X 0. 1 Wannheimer Zeitunt Num. IIX. Donnerſtag, den 24. Jul. 1777. Paris, den 13. Jul. Die kalte mit beſtaͤndigem Regen vermiſchte Witterung, welche wir ſchon ſeit dret Monaten haben, verurſachet großen Mißwachs und Theuerung. Die noͤthigſten Lebensmirtel ſind ſchon ſtark uͤber den gewoͤhnlichen Preiß geſtiegen, ja wir ſind bedroher endlich noch gaͤnglichen Mangel daran zu kelden. Am 10, dieſes ſind ein hieſiger Becker und ſeine Frau, welche einen Viehehaͤndler ermorder und beſtohlen hatten, jener mit dem Rad, die Frau aber mit dem Strang hingerichtet worden,. Man vernimmt aus Boſton, daß der Herr von Qutntinie, welcher mit den Koloniſten einen Feldzug zu halten nach Amerika gegangen, gluͤcklch daſelbſt angekommen, wohl empfangen und ſo gleich mit einem Regiment erfreuet worden ſeye, welches fuͤr beſtaͤndig ſeinen Namen fuͤhren wird. Der bteherige K. Sardiniſche Grosbothſchafrer, Graf von Viry, iſt von ſeinem Hof zuruͤck verufen worden. Der Graf von Scarnafis, welcher bisher in gleicher Eigenſchaft an dem Kaiſerl. Hof zu Wien geſtanden, wird an ſeine Stelle hier erwartet. Rom, den 5. Jul. Die Gedaͤchtnisfeier der heil. Apoſtel Peter und Paul, als der vornehmſten Schuzpatronen hieſiger Haupiſtadt, war am vergangenen Sonntag, wie gewoͤhnlich, uͤberaus praͤchtig und wurde durch das erneuerte Siciltanhche Belehnungsfeſt, ingleichem durch. einige von dem außerordentltchen Sicil. Grosbothſchafter, Prinzen Colonna, beſonders angeſtellte ſehr glaͤnzende Ergoͤzlichkeiten noch mehr verherrlichet. Ganz Rom betrachtete dieſen Tag und den vorherigen Samſtag als die ſchoͤnſten, welche es in langer Zeit nicht gehabt. Doch konnte es ſich dieſes mal des zzahlreichen Beſuches von Fremden nichr ruͤhmen, die ſich ſonſt bei gedachtem Feſte immer einzufinden pflegten, weil es ſo zu ſagen bis auf die lezte Stunde noch ungewiß war, ob es auch wuͤrklich gehalren werden wuͤrde oder nicht. Vor einigen Tagen bewirtheten dieſenige CSardinaͤle, welche in Hofaͤmter ſtehen, die vier neuen Cardinaͤlen ſehr herrlich. Leztere haben neulich Sr. Pabſtl. Heiligkeit gewiße Geſchenke uͤberreichet, weil es gebraͤuchlich iſt, daß ein neuer Eardinal dem Pabſt, der ihn zu dieſer Wuͤrde erhoben, zum Angedenken dieſer Begebenheit ein Geſchenk macht. Das vorzuͤglichſte war das Geſchenk des Herrn Marcolini. Solches beſtund unter andern in einem goldenen Gefaͤße und einer Schnupftabackdoſe von orientaliſchem Jaſpis, worauf das Bildnis Pius VI mit Diamanten umfaſſet und unten der verzogene Name Sr. Heiligkeit von gleichen koſtbaren Steinen beſindlich iſt. Nuch von Sr. Kathol. Mai. ſind verganggene Woche folgende angenehme Geſchenke angekommen: eine Menge Scharlach⸗ Getuͤch aus der beruͤhmten Manufaktur von St. Ildeſonſo, Kuͤſten mit Kakanbohnen, Zim⸗ 244 246 A 0 K met, Nanille, reiner China und andern Er⸗ E dachte Iuſel war ubrigens außerordentlich zeugnißen aus Suͤd⸗ Amerika. wohl befeſtiget, mit mehr als 100 ſchweren Die Begierde, Alterthuͤmer unter der EErde Kanonen bepflanzet, ſo dann mit a Batailaufzuſuchen, iſt gegenwaͤrtig in Rom und der lion regulirter Truppen, 200 Artilleriſten umliegenden Gegend außerordentlich ſtark. unden 4000 Mann Landmiltz beſezet, welche In einer unſerer Vorſtaͤdten wurde neulich alle gutwillig zu Kriegsgefangenen ſich ergeein unterirdiſches zu den Diocletianiſchen Baͤ⸗ ben haben. dern