1 I Aannheimer Seitunß Num. XLIX. Paris, den 9. Jun. her Graf von Falkenſtein hat vor ſeiner Abreiſe ſeinem bisherigen Wirth 1000 Louisd'or, ohne weitere Rechnung von ihm zu begehren, und der Wirthin ein Geſchenk von 1000 Pfund auszahlen laſſen. Der Lehnkutſcher, welcher ihn zu bedienen das Gluͤck gehabt, iſt mit einer Penſion von 600 Pfund, und ſo auch die Lehnbedienten, die er angenommen hatte, begnadiget worden. Von den Bedienten des Kaiſerlichen Grosbothſchafters, die ihn auch beſtaͤndig begleiteten, hat ein jeder einen Leibgehalt von 500 Pfund erhalten. Man verſichert, daß Se. Maj. der Koͤnig das bekannte die Erjeſniten betrefſende Edikt. welches das Parlement nenlich in ſeine Buͤ⸗ cher eingetragen und mit Zuſaͤzen geſchaͤrſet hat, durch ein anderes erklaͤren und in vielen Stuͤcken maͤßzigen werde. Gewiß iſt, daß indeſſen an verſchiedene Gerichte in den Provinzen der Befehl ergangen, mit deſſen Vollſtreckung bis auf weitern Befehl einzuhalten. Bruͤßel, den 9. Jun. Vergangene Woche iſt der Herzog von Chartres aus Holland wieder hier eingetroffen, um nach Frankreich zuruͤck zu kehren. Man weiß, daß der Amerikaniſche Seeraͤuber Cunningham das am 29. April geraubte Londener Felleiſen mit allen Brieſſchaften dem D. Franklin nach Parts uͤberſchickt, dieſer aber ſolches in Beiſeyn des bekannten Dean erofner, und alle Brieſe behalten ha⸗ Donnerſtag, den 19. Jun. 1777. nichrs nuzen konnten, weil ſie an Privatperſonen gerichtet waren, denen ſie alle in wichtig ſeyn muͤßen, an Ort und Stelle gelangen zu laſſen. Ein Betragen, welches billig getadelt wird. Genna, den 6. Jun. Nach ſichern Berichten aus Amerika, ſoll ein Theil der Spaniſchen Flotte mit einigen Portugieſiſchen Schiffen in den Braſiliſchen Gewaͤſſern in ein biziges Gefecht gerathen ſeyn, in welchem die Spanier uͤberwunden worden, und uͤber 3000 Mann verlohren haben ſollen. Das Gefecht habe ſich zugetragen, noch ehe die Nachricht von dem Tob des Koͤnigs von Portugal nach Amerika gekommen ſeye. Da jedoch die lezten Briefe aus Madrit noch nichts von dieſem Vorgang erwaͤhnen, ſo kann er noch in Zweifel gezogen werden. Die Koͤnigl. Kroͤnung und Huldigung in Lißbonn hat einen Aufwand von mehr als 2 Milltonen Cruſaden erfordert. Florenz, den 6. Jun. Ein ſicherer Marr Vaglt iſt neulich auf dem Weg nach Siena von zween Unbekannten, mit denen er ſich in einem Wirthshaus eingelaſſen, und die ſich ihm zu Begleitern angebothen hatten, an einemabgelegenen Ort moͤrderiſcher Weiſe uͤberfallen, alles ſeines Geides, uͤber 200 Scudt in Gold, und ſeiner uͤbrigen Sachen beraubet worden. Sie haben ihm 8 Wunden an dem Kopfe beigebracht. 105 pe, ohne auch nur die geringſten, die ihm I in einen Graben geſchmiſſen, mlt Dornen 206 X und Steinen bedeckt, und in ſolchem Zuſtand K gen, den Koͤnig zu bitten, durch Aufhebung verlaſſen. Er war aber nicht ganz todt, ſonder gehaͤuften Beſchwehrniße der Kolonien dern konnte noch, als jemand voruͤber gieng, dem ſchaͤdlichen Krieg ein Ende zu machen, wiewohl mit ſchwacher Stimme, um Hilfe verdienen nachgeholet und bemerket zu werrufen. Man brachte ihn in das naͤchſt geleden. Er war wegen ſeiner noch anhaltenden gene Ort, woſelbſt er die Moͤrder genau be⸗ Unpaͤßlichkeit in Sammet gekleidet, hatte zeichnete, und uͤbrigens ſein End erwartete. unter jedem Arm eine Kruͤcke, und behtelt Die Obͤrigkeit hat hierauf alle Wege und