A 0 70 Mannbeimer Seitun Num. XXVIII. Montag, den 7. April 1 77 Genna, den 26. Maͤrz. Dfls die verwirtibte Koͤnigin von Portugal gleich nach dem Hintritt des Koͤniges, ihres Gemabls, zu der neuen Koͤntgin, ihrer Frau Tochter, ſich erhob, um Hoͤchſtderſelben zu ihrer Thronbeſteigung Giuͤck zu wuͤnſchen, anbei ſich in Begriff ſezte, ihre Hand zu kuͤßen, kam ihr ſoche ſchnell zuvor, warf ſich um ihren Hals, und ſprach die zaͤrtlichen und ruͤhrenden Worte:„ Sie ſind meine Mutter, die mir lieber iſt, als alles auf der Welt.,, Unter a2 Gefangenen, welche dem lezten Willen Sr. verſtorbenen Mai. zu Folge in Freiheit geſezt worden ſind, befindet ſich der beruͤhrete Biſchoff von Coimbra, welcher bei gewiſſen im Jahr 1769 unter der Geiſtlichkeit in Portugal entſtandenen Haͤndeln, daran er großen Antheil genommen, zu einer ewigen Gefangenſchaſt verurtheilt worden. Er wurde von dem Paͤbſtl. Nuncius in deſſen eigenen Kutſche aus dem Gefaͤngniß geholet. Aille Straßen, durch welche er fuhr, waren dergeſtallt mit Volk, welches ihn zu ſehen verlangte, angefuͤllet, daß man Muͤhe hatte durchzukommen. Alle ſchrien und jauchzten fuͤr Freude uͤber die Erloſung dieſes Gefangenen. Nach einem andern ſichern Bericht befinden ſich unter den Erjeſuiten, welche bekanntlich juͤngſthin auch aus ihrem harten Gefaͤngniße an dem Tagus befreiet worden, die ehmaligen Beichtvaͤtter des Prinzen D. Pedro, jezigen Koͤnigs, und des dermaligen Prinzen von Braſilien. Noch andere Berichte lafſen einflteſen, daß der Herzog, Don Johann von Braganza. welcher wegen den Haͤndeln des Hauſes von Tavora 20 Hzahre aus dem Reich abweſend geweſen, zuruͤck berufen worden, ſeine Guͤter wieder erhalten habe, und zum oberſten Befehlshaber der Portugieſiſchen Armer ernannt worden ſeye. Mailand, den 28. Maͤrz. Das Vergnuͤgen, den Herrn Landgrafen von Heßen⸗Caßel auf ſeiner Ruckreiſe dahier zu beſizen, dauerte nur zween Tage. Se. Durchlaucht ſezte ſo dann die Reiſe in ſeine Staaten uͤber Brescia und durch Tirol weiter fort. Paris, den 1. Aprll. Die angelegte Trauer fuͤr den Koͤnig von Portuzal wird unſern Hof verhindern, bei der Ankunft Sr. Maj. des Kaiſers, welche auf den 12. oder 15. dieſes unwiderruflich gewiß ſevn ſoll, nicht in dem gewoͤhnlichen Pracht zu erſcheinen. Herr Necker hat drei ſichern reichen Wechslern dahter bedeuten laſſen, daß Se. Mai. der Koͤnig ihrer Dienſte hinfuͤhro nicht mehr benoͤthiget ſeye. Der eine ſchoß monatlich 3 Millionen, der andere 2, und der dritte eine Millton dem Koͤnigl. Schaze vor. Es iſt dieſes eine der wichtigſten und vortheilhafteſten Veraͤnderungen, welche bei dem Finanzweſen in langer Zeit nicht gemacht worden ſind. 114 X 0 1 Nach Brieſen von Madrit gedachten am K einer ſichern in Erledigung gekommenen Com⸗ 11. des verwichenen Monats in der Nacht