X 0 X Mannheimer Zettuſ Num. LXXIX. Donnerſtag, den 2. Oct. 1777. Paris, den 22. Sept. Das nach den Weſtindiſchen Kolonien begen ſoll die Pforte, nach den juͤngſten Berichſtimmte Artillerie⸗ Corps iſt neulich zu ten aus Conſtantinopel, einem zahlreichenHau⸗ St. Malo mit Sack und Pack eingeſchiffet fen Spahis und Janitſcharen den Befehl erworden. Ein gleiches geſchahe am 14. dieſes theilet haben, nach den Graͤnzen der Krimm zu Breſt und Bordeaur mit 6 Batalllonen aufzubrechen. Auch der Kaiſerl. Rußiſche zu Fus. Hof iſt nicht ferner geneigt, die Vorſchlaͤge Es waren 500 Hauterer, welche verganeiner dritten Macht, welche die Streitigkeiten gene Woche auf einen Haufen zu Choiſy anwegen der freien Schiffarth auf dem ſchwarkamen, um Se. Maj. den Koͤnig um Bezen Meer zu vermitteln bemuͤhet iſt, laͤnger freyung der bekannten Abgabe zu bitten. Sie auzuhoͤren; lauter Umſtaͤnde, die einem laͤnwuſten nicht, an wen ſie ſich zuerſt wenden gern Beſtand des Friedens nicht guͤnſtig ſind. Folktan, ala fi⸗d ⸗r FNorarck. fhun v2e weerrer erblickre und ſich um die Urſache ſo vieler anuuch der Orin: Heraclius beguͤnſtiget nun kommenden Kurſchen erkundiate. Er veroffenbar die Perſer in ihren Kriegsunrernenſprach ihnen, Erleichterung zu verſchaffen, mungen. Er hat ſich dem Durchmarſch eilies ihnen aber auch zugleich verweiſen, daß nes Tuͤrkiſchen Heeres durch Georgien nach ſie ſowohl ohne Vorwiſſen ihrer vorgeſezten den Perſiſchen Graͤnzen mit aller Macht wi⸗ Oorigkeit, als auch in Rott und Haufen, derſezet. Ali Baſſa, welcher dieſe Armee, welches ſcharf verbothen iſt, vor Sr. Mai.⸗ die 40 kauſend Mann ſtark war, anfuͤhrte, zu kommen ſich unterfangen haben. Die glanbte, als er den erſten Fus in das Georgi⸗ Aufwiegler ſind deßwegen in Arreſt gezogen ſche geſezet, nicht ſchuldig zu ſeyn, einen worden. von der Pforte abhaͤngigen Prinzen vorher deswegen um Erlaubniß zu fragen. Aber In dem Koͤnigl. Ausſchreiben, durch welches den Wein⸗ Milch⸗ Salzund Tabaks⸗ Heraclius ſpannet ſeit dem lezten Friedenshaͤndlern der Gebrauch der kupfernen Geſchirſchluß, in welchem auch fuͤr die Georgianer ren unterſagt wird, werden beſonders fuͤr die beſondere Freyheiten bedungen worden ſind, Milch hoͤlzerne Gefaͤße angerathen, als wodie Saicen viel hoͤher. Keine Kriegsvolker rin ſich ſolche nach wohl gepruͤfter Erfahrung ſollen ohne ſeine Erlaubniß durch ſeine Lande am laͤngſten und beſten halte. Seibſt das gehen. Als die Muſelmaͤnner dieſes nicht Zinn wird wegen ſeiner Verwandſchaſt mit verſtehen wollten, ſtellte er ihnen eine herzdem Biei zu dergleichem Gebrauch unterſagthafte Mannſchaft entgegen, und zwang ſie mit großem Blutvergießen ſeiner Provinz den Venedig, den 19. Sept. Ruͤcken zu kehren. Er hat ſeit dem mit dem Anſtatt nach dem Beiſpiel Rußlands den penen Tartarchan in ſeiner Wuͤrde zu beſtaͤtti⸗ Perſer Schach ein enges