7 0 70 Faunheimer Beitunf Num. T.XVIII. Montag, den 25. Augſt 1777 Paris, den 16. Augſt. ſchen nebſt vielem Vieh darin. Drei von den SSr. Mej. der Koͤvig hat den Abt von Saerſtern ſind im Waſſer verungluͤcket und erſt bran, erſten Aimoſenier der Koͤnigin und den folgenden Tag wieder gefunden worden; ernannten Biſchof von Nanzig, zu dem anſehndie ubrigen baben ſich theils mit dem Vieh, lichen Biſtum Laon befordert; den Abt von an welchem ſie ſich ſeſt gehalten, zu erretten Montauban aber, General⸗ Vicarius, von gewuſt, theils ſind ſolche durch andere ihnen Autun, zum Biſchof von Nanzig, und den zugeſchickte Hilfe ans Land gebracht worden. Herrn Bignon, Koniglichen Bibliothekaͤr, an Unter andern ſprang der Pachteinnehmer von die Stelle des verſtorbenen Herrn von Tru⸗ Thoirette, woſelbſt das Ungluͤck geſchehen, daine, zum Staacsrath ernannt. ganz beherzt ſchnell in einen Kahn, mit wel⸗ Der Marquis von Fuyette ſoll in Amerika chem er fuͤnf von gedachten Ungluͤcklichen von ſſeine Tapferteir ſchon bewieſen haben. Es von ihrem Unteraang errettete. Auch zween gehen Abſchrifen von Schreiben an fſeine hie⸗ Arbeiter, als ſie welter unten noch einen fige Freunde herum, in welchen er die fei⸗ Mann im Strom ſahen, der ſeine Aerme um nen Sitten der Amerikauer, und ihre außerein Stuͤck Holz geſchlungen hatte, aber eben ordentliche Liebe zur Freiheit ſehr erhebet. im Begriff war ſein Haupt aus Mangel der Er empfiehlet uͤbrigens einen ſichern Tetar⸗ Kraͤften, die ihm ſchon entgangen waren, in ger, welcher in wichtigen Auftraͤgen nach das Waſſer zu neigen, ſprangen in den reiſ⸗ Paris reiſet, mit dem Zuſaz, daß ſie ihm fenden Strom, ſchwommen ihm nach, und eben ſo viel Freundſchaft und Liebe erweiſen zogen ihn gluͤcklich heraus. Er gab kaum ſollten, als ihm ſeibſt in Amerika erzeiget noch ſchwache Zeichen des Lebens von ſich, werde. Er empfiehlet auch die gemeine Sawurde aber, dem ohngeachtet, wieder voͤllig che von Amerika u. ſ. ſ. Man ſagt, der zurecht gebracht. Die beiden Erretter des Ritter von Bretigay wolle mit einigen ſeiner Ungluͤcklichen ſind von dem Koͤnigl. Intendan⸗ Freunde ebenfalls nach dieſem Welctheile abten der Provinz anſehnlich belohnet worden. fahren, um die Befehlshabung eines Jaͤgerdaufen, der ſeinen Namen fuͤhren werde, zu Neapel, den 7. Angſt. uͤbernehmen. Doch iſt noch ſehr ungewiß, Da der nach Petersburg ohnlaͤngſt ernannte ob ibm ſolches werde erlaubet werden. Koͤnigl. bevollmaͤchtigte Miniſter Prinz von In der Landſchaft Ober⸗Bugey hat ſich Caramanica, wegen einer ihm zugeſtoßenen neulich das ungluͤck zugetragen, daß auf langwuͤhrigen Unpaͤßlichkeit ſich auſſer Stand dem Ainfluße, da er von einem hefrigen Gebefindet, dieſe große Reiſe anzutretten, ſo witter ſehr angeſchwollen war, die Faͤhre umhaben Se. Maj. den Herzog von Sant Nicgeſchlagen, und mit der ganzen Ladung uncola Gaeta dazu erwaͤhlet. Der in gleicher tergeſunken iſt. Es befanden ſich 1a Men⸗ Eigenſchafr an hieſigen Hof beſtimmte Ruſ⸗ 281 28 2 1 O 3e ſiſche Graſ Raſumowskt befindet ſich bereits A lich einigemal nach St. James, um den gezu Wien. heimen Kabinetsberathſchlagungen beizuwoh⸗ Ein ſehr beruͤhmter Rechtsgelehrter iſt neunen. Die Meinungen der Miniſter wegen lich von hier nach der Inſel Maltha berufen einem auswaͤrtigen Krieg ſollen ſehr verſchieworden, um die durch das