X 10 Mannbeimer Seitun⸗ Num. LI. Donnerſtag, den 26. Jun. 1777. Parls, den 26. Jun. SSe. Maj. der galer ſind am 3. dieſes Monats Abends zu Del in Bretagne angekommen. Den felgenden Morgen in aller Fruͤhe war der Gaſthof, in welchem Sie geſchlafen, von unzaͤhligen Menſchen umringet. Noch dieſen Tag reiſten Sie nach St. Malo, woſelbſt Sie am 5. alles merkwuͤrdige ſowohl in der Stadr, als in dem Seehafen beſahen, und ſodann Dero Reiſe nach Breſt fortſezten. Am 7. iſt der Herzog von Chartres aus Holland wieder zuruͤckgekommen. Am 10, trng das warlement eine weitlaͤuftige Koͤntgliche Erklaͤruug, als eine naͤhere Aublegung und Maͤßigung des bekannten gegen die Erjeſuiten neulich ergangenen Edikts, in ſeine Bucher ein. Gleich zu Anfang dieſer Erklaͤrung heißt es: Das Parlement hat meinem Edikt, als es ſolches nerAich einregiſtrirte, Zuſchze beigefuͤget, welche ich nicht gaͤnzlich in ihrem Beſtand zu laſſen fuͤr gut befinde, indem einige derſelbigen meiner in gemeldtem Editr feſtgeſezten Willensmeynung ſchnurgrad zu widerlaufen, und die angeregten Geiſtlichen eines großen Theils derjenigen Vortheile berauben, welche ſie ohne allen Nachtheil mit unſern uͤbrigen Unterthanen gemein haben koͤnnen und doͤrfen., Beſonders aber ſind ſie zur Beſiznehmung aller Pfruͤnden in den Stiftskirchen, und zu aller Seeiſorge auf dem Lande, nach dem Gutbefinden der Biſchoͤfe, faͤvig erklaͤret worden, wenn ſie anderſt die ihrerwegen ergangene Konigliche Verordnangen, und die von der ſl Franzoͤſiſchen Kleriſei im Jahr 1682 feſtgeſezte vier Artikel beſchwoͤhren werden. Der Koͤnig hat ſeine Abreiſe nach Com⸗ Piegne auf den 23. des foigenden Monats bekanut gemacht. Rom, den 7. Jun. Nachdem wir bisher immer ſehr ftuͤrmiſche und regneriſche Witterung gehabt, entſtande am verwichenen Freitag ploͤzlich eine große Windſttlle, und gegen Mittag verſpuͤrten wir ein ſtarkes Erdbeben in der Richtung von Morgen gegen Abend, wodurch die ganze Staot in nicht geringen Schrecken verſezet wa. de. Jedoch iſt ſolches ohne Schaden voruͤbergegangen. Neapel, den 3. Jun. Nach einer anbaltenden ſehr unfruchtbaren Drocknung hat ſich endlich geſtern der Himmel geoͤfnet, jedoch bei einem der fuͤrchterlichſten Gewirter, welches uns lange Zeit unvergeßlich ſeyn wird. Der Bitz ſchlug an drei verſchiedenen Orten, und unter andern in ein ſicheres Kloſter ein, beruͤhrte auch einen Menſchen, welcher todrlich dadurch verwundet wurdc. Cadir, den 2. Mai. In Nieder⸗ Andaluſien und in Senilien ſind neulich zwei leichte Erdſtoͤße verſpuͤhret worden; hier aber waren ſolche viel ſtaͤrker, indem ein jeder derſelbigen faſt eine Minute dauerte. Der groͤßte Theil der Innwohner wac ſchon im Begriſte die Stadt zu verloſſer⸗ 217 214 X 0 X da man auch auf dem Meer große Bewegun⸗ K tag nach gemeldter Beſtimmung abreiſen. gen bemerkte, und ſich dabei die ehmalige Dagegen wird der Rußiiche Miniſter, Graf Zerſtoͤrung von Lißbonn, welche mit gleichen von Simolin, welcher bereits zwei Jahre Umſtaͤnden verknuͤpfet war, vorſtellte. von hier abweſend iſt, ſtuͤndlich wieder da⸗ Der Obriſtlieutenant von Murquiz iſt von hier erwartet. Buones Ayres hier angelangt, um dem Koͤ⸗ Petersburg, den 30. Mai. nigl. Hof zu Madrit die Nachricht von der am 22. Hornung durch die große Spaniſche Flotte Von Ihrer Kaiſerl. Hoheir der