Buͤnoniß geſchloſfen. db. ⸗ Oie ino „ ⸗ n⸗ 328 den 310 X 0 Ic Londen, den 1c. Sept. und etliche tauſend Paar Schuhe, zur Ab⸗ Der dritte und vierte Prinz von den Koͤ⸗ fahrth nach Amerika bereit. nigl. Kindern ſollen mit naͤchſtem erſterer So beſchwerlich wegen dem hdͤuſigen Rezum Herzog von Elarence, der leztere aber gen die erſte Haͤuernde geweſen, ſo außerzum Herzog von Pork ernennet, und denſelordentlich reich iſt die zweite, oder das Kruden das hiezu erforderliche Auskommen anmet; noch weit ergebiger aber die Getraldgewieſen werden. ernde in unſern Koͤnigreichen ausgefallen, ſo Nach den neueſten Berichten aus Trient daß dem aͤlteſten Manne keine keſſere Ernde gebefindet ſich der Herzog von Gloceſter endlich. denket. gegen alle Erwartung, wieder auf erwuͤnſch⸗ Der Spaniſche Oberbeſehlsbaber in der ter Beſſerung. Das neuliche Geruͤcht von Havanna hat auf Anſuchen unſers Admiral deſſen erfolgten Hintritt war alſo ohne Grund. Gayton zu Jamaika allen Engellaͤndiſchen Matroſen, welche bisher in Spaniſchen Dien⸗ Am verwichenen Mittwoch begegnete dem ſten geſtanden, den Abſchied gegeben, und Grafen von Harcourt, der mit ſeinem kleinen ſolche nach Port⸗ Royal uͤberſchicker, um Hunde, den er allzuſehr liebte, zu Nuneauf die daſigen Engell. Schiffen vertheilet ham in der Grafſchaft Orford ſpazieren gieng, zu werden; ein Beweis der aufrichtigſten der traurige und erbaͤrmliche Zufall, daß er Freundſchaft. in einen tiefen Waſſerbehaͤlter ſtuͤrzte und Eine Koͤnigliche Schaluppevon ra Kanonen darin ſein Leben elendiglich einbuͤßte. Seine iſt in vorigem Monat bei dem Amertkaniſchen Bediente, welche ihn, nachdem er um die Cap Sable in einem Sturm geſcheutert; das gewoͤhnliche Stunde nicht nach Hauſe gekom⸗ Schiffvolk fand jedoch Gelegenheit ſich zu men war, ſuchten, fanden ihn in gedachretten. tem Behaͤlter mit dem Kopfe im Waſſer und 5eaa. den 25 2ept. die Fuͤße in die Hoͤhe geſtreckt, den Hund aber neben ihm. Vermuthlich hat er dieſem Thier, Heut hat der hieſige Hochfuͤrſtliche Hof das zuerſt hinein gefallen war, heraus helfuͤr die am 18. dieſes verſchiedene verwittibce ſen wollen: denn ſein Hut und Stock lagen Frau Erbprinzeßin von Baden Anna Charein wenig ſeitwaͤrts beiſammen auf der Erde. lotta, geborne Prinzeßin von Naſſau⸗Dra⸗ Am naͤmlichen Tag hatte der Sohn des nien, Vattersſchweſter unſers Fuͤrſten Statt⸗ Milord Hawke das Ungluͤck zu Pferd in ſchnellhalters, und leibliche Mutter Sr. Durchlſtem Lauf gegen eine Wagendeichſel anzudes regierenden Hrn. Marggrafen von Badenrennen. Er fiel zur Erde, und war mausdie Trauer angeleget. Hochdieſelbe war getodt. bohren den 17. Oet. 1710, vermaͤhlt 1727. Man iſt beſchaͤftiget einen anſehnlichen mir dem Erbprinzen Friedrich von Baden⸗ Vorrath von grobem Geſchuͤz nach den In⸗ Durchlach, Wittwe den 26. Maͤrz 1732 und ſſein Jamaika und Barbados einzuſchiffen. hat