menderie vom Chriſtorden beguͤnſtiget ſeyn einige Unbekannte unvermerkt in das Schlafſolle u. ſ. f. zimmer des Koͤniges zu kommen; ergriſſen Zu ſeinem Nachfolger in beide, die Miniaber, als ſie von der Wache beſchrien wurſtersund Staatsſecretariats⸗Stelle, iſt, wie den, ploͤzlich die Flucht. man ſo eben vernimmt, der Vicomte von Cadir, den 16. Maͤrz. Ponte di Lima, und zu dem Amt eines Auf⸗ Die Eigenthuͤmer der 7 Engellaͤndiſchen ſehers der Finanzen der Marquis von Angegia, zween wuͤrdige Maͤnner, von ihren Schiſfe, welche auf der Spaniſchen Kuͤſte in Koͤnigl. Majeſtaͤten ernannt worden. Amerika uͤber dem verbothenen Schleichhandel ertappet, und mit Mann und Schiff in Am 9. dieſes Monats lieſen Hoͤchſtdieſelben den hoben Adel, den Rath und die Vor⸗ Beſchlag genommen worden ſind, haben einſtaͤnde der Buͤrgerſchaft zum Handknße. Bei geſtanden, daß ſie dieſes gefaͤhrliche Gewerb dieſer Gelegenheit verſammelte ſich das Volk ſchon 5 Jahre lang getrieben, und uͤber eine in allen Straßen hauffenweiſe, und ſchrye MillionPiaſter dabeigewonnen haben. Ferner wurde entdecker, daß ein Spaniſcher Alcaide dem neuen Koͤnigl. Paar Heil und Seegen vder Stadtrichter, nebſt andern Beamten, zu. mit ihnen in dem Handel verwickelt gewe⸗ Die junge Prinzeßin Marla Anna iſt mit den Roͤthein beſallen worden, doch ſo, daß ſen, und daß waͤhrend obgemeldten 5 Jahren uͤber 300 andere Schiffe ſich durch gleichen weiter keine Gefahr vorhanden. Weg gleiche Reichthumer zu verſchafſen ge⸗ Londen, den 25. Maͤrz. wußt baben. Endlich, nach langem Stiliſchweigen, hat Lißbonn, den 11. Maͤrz. der Koͤnigl. Hof auch wiederum Nachrichten aus Amerika bekannt gemacht, weiche der Der bisherige erſte Miniſter, Marguis von dem General Howe am 18. Hornung von Pombal, auf welchen ſeit dem Abſterben von Neu⸗Vork abgeſchickre Generalmaſor des Koͤnigs alle Angen gerichtet waren, ver⸗ Robertſon vor wenig Tagen uͤberbracht hat. ließz am 6. dieſes Monats mit ſeiner Frau Sie enthalten auſſer dem ſchon erwaͤhnten Gemahlin ganz unvermuthet hieſige Reſt⸗ Vorgang bei Neu⸗Braunſchweig, da 400 denzſtadt, um auf ſeinen Guͤtern zu Pombal Aufruͤhrer getodet worden ſind, und außer ſein uͤbriges Leben in Ruhe zu beſchlteſen. dem ebenfalls dekannten fruchtloſen Einfall Kurz vor ſeiner Abreiſe empfieng er von Thder Koloniſten in die Provinz Neu⸗Pork, da rer Maj. der Koͤnigin die Zuſchrift: Daß in ſie bis vor die Feſtung Independenz vorge⸗ Ruckſicht auf die vorzuͤgliche Achtung, welruͤcket ſind, in Meynung, ſolche zu uͤberche der verſtorbene Koͤnig, Dero Herr Vatrumpeln, und ſodann mit fetter Beute nach ter, gegen den Marquis gehabt hat, und auf ihren Schlupfwinkein zuruͤck zu kehren, zu deßen felbſt eigene Bitte, ihnr wegen ſeines welchem Ende ſte eine Menge leerer Fuhren hohen und ſchwaͤchlichen Alters, welches