X 0 X Mannheimer Beitun Num. XOI. Donnerſtag, den 13. Nov. 1777. Paris, den 2. Nov. DDie vor einiger Zeit eingegangene Koͤnigliche Kriegsſchule in hieſtger Hauptſtadt ſoll von neuem einiger Maßen wieder aufleben. Am 18. des verfloßenen Monats hat Se. Mal. der Koͤnig verordnet, daß eine neue Kadetten⸗ Compagnie von jungen Abelichen, die ſich dem Kriegsdienſte widmen wollen, errichtet, und in dem Hotel gedachter Schute erzogen werden ſolle. Als obriſter Kapikaͤn dieſer Compagnie iſt ein Freiherr vonMoyria von St. Maj. ernannt, die Zahl der Kadetten aber noch nicht beſtimmt worden. Bei ihrer Annahme doͤrfen ſie nicht weniger als und mußen ihren Adel beweiſen. Fuͤr jeden zt mehr al9 1H Jahre alt ſeunwird jaͤhrlich eine Penſion von 2000 Pfund und zwar voraus bezalt, und denn einfuͤr allemal a00 Pf. fuͤr ihre Kleldung. Se. Maj. behaͤlt ſich vor, diejenige Kriegszoͤglinge aus den Provinzen, welche bereits zu emner gewiſſen Pollkommenheit gelanget ſind, unter ihre Zahl aufzunehmen. Auch Auswaͤrtige ſind von dieſer Gnade nicht ausgeſchloſſen. Die Kadetten haben den naͤmlichen Rang, wie andere adeliche Kadetten, welche unter den Truppen dienen. Die kuͤnfttgen Lehrer derſelbigen koͤnnen aus den geweſenen Lehrern der ehmaligen Kriegsſchule gewaͤhblet werden., Uebrigens uͤberlaſſen Se. Maj. dieſer Stiftung alle diejenige Schenkungen, Nuznieſungen und Freiheiten, wogu Knfdere dengs Kobgeſchnie degebe geweſen, uebl⸗ Man vernimmt, daß die Einigkeitzwiſchen Spanien und Portugall unter der Bedingniß wiederhergeſtellet ſeye, daß die Spanler den, Pormugteſen die Inſel St. Katharine wieder zuruͤckgeben, dagegen aber die Kolonie St. Sacrament zur Schadloshaltung fuͤr die gehabten Keriegskoſten behalten. Zu Lißbonn und faſt durchgaͤngig an der Portugieſiſchen Seekuͤſte iſt am 1. des vergangenen Monats ein ſtarkes mit unterirdiſchem Grroͤſe begleitetes Erdbeben verſpuͤ⸗ ret worden⸗ Venedig, den 2a. Oct. mach ſichern Berichten haben ſowohl Rußlans ats die Sctemanniſche Pforte in den noch immer zwifchen ihnen forrdauernden Mißhetligkeiten, jedes fuͤr ſich beſonders, ſeine Mittler, und zwar Rußland die Koͤnige von Preu⸗ Zen und Engelland, die Pforte aber Oeſterreich und Frankreich, welche als friedliebende Machten auf das angelegentlichſte bemuͤthet ſeyn ſollen, den unter der Aſche lodernden Ausbruch eines neuen Kriegs zu verhindern, der eben wieder ſo als wie der lezte, nicht nur in die benachbarten Reiche, ſondern auch in ganz Europa den ſchaͤdlichſten Einfluß haben kounte. Aber man hoͤret noch von keinen ſonderlichen Wirkungen dieſer Vermitrelungen. Im Gegentheil werden die Trrungen inimer ernſthafrer. ⸗Denn die Pforte ſoll im Begrifſe ſtehen, einen Hauptangriff auf die Krimm zu wagen. Schon vor einigeu Monaten, als ihr der Rußiſche Miniſier