gehoͤriges Zimmer entdecket, und in ſolchem ein unvergleichliches altes Gemaͤhlde Neapel, den 30. Jun. gefunden. Entdeckungen von dieſer Zrt wer⸗ Der Prinz Camillus von Rohan, Grosden unter allen uͤbrigen am hoͤchſten geſchaͤzet. kreuz des Maltheſer Ritterordens, welcher Sie ſind aber auch die ſeltenſten. Ferner als außerordentlicher Grosbothſchafter an den fand man zufaͤlliger Weiſe bei dem Ausgra⸗ Koͤnigl. Hof zu Lißbonn von dem Grosmeiſter ben alterGemaͤuer einen merkwuͤrdigenAſchenernannt worden, iſt dieſer Tagen allhier ankrug von dem durchſichtigſten Albaſter mit gekommen. Er wird ſich einige Monate hier vieler Kunſt gearbeitet; einige Schrirte daaufbalten, bevor er ſeine Reiſe nach gedachvon aber einen Grabſtein mit einer ſchon etkem Lißbonn fortſezet. was beſchaͤdigten Innſchrift, aus welcher jedoch deutlich zu erkennen iſt, daß gedachte Londen, den 11. Jul. Urne, die ſchoͤnſte, ſo man aufzeigen kann, Der Congreß zu Phtladelphia hat eine bedie Aſche der Livilla, einer vermeintlichen ſondere Flotte ausruͤſten laſſen, um eine Lan⸗ Schweſter des Ealigula, in ſich ſchließet. dung auf Schotkland damit zu unternehmen. Vermuthlich werden Se. Heiligkeit ſolche an Verſchiedene Kaper krenzen ſchon an den Kuͤ⸗ ſich kaufen, um Hoͤchſtdero Muſenm damit ſten dieſes Koͤnigreichs, rauben und pluͤndern zu bereichern. Sowohl Engellaͤnder als Frandaſelbſt, ſo gut ſie koͤnnen., Die Stadt Erdin⸗⸗ zoſen ſollen den Eigenthuͤmern bereits ſchweburg hat deswegen allen offenen Seeplaͤzen, res Geld dafuͤr gebothen haben. woſelbſt noch mehrere Feindſeligkeiten befuͤrch⸗ Ewita Vecchia, den 30. Jun. tet werden, Wehr und Waffen austheilen laſſen. Die Stadt Glascow aber hat der Ad⸗ Der Roͤmiſche Hof iſt entſchloſſen, zu miralitaͤt ein ſtarkes Verzeichnis von beganmehrerer Sicherheit gegen die Aifrikaniſchen genen Raubereien der Kaper uͤberſchicket und Seeraͤuber, an ſtatt der großen Kriegsſchiffe, dabei gebethen, einige Kriegsſchiffe zu ihrem welche ohnehin außerordentlichen Aufwand er⸗ Schuz auf der Hoͤhe von Schottland kreuzen fordern, kuͤnftighin einige Kuͤſtenbewahrer zu laſſen. Es ſind auch wuͤrklich ſchon einida und dort aufzuſtellen. Herr Denham, ge Schiffe von der Linle und Fregaten da⸗ Aufſeher des hieſigen Seehafen, hat bereits hin abgeſendet worden. Der Wicetoͤnig von die Weiſung bekommen, die Ausfuͤhrung jenes Irland hat am 2. dieſes Monats 10 ſchwere neuen Entwurſs ſo bald als moͤglich zu be⸗ Kanonen aus dem Zeughaus von Dublin nach werkſtelligen. dem Hafen dieſer Stadt fuͤhren laſſen, um Die Eroberung der Katharinen Inſel in ſolche daſelbſt aufzupflanzen. An den Ufern Amerika hat die Spanier keinen Tropfen des Liffy⸗ Stroms ſind Schuzwegren gegen Biut gekoſtet, weil die Portugieſen den ausdie feindliche Kaper errichtet worden. Die druͤcklichen Befehl hatten, ſich nicht im min⸗ Schiffe in dem Hafen haben ſich faſt an die deſten zu widerſezen, in der untruͤglichen Ge⸗ Bruͤcke gedachten Flußes angeleget, und diewißheit, daß binnen kurzer Zeit der Friede jenige, welche ſchon beladen geweſen, wermie Sranlen zu Stand kemimen werde. Ge. Ih den gegenwaͤrtig wieder ausgeladen und die 247 Waaren auf das Land in Sicherheit gebracht. K auszuwechſein, iſt von da zuruͤck gekommen. Kein Schiff darf, unter was fuͤr einem Vorwand es wolle, aus dem Hafen abfahren. mit à7 von den Unfrigen, die man ihm