1 0 X Esannheimer Seitun Num. IXXXV. Donnerſtag, den 23. Oct. 1777. Paris, den 1a. Oct. Man ſpricht ſtark von Wiederherſtellung der Konigl. Kriegsſchule, welche im vergangenen Jahre in verſchiedene Provinzial⸗Schulen verwandelt worden iſt. Der Erzbiſchof von Toulonſe beſuchet den Graſen von St. Germain fehr fleißig. Dieſer einſichtsvolle Praͤlat hat einen unvergleichlichen Entwurf, das Betteln in Frankreich abzuſtellen, vor einiger Zeit gemacht, welcher aber, da die bekannte Geſellſchaft der Armen⸗ Pfiege ſchon zu Stand gekommen war, nicht Iſt defolget worden. In kurzem wird zubeſſerer Handhabvng der Policenanſtalten hieſiger Hauptſtadt mit den Auſſehern derſelben eine guͤnſtige Veraͤnderung vorgehen. Sie ſollen kuͤnſtighin in Gleichbeit mit den Lieutenants der Streifreuter(Marschauſlse) ſtehen, und den Character eines Reuter⸗Kapitaͤns erhalten; im uͤbrigen aber nach einer gewiſſen Zeir ihrer geleiſteten Dienſte ſowobi der Invaliden⸗Gnade als des gewoͤhnlichen militariſchen Ehrenzeichens, naͤmlich des St. Ludwigb⸗Kreuzes, ſich zu erfreuen haben. Lißbonn, den 24. Sept. Wir harten die gegruͤndete Hoffaung nach ber erfolgten Regierungs⸗Veraͤnderung, die Streitigkeiten mit Sranien veendiget zu ſehen. Aber zu allgemeiner Verwunderung dauern die Feindſeeligkeiten in Amerika noch ohnunterhrochen fort. Die Einnahm der Kotonie St. Sacrement, weiche der Spaniſche, General Cevallos vollfuͤhren laſſen, beſtaͤttiger ſich von alien Selten. Auch der Spanlſche Grosbothſchafter hat mit der lezten Poſt die gewiſſe Nachricht davon empfangen. Vielleicht werden durch die Bemuͤhung der nach Madrit reiſenden verwirribten Koͤnigindie dem Vergleich noch im Wege ſtehende Hinderniße endlich gehoben werden. Das Volk war ganz beſtuͤrzt uͤber der inſtehenden Abreiſe dieſer geliebten Koͤnigin, indem es glaubte, daß Hoͤchſtdieſelbe nicht mehr nach Portugal zuruck kommen werden. Aber Ihre Maj. hat eine offentliche Erklaͤrung von ſich gegeben, daß Sie ihr Leben nirgends anders als in dieſem Reiche zu ſchließen gedenke. Die Amertkaniſchen Ranbſchiffe haben in dem großen Wrlrmeere g reichbeladene Kauffarthei⸗Schiffe weggenommen, von welchen zwei hierher, und eines nach Sicilten beſtimmt waren. Trieſt, den 3. Oct. Aus Furcht eines neuen Krieges zwiſchen der Ottomanniſchen Pforte und Rußland verlaßen viele bisherige Tuͤrkiſche Unterthanen ihre Wohnſize, und ziehen nach andern Gegenden. Viele Griechiſche Haushaltungen ſind zum Beiſpiele erſt kuͤrzlich von den Inſeln des Archipels und aus Macedonien heimlich nach Siebenbuͤrgen entwichen. Ueber das gehet ein Geruͤcht, daß mit Bewilligung des Erzhauſes Oeſterreich eine ganze Kolonie aus gedachten ſchon durch den lezten Krieg ſo ſehr verwuͤſteten Provinzen ſich in der Stadt Aquileja niederzulaſſen willens ſeyn ſoll. Auch von der Halbinſel Morea begeben ſich viele Griechen nach den Ve⸗ 25⸗ 276 X 0 X netkaniſchen Inſeln, woſelbſt ſie freundſchaft⸗ A durch das anhaltende heftige Schieſen 5 Meilich emvfangen werden. Gedachtes Morea len weiter unten zu landen; welches auch an iſt ſeit g Jahren der Schauplaz des groͤßten folgenden Tag gluͤcklich bewerkſtelliget wor⸗ Verderbens. Was von der Zerſtoͤhrung des den. Wir befanden uns am 26. nur 8 Meilezten Krieges verſchonet geblieben, iſt nachlen von Stanton⸗Hill. Der General Howe her durch innere Empoͤrung und Unrnhe noch theilte die Armee in drei Haufen, den erſten vollends verheeret worden. Die Pforte unter Cornwallis, den zweiten unter Knipſchickte zwar einen Haufen