X 0 K Wannheimer Seitun Num. T.XXXVII. Donnerſtag, den 30. Oct. 1777. Venedig, den 17. Oct. Man weiß, daß die Pſorte ein eigenes Alle Berichte von dem gegenwaͤrtigen Zu⸗ Stuͤck Landes in der Krimm beſitzet, und ſtande der Ottomanniſchen Pforte beſtaͤttigen ihre Aufſeher daſelbſt hat. Von den erſten einſtimmig dasjenige, was bisher ſchon mehrneuen Unruhen an iſt auch noch ein Oberaufmals ganz umſtaͤndlich davon gemeldet worſeher dahin geſchicket worden, der aber als den iſt, mit dem Zuſaz, daß ihre Kriegsein uͤbermuͤthiger Mann dem neuen Chan macht in langer Zeit ſo betraͤchtlich und annicht weniger als der ganzen Natlon verhaßt fehnlich nicht geweſen, als dermalen, und iſt; weil er die dem Chan als einem unabdaß das Volk auch endlich anfange, durch haͤngigen Fuͤrſten gebuͤhrende Achtung und das unaufhorliche Zureden des Muſti ſich EEhre zu erweiſen durchaus ſich weigert. Auch von der Nothwendigkeit einer ſolchen Ver⸗ Rußland wird dadurch immer aufgebrachter faßung, worauf das ganze Anſehen und Macht gegen die Tuͤrken. Der Graeſnltan iſt, feit des iederreit ſo beruͤhmt geweſencn Mal ovem er mit Krie sgedanken umgehet, ſo uͤbmetaniſchen Reiches gegruͤndet ſeye, uͤberler Laune, daß ſich faſt jederman fuͤrchtet, zengen zu laſſen. Er prediget ihm ohne Unvor ihm zu erſcheinen. Er laͤßt auch nieterlaß vor, und alle Rechrsund Geſezvermand als ſeine Miniſter vor ſich. ſtaͤndige in Conſtantinopel wiederholen es un⸗ Die aͤlteſte Tochter des Grosfultans, Hazuͤblige mahl: daß hanptſaͤchlich das reine tige, welche am 11Jaͤn. 1776 zur Welt ge⸗ Geſez ihres großen Propheten ſolches nothkommen war, iſt am 8. Sept. juͤngſthin wiewendig erfordere, vnd den Grosſulran verder geſtorben. binde, auch mit Erſchoͤpfung aller ſeiner In dem Sieneſiſchen des Grosherzogthums Schaͤze auf das neue zu den Waffen zu grei⸗ Toskana iſt am 5. dieſes ein ſtarkes Erdbefen; ferner daß es eine wahre Obltegenheit ben verſpuͤret worden, welches an manchen aller getreuen Unterthanen und rechtſchaffe⸗ Orten empfindlichen Schaden verurſachet nen Muſeimaͤnner ſeye, der Regierung hierin hat. Zu Radicofani ſtuͤrzte ein Gebaͤud ein, einmuthta veizuſtehen. Dieſe Bemuͤhungen und begrub unter ſeinen Truͤmmern eine des Muftt und ſeines Anhangs ſcheinen auch Frau mit ihrer kleinen Tochter., In dem den e wunſchten Lindruck zu machen. Denn Gebirge war die Erſchuͤrterung mit einem anſtatt des bisherigen Aturrens verſpuͤret langen anhaltenden unterirdiſchen Donnern man faſt eine auͤgemeine Lebhaftigkeit unter begleitet, woraue die Vermuthung entſtund, dem Voit; ohugrachter verſchiedene verdruͤßdaß ein Vulkan irgendwo ausbrechen wuͤrde, liche Nachrichten eingegangen, daß die gegen als wovon man auch wuͤrklich Spuren entdie Perſer ausgeſchickten Ottomannen drei decket hat. Die Inwohner flohen auf das mah. mir großer Unordnung zuruͤck geſchlia. freie Feid und blteben daſelbſt unter Zeiten, den worden ſevenbis die Geſahr voruͤber war, Zn Monteden als eninvbenrium heii ſi d 1⸗ 263 364 X 0 K0 Pulciano verlies eben zur Zeit des Erdbebens A Es bat in dent verſloßenen Monat in den eine große Proceßion die Kirche, deren meiſten Gegenden Italiens ſo ſtark und an⸗ Grundfeſten merklich ſchwankten. haltend geregnet, daß die groͤſten Fluͤße aus Genua, den 14. Oct. ihren Ufern getretten ſind, und die Winterſaat meiſtentheils dadurch verdorben worden Der nach Rom beſttmmte