X O X Mannheimer Zeitunt Num. 1Xl. Rom, den 25. Jun. ſtimmte Zeit vorbehalten bleibt. Man ver⸗ Fſzun hat ſich wieder ein neues Leben uͤber, muthet hierunter den Herrn Filingieri, Erzunſere ganze Stadt verbreitet, ſeit dem biſchof von Neapel, Herrn Ghiltni, Secreein außerordentlicher Both aus Neapel die ſo taͤr der Conſulta und den Herrn Praͤſidenten unvermuthete als erfrenliche Nachricht uͤber⸗ Maſſei. bracht hat, daß Se. Sicll. Maj. das be⸗ Onorati, ein wegen ſeinen vortrefflichen kannte Feſt der weiſen Stute auf Peter und Gemuͤthsgaben und untadelhaften Auffuͤhrung Paul dahier noch ferner genehmigen, und allgemein bellebter Mann, war unter Cleſolches durch den Prinzen Colonna, wie ſonſt mens XIV als Nuntius zu Venedig geſtangewoͤhnlich war, vollziehen laſſen wollen. den, wurde aber von unſerm Pius nach Rom Es ſind hierauf ſo gleich die erforderliche Zuzuruͤck berufen. Marcoltni war anfaͤnglich bereitungen gemacht, und dazu alles was Secretaͤr der Conſulta, nachher General⸗ Haͤnde hat befehliget worden, um nicht das Auditor der Apoſtoliſchen Kammer, durch Gerinaſte an dieſer alren Feierlichkeit abgeweiche Deſorderung er ſich den Weg zu ſeihen zu taſſen. Eme andere fuͤr uns erfrennem weitern Gluͤcke bahnte. Palotta iſt liche Begebenheit ereignete ſich am verwicheſehr ſchnell zu der Cardinalswuͤrde gelanget. nen Montag, da Se. Paͤbſtl. Heiligkeit in EEr war Auditor bei dem Cardinal Kammerdem Apoſtoliſchen Pallaſt ein geheimes Conling Rezzonico, und wurde erſt von Clemens Aiſtorium gehalten und in ſolchem die Hoff⸗ XI1 zum General⸗ Schazmeiſter ernannt. nung derſenigen vier Praͤlaten, deren wir Salviatt, ein Roͤmiſcher Fuͤrſt, iſt einer von ſchon einige mal Erwaͤhnung gethan haben. denjenigen, welche gedachter Clemens zwar endlich erfuͤllet hat. Denn es wurden Herr noch in geheim zu Cardinaͤlen beſtimmt hat⸗ Bernhard Onorati, Erzbiſchof von Seide und te, aber wegen ſeinem geſchwinden Tod nicht Secretaͤr der Biſchoͤflichen Congregation: ⸗ mehr bekannt machen konnte. Marr Anton Marcolini, Erzbiſchof von Theſſalonich und Praͤſident von Urbing, aus ge⸗ Ein anders aus Rom, den 28. Jun. dachter Landſchafe gebuͤrtig, welche ihm auch Die Uebergabe der weiſen Stute iſt beut ein anſehnliches Geſchenk an Geb zum naͤchdurch den außerordentlichen Sicil. Grosbothſten Willkomm beſtimmet hat; Gregorius ſchafter, Prinzen Colonna, mit allen ge⸗ Salviatt, General⸗Auditor der Paͤbſtuchen, woͤhnlichen Feterlichkeiten und in beſter Ord⸗ Kammer: Wilheim Palotta, Generalnung wuͤrklich vollzogen worden. Auch dieſe Schazmeiſter Sr. Heiligk. zur Cardinalswuͤrwieder erhaltene Beguͤnſtigung ſcheinet eine de befordert, dabei aber auch ſechs andere Folge von der Abaͤnderung zu ſeyn, welche Cardinale insgeheim ernennet, deren Bem dem Neapolitaniſchen Miniſterium vorgekanntmachung auf eine andere noch unbegangen. Denn nachdem hierauf Se, Slell. Montag, den 14. Jul. 1777. 