Großfuͤrerfolgten Beſtznehmung der Portugieſiſchen ſtin wird verſichert, daß ſich Hoͤchſtdieſelbe Inſel St. Katharina, wobei a000 Portugiein geſegneten Leibesumſtaͤnden befinden, eine ſen zu Kriegsgefangenen gemacht worden, Nachricht, weiche hier eine allgemeine und umſtaͤndlichen Bericht zu uberbringen. außterordentliche Freude verurſachet. Der Vice⸗Admtral Don Michael Gaſton Man macht große Zubereirung zu dem wird naͤchſtens mit einer Flotte von 10 Schif⸗ Empfang Sr. Maj. des Koͤnigs von Schwefen zu einer gewiſſen Verrichtung abermals den, Hoͤchſtwelcher gegen das Ende des Moin die See ſtechen. nats Juni hier eintreffen wird. Der außer⸗ Rorterdam, den 12. Jun. ordentliche Schwed. Geſandte, Freiherr von Nolken, hat dem Kaiſerl. Hof bereits die An⸗ Mit den heut angekommenen Brieſen von zeige hievon gethan. Die Kaiſerin wird Nantes wird gemeldet, daß ſeit a Tagen von den Monarchen, der unter dem Namen eines da g Amerikaniſche Kaper von 12 bis 18 Grafen reiſet, zu Peterhof empfangen. Man Kanonen abgeſegelt, hingegen 3 Amerikantvermuthet nicht ohne Grnnd, daß nebſt der ſche Schiffe mit 40000 Pfund Indigo, 2780 perſoͤnlichen wahren Freundſchaft, welche Faͤſſern Reis ꝛc. angekommen waͤren, und beide große Herrſchaften gegen einander tradaß man taͤglich noch mehrere erwarte. Die gen, auch gewiſſe wichtige Staatsangele⸗ EEngellaͤnder aber haben auch ein von Nantcs genbeiten dieſen hohen Beſuch veranlaſſen. nach Boſton beſtimmtes, und ein von Poſton Der Koͤn. Spaniſche Miniſter, Graf von nach Nantes gehendes Schiff weggenommen. Laſcy, iſt endlich nach einer langen Abwe⸗ Stockholm, den 3. Jun. ſenheit wiederum in dieſer Reſidenzſtadt an⸗ Am verwichenen Samſtag lieſſen Se. Maj. gekommen. der Koͤnig bei Hof bekannt machen, daß ſie ⸗Aus Polen, den 8. Jun. entſchloßen ſeyen eine Reiſe nach Petersburg Seitdem die ſchoͤne Jahrszeit die Schiffahrt vorzunehmen, und daß ſchon der 9. dieſes auf der Weichſel wieder eroͤffnet hat, berich⸗ Monats hierzu ſeſtgeſezet ſeye. Die Reichsten Briefe von Fordan, daß die Pohiniſchen raͤthe, Grafen von Scheffer und Poſfe, nebſt Schiffe faſt alle dort anhalten, um den Preuzween Kammerherren und einigen Leibbedien⸗ Fiſchen Zoll von 12 pro Cent zu erſparen. ten werden das ganze Reiſegefolg ausmachen. Die uͤber Elbingen gehende Fahrzeuge ſind mit Die Reiſe geſchiehet zur See bis nach Pe⸗ Paͤſſen verſehen, und bezabien nicht mehr, tersburg. Man verſichert, daß ſie uͤber drei als 4 pro Cent. Monate dauern werde. Der Herzog von Wten, den 12. Jun. Sudermanland wird in Abweſenheit Sr. Ma⸗ Vor wenig Tagen ſind Se. Kurfuͤrſtliche jeſt. das hoͤchſte Reichsruder fuͤhren. Durchlaucht von Trier mit Dero Konigl. Der zum Grosboihſchafter nach gedachtem Prinzeßin Schweſter Kuntgunde hier durch Petersburg beſtimmte bisher hier geſtandene nach Presburg geſahren, woſelbſt Hoͤchſtdie⸗ Kaiſerlich⸗ Koͤnigl. Miniſter Graf von Kauſelbe einen Theil dieſes Sommers zu verbieluie, wird auch ſchen nachſtcunſeigen Senne h ben beſchloſſen haben ſollen. 