X K Manubeimer Jeitun Num. L Xil. Montag, den 4. Augſt 1777. Parls, den 26. Jul. her Koͤnigliche Hof wird morgen auf 6 Tage ſich nach Choiſy begeben, nachdem Ihre Maj. die Koͤnigin von ihrem gehabten Fieber vollkommen wieder hergeſtellet iſt. Dem Vernehmen nach iſt der ehmalige Kurmainziſche Staatsminiſter und Obriſthofmeiſter, Freiherr von Grosſchlag, als Koͤniglicher bevollmaͤchtigter Miniſter an dem Oberrheiniſchen Kreis ernennet worden, mit der Freiheit, den Ort ſeines kuͤnftigen Aufenthaltes nach ſeinem eigenen Belieben zu erwaͤhlen. Der alte Amerikaniſche Franklin iſt mit verſchiedenen untergebenen Geſchaͤftsverweſern in den Angelegenheiten ſeines Vatterlandes unauſhorlich beſchaͤftiget. So viel Geſchrei man uͤbrigens von einem inſtehenden Kriegsausbruche immer macht, ſo gewiß iſt es, daß unſer Hof noch eben die friedliebende Geſinnungen heget, welche er ſeither werkthaͤtig an Tag geleget hat, und wovon der neue Beweis vorhanden, daß er mit Engelland uͤberein gekommen ſeyn ſoll, den Amerikanern keinen laͤngern als 2a ſtuͤndigen Aufenthalt in den Seehaͤfen Frankreichs zu geſtatten, auch das Verboth der Zufuhre nach Amerika zu erneuern. Kurz er muͤßte gleichſam mit Gewalt gezwungen werden, die Waſſen zu ergreiffen, auſſer dem iſt nicht leicht etwas dergleichen zu befuͤrchten. Die Ziehung der großen Leibrenten⸗Lotterie iſt am 17. dieſes geendiget worden, und das große Loos von 5o tauſend Pfund jaͤhrlicher Eilunſeen einem Antcreiunchmer des Kriegsſchazmeiſters zugefallen, der den einigen Zettel von einerandern, den der Einſaz wieder gerenet, erkaufet hatte. Toulon, den 18. Jul. Am 12. dieſes ſind drey Kriegsſchifſe auf einen Monat lang mit Lebensmitteln verſehen, zu einer ſichern geheimen Beſtimmung von hier abgefahren. Alle hier und zu Marſeille einlauffende, ſowohl einheimiſche als fremde Schiffe, verſichern, daß auf allen Hoͤ⸗ ben Engellaͤndiſche Kriegsſchiffe ſich befinden. denen ſie genaue Anzeige von ihrer Fahrt und Beſtimmung haben thun muͤſſen. Fuͤnfzig Schiſſslieutenante ſind von Sr. Maj. dem Koͤnige mit dem Obriſtlientenants⸗ Character begnadiget worden. Das zu Marſeille in Beſazung ſtehende Regiment Guyenne hat Befehl, von da uͤber Toulon nach Corſika aufzubrechen. Das Regiment Artots, welches zu Air liegt, wird ſeine Stelle wieder beſezen. In gedachtenr Corſika baben ſich wieder einige Misvergnuͤgſchof, welcher deswegen an den Koͤnigl. Hof zur Rechenſchaft gefordert worden iſt. Duͤnkirchen, den 18. Jul. Derjenige Amerikaniſche Seekaper, welcher eine Zeit lang in unſerm Hafen gelegen., iſt geſtern Abends gegen Norden hin von hier ausgelaufen; dieſen Morgen aber eine Koͤnigl. Franzoͤſiſche Kriegsfregate hier angekommen, vermuthlich in der Abſicht, die Schiffabrt ſn bueſger Gegend zu beſchuͤzen, 277 2) 8 X 0 N0 Nach Briefen von Bordeaur iſt daſelbſt K gend dieſer Stadt zuſammen gezogen; von mit einem Schiff aus Amerika die Nachricht dem Delawareſtrom aber ſind die Kon. Schiffe eingegangen, daß lezteres auf ſeiner Fahrt ganz Meiſter. Die Philadelphianer ſind Tag 5 Koloniſtenſchiffen begegnet ſey, welche in und Nacht beſchaͤftiget, ihre beſte Habſchafkurzer Zeit 60 Engliſche Fahrzeuge weggeten tiefer in das Land in Sicherheit zu brinnommen, von welchen ein Theil nach Quegen. Im Fall dieſe Stadt nicht ſollre erhalbec und die uͤbrigen