Konigl. Spaiſt. niſche Grosbothſchafter, Marquis Grimaldi, haͤlt ſich nun ſchon uͤber 3 Monate hier Paris, den 19. Oet. auf, und wird, dem Vernehmen nach, auch Neulich iſt hier ein junger braver Dragonoch Turin und Venedig beſuchen, bevor er ner⸗Officier, Namens Caze, in einem Zweizu ſeiner Geſandſchaft nach Rom abgehet. kampf geroͤdet worden. Man fand ihn auf In den Mittellaͤndiſchen Gewaͤſſern, faſt einem ſichern Plaze in ſeinem Blute ſchwimim Angeſichte der Italiaͤniſchen Kuͤſten, ſind mend. Er konnte noch reden; aber ſetnen nenlich zwei Neapolitaniſche Schiffe von ei⸗ Moͤrder wolte er durchaus nicht angeben. nem Barbariſchen Raubſchiffe weggekavert Man erzaͤhlet uͤbrigens, daß er in der Opeworden. Das eine wolte nach Frankreich ra mit einem Unbekannten in Haͤndel geraſegeln, das andere aber kam von Marſeille. then, der ihn gefraget, was er von der Srim⸗ Jedoch hat ſich die Mannſchaft von beiden me einer gewißen Saͤngerin halte. Er ſingluͤcklich mit der Flucht gerettet. de ſie ſehr elend, habe er geantwortet, wor⸗ Zu Cadir werden von neuem wieder Kriegsauf von dem Unbekannten Schimpfworte ausanſtalten vorgekehret, und zwar deswegen, geſtoßen, und der Zweikampf veranlaſſet worden ſeye. wie man meidet, weil die Spanier ſich ver den Engellaͤndern fuͤrchten; als weiche 13 Ein Haufen Straßenrauber hatte ſchon Kriegsſchiffe in derjenigen. Gegend kreuzen laſſeit geraumer Zeit die Wege und Straßen ſen ſollen, durch welche die reiche Silberbis faſt in die Gegend hieſiger Hauptſtadt flotte von Vera Erur kommen wird; eine ſehr unſicher gemacht. Endlich ſind ohnwelt ungegruͤndere Furcht, woran die Engellaͤn⸗ Toars 27 mit dem Hauptraͤdelefaͤhrer derder, welche ſo viel mit ihren Rebellen zu ſelbigen gefangen, und ſieben davon zu berhun haben, ganz unſchuldig ſeyn mogen. meldtem Tours als Moͤrder auf der Stelle zum Rad verurtheilet worden. Das Urrheil Der Koͤnigl. Sicilianiſche Hof hat von aber konnte, ohue von dem bieſigen Parleder erſten Stunde der Krankheir des Infanment beſtaͤrriget zu ſeyn, nicht gleich vollzoten Don Philipp an das Koͤnigl. Schloß vergen werden. Doch lezteres ſchickte es in laſſen, und ſich auf das Land begeben, von wenig Tagen wieder an ſeine Behoͤrde zuruͤckwelchem er noch nicht in die Reſtdenz zuruͤck und am 1g. dieſes ſind ſie wirklich alle, legekehret iſt. Der Leichnam beſagten Infanbendig geraͤdert worden. ten war 5 Tage lang ausgeſezet, und iſt Unſer Parlement hat auch einen Kaufmann nachher mit gewohnlichem Trauergepraͤnge aus der Stadr Angouleme zu gleicher Strain die Kloſterkirche von St. Clara gebracht, fe verurthetiet, weil er ein ganzes Haus von den folgenden Tag aber in der Koͤnigl. Kruft 6 Perſonen mit Gift umgebracht hat. Der daſelbſt beigeſezet worden. Boswicht iſt erſt 17 Jahr alt. Sein Koͤr⸗ Malland, den 10. Oct. per ſoll nach ausgeſtandener Strafe verbranntund die Aſche in der Luft zerſtrenet werden. Der Erzherzogliche Hof bat die Trauer Bruͤſſel, den 20. Oet. fuͤr die zu Modena verſtorbene Prinzeßin von Da Ihre Kaiſerl. Koͤnigl. Maj. an alle Eſte aui 6 Wochen angelegef. i Staͤnde Ahrer Niederiaͤndiſchen Provingen 9 ge entd Oun untande Publi verka und enin 367 N I0 den Beſehl erlaſſen haben, kuͤnſtighin ihre K Am 29. gedachten Monats hat der Congreß folgende Entſchluͤße gefaßt: zu unteraufgenommene Kapitalien nicht hoͤher als ſuchen, warum Ticonderago und Mont⸗Inmit 3 vom