lezte Gereralkapiden ſeyn. Die Lord North, Mansfield, kel zu Stand gekommenen neuen Geſeze die⸗ Weymouth ſind durchaus dagegen, und der ſes Ritterordens in gehoͤrige Ordnung zu brin⸗ Koͤnig ſelbſt iſt auf ihrer Seite; Suffolk und gen. Der Grosmeiſter hat den Fiecken Ze⸗ Germaine hingegen behaupten auf das eifrigbug zu einer Stadr erhoben und derſelbigen ſte die Nothwendigkeit deſſelbigen, als das ſeinen Zunamen Rohan beilegen laſſen. Das beſte Mittel Amerika zu errerten. neue Regiment, welches zu Verſtaͤrkung der Nach einer dieſer Tagen zu gedachtem St. Maltheſiſchen Beſazungen, in der Frenide James gehaltenen Berathſchlagung wurde ein angeworben worden, iſt meiſten Theils bei⸗ Kriegsboot mit neuen Verhaltungsbefehlen ſammen. Der Kirchenſtaat bat viele Rekruan die Gebruͤder Howe nach Amerika abgeten dazu geliefert. Der von dem Romiſchen fertiget. Beiden iſt zugleich die Anzeige ge⸗ Hof ernannte Gros⸗ Inquiſitor, Herr Zonſchehen, daß der Hof alle moͤgliche Anſtalten dadari, iſt ſchon am 9. des vorigen Monats vorkehre, um die Zahl der Kriegsvoͤtker ſoguf der Inſel angelanger. wohl als der Kriegsſchiffen, welche gegen die Madrit, den 2. Augſt. Rebellen gebraucht werden, je laͤnger je mehr zu verſtaͤrken, und daß bereits der Bedacht Der Erzbiſchof von Seollien, Herr Delgenommen worden ſey, ſolche kuͤnftighin befgado, hat das Patriarchat von Indien erſer als bisher mit allen Bedoͤrfniſſen zu verhalten. ſorgen. Der Gen. Howe aber insbeſondere Ein Aweritaniſcher Zreibenter vrachte vor erhieir den Auferag, nach vollendeter Vereieinigen Wochen 3 den Engellaͤndern abgenigung mit dem General Bourgoyne, einen nommene reich beladene Sciffe in den See⸗ Theil ſeiner Macht nach Boſton zu wenden, hafen Vigo in Galicien, verkaufte daleibſt und mit dem ubrigen Philadelphia anzugreidie Ladung vor baares Geld, lies hierauf fen. Dieſer General fand neulich das Lager das Schiffvoik mit einem geringen Zehrgeld dee Gegners Washington allenthalben mit an das Land ſezen, und ſegeite mit den ſolchen feſten Verſchanzungen umgeben, daß Schiffen auf und davon. Der Grosbritaniein Angriff fuͤr ganz verwegen gehalten, und ſche Conſul zu Coronna hat das verlaſſene deßzwegen nach reifer Ueberlegung der ge ſamm⸗ Wolk indeſſen in ſeinen Schuz genommen, ten Generalitaͤt beſchloßen wurde, ſich wiebis er ſolches mit Gelegenheit nach Engelder in den alten Stand zuruͤck zu ziehen, ber land zuruͤck ſchicken kann. Zu Gadir ſind welchem Ruͤckzug die hinteren Voͤlker einknenlich zwei Amerikaniſche Handelaſchiffe mit gen Verluſt erlirten haben ſollen. Dagegen allerhand Waaren aus dieſem Welrtheile anhat bejagter General Howe fuͤnf tauſend Mann zekommen, um ſolche daſelbſt abzuſezen. laͤngſt dem Hudſonsfiuße hinauf geſchicket, Londen, den 15. Angſt. welche bis nach dem Georgſee vorgeruͤcket ſind, und die Amerikaniſchen Beſazungen de Teſt⸗ Der Koͤnigl. Hef hat das Luſtſchloß zu ungen Eduard und Wilhelm Heinrich mit Windſor zum dießaͤhrigen Sommeraufentgluͤckuͤchem Erfolg uͤberfallen, und bezwunhalt erwaͤhlet, welches ſchon ſeit verſchiedegen haben. nen Jahren nicht mehr geſchehen, und alſo Als General Bourgoyne ſchon zu Anfange um ſo mehr die daſigen Inwohner erfreuet. des Julimonats ſcharf gegen die Aufruͤhrer Se, Maſeßtaͤn der Konig erhehet ſich wochent. H in die Gegend von Ticonderago anruͤdkier 