zum Fiſchfang nach Terten werden koͤnnen, wird ſie das Schickſal ra Nova beſtimmt geweſen. der Einaͤſcherung, wie Neu⸗Dorck, erfahren. Londen, den 22. Jul. Das iſt von den Haͤuptern der Amerikani⸗ Bundsgenoſſenſchaft beſchloſſen, und zu deſſen Man verſichert, daß dem General Howe der Befehl uͤberſchickt worden ſey, den Gene⸗ Beweriſtelligung ſind auch ſchon Lente ger dungen. ral Washington anzugreifen, es moͤge auch ablaufen, wie es wolle: denn der gluͤckliche Zivorno, den 22. Jul. Erfolg dieſes Feldzuges haͤnge blos von einem Hier iſt der ehmalige beruͤchtigte Corſika⸗ Luͤhnen Streich ab. niſche Bandit Zampaglino entdecket, ergrif⸗ Geſtern iſt das Matroſenpreſſen, welches fen und in gefaͤngliche Hait gebracht worden. einigen Stillſtand gehabt, wieder angefan⸗ Er hielte ſich bekanntlich noch lange nach den gen worden, weil noch verſchiedene Schiſſe, Uknruhen in den Gebuͤrgen der Inſel Corſika die in der Naͤhe gebraucht werden ſollen, in auf, aus welchen er oftmals in die Staͤdte Eil bemannet werden muͤſſen. Man zaͤhlet und Doͤrfer eingefallen, abſcheulich geraubet gegenwaͤrtig 28 in dem Kanal befindliche und gemordet hat. Endlich wurde er ſo ſtark Schiſſe von der erſten Groͤße, welche insgeverfolget,, daß er mit einigen ſeiner Diebsſamt 2198 Kanonen fuhren. Nach Neuund Mordgeſellen auf die Flucht bedacht ſeyn Borck ſind ſeit dem verfloſſenen Monat Hormußte, welche ihm auch gelungen iſt. nung abgefahren 16 Kriegsſchiſſe; nach Ter⸗ Kaum batte er ſeinen Fus bei uns auf das ra Nova 5; nach Qnebee 5; in die Mitrelfeſte Land geſezet, ſo ſezte er auch da ſeine laͤndiſche See 2; nach den Weſtindiſchen In⸗ Ausgelaſſenheiten fort, und begieng verſchieſeln. Unter denen, welche nach Terra dene ſchwere Verbrechen, bis er, wie ge⸗ Nova geſegeit, hatte eines, derFuchs genannt, ſagt, beim Kopf genommen worden. Man das Ungluͤck, von einem wohl bewaffneten hat ihn ausgeliefert, und nun wird er auf Amerikaniſchen Raubſchiffe bei der großen einem Schiff in Ketten und Banden nach Sandbank nach einem 5 ſtuͤndigen Gefecht Baſtta gebracht. Aus dieſer Stadt ſind zwei uͤberwunden und weggenommen zu werden. anſehnliche Glieder des Corſikaniſchen Staats Das Engliſche Schiff hatte 28 Kanonen und auf Koͤnigl. Befehl verwieſen worden, weil 200 Mann; der Amerikaner aber 76 Kanoſie ſehr widrige Geſinnungen geaͤußert batten. nen und 300 Mann. Auch in Anſehung der uͤbrigen werden ſchlimme Nachrichten befuͤrch⸗ Genna, den 21. Jul. tet: denn es wurde ſchon neulich gemurmelt, Die Spanier haben neuerdings 7 Schiffe daß eine Amerikaniſche Flotte von 1a Schifvon der Linie und eine Menge kleiner Fahrfen, welche auf Zerſtoͤrung des Fiſchfangs zenge mit Kriegsvoͤlker und Vorrath nach von Terra nova ausgeſchicket worden, ſelbt⸗ Amerika uͤberſchicket. ge ganz eng eingeſchloſſen habe. Man verſichert, daß der K. Hof zu Liß⸗ Das Howiſche Kriegsheer iſt nun in voͤlltbonn das feige Betragen der Anfuͤhrer auf gem Anrucken gegen Philadelphia begriffen. der St. Katharmen Inſel mit Nachdruck zu Woshington hat ſeine gange Machr in der Ge⸗ I beſtraſen beſchloßen habe, und daß dem ge⸗ A 0 1 27 7 welenen Statthalter daſelbſt das aͤuſſerſte be⸗ H Trier und Hoͤchſtdero Prinzeßin Schweſter vorſtehe. Kunigunde, Aebtißin von Eſſen und Thoren, Venedig, den 25. Jul. Koͤnigl. Hoheit, von Wien, von da