X 0 7 MLannbeimer Zeitun Num. TV. Donnerſtag, den 10. Jul. 1777. Paris, den 29. Jun. Her bieherige Finanz⸗ Miniſter, Herr von Taboureau, hat ſeine Stelle nieder geleget, und Se. Maj. der Koͤnig haben hiezu um verwichenen Sonntag Dero Einwilligung gegeben. Man verſichert, daß Hoͤchſtdero Willensmeinung ſeye, die General⸗Controteurſtelle in Zukunft ganz abzuſchaſfſen, und dafuͤr ein Finanz⸗Collegium von 2a Gltedern unter zwei Hauptvorſtaͤnden zu errichten. Der zweite Vorſtand wuͤrde der zeitliche Aufſeher des Kbnigl. Schazes ſeyn, und man weiß, daß Herr Necker bereits im Beſiz dieſer Stelle iſt. Auch beſtaͤctiget ſich, daß der Graf von Maurepas ſich in Ruhe zu begeben willens iſt, und daß der Grosſiegelbewahrer dieſem Beiſpiel folgen wolle. Der Graf von Artois ſoll kuͤnftigen 15. Jul. hier wieder zuruͤck eintrefſen. Der Graf von Falkenſtein hat nun beinahe das ganze mitraͤgliche Frankreich durchreiſet. Er kehret uͤber Lvon, Genf, und einen Theil der SSchweiz in ſeine Staaten zuruͤck. Kraft einer neuen Kriegsverordnung, welche am 2. dieſes Monats ergangen, darf kein Officier, von dem unterſten angerechnet, kuͤnftighin ohne ſchrifrliche Bewilligung ſeines Regiments⸗ Commendanten, das geringſte mehr borgen. Peſarg, den 1b. Jun. Am verwichenen 9. dieſes iſt unſer wuͤrbige Praͤſident, Herr Marcolinl, nach Rom abgegreitet, um daſeloſt den fuͤr ihn beßlmme ten Cardinalshut von Sr. Paͤbſtl. Heiligkeit zu empfangen. Venedig, den 27. Jun. geweſene Herzog von Modena, iſt nun an Der alte ſeines Geſichts lange Zeit beraubt dem rechten Auge, an welchem ihm der Staar geſtochen worden, vollkommen wieder hergeſtellet. Er wird mit naͤchſtem ſein unvergleichliches Luſtſchloß zu Vareſe beziehen. Die Tuͤrken werben allenthalben mit Gewalt, ſo daß ein neuer Krieg unvermeidleich zu ſeyn ſcheinet. Die Ruſſen ſollen ein geheimes fuͤr die Pforte ſehr nachtheiliges Verſtaͤndnis mir den Kubaniſchen Tartarn haben. Genua, den 21. Jun. Am verwichenen Montag iſt der Herzon von Oſtgothland aus Malland hier eingetroffen, und, nachdem er das Merkwuͤrdigſie dieſer Stadt in Augenſchein genommen, geſtern weiter uͤber Turin nach Spa gerelſet. In den Corſikaniſchen Gewaͤſſern kreuzen drei Raubſchiffe von Tunis. Aus Algier ſolk neulich ein ganzes Geſchwader ſolcher Schiſſe ausgelaufen ſeyn. Die Spanler ſchaſſen vlele Truppen und Kriegsvorrath nach den Afrikaniſchen Feſtnngen Ceuta und Melilla. Londen, den 27. Jun. Mit den lezten Berichten aus Amerlka hat der Konigl. Hof die Beſtaͤttigung von dem bekanten Vorgang bei Dandurt in Eonnectle 227 230 cut, woſelbſt am 27. April verſchiedene Haupt⸗& Die Hauptpoſten der Rebellen ſind gegenmagazine der Rebellen zerſtoͤret worden ſind, waͤrtig bei Boundbrook, Morriſtomn, Prinempfangen; wie auch die Nachricht, daß der cetown uc. Die Verſtaͤrkungen, welche Was⸗ General Carleton, welcher aus Kanada anhington aus den fuͤdlichen Provinzen erwarrucket, am 2 Mai nur noch einige Meilen tet, kommen in geringer Zahl, ſo daß ſchlechvon Ticonderago, welche Feſtung von 1500 te Hoffnung vorhanden, die Stadt Philadel⸗ Koloniſten vertheidiget wird, entfernet ge⸗ Phia zu erhalten. weſen. Uebrigens meldet man uns aus Neu⸗ Pork vom 19. Malfolgendes: Am Samſtag Gen. Howe hat neulich eine Muͤnzverordvor 8 Tagen