283 1 0 X ſchickte Arnold einen ſtarken Hauſen von den A in das Balthiſche Meer ſahren, muͤßen bis Seinigen dem in beſagter Feſtung commanvor dem Sund von Kriegsſchiffen bedecket direnden Gates zu Hilfe, mit dem Verſprewerden, die ſie auch wieder zuruͤck begleiten. chen: ſelbſt mit allen ſeinen uͤbrigen Voͤltern Dieſer Tagen iſt eine Rußiſche Fregate hier ohnverzuͤglich nachzufolgen. vorbei nach Engelland geſegelt, mit dem Kai⸗ Der Congreß har den bei den Weſtindiſerl. Viceadmiral Greigh, der eine Reiſe nach ſchen Inſein kreuzenden Kapern andenten beſagtem Koͤnigreich macht. laſſen, daß ſie in Martinique und Guade⸗ Petersburg, den 26. Jul. lonpe ihre Beute ohne Anſtand verkaufen, und ihre Schiffe daſelbſt ausbeſſern koͤnnten; Ihre Maieſtaͤt die Kaiſerin hat an dem doch ſollten ſie ſich uͤbrigens wohl auffuͤhren lezten feierlichen Gedaͤchtnißtage von Hoͤchſtund den Inſulanern zu verſtehen geben, daß dero Thronbeſteigung den Prinzen Karl Friednach geendigtem Krieg die Hauptſorge des rich Alerander von Wuͤrtemberg⸗Stuttgard. Congreßes ſeyn werde, auch ihr Schickſal ingleichem den Polniſchen Prinzen Xavier Lnbomirski in Kaiſerliche Kriegsdienſte aufzu mildern, und ihnen ſo viel Freiheit, als moͤglich ſeyn wird, zu verſchaffen. genommen, und ſolchen den Obriſtenrang beigeleget. Verſchiedene unlerer Handelsleute glaubten vor den Amerikaniſchen Kapern am beſten Schwezingen, den 2a. Augſt. Zeſichert zuſeyn, wenn ſie lhre Waaren Fran⸗ Vergangenen Mitwoch, den 20. dieſes boͤſiſchen Schiffen anvertrauten. Doch ſelbſt Monats, Abends zwiſchen 5 und 6 Uhr ſind eins von dieſen, welches fuͤr mehr als 40 die Durchlauchtige Gemahlin des Fuͤrſten von tauſend Pfund Sterling an Waaren von hier Jienburg, Sr. Kurfuͤrſtl. Durchlaucht zu nach Genna und Ztvorno fuͤhren ſollre, iſt Pfalz Generalmajors von der Infanterie, Cagluͤcklich gekapert werden. Der Raͤuber behieit nur die Ladung, das Schiff aber gab er pitains en Chef derſturfuͤrſtl. Schweizer Leibdem Franzoien zuruͤck, und zahlre ihm doppelte garde, Ritters des RußiſchenAlerander.Newsky und St. Stephanordens von Florenz, mit Frachr. einem Prinzen gluͤcklich entbunden worden; Seit eirem Jahr ſind in Engelland 132 nene Schife von verſchiedener Groͤße gewelcher darauf, den 21. die heilige Taufe,. bauet werden. und in derſelben, von dem Durchlauchtigſten Es verlauter, daß an alle in Amerika be⸗ Taufpathen, Sr. Kurfuͤrſtl. Durchlaucht zu findliche Franzhͤſtiche O ffeiere der Befehl er⸗ Prah, die Taufnamen Karl Auguſt Friedrich gangen, bei cochner Unanade und Lebens⸗ Franz Bernard empfangen. ſtrafe, in ihr Vaterland zrruͤckzukehren. Auch Genealogiſche und andere ver⸗ Se. Daͤniiche Majenaͤr haben alten Amerikamiſchte Nachrichten. niſchen Kapern und audern dergleichen S chif⸗ Die Fuͤrſtin Henrietta Auguſta, verwittibfen die Einfahrt und den Anfenthalt in den te Herzogin von Hollſtein⸗ Gluͤcksburg, ge⸗ Daͤulichen Seehaͤſen verbothen. borne Graͤfin von Lippe⸗ Detmold, bat Eoppenhagen, den 9. Augſt. neulich zu Gluͤcksburg im 53. Jahre ihres Ein hier eingelauffener Engellaͤnder hat am Alters, und 11. ihres Wittwenſtandes das 4. diejes an der Kuͤſte von Norwegen einen Zeitliche mit dem Ewigen verwechſelt. Kaper der Koloniſten, welcher die Flagge des Auch iſt am 14. dieſes Herr Karl Wil⸗ Congreßes auſgeſtecket hatte, angetroffen, helm