Sie am 15. des leztverflofſenen Monats abgereiſet, Zu Conſtantinopel liegen verſchiedene Ruſuͤber Muͤnchen und Augfpurg in vollkommeſiſche Schiffe, welchen die Einfahrt in das nem Wohlſeyn an hieſigem Kurfuͤrſtl. Hoflaſchwarze Meer unterſagt iſt, ein Betragen, das die Ruſſen immer mehr gegen die Pforte ger angekommen, nachdem bereits zuvor Ihre erbittern muß. Die Angelegenheiten dieſer Kurfuͤrſtliche Durchlauchten, unſere gnaͤdigſte Landesherrſchaft, in hoher Geſellſchaft Schiffahrt haben ſchon viele und lange auſſerder ſchon einige Zeit zu Ogersheim anweſenordentliche Zuſammenkuͤnfte des Divans verden Koͤniglichen Prinzeßin Ehriſtine von Pourſachet, der ſich zu nichts gewiſſem deswegen len und Sachſen, zu dem Empfang jenes entſchließen kann, ſo ſehr auch der Rußiſche freundſchaftlichen Beſuches in dem Kurfuͤrſtl. Miniſter darauf dringet, als welcher alle Reſidenzſchloſſe, woſelbſt auch der geſammte Stunden Befehle von ſeinem Allerhoͤchſten Hof Hofſtaat verſammelt geweſen, ſich eingefunerwartet, deren Befolgung nicht allzuangeden hatten. Am Freitage Abends wurde nehm ſeyn voͤrften. Gegenwaͤrtig ſtehen 90 offentliche Akademie und geſtern Abends Kamkauſend Ruſſen in der Krimm und an den mermuſik gehalten. Dieſen Morgen ſind Tuͤrkiſchen Graͤnzen. Der Vorrathshaͤnſer Hoͤchſtgedachte Herrſchaften insgeſamt nach ſind ſo viele und ſo betraͤchtliche, als in dem Ogersheim abgefahren, von da Se. Kurfuͤrſtl. lezten Krieg geweſen, und die Seemacht iſt Durchl. von Trier und Hoͤchſtbeſagte Aebtißin ſo ſtark, daß das Tuͤrkiſche Volk in großer dem Vernehmen nach Abends um 9 Uhr Ih⸗ Unruhe und Beſtuͤrzung iſt, auch vielre Ruͤckreiſe nach Koblenz uͤber Bingen, woleicht ſchon ſich emporet haben wuͤrde, ſelbſt ſchon Jagdſchiffe fuͤr ſie zubereitet ſind, wenn es nicht durch Nachrichten von herrlifortſezen werden. chen Siegen uͤber die Perſer geblendet und wieder beſaͤnſtiget worden waͤre. Genealogiſche Nachri cht. Am 28. des verfloſſenen Monats iſt der Hamburg, den 27. Jul. Frau Erbprinzeßin von Heßen⸗Hanau K. H. Der gleich nach dem lezten Tuͤrkenkrieg in von einem geſunden Prinzen gluͤcklich ent⸗ Conſtantinopel aufgeſtellt geweſene auſſerorbunden worden. dentliche Kaiſerl. Rußiſche Miniſter, Obriſt Peterſon, iſt gegenwaͤrtig anf der Reiſe nach b Engelland begriffen. Nachdem man mit der Gravirung des Der Schwediſche Monarch hat am 1a. Singſpiel, Guͤnther von Sch warzdieſes Monats Perersburg wieder verlaſſen. bur g, welches verwichenen Winter allhier um in ſeine Staaten zuruͤck zu kehren. in Mannheim auf der Kurfuͤrſtlichen Hof⸗ Der nach Warſchau beſtimmte Geſandte ſchaubuͤhne aufgefuͤhret worden, ſchon ſo weit iſt bey Choczym uͤber den Nieſter gegangen, gekommen, daß man hoffet bis zukuͤnſtigen und wird zu Kaminieck von einigen ihm ent⸗ Michaelis Eremplare davon abliefern zu koͤngegen geſchickten vornehmen Polacken emnen; ſo wird ſolches biemit den Muſitliebhapfangen werden. bern, und geſammtem muſikaliſchen Publi⸗ Mannheim, den 3. Angſt. kum zu wifſen gethan. Der Preis eines Eremplares Cob ſolches gleich ſo vollkommen, Am verwichenen Donnerſtag nach Mittag als es hier aufgefuͤhret worden, geſtochen Cegen d Uhr ſind Se. Kurfurſil. Durchl. von wird) ſſt nichr Hoher aio eine Earclin, oder 260 X 0 A eulf Gulden Rheiniſch, und da die Gravirung A vollſtaͤndig abgedruckt