1 ⸗ 1c Wannheimer Seituſ Num. XCIIl. Donnerſtag, den 20. Nov. 1777. Regensburg, den 12. Nov. Ant 6. dieſes ſind des Kaiſerltchen Hrn. Principal⸗ Commiſſarlt, Fuͤrſten von Thutn und Taris, Hochfuͤrſtl. Durchlaucht, von Ihren Herrſchaften in Schwaben, wo Sie dieſen Sommer zugebracht, und am 8. darauf ver Kaiſerliche Herr Concommifſarius wieder bier eingetroffen. Am 29. vorigen Monats batſich der Kurkoliniſche, und am 30. der Kurmainziſche Hr. Geſandte auch wieder hier eingefunden. Daßegen befinden ſich noch zur Zeit weder ein Beſterreichiſcher noch ein Salzburgiſcher Fuͤrſtenraths. Direktor bier, indem jener erſt zu EEnde dieſes Monats von ſeinem Gut zuruͤck erwartet wird, der neue Salzburgiſche Herr Geſandte aber auch noch nicht eingerrofſen iſt; deſſen Ankunſt jedoch ſehr nahe ſeyn ſoll. Am 31. iſt der zum Fuͤrſtlich⸗Luͤbeck⸗nnd Oidenburgiſchen Geſandten beſtmmmte Herr von Koch von Straßburg, ſeiner Vatterſtadt, hier angekommen; aber nicht gleich hier vervlteben, ſondern am 3. dieſes wieder nach Wien abgegangen, wo er fuͤr das kuͤnfkige zugleich mit accredirirer bleiben wird. Dem Wernehmen nach ſoll derſelbige zu Antrettung dahier ſeines geſandſchaftlichen Poſtens mn. erlichen Wechen wiederum eine treſſen. Muͤnchen, den 1i0. Nov. Se. Kurfuͤrſtt. Durchlaucht, unſer gnaͤdigſier Landesvatter, haben heut als ein großer Kenner der Mechanit, m Begleirung Sr. Durchl. Herwge Karl von Pfalz Zweibruͤcken. Hoͤchſtwelcher eben geſtern an hieſigen Kurfuͤrſtl. Hofe angelanget war, mit einem Gefolge des Hoſſtaats, und hohen Generalitaͤt, auch Mitgltedern der Akademie der Wiſſenſchaften ſich in das Zeughaus begeben, und die vom Herrn Franz Xaver von Forſtnern, Obriſtlieutenant, Hofkammerrath, dann Maſchiniſten im Kriegsrund Kameralweſen, verfertigte neue Stuckbohrmaſchine in hoͤchſten Augenſchein genommen, und in Bogrung des erſten Stucks, die Probe gefunden, daß ſelbe gaͤnzlich Fehler frei, und ihzres gleichen keine bisher vorgefunden worden, indem ſich die Kanon zugleich bohret und abdrehet. Die Kanon lauft zur linken, und der Bohrer zur rechten Seiten, und wird mtt einem Bohrer die Kanon nach dem verlangten Caliber gebohrt, ſo, daß dieſe zweifache Bewegung eine beſondere Geſchwindigkeit und Genauigkeit verurſachet. Neben dieſem haben auch hoͤchſtgedacht Se. Kurfuͤrſtl. Durchl. die zwote Maſchine, zu Abdrehung der Schildzapfen, an denen Kanonen, Haubtzen und Boͤller hoͤchſt nuzbar befunden, wo alle zwei Schildzapfen auf einmal abgedreher werden. Paris, den 10. Nov. Es war nur ein blinder Anfall zu den Blatgehabt hat, und welcher außer einer leichten Unpaͤßiichkeit mit keinen weitern uͤbein Folgen begleitet geweſen. Der Koͤnigl. Hof wird deßwegen ſchon den naͤchſten 17. dieſes von Fontalnedean wieder in. Nerſeilies auruͤck ankommen. 387 888 X Man meldet von Diſon die traurige Be⸗ A zum Gegenſtandehatten, undallein beſtimimt gebenheit, daß ein daſiges Parlementsglied, waͤren, die geſezaebende Macht der Krone und Namens Herr von St. Denis, auf ſeinem des Britriſchen Parlemens in ihren daſigen Landgut in Bongey von ſeinem eigenen Be⸗ Staaten mit Nachdruck zu behaupten, daß dienten, den er erſt vor einem Monate analſo keine Macht in Europa den geringſten genommen hatte, meuchelmoͤrderiſcher Weiſe Verdacht aus dieſen Vorkehrungen zu ſchoͤpſen umgebracht worden ſeye. Man fand einen ſolle, u. ſ. f. Schrank erbrochen, aus welchem der Moͤr⸗ Es iſt kein Zweifer mehr, daß die Aufruͤhder uͤber tauſend Stuͤck neuej Louis d'Or, gerer durch die lezten gluͤcklichen Verrichtunſtohlen, welche ſein Herr zu einer Reiſe nach gen der Generalen Hewe und Bourgoyne nun Italien beſtimmt gehabt hatte. So geſchwind dergeſtalt geſchwaͤchet und zerſtreuet ſind, die That durch den