griff ein Hauffen Rebellen von nung in der Provinz Neu⸗Vork ergehehen laſ⸗ 2000 Mann, welche bei Quibleton, Sampſen, wodurch der Werth der verſchiedenen town, Weſtfield, Chatam ꝛc. umher gelagert gangbaren Muͤnzen auf einen gewiſſen und geweſen, die unter der Anfuͤhrung des Obriſtfeſten Fus geſezer wird. lieutenant Stirling in daſiger Gegend geſtan⸗ Zur See iſt der Krieg mit den Koloniſten dene Vorpoſten des 42. Regiments ſehr lebungleich lebhafter als auf dem ſeſten Lande. haft an. Oongeachtet noch zwelandere Com⸗ Die Menge der Koniglichen Schiffe, welche pagnien Britten lezteren zu Hilfe kamen, ſo laͤngſt den Kuͤſten, und auf der offenbaren war deunoch die Zahl der Feinde viel ſtaͤr⸗ See herum kreuzet, hat die Haͤnde voll zu ker. Nichts deſtoweniger zeigte Stirling, thun, den Amerikanern die Zufuhr aus Eudaß Ordnung und Muth den Volkmangel zu ropa abzuſchneiden. Vor einigen Wochen erſezen im Stande ſeyen. Er und die Seiwurde ein Franzoͤſiſches Schiff mit Kriegsnigen fochten einige Stunden lang ſo regelwaffen fuͤr 10 tauſend Mann, 170 Ballen maͤßig, daß die Feinde, nachdem ihnen noch Zelten, zwei Feuermoͤrſern, 300 gefuͤllten ein Haufen leichter Truppen von Picataway Bomben, 1) Kanonen und vielen Kugeln, und Bonham aus in den Ruͤcken gefallen welches alles fuͤr die Amerikaner beſtimmt war, endlich bei einbrechender Nacht die war, von einem Engel. Kriegsſchiffe wegge⸗ Flucht zu ergreifen genoͤrhiget wurden. Die nommen. Kurz darauf ſind 19 Amerikani⸗ Engellaͤnder hatten 26 Gemeine nebſt zween ſche Kauffartheiſchiffe von dem Kriegsſchiffe Officieren eingebuͤßt. Bet Anbruch des Ta⸗ Spbynr theils in Grund geſchoſſen, theils ges fand man in dem Gehoͤlze uͤber 40 todte erbentet worden. Rebellen, 36 Mann aber nebſt einem Offt⸗ Die unter dem General Carleton ſtehencier ſind gefangen worden. de Truppen ſollen dieſen Sommer haupt⸗ Zu Kronpoint entdeckte man neulich fern ſaͤchlich Nen⸗Engelland unter Koͤnigl. Bothauf der See ſechs große und viele kleine Schifmaͤßigkeit zu bringen bemuͤht ſeyn, und einife, weiche die Truppen des Generals Carlege Kriegsſchiffe ſollen dieſes Unternehmen beton, wovon oben Erwaͤhnung geſchehen, guͤnſtigen, da unter deſſen andere vor der zur Vereinigung mit der Howiſchen Armee Inſel Rhodeisland kreuzen werden, um die ens Kanada uͤberſezen. Macht der Feinde zu trennen. Dieſes kann Neu⸗ Bork und die in der Nachbarſchaft ge⸗ Die Feinde bezeigen ſich noch immer ſehr machten Erobernngen in Sicherheit ſezen, grauſam gegen diejenige ihrer Landsleute, die fernern Verrichtungen des Gen. Howe erwelche nur die geringſte Geneigtheit gegen leichtern, und ihm Gelegenheit geben, den Grosbritanien von ſich blicken laſſen. Zu Krieg in Penſylvanien ohne Hinderniß fort⸗ Peckshill wurden neulich drei, und zu Montzuſezen, allwo er keinen andern Feind als gommery dreizehen ſolcher ungluͤcklichen ofſent⸗ Washington und die ſuͤdlichen Rebellen zu lich hingerichrer. bekaͤmvien hoben wud. Den Generalen iſt A 0 N 231 A 0 1 uͤbrigens ſehr empfohlen worden, mit großer K ſo daß er ſchwebend bangen blieb und ſein Vorſicht zu Werk zu gehen, und ohne Getrauriges End erreichte. Er hatte fuͤr mehr wißheit guten Erfolgs es auf anf keine Hauptals 33 tauſend Pfund Sterling falſche Wechſchlacht ankommen zu