und naͤchſte Oſtermeſſe dieſes Werks blos auf meine, als des Muſitan die Praͤnumeranten ausgeltefert werden. autors Koſten, unkernommen worden, ſo Es ſind zum Abdruck ganz neue Lettern bebittet man die Herren Subſcribenten ſich bei ſtimmt, und wird ein eigener Mann, der ein Zeiten zu melden, weil man anfangs nicht Rechtsgelehrter iſt, fuͤr die Correctur beſoimehr Eremplarien, als die Zahl derſelben det, um dieſe Ausgabe ſo wohl ſchoͤn als im betraget, abzudrucken gedenket. Die Behoͤchſten Grad correct zu liefern. Der Preiß ſtellung kann nur bei mir, als dem Autor des ganzen Werks iſt 1 Karolm oder 11 fiſelbſt, wie auch bei dem Muſikverleger Gbz. Reichsgeld: davon 10 fl. oder 2 Dukaten in Mannheim gemachet werden, wobei man voraus bezahlet werden. Binnen hier und die Prleſe zu frankiren birtet. Michaelt muͤſſen alle Praͤnumerattonen ein⸗ Holzbauer. gegangen ſeyn; indem dies Buch von etlich und fuͤnfzig Alphabeten genan nach der Praͤ⸗ 2. numeranten Zahl eingerichtet, und fuͤr nicht Herr Nicolat in Berlin kuͤndiget folgendes Praͤnumerirende kein Eremplar zu haben Werk auf Praͤnumeration an:„ Leben Joſeyn wird. Man erſucht daher alle Freunde „ bann Bunkels, nebſt dem Leben verſchiedes Guten fuͤr ein Werk ſich bald und eifrigſt „ dener merkwuͤrdiger Frauenzimmer, aus zu verwenden, das vielleicht in vielen Jahren „ dem Engliſchen uͤberſezt, a Baͤnde mit keinen Unternehmer finden duͤrſte, und koͤn⸗ „ Kupferſtichen von Daniel Chodowiekt.„, nen ſie ſich accurater Bedienung verſichern Wer auf dieſes Werk 2 Rthlr. 12 Groſchen in von J. J. Herrmann, Evangeliſch⸗Lutherl⸗ Louis d'or zu 5 Rrlr.(nach unſerum Gelde ſchen Conrector, des Philanthropins Haupt⸗ 6 fl. 18 kr.) praͤnumerirt, erhaͤlt in der Eollector in Mannheim. Oſtermeſſe 1778 ein vollſtaͤndiges Eremplar, das ohngefaͤhr 5 und ein halbes Alphabet ſtark werden kann, mit den beſten Abdruͤcken der Alle dieſenige, ſo einen rechtlichen An⸗ Kupferſtiche. Nachher wird dieſes Buch ſpruch an des dahleſigen Buͤrgers Chriſtian nicht anders als um 9 fl. verkauft werden. Beckers gerichtlich verzeichnete zur Bezahlung Der Kurfuͤrſtl. Hofbuchhaͤndler S ch wan in ſeiner ſich angemeldet habenden privtlegirten Mannheim nimmt Praͤnumeratton an, wel⸗ Glaubiger aber wirklich nicht zureichende che aber poſtfrei nebſt a kr. Einſchreibgeld Vermoͤgen aufzuſtellen gedenken, werden hiean ihm geſandt werden muß. Eine umſtaͤndliche Nachricht von dieſem Werke wird unentmit nicht allein ihre Forderungen in einer peremptoriſchen Friſt von a Wochen einzugeldlich ausgetheliet. reichen, ſondern auch dieſelbe den 27. inſte⸗ Z. henden Monats Augſt morgens 9 Uhr dahier zu liguidiren, und. zugleich uͤber den Vorzug Die Phtlanthropiniſche Buchhandlung zu zu rechten unter dem anſonſten zu befahren Heidesheim bei Worms kuͤndiget dem jurthabenden Rechtsantheil vorgeladen, daß in ſiiſchen Publikum ein ſehr wichtig und brauch⸗ Ausbleibungsfall ſie damit nicht mehr gebobares Merk an, daß bisher ſeines Preiſes ret, ſondern von der Maß ausgeſchloſſen wegen, viele hunderte ungern entbehren muwerden ſollen, Sindernheim, den 25. Augſt ſten. Es ſind Leyfleri Meditationer. Die 1777. Quarteditton naͤmlich, ſo wohl die Xl erſten Volumina als das von Herrn Prof. Hoͤpf⸗ Wormſer Domprobſtet Amt. ner in Gieſen neulich edirte zwoͤlſte, wird Neccherd.