die urabaͤnderliche Eniſcließung ſeines 879 X 6 X 880 Parma, den 27. Oct.) Hofes fuͤr dle Unabbaͤngigkeit der Tartarn be⸗ 6 kannt machte, hat ſie ſogleich 87 Schiffe in Durch den haͤufigen anhaltenden Regenſegelfertigen Stand zu ſtellen, und zu einer wozu noch neulich ein flarkes Gewitter gegewifſen Verrichtung mit Mannſchaft zu verkommen, ſind alle Fluͤße und beſonders der ſehen ganz eilfertig beſohlen. Es iſt auch gehier vorbeifließende Hauptſtrom dergeſtalt anwißz, daß ein Tuͤrkiſches Kriegsheer von 70000 geſchwollen, daß ſie meiſtens aus ihren Ufern Mann hei Ehoczim ſtehe, und daß ſich ein Ruͤfgetretten find, und dadurch empfindlichen ſiſches an dem Nieſter verſammle, wohin aus Schaden verurfachet haben. Alle in einem Polen alles in voller Bewegung iſt. Obge⸗ Arm des obgedachten Stromes angebrachte meldte Entſchließung wegen den Tartarn iſt, Getrald⸗ Papter ⸗und Tabacks⸗ Muͤhlen ſind wie man nun ganz zuverlaͤßig weis, der Pforzu Grund gerichtet, und in der Stadt ſelbſt rre von dem Rußiſchen Miniſter in folgenden iſt eine Menge von Handlungswaaren in den Ausdruͤcken eroͤffnet worden:„, Da die Tar⸗ Lagerhaͤuſern, wohin wider alles Vermutarn einmal als unabhaͤngig erkannt worden then in kurzer Zeit das Waſſer geſttegen, verſind, ſo iſt nun keine Frage mehr von Bedorben. Aus dem Toskaniſchen vernimml lehnungen; ſondern die dem neuen Chan als man aͤhnliche Nachrichten von ſchaͤdiichen einhem eigenmaͤchtigen Fuͤrſten gebuͤhrende Ueberſchwemmungen. In der Landſchaſt Luc⸗ Achtung erfordert von Seiten der Pforte, daß ca wird der Schaden, den ſolche angerichtefſolche Bevollmaͤchtigte miteinemGluͤckwunſche auf mehr als 100 kauſend Roͤmſſche Thaler unverzuͤglich an ihn abſchicke: als oberſter geſchuͤzet. Kaliſe kann ſie uͤbrigens noch ihren Muſel⸗ Meßina, den 16. Dct. maͤnniſchen Seegen hinzufuͤgen, und ihn zur Juͤngſthin kreuzete ein Maltheſiſcher Frel⸗ Gerechtigkeitsliebe und allem Guten ermahbeuter an der Kuͤſte von Tripolt eben als vernen., ſchiedene Venetian. Schiffe unter Bedeckunß einer bewaffneten Fregate daſelbſt mit Sals An der Kuͤſte von Neapel ſtteß neulich ein einladen beſchaͤftiget waren.. Der Kapitaͤr Maltheſiſches Schiff auf einen Barbariſchen der Fregate ſteh den Maltheſer erfuchen, ver⸗ Seeraͤuber von 36 Kanonen, nornigte ihn jenigen Afrikaniſchen Fagrzeugen, welche ge⸗ Stand zu halten, und fenerte ſo heftig auf dachten Geſchaͤftes wegen bei chm abuns ihn, daß er in Brund ſank. Zwei hundert zn fahren muſten, zu ſchonen, und uͤber⸗ Mohren nebſt ihrem Beſehlshaber, der ein baupt im Angeſichte ſeiner Flagge nichls abgefallener Jud iſt, wurden gefangen. Diefeindliches in ſeibiger Gegend zu unterneymenſer Raͤuber hatte ohnlangſt das Neapolita⸗ Lezterer verſprach ſolches bei ſeiner Treu und niſche Schiff