laſſen. ſel gemacht, davon bereits viele nach Holland uͤberſchickt worden, weswegen er auch nicht Indeſſen wird ſich das Parlement mit eihat begnadiget werden koͤnnen. Man ſagt, nem neuen Verſoͤhnungs⸗ Plan beſchaͤftigen, Se. Maj. der Koͤnig habe lange gezoͤgert das durch eine Akte Se. Maj. bevollmaͤchtigen, mit den Amerikanern uͤber jenen Plan ſich Todesurtheil zu beſtaͤttigen, bis Sie endlich von einem ſehr beruͤhmten Rechtsgelehrten, einzulaſſen, nach abermals fruchtloſen Verwelchen Sie zu Rath gezogen, durch die wichhandlungen aber noch 30 tauſend Mann tigſten Gruͤnde dazu beweget worden ſepen. fremder Truppen in Sold nehmen, wa alsdenn eine regelmaͤßige Armee von 100 tauſend Warſchau, den 18. Jun. Mann beiſammen ſeyn wuͤrde, mit welcher An den Tuͤrkiſchen Graͤnzen iſt alles in man leicht eine Provinz nach der andern er⸗ Bewegung und ruͤſtet ſich zu einem neuen obern koͤnnte. Die Koſten zu dieſem neuen Krieg. An den Feſtungswerkern von Choczym Feldzug ſind auf 15 Millionen Pf. Sterling wird Tag und Nacht gearbeitet. Am 29. berechnet. Mal ſind die daſigen Zeughaͤuſer mit Kriegs⸗ Dieſes alles mag nun in Voubringung vorrath, der einige Tage vorher von Conkommen oder nicht, ſo iſt gewiß, daß viele ſtantinopel angekommen, angefuͤllet worden. Haushaltungen von Philadelphia ſich entfernt An eben denſelben Tag ruckten viele Janithaben, und Land einwaͤrts nach Lancaſter geſcharen mit 300 Schanzgraͤbern in der Fefluͤchtet ſind. Auch haben die Quacker in ſtung ein. Ein ſtarkes Kriegsheer mit 100 Penſylvanien erklaͤrt, daß ſie gegen eine Re⸗ Kanonen ſoll bald nachfolgen. gierung ſich nicht empoͤren konnten, unter In der Ukraine werden 20 Regimenter welcher ſie ſchon ſo viele Jahre Friede und Ruſſen erwartet. Man hat bereits verſchie⸗ Ruhe genoſſen haͤtten. Der Gen. Howe wird dene großſe Magazine errichtet, aus welchen alſo nicht ubel in dieſem Lande empfangen ſie ihre Lebensmittel ziehen werden, um die werden. Inwohner nicht im mindeſten zu beſchweren. Am vergangenen Freitage Morgens um Polen hatte vor 1772 blos vom Salz 300 9 Uhr wurde Willtam Dodd in einem mit tauſend Duk. jaͤhrlich gezogen. Nach der Zerſchwarzem Tuch behangenen Trauerwagen gliederung hat es dieſe Eiakuͤnften nicht alaus ſeinem Gefaͤngniße zu Newgate nach dem lein verlohren, ſondern es muß nun eben ſo gewoͤhnlichen Gerichtplaze Tybarn gebracht. viel Geid fuͤr fremdes Salz bezahlen. Durch Der Gefaͤngniß⸗Prediger, noch ein anderer die ganze Handlung von Polen kommt gegen⸗ Geiſtliche und einer ſeiner vertrauteſten Freunwaͤrtig kaum ſo viel baares Geld in das Land de ſaſſen bei ihm. Ein Straßenraͤuber, der als davon nur fuͤr Salz hinaus gehet. mir ihm ſoAte gerichtet werden, war ſchon vorher auf dem gewoͤhnlichen Karren nach be⸗ Vermiſchte Nachrichten. ſagtem Piaz gefuͤhret worden. Als Dodd Den 20. leztverfloſſenen Monats iſt zu daſeibſt ankam, beſtieg er mir den Geiſtli⸗ Wien die Gemahlin des Herrn Reichsgraſen chen den unter dem Gaigen ſtehenden Karzu Saim⸗Nenburg am Inn, geborue Graͤfin ren, und bethete eine geraume Zeit, daß beivon Khevenhuͤller, in ihrem 30. Jahr genahe 2 Uhr nach Mittag herbei kamen. Endſtorben. lich verlieſſen die Geiſtlichen den Karren, und Am 5. Jun. iſt der Koͤnig von Schweden, wicher wurde unter ihm hinweggeſchoben, rnier dem Nanen eines Greſen ven Goih. 232 land in Petersburg angekommen. Sein K kannt gemacht, damit die hierzu Luſt tra⸗ Reiſegefolge beſtehet aus dem erſten Miniſter gende zu Anfang ermeldten Markttags zu nnd Reichsrath, Grafen von Scheffer, dem Oppenheim ſich einfinden koͤnnen. Alzei⸗ Reichsrath, Grafen von Poße, zween den 7. Jul. 1777. Kammerherren, einem Generalmajor, einem Closman. Kammerjunker, einem geheimen Sekretaͤr und einem Leibarzt. 