23 ⸗ 234 1 8 X Maj. ſich bewegen laſſen, in gedachter Sache K große Ruͤſtungen zu dem von Pombal verures auf einen beſondern Ausſpruch der K. Kamſachten Kriege erfordert haben, dienen kannmer von St. Elara ankommen zu laſſen; ſo Einer der groͤßten Vortheile, weichen uns der fanden die mehreſten Glieder derſelbigen. ket⸗ Beſtz jener Inſel liefert, iſt der Wallfiſchfangnen Anſtand, einen fuͤr uns guͤnſtigen Schluß Der Portugieſiſche Hof hatte ihn immer fuͤr zu faſſen. Doch iſt bei der Bewilligung die 200 kauſend Cruſaden jaͤhrlich verpachtet. Einſchraͤnkung geſchehen: fuͤr dieſesJzahrz welches neue Beſorgnis erwecket. Londen, den a. Jul. Die diesjaͤhrige Pabſtliche Gedaͤchtnis⸗ Der Eigenthuͤmer eines Schiſſes, welches Muͤnze, welche aufPeter und Paul zum Voram verwichenen 25. Mai von Neu⸗Pork abſchein kommet, ſtellet die von Sr. Heiligkeit gefahren, hat die Nachricht uͤberbracht, daß veranſtalltete Wiederaufbauung der St. Loder Lord Cornwallis 8 Tage vor ſeiner Abrenz⸗ Burg oder die ſo genannten Grotten fahrt mit 4000 Mann gegen Prinzetown in von St. Lorenz vor, mit den Denkſpruͤchen: Jerſey vorgeruͤcket und dabei den Rebellen Populis ſervatis und um den Rand: Oppiallenthalben dergeſtallt auf den Leib gegandum S. Laurentii in ſalubriorem lOcum trans- gen ſeye, daß ſolche ſtarke Stoͤße erlitten und larum. bei 1200 Mann eingebuͤßet haben, ohne eine Paris, den 5. Zul. Menge, die in Gefangenſchaft gerathen ſiad. Die ganze Provinz Nen⸗Jerſey ſeye hierauf Herr Necker hatte dieſer Tagen die Gnavon den Feinden verlaſſen worden. Der naͤmde, in ſeiner neuen Eigenſchaft als Generalliche Mann erzaͤhlet, daß ein ſicherer Wat⸗ Aufſeher des Finanzweſens mit Sr. Mai. ſon in Penſylvanien, der daſeibſt bisher in dem Koͤnige zumerſten mal zu arbeiten. Er großem Anſehen geſtanden, pldͤzlich von der bewohnet ſeitdem das Hotel der General⸗Con⸗ Amerikaniſchen auf Konigliche Seite getrettrole, welches in Zukunft das Finanz⸗Hoten ſeye, und daß ſeinem Beiſpiel ohne Betel genennet werden wird. Herr Tabourean, denken bei 4000 Provinztalen nachgefolget, welcher bekanntlich die General⸗Controleurdie nun eben ſo ſehr koͤniglich geſinnet ſind, ſtelle niedergeleget hat, behaͤlt den Zutritt in als ſie vorhin fuͤr die Unabhaͤngigkeir von das Finanzkabinet, ſo wie auch in das Kabi⸗ Grosbritanien geſtritten haben. Dagegen net der auswaͤrtigen Geſchaͤften, mti einen wachſer die Macht der Koloniſten auf der See jaͤhrlichen Gehalt von 2a tauſend Pfund. Von je laͤnger je mehr. Die einige Provinz Karoden bisherigen 6 Finanz⸗Intendanten bleibt kina hat gegenwaͤrtig 100 Schiffe, welche nur ein Ausſchuß von dreien unter gedachter nach Europa handeln. Der Congreß hat Oberaufſicht. allein von dem Raub, welchen ſeine Kaper Der Kaiſer traf am 18. Jun. in der merkgemacht haben, 13 neue Schiffe, jedes von wuͤrdigen Feſtung Blaye in Guienne ein, von 36 Kanonen, erbauen und in ſegelfertigen da er auf der See nach Bourdeaur ſuhr, Stand ſtellen laſſen. Den Kapern iſt ſcharf woſelbſt er drei Tage verblieb, und ſo dann anbefohlen, alle Gefangene, welche ſie kuͤni⸗ Kach Bayonne reiſete. tighin machen wuͤrden, nicht mehr, wie Gadir, den 20. Jun. bisher, gegen Lbſegeld wieder frei zu laſſen, ſondern ſolche in eigener Perſon nach Pytla⸗ Man vermuther ſtark, daß unſere Krlegsdelphia zu bringen, um ihre Erloͤſung zu ervoͤlker in Amerika nun auch die Kolonie St. ſchweren. Es iſt faſt unglaublich, wie das Sacrament in Beſiz haben werden, welche Amerikaniſche Raubvolk ſich bis in unſere Genebſt der Katharinen Inſel, unſerm Hof zur waͤßer hieraußen wagen kann. Drei Schifſe Entſchaͤdigang puͤr die Koſten, welche die derſelbigen krenzen unaufhorlich, vhngeachier X 6 K 235 der ſcharſen Wachſamkeit unſerer Kriegs⸗ K nern. In Quebec ſind ein Negiment wraſchiffe, an unſern Kuͤſten herum. Sie havinzialen und ein Regiment Bergſchottten, ben ihre Schlupfwinkel auf dem benachbarnebſt einigen Kriegsſchiffen zuruͤckgeblieben. ten feſten Lande, wohin ſie ſeit kurzer Zeit Die Oſtindiſche Geſellſchaft hat uͤber Land die Beute von 1a Engellaͤndiſchen Schiffen, Brieſe ans Madras empfangen. Sie ſind die zum Theil in Grund geſchoſſen worden, vom 11. Jaͤn. und melden, daß noch alles in Sicherheit gebracht haben. Ihr Anfuͤhin Ruhe ſeye, der Lord Pigot aber 9 Meilen rer ſoll Wickes heißen und ein verſchmigter von der Stadt gefaͤnglich bewahret werde. Kopf ſeyn. Man verſichert, daß er ſo gar Warſchau, den 28. Jun. einen Auſchlag anf ein großes Schiff gehabt, das in der Temſee beſtaͤndig vor Anker liegt, Die Reiſe des Koͤnigs von Schweden nach nnd in welchem die mit Zwang geworbenen Petersburg verurſachet hier viele Aufmerk⸗ Matroſen aufbehalten werden. Die Mannſamkeit. Man erinnert ſich dabei an die ſchaft, welche dieſes Schiff zu bewachen hat, ehmalige Zuſammenkunft des Preußiſchen iſt dabier ſeit einiger Zeit verdoppelt worden. Friedrichs mit dem Kaiſer Joſeph zu Neuß, welche diei bekannte Zergliederungi Polens Dagegen iſt die Zahl der Amerlkaniſchen Schiffe, welche in unſere Haͤnde ſallen, auch nach ſich gezogen hat. nicht gering. Der Admiral Poung berich⸗ Der von den Rußen in der Krimm eingetet aus Weſtindien, daß er vom 10. Maͤrz ſezte neue Chan hat durch Bevollmaͤchtigte bis den 30. April 18 feindliche Schiffe ervon der Ottomanniſchen Pforte bereirs die beutet habe. Belehnung empfangen. Als ihm der Gros⸗ Von dem Admiral Gayton aus Jamaika ſultan hierauf den gewoͤhnlichen Ehrenpelz ſind geſtern fruͤh gewiſſe Berichte bei der Adund Saͤbel zuſchickte, ſandte er dieſe Geſchenke miralirat eingegangen, auf welche heut durch mit der Erklaͤrung wieder zuruͤck: daß er als ein bewaffnetes Schiff weitere Verhaltungsein unabhaͤngiger Fuͤrſt ſolche nicht annehdeſehle, die Se. Maj. zu Kew unterſchrieben men kbͤnne. haben, dahin abgeſchicket worden ſind. Aus dieſem Betragen der Pforte ſcheinet. Auch aus Quedec iſt endlich ein Schiff mit daß ſich ſolche in die Krimmiſchen Angelegen⸗ Nachrichten von den Generalen Carleton und heiten nicht ferner mehr zu miſchen gedenke,. Bourgoyne, nebſt einer Menge Briefen von wie ſie denn anch dem vertriebenen Chan, den Braunſchweigern an die Ihrigen in als ſolcher neulich Zuflucht bei ihr ſuchte, Deutſchland hier eingelaufen. ganz kaleſinnig begegnet iſt. Der General Gourgoyne berichtet dem Hof, Petersburg, den 20. Jun. daß er am 6. Mai gluͤcklich wieder in Kanada angekommen ſeye, ſo wie auch alle dahin Der Graf von Gothland beſuchte am verabgeſchickten friſche Truppen ſammt dem wichenen Montage, als dem Tage ſeiner Kriegsvorrath, ingleichem 28 Transport⸗ Ankunft dahier, in Begleitung des Koͤnigl. ſchiffen, die von verſchiedenen Orten daſelbſt Schwediſchen Gefandten, Freiherrn von Nolangelanget ſind. An 4. Jun. iſt die geſammte ken, ſo gleich den Miniſter der auswaͤrtigen Macht in Kanada zu Schiffe gegangen, um Geſchaͤften, Grafen von Panin, mit weldie Feſtung Ticonderago einzunehmen, und chem er ſich eine gute Stunde lang unterhielt. ſo dann die vorhabende Vereinigung mit der Beim Abſchied lud der Geſandte den Kaiſerl. Howeſchen Armee auf das geſchwindeſte zu be⸗ Miniſter zu ſich ein, um bei ihm in hoher werkſtelligen. Beſagte Kriegemacht