demnach ihr Alter beinahe auf 67 Jahre Vorgeſtern ſind auch wiederum vier neue gebracht; als Wittwe aber uͤber 45 Jahre Kriegsſchiffe von 32 bis 36 Kanonen abgein dieſer Weit gelebet. fahren: naͤmlich der Graf von Bathurſt nach Der Freiherr von Haaften, ernannter Gros⸗ Kanada; der Graf von Cornwallts nach Halbothſchafter der Republik bei der Ortomaniifar; der Gaskonier ohnmittelbar nach Queniſchen Pforte, iſt vor einigen Tagen nach bee, und Britanlen nach Neu⸗Vork. Fer⸗ Conſtantinopel abgereiſet. ner ſtehen in den Lagerhaͤuſern an der Temſe Lautern, den 1. Octob. 20 tauſend Faͤßer Rum, einige tauſend Stuͤck⸗ Geſtern als den 30. September hatte die kugein, verſchiedene hundert Stuͤcke Getuͤch⸗ Sekonemiſche Geſeliſchaſt allhuer die auenebe de me de zue ne er un En de, nter ⸗ un rei bie dichi wb V. har nen hern gen dete Zule die Hau war keir und i gen Geſt Tag geßit bung falle Durc K A 321 mende Enade, daß Se. Kurfuͤrſtliche Durch⸗ K beſahen denſelben, und ſtiegen wieder ein. leucht, unſer gnaͤdigſte Landesvaiter geruum Hoͤchſtdero Ruckreiſe anzutretten, begleibeten die ſeit einigen Jahren von ihr verantet von den heißeſten Segenswuͤnſchen aller ſtaltete Sammlungen, und die unter ihr getreuen Unterthanen, die ſich in Menge zuſtehende Manufakrur in allerhoͤchſten Angenſammen gedraͤnget hatten, ihrem beſten Lanſchein zu nehmen. Hoͤchſtdieſelbe ſtiegen an desvatter die tiefeſte Ehrerbietung zu bezeidem Stifre ab, und giengen in Begleitung gen. Alle Felerlichkeiten waren ſonſt unterdes Herrn Staatsminiſters und Oberſtſtallſagt geweſen. meiſters Freyherrn von Vieregg Ercell. und Gelehrte Nachrichten. des Herrn Generalen von Belderbuſch Ercell. zuerſt in das der Buͤcherſammlung gewidme⸗ Heidelberg, den 1. Octob. Anzeige der te Zimmer, darauf in das Naturalienkabioͤffentlichen und Privatvorleſungen der hieſinet, wo zugleich die zur Erperimentalphnſit gen Univerſitaͤt in dem kuͤnftigen Winterhalerforderlichen Inſtrumenten aufgeſteliet ſind, benjahre nach der Ordnung der vier Fakulund hernach in das Medaillenkabinet. Dartaͤten. auf beſahen Hochſtdieſelbe die daneben liegen⸗ Ihr Anfang iſt auf den 6. November beden beiden Magazine der rohen und geſponſtimmt, wird aber noch naͤher durch den bfneuen Waaren; giengen von da herunter in fentlichen Anſchlag bekannt gemacht werden. die Spulerei, in die Zetlerei, Strelcherei, Theologifche Fak alt àt. und in das Zimmer, wo die von der Webe⸗ Herr Doktor Ignaz Hartung wird Mourel erſt auſgelteferten noch unappretirten Stuͤ⸗ cke Siamois liegen. Von da beſahen Hoͤchſttags, Mitwochs und Freitags von F ⸗9Uhr dieſelbe das Comptoir, im unterſten Stocke den dritten Traktat de peccaris Sr gratia vordie Weberei, im Hofe das laboratorium leſen, und die darinnen vorkommende Stritchimieum, die Faͤrberei, und zulezt das Getigkeiten erktaͤren. wolbe der verfertigten Waaren. Der Herr Herr Doktor Karl Buͤttinghauſen wird das Vicepraͤſident, Freiherr von Hauzenberg, Breuningiſche Lehrbuch de regno Dei von hatte die Gnade, nebſt dem Director und de⸗ 10⸗ 11 Uhr oͤffentlich erklaͤren, und privatim nen zu jeder Sammlung beſtimmten Aufſevon 2⸗3 Uhr an einigen Taͤgen die Katecherthern Sr. Kurfuͤrſtl. Durchleucht alles zu zeiſche Geſchichte der reformirten Kirche vorgen, und die ordentlichen Mitglieder bekleitragen, an anderen Taͤgen aber die Geſchichderen Hoͤchſtdieſelbe in einiger Entfernung. ten der Apoſteln aus den Alterthuͤmern er⸗ Zulezt geruheten Se. Kurfuͤrſtl. Durchleucht laͤutern, auch mit den Diſputiruͤbungen fortdie ſammtlichen ordentlichen Glieder zum fahren. Haudknß zu laſſen. Jeder der Anweſenden Herr Doktor Joſeph Kleiner wird Monwar geruͤhrt von der hoͤchſten Aufmerkſamtags, Mitwoch und Freitags von 9⸗ 10 Uhr teit, von der ausnehmenden Zufriedenheit, Vormittag abhandein die Lehre von den Saund von dem gnaͤdigſten Wohlgefallen, die kramenten des neuen Geſaͤtzes, deren Zahl Se. Kurfuͤrſti. Durchieucht allen Sammlunund Wirkſamkeit: insbeſondere wird die Lehr gen und Veranſtaltungen der Oekonomiſchen von der Nothwendigkeit der Taufe, von dem Geſellſchafr zu widmen geruheten, und der Abendmahl ſowohl in Betracht als Sakra⸗ Tag wird allen Gltedern heilig und unverment als auch wahren und eigenrlichen Ovfers geßlich ſeyn, wo Hoͤchſtoieſelde die Bemuͤ⸗ des neuen Bundes aus der Heil. Schrift bungen derſelben mit einem ſo reichen Betund von jehergebrachter Lehr und Uebereinfalle beiohnten. Hierauf giengen S. Kurfuͤrſti. ſtimmung der Kirche gegen aͤltere und neuere Durchnucht zu Ens auf den Fruchtmarkr, Gegenſaze beſeſtiget, auch die gewohnliche 3 3 2 X 0 76 Duſputiruͤbungen in den oſſenclichen Dorle⸗ A Nachmittags von 3ea Ubr ſeine offeneliche ſungen ohnabiaͤßig fortgeſezet werden. moraliſche Vorleiungen de Virture temperan⸗ Herr Doktor und geiſtlicher Rath Johann tiae, de Sacramentis in genere&r in ſpecie. Jung wird die neuere allgemeine Kirchengede Cenlaris, irregnlarirate ac induigenriis- ſchichte von Kaiſer Marimilian dem erſten In der lezten Viertelſtund werden die vorhero an bis auf anſere Zeiten oͤffentlich vorleſen, ausgelegte principia moralia per calas practiauch iſt derfeibe zu Privatvorleſungen erbiecos wiederholet und angewendettig. Herr Dokror und Kirchenrath Heddaͤus Juridiſche F acultaͤt. traͤgt die Glaubenslehre nach dem Picteti⸗ Herr Doktor und geheimer Rath Ignaz ſchen Lehrbuche ſechsmal in der Woche, Mor⸗ Wedekind iſt erbietig, das Lehnrechr uͤber den gens von 9⸗ 10 Uhr oͤffentlich vor, und Nach⸗ Maſcow zu lehren, auch ein Collegium examittags von 3⸗a Uhr wird er privatim eiminatorinm uͤber das buͤrgerliche Recht zu nige hiſtoriſche Buͤcher des alten Teſtaments, halten. mir beſtaͤndiger Ruckſicht auf die Gramma⸗ Herr Doktor Franz Taver Holl wird das tik erklaͤren, auch einmal in der Woche ein ſus Eecieſtaſticum publicum Morgens von Examinatorium uͤber die Glaubenslehre hal⸗ 8 ⸗9 Uhr privatim und Rachmittags von 5 ten; ferner iſt er erbietig, wenn ſich eine ge⸗ 4 Uhr oͤffentlich nach Antonii Schmicl Inltirhoͤrige Anzahl von Zuhorern desſalls bei ihm J. C. vortragen. melden wird, in dieſem Winterkurs uͤber Erneſti Herr Doktor und Regierungsrath Johann Inſtirutio Interpreris N. T. Vorleſungen zu Jacob Kirſchbaum lieſt von 7 ⸗8 Uhr Pranin halten. communem uͤber den Stryk, nach deſſen En⸗ Herr Doktor Joſeph Hochheimer Ord. Mlm. digung lehret er den Reichsproceß nach des Reeoll. hat zum Gegenſtand ſeiner Vorleſun⸗ Putters Epiromen und baͤlt auch ein praktigen das neue Teſtament nach der Vulgata, ſches elaboratorium proceſknale. Eben derin welchem er auf Dienſtag, Donnerſtag und ſelbe traͤgt auch von 8⸗9 Uhr die Inſtiraris⸗ Samſtag von 8e9 Uhr erklaͤret, nicht nur nes uͤber das Examen kloppii vor; Iſt beyden buchſtaͤbltchen Sinn und anſcheinende nebens erbietig, das Wechſelrecht nach den 9iderſpruͤch, ſondern auch ſamtliche Glau⸗ Grundſaͤzen des Herrn Hofrath von Selchowbensſchul und andere zu vollkommener Erwie auch die Kurpfaͤlziſche Wechfelordnung kenntniß des Gegenſtands gehorende Fragen und des Boehmeri Traktat de ackionibaund Beſchwerden. privatim zuerklaͤren. Herr Doktor Klexius à S. Aquilino Car. Herr Doktor und Regierungsrath Georg mel. Piſrale. traget aus ſeinem herausgege⸗ Joſeph Wedekind traͤgt von 9⸗1c Uhr dae benen Opuleulo Grammaticae Hebracae Sr Marurund Voͤlkerrecht uber den Molf, und Chalciaeae wochentlich Montags, Mitwochs von 11⸗12 Uhr das deutſche Staatsrechund Freitags von 2 bis halb 3 Uhr die Auuͤber den Schmaus vor. faugsgruͤnde der Hebraͤiſchund Chaldaͤiſchen Herr Doktor und Regierungsrath Thad⸗ Sprach vor; von halb 3⸗3 Uhr fahret er fort daͤus Muͤller lehret oͤffentlich von 10⸗ 11 die erſtere Propheten aus dem Hebraͤiſchen und Nachmittags von 2⸗3 Uhr die Pandeh Grundtert vorzuleſen; Iſt auch erbietig den ten uͤber den Bohmer, und privatim von 1 Samaritaniſchen Pentateuchum in Verhaͤlt⸗ 12 Uhr die Inſtituriones uͤber dea Heinecclusniß des Maſeretiſchen nach Honbigantii kriund Abends von ge5 das fus feudale uͤber den tiſchen Anmerkungen privatim zu ieſen. Maſcow. Herr DoktorLudovicusRompel Ord. Praed. haltet Montags, Mitwochs und Freitags Herr Doktor und Hofgerichtsrath Frans Spengei tragt faglich von 9e 10 uor dae Deuf⸗ X 0 A6 Zug ab e Zu der Mannheimer Zeitung beutſche Privatrechr uͤberdes Herrn von Selſt nach Anleitung des Retziſchen Handbuchs vorchow Handbuch oͤffentlich vor, iſt beinebens erbietig, zu ſchickltchen Stunden uͤber die zutragen. Srariſtik und allgemeine Geſchichtskunde Vor⸗ Phikoſophiſche Fakultaͤt. leſungen zu halten. Herr Doktor Johann Schwab erklaͤret taͤge lich Morgens von 829 dann Nachmittags Medtciniſche Fakuktat. von 2⸗3 Uhr offentlich die Naturlehre nach Herr Doktor Georg Matthaͤus Gattenhot dem Lehrgebaͤude des Boſcowich aus dem Lehrwird die Heilart beſonderer Krankheiten um buche des Biwald; giebt auch die Mineralo⸗ 11 Uhr Vormittags nach Anfuͤhrung des Lugie nach der Anleitung des Vogliſchen Handbdewige, um 9 Uhr aber die Lehrart von den buchs. einfachen Arznei⸗Mittlen nach dem Loͤßcke gb⸗ Herr Profeßor und Kirchenrath Wundt handien. wird oͤffentlich die Philoſopbiſche Moral nach Herr Doktor Tranz Gabriel Schoͤnmezel dem Feder lehren, Die aͤltere Kirchengeerklaͤret die Phyſiologie oder den Nuzen und ſchichte traͤgt er nach dem Walchiſchen Hand⸗ Verrichtung der Theiie des menſchlichen Koͤrbuche vor. Auch wird er denen, die es verpers im geſunden Zuſtand um 8 Uhr, auch langen, Unterricht in der deutſchen Sprache iſt derſelbe erbietig die Lehre der Entbindungskunſt zu einer annoch zu beſtimmenden Stunertheilen, und einmal in der Woche ein Diſputatortam halren. de vorzutragen. Herr Doctor Egell wird taͤglich von9⸗ 10 Herr Doktor Franz von Oberkamp lehrer Uhr die Algebra und cheoreriſche ſowohl als bͤffenrlich von 3⸗ 3 Uhr die Jergliederungekunſt, von 9⸗ 12 Uhr wird denen, ſo ſich ſelbſt mit boͤbere Geometrie, Nachmittags aber zweymal in der Woche, naͤmlich Montags und Zergltederen uͤben wollen, darzu Geiegenbeit gegeben. Die gerichtliche Arzneigelahrtheit Donnerſtags die prakriſche Geometrie und und die vornehmſte Regein der Diaͤt wird Mechanik nach Jakobs und Huberti Anfangsderſelbe privatim in denen von den Zuhoͤ⸗ gruͤnden vortragen; weiters taͤglich Nachreren zu waͤhlenden Stunden abbandlen. mittags von 5⸗6 Uhr in bemeldten Wiſſen⸗ Herr Dokror Daniel Wilhelm Nebel erklaͤ⸗ ſchaften beſondern Unterricht geben. ret von 10⸗ 11 Uhr bffentlich die geſamte Ehy⸗ Herr Doctor Johann Kleber lieſt Montags, mie nach Anleitung des Vogeliſchen Hand⸗ Dienſtags und Donnerſtags Morgens von 8 ⸗ bnchs. Er erbietet ſich privatim in einer behalb 10 Uhr und Nachmirtags von 9⸗ a Uhr liebigen Srunde die Lehre der Apotheterkunſe die Logik und Metaphyſik aͤber Johann Bapt. vorwartd. Freltgge und Samſtags zu den Donnerſtag, den 2. Oct. 1 7 7 7 de6 erp 9 dem 9r9 das und 838 0. Fran⸗ 334 X 0 X naͤmlichen Stunden die Ethik uͤber Peter ⸗ mit unter der geſezmaͤſigen Verwarnung vor⸗ Schwan vor. geladen, um auf eben beſtlmmte Friſt mis ihren Forderungen vor daoieſigem Oberſchalt⸗ In den Franzoͤſiſchen und Italieniſchen beiſerelamt zu jenem Ende und um ſo gewiſ⸗ Sprachen, wie auch im Reuten, Fechten ſer zu erſcheinen, als die Ausbleibende unter und Tanzen, errheilen beſondere geſchickte Auferlegung eines ewigen Sttllſchweigens und beſoldete Meiſter Privatnnterricht. damit nicht mehr gehoret werden ſollen⸗ 1. ⸗Edenkoben, den 12. Sept. 1777. Kurpfalz Oberamtſchnltheiſerei. Da zu mehrerer Bequemlichkeit des com⸗ J. F. Taufſenbach. mercirenden Publici ſo wohl als auch deren Huͤgler. uͤbrigen Correſpondenten bei hieſigem K. R. Poſtamte die Verfuͤgung getroffen worden, Demnach des abgeiebren Unterthanen und daß mit Anfang des bevorſtehenden Monats Kraͤmers Jakob Hofmann zu Fraͤmersheim October alle Tag eine reitende Poſt von hier hinterlaſſene Wittib Wilheimina Gertraud uͤber Oagersheim, Frankenthal, Worms und ohne Leibeserben, jedoch mit Hinterlaffung Oppenheim nach Mainz fruͤh um 5 Uhr abeines Teſtaments, ohnlaͤngſt verſtorben iſt; gehe, und taͤglich von da wieder fruh um 7 als wer den alle und jede, welche an defunc⸗ Uhr hier zuruͤck komme; als hat man ſolches tam vel en jure ſucceſlionis vel en capite cinem geehrten Publiko bekannt machen, und debiti einen rechtlichen Antpruch zu haben zugleich bemerken wollen, daß die Briefe eine vermeinen auf den 11. kommenden Monais halbe Stunde vor Abgang der Poſt zu hieſi⸗ Nov. welche Friſt ihnen pro omni termino gem K. R. Poſtamte gebracht werden muͤſſen. anberaumet wird, acl anchienchum publicarc Auch wird kuͤnftighin die Ordmnaire, ſo teſtamenrum St liquidandum eredita fuͤr hiewochentlich 2 mal als Mitwochs und Samsſige Kaiſerl. Kanzlei Mergens 9 Uhr unter tag nach Mittag um 3 Uhr uͤber Worms. zu befahrenden Rechrsnacheheil und Straſe Atzei, Kreutznach und weiters in den Hundsdemnach nicht mehr mit ihren Anſpruͤchen ruͤck abgegangen, an den ſonſt gewoͤhnlichen gehoͤrt zu werden, zu erſcheinen hiemit vor⸗ Tagen fruh um 8 Uhr von hier abreiten. geladen,. Winnweiier, den 19. Sept. 1777⸗ 2 Ihro Rom. Kaiſ. Maj. zur Reichs⸗ Kaſpar Ruß, ehmaliger Serumpkhaͤndler grafſchafr Faikenſtein verordnete aus Hamburg, nachheriger Erbbeſtands⸗ Adminiſtration. Muͤller auf der hieſigen Gereyde, hat ver⸗ Sauerſchiedene Ungluͤcksfaͤlle angezeiget, warum ſein Vermoͤgen nicht binreichend ſeyn wolle, Die erſte Tiaſſe dei Ravenſteiner g3ſten ſammtlich ſeine Schulden daraus bezahlen zu Latterie wird ſchon den 21. dieſes gezogenkoͤnnen, wannenhero dann ein ſolches ſeinen Dieſes macht dahieſiger Praͤceptor und aa⸗ Glaubigern freiwtllig abzutretten ſich anerthoriſirter Lotterie⸗ Collector, Boehner, hiebothen: Gleichwie man nun hierauf beſchlofmit bekannt, mit dem Beyfuͤgen, daß bey ſen hat, zwiſchen ihm und ſeiner Eredltorihme annoch Lcoſe zur erſten Elaſſe a 1 ft.⸗ ſchaft eine foͤrmliche Liguidation vorzunehmen, die Pians aber gratts, zu haben ſeyen; ſis anbei dieſeibe, inſonders des Vorzugsrechts beſtehet aus 7000 Looſen, worunter 2a63. halber gegen einander zu hoͤren, dazu auch Treffer, und der beſte Preis iſt 8000 fl. Holwuͤrklich terminum peremptorium auf Monlaͤndiſch Geld. Auch koͤnnen bet erſagtem tag den 5 Nov. anberaumet hat; als werden Collector alle beliebige Einſaze in die Ehurele und jede Keirar Kosiſche Ercsueres hiee 1 Pfaͤlgiſche Lonterle gemgcht werden.