X 0 X Mannheimer Seitung Num. LVIIl. Montag, den 21. Zul. 1777. Paris, den 11. Jul. Herr Necker iſt nun wuͤrkuch von Sr. Mai. hatte ſich das Recht angemaßſet, von den durch ſeinen Grund und Boden gehenden dem Koͤnig als General⸗Auſſeher des Finanzweſens aufgeſtellet. Die Staatsraͤthe Waaren dergleichen Abgaben zu fordern, Herren von Beaumont, von Fourqueur und welches aber nun bei hoher Strafe untervon Vilenenve aber ſind ihm zur Unterſuſagt iſt. chung und Entſcheidung der dabei vorfallen⸗ Venedig, den 11. Zul. den Streitigkeiten zugegeben. Man meldet aus Conſtantinopel, daß die Von den 6 Koͤntal. urttllerie⸗ Schulen war Hoffnung zur Erhaltung des Friedens mit bisher eine zu Beſancon. Dieſe iſt neulich nach Valence im Delpsinat verlegt worden. Rußland nach und nach voͤllig verſchwinde. indem die Kriegsruͤſtungen je laͤnger je nach⸗ Man weis, daß a bis 5 Schiſſe mit Getuͤch aus unſern Manufakturen, wegen weldruͤcklicher betrieben werden, und die Pforte chen man bisber in Beſorgniß geſtanden, ihr Kriegsheer in kurzem auf 220 tauſend daß ſie von den Engellaͤndern moͤchten hin⸗ Mann zu bringen gedenke. Es vergehet faſt keine Woche, va nicht einige ruuſen Maun weggenommen worden ſeyn, gluͤcklich und uͤber die Donan geſezet werden, um die Bezu ausnehmender Freude der Koloniſten in ſazungen zu Choczim, Bender 1. zu ver⸗ Amerika angekommen ſind. ſtaͤrken. Die Rußen hingegen, ohne ihre bis⸗ Der Kaiſer iſt von Bayonne nach Fontarabien und St. Sebaſtian, 2 Spaniſchen herige Hauptſtellungen zu veraͤndern, naͤhern ſich der Moldau, und bemuͤhen ſich alle moͤg⸗ Graͤnzſtaͤdten, gereiſet. Erſtere iſt gleichſam der Schluͤßel zu dem Koͤnigreich Spanlen, liche Schifſe ,welche auf dem Nieſter nur aufzutreiben ſind, bei Kaminieck zuſammen zu leztere hat das beſondere, daß wenn die Innbringen, woſelbſt das linke Ufer gedachten wohner mit dem Koͤnige in Perſon Verhandkungen pflegen, derſelbige dabei genoͤthiget iſt, Flußes auf einige Stunden weit dicht damit beſtellet iſt, eine ſichere Anzeige, daß alles ſein Haupt unbedeckt zn balten. in kriegeriſcher Bewegung iſt. Nom, den 5. Jul. Genua, den 8. Jul. Endlich iſt das Paͤbſliche Eoikt erſchienen, durch welches die uͤberſezten Zbͤlle, und die Der nach Rom beſtimmte Koͤnigl. Spaniſo beſchwerliche Auſtage auf durchfahrende ſche Geſandte, Herzog Grimaldt, befindet Waaren in dem ganzen Kirchenſtaat hinfuͤro, ſich noch immer hier gegenwaͤrtig. Es iſt und zwar von dem 16. dieſes Monats an, auch nicht bekannt, wann er ſeine Reiſe nach abgeſchaſſet und gaͤnzlich aufgehoben ſeyn gedachtem Rom fortſezen werde. wollen. Zu Barcellona werden Spaniſche Schiffe Seßt ein ſcder deſendere Gmnsdenr ausgebeſſert, welche gegen die Aiglerer ger 24r 24 2 braucht werden ſollen, die die Spaniſchen K in Neu⸗Spanlen, iſt im 36 Jahr ſeines Al⸗ Kuͤſten ſehr beunruhigen. Es verlautet, ters und 72. ſeiner Dienſte, ſchon am verdaß einer der vornehmſten Miniſter zu Madrit fioſſenen 30. Aprii mir Tod abgegangen. in die Ungnade des Prinzen von Aſturien gefallen ſeye; ingleichem daß man in beſagtem Zonden, den 8. Jul. Madrit wichtige den abgeſezten Portugieſt⸗ Am verwichenen Samſtag iſt aus Italten ſchen Miniſter Pombal betreffende Nachrichdie traurige Nachricht hier eingegangen, daß ten ſtuͤndlich erwarte. Se. K. H. der Herzog von Gloceſter auf dem Weg von Verona nach Trient mit einer Florenz, den 11. Jul. ſchweren Krankheit befallen worden, welche Ee iſt beſchloſſen, unſere zwei ſtarkſten das aͤußerſte fuͤr deſſen Leben befuͤrchten laͤſ⸗ Kriegsſchiffe gegen die uͤberhand nehmenden ſet. Hoͤchſtderſelbe hat ſich einen von den Afrikaniſchen Seeraͤnber auch noch in Lauf Koͤniglichen Aerzten ausgebethen, welchen zu ſezen. In den Livorniſchen Gewaͤſſern man auch ſo gleich mit einem Wundarzt nach kreuzen verſchtedene ſolcher Raubſchiffe, weldem Orte ſeines Aufenthaltes abgeſchicket che der Handlung ſchon großen Schaden zuhat. gefuͤget haben. Die Amerikaniſchen Blaͤtter enthalten die Ihre KK. HH. unſer gnaͤdigſte Landesherrmit andern glaubwuͤrdigern Berichten ganz ſchaft vergnuͤgen ſich oͤfters mit offentlichen widerſprechende Nachricht, daß der Lord Pferderennen, an welchen ſie großes Wohl⸗ Cornwallis mit Putnam bei Prinzetown am gefallen bezeigen. 17. Mat handgerrein, und dergeſtallt von Ferrol, den 28. Jun. ihm in die Enge getrieben worden, daß uͤber 600 von den Seinigen ſich zu Kriegsgefan⸗ Drei Kriegbſchiffe, jedes von 70 Kanonen, welche bisher ſegelfertig in anſerm Hagenen haben ergeben muͤſſen. Das Gegentheil hievon iſt neulich mit mehrerer Gewißfen gelegen, ſegelten geſtern gans ploͤglich mit heit vom Hofe bekaunt gemacht worden: verſiegelten Befehlen, die erſt auf einer ge⸗ Naͤmlich daß gedachter Lord Cornwallis die wiffen Hoͤhe erbrochen werden doͤrfen, von ganze Provinz Neu⸗ Jerſei und folglich auch hier ab. Nun werden noch einige andere die Gegend von Prinzetown unvergleichlich Schiffe, die nach Cadir beſtimmt ſind, ausvon den Rebellen gereiniget habe. geruͤſtet. Zu Coronna war neulich das gewoͤhnliche In verſchiedenen Engliſchen Blaͤttern iſt nach Buones Ayres gehende Packerboot ſchon bekannt gemacht worden, daß da viemit allerhand Kaufwaaren beladen, als ſolche le Handelsleute, Schiffs⸗Eigenthimmer und auf Koͤnigl. Befehl wieder ausgeladen, und Verſicherer derſelben wahrnehmen muͤſſen, Kriegsvorrath dafuͤr eingenommen werden daß unſere Nachbaren nicht allein in Europa. mußte. So gieng es gleich hierauf, nachſondern auch in Weſtindien den Amerikankdem auch ſeine Mannſchaft vermehret worſchen Kapern vielfaͤltig erlauben, Grosbrtden, nach Amerika unter Segel. taniſche Beuten in ihre Seehaͤven einzufuͤh⸗ Man hat Nachricht, daß die Spanier ein ren und doſelbſt zu verkaufen; ferner daß ſelbſt verſchiedene dieſer Kaper ihnen zugehoͤ⸗ Portugieſiſches Schiff, welches von Rio nach ren und mit ihren Seeleuten beſezer ſind; Lißhonn fahren wollte, weggenommen, und die Eigenthuͤmer ſolcher geraubten Schifſenauf dem feſten Land fuͤr 10 tanſend Engl. deren Ladung auf gemeldte Weiſe veraͤußert Pfund verkaufet haben. Don Franz de la Vega, Koͤnigl. Spantworden, oder kuͤnftigbin noch veraͤußert werden koͤnnte, alle Umſtaͤnde davon dem Staatsie Generedrenierent. chmaliger Bbeelerts 1 ſeiretaͤr, Lord Wenmonth. oder der Aomira 6 N K F 0 N 242 Uitaͤt genan einberichten ſollten, damit dieſem K ſter daſelbſt fragte, wozu die vielen Kriegsuͤberhand nehmenden Uebel mit Nachdruck gevoͤlker, welche in den Seehaͤven eingeſchiffet ſtenert und gewehret werden koͤnne u. ſ. w. worden, beſtimmt waͤren, erhlelt er zur Ant⸗ Der Hof, ſagt man, ſoll Bericht empfanwort: daß man die Beſazungen der Franzoͤ⸗ gen haben, daß nahe bei Halltfar einige ſiſchen Inſein in Weſtindien damit abzuloſen Franzoͤſiſche Schiffe auf ein Engellaͤndiſches gedenke. ſcharf gefeuert haben, weil ſolches ſich gewei⸗ Eunninghams Schiff ſoul in beſtem Stand gert, eine gewiſſe Zahl Franzoͤſiſcher Bootsmit noch zween andern Kapern von Havre knechte, die ſich darauf haben anwerben laſde grace wieder ausgelaufen ſeyn. Er hat ſen, heraus zu geben. gedrohet, ſich wegen des Verlſts ſeiner zwo Das Koͤnigl. Schiff, der Prinz von Wal⸗ Priſen zu raͤchen, und unmittelbar wieder lis, hat ein von Nantes nach Phtladelphia gegen Harwich zu ſtenern. Er wird aber in auf der Ruckfahrt begriffenes Amerikaniſches daßger Gegend gute Krlegsſchiſſe finden. Schiff weggenommen und nach Piymonth Coppenhagen, den 5. Jul. gebracht. Das beſtaͤndig anbaltende Regenwetter Der an hieſigem K. Hof bisher geſtandene macht die Heu⸗Ernde aͤußerſt beſchwerlich. Kurſaͤchſiſche Geſandte, Graf von Callenberg, und verhindert daß das Getraid nicht zeitigen ſtehet im Begriff von hier nach Oresden zue kann. Vor ein paar Tagen erſchlug das Geruͤck zu kehren. witter in der Graſſchaft Stefford zwo Weibs⸗ Hamburg, den 11. Jul. perſonen unter einem Baum, den ſie ſich zum Waͤhrend dem lezten Krieg mit der Otto⸗ Schuz erwaͤhlet hatten. mannlſchen Pforte, als die Rußiſch⸗Kaiſerlt⸗ Ein enders aus Loaden, den 11. Jel. che Flotte ſich in Archipelago befand, wurde Herr Ludwig le Fort, der ehmals in Koͤnigl. Der Koͤnigliche Hof bat geſtern Neuigkeiten aus Amerika empfangen, von neuen Franzoͤſiſchen Dienſten geſtanden, im April Vortheilen uͤber die Rebellen, von Annaͤhe⸗ Monate 1770 als Lieutenant bei der Kaiſerl. rung der Carletoniſchen Armee aus Kanada, Flotte angenommen, und am 2a. Jun. eben von erbenteten Schiffen u. ſ. f. Die Nachdeſſelben Jahres verlohr er in dem Seetrefricht von dem Treffen bei Prinzetown wird fen bei Tchefme, da er als ein braver Offtbeſtaͤrriget. Beide Theile aber eignen ſich cier fuͤr das Varterland fochte, ſein Leben. den Sieg zu. Da nun Ihro Kaiſerl. Maf. am 7. Jul. Daß die Zahl der Amerikaniſchen Kaper verwichenen Jahres allergnaͤdigſt gernhet, alfo ſehr wachſet, wird der ſcharfen Parielen denienigen, welche auf der Flotte gediements⸗ Akte, welche den Kolonien den Fiſchnet vnd ſich gegen den Feind hervorgethan, fang bei Terra nova verbiethet, zugeſchriebefonders aber denienigen, welche der Vertilben. Dieſe Akte nebſt der von dem Verboth gung der feindlichen Seemacht in beſagtem der Handlung hat uͤberhaupt das Feuer der Treffen beigewohnet haben, eine Belohnung Empoͤrung ſehr vermehret. an Geid zu ertheilen; ſo hat man erwaͤhnten Die große Transporrflotte, mit Rekruten, Louis le Fort wegen ſeines tapfern Verhal⸗ Lebensmittein, Kleidungen ic. welche fuͤr den tens fuͤr wuͤrdig befunden, an der Kaiſerl. General Howe beſtimmt ſind, hat endlich Gnade Theil zu nehmen. Zu Folge deſſen anter Bedeckung zweier Kriegsſchiſſe mit gue wurde auf Allerhoͤchſtdero Befehl offentlich kem Wind die Fabrt angetretten. kund gemacht, daß im Fall derſelbige eine Ais unſer Grosbothſchafter zu Verſailles, Frau oder Kinder nachgelaſſen, ſolche entwe⸗ Lord Stermont, nenlich den Sonigl. Ninidu deis den am Nebilc Kelterl. Soſe ber 24 4 findlichen Miniſter ihrer Natlon, oder durch A Prof. Meyer, an einer auszehrenden Krankdie Rußiſch⸗ Kaiſerl. Miniſter an auswaͤrtiheit, an welcher er viele Jahre lang gekraͤngen Hoͤfen ſich mit beizubringenden Zeugniſſen kelt, durch den Tod verlohren. melden moͤgen, um die Summ von 712 Ru⸗ Auch iſt zu Frankfurt an der Oder der Hrbeln, welche dem verſtorbenen Lieutenant Louis Profeßor Cartheuſer am 22. Jun. mit Teb le Fort zuerkannt worden, aus dem Kaiſerl. abgegangen. Admtralitaͤs⸗ Collegio zu empfangen. Er ſoll ſich oftmals haben verlauten laſſen, daß er Anverwandte in Marſeille habe. Gelehrte Nachricht. Der Aufenthalt des Koͤnigs von Schweden Mannb. Neulich iſt der hienige Hof⸗Sternin Petersburg ſoll dem Vernehmen nach kundige, Herr Prof. Chriſtian Mayer, als nicht uͤber 1a Tage dauern. ordenrliches Mitglied der Kurfuͤrſtl. Deutſchen Se. Preußiſche Maj. haben den Oberſten Geſellſchaft; als auswaͤrtige Mitglieder aber des Regiments Erbprinz von Braunſchweig, der Kurpfaͤlziſche Tkuchſaͤß und Obriſtwacht⸗ Herrn von Erlach, zum General⸗ Major von meiſter, Herr von Harold, der offentliche Lehdem Fusvolk und zum Befehlshaber der Ferer an der hohen Schul zu Goͤrringen, Herr ſtung Schweidniz ernannt, auch ihm das da⸗ Hofrath Kaͤſtner, der erſte Stadtprediger zu felbſt in Beſazung liegende erledigte Goblen⸗ Sulzbach, Herr Aichinger, ſodann der Lehziſche Regiment zu Fus uͤbertragen. rer an der Schule zu Stuttgard, Herr Naſten, anſgenommen worden. Koͤlln, den 17. Jul. Geſtern ſind Ihre Hochfuͤrſtltche Durchlauchten von Naßan⸗Weiburg mit einem Bei vorgenommener Inventartſation des ſtarken Geſolg aus Holland hier durch nach ohnlaͤnaſt dahier verſtordenen Zurgers und Wellbnrg zuruͤck gereiſet. Uhrmachers Adam Rath bat ſich die Ohnvermoͤgenheit dahin veroffenbaret, daß man Mannheim, den 11. Jul. den Concurs zu erciriren noͤthig erachtet; Es Am 16. wurde der Kurpfaͤlziſche Oberforſtwerden allſo nebſt der ſich von hinweg, und meiſter Adjunctus, und Rirtmeiſter bei der ohnwiſſend wohin begebenen des Debitori⸗ Kurfuͤrſtl. Leibgarde zu Pferd ic. Herr Graf defuncti Wittib, ſo dem Verlaut nach nunvon Portia als wuͤrklicher adelicher Kurpfaͤlmehr au Uhrmacher Anton UUlmann verehediſcher Hofkammerrath gnaͤdigſt ernennet. liget ſeyn ſolle; ſaͤmmtliche uͤbrige Rathiſche Permiſchte Nachrtchten. Creditores mit der Auflage anmit vorgeladen, Der bisherige Koͤnigl. Sardiniſche minidaß ſie bis den 7. inſtehenden Monats Augſt ſter an dem Kaiſerl. Hoſe zu Wien, Graf Morgens 9 Uhr, als welche Friſt peremptovon Srarnaſis geber von da in gleicher Eigenris anberaumet iſt, auf allhieſigem Rathſchaft nach Paris. haus entweder perſoͤnlich, oder durch genuͤge Der Eugelandiſche Geveral Gage, weilich inſtruirte, auch hinlaͤnglich devollmaͤchcher zu Anfang der Unruhen in Amerika dle ligte Anwaͤld erſcheinen, ihre Forderungen Koͤniglichen Kriegevoͤlker in Boſton angefuͤhliquldiren, das weiter Rechtliche abhandelnret, von dem General Howe aber abgelbſet nach verſchienener Friſt aber die Ausſchlteſuns worden, befindet ſich gegenwaͤrtig in Deutſchvon gegenwaͤrtiger Concurs⸗ Maß gewaͤrtigen land, um ſeinen iungen Sohn ſelbſt auf die ſollen, Lautern, den 12. Zul. 1777. hohe Schule zu Goͤttingen zu fuͤhren. Kurpfalz Stadt rath. Die Univerſitaͤt Halle hat ohnlaͤngſt den Larmerr beruͤbmten Lehrer der Weltweicbeit, Herrn ran Deunt. X 8 X