hundert zu verzinſen; die Staͤndependenz ſo ſchnell geraͤumet und den Gegde von Flandern aber von einer betraͤchtlinern uͤberlaßen worden; andere Oberbefehlschen Summe, die ſie ſchuldig ſind, faſt haber in die Nordiſchen Provinzen zu ſendendurchgaͤngig vierthalbe, ja vier pro Cento die daſigen Voͤlker mit Miltz aus Neu⸗En. kezahlen muͤßen: haben ſolche ihren Glangelland zu verſtaͤrken u. ſ. f. bigern anzeigen laßjen, daß ſie ihnen nach Die Virginiſchen Haͤfen ſind durch a bis obigem Befehl von nun an ihre Schuld nur mit drei vom hundert verzinfen wuͤrden, er⸗ 5 Koͤnigl. Fregaten ſo ſcharf blocktret, daß es faſt unmoͤglich iſt, ein Schiff ohnangebiethen ſich anbei denjenigen, die damit fochten heraus zu bringen. nicht zufrieden ſeyn werden, die Schuld ab⸗ Des Admirals Shuldham Geſchwader hat zutragen. Viele baben lezteres angenomdieſen Sommer 19 Amerikaniſche Schiffe men; weswegen die Staͤnde nun eine neue weggenommen, welche der Fiſcherei wegen Geldaufnabme zu 3 pro Cento zu Stand zu auf die Bank von Terra Nova gekommen bringen fuchen. waren. Ohnweit dem Hafen von Boſton iſt auch neulich ein Franzoͤſiſches Schiff, wel⸗ Londen, den 14. Oet. ches Kriegsbeduͤrfniße fuͤhrte, von der Fre⸗ Der Verluſt des Hauptmagazins der Regate Milford nach einem drei viertelſtuͤndigen bellen, meldet ein Schreiben aus Lankaſter, Gefecht erobert worden. Dagegen haben die und die Abſchneidung ihrer Gemeinſchaft mit Amerikaner an der Portugteſiſchen Kuͤſte meh⸗ Maryland muß natuͤrlicher Weiße dem Gerere reich beladene Engliſche Schiſfe weggeneral Washington ſehr empfindlich ſeyn; da nommen. deßen Kriegsheer vorzuͤglich aus belden bieher Reiſende, welche aus Karolina kommen, unterhalten worden iſt. erzaͤhlen, daß in dieſer Kolonie gegenwaͤrtig alles fo ruhig ſeye, als wenn kein Krieg Der Congreß hat am 13. Jun. ein Schreiben ausfertigen laßen, kraft welchem alle in Amerika waͤre. Es ſeye zwar wahr, daß Iuwohner in Penſylvanien, die uͤber 18 die Britten ſich ſchon vieler Karoliniſchen Jahre alt ſind, ſchwoͤren muͤßen: daß ſie Schiffen bemaͤchtiget haben; aber die Freidem Konig Georg Il von Grosbritanien, heir der Handlung gaͤbe Mittel genug an die ſeinen Erben und Nachfolgern alle Anhaͤng⸗ Hand, den Verluſt reichlich wieder zu erſelichkeit verſagen: daß ſie der Republik Penzen, und die Anzahl der Schiffe aus Karoltwylvanien, die ein freier unabhaͤngiger Staat na, welche die fremden Haͤfen beſuchen, beiſt, treu ſeyn, und den Friedensrichtern jeweiſe binlaͤnglich den Werth dieſer Freiheit de Verraͤtherei, jede treuloſe Verſchwoͤrung und den Anwuchs der Karoliniſchen Schifgegen die vereinigten Staaten, die ſie jezt fartd. Mit emem Wort: Die Handlung wißen, oder kuͤnftighin erfahren werden, vruͤhe da uͤber alles Erwarten, und die Beentdecken und bekannt machen wollen. Die voͤlckerung von Karls⸗Town vermehre ſich taͤg⸗ Quacker, welche nicht ſchwoͤren, muͤßen ſich lich durch die vielen Fremden, welche daunterſchreiben. Wer ſich zu einem oder dem ſelbſt ankommen. andern weigert, darf keine Stelle in der Republik bedienen, keine Guͤter kaufen oder Neuſtadt an der Hard, den 28. Oct. verkaufen, keine Erbſchaften autreffen u. Heut haben Se. Ercellenz, der Kurpfaͤlztund die Aufieher in den Staͤdten ſolen ihn ſche Staatsminiſter, Freiherr von Beckers, entwafnen. ihr zu Mußbach, eine Smunde von hier gein f. er n fa⸗ Hon er f⸗ 1talle 366 X 0 X legenes Landhaus mit Wetterleitern verſehen 5 Petersburg nach Daͤnnemark beſttmmt war, laſſen, wobei auch die Schornſteine, weiche verungluͤckt. Die Mannſchaft iſt geretret den Bliz durch ihre aufſteigende Rauchſaͤuworden, Ladung und Schiff aber ſind verlen ſo oft auf den Herd herab ziehen, auf lohren. eine beſondere Art verwahret worden ſind. Das ſind die erſten Maſchinen dieſer Gat⸗ Am 1a. haben zu Tuͤbingen bei den noch tung, welche in der hieſigen Gegend erſchieimmer fortgedauerten Jubilaͤums⸗Feyerlichnen ſind. Der Zulauf von Zuſchauern iſt keiten in hoͤchſter Gegenwart Sr. Herzoglidaher ungemein groß geweſen. Nur erleuchchen Durchl. 13 Kandidaten von allen Fakulteten und ſtarken Geiſtern iſt es gegeben, das taͤten offentlich die Doctorwuͤrde erhalten. Vorurtheil zu beſiegen, und die himmliſchen Der Herzoglich⸗Braunſchweigiſche Haupt⸗ Strahlen der Wahrheit einzulaſſen und fortmann, Herr Thomas, welcher verwichenes zupflanzen. ⸗Gluͤckſeelig iſt der Staat, ſagt Fruͤhjahr die Braunſchweigiſchen Rekruten ein alter Geſezgeber, wo Weitweiſe am Runach Quebec gefuͤhret hat, und vergangenen der ſizen, oder die Fuͤrſten ſich der Welt⸗ Augſtmonat ein Augenzeuge von der Einnahweisheit ergeben.„ Doppelt gluͤcklich muß me der Feſtung Ticonderago geweſen, iſt aus alſo der Staat ſeyn, wo der Fuͤrſt und ſeine Amerika uͤber Londen, woſelbſt er dem Koͤn. Miniſter zugleich Weltweiſe ſind. Hofe eigenhaͤndige Berichte des Generals Bourgoyne uͤberbracht hat, gluͤcklich wieder Vermiſchte Nachrichten. in Holland angekommen, von dannen er ge⸗ Am 17. dieſes iſt der Hollaͤndiſche Gegenwaͤrtig auf der weitern Ruckreiſe nach neralmajor Herr Caſpar Anton Hardy, Obri⸗ Brauuſchweig begriffen iſt. ſter des Regiments von Naſſau⸗Oranien, mit Tod abgegangen. Ihro K. H. die Prinzeßin von Polen und Auch die Unwverſitaͤt Halle hat ſeit kurzem Sachſen, Aebtißin von Eßen, laßen daſelbſt zween verdienſtvolle Maͤnner durch den T0d ein neues Frauenkloſter erbanen, wozu neulich der Grundſtein geleget worden iſt. verlohren; der eine iſt der Herr geheime Rath von Segner, welcher ſchon am 5. dieſes Monats; ſo dann der Prof. der Geſchichte, Herr Vertram, welcher am 13. darauf Gegen den bieſigen Burgern und Handelsverſchieden iſt. mann Johann Georg Pippich hat ſich ſolcher Aus Stockholm wird geweldet, daß in Schuldenlaſt bereits klagbar geaͤußeret, daß vergangenem Monat die ſchoͤne Schwediſche einen foͤrmlichen Concurs zu veranlaſſen ohu⸗ Stadt Wennersburg durch eine Feuersbrunſt vermeidlich, dahero man deſſen ſamtliche groͤſtentheils in die Aſche geleget worden ſeye. Glaubigere auf den 10ten naͤchſt eintretten⸗ Am 30. iſt auch zu Norkioping eine Koͤnigl. den Monats November vor Stadtrath dahler Brandweinbrennerel bis auf den Grund mit zu erſcheinen, unter dem Nechtsrmachtheit noch zwei anſtoßenden Gebaͤnden abgevraunt. ad liquidandum&r certandlum ſuper Practe⸗ Die Schweden ſelbſt beklagen ſich uͤberhaupt rentia biermit edictalirer vorladet, daß im uͤber die ſchlechten Brandanſtalren in dieſem Ausbietbungsfall dieſelbe nicht mehr gehoͤret Konigrelche, da in manchen Stadten nicht werden ſollen. Mosbach am Necker den 15e einmahl die geringſten Feuerſprizen anzutref⸗ Octobr. 1777. fen ſind. Auf dem Balthiſchen Meer iſt in dem be⸗ Kurpfalz Stadtrathkannten großen Sturm ein Eugellaͤndiſches Klotten. Schinf mit Enſen und Hant, welches ven Leers.