X 0 7 Eannpeimer ZZeikun Num. XIIV. Montag, den 2. Juni 1777. Paris, den 22. Mat. gedenken auch mit wenigem Gefolge und Pfer⸗ Vergangenen Donnerſtag ſind zu Choihy, den zu reiſen, und mit den noͤrdlichen Prowoſelbſt ſich der Koͤnigliche Hof den Tag zuvinzen uͤber Bordeaur, Toulon, die Provor eingefunden hatte, zum Vergnuͤgen des venze, Lyon ꝛc. den Anfang zu machen. Grafen von Falkenſtein, welcher ebenfalls Da bisher bei dem Vertrieb der Arzneyen daielbſt eintraf, verſchiedene Luſtbarkeiten ein ſehr ſchaͤdlicher Mißbrauch eingeſchilchen, angeſtellet worden, die dem hohen Gaſt unindem die ſogenannten Matertaliſten und angemein wohl gefallen haben. Als der Oberdere Specereyhaͤndler ſich nicht bios begnuͤget, aufſeher des Poſtwefens, Freiherr von Ognv. die zu den Arzneyen dienliche Dinge, der gern wiſſen wollte, wenn er die Pferde zu bereits mehrmals eingeſchaͤrften Kbniglichen ſeiner Abreiſe bereit halten ſollte, bedankte er Verordnung nach, in großem zu verkaufen, ſich fuͤr ſeine Verſorge und ſezte hinzu: daß ſondern ſich dabei in beſondere Vermiſchuner in aller Stille, ohne ein Wort zu ſagen. gen und Zubereitungen eingelaſſen haben, abreiſen werde, ſobald der Endzweck ſeines auch der Gebrauch und Nerkauf des Giftes Eufenthalts gaͤnzlich erreichet ſeyn wuͤrde. ganz allgemein geworden; ſo iſt zur Sreu⸗ Allemal, ſo oft der Graf reutende Bothen rung dieſes Unweſens eine neue Koͤnigl. Vernach Wien abſchicket, laͤßt er ſeine Bedienten, ordnung erſchienen, Kraft welcher unter anauch den geringſten nicht ausgenommen, erdern jedermann, der nicht zu dem Coklegium innern, daß ſie ebenfalls Briefe mirſchicken der Arzney⸗Zubereitungs⸗Wiſſenſchaft, unkonnten. Man erzaͤhlet, daß ale er neulich ter welcher Benennung die bisherigen Apothebemerket hatte, daß einer derſelbigen noch ker hinfuͤhro begriffen ſeyn ſollen, gehoͤret. gar nicht nach Hauſe geſchrieben, er die Urſache bet Erlegung einer Strafe von 500 Pfund davon zu wiſſen verlanger habe. Der Bedienverbothen wird keine Arzneyen mehr zu bereite jagre: er habe weder Papier noch Dinte. ten, und ſolche, wie auch andere gewiſſe Din⸗ Ey, erwiederte der Kauer, warum haſt du ge nach dem Apothekergewicht zu verkaufen. mich nicht darum angeſprochen⸗ In Anſehung des Giftes aber wird bei deſſen Se. Maj. der Koͤnig war in vergangenem Verkauf die groͤßte Vorſicht zu gebrauchen be⸗ Jahre geſonnen eine Reiſe in verſchiedene fohlen, u. ſ. w. Provingen zu thun; aber wegen haͤufigen Ge⸗ Zn Chaillot, eine kleine Stunde von hier, ſchaͤften mußte ſte damals unterdieiben. Kurz entzundete ſich neulich durch emen Zufall ein vor der Abreiſe des Grafen von Artois ſagte Haus, darin viele Feuerraͤder, Schwaͤrmer der Monarch zu Sr. K. H. Kuͤnfriges Jayr ic. die man zu einem Feuerwerte vereitet hatwird die Reihe zu rehen an mir ſeyn, und te, verwahret lagen, nebſt eintgen Faͤßern ihr werder aisdenn die Regierungsgeſchaͤfte Pulver, durch weiches das Gevaͤude mit eiſu deiorgen uberneymen muͤßen. Se. Niainem entſerichen Knal mn die Xuſt gewrenget 185 186 X 6 3 wurde. Der Graf von Falkenſtein befand K tiges Weibsbild, die im Feld arbeitete, und ſich damals in dem Martiefelde bei dem Abdie ſogleich gefaͤnglich eingezogen wurde. Sie feuern einiger Regimenter, wo man den Knall iſt von Rimini gebuͤrtig, und ohngefaͤhr 30 und die Erſchuͤtterung ebenfalls verſpuͤrte. Jahre alt. Ein Arbeiter iſt durch dieſen Zufall