ihm bei ſich hatten, die ſie aber auch leer wieder nicht geſtatte, laͤnger in Koͤnigl. Dienſten zu mit ſich fortnehmen muſten, noch andere verbleiben, ſeine Entlaßung zu verwilligen, neuere Berichte, davon ſolgende bemerket zu Hoͤchſtdieſelbe ihm hiermit ſolche ertheile; jewerden verdienen. Das Hauptheer der Feindoch dergeſtalt, daß er desjenigen Gehalts, de befand ſich damals noch immer zu Morwelchen er von der gehabten Staats⸗Secreriſtown; Lord Cornwallts hingegen in der tariats⸗Stelle bisher bezogen, ferner Lebens⸗ Provinz Jerſey. Sein Heer iſt mit einigen Ergicd aeneſen, anch nesh Erſndus vli ſii lerlene Beroe wreiche di venddcde delond X c ⸗ Zu gabe Zu der Mannheimer Zeitung ſekste Gebaud, welches ſeit dem lezt verwichenen Fruͤjare mit diſen Anſtalten in unſerer Dem Publico wird andurch ohnverhalten, Pfalz verſeen worden iſt. Vil merere waͤren daß Montag als den 7. naͤchſtkuͤnftigen Mowirklich damit verſeen, wenn di Wuͤnſche der nats April nach Mirtags 2 Uhr mit Verſtei⸗ Eigentuͤmer alle haͤrten erfuͤllet werden koͤnnen, gung verſchiedener von dem verlebten hieſigen ſonderlich, nachdem das von ſeiner kurfuͤrſt⸗ Burger und Grosuhrmacher, Ehriſtlan Muͤllichen Durchleuͤcht neuͤ angelegte reiche ler, ruckgelaſſen wordenen Kunſtenud ſonſtigen Kabinett der Naturkunde eroͤffnet worden iſt, Standuhren, auch andere Meubles und Efallwo di Lere vom Blize und deſſen Ableitern ſecten in der Behauſung des hteſigen Burden Libhabern entwickelt, und mit Verſuchen gers und Uhrmachermeiſters, Simon Schmidt, bis zur Ueberzeuͤgung beſtaͤrket wird. Auch der Anfang gemacht, und die folgende Tag auf vile Auswaͤrtige haben unſere Wetteranin der beſtimmten Stund damit fortgefahren ſtalten gewirker. Jre Muſter ſind nach der werde. Mannheim, den 29. Maͤrz 1777. Donau, der Elbe, dem Maine und der Seine begeret worden: ein Beweis, wi gluͤcklich di Da Kurpfalz geiſtliche Adminiſtratton ent⸗ Vernunft uͤber das Vorurteil ſige, nnd was ſchloſſen iſt, aus dem Vorrath verſchiedener das groſe Beiſpil eines weiſen, gelerten, und ihrer Recepturen in den Oberaͤmter Ahzet ſtandhaſten Fuͤrſten vermoͤge. und Oppenheim mehrere hundert Malter Fruͤchten von allen Gattungen den 15. des 1. naͤchſtkuͤnſtigen Monats April in der Stadt Die Frohniſche Erben allhler ſind geſon⸗ Oppenheim nach denen auf daſigem Markt nen ihre vorraͤthige Weine, beſtehend in 8 aufgeſtellt werdenden Probmaltern offentlich Fuder 1727, 23 Fuder 1738, 4 Fuder verkaufen zu laſſen; ſo wird dieſes zu jeder⸗ 1748, 2 Fuder 1762, 3 Fuder 1772 und manns Wiſſenſchaft hierdurch betannt ge⸗ 10 Fuder 177ger, auf den 1a. kuͤnftigen macht, damit diejenige, welche davon zu Monats April nach Mittag um 2 Uhr in ihkaufen willens ſind, ſich auf den beſtimmten rer Behauſung an die Meiſtbiethende gegen Tag allda einfinden koͤnnen. Heidelberg, den baare Bezahlung verſteigern zu laſſen, wozu 21. Maͤrz 1777. ſie die Herren Ltebhaber hiermit einladen und Kurpfalz Geiſtliche Aominiſtratlons Kanzleidenenſelben am naͤmlichen Tage des Morgens Handſchrift. die Proben an den Faͤßern geben werden. Manndeim, den 12. Mars 1177. Demnach man das an der Landſtraß negende Wirthehaus zum Bodk genannt, be⸗ Montag, den 7. April 7 7 7. 