2. Se. Maj. haben kurz vor Dero Abreiſe Nachdem des Miterbbeſtaͤndern auf den den Prof. der Arzneiwiſſenſchaft zu Goͤttinzur Kurpfaͤlziſchen hochloͤbl. Hofkammer gegen, Herrn J. Andreas Murray, mit einer hoͤrigen ſo genannten Antoniter Hofgut zu Nack goldenen Medaille, welche auf Hoͤchſtdero Jobann Peter Orth an ſothanen Hofgut be⸗ Kroͤnung gepraͤget worden, beſchenket, und ſizendes Antheil beſtehend in 99 Morgen dabei ihren hoͤchſten Beifall ſowohl uͤber ein Aecker, Wieſen und Weingarten, nebſt Hausvon dem Herrn Prof. Ihnen zugeeignetes me⸗ Hofraid, Stallungen, Scheuer und Garten diciniſches Werk, als auch beſonders uͤber zu Tilgung dringender Schulden in offentliden großen Eifer, womit er die Schwediſche che Verſteigerung mit Vorbehalt hoͤchſtlehn⸗ Litteratur auſſer dem Reich verbreitet, huldherrlicher Befugnißj gebracht, und dann ſolche reichſt bezengen laſſen. Verſteigerung Freitag den 18. naͤchſtinſtehen⸗ Die Schwediſchen Reichsſtaͤnde haben der den Monats Jul. zu gedachtem Nack in da⸗ Stadt Chriſtianshafen, welche ohnlaͤngſt ſigen Gerichtsſchoͤffen und Wirths Conrad durch einen hefrigen Brand faſt groͤſtentheils Honeckers Behauſung um ein Uhr nach Miteingeaͤſchert worden, zu ihrem Wiederauftags vorgenommen werden ſolle; Ais wird kommen eine ſtarke Zubuſe an Geldlgroßes zu jedermanns Wiſſenſchaft andurch bemuͤthigſt ertheilem laſſen. kannt gemacht, damit die hierzu Luſttragende ſich auf obbeſtimmten Tag und Stund da⸗ Der Koͤnig von Sardinten hat, wie man ſelbſt einfinden, und darauf ſteigern, fort aus dem Haag berichtet, ſeinen bevollniaͤchbefindenden Dingen nach den Zuſchlag getigten Miniſter daſelbſt, den Herrn Marguls waͤrtigen moͤgen. Erbesbuͤdesheim, den 20. von Vivalda, zum außerordentlichen Geſand⸗ Jun. 1777. ten nach Wien ernennet. Kurpfalz Amt allda. Se. Kaiſerl. Maj. hat bei Gelegenheit der Greber. lezten Thronbelehnung des Herzogthums Oidenburg den Fuͤrſtlich⸗ Hollſteiniſchen Herrn geheimen Rath von Holmer und deſſen Nach⸗ Die bei der Mannbeimer Zollſchreiberei kommen in Reichsgraſene Stand erhoben. an 1775 nnd 1776ger Spelz vorraͤthigen zwet kauſend drei hundert fuͤnfzig Malter wer⸗ 1. den auf naͤchſtfolgenden hiefigen Fruchtmarkttaͤgen nach vorher aufgeſtellten Probmalter Daß von der Kellerei Alzei 97 Malter kaͤuflich angebothen; die dazu Luſt tragende Weizen und 28 Malter 3 Viertel Kohl vom koͤnnen ſich bei gnaͤdigſt ernanntem Com⸗ 1776ger Jabrgang auf dem Oppenhetmer miffſarlo anmelden, und ihr aͤußerſtes Ge⸗ Fruchtmarkt den 17. dieſes mitteiſt uusſtelboth ad protocollum abgeben. Heidelberge kender Probmalter parthieweis und mit Einden 5. Iul 1777. bedingung 6 ſtuͤndiger Frohnd lalva ratifica- tione offentlich ausgebothen werden ſollen; Er ſpecieli Commishione. beiches wird un ſcdermannt wiſſenſchaſt be. Schmuck. X A 6