ums Leben gekonimen, und zwei ſind tbͤdtlich ver⸗ Mailand, den 17. Mai. wundet worden. Verwichenen Samſtag nach Mitternacht Madrit, den 11. Nai. kam in einem hieſigen Frauenkloſter in dem Sprachzimmer, darin ein brennendesLicht aus DerCardinal Spinola. Patrtarch von zndien, Unvorſichtigkeir ſtehen geblieben, Feuer aus, Koͤnigl. Gros⸗Allmoſenier ꝛ. iſt nach einer welches jedoch in zwei Stunden gluͤcklich wielangwuͤhrigen Krankheit dahier in ſeinem 52. der geloͤſchet wurde. Der Erzherzog Start⸗ Jahr mit Tod abgegangen. Er binterlaͤßt halter erſchien in eigener Perſon bei dieſem uͤber 2 Millionen an baarem Geld, davon Brand, machte außen verſchiedene Anſtalldas meiſte zu frommen Stiftungen beſtimmt ten, und begab ſich nach dieſem mit denjeniſevn ſoll. Durch dieſen Todesſall iſt nun der gen, welche zum Loͤſchen befehliget waren, 21. Eardinalehut erlediget. in das Kloſter an die Brandſtaͤtte. Lißbonn, den a. Mai. Am 3. dieſes hat die Graͤfin Richarda von Ihre Maj. die Koͤnigin hat den Grafen Beigiojoſo, eine gebohrne Prinzeſin von Eſte, Karl von Oeynhauſen, ehmaligen Heßenim a2 Jahr ihres Alrers an einem Schlag⸗ Kaßeliſchen Miniſter in Holland, wie auch fluße das Zeitliche mit dem Ewigen verwechan den Hoͤfen zn Wien und Berlin, zum Briſelt. Ihr Herr Vatter war Karl Philibert gadier ihrer Armeen, mit einem anßerordentder vierte Prinz von Eſte, ein Abſtaͤmling lichen Gehalt von 4000 Kruſaden, zu ernenvon den Herzogen von Modena, und ihre Fr. nen geruhet. Mutter eine Graͤfin von la Riniere aus dem Herr Saurin, Miniſter der vereinigten Gebluͤt der Herzogen von Montemarztano. Provinzen an unſerm Hofe, hat von Ihren Im Jahr 1757 vermaͤhlte ſte ſich an den Hochmoͤgenden die Erlanbniß erhalten, auf Herrn Grafen Albrecht von Belgiojoſo, Kaiſ. einige Zeit iu ſein Batterland zuruͤck zu keh⸗ Kammerherrn, Generalmajor und Kapitaͤnren, wozu er ſich wuͤrklich in Bereuͤſchaft Commendant bei der Kaiſerl. Leibgarde 1. ſezer. Bruͤßel, den 26. Mai. Rom, den 16. Mal. Am 21. diefes iſt der Herzog und die Her⸗ Ein Bothe aus Warſchan uͤberbrachte diezogin von Cumberland aus Londen hier eingeſer Tagen die Nachricht von der Ernennung troffen, und den folgenden Tag weirer nach des neuen Fuͤrſten Primas, ingieichen daß Aachen gereiſet. Am 23. fuhr auch der aus der Koͤnig von Polen ſeinem Miniſter bei dem Iralien nach Schweden zuruͤckkehrende Herheil. Stuhl, dem Herrn Marquis Antici, 1og von Oſtgothland durch hiefige Stadt nach eine Abtei huldreichſt verliehen habe. Holiand. Vorgeſtern wurde ein neugebornes todtes Amſterdam, den 24. Mal. Kind gefunden, das mit einer Schnure, die es noch um den Hals hatte, erwuͤrget worden. Der Herzog von Chartres, in Begleitung Man ſtellte hierauf Unterſuchungen an, um des Herzogs von Fizjames und verſchiedener die abſcheuliche Kindermoͤrderin zu entdecken, andern Herren, iſt aus dem Haag hier anvnd ſand auch wuͤrkiich ein deswegen verdach. gekommen, und hat heut das merkwuͤrdigſte Hueßger Sradr in Angenſchein genommen. 187 1 Die Engellaͤnder haben auf das neue zwei A worden, nun auf 3 Jahre verlaͤngert bat. Schiffe, davon das eine von Boſton, und will niemand mehr dienen, ohngeachtet man das andere von Philadelphia mit Waaren 30 Pfund Sterling Handgeldanbiethet. Die nach Frankreich beſtimmt geweſen, an den Innwohner von Maßachuſet haben kein Einverſtaͤndniß mehr mit Washington. Die Franzoſiſchen Kuͤſten auſgebracht. Amerikaner uͤberhaupt ſindder Unterdruckung Londen, den 23. Mai. des Congreſſes, durch welche ſie ſchon in Es iſt ein Befehl nach Irland abgeganmancherlei Elend gebracht worden, muͤde: gen, Lebens mittel daſelbſt in Bereitſchaft zu nur getrauen ſie ſich nicht, ſolches noch zur halten, um 20 Transvortſchiffe nach Neu⸗ Zeit oͤffentlich zu entdecken. Auch finden ſie Bork damit zu beladen, und mit naͤchſtem ſich in ihrer Hofnung, durch Frankreich und abzuſchicken. Das Koͤnigl. Kriegsſchiff, der Spanien unterſtuͤtzet zu werden, betrogen. Unuͤberwindliche, kreuzet in den Duͤnen, um Die 12000 Mann ſtarke Koͤnigl. Armee in alle nach Amerika abfahrende Schiffe zu be⸗ Kanada kann ſich dieſen Sommer mit dem ſichtigen und zu durchſuchen. Howiſchen Kriegsbeere in den vordern Pro⸗ Amerikaniſche Biaͤtter enthalten die ganz vinzen vereinigen. Solche erhaͤlt auch einen unwahrſcheinliche Nachricht, daß die Rebel⸗ Zuwachs von 5 bis 6000 geuͤbten Provinzialen bei Amboi einen Sieg uͤber die Koͤnigl. len. Ueber das werden wir die Flotte in Voͤlker erfochten, und daß 500 der leztern Amerika mit einer betraͤchtlichen Zahl von auf dem Kampfplaze geblteben ſeyen. Ge⸗ Kriegsſchifſen verſtaͤrken koͤnnen u. ſ. w. wißer iſt, daß das Kriegsheer des General Am 16. dieſes wurde ein beruͤhmter Pre⸗ Howe vor der Haͤlfte des Maimonats die diger, Nahmens Dodd, welcher falſche Provinz Neu⸗Hork nicht verlaßen werde, Wechſeibriefe zu machen, und ſich dadurch großje um durch Jerſey gegen Philadelphia anzu⸗ Summen Geldes zu verſchaffen verleiten ruͤcken. laſſen, zum Tod verurthellet. Er bereuet ſeine Thorhett, und birtet nur deswegen um Kelly, ſo heißt der Kapitaͤn desjenigen Schiffes, welches der Raͤuber Cunningham eine laͤngere Friſt ſeines Lebens, um das beweggenommen hat, wird vald wieder zu dem gangene Unrecht genugſam zu bereuen, und Beſize des Seinigen gelangen. Der Koͤnigl. ſo viel als moͤglich wieder gut machen zu koͤn⸗ Franzoſiſche Hof ſelbſt hat Befehl nach Duͤnnen. Im Weggehen fiel er wie ein Todter Lirchen geſchickt, daß man dieſem ſowohl. nieder, und er mußte weggetragen werden. als dem Eigenthuͤmer des geraubten Packet⸗ Der Kbͤnig hat den Herrn St. Paul, bishedoors ihre Schiffe ſamt den Ladungen, ſo viel rigen Legationsſekretatr in Frankreich, zum davon noch vorhanden iſt, wieder erſtatten Geſandten an den Koͤnigl. Schwediſchen Hof ſolle. Was an den Ladungen ſehiet, ſoll ibernannt. nen auf gleichen ausdruͤcklichen hoͤchſten Be⸗ Smyrna, den 20. April. fehl aus dem Erloͤß des Raubſchiffes, welches man verkauffen wird, erjezet werden. Por einigen Wochen worde dieſe Stadt durch die unvermuthete Ankunft eines von Man glaubr, daß aus folgenden Gruͤnden der Amerikaniſche Krieg nicht gar lang mehr dem Grosſultan bevollmaͤchrigten Werbbaßen, dauern koͤnne. Die Howtiche Armee iſt nun der mit einer ſtarken Mannſchaft unter 8 weit ſtaͤrker, als im vergangenen Jahre, Fahnen, nebſt zwei Kanonen, mit klingenund wird noch taͤglich vermehret, das Heer dem Spiel einzog, in großen Schrecken geder Rebellen hingegen ſehr geſchwaͤchet. Denn ſezet. Da er mit einem Beſehl veriehen nachdem Washington den Kriegedienſt, der war, diejenige mit Gewalt anzuwerben, derdmn wnmen nut aof 6 Nenals verharger l weiche ſich nicht ſrepwillig zum Kriegedienſt X 188 A 0 1 bequemen wuͤrden; ſo nahmen die meiſten K Kinder mit gleichent Erfolg von beſagtem Tuͤrkiſchen