118 A0 0 A ſtehend in zwei neben einander liegenden an⸗„, Tag, zum erſtenmal aber Donnerſtags den ſehnlichen Gebaͤuden, worunter auch das 10. laufenden Monats April gehalten, und Wirthshaus zur Krone genannt, begriſſen, dieſem Fruchtmarkt alle denen auch ſonſtigen Fruchteund Heuſpeichern, unterſchiedlichen Staͤdten ertheilte Freiheiten, an Zoll, Chaufgroßen auch kleinern Stallungen einem Kelſeeund Pflaſtergeld ebenmaͤſig geſtattet ſeyn terhaus ſammt Kelter, ausgewoͤlbten großen ſolle, ſolches wird dem geehrten Publico an⸗ Kellern, einem Brunnen in dem Hof, nebſt durch bekannt gemacht, und ſaͤmmtliche Kaͤudaran liegenden zweien Pflanzgaͤrten, und fer und Verkaͤufe: werden erſuchet, dieſen einem Stuck Ackerfeld ad 3 Viertel auf den wochentlichen Fruchtmarkt um da mehr be⸗ 15. dieſes nach Mittags zwei Uhr in dem ſuchen zu wollen, als ihnen durch die Be⸗ Wirthshaus zum Prinz Karl zu verſteigen quemlichkeit der Lage, alle moͤgliche gute beſchloſſen hat; als wird ſolches zu jeder⸗ Einrichtung, Befoͤrderung, und durch einmanns Wiſſenſchaft hiermit bekannt gemacht. gerichtete Gleichfoͤrmigkeit mit dem Heidel⸗ Weinheim, den 1. April 1777. berger Fruchtmaas aller Vortheil wird ver⸗ Kurpfalz Stadtrath. ſchaffet, dadurch aber die landesherrliche Becker. boͤchſte Abſichten werden erzielet werden. Buͤchler. Ladenburg, den 3. April 1717. Kurpfalz Stadtratb. Da dle naͤchſten Anverwandte des laͤngſtſab⸗ Reinecker. weſenden, und vernehmlichen nach Neu⸗En. Kyſer. geltand uͤbergeſchifften Johann Nikol Hahns von Sponheim um Ausfolgung deſſen Vermoͤgens bathen; ſo wird erſagter Johann Nikol Hahn hiermir edictaliter citiret, und ihm Den 27. Maͤrz iſt zwiſchen Worms und dem zweiten Zoll, genannt Rhein⸗Tuͤrkenoder deſſen rechtsmaͤſigen Leibeserben zu cerheimer⸗Fahrt, wo man das Chauſee⸗Zeichen ſcheinung in eigener Perſon, oder durch genimmt, ein kleines Schaͤchtlein gruͤn uͤkernuͤglich Bevollmaͤchtigten pro primo, lecundo, ulrimo Er peremprorio eine Frifi von zogen und mit rothem Sammet gefuͤttert. drei Monaten unter dem Praͤjudiz beraumet, in welchem zwei Perlen befindlich in vvaler daß im nicht Erſcheinungsfall denen bitten⸗ Form, wie eine Birn, verlohren gegangen. den Anverwandten das Vermoͤgen gegen Si⸗ Derjenige, ſo ſie gefunden oder Wiſſenſchaft cherheitsleiſtung ausgefoiget werde. Kreuzdavon hat, kann ſich bei Herrn Aubin im Gaſthof zum Schwanen in Frankfurt melden. nach, den g. April 1777. allwo er ein recht gutes Trankgeld bekommen Kurpfal, Oberamt. wird. von Stahl. 