217 Ohnweit der Hauptſtadt Oſen batten neu⸗ H heil. Geiſt binweglaͤugnet, mehrerer andern in lich viele Oeſterreichiſche Rekruten, welche befagter Ueberſezung vorkommenden Glaubensnach Ungarn geliefert werden ſollten, das Irthaͤmer dermalen annoch zu geſchweigen, Ungluͤck, in dem Donauſtrom elendiglich ihr als wird dieſe Ueberſezung von hohen Ordi⸗ Leben einzubuͤßen. Sie befanden ſich in 6 nariats wegen hiemlt als ein kezeriſches Schiffen, die faſt alle zu gleicher Zeit um⸗ Werk erklaͤret, und ſammtlich dieſer biſchoͤffſchlugen, ſo daß von der ſchoͤnen jungen lichen Dioͤces untergebenen Pfarrern deſſen Mannſchaft nicht einer gerettet werden Leſung verbothen und ſelbſten aufgegeben, konnte. dieſe EErklaͤrung und Verboth von offener Kanzel abzukuͤndigen, und haben ſammtliche Berlin, ven 17. Jun. Landdechante ſothane Erklaͤrung und Verboth Se. Majeſtaͤt der Koͤnig ſind nebſt Dero inter Capirnlares ohnverzuͤglich circuliren zu bohen Gefoige, bei erwuͤnſchter Geſundheit, laſſen. Signatum Worms, den 17. Jun. wider aus der Neumark, Pommern und 1777. Weſtpreußen, in Potedam eingetroffen. EX mandaro Francilc. foleph. G02, Rmi Vicariarus Afleflor Zu Halle iſt der Obriſte Commandanr des Anhalt. Bernburgiſchen Infanterie⸗Regi⸗ &. Secrerar. ments, Herr von Anclam, im 6a Jahr Ver miſchte Nachri chten. ſeines Aiters mit Tod abgegangen. Am verfloßenen 21. Mai iſt die Gemah⸗ Mannheim, den 24. Jun. lin des Infanten Don Ludwig von Spanien Geſtern geſchahe hier die ſeierliche Pervon einem Sohn entbunden worden, welcher maͤhlung Sr. Hochgebohrnen Herrn Karl in der heil. Taufe zwar den Vornamen ſei⸗ Reichsgraſen von Schall zu Bell, Kurpfaͤlnes Herrn Vatters, Ludwig, empfangen: vermoͤg eines Koͤniglichen Dekrers aber mit ziſchen Kaͤmmerer, Regierungsrath und Oberamtmann zu Lautern, des Kaiſerl. Joſephidem Zunamen ſeiner Frau Mutter, Villabri⸗ Ordens Ritter 1. mit der hochgebohrnen Frau ga, beſonders beleget worden. Henrietta, aͤlteſten Graͤſin Tochter Sr. Er⸗ Einem in Londen angekommenen Schretcellenz des Kurſaͤchſiſch. Conferenz⸗Miniſters, ben aus Philaselphia vom 3. Mai zu Folge wuͤrkltchen geheimen Raths und außerordentſtund damals die Armee der Koloniſten bei lichen Geſandten an dahieſigem Hof, auch Morristown in voͤlliger Schlachtordnung. In des Kurpfaͤlziſchen goldenen Lowen Ordensgedachter Stadt erwarten viele mit Ungedult Ritters ꝛ. Herrn Reichsgraſen von Riancour. die Ankunft des Gen. Howe. Am lezt verwichenen Sonntag wurde in 1. den Katholiſchen Kirchen folgendes von der Wir Karl Theodor von Gottes Ena⸗ Kanzel offenrlich bekannt gemacht:„, Da den Pfalzgraf bei Rhein, des H. R. Reichs der Doctor und in der Grafſchaft Leiningen⸗ Erzſchazmeiſter und Kurfuͤrſt, in Baiern, Hardenburg angeſtellteSuperintendentBahrdt zu Guͤlich, Eleve und Berg Herzog, Fuͤrſt zu Heidesheim in ſeiner Deutſchen Ueberſezu Moͤrß, Marquis zu Bergen⸗Opzoom, zung des neuen Teſtaments ganz willkuͤrlich Graf zu Veldenz. Sponheim, der Mark und zwar nicht nur gegen die Katholtſche, und Ravenſperg, Herr zu ſondern auch Proreſtantiſche gemeine Grund⸗ Ravenſtemn ꝛc. ꝛc. ſuͤze zu Werk gegangen, ſo zwar, daß er jene dieſen 3 Religionen gemeinſame heiligſte Ge⸗ Demnach bel Unſerem Kurpfalziſchen Hofheimnis, naͤmlich die Eigenſchaft einer goͤrrltgerichr die uͤber das Vermoͤgen de Kurpfaͤl⸗, chen Perſon von Ehriſto ſo wohl, als dem diichen Hauptmanns und Marſch⸗ Commiſ⸗ A 0 1 216 X 0 X ſarit Riſchard, auch deſſen Sohnskinder an⸗ A als zu Erzielung einer vollſtaͤndigen Richtiggeordnete Euratores gebethen haben, alle diekeit des diesſeitigen Verlegungsbuch hat man jenige