Albanier, um die hauſen, und den dritten uͤbernahm er ſelbſt⸗ Friedensſtoͤhrer zu vertilgen, und die Ruhe So ruͤckten ſie ſaͤmmtlich auf die Feinde anwieder herzuſtellen; dieſe aber vermehrten welche bei dem erſten Anblick der Unfrigendas Elend: denn ſie verſchoneten weder eine Mannſchaft nach Winterton ſchickren⸗ Freund noch Feind. Alle, die Guten mit um ihren vorhabenden Abzug zu decken. Man den Boͤſen, mußten ihre mißbrauchte Schaͤrlies ihnen aber keine Zeit dazu. Der Lord fe fuͤhlen: deswegen auch die meiſten Grie⸗ Cornwallis und der Major Ord mit dem chiſchen Moreaner mit Sack und Pack die ſchweren Geſchuͤze fielen ihnen in die Seite; Halbinſel verlaſſen haben. der General Howe aber eilte nach Winter⸗ Londen, den 10. Oct. ton, um ihre Flucht abzuſchneiden. Unter Neulich haben wir den Abzug des Generel ſolchen Umſtaͤnden entſchloßen ſie ſich ihren Howe aus der Delaware⸗Bay und deßen am Poſten zu behaupten. Es waren ihrer 5000 16. Augſt erfolgte Landung in Maryland unter Anfuͤhrung des General Marwell. Am gemeldet. So gewiß dieſelbe zu ſeyn ſchei⸗ 27. in der Fruͤhe griff Lord Cornwallis ihren net, ſo ſehr widerſpricht ihr ein in allen unlinken Fluͤgel an, und Kniphauſen ihren ſern oͤffentlichen Blaͤttern enthaltenes Schrei⸗ Schußhaufen. Sie blieben aber dem ohnben, vermoͤg welchem der General Howe am geachtet in ihrer Stellung bis gegen Abend. 25. gedachten Monats noch in der Delawada ſie endlich zum weichen gebracht wurdenware⸗Bay befindlich geweſen, ja gar 8 Meimit Hinterlaßung aller ihrer Krieges⸗Geraͤthe ken von Philadelphia die Rebellen bis aufs ſchafften und Gepaͤcke. Sie haben 2000 Haupt geſchlagen habe. Wir wollen auch Tode auf dem Schlachtfeld gelaßen, wordieſen Brlef mittheilen, bis wir die gewiſunter ihr General befindlich iſt; 3000 Maun ſere Berichte erhalten konnen. Gedachtes ſind gefangen; von unſerer Seite aber 1500 Schreiben iſt aus dem Lager von Stantongetoͤdet und verwundet worden, anbei haben Hill vom 1. Sept. Der General Howe wir einen Obriſten, drei Kaptraͤne und 5 ſchickte eine kleine Mannſchaft hinaufwaͤrts Zieutenante verlohren. Morgen werden wir gegen Philadelphia, nm die Feinde, nachauf Philadelphia ſeibſt losgehen. dem ſie Jerſei verlaſſen und ſich in die Ge⸗ Die ſogenannten vereinigten Staaten, in gend beſagter Stadt gezogen hatten, auszuder groͤſten Ungewißheit, ob ſie in den kuͤnfkundſchaften. Man erfuhr auch, daß ſie tigen Jahren, ſo wie ſie ſich einbilden, noch bei Stanton⸗Hill ſich feſtzuſezen im Begrif eben dieſelbige ſeyn werden, ſind je langer ſeyen, um uns zuvor zu kommen, ehe wir mir je mehr beſchaͤfriget, eine gaͤnzliche repuden Schiffen hinauf fahren koͤnnten, lezteres buikaniſche Regierungsform fuͤr die Zukunſt bewerkſtelligten wir erſt am 25 Augſt; die unter ſich einzufuͤhren. Jede Provinz hat Rebellen aber fuchten mit einer Batterie von ihre Entwuͤrfe und Gedanken dem Congreße 15 Kanonen, die uns ziemlich zuſezte, das dißfalls einzuſchicken. Penſtlvanten war die Ainlanden zu verhindern. Sie toͤdeten uns erſte, welche ſich eine ſolche Regierung zuge auch wiͤrklich einen Kapitaͤn, zwoen Lieuteeignet hat. Ihrem Beiſpiel iſt Marylans Kant und 60 Gemeine, und noͤthigten uns geſolgel. Die Seneralerſammiung dieler X 0 X 3) Provinz ſoll aus zwo weſentlichen Klaßen, K fahr verknuͤpfet, indem ſie meiſtens mit eleneinem Senat und einer Deputatlons⸗Kamden Fahrzengen, deren eines kaum 20 Mann mer beſtehen, in welcher leztern ein jeder faßſen konnte, hat verrichtet werden