beſtehet Geſelliſchaft des Grafen von Gothland zu Mitaus 12 tauſend Britten und Braunſchweigern. tag zu ſpeiſen. Gegen Abend fuhr der Graf 4 tauſeno Fangdanern und 2 kauſend Andignach Sarsko. Selo zu Ihrer Kaiſeri, Mei⸗ 276 X 6 K und Kaiſerl. Hohelten, von welchen er auf A dann 2 Morgen Wieſen, ſoll auf Montag das zaͤrtlichſte empfangen worden. Erſt Nachts um 1 Uhr kehrte er wieder in die den 21. laufenden Monats nach Mittags 2 Stadt zuruͤck. Den folgenden Tag fuhr er Uhr zu gedachtem Winzingen alternatire in in den Kaiſerl. Pallaſt am Wege nach Sarseinen 12 jaͤhrigen Temporal ⸗vder Erbbeſtand Lo⸗Selo, woſelbſt auch die Kaiſerin eintraf., in genannter Muͤhl ſelbſten, lalva ratiſica- um der Anlage einer neuen Kirche daſelbſt rione offentlich verſteiget werden, welches beizuwohnen, wozu der Graf auch einen den hierzu Luſt tragenden ohnverhalten blet⸗ Grundſtein legte. bet, urt bei ſothaner Verſteigerung zur beſtimmten Zeit ſich einfinden, und dieſe mit Hamburg, den 8. Zul. beſoͤrdern zu moͤgen. Mannheim, den 4. Der Herzog von Sachſen⸗Hildburgbauſen Jul. 1717. hat ſeinen bei hiefigem Senat ſtehenden Mi⸗ 2. niſter, Freiherrn von Krohnen, zuruͤckberufen. Bet hieſigem Burger und Handelsmann Joſeph Jung, am ſilbernen Kopf gegen uͤber Se. Koͤnigl. Preußiſche Mai. baben den wohnhaft, iſt wiederum angekommen und zu ehemaligen Kurſaͤchſiſchen Miniſter, Herrn haben friſcher aͤchter Pariſer Schnupftaback Grafen von Sacken, zu Dero geheimen Etatsaus der Koͤnigl. Ferm. Miniſter und Ober⸗Kammerherrn ernannt, und demſelben Hoͤchſtdero ſchwarzen Adleror⸗ 3 den in Potsdam, wo er ſich noch befindet, Nachdem des Miterbbeſtaͤnders auf dem ſelbſt umgehangen. Dieſer Herr hat zu Berzur Kurpfaͤlziſchen hochloͤbl. Hofkammer gelin das Haus des ehemaligen Etats⸗Minihoͤrigen ſo genannten Antoniter Hofgut zu Nack ſters von Maſſow von veſſen Erben gekaufr, und wird in Zukunft beſtaͤndig daſeibſt woh⸗ Johann Peter Ort, an ſothaneut Hofgut beſizendes Antheil, beſtehend in 99 Morgen nen. Aecker, Wieſen und Weingarten, nebſt Haus, Pyrmont, den 5. Jul. Hofraid, Stallungen, Scheuer und Garten zu Tilgung dringender Schalden in offentli⸗ Die Geſellſchaſt von Beunnengaſten iſt ſezt che Verſteigerung mit Vorbehalt hoͤchſtlehnallhier eben ſo zahlreich, als glaͤngzend, indem herrlicher Befugniß gebracht, und dann ſolche außer der Erbprinzeßinn von Caſſel. Koͤnigl. Verſteigerung Freitag den 18. naͤchſtinſtehen⸗ Hoheit, und Dero ganzen Hofſtaat, auch das den Monats Jul. zu gedachtem Nack in da⸗ Hochfuͤrſtl. Darmſtaͤdtiſche Haus, wie auch ſigen Gerichtsſchofſen und Wirths Conrad Se. Durchleucht der Prinz von Meklenburg Honeckers Behaufung um ein Uhr nach Mitnebſt Dero Gemahlinn, der Fuͤrſt von Waldek, tags vorgenommen werden ſolle; Als wird und andere Fuͤrſtliche und Gaͤfliche Perſonen es zu jedermanns Wiſſenſchaft andurch beſich bereits hier befinden, andere hohe Herrkannt gemacht, damit die hierzu Luſttragenſchaſten aber taͤglich erwartet werden. de ſich auf obbeſtimmten Tag und Stund daſelbſt einfinden, und darauf ſteigern, fort 1. beſindenden Dingen nach den Zuſchlag ge⸗ Die dem ebmaligen Jeſulten⸗ Codlegio zu waͤrtigen moͤgen. Erbesbuͤdesheim, den 20. Nteuſtadt zuſtaͤndige ſo genannte Kronenmuͤhzl Jun. 1777. in Winzingen nebſt anſtoßendem Weingarten, urd dem abecigen 12 Nerigen Eelltmn. Kurpfalz Amt allda. Sreber⸗