gegen eben ſo viel Koͤnigliche ausgeltefert hat. Die drei Amerikaniſchen Raubſchiffe, welche in dem Kanal von Irland kreuzen, haben be⸗ Kapitaͤn Mils iſt auch angekommen mit einem großen erbeuteten Engl. Schiff, belareits 15 Engellaͤndiſche Schiffe weggenomden mit Feldgeraͤthſchaften, Getraͤnk und men. Auch iſt das Schiff Betty, von Opor⸗ Kleidungen, die fuͤr die Armee des General to nach Briſtol fahrend, nebſt zwet Schalup⸗ Howe beſtimmt waren. Washingtons Arpen von Waterfort, auf der Hoͤhe des Vormee nimmt taͤglich zu, und iſt voller Vergebuͤrges Clear geraubet worden. trauens auf ihren General. In Neu⸗Engelland ſind ohnlaͤngſt acht mit Zeiten, Kleidungen, grobem Geſchuͤz und Von Quebec. Kurz nach der bekannten andern Waffen beindene Schiffe, unter An⸗ Beſiznehmung von Kronpolnt, vnd folglich fuͤhrung eines Koloniſtenſchiffes von dererſten ſehr fruͤh im Jahr ſtellte ſich der Winter Groͤße aus Frankreich eingelauffen. ein, der uns ſechs Monate in Unthaͤtigkeit Lord Pigot wird zu Anfang des naͤchſtkuͤnfhinzubringen noͤthigte. Die Engl. Regimentigen Jahres aus Madras wieder hierher zumenter lagen allenthalben vertheilt. Die ruͤck kommen. Semne Freunde ſollen Willens Braunſchweiger und andere Deutſchen lagen ſeyn eine Entſchaͤdigungsklage von 350 tauvon Repentigny, bis nach Capo ſante, noͤrdſend Pfund gegen den Porſteher und Rath zu lich von Quebec, unter General Riedeſel. Madras anhaͤngig zu machen. Ihr Hauptquartier war zu Trois Rivieres. General Carleton blieb mit den Seinigen zu Vermiſchte Amerikaniſche Ouebec. Die Rebellen ſind mit ſchlechten Nachrichten. Fahrzeugen verſehen. Ticonderago iſt der Aus Nen⸗Pork. Am 10. Mai ward das Ort worauf ſie ſich verlaſſen. Sie haben Hochlaͤndiſche Regiment voneiner uͤberlegenen ihn ſtark befeſtiget, und zur Gemeinſchaſt Menge von Rebellen angegriffen. Sie wurmit den Werkern eine Bruͤcke gebauet. Es den aber geſchlagen, nnd verlohren 300 Mann. liegen ihrer ohngefaͤhr 2000 Mann darin. das brave Schottiſche Regiment hatte bei der Gelegenheir 150 Todte und Verwundete. Petersburg, den 30. Jun. Seir einigen Wochen ſind wiederum viele Am 23. dieſes reiſete der Graf von Goth⸗ Beuten von der See hier eingebracht worden. land nach Peterhof. Abends befand er ſich Aus Karlstown in Suͤd⸗ Karolina. Ein bei Ihren Kaiſerl. Hoheiten zu Oranienbaum. Franzoͤſiſches Schiff hat am 16. Mai an den Am Donnerſtage beſuchte er den Herrn Vi⸗ Klippen des Vorgebuͤrges Rortaine Schiffcekanzler, Graſen von Oſtermann, den Koͤn. bruch gelitten. Das Schiff iſt verlohren, Spaniſchen Geſandten von Lacy, und am das Volk aber gerettet. Es hatte eine reiche Samſtag viele andere hohe Standes⸗Perſo⸗ Ladung, Das Volk ſagt, die Inſein Guanen in hieſiger Stadt Geſtern fuhr er wiedeloupe und Martinlque ſtecken voll von Waader nach Peterhof, und wohnte einem Bal ren, und man begegne daſelbſt den Amerikabei Hoſe bei. nern ſehr voͤflich. Auch haͤtten die Franzozen eine Anzahl bewaffneter Schiffe, die da⸗ Am 15. wurde der Graf von Kauniz Rittfelbſt kreuzten, um die Haublung ſicher zu berg, in der Eigenſchaft eines Roͤmiſch⸗Kaihalten. ferlichen Geſandten und bevollmaͤchtigten Mi⸗ Aus Boſton. Kapltaͤn Hayward, welniſters, Ihrer Majeſtaͤt der Kaiſerin, und cher zu Nen. Bork geweſen, um Geſangene geſtern dem Grosfuͤrſten und der Grosfuͤrſtin zum erſtenmal vorgeſteliet⸗ N 0 X 2 48 Ni