des Kapitaͤns Berlingheri in der Ekhre. Nachdem aber kaum einige Stunder Mittellaͤndlſchen See geraubet. verſtrichen waren, und daß ein Barbariſchemit Getraid beladenes Schiff laͤngſt der Kaſt⸗ Livorno, den 26. Oct. herabfuhr, machte er gegen ſein Verſprechen ſchnell Jagd auf dasſelvige, und bemaͤchtigl⸗ Vor einigen Tagen iſt abermals ein Ruſſich der darauf befindlichen aus 17 Mohren ſiſches Kauffarthei⸗ Schiff mit einer reichen beſtehenden Mannſchaft; das Schiff ſeiont Ladung ans Petersburg hier angekommen. aber uͤberließer indeſſen dem Wind und Meer⸗ Es iſt ſeit einem Jahr das ſechſte; zum Beweil ſich von Ferne plozlich eine große Ga weis, wie werkthaͤtig ſich Rußland bemuͤhe, erliote ſehen ließ, deren Annaͤherung ſeine Schiffahrt und Handlung auch in die warten er nicht fuͤr rathſam bielt. Mittlerentfernteſten Landen nach und nach auszuwelle hatte die mehrgemebte Wenetlanile breltenzr ne wuͤ die der Hor ſeiz ſek. den reh in Zuſt Ver Wal wvele vor in die ſnch Ritti ſie Sten en X 281 Fregate ein Boot ausſezen laſſen, welches A ſchledene ſeindliche Einfaͤlle in die Sr. Maj. das verlaſſene Getraidſchiff zu ihr in Sicherannoch unterthaͤnige und getreue Provinz von beir bringen ſollte. Aſlein der Freibeuter, zu Neuſchottland, beſonders aber in die Fundywelchem inzwiſchen noch eine Brigantine Bay, zu unternehmen. Ich haͤtte dieſen Fre⸗ Zeſtoſſen war, erſchien von neuem, jagte den vel ſchon laͤngſt viel nachdruͤcklicher, als wuͤrk⸗ Venetianern die Beute wieder ab, und zwang lich geſchehen iſt, beſtrafen koͤnnen. Ich beſie mit kleinem Feuer, ſich zuruͤck zu zlehen. gnuͤgte mich aber indeſſen, den Rebellen zu Ueber dieſen Vorgang ſind zu Maltha zeigen, daß ihre Wobnungen in meiner Gegroße Beſchwerden gefuͤhret worden. Es hat walt ſtehen, und daß ſolche auf einen Winf ſich ein befonderer bevollmaͤchtigter Venetiadurch meine Schiffe in einen Aſchen und Steinner dahin begeben, welcher nicht nur benannhaufen verwandelt werden koͤnnen. Damtt tes Schiff miit ſeiner Ladung, ſondern auch aber dieſe Maͤsigung und Gelindigkeit ſie bie 17 Sciaven zuruͤck begehret hat. Dem nicht zu noch groͤbern Vergehungen verleiten Vernehmer nach iſt ihm ſolches nebſt den moͤge; ſo ſeye ihnen hiermit kund gemacht: Sclaven auch wuͤrklich zugeſtellet, fuͤr die daß wofern ſie noch ſerner fortfahren, ihre Ladung aber, die ſchon verkauft war, der Nachbarn zu beunruhigen: ihre Wohnſtaͤt⸗ Werth an Geld verſchaffet worden. Man ten, Muͤhlen, Vorrathshaͤuſer und alle uͤbhat auch uͤber das den Freibeuter, Namens rige Gebaͤnde ohne Gnade verbrannt werden Leopold Deſira, und den Befehishaber der ſollen. Wornach ſich die Inwohner von Ma⸗ Brigautine noch zu beſonderer Straſe gezochias, von Narraguagus, von Goldsborouat gen. und uͤbrigen laͤngſt der Kuͤſte vorzuͤglich