Glaubiger edictaliter vorzuladen, weldaher beſchloßen, ſelbiges zu erneuern, und che von den Riſchardiſchen Habſchafren veralle von hieſiger Stadt ausgefertigte Hipor ſezte Fauſtpfaͤnder noch zur Zeit ohnbefannttheken zu unterfuchen; Es wird daher ſollich⸗und ohnangezeigter hinter ſich haben; ches allen und jeden, ſo eine von hieſigem dieſem Petito auch billig willfahret worden Inwohnern ausgeſtellter Schuldverſchreibung, iſt; Als werden alle und jede noch ohnbeein pignus pratorium, oder eine ſonſtige kannte Riſchardiſche Pfandglaubiger hiermit Urkund, ſo die Einſchreibung in das Veclein der Maaß edictalirer cirirer, daß ſelbtge gungsbuch nach ſich gezogen, und eine geihre inhabende Riſchardiſche Fauſtpfaͤnder ſo richrliche Verpfaͤndung genennet werden kann, wohl, als ihre darauf habende Forderungen in Haͤnden haben, mit der Auflage andurch bei der dahier nieder ge ezten Commißion, bekannt gemacht, daß ſie ſothanen Urkund innerhalb einer peremptoriichen Friſt von 4 innerhalb ſechs Wochen in vollſtaͤndiger Ab⸗ Wochen, der Ordnung nach, anzeigen, oder ſchrift anher einſchicken ſollen, damit man bei deſſen Unterbleibung zu gewartigen haben dadurch in Stand geſezt werde, mehr bemeldſollen, daß ihre Forderungen, dem Fiſco, tes Verlegungsbuch in die gehoͤrige Ordnung als anerfallen, werden erklaͤret werden, woſezen, und die inzwiſchen abgetragenen Oolinach allſo dieſelbe ſich zu richten haben. Gegationen behoͤrig ausloͤſchen zu koͤnnen. Woben Mannheim unter Aufdruckung unſeres bei diejenige, ſo in dieſer veremptoriſchen groͤßeren Hofgerichts⸗Inſtegels, Dienſtags, Friſte mit dieſer Einſchickung ſaumſelig erden 17. Jun. 1777. ſcheinen werden, ſich den daraus erwachſen⸗ Kurpfalz Hofgericht. den Rechtsnachtheil ſeibſten werden zuſchrei⸗ Freiherr von Koffler. ben muͤſſen, Frankenthal, den 18. Jun. Schwerd. 11r1. 2. Kurpfal, Stadtrarh. In der Kurfuͤrſtl. Hofbuchdruckeret wird Herzberger. Donnerſtags und Freitags mit Verſteigung al⸗ Orſolint. lerhand Hausrath fortgefahren, auch daſelbſt ein Catalogus der dereits angezeigten Buͤcher, welche kuͤnftige Woche verſteigt werden ſol⸗ Den 1a. Jul. Morgens 9 uhr und nach len, gratis ausgetheilet. Mannheim, den Mittags 2 Uhr wird zu Ilbesheim am Ne⸗ 25. Jun. 1777. ckar eine in 130, theils Citronenbittern 8 und fuͤßen Pomeranzen⸗Applicinen. Pomamus⸗ Oleaſter⸗ Granaten⸗ Lorber ⸗ und Durch den Verlauf von mehreren Jahren Mirten⸗ Baͤum beſtehende Orangerie ſtuckmag wohl geſchehen ſeyn, daß manche von oder parthieweiß verſteiget werden. Die hieſigem Stadtrath ausgefertigte Schuldvermehreſte derſelben ſind, ohne den Zuber mitſchreibungen von den Schuldnern berichtiget gemeſſen 6, 8 bis 10 Schuhe hoch und 12 worden, ohne daß ſolche die Schuldner zu Zoll dick. Auch kleinere Pomeranzen⸗und foͤrmlicher Tilgung in dem Verlegungsbuch Citronen⸗Staͤmme von 1 bis a Schuhe in dahier vorgezeigt haben; und eben ſo haben der Hoͤhe ſind zu haben. Die Ltebhaber, ſich durch die Laͤnge der Jahren die verlegte. welche ſolche vor der Verſteigung in Augen⸗ Grundſtuͤcker in ihren Beforchungen und ſonſchein nehmen oder beſichrigen laffen wollen, ſtigen Abwechslungen gaͤnzlichen abgeaͤndert. koͤnnen ſich desfalls bei dem Gerichrsſchreiber Zu beſter Sicherheit der Glaubiger ſo wobl, ih Menges dem altern zu Ilbesheim meiden⸗