von Dieskan, Koͤnigl. Preußiſcher Geund iſt mit Noth demſelbigen entgangen. nerallleutenant, Chef und General⸗Inſpector Die Engelaͤndiſchen Handelsſchiſſe, weiche des garten Feldartillerie⸗ Corps, des ſchwar⸗ 1284 10 1 en Adlerordens Nitter u. in dem hohen Al⸗ K oflerenti in oſſentliche Verſtaigerung gebracht er von 77 Jahren mit Tod abgegangen. wird; ſo wird ſolches den hiezu erwann Luſt Der Schwediſche Monarch hat zu ewigem habenden des Endes hiermir ohnverhalten, Angedenken des freundſchafrlichen Beſuches um ſich auf ermeldten Tag dabier einzufinvon der Kateerin von Rußland an Pelzwerk, den. Bretten, den 21. Augſt 1777. reichen Stoffen und andern Stuͤcken aus den Rußiſchen Fabriken ſehr koſtbare Geſchenke, Von Kurpfalz Oberamts wegen. vornehmlich aber einen Ordensſtern, Stockknopf und Stockband mit Edeiſteinen von faſt nnglaublichem Werth empfangen. Da man eniſchlogſen Mitwoch den 10, inſtehenden Monats Sept. nach Mittag 2 Uhr 1. das in dahieſiger Stadt an der Marktſtraß Des verſtorbenen Kurfuͤrſtlichen Muͤnzgelegene Gaſthaus zum Bock, welches mit Waradein, Herrn Rheil, hinterlaſſene in 8 den zur Wirthſchaft erforderlichen Bequem⸗ Fuder von verſchiedenen guten Jahrgaͤngen lichkeiten, Schildund Feuergerechtigkeit, beſtehende Weine, in Eiſen gebundene⸗Fuder, auch Bierund Brandenwein⸗Brennerei verhalb Fuder und kleinere Faß, dann verſchieſehen, an den Meiſtbiethenden mitteis Verdenes Bindgeſchirr, werden den 25. dieſes ſteigerung eigenthuͤmlich zu verlaſſen; als Monats nach Mittags 3 Uhr in Kurfuͤrſtwird ein ſolches zu jedermanns Wiſſenſchaft licher Muͤnzſtatt an den Meiſtbiethenden des Endes offentlich kund gethan, damit die uͤberlaſſen werden. Mannheim, den 18. etwaige Liebhaber ſich um beſtimmte Zeit in Angſt 1117. beruͤhrtem Gaſthaus einfinden, und die anuehmliche Bedingnißen vernehmen moͤgten⸗ 2. Lautern, den 19. Augſt 1777. Des Herrn Dortor Bahrdts in Mannheim Von Sraͤditſcher Ausfautei wegen. und Heideiberg gehaltene zwo Predigten Earmer. ſind bei dem Buchhaͤndler Schwan um 12 van Douwe. kr. zu haben. 6. 3 In Sachen Glaubiger entgegen die Ver⸗ Die berrſchaſtliche Schaͤferei zu Diedelslaſſenſchaft des zu Oſthoſen bei Worms verſtorbenen Handelsmann Adam Schalk uͤberheim, ſo auf 250 Stuͤck einzuſchlagen berechtretten die Schulden den Vermoͤgensſtand; tiget iſt, und wo einem zeitlichen Beſtaͤndern die ohnentgeldliche Wohnung, auch bei ſchlechweßfalls uͤber die Anſpruͤche und das Vorrecht auf den 17. September naͤchſtkuͤnfrig ter Witterung Stallung fuͤr das Vieb geſtatauf dem Rathhaus zu ermeldtem Oſthofen getet wird, ſoll den 6. inſtehenden Monats richtliche Abhandlung gepflogen werden ſolle, Sept. in anderweiten b oder 8 jaͤhrigen Bedenen Betheiligten wird dieſe Tagfahrt fuͤr die ſtand in Loco Diedelsheim begeben werden, erſte, zweite und dritte ausſchluͤßliche Friſt welches den allenfallſigen Ltebhabern andurch bekannt gemacht wird. Bretten, den 19. mit dem Belfuͤgen bekannt gemacht, daß ſelbe alsdann behoͤrend bet angedeuteter Stelle Augſt 1777. Kurpſalz Oberamtſchultheiſerei. ſich melden, ihre Befugniſſe begruͤnden⸗ Pocz. nach derſelben Verlauf aber ferner nicht gehoͤret werden ſollen. Alget den 5.⸗Angſt. 1771. 4. Kurpfalz Oberamt. Da die Kaminſegerel in dahteſigem Obervon Koch. amr auf den 5. nachſt inſtehenden Sept. pius „aͤdet.