zu richten haben. Ihre Seehaͤfen bieiben indeſ⸗ Londen, den 31. Oct. ſen ohnehin dis zum Ende des Aufruhrs von Ein voukommner Sieg uͤber die Rebellen, den Koͤnigl. Schiffen eingeſchloſſen, auch wuͤrde vielleicht keine ſo große Freude, als aller Handel und ſelbſt ihre Fiſchereien bis bie Nachricht von der gluͤckltch wiedergefnndabin gaͤnzlich unterſagt. Gegeben in dem benen Flotte und Mannſchaft des Generals Hafen von Townshend den 1. Sept. 1777 Howe verurſacher haben. Seine Gemahlin zeigt einen Brief von ihm, worin er ihr die Vermiſchte Nachrtchten. dekannte Anlandung umſtaͤndlich meidet, mit Zu Pioͤn iſt zu Ende des verfloſſenen Modem Zuſahz: Wir ſtehen nun nur noch 3 Tagnats der regierende Graf Georg Ludwig von keiſen von Philadelphia. Unſere Leute ſind Erbach⸗Schoͤnberg in dem Alter von 55 in der deſten Geſundbeit und in erwuͤnſchtem Jahren Todes verblichen. Zuſtande. Ich hoffe naͤchſteneNachrichtvoneiner Daß die Nord⸗ Amerikaner, welche ſich Verrichtung erihellen zu koͤnnen, die gewißden iezo ſo gewaltig beſtreben, die eiſernen Bande Waſſen Sr. Maj. zum Ruhm gereichen witd. der Unterwuͤrfigkeit gleichſam mit Haut und Als die Nachbaren von Neuſchotrland, in Haaren von ſich abzuſtreifen, ſchon vor 30 weichem es bisher tmmer noch ſtill geweſen. und mehrern Jahren gleiche ausſchweifende dor einiger Zeit ſich gegen deſſen Inwohner Gefinnungen geheget haben, iſt aus ihrer damn Bewegung zn ſezen anfiengen: erhlelten maligen innern Verfaffung ſowohl, als aus den die aufruvriſchen Seekuͤſten ſogleich einen Begroßen Bemuͤhungen, die das Mutterreich ſuch von Kriegsſchifſen, aus weichen der ſchon damals anwenden mußte, um ſie in Mitter Couner eine ernſthaſte Ermahnung an Schranken zu halren, leicht erſichtlich. Man pe voraus ſchickie. Hier ſind daraus einige leſe die bewaͤhrten Geſchichtsbuͤcher und Rei⸗ Stellen e Die Inwohner von Machias haſebeſchreibungen der damaligen Zeit; ſo wird fen ſich ſehr vurneßen deigcden uſſen, dere. men Hnden, wi Eriwiclend ale hhrr Hand⸗ 382 X 0 X lungen auf das gegenwaͤrtige erſtaunendeun⸗ K ternehmen immer geweſen ſind. In Nord⸗ Ien den Heßen⸗Darmſtaͤttiſchen Landen ſolkuͤnftigbin vermoͤg einer Hochfuͤrſtlichen Ver⸗ Amerika, ſchrieb ſchon vor vielen Jahren ein ordnung zu Befoͤrdernng der Viehzucht die glaubwuͤrdiger Gottesgelehrter, der dieſen Welrtheil bereiſet hat, iſt faſt jede Engellaͤn⸗ Stallfuͤtterung eingefuͤhret, und deswegen diſche Kolonie unabbaͤngig; ſo daß jede ihre kein allgemeiner Waidgang mehr geſtactet, ſondern das Rindvieh nur kurze Zeit ſchlageigene Geſeze, ihren eigenen Schaz hat, und als ein beſonderer Staat angeſehen werden weiſe getrieben werden, damit nach Umſtaͤnkann. Daher kommt es, daß in Kriegszeiden in manchem Schlage Vorhen, in andern aber Nachheu gewonnen werde. ten alles ſehr ungleich bei ihnen hergehet. Denn was oft die eine befiehlet, verbiethet 1. die andere. Man hat Beiſpiele, daß als ei⸗ Auf den 2b. laufenden Monats Nov. wird ne Provinz feindlich angegriffen wurde, die die den Eloßmaͤnniſchen Erben dahier zuſtaͤnandern ſie nicht allein in der Noth ſtecken dige Behauſung zum ſilbernen Kopf, und auf laſſen, ſondern ſo gar Handlungsund andere den 27. naͤmlichen Monats die andere eben Vertraͤge zu eben derſelbigen Zeit mit dem dieſen Erben zugehoͤrige Eckbehauſung zuns Feinde gemacht haben. Uebrigens haben diegroſen Faß genannt, in dem Gaſthaus 5u ſe Kolonien in der Bevoͤlkerung und in den den 3 Koͤnigen nach Mittags um a Uhr an Reichthumern dergeſtalt zugenommen, daß den Meiſtbiethenden unter ſehr annehmlichen ſie dem Mutterreiche ſelbſt hierin faſt gleich Bedingniſſen offentlich verſteiget werdenſind, und daſſelbige noch weit uͤbertreffen welches zu jedermanns Nachricht andurc wuͤrden, wenn ihnen erlaubt waͤre, eigene ohnverbalten wird. Mannheim, den 7. Fabriken und Gewerbſtaͤtten anzulegen, und Nov. 1177. einen freiern Handel mit andern Polkern zu treiben. Aber eben dieſer Zwang, eben die⸗ Kurpfalz Stadt rath. ſes Verbot iſt die Haupturſache ihrer Abnei⸗ Zentner. gung von Grosbritanten, dte durch die große Leers Zahl der Auslaͤnder, welche ſich daſelbſt nie⸗ 2 derlaſſen, und als zuſammengeraffte wankelmuͤchige Voͤlker keine warme Liebe zu Engel⸗ Die groͤßere Anzahl der Schulden, ale land haben koͤnnen, taͤglich vermehret wird. des wuͤrklichen Vermoͤgens des dahleſigen Zudem ſo iſt auch die Habfucht der meiſten Buͤrgers, Johannes Benkerts, erforderen Koloniſten zu gros, als daß ſie nicht mit ohͤnumtreiblich eine Berufung deſſen Glaͤubder Zeit weiter um ſich greifen ſollten. Ich gern, weß Endes dann ſammtliche Johanne habe von Grosſprechern offentlich ſagen ho⸗ Benkertiſche Glaͤnbiger auf Mittwoch den 10 ren:„ In 40 oder 50 Jahren wird es an⸗ Chriſtmonaths Morgends 9 Uhr auf aloiders in Nordamerika ausſehen. Die Koloſigem Ratbhaus entweder ſelbſten, oder dora nien werden als ein eigener von dem alten genugſam Bevollmaͤchtigte, zu erſcheinen⸗ Engelland voͤllig unabhaͤngiger Staat ganz anmit unter Strafe des Ausſchlußes vorge wohl beſtehen koͤnnen.,⸗ laden werden, ihre Forderungen richtiß ſtellen, dem Vorzugsſtreit beyzuwohnen. n6 Des Konige von Preußen Mat. bat den endlich das darauf ſich eiguende Urthell s Herrn von Bismark zu Hoͤchſtdero außerorgewdrtigen. Wacherheim den 18. Sclor dentlichen Geſandten am Koͤnigl. Daͤniſchen 1177. Heſe ernenni. Solcher ſſt berelts nach Cop. Kurpfal, Stadtratb. penhagen abgereiſet, Carnier⸗ 5uidie Zunen weſe kretti nicht Hon von burg Stelle Anwa beſtaͤrz Elſaß richr⸗ Fuͤglic figen die da des 0 zet we for ſei 50 ta Germa keinen Zun