1i 2 ers perdu ie 9. Nlare depuis la pocte Reinewald. de Norms au ſecond peage en allant a Op⸗ 6. penheim nommeRhein-Turckenheimer Fahrt Hoͤchſt Se. Kurfuͤrſtl. Durchlaucht haben un perit etuy carrs de Rouſlette verdh donbis vi clementiſlimi reſcripri vom 2d. vorlaen de Velonrs rouge dans lequel ſont renfer- Monats der Oberamtsſtadt Ladenburg zu mtes deun perles en forme de pendleloque. Errichtung eines wochentlichen Fruchtmartrs Ceux qui lauront trouvs ou en pourronr das gnaͤdtgſte Privllegium ertheilet, nach donner des Renſeignemens ſont pries de les welchem derſelbe Donnerſtags, und ſo dieſer addreffer a Monlieur Aubin proprietaite du Signe a Francfort, gui donnera une honens ein Felertag waͤre, auf den nachfoigenden Ill Kecompenle. 115 an ſich gezogen, verſtaͤrket worden, weil A Eid der Treue erneuert haben. Dieſer fuͤrtreffliche Mann, welcher der Krone ſchon ſo man gedachtes feindliche Heer anzugreiſen große Dienſte geleiſtet, hat ſich erbothen, an willens war. Aber die puͤglich eingefallene der Spize ſolcher treugeſinnten Amerikaner ſtrenge Kaͤlre hat ſolches verhindert. Andeſgegen die Rebellen zu Feld zu ziehen. ſen trug ſich bei Sandhook noch ein kleines Ein Amerikaniſches mit Tabak, Reis und Gefecht zu, in welchem 200 Engellaͤnder, Indigo reich beladenes Schiff, das ſeinen unter Anfuͤhrung des Obriſtwachtmeiſters Lauf nach Amſterdam gerichtet hatte, iſt Gordon, uͤber eine ſtarke Zahl Aufruͤhrer kuͤrzlich auf dem Meer weggenommen, und fiegten, und deren bei 7a gefangen davon nach Spithead gefuͤhret worden. fuͤhrten. Alle diejenige Heßen, welche bis⸗ Die weiter in Sold genommenen Deutſche ber noch in der Gegend von Neu⸗Bork geſtan⸗ Hilfsvoͤlker koſten dieſes Jahr 96 tauſend 35 den, ſind mit Bewilligung des General Pfund Sterling, davon nur allein fuͤr die Howe in die Provinz Neu⸗Jerſey vorgeruͤcket. neuerrichteten Heßiſchen Jaͤger 36 tauſend Dieſer General ſelbſt gedachte am verſtoßenen 728 Pfund beſtimmet find. Beide Kammern 18. Hornung denſelben mit dem Kern der des Parlements haben ſolche ſchon verwilliget. Armee nachzufolgen. Die auf der rothen Inſel zuruͤck gebliebenen Truppen, worunter Wien, den 30. Maͤrt. zwo HeßiſcheBrigaden befindlich, werden nun Nach dem vor einigen Jahren zwiſchen an ſtatt des nach Engelland zuruͤck gegange⸗ Daͤnnemark und dem Grosfuͤrſten von Rußnen General Elinton von dem Lord Percy land vollzogenen bekannten Laͤndertauſch wurbefehliget, dem der Generalmajor Preſcot den die gegen Hollſtein⸗Gottorp abgetretrene als Unteranfuͤhrer beigegeben iſt. Grafſchaften Oldenburg und Deimenhorſt in Uebrigens mußren die Koͤniglichen Schiffe, ein Herzogthum erhoben, und von Hochſtgeder