Inwohner die Flucht auf die be⸗ Wundarzt hat inoculiren laſſen. nachbarten Inſeln. Der Baſſa ließz in der Stadt ausrufen, daß er folche, wofern fie Kreuznach, den 29. Mat. binnen 2 mahl 2a Sinnden nicht wieder in Geſtern hat allhier in hoͤchſter Gegenwart die Stadt zuruͤck kehren wuͤrden, faͤr Rebel⸗ Sr. Kurfuͤrſtl. Durchl. unſers gnaͤdigſten Lanlen erklaͤren, und ihre Guͤter einziehen wuͤrdesherrn, das neue Dragonerregiment Sr. de. Seine Ankuuft ſezte auch die umltegen⸗ Ercell. des regierenden Herrn Graſen zu Leiden Ortſchaften dergeſtalt in Furcht, daß ningen Hardenburg und Dachsburg, Kurdas Landvolk ſich nicht zu uns herein getrauepfaͤlziſchen Obriſthofmarſchalls und Generalte, und uns nicht merr mit Lebensmittein lieutenants ꝛc. ſeine mit Feuer vermiſchte verfahe, wodurch großer Mangei und Theu⸗ Kriegsuͤbungen zu allerſeltigem Vergnugen rung entſtund. Endlich iſt dieſer unbofliche und Wobigefallen mit ausnehmender Ge⸗ Gaſt, nachdem er ſo viel Leute, als er hier ſchicklichkeit gehalten. gejuchet, aufgebracht, auch von den reichen, die ihre Freiheit theuer erkaufen Mannheim, den 1. Juni. mußten, eine Menge Geld eingetrieben hat⸗ Am 25. des verſloſſenen Monats iſt der te, zu allgemeiner Freude hieſiger Stadt und bei Sr. Erc. des Hrn. Generals Freyherrn Gegend wieder abgezogen. Leopold von Hohenhauſen Regiment geſtan⸗ Man kann mit Gewißheit meiden, daß dene Major, Freiherr von Nagel, zum Com⸗ Sahir Gueray, welcher die Feſtung Taman mendanten von Monjoye, und au deſſen Steleingenommen, nunmehr von allen Tartaren le der bei dem Kurfuͤrſtl. Leibregiment bisher in der Krimm als Chan einſtimmig erkannt, geſtandene Hauptman, Freiherr von Viereggund ſein Gegner Dowler Gueray von ſeiner gnadigſt ernannt; bei dem Prinz⸗Birkenfel⸗ Partyei gaͤnglich verlaßen worden. diſchen Regiment aber der Hr. Unterlieute⸗ Lautern, den 29. Mat. nant von Luͤneſchloß zum Oberiteurenant; die Hrn. Caderten von Bernclau und von Kochs Sowohl in hieſtger Stadr, als in den unzu Fandrichen gnaͤdigſt befordert worden. liegenden Doriſchafren herrſchen die Kinderblactern ſeit faͤnf Monaten ſehr moͤrderiſch; Der bisherige Oberamtsund Gefaͤllverſo daß viele Kinder entweder ihr Leben zum weſer zu Lindenfels, Hr. Phil. Wilheim Fauerbarmen verlieren, oder an irgend einem pel, kommt als wuͤrkl. geiſtl. Aominiſtra⸗ Glieo, beſonders an den Augen, Armen oder tionsrach nach Heidelverg. Fuͤßen, ohne zu hoffende gaͤngliche Heilung, Schaden leiden. Der hieſige Wundarzt, Herr Schellhaaß, aus Ueberzeugung, daß Bis Montag wird in dem Stershaus des die Einpfropfung das beſte und ſicherſte Mitabgelebten Herrn geheimen Raty Kochs mit tel ſey, die Kinder von der ſo nahen Lebensder Verſteigerung von Weiszeug der fetnſten gefahr und andern ſo ungluͤckſeligen Ueberbieib⸗ Art, Tapeten, goldener Uhr und abriger ſein der natuͤrlichen Blattern zu befreyen, Meubles, fortgefahren. Auch werden die hat ſogleich, nachdem er dieſe abſcheuliche Buͤcher, ſo die beſten und brauchvarſten ju⸗ Seuche in den hier umliegenden Dorfſchaften ridiſchen Werte ſind, ſeibigen Tag mir verwahrgenommen, ſein Soͤhnlein von drei Jahſteiget. Den darauf folgenden cnenſtag werren mit dem beſten Erfolg inoculirt. Seiden die hinterlaſſenen Bucer des abgeiebten nem Beiſpiel folgte der hieſige Buchbinder⸗ Herrn Hauptmann von Pfſter in ebenmaſigr meiſter Nuf, als welcher ſeine zwei eingige werſteigerung gebrachi.