Stege den Hut auf dem Kopf, weshalb er die Lords verſtellen laſſen, um jene Boͤswichter ausum Vergebung bat. Er ſagte mit ſchwacher findig zu machen. Stimme: Seyen ſie verſichert, meine Herren, Werwichenen Sonntag ſind 16 kleine, aber ſie muͤßen entweder jezt, ohne einen Augenſehr muthige Laplaͤndiſche Pferde, welche der blick zu verlieren, die Sache friedlich beile⸗ Koͤnig von Schweden Eehrer Mai. der Kaigen, oder hinfuͤhro allein auf ihre Waffen ſerin Konigin zum Geſchenk uͤberſchicket hat, ſich verlaſſen. Dieſes war bisher ihr Plan, und welche Allerhoͤchſtdieſelbe hinwiederum ſie haben aber wenig damit gewonnen. Was nach Neapel beſtimmt haben, hier durchgeerwarten ſie von dem bevorſtehenden Feldzug fuͤhret worden. viel beſſers, als von den verfloſſenen. Sie Londen, den 6. Jun. glanben das unwahrſcheinliche Maͤhrchen, daß Washington keine Armee habe. Er hat Der Kapitaͤn Allen hat eine Amerikaniſche gegenwaͤrtig eine beſſere, als er zuvor jemals Brigantine von Karolina kommend nach Piygehabt, eine regeimaͤßige, ordentlich bezahlte mouth aufgebracht. Ihre Ladung beſtund und wohldiſciplinirte Armee. Wir wollen, aus Reis und Indigo, das nach Bordeaur nachdem wir Deutſchland von ſeinen Auswuͤrbeſtimmt war. fen gereiniget, mit 20000 Miethlingen Ame⸗ Zu Waterford in Irland iſt ein Schiff von rika, eine graͤnzenloſe Wuͤſte, nicht allein Neu⸗Pork mir der zuverlaͤßigen Nachricht an erobern, ſondern auch 3 Millionen Maͤnner, gekommen: daß die Kriegsheere der Generadie mit unverfoͤhnlichem Haß und Feindſchaft ken Howe und Washington am verfloßenen erfuͤllt ſind, als Unterthanen in einer EEnt⸗ 2. Mai nicht uͤber 5 Engliſche Meilen von fernung von drei tauſend Meilen behalten. einander entfernt, und daß erſterer feſt ent⸗ Dieſes iſt eine handgreiſltche Unmdͤglichkeit, ſchloſſen geweſen ſey, in eine entſcheidende die weder Alerander noch Caͤſar jemals ver⸗ Schlacht mit den Rebellen ſich einzulaſſen. ſuchet haben wuͤrden. Und wenn auch dieſe Der Gen. Howe hat jedem feindlichen Unter⸗ Eroberung moͤglich waͤre, ſo wuͤrde ein mmvfficier, der zu ihm uͤber gehen wuͤrde, ofmerwaͤhrender Krleg die gewiſſeſte Folge dafentlich verſprechen laſſen, daß er ihm nach von ſeyn, ein Krieg, der Armeen erforderte: zwei jaͤhrigen treu geleiſteten Dienſten 200 in welchem Zuſtand wuͤrden wir alsdann in Hufen Landes, und einem Gemeinen 50 Hu⸗ Anſehung der uͤbrigen Europaͤiſchen Maͤchten fen zu ſeinem Eigenthum uͤberlafſen werde. uns befinden? Schon gegenwaͤrtig, da der Unſere Zolleinkuͤnften betragen ſeit 1773, Krieg kaum recht ausgebrochen, beſinden wir da die Unruhen in Amerika ihren Anfang geuns gegen gewiſſe Maͤchten in einer elenden nommen haben, 10 Millionen weniger, als Lage. Man greifft uns nicht feindlich an, ſie vor ſolchen Unruhen in gleicher Zeit einweil man zufrieden iſt, daß wir uns einangetragen haben. der ſelbſt aufreiben. Sollten wir aber die Verſchiedene Stellen einer Rede, welche Kolonten zum Bitten bringen, wuͤrde man der Graf von Chatam neulich im Pargewiß aus einem andern Tone ſprechen. Ich bement gehalten, um die Miniſier zu bewe. bebanpie, dann ichb wels es, daß wian den X 207 16 K Amerikanern in dieſem Augenblick den weſent⸗ 5 Am 11. iſt der Kaiſerl. Herrgeheime Rath. lichſten Beiſtand leiſtet. Alle Seehaͤfen ſte⸗ Reichskammergerichts⸗ Praͤſident, und des hen ihnen offen, man empfaͤngt darinn die hohen Deutſchen Ordens Erbritter ꝛ. Graf ganze Handlung von Amerika. Iſt dieſes Waldbott von und zu Baſſenheim, einmuͤthig nicht ein Umſtand, der dieſen Maͤchten unzum Burggraſen von Friedberg erwaͤblet gemein ſchmeicheln muß, und werden ſie ſich worden. nicht bemuͤhen, den Fortgang davon zu bebehalten? Kurz, wir muͤßen Friede machen; Gelehrte Nachrtcht. dieſes kann aber nicht geſchehen, ohne daß wir, als Angreifer, den erſten Schrirt hiezu Mannheim, den 18. Jun. Die in der thun, u. ſ. ſ. Kaiſerl. Reichspoſtzeitung Nro. 95 von Koppenhagen gemachte Anzeige von einem auf Hamburg, den 6. Jun. daſiger Sternwarte 11 Tage lang bei der Als der Kapitan Joachim Moͤller neulich Venus bemerkten kleinen unbekannten Firmit einer Ladung Zucker, Caffee und andern ſtern, leidet großen Anſtand. Nach zuver⸗ Waaren von Bordeaur hierher auf der Fahrt laͤßigen auf bieſiger Kurfuͤrſtl. Sternwarte begriſſen war, wurde er in dem Kanal von gemachten Beobachtungen war Venus den einem Engellaͤndiſchen Schiſſe durch zween 19. Mai Mittag um 1 Grad, 20 Min. a7 Kanonenſchuͤße erinnert, anzuhalten und ſich Sec. ſuͤdlicher als den 8. Mai, und mehr als zu erkennen zu geben. Moͤller wollte dieſes einen Grad gegen Weſten vorgeruͤcket; es iſt Zeichen nicht verſtehen, und ſegelte ohnunterallſo wohl nicht moͤglich, daß man mit einem brochen fort. Der Engellaͤnder verfolgte ihn 10 fchuhigen Dollondiſchen Fernrohr den hierauf mit voͤlliger Entladung ſeines groben naͤmlichen Firſtern vom 8. bis 19. Mai bei Geſchuͤzes, wodurch das Schiff ſtark beſchaͤ⸗ der Venus geſehen habe. Weit beſſer gruͤndiget worden, ohne jedoch jemand zu toͤden den wir das Daſeyn eines Venustrabanten, vder zu verwunden. Moͤller ſtrich auf dieſen erſtens auf die Laͤnge der Zeit, da wir denſel⸗ Zezeigten Ernſt geſchwind ſeine Seegel und ben im Monat April den 20. 22. 24. 25. begab ſich an Bord des Engl. Schiffes, wo⸗ 26.(und zwar oſters bei mehreren Firſelbſt er dem Kapitaͤn ſeine Paͤße und Schreiſternen) im Mai den 1. 3. 5. 7. 13. und 15. ben vorzeigte, der ſie alle richtig befand, nahe bei der Venus entdecket haben in einer dem Hamburger nach dieſem viele Hoͤflichkeit Entfernung von 8 bis 25 Min. Zweitens, bezeigte, auch durch feine Zimmerleute auf auf der Uebereinſtimmung einiger vom Herrn feine eigene Koſten das beſchaͤdigte Schiff wieubbs Mezger allſchon den ab. Miaͤrz und 8. der ausbeſſern ließ. April auf hieſiger Sternwarte uͤber eben dieſen Trabanten gemachten Bemerkungen. Genealog iſche Nachrichten. Drittens, in desſelben ſcheinbaren Steitun⸗ Schon am 29. Mai iſt der juͤngſte Sohn gen und Bewegungen rund um den Hauptdes Prinzen Augnſt von Schwazburg⸗ Sonplaneten. Viertens, in desſelben planetfoͤrdershauſen, Alerius Karl, im 4. Jahr ſeines migen Licht, Figur und Groͤße, ſo wir in Lebens mir Tod abgegangen. hieſiger Zeitung Nro. Za als einen Stern von Am 5. dieſes Monats ward die reglerender Z. oder 9. Groͤße, nicht aber als einen de Frau Graͤfin zu Erbach⸗Erbach, gebohrne Teleſcopiſchen Firſtern angezeigt haben. Daß Graͤfin zu Leiningen⸗Hardenburg, mit einer aber unſer Trabant den erſten Juni nicht in Tochter gluͤckuch entbunden, welche in der der Sonnenſcheibe erſchienen, davon iſt die bell. Tauſe die Namen Charlotte Wilheimine Urſache bet hieſiger Kurfuͤrſtl. Akademie und Angwur enviengen hal. bel Hof einen Tag zuvor, den 811 Maie gu⸗ 208 X X 0 ſchon