muͤſſen. Buͤrger, welcher ein gewißes Vermoͤgen be⸗ Wuͤrden die Rebellen Ticonderago beßjer und ſizet, eine Stelle begleiden kann. Der erſte berzhafrer vertheidiget haben, es ſollte einer Montag eines jeden Jahrs iſt zu einer Gedurch ſolche Beſchwerlichkeiten geſchwaͤchten nerglverſammlung, welche in erforderlichem und von ſo vielen Kriegsbeduͤrfnißen, die Fall auch mehrmahls gehalten werden ſoll, ohnmoͤglich durch die unweglamen Gebuͤrge beſtimmt. Am zweiten Montag im Winhaben nachgefuͤhret werden koͤnnen, entbloͤßtermonat wird ein Statthalter, und am ten Armee mehrere Zeit und Muͤhe gekoſtet aten Dienſtag in eben dieſen Monate werbaben, gedachte Feſtung einzunehmen, und den 5 Rathsglieder erwaͤhlet, welche den ſich dadurch den Weg zu ihrem Ziele zu bah⸗ Statthalter in den Regierungsgeſchaͤften unnen. terſtuͤzen ſollen. Ein ſolches Glied muß uͤber Zu Boſton iſt im verwichenen Auguſtmo⸗ 1000 Pf. Sterl. im Vermoͤgen haben, und nat ein Engliſches Transportſchiff, mit eiin der Provinz ſeßhaft ſeyn. ner Ladung von 24000 Pf. Sterl. von einem Der mir 60200 Mann in der Provinz Neu⸗ Kaper eingebracht worden. Bork zuruͤck gebliebene General Elinton iſt Coppenhagen, den 6. Oct. von dem General Howe befehliget worden, Es ziehen ſich nach und nach viele Engelſich mit dem General Bourgoyne, ſo bald derſeibe an dem großen Nordoder Hudſonslaͤndiſche Handelsſchiffe in unſere Seehaͤfen, die aber wegen den Amerikaniſchen Kapern Fluße angelanget ſeyn wuͤrde, zu vereinigen. Bourgoyne hat bei ſeinen Durchmaͤrſchen die von bewaffneten Schiffen begleitet werden Koloniſten allenthaben ermahnen laſſen, muͤſſen, und dieſes iſt ſo beſchwerlich als koſtrubig und ſriedlich in ihren Wohnungen zu ſpielig fuͤr den Handel von Groebrittanten. verbieiven, ihem Handel und Gewerbfchaften Den groͤßten Nuzen von den Ameritaniſchen Unruhen ziehen die Hollaͤnder und Ruſſen, fleißig obzultegen, außer den gewoͤhnlichen Abgaben, welche ſte dem Konig zu entrichleztere beſonders in Anſehung ihres innern ten ſchuldig ſind nur eine geringe außer⸗ Handels, der von Tag zu Tag bluͤhender ordentliche Kriegsſteuer zu bezahlen, im wird. uͤbrigen aber verſichert zu ſeyn, daß von ſei⸗ Regenſpurg, den 15. Oct. nen Voͤlkern nicht allein die ſchaͤrfſte Kriegs⸗ Dem Vernehmen nach wird der ehemals zucht gehalten, ſondern auch alle benothigte bei der Kaiſerl. Rußiſchen Geſandtſchaft in Lebensmtrtel mit baarem Gelde bezahlet wer⸗ Wien geſtandene, und nachmals als Herden ſollten. Dieſe freundſchafrliche Auszoglich⸗Holſteiniſcher Miniſter am Kaiſerltſchreiben haben erwuͤnſchte Wuͤrkung gechen Hofe zu gedachtem Wien angeſtellte Herr habt. Die Mannſchaft iſt an denjenigen von Koch als Oidenburgiſcher Geſandter bie⸗ Orten, die man zum ausruhen fuͤr beguem her kommen, indem nach einem im Jahre 1774 hielte, obſchon deren ſehr wenige geweſen, wohl auſgenommen und verpfleget worden. Mehr zwiſchen Rußland und der Krone Daͤnemark waldigte Gebuͤrg bingegen und mehr unbezu Stande gekommenen Vertrag, da jenes wohnte wiwde Gegenden, wo weder Wege Reich ſeinen an Hoiſtein gehabten Anthenl noch Stege anzutrefſen waren, hatte ſie auf gegen die Grafſchaften Oldenburg und Deldieſem langen und aͤußerſt beſchwerlichen menhorſt vertauſcht hat, die bisherige Hol⸗ Marſche zuruͤck zu legen. Selbſt die Farth ſtein⸗Gottorpiſche Reichstagsſtimme auf das guf dem See Ehampiain war mit Lebensger ans dieſen deiden Graſſchaſten durch Kalſere 378 1 9 X liche Erkenntniß erwachſene Herwogtum Oi⸗ K ben unter Strafe von 5 