ſtrengen Kaͤlte ohngeachtet, immer auf der dachtemGrosfuͤrſten ſeinem Vettern, dem her⸗ See herum kreuzen. Sie haben den Winzoge Friedrich Auguſt von Hollſtein⸗Gottorp, ter uͤber bei 200 feindliche Fahrzeuge, wor⸗ Fuͤrſt⸗Biſchoffen zu Luͤbeck, ehmaligen udunter ſich viele anſehnliche Schiffe befinden, miniſtrator gedachter Hollſteiniſchen Landen, erbeutet und nach Neu⸗Bork gefuͤhret. Dieerb⸗und eigenthuͤmlich uͤbertragen. Am 22. ſe Sradt lebet ganz wieder auf, ſeirdem ſie dieies empſieng der Herzog dur ch ſeinen bewieder unter Kdnigl. Bothmaͤßigkeit gekomvollmaͤchtigten Miniſter, Herrn von Koch, men iſt. Diejenige Inwohner, welche ſolche des heil. Roͤm. Reichs Ritte., die Kauerl che waͤhrenden Unruhen als treue Unterthanen Belehnung uͤber beſagtes neues H,erzugtvum, Sr. Maj. verlaßen hatten, ſind nun dadin und de⸗ 24. darauf uͤber das Fuͤrſtenthum zuruͤck gekehret, ſo daß gegenwaͤrtig uͤber Luͤbeck, mit aller bei ſolcher Handlung uͤbli⸗ 11 tauſend Bewohner darinn vorhanden, chen Feierlichkeit, fuͤr ſich und ſeine Fuͤrſtltda bei der Beſiznehmung kaum einige tauſend che Erben. gezaͤhlet wurden. Alle ſind ſo treu geſinnet, Der Entwurf zur Guͤterverbeſſerung in und bezeigen ſolche Herzhaftigkeit und Muth, Boͤhmen, wodurch der Bauer von der Leibdie Stadt gegen alle feindliche Anfaͤlle zu beeigenſchaft und von einem Theil der Fronſchuͤzen, daß man faſt gar keine Kriegsbeſadienſte befreiet wird, das auch vereits in den zung darinn zu laßen fuͤr noͤchig befindet. beiden Kameral⸗Herrſchaften Schurtz uud Die Zahl dieſer Getreuen hat ſich noch fer⸗ Schatzlar zur Probe eingefuͤhret worden, hat ner durch 6550 andere Provinzialen vermehnun den allerhoͤchſten Beifall erhalten, und ret, die abgefallen waren, indeſſen aber doch ſoll uͤber alle uͤbrige Koͤnigl. Kameral⸗ Herrzu dem Koͤnigl. Gehorſam wieder zuruͤck geſchaſten aucgcbrellet werden, Ee ſind glen ſchrer ſind, und dem Stauhalter Xrhon den X 8 A 116 1 0 1 znter der Aufſicht des Hofraths Rabe 55 K rung vorſteſlen koͤnnen, welche mir der Stand Ingenieurs aufgeſtellet worden, um die nothigen Ausmeſſungen zu beſorgen. Vermutheingefloͤßt hat, worinn Sie vom Schickſal lich werden die uͤbrigen Grund⸗Herrſchaften geſezt worden. Ich werde esimmer bedauern, daß ich ihn ſo ſpaͤt erfahren habe; ich wuͤrdieſe Einrichtung des Hofes nachahmen. de aber untroͤſthar ſeyn, wenn Sie einen Die neuſten Briefe aus Conſtantinopel Augenblick an dem zaͤrtlichen Anthetl zweimelden, daß der Kaiſerl. Rußiſche Miniſter felten, den ich daran nehme, und an allem, daſelbſt von der Ottomanniſchen Pforte auf was Sie betrift, beſtaͤndig nehmen werde. die derſelben wegen den bekannten neuen Irrungen uͤbergebene Erklaͤrung ſehr nachdruͤck⸗ Erlaubte es Ihnen Ihr hobes Alter, nach lich eine ſchleunige und entſcheidende Antwort Schweden