaus zum goldejede beſonders, auf drei Jahr lang an den Meiſtbiethenden zu verpachten, und hierzu nen Ochſen in Heidelberg nach Mittags um der Verſteigerungs⸗Termin auf Montag den 2 Uhr ſalua rariſicarionc parthieweis offentlich verſteigert, welches zu dem Ende andurch 7⸗ April naͤchſthin angeſezet iſt; Als wird bekannt gemacht wird, damit die hierzu Luſtſolches ſowohl hieſigen, als auswaͤrtigen Liebhabern hierdurch bekannt gemacht, damit tragende ſich in termino dabei einfinden koͤnſelbige der Pachtbedingungen bei dem verordnen. Wißloch, den 17. Maͤrz 1777. neten Steueramt dahier ſich erkundigen, und Stengel. am bemeldten Tag vor Mittags um 9 Uhr 6. bei der Verſteigerung auf hieſigem Rathhaus ſich einfinden moͤgen. Wobei zugleich nach⸗ Da die Petri Wittib, gebohrne Nappin richtlich angefuͤget wird, daß keine andere, von Oberhilbersheim, diesſeitiger Jurisdictials welche ſich des kuͤchtig erlernten Muͤllertion, in eigenem, und ihres Bruders Nahandwerks, und uͤbrigen Wohlverhaltens halmen bei Oberamt vorſtellte, daß ihr keibliber, durch glaubwuͤrdige Zeugniße legitimicher Bruder, Konrad Rapp, bereits vor Za ren, auch die erforderliche Cautlon von 1500 Jahren als ein Schneidersgeſell in die Fremfl. leiſten konnen, bei dieſer Verſteigerung de gegangen ſeye, und ſchon uͤber 22 Jahren zugelaſſen werden. Wo im uͤbrigen die einnichts von ſich horen laſſen, daher um Ausfoltrettende Pachter des Vortheils genießten, gerung deſſen in Loco Oberhilbersheim unter daß ſeibige, nebſt denen in guten Stand hervormundſchaftlicher Sorge ſchwebenden aͤlgeſtellren Muͤhlwerken und Wohnungen, auch terlichen Vermoͤgens bathe: ſo wird erſagter zugleich den ganzen Vorrath an Muͤhlgeſchirr, Konrad Rapp, oder deſſen rechtmaͤſige Erſammt Pferd und Fuhrwerk nach dem Inben Kraft dieſes ſolcher geſtallten edictaliter ventario antretten koͤnnen, Signatun den 8. vorgeladen, daß er oder dieſelben dato bin⸗ Maͤrz 1777. nen 3 Mongten(als denen hiermit beſtimm⸗ Reichsſtadt Heilbronniſche Kanzlel. X 8 X