Haag, den 17. Jul. haben, und als ſie jezt die Franzoͤſiſchen Sec⸗ Der Graf von Welderen, außerordentltplaͤze beſuchen. cher Geſandte und bevollmaͤchtigte Miniſter bei Sr. Grosbritaniſchen Maj. iſt vor wenig Berlin, den 12. Jul. Tagen auf einige Zeit aus Londen hierher Der Koͤnigl. Oberkammerherr und Staatszuruͤck gekommen. miniſter, Graf von Sacken, iſt von Potsdam zuruͤck gekommen, und am vergangenen Amſterdam, den 1a. Jul. Mitwoch der Koͤntgin zu Schoͤnhauſen vorge⸗ Am 2. dieſes iſt der Ritter von Lironcourt ſſtellet, auch geſtern daſelbſt zur Tafel gezoals Koͤnigl. Franzoͤſiſcher Seeund Handgen worden. lungscommiſſaͤr in hiefiger Stadt an die Auf Koͤnigl Befehl werden in Schleſien Stelle des Herrn Maillet von Elairon, welverſchiedene neue Doͤrfer angelegt, und mit chen man mit Beibehaltung eines Gehalts Koloniſten beſezet. Se. Mai. haben dieſer von 5000 Pfund. und des Titels als Generaldurch den vorigen Krieg ſo hart mitgenome⸗ Conſul, von dieſen Geſchaͤften abgezogen hat, nen Landſchaft ſeit 1765 uͤber 5 Millionen aufgeſtellet worden. an Geld und Geldes werth nach und nach Das Amerikaniſche Schiff, der Mercurius, huldreichſt zuflieſen laſſen, davon die Staͤdte welches in 27 Tagen von Boſton zu Nantes uͤber 1 Million und 700 kauſend Thaler, angekommen iſt, hat Nachricht mitgebracht, das uͤbrige aber die Doͤrfer empfangen haben. daß das Schiff, die Herzogin von Mortemor 1. genannt, Kapitaͤn de Camp, von Bordeaur gluͤcklich zu Boſton eingetroffen ſeye. Bei vorgenommener Inventariſation des Ferner, daß daſelbſt 6 andere Schiffe mit ohnlaͤngſt dabier verſtorbenen Burgers und Kriegsbeduͤrfnißen angekommen, und die Uhrmachers Adam Rath hat ſich die Ohn⸗ Amerikaner jezt reichlich damit verſehen waͤ⸗ vermoͤgenheit dahin veroffenbaret, daß man ren; daß das Friegsheer des Gen. Washingden Concurs zu ercitiren noͤthig erachtet; Es tons, welches bei g0 tauſend Mann ſtark werden allſo nebſt der ſich von hinweg, und ſey, großes Verlangen bezeige, mit der Gen. ohnwiſſend wohin begebenen des Debirori⸗ Howiſchen Armee, die noch jenſeits des Dedefuncti Wirtib, ſo dem Verlaut nach nunlaware, Stroms ſtehet, zu fechten; daß mehr an Uhrmacher Anton UUmann vereheuͤbrigens die Stadt Philadelphia hinreichend liget ſeyn ſolle; ſaͤmmtliche uͤbrige Rathiſche Ereditores mit der Auflage anmit vorgeladen, gegen alle Anfaͤlle geſichert ſeye. daß ſie bis den 7. inſtehenden Monats Augſt Zu Nantes ſind auch in kurzer Zeit drekreich Morgens 9 Uhr, als welche Friſt peremptobeladene Kauffartheiſchiffe der Engellaͤndiſchen ris anberaumet iſt, auf allhiefigem Rath⸗ Koloniſten aus Amerika angelanget, und hahaus entweder perſoͤnlich, oder durch genuͤgben ihre Ladungen daſelbſt ausgeſezet. Auch lich inſtruirte, auch hinlaͤnglich bevollmaͤchzu Rochelle iſt ein ſolches Schiff eingelaufſen, ligte Anwaͤld erſcheinen, ihre Forderungen und zu St. Malo iſt ein erbeutetes Engell. liquidiren, das weiter Rechtliche abhandeln, Schiff, das fuͤr mehr als 300 tauſend Franz. nach verſchienener Friſt aber die Ausſchlieſung Pfund an Zucker fuͤhrte, von den Amerikavon gegenwaͤrtiger Concurs⸗Maß gewaͤrtigen nern eingebracht worden. ſollen, Lautern, den 12. Jul. 1777. Uebrigens beſuchen ſolche weder mit ei⸗ Kurpfalz Stadtrath. genen noch eroberten Schiſſen die Spaniſchen Carmer. Hzaſen mehe ſo fark. als fe Anſaras geihan van Deurt. X