zu kommen, und daſelbſt Ihre verlangt habe; daß aber gedachte Pforte an⸗ Tage zu endigen, ſo wuͤrde ich Ihnen daſelbſt einen Zufluchrsort und eine Unterſtuͤzung ſtatt ſolche zu ertheilen fortfahre, faſt ihre bereiten, die Ihrer Geburt und des lezten ganze Seemacht nach dem ſchwarzen Meer Sproßens eines Hauſes wuͤrdig waͤre, von zu ſchaffen, Kanonen zu gieſen, und in der welchem Schweden ſo vielWohlthaten empfangroͤſten Eil immer mehrere neue Schiffe zu erbauen. Das Volk ſeye hieruͤber je laͤnger, gen hat. Unterdeßen nehmen Sie dieſen ſchwachen Beweis meiner Freundſchafr an. Er ſoll je muͤrriſcher; doch da es noch keinen Man⸗ Ihnen jaͤhrlich ernenert werden, und Sie doͤrgel an Lebensbeduͤrfnißen verſpuͤre, als womit man dasſelbe in beſtaͤndigem Ueberfluß ſen mir nur den Ort melden, wohin er geſchickt werden ſoll. Haben Sie ſonſt noch erwas zu zu erhalten aͤußerſt bemuͤhet iſt, ſo ſuche es wuͤnſchen, ſo bitte ich Sie, es mir zu ſein Mißvergnuͤgen noch zu verbergen. ſchreiben. Iſt es mir moͤglich, es zu erfaͤl⸗ Eleve, den 2. April. len, ſo ſoll Ihnen mein Eifer die vorzuͤglt⸗ In dem Hanndveriſchen iſt vor einiger Zeit chen Geſinnungen zeigen, mit welchen ich bin von einem ſichern Vornehmen von Adel, eine Stockholm, den 21.Jaͤn. MeineCouſine Urenkelin des großen Schwediſchen Koͤnigs Guſtav Adolphs zufaͤlliger Weiſe entdecket 1717 Ibr ſehr affectionirter Guſtzr. worden. Graͤfin Helena Polirena von Waſaberg, dies iſt ihrName, eineEnkelin desGrafen Dieſen Morgen iſt Se. Durchl. der Herr vonWaſaberg, natuͤrlichenSohns obgenannten Marggraf von Anſpach, Hoͤchſtwelche Dero Koͤnigs, lebte bisher in den bedauernswuͤrdig⸗ Kriegsvoͤlker nach Dordrecht begleitet, hierſten Umſtaͤnden. In einem Alter von 81 Jabdurch nach Anſpach zuruͤck gereiſet. ren, ſchwach, blind, von aller Unterſtuͤzung entbloͤßt, bewohnte ſie eine Huͤtte, darinn der Mannheim, den 6. April. geringſte Bauer nicht wohnen wuͤrde. Nach⸗ Am a. dieſes haben Ihre Kurfuͤrſtl. Durchl. dem Sr. Maj. dem jezt regierenden Koͤnige Durchl. unſere gnaͤdigſte Landesherrſchaft, dieſe Entdeckung mit allen Umſtaͤnden berichmit Hoͤchſtdero geſammten Hofſtaat, die tet worden, lieſen Sie der alten Graͤfin nebſt Trauer fuͤr Seine lezthin verſtorbene Portueinem Wechſel von 500 Dukaten fogendes gieſiſche Maj. auf 6 Wochen angeleget. eigenhaͤndige Schreiben uͤbermachen: Am naͤmlichen Tage ſind auf dem neuͤ ge⸗ Meine Couſine bauten praͤchtigen Hauſe ſeiner Ercellenz. Koͤnnten Sie die Ehrfurcht und den Redes Herrn Grafen von Riaucour, kurſaͤtſiſchen ſpekt, welchen ich dem Andenken des großzen Geſanden an dem hiſigen Hofe, in Beiſein Guſtavs weihe, in ſeinem ganzen Umfang einer groſen Menge Zuſchauer, zwei Wetterkennen, ſo wuͤrden Sie ſich leicht die Nuͤbe ſt leiter angeleget worden. Das iſt nun das ſetste