Fl. verbotten; es denburg uͤbertragen und begruͤndet werden ſolle. ſey denn, man bezahle 30 kr. Stempelgeld Heut iſt der Heſſen⸗Kaſſeliſche Geſandte, fuͤr das Stuͤck, weiches Stempeigeid ſowohl Herr von Wuͤlkniz, wiederum von Kaſſel als die angeſezte Strafe dem Waiſenhauſe zuruck angekommen. Auch wird der bisheheimfaͤllt. rige Kammergerichts⸗Beiſttzer, Freiherr von Der Landkalender wird nach kurzem bei Z uerberg, naͤchſtens als Fuͤrſtlich⸗Salzburgdem Buchbinder Eller in Mannheim das i cher Directorral⸗Geſandter hler eintreffen. Stuͤck zu g kr. zu haben ſeyn. Er iſt etwas Tuͤbingen, den 12. Oct. ſtaͤrker, als er bisher geweſen iſt, und ent⸗ Geſtern ſind Se. Herzogliche Durchlaucht, haͤlt zugleich Geſchichte und Landwirthſchaftunſer gnaͤdigſter Landesherr, hier eingetroflehre, Vornehmlich aber wird er durch eine fen, und heut hat das Univerſitaͤts⸗Jubilaͤum, neue auf lange Erfahrung und bewaͤhrte Bedas nun zum drittenmahle gefeyert wird, obachtungen gegruͤndete Witterungelehre mit großem Glanze ſeinen Anfang genommerkwuͤrdig. Mitteiſt derſelben laſſen ſich men. Die erſte Jubeipredigt vor Mittag die Abaͤnderungen des Wetrers mit Wagrhielt Herr Kanzler D. Cotta und die zwote ſcheinlichkeit voraus beſtimmen; ſo zwar, nach Mittag Herr Vicekanzler D. Sartorius. daß die Grade der Wahrſcheinlichkeit, mit Mittags ſpeiſeten Se. Durchl. in dem Herwelcher gut oder ſchlecht Wetter zu hoffen iſt⸗ Zzogltchen Collegium mit Zuziehung des Akafuͤr jeden Tag berechnet werden koͤnnen. demiſchen Senats an einer Tafel von 56 2. Gedecken. Abends war ofſentliche Geſell⸗ Demnach man zur Berichtigung der Verſchaft bei Hof. laſſenſchafrs⸗Maß des verſtorbenen geiſtlichen Hanau, den 20. Oct. Adminiſtrationsrath, Herrn Faupel, vonnde Die Hoͤchſte Anweſenheit des Durchlauchthen erachtet, deſſen ſaͤmmrltche Creditores tigſten Prinzen Karis von Heſſen, und deſſen vorzuladen, und hiezu Terminum auf den Frau Gemahlin Koͤntgl. Hoheit verurſachet in 10. Nov. laufenden Jahres auserſehen: als der ganzen Stadt das lebhafreſte Vergnugen. wird allen und jeden, ſo an die Verlaſſen⸗ Bei Hof hat ſolche ſchon viele angenehme ſchaft ermeldten Tit. Faupel einige gegruͤn⸗ Veraͤnderungen und offentliche Ergozlichkeldete Forderung zu haben vermemnen obbeten veranlaſſet. meidte peremptoriſche Friſt pro omni 8e uiri⸗ So eben erhalten wir Briefe aus Amewato des Endes andurch anberaumet, uni rika, welche uns uͤberhaupt von dem erbei der dahier gnadigſt angeordneten hoben wuͤnſchten Zuſtande unſers Infanterie⸗Regi⸗ Regierungs⸗Commißlon entweder perſonlichments die erfrenlichſte Nachricht ertheilen, oder durch hinlaͤngliche Bevollmaͤchtigte zu und nur am Schluße noch anfuͤgen, daß erſcheinen, ihre in Handen habende Urkun⸗ Herr Hauptmann Kornrumpf von dem Jaͤ⸗ den vorzulegen, und ihre Forderungen zu gercorps geſtorben, der Auditor Schaeffer aber, liquidiren, in dem Entſtehungsfall aver zu als das Regiment in einem Wald lag, det einem Sturmwind, von einem ſehr ſtarken Baumgewaͤrtigen, daß dem ohngeachtet in Sachen fuͤrgefahren, und den Ausbleibenden aſt, den der Wind abgerißen und auf ſein Zelt geworfen hat, erſchlagen worden ſeye. ein ewiges Stillſchweigen auferleget werden ſolle. Lindenfels, den 22. Sept. 1777. En ſpeciali Commillione celnillimi Kegiminis⸗ Vermog gnaͤdigſter Kurfuͤrſtlicher Verordnung iſt die Beſorgung des Kurpfaͤlziſchen Morlock. Landkalenders der deutſchen gelehrten Geſell⸗ Weiſſenborn, ſchoſt uͤberlaſſen. Ale fremo. Kalender diei. ii Actuerius Comwickionie⸗