X 0 7 MLannheimer Zeitun, Num. IVfI. Donnerſtag, den 17. Jul. 1777. Paris, den 7. Jui. (Fheſtern iſt das ENire von Authebung der 6 Intendanten⸗ Steilen bei dem Finanzweſen oſſenrlich erſchienen. Deren bisherige Beſizer ſind an die Koͤnigliche Schazmeiſteret angewieſen, um daraus dasjenige Geld, wofuͤr ſie gedachte Stellen erkaufer batten, vergutet zu bekommen. Diejenige, welche keine wurkiiche Glieder des K. geheimen Raths ſind, jedoch bisher in jener Eigenſchaft des Zutrittes in denſelbigen, des damit verknuͤpften Rauges und anderer Vortheile genoßen haben, behalten ſolche bis auf weitere Verfuͤgnng. Eiuem großen Theil der General⸗pachterſagt man, ſoll eine aͤhnliche Veraͤnderung bevorſtehen. Man ſiehet auch ein Konigſiches Ediktworin Se. Mai. in allen zu der Gerichtsbarkeit des Parlements von Paris gehorigen Staͤdten die Meiſterſchaften und Handwerksinnungen durchaus aufheben und abſchaffen, ſo daß jedermann die Freiheit haben ſoll. unter der Obſicht der Obrigkeit einer jeden Stadt und Orts Gewerbſchaft und Handthierungen nach eigenem Gefallen und Faͤhigkeiken zu treiben. Nur die Staͤdte Paris und Lyon ſind hievon ausgeſchieden, als woſelbſt nach der bereits laͤngſt ergangenen Verordnung gewiſſe Handlungs: und Handwerks⸗ Zunfte beizubehalten und mit einander zu vereinigen fuͤr rathſam befunden worden. Man befuͤrchtet, daß, wenn die Unruhen Eengelanos mir jeinen Kolonien noch lange A den ſenn. dauern, ſolche noch weitere Unruhen bel uus in Epropa nach ſich ziehen werden. Der Kaiſer, ob er gleich nabe vor Chanteloup vorbei gefahren, hat dennoch den Herzog von Choiſeul nicht, wie man geglaubt hatte, daß es geſchehen wuͤrde, beſuchet. Die Abreiſe des Koͤnigl. Hofes nach Compiegne iſt auf den 28. dieſes Monats unveraͤnderlich feſtgeiezet, die Rucktehr aber den kuͤnftigen 23. Augſt. Aus Tralien, den 30. Jun. Mar ortſtchers, vaß ais faſt aiced,cſpune, verlohren geweſen, das bewußte Siciltaniſche Belehnungsfeſt dieſes Jahr in Rom erneuert zu ſehen, man von Seite des Paͤbſtl. Hofes einen neuen Weg eingeſchlagen, und dadurch den Sieg auf ſeine Seite zu lenken gewußt habe. Man ſoll naͤmlich ein ſicheres Promemoria von Kaiſer Franz l zu Neapel vorgewiefen haben, worin die Anfuchung geſchehen, bei dereinſtigem Abſterben des Koͤ⸗ nlgs Karls von Spanien die Belehnung des Koͤnigreichs Neapel auf den Erzherzog Peter Leopold zu lenken; ein Begehren, welches jedoch damals abgeſchlagen worden. Dem ſeye, wie ihm wolle, ſo iſt gemeldtes Feſt. wie bekannt, wiederum zu Rom gehalten worden. War bei der Bewilligung gleich die Einſchraͤnkung:„ fuͤr dieſes Fahr,, hinzu geſezer, ſo moͤgen kuͤnftige Jahre noch die naͤmlichen Urſachen, welche auch die diestaͤhrige Bewluigang deſtimmet daben, vorhan 2 77 238 Genua, den 2. Jul. Der ſeit einiger Zeit ſehr verdruͤgliche Gros⸗ 8 ſultan hat ein koſthares Luſthaus an dem Ufer So betraͤchtlich die Vortheile ſind, welche des ſchwarzen Meers bezogen. Als der aus die Spaniſche Flotte in Amerika uͤber die der Krimm vertriebene Chan Dowlet Gueray Portugieſen erhalten hat, da ſelbiger, nebſt neulich Audienz verlangte, wurde ihm ſolche den bekannten Beſiznehmungen, auch einige verweigert, und dagegen befohlen ſich nach reich beladene Pgrtugieſiſche Schiffe in die Adrianopel zu begeben. Der neue unabhaͤn⸗ Haͤnde gefallen ſind, ſo ſoll dennoch dadurch gige Chan der Krimmiſchen Tartarey iſt nun der Schaden, den die Krone Spanien von in ſeine Wuͤrde eingeſezet, und der hieraufſich den Graͤnzunruhen bisher gehabt hat, den beziehende Punkt des lezten Friedensſchlußes großen Aufwand zu den Kriegsruͤſtungen mit vollkommen erfuͤllet. Weit groͤßer aber iſt gerechnet, bei weitem nicht erſezet ſeyn. der Anſtand wegen der Ruß. Schiffahrt auf An dem Lißbonniſchen Hofe wird uͤber die dem ſchwarzen Meer, der ſo leicht nicht gevon gedachten Vortheilen eingelaufene Nachhoben werden wird. richten ein großes Stillſchweigen beobachtet. Ueberhaupt ſcheinet das Ende dieſer Irrun⸗ Muͤnchen, den 7. Jul. gen noch nicht ganz erreichet zu ſeyn. Der beruͤhmte Dichter Talaßti, welcher am Das Geſchwader des Admirals Don Ga⸗ 28. des verfloſſenen Monats hier ankam, ſton, welches gegenwaͤrtig zu Cadir vor Anhat auch an hieſigem Kurfuͤrſtl. Hof ſeine beker liegt, iſt durch vier Schiffe verſtaͤrket, und ſondere Geſchickllchkeit gezeiget. Am vermit Lebene mirtein auf fuͤnf Monate verſehen wichenen Donnerſtag geſiel Sr. Kurfuͤrſtl. worden. Durchlaucht, unſerm gnaͤdigſten Landesherrn, folgende aus Hoͤchſtdero ſelbſteigenem Warſchan, den 2. Jul. Munde gefloſſene zwei Saͤze ihm aufzugeben⸗ Zor Eebarur,eeingr„agc„ Eirchie chir die r,) Micheà ja neſh⸗lbf, das nichr zugeltis Hueſigetr Oißidenten Angipurgiſcher Confeßion auch ehrbar iſt. 2) Ein jeder muͤße ſeinen ſind in Daͤnnemark beilaͤufig 2g000, und in Ruhm darinn ſezen, daß er dem Vatterland Deutſchland 16000 Polniſche Gulden geſamdiene. Bei Entwickelung des erſten Sazes meit, und ſchon wirklich anhero ubermacht widerlegte er die machiavelliſchen Grundicze, worden. erhob denjenigen, deſſen Handlungen auf Wahrheit und Rechtſchaffenheit gegruͤndet ſind, Conſtantinopel, den 12. Jun. und machte zulezt den Schluß, daß derjent⸗ Nus dem Hallaſt des Grosſultans iſt die ge Fuͤrſt, welcher dergleichen Aufgaben vorerfreultche Nachricht verkuͤndiget worden, daß lege, ſelbſt die unvergleichlichſten Geſinnunein Hauſen von 15 tauſend Tuͤrken das 20 gen haben muͤße. Bei Erlaͤuterung dee zweitauſend Mann ſtarke Perſiſche Heer bei Menten Sazes fuͤhrte er aus der alten Geſchichte deli dergeſtalt geſchlagen habe, daß zwei taudiejenige Roͤmer und Griechen an, welche ſend Mann auf dem Wahlplaz geblteben. Von ſogar mit Aufopferung ihres Lebens dem Vatden erſchlagenen Anfuͤhrern ſind verſchiedene terlande, wenn es gleich undankbar gegen ſie Koͤpfe hierher gebracht worden. geweſen, gedienet hatten. Er war im Be⸗ Von unſerer großen Flotte iſt ein Theil in griff unter andern den Themiſtocles zu nendas weiſſe Meer unter Segel gegangen. Einen, als Se. Kurfuͤrſtl. Durchl. ihm hierin nige mit Kanonen, Maſten und anderm Ruͤſtzuvor kam, und der Frau Kurfuͤrſtin jenen zeug beladene Schiffe ſollen noch nachfolgen, Helden ſelbſt nahmhaft machte. und 5 neuerhanie Sariſſe ani gleiche Welie Geſtern hatte Herr Talaßi abermals Ne Lusgeruͤſtet werden. Gnade von Ihren Hurfuͤrſti. Durchleuchten X 8 X A 0 N 239 in Gegenwart des meiſten Kurfuͤrſtlichen Hof⸗ K Karl Friedrich Freiherr von Kuhla, als Maſtaates angehbͤret zu werden. Das erſte, was ſ jor, der Lieutenant, Graf Philipp von Tamman ihm aufgab, war, den Unterſchied zwipieri, als Rittmeiſter, und Freiherr Philipp ſchen einem ungerechten Eroberer, und einem von Vieregg als Lieutenant: Ferner am 11. wahren Helden zu beſingen. Er zeigte, daß der Oberamtsphyſicus zu Bretten und des Alerander ſich unendlich beruͤhmter gemacht Bads Zeiſenhauſen, Medicinaͤ Doctor, Herr haben wuͤrde, wenn er mehr ein ſanſtmuͤthi⸗ Johann Philipp Steimming, als Kurpfaͤlziger Beberrſcher, als ein großer Krieger und ſcher Medicinale Rath; und am 12. der Kur⸗ Laͤnderbezwinger geweſen waͤre. Er ſchilderpfaͤlziſche Hofkammer. Vicepraͤſident, Freite hierauf einen friedliebenden Fuͤrſten, als herr von Perglas, als wuͤrklicher Hofkamdas koſtbarſte Kleinod eines Landes, und fand mer⸗ Praͤſident gnaͤdigſt auſgenommen und mit leichter Muͤhe zu Beſtaͤrkung ſeines Sazes befoͤrdert. davon ein lebendiges Beiſpiel in der Naͤhe. Permiſchte Nachrichten. So beſang er noch verſchiedene Gegenſtaͤnde Zu Prenz in dem Hollſteiniſchen iſt neulich mit gleicher Lebhaftigkeit, uud zu allerſeitigem der Graf von Ranzau⸗Raſtorf, Koͤniglich. Vergnuͤgen. Kuͤnftigen Sonntag wird er Daͤniſcher geheime Rath und Ritter des Daſeine Rucktehr nach Itallen ſortſezen. nebrog⸗Ordens, in einem fruͤhzeitigen Alter mit Tod abgegangen. Mannheim, des 16. Jul. Der Prinz von Heßenſtein, Generalſtatt⸗ Schon am 20. des lezt verwichenen Mohalter von Schwediſch⸗ Pommern, iſt vor nats haben Se. Kurfuͤrſtl. Durchl. unſer gnaͤ⸗ einiger Zeit in Stralſund angelanget, und digſter Landesherr Hoͤchſtdero Obriſt⸗ Garhat die Gluͤckwuͤnſche von den daſigen Collederobeſtelle⸗Verwalter, Herrn Grafen Ludgien ſo gleich angenommen. wig Aurel von Saviolt, als Hofmuſik⸗In⸗ Der Herzog von Braganza, welcher in tendant, den bisherigen Verweſer dieſer dem veraangenen Jahre faſt ganz Griechen⸗ Stelle aber, Herrn Graſen von Portia, land durchreiſet, ſeit 20 Jahren aber die Rittmeiſter von der Kurfuͤrſtl. Leibgarde zu meiſte Zeit in der Kaiſerl. Reſidenzſtadt Wien Pferd u. als kuͤnftigen Nachfolger der Oberſich aufgebalten, wird mit naͤchſtem nach forſtmeiſter, und Forſtmeiſterſtelle der Ober⸗ Lißbonn, wohin ihn die Koͤnigin berufen, aͤmter Heidelberg, Ladenburg und Lindenfels: zuruͤck kehren. fodann den Herrn Joſeph Benedikt Straßer Am 8. dieſes haben ſich Ihre Hochfuͤrſtl. zum Nachfolger der Forſtmeiſterſtelle der Durchlaucht der Landgraf und die Landgraͤſin Oberaͤmter Simmern, Bacharach, Stromvon Heßen⸗ Kaßel mit einem ſtarken Gefolg berg und Veldenz gnaͤdigſt zu ernennen geruhet. nach dem Geſundbrunnen und Bade zu Hof⸗ Am 5. dieſes Monats wurde Hr. Conrad Geismar erhoben. Ludwig Rittmann als wuͤrklicher Kurpfaͤlzi⸗ Am 2a. des verfloſſenen Monats iſt zu ſcher Ehegerichtsrath; nnd am 6. Hr. von Frankfurt eine Verordnung bekannt gemacht St. Remy als Faͤhndrich bei dem Graf Eſſeworden, wodurch man den traurigen Verriſchen Regiment, der bisherige Fahadrich wuͤſtungen vorzubeugen ſucht, welche die bei dem Kurfuͤrſtl. Leibregiment, Hr. von Lan⸗ Viehieuche von Zeit zu Zeit in dieſer Nachgenſchwarz, als Oberlieutenant, der bishebarſchaſt verurſachet. Dieſe Verordnung rige Hauptmann, Herr Graf von Spauer, giebt zugleich einen forgſamen Landmanne als Major bet eben dieſem Regiment; ſodann Mittel an die Hand, wie er ſein Vieh vor dei der Kurfuͤrſtl. Leibgarde zu Pferd, der dergleichen Uebel bewahren, und der Aus⸗ Major, Hr. Philipp Ernſt Graf von Wieſer, brennng deſſeld igen zuroriomnen fann. als Ohrſilbentenant, der Nictmmeiſier, Herr 240 1 ⸗ X Gelehrte Nachricht. Philanthropin zu Deſſan betreffend: von Des regierenden Hrn. Landgrafen von Heſ⸗ Frled. Moriz Freih. von Brabeck, Domherrn ſen Durchl. haben bei Dero neuen Akademie zu Hildesheim 8. 1777. 6 kr. 2) Rede des der Alrerthuͤmer zu Kaßel einen jaͤhrlichen zum Tode verurtheilten D. Wilheim Dodd. Preis von einer goldenen Denkmuͤnze, welche an ſeine ungluͤckliche Mitgefangenen, uͤber 400 Franz. Pf. am Werth betraͤgt, zu ſtiſten die Worte des Kerkermeiſters: Liebe Herren, geruhet. Die erſte Aufgabe iſt dieſes Jahr was ſoll ich thun, um ſeelig zu werden? Apoſt. da s Lo b des beruͤhmten Winkel⸗ Geſchichte 16, 30. Gehalten am Freitag mann s, worin zugleich gezeiget werden den 6. Jun. 1777. Eine Predigt dieſer Art ſoll, in welcher Lage er die Kenntnis der Aliſt eine mehr als ſeltene Erſcheinung. giber terthuͤmer gefunden und wie viel ſie von ihm nicht nur deswegen, ſondern auch um ihres erweitert werden ſey. Die Preisſchrifren Inhalts willen, iſt ſie leſenswuͤrdig. Man koͤnnen in Deutſcher, Franzoͤſiſcher, Italtaͤ⸗ muß ſich wundern, wie der Mann, nach niſcher und Lateiniſcher Sprache nach Willder Lage darinn er war, mit io viel Gegene kuͤhr abgefaſſet werden. Der 16. Auguſt des wart des Geiſtes, und mit ſolcher Graͤndnaͤchſtkuͤnfrigen Jahres 1775 iſt zur Ertheilichkeit ſeinen Gegenſtand erſchoͤpfet hat. Und lung des Preiſes feſtgeſezet. Die Schriften nun, wenn man die Rede geleſen, wird man muͤſſen aber vor dem erſten Mai deſſelben den ungluͤcklichen Mann noch mehr beklagen. Jahres mit verſchloſſenem Namen an den Koſtet 8 kr. Auch wird ein neuer Buͤcher⸗ Hrn. Marquis von Luchet, geheimen Lega⸗ Catalogus gratis ausgegeben. tionsrath, und beſtandigen Sekretaͤr beſagter Akademie zu Kaſſel, emgeſchicker werden. 3 Bei vargenommener Inventariſatton des ohnlaͤngſt dahier verſtorbenen Burgers und 1. Uhrmachers Adam Rath hat ſich die Ohn⸗ Dnie vem ehmaligen Jeſuiten. Collegie zu vermoͤgenheit dahin verofſenbaret, daß man Neuſtadt zuſtaͤndige ſo genannte Kronenmuͤhl den Concurs zu ercitiren noͤthig erachtet; Es in Winzingen nebſt anſtoßendem Weingarten, werden allſo nebſt der ſich von hinweg, und und dazu gehoͤrigen 13 Morgen Aeckern, ohnwiſſend wohin begebenen des Debiroridann 2 Morgen Wieſen, ſoll anf Mentag defancki Wirtib, ſo dem Verlaut nach nunden 21. laufenden Monats nach Mittags 2 mehr an Uhrmacher Anton UUlmann verehe⸗ Uhr zu gedachtem Winzingen alternative in liget ſeyn ſolle; ſaͤmmtliche uͤbrige Rathiſche einen 12 jaͤhrigen Temporal⸗oder Erbbeſtand Creditores mit der Auflage anmit vorgeladen, in genannter Muͤhl ſelbſten, lalva ratiſica. daß ſie bis den 7. inſtehenden Monats Augſt tione offentlich verſteiget werden, welches Morgens 9 Uhr, als welche Friſt peremptoden hierzu Luſt tragenden ohnverhalten bletris anberaumet iſt, auf allhieſigem Rathbet, ur: bei ſothaner Verſteigerung zur behaus entweder perſonlich, oder durch genuͤgſtimmten Zeit ſich einfinden, und dieſe mit lich inſtruirte, auch hinlaͤnglich bevollmaͤchbeſoͤrdern zu moͤgen. Mannheim, den 4. ligte Anwaͤld erſcheinen, ihre Forderungen Jul. 1777. liquldiren, das weiter Rechtliche abhandein, 2. nach verſchienener Friſt aber die Ausſchlieſung von gegenwaͤrtiger Concurs⸗Maß gewaͤrrigen In der akademiſchen Buchhandlung bei Toſollen, Lautern, den 12. Jul. 1777. bias Loͤffler iſt zu haben: 1) Nachricht an Kurpfalz Stadt rath. das Katholiſche Publiknm Deutſchlandes den Earmer. Katheliſchen Nelgions Unterricht in dem van Deawe.