erklaͤret worden, weilen man aus hie⸗ A vollmaͤchtigte Anwdlot erſcheinen, thre Forderungen anzeigen, und was ſonſt Rechts erfigen gemachten Beobachtungen ſeine noͤrdliforderlich, abhandeln, nach folgloſem Umlauf che Breite groͤßer fande, als den halben Durchmeſſer der Sonne, und nur allein desdieſer Friſt aber, die Ausſchlieſung von geſelben Erſcheinung den 1. Juni in der Sonne genwaͤrtiger Concurs⸗Maß gewaͤrtigen ſollen. vermuthen konnte, wenn die hiefſige Beob⸗ Mannheim, den 31. Mai 1777. achtungen ſehr fehlerhaft waͤren. Stadtgericht. Gobin. 1 Hebel. Naͤchſttuͤnſtigen Montag deu 23. dieſes vor Mittag um 9 Uhr werden in der Kurfuͤrſtl. von diesſetig gndͤdigſter Herrſchafe iſt Hofbuchdruckerei folgende Weine: der Nachrichter Frankiſchen Wittib dahier 1771 ⸗ 1 Fuder, 1 kl. Ohm, 1 Vrtl. gnaͤdigſt geſtattet worden, den zu Erblehen 1772 ⸗ 1 ⸗ tragenden Nachrichterund Waſenmeiſterei⸗ 1774 ⸗ 2 ⸗ Dienſt in den Ober⸗und Unteraͤmtern Karlsworunter 1 Fuder ⸗ ruhe, Durlach, Pforzheim und Stein in Moſeler befindlich, wie auch Faͤßer, davon Steigerung verkaufen zu doͤrfen. Der jeweidie meiſten neu und weingruͤn ſind; ſo dann lige Beſtzer hat nebſt der Benuzung erwaͤhnden naͤchſt folgenden Mitwoch vorund nach ter Waſenmeiſtereien und was damit verbun⸗ Mittag, ingleichem die darauf folgende Taͤge den, auch die ebenfalls zu Erblehen gehende allerhand Mannskieidung, ſauberer Haus⸗ Nachrichterswohnung dahier in der Vorſtadt, rath, Zinn, Kupferund Eiſenwerk an die in einem maßiv erbauten ſteinernen Haus, Meiſtbietendenden gegen baare Zahlung offentſammt dazu gehoͤrigen H,of, Scheuer, Stallich verſteigt werden. Auch wird vorlaufig lung und Garten beſtehend, zu bewohnen, die Verſteigung einer auserleſenen Sammauch einige Stuͤck Wieſen und Aecker zu belung von meiſtens Diplomatiſchen und Hiſtonuzen, ingleichem eine proportionirte Geldriſchen Werken, nebſt andern brauchbaren und Naturalbeſoldung zu beziehen, dagegen Buͤchern auf die darauf folgende Woche angeaber gnaͤdtaſter Landesherrſchaft mehr nicht kuͤndiget, wovon mit naͤchſtem ein gedruckter als jaͤhrlich 10 fl. Waſenzins zu entrichten. Eatalogus erſcheinen wird. Mannheim den Diejenige nun ſo Luſt haben dieſen vor maͤnn⸗ 18. Juni 1777. und weibliche Deſcendenz zu Erblehen gehen⸗ ⸗ den Nachrichter eund Waſenmeiſterei⸗Dienſt. Derbieſige Burger ond Caffeeſieder, Haul ſammt Pferd, Schiff und Geſchirr zu erkau⸗ Kramer, findet ſich in ſolchem Zahlungsfen, koͤnnen ſich Montags den 14. kuͤnfrigen Anſtand, daß man gegen denſelben den Con⸗ Monats Jul. dieſes Jahrs zu rechter Vorcurs zu ercitiren noͤthig erachtet; dieſes wird mittagszeit auf allhieſigem Rathhaus einfindaher allen denjenigen, welche an erwaͤhnten den, die Bedingniße vernehmen, und der Kramer etwas zu fordern haben, mit der Steigerung beiwohnen. Signatum Durlach, Auflag annut bekannt gemacht, daß ſie bis den 28. Mai 1777. den 25. naͤchfi inſtehenden Monats Junt Hochfuͤrſtlich⸗ Marggraͤſlich⸗ Ba⸗ Morgens 9 Uhr(aks welche Friſt fuͤr die diſches Oberamt allda. erſte, zweite und dritte peremptoris anberaumet wird) vor der in obiger Debit⸗Sache In der lezten Zeitung, in der 7. Zeile des angeo⸗dneten Commißion auf dahieſigerstadt⸗ Artikels von Padua nach ſey ſeze: den gerichtsſchreiberei, entweder perſonlich, oder Bliz, wenn er nicht auße rordente durch genuͤglich inſtruirte und hinlaͤnglich belich ſtart ſev.