Schuß, womit ſie verdaß ſie ſo leicht nicht wieder auftommen were uͤbet worden, enedecket worden iſt, ſo hat den, wofern man ihnen durch allzufruͤhe uud dennoch bis auf dieſe Stund der boshafte lange Winterruhe nicht Zeit laͤst, ſich wie⸗ Thaͤter niche ausfindis gemacht werden konder in neuen feſten Stand zu ſtellen. nen. Die Oſtindiſche Handlungsgeſellſchaſt iſt Lorden, den 7. Nov. gegenwaͤrtig unaufvoͤrltch mit ihren Rech⸗ Dieſen Nachmittag um 2 Uhr haben ſich nungen beſchaͤftiget, weil ſte vermuthet, daß das Parlement ſie naͤchſtens zur Abrechnuns unfer Lord⸗ Major und die Aldermanns mit einem ſtarken Gefolge von Staͤdtiſchen Abfordern werde. geordneten nach vorher erhaltener Erlaubnis Stockholm, den 2. Nov. nach St. James begeben, um Sr. Maſeſtaͤt Vor einigen Tagen iſt der Freiherr von wegen der gluͤcklichen Geburt einer Prin⸗ Lynden, außerordenrlicher Geſandter der Rezeßin ihren unterthaͤnigen Gluͤckwunſch zu publit Holland an bieſigem Koͤniglichen Hofeuͤberreichen, welcher auch von dem Monarangekommen, und am Freitage darauf Srchen auf die gnaͤdigſte Weiſe angenommen Mai. dem Koͤnige 39 Grlpsholen vorgeſtelle worden iſt. worden. Am a. ſind den Gebruͤdern Howe neue Neulich int ein nen erbaotes Kriegsſchiſt Nerhaltungsbefehle nach Amerika uͤberſchickr von der erſten Groͤße, dem man den Naworden. Zugleich wurde nach Cork in Irmen des Koͤnigs, Guſtav, beigeleger batland ein Befehl abgeſendet, daß man von vom Stappel in die See gelaſſen wordenda die ſeither geſammelten vielen Schiſſe mit An einem andern von gleicher Groͤße wirs Lebensmitteln, Waffen, Kleidungen und annoch gearbeitet; und ſo ſollen alle Jahr zwe dern benoͤthigtenSachen unverzuͤglich abfahren verfertiget werden, bis auf eine gewiſſe 3a6. laſſen ſolle, weil nun der Ort der Anlandung wodurch unſer Kriegsweſen nach und nach wieund des Aufenthalts des K. Krlegsheeres geder in den anſehnlichſten Stand geſwer wer. wiß ſeye. den kann. Den folgenden Tag wurde m dem Konigl. Der Koͤnigl. Freihaſen zu Marſtrand wird geheimen Rath beſchloſſen: daß unſere Grosſeit einiger Zeit außerordenrlich ſtark von Amebothſchafter in Frankreich und Spanien dierikaniſchen Schiffſen beſuchet, wovon die ſen Hoͤfen erkiaͤren ſollten, wie daß die aus⸗ Handlung daſelbſt betraͤchtlichen Nazen zie erordentlichen und anhaltenden Ruͤſtungen in bet. Es laſſen ſich auch viele Koloniſten daden Grosbritaniſchen Seehaͤfen blos die noch felbſt nieder, welche der Krleg aus Amerlie lnimer forranernden Anenden w. Amerlia Ai derlrleben hul⸗ 1 ge ſta wen Hon iner ſche eine voft 1 Haag, den 13. Nov. Die General⸗ Staaten haben am 3. dieſes das Verboth der Waffenund Lebenemittelzufuhre nach den aufruͤhriſchen Kolonien in Nord⸗Amerika abermals auf ein Jahr verlaͤngert. Es iſt nebſt der Einziehung des Schiffes und ſammtlichen Vorraths auf das Betretten noch eine beſondere Strafe von tauſend Gulden geſezet. Nachdem der Koͤnigl. Grosbritaniſche auserordentliche Grosbothſchafter, Ritter Pork. die Geburt einer Prinzeßin, von welcher ſeiner Koͤnigin Mai. hoͤchſtbegluͤckt entbunden worden, Ihren Hochmoͤgenden auf die gewohnliche Weiſe angezeiget, iſt eine beſondere Geſandſchaft mit einem feyerlichen Gluͤckwunſche zu ihm in ſeine Wohnung abgeſchidket worden. Mannheim, den 19. Non. Heut iſt das hoͤchſte Namensfeſt unſerer Durchlauchtigſten Kurfuͤrſtin und anaͤdigſten Frau mit gewoͤhnltcher Pracht gefeyert worden. Uuter vielen hohen Herrſcafren und Fremden, weiche ſich htezu eingefn den haden, ſind auch wiederum geſtern Adends von Zweibruͤcken dn Durchiauch igſie Frau Herzegin; bald hernach aber Sc. regierende H)erzogl. Durchl. ſebſt von Muͤncher uber Su zbach und Neuburg dier angekommen. Diee vorſteheude Rtacht wird offentlicher Maskenