X 0 X Eaunßeimer Zeitun Num. L.XXXl. Donnerſtag, den 9. Oct. 1777 Paris, den 28. Sept. DOie Veraͤnderung in dem Kriegeminiſterium. welches der Graf von St. Germain verlaͤßt, iſt gewiß. Man ſpricht noch von mehrern dergleichen Veraͤnderungen, beſonders in Anſehung des alten Grafen von Maurepas, davon aber das naͤhere noch abgewartet werden muß. Einige Tage vor dem lezten Brand auf der Ovidius⸗ Meſſe war in dem Staatsrath beſchloßen worden, dieſe Meſſe kuͤnftighin ganz abzuſchaffen, weil ſolche immer zu groſen Ausſchweifungen und Unordnung Anlaß gegeben. wm Kaufmann von Verſatlles, als er vernommen, daß einer von ſeinen Schuldnern ſein ganzes Vermoͤgen in gemeldtem Brand verlohren, ſchenkte demſelbigen nicht allein die Schuld, ſondern noch Geld darzu, um wieder einen neuen Handel anfangen zu koͤnnen. Noch mehrere dergleichen Wohlchaͤter, welche unbekannt bleiben wollten, ſchickten dem Oberpoltzeyverweſer Geld, um ſolches nach eigener Wahl unter die verarmten Kraͤ⸗ mer auszutheilen. Endlich iſt auch dasjenige K. Edikt, durch weiches alle bisherige Einnehmer, Controleurs und andere Beamten bei den K. Domanial⸗ Einkuͤnften, Waldungen, Gewaͤßern ꝛ. abgeſchaffet werden, erſchienen. Die ganze Zahl dieſer Beamten belief ſich, bisher auf 506 Perſonen, denen der Werth ihrer Stellen erſezet werden ſolle. Man glaubt mit 18 Hauptbeamten alle in dieſes Zach einſchlegende Geſchaͤſte kuͤnſriahin be. ſtrelten zu koͤnnen, wodurch denn freilich eine außerordentlich große Erſparnis entſtehen wuͤrde. Se. Mat. der Koͤnig haben den Koloniſten in der Franzoͤſiſchen Guyane die Freiheit ertheilet, auf der Inſel Gore und auf der A⸗ frikaniſchen Kuͤſte von dem gruͤnen Vorgebuͤrg bis an den Fluß Caſamance, den ausſchließlichen Handel zu treiben, wodurch die Kolonien ihre zu den Pflanzungen benoͤthigte Sclaven um weit geringern Preis erhalten ſollen, als ſie ſolche bisher von den Schifſen und Freibeutern erkaufen muͤßen, ohne der ande. n barau. erwachſenden Handlungsvortheile zu gedenken. Das Privilegium iſt auf zwanzig Jahre geſteller. Marſeille den 16. Sept. Ein hieſiger Schiffbefehlshaber, welcher am 7. Jul. von der Inſel Guadelouve mit Zucker und Caffe abgefahren, und vergangene Woche hier angekommen iſt, hat am 5. Augſt ohnweit den Azoriſchen Inſeln einen Amerikaniſchen Freibeuter angetrofſen, welcher ihm zween Engell. Kapitaͤne und zehen Gemeine, von zwei Schiffen, die der Kaper erbeutet hatte, gegen ein billiges Frachtgeld uͤberlaſſen, um ſolche mit ſich nach Europa zu nehmen. An dem Vorgebuͤrge St. Vincent aber hat beſagter Befehlshaber die Kapitaͤne und vier Mann von den Gemeinen etnem Schiffskapitaͤn von Rouen, welcher von Cadir nach Bayonne ſegelte, uͤbergeben. Zu Breſt und Toulon iſt der vielfaͤltigen Trledens⸗ Verſicherungen, welche ſich die 832 840 A c A Machten einander leiſten, ohngeachtet, ime A und der dritte den Admlral Gayton in Jamer eine große Bewegung in dem Seeweſen, maika abzuldͤſen. wie ſie zu Kriegszeiren zu ſeyn pfleget. Zu Harwich iſt ein Portugleſiſches mit In der Havana ſollen Engell. und Spa⸗ Schiespulver beladenes Schiff, welches dem niſche Schifſe abermals Thaͤtlichkeiteiten ge⸗ Vorgeben nach von Amſterdam nach Porto gen einander veruͤbet haben. beſtimmt geweſen, vernmthlich aber nach Genua, den 26. Sept. Amerika ſegeln wollte, eingebracht, und bis auf weitern Beſehl in Beſchlag genommen Zn Madrit trafen neulich zu gleicher Zeit worden. zween Eilbothen aus Lißbonn und Paris ein, Zu Portsmouth verſammelt ſich abermals worauf eine außerordentliche Verſammlung eine ſehr anſehnliche Flotte, welche noch vor des Miniſteriums gehalten worden, die von dem Winter nach Amerika abſegein wird. 5 Uhr Abends bis nach Mitternacht gedauert Der dritte Theil davon beſtehet aus lauter bat. Schiffen von 20 bis 36 Kanonen. Laut ſichern Berichten ſoll Ahre Maj. die verwittibte Koͤnigin von Poͤrtugal ſchon ge⸗ Petersburg, den a. Sept. gegen die Mitte des inſtehenden Weinmonats Im Jabre 1775 iſt von Ihrer Kaiſ.Maj. der in gedachtem Madrit eintreffen. Man zwet⸗ Entwurf genehmiget worden, nach und nach felt uͤbrigens ſtark daran, daß Hoͤchſtdieſelbe ein neues Artillerie⸗und Ingenieur⸗Corps fuͤr jemals wieder nach Lißbonn zuruͤck kehren junge Leute Griechil. Relig. aus dem Archipel werde. und andern Europaͤiſchen Gegenden zu er⸗ Das Spaniſche Krlegsbeer unter dem Gerichten. Dieſes Vorhaben wird nun mit alneral Fevallos hat noch im Brachmonat ſeine lem Fleiß ins Werk geſezet. Die Zahl der Verrichtungen gegen die Portugieſen in Ame⸗ Lehrlinge belauft ſich auf 200. Es beſinden rika fortgeſezet. Am g. noͤthigte beſagter ſich Wiener und Polacken unter denſelbigen. General die Kolonie St. Sacrament, ſich Sie werden in der Rußiſchen, Deurſchenmit aller darin befindlichen Mannſchaft zu Franzoͤſiſchen, Italtaͤniſchen, Tuͤrkiſchen und ergeben. Leztere ſoll ſich auf einige taufend Griechiſchen Sprache, ferner in der Rechen⸗ Mann belaufen haben, die man wehrlos geund Meßkunſt, Geſchichte, Erdbeſchreibungmacht, und nach den Spaniſchen Beſtzunim Zeichnen und andern nuͤzlichen Kuͤnſten gen geſchickt hat. Die Engellaͤnder hatten unterrichtet. in bemeidter Kolonie eine ſtarke Niederlage. Am 1. dieſes Monats baben die Abgeſandwelche fie nun in Zukunft werden entbehren ten des neuen Chans der Krimm von Ihrer muͤſſen. Kaiſerl. Mai. Abſchied genommen, um wie⸗ Auch in der Itctellandiſchen Gee hat es der in ihre Tartarei zuruͤck zu reiſen. Ale einigen Spaniſchen Schiffen gegluͤckt, ein lerhoͤchſtgedachte Katſerin verſicherten ſolche Algieriſches Geſchwader zu zerſtreuen und nochmals ihrer perſoͤnlichen Gewogenheltzum Theil mit vielem Kriegsvorrath in den ſo wie des Schuzes, welchen thre Nation Gewaͤſſern von Carthagena wegzunehmen von Rußland ſich jederzeit ſicher zu verſprechen haben werde. Londen, den 26. Sept. Der Admiral Duff, der Lord Schuldam, Aleppo, den 6. Jul. Admiral Graves und der Admiral Parker Unſere Stadt muß der Ortomanniſchen find ernannt, erſterer den Admiral Mann in Pforte zu dem Krieg mit Perſten 350 Kader Mittellaͤndiſchen See, der andere den melthiere liefern, um mit ſolchen eine Men⸗ Aomiral Teung bei den Weſtindiſchen Anſeinge auf 3 Franzoͤſiſchen Schiffen von Eon⸗ K A c 841 ſtantinopel neulich hier angekommenen Kriegs⸗ K Der Prinz Karl von Heſſen⸗Kaſſel, Stattvorrath nach Bagdad zu uͤberbringen. Auch halter der Herzogthuͤmer Schleßzwich und Holldie uͤbrigen Spriſchen Staͤdte ſind von derſtein, wird mit ſeiner Koͤniglichen Gemahlin gleichen Lieferungen nicht ausgenommrn. dem Hochfuͤrſtlichen Hofe zu Hanau einen Denn die Pforte verlangt von ganz Syrien Beſuch abſtatten. 2000 Kamele. Vor einigen Wochen iſt auch Aim 2. dieſes Monats nach Mittag um a eine ſchwere Menge Gelds, welches zu Waſ⸗ Uhr iſt der Herzog von Gloceſter in erwas geſer hier angekommen, weiter nach gedachbeſſerten Geſundheits⸗Umſtaͤnden zu Augstem Bagdad abgefuͤhret worden, um dieſen burg eingetroffen. wichtigen Plaz gegen die Perſiſche Unter⸗ Der unvermuthete Hintritt des Infanten nehmungen in Sicherheit zu ſezen. Don Philipp zu Neapel, welcher an den Blat⸗ Bei der Juſel Eypern iſt ein Franzoͤſiſches tern erfolgt iſt, hat den daſigen Koniglichen Kriegsſchiff unter Aufuͤhrung des Ritters von Hof wegen dieſer gefaͤhrichen Krankheit, wel⸗ Bruyeres erſchienen. Solches hat den Aufche die Koͤnigl. Kinder noch zu uͤberſtehen hatrag, an den Syriſchen Kuͤſten zu kreuzen. ben, in Beſorgnis geſezet, und bewogen, den Weg der Einpfropfung zu erwaͤhlen. Der Tripolt, den 20. Augſt. beruͤmhte Arzt Ritter Gatti iſt deswegen von Der Hollandiſche Conſul, Herr Warns⸗ Florenz berufen, und daruͤber um Rath gemann reiſet in eigenen Geſchaͤften auf einige fraget worden. Zeit in ſein Vatrerland zuruͤck. Der hieſige Die Schwediſche Aomiralitaͤt wird den Dey uͤberſchicket durch denſeibigen der Reſchon vor einigen Jahren gefaßten Entſchluß. pubuck Holland ein freundſchaftliches Schreidas Seeweſen auf den beſten Fus zu ſezen, ven; dem Fuͤrſten Statthalter aber insbenunmehro mit Macht ins Werk richten. Vor ſondere ein Geſchenk von zwei koſtbaren Arazwet Jahren war zu Lieferung des Schifbaubiſchen Pſerden. Der Daͤniſche Conſul wird holzes aus den Preußiſchen Staaten ein Verin deſſen Abweſenheit die Angelegenheiten trag gemacht, vermoͤg deſſen fuͤr 1 Mill. und feiner Republick beſorgen. 500 kaufend Thlr. nach Karlskron uͤberliefert werden ſollten. Dieſes iſt nun indeſſen zwar Der Preiß der Lebensmittel ſteiget hier von Tag zu Tag dergeſtallt, daß das gegeſchehen; das Holz aber reicht nicht zu, meine Volt nicht laͤnger mehr in hieſigen deswegen man von neuem mit einem Berli⸗ Gegenden beſtehen kann, ſondern gezwungen ner Agenten uͤbereingekommen, die Schwediiſt. ſeinen Unterhalt in den Staaten der Reſchen Schiffbauplaͤze auf 12 Jahre lang mit publick Tunis zu ſuchen, wohin ſich ſchon ſo viel Holz zu verſehen, als noͤthig ſeyn viele Tauſende begeben haben. wird, taͤhrlich ein neues Kriegsſchiff und eine Fregatte zu bauen. Vermiſchte Nachrichten. In der Herrſchaft Pinneberg im Houſtel⸗ Am 19. September iſt die Fuͤrſtin Beneniſchen iſt ein neuer Daͤniſcher Zoll angelegt dicta Erneſtina Maria von Eſte zu Modena worden, welcher am 1. dieſes ſeinen Anfang im Foſten Jahre ihres Alters geſtorben. genommen hat. In den Staͤdten Hamburg Zn Spaa aber dem offentlichen Vernehmen und Altona ſoll dadurch ſchon eine merkliche nach ſchon am 27. Augſt der Ruß. Kaiſerl. Theuerung der Lebensmittel, die ſie aus jenen Staatsrath und Miuiſter am Herzoglich⸗ Bezirken beziehen, verurſachet worden ſeyn. Eurlaͤndiſchen Hoſe, Herr Karl von Simolin. In Portugal iſt man gegenwaͤrtig beſchaͤf⸗ Ritter des Konigl. Polniſchen weißen Adlertiget den Juden durch Aufhebnng einiger ordens N. nach einer kurzen Krankhelt Tovormals gegen ſie ergangener ſcharfer Verdes verfahren. IH ordnungen ein milderes Schickſal zu ver⸗ 842 1 0 X ſchaffen, um ihnen, wo es moͤglich iſt, die A beſchehene Geboth ad vcivar publicar auf Freiheit genieſen zu laſſen, die ihuen in anzwei Monat ashigiret worden; man will dadern Laͤndern zugeſtanden wird. her ein folches zu dem Ende anmit bekannt 1. machen, damit diejenige, welche zu ſothanen Erbbeſtandsgut entweder ganz, oder zu dem Man dienet dem Publieum zur weitern dritten Theil desſelben Luſt tragen, binnen Nachricht, daß die Odenwalder Poſt, ſo dieſer zwei monatlichen Friſt auf allhieſiger Dienſtag und Samſtag Abends um5 Uhr von Stadtſchrelberei, die Steigungs⸗Bediugnißen hier uͤber Weinheim, Fuͤrth, Reichelsheim einſehen, und ihre Geboth ad protocollnm und Lengfeld abgegangen, an den naͤmlichen abgeben koͤnnen, unter dem bemerken, daß Taͤgen nach Mittag um 2 Uhr von hier nach abgeloffener Affirionszeit auf den 11⸗ abgeritten wird. des Monats Nov. Morgens fruhe 9 Uhr auf 2. hieſelbſtigen Ratbhaus eine Final⸗Verſteigung Der Wirrib Benderin nachſt der Garntſonvorgenommen werden ſolle, bei welcher ſich kirche dahier gelegene zweiſtoͤckige Behauſung die Luſttragende, und allenfalls auch die wird Montags den 13. laufenden Monats intra tempus allirionis biethende einzufinden⸗ Oct. nach Mittags um 7 Uhr in dem Gaſtund benannten Umſtaͤnden nach den Zuſchlas baus zum Rieſen freiwillig in offentliche zu gewarten haben. Heidelberg, den 11⸗ Verſteigung gebracht werden. Die Liebha⸗ Sept. 1777. ber koͤnnen ſich mithin an beſtimmtem Ort Kurpfalz Stadt ratb. und Zeit einfinden. Sartorlus. Eummer. 3. 5. Nachdem vermoͤg eingelangter Kurfuͤrſtl. Pfaͤlziſchen hoher Regierungs⸗ Erlaubnis Demnach des abgelebten Unterthanen und naͤchſtkommenden Montag uͤber 1a Tag den Kraͤmers Jakob Hofmann zu Fraͤmersheim 173. Oet. in Loco Neupfalz 6o bis 70 Staͤmhinterlaſſene Witrib Wilheimina Gertraub ime Hollaͤnderbaͤum offentlich an die Meiſtohne Leibeserben, jedoch mit Hinterlaſſunß biethende verſteiget werden; als wird ein ſoleines Teſtaments, ohnlaͤngſt verſtorben iſt: ches jedermann hiedurch bekannt gemacht. als werden alle und jede, welche an dietancdamit diejenige, welche hiezu Luſt tragen, tam vel ex jure fucceflionis vel en capics ſich in termino pracſino&r loco einfinden debici einen rechtlichen Anſpruch zu haben koͤnnen. Germersheim, den 25. Sept. 1777. vermeinen auf den 11. kommenden Monats Nov. welche Friſt ihnen pro omni termind 6 anberaumet wird, ad andiendunr publicars Das dem dahieſigen geiſtlichen Adminlreſtamenrum&r liquidandum credica fuͤr hieſtrations⸗Erbbeſtaͤnder Johannes Staudenfige Kaiſerl. Kanzlei Morgens h Uhr unter heimer zuſtehende in allhieſiger Gemarkung zu befahrenden Rechtsnachtheil und Straſt gelegene ſo genannte Katharinen Erbbeſtandsdemnach nicht mehr mit ihren Anſpruͤchen gut beſtehend in 6t Morgen 2 Virrtel 13 gehort zu werden, zu erſcheinen biemit vor⸗ Ruthen Acker neuer Nuͤrnberger Maaſung geladen. Winnweiler, den 19. Sept. 1717 zd 160 Ruthen per Morgen iſt nach der von Ihro Roͤm. Kaiſ. Maj. zurNeichs⸗ Kurfuͤrſtl. hochloͤbl. geiſtlicher Adminiſtration grafſchaft Falkenſtein verordnete bereits ertheilten Einwilligung, in eine of⸗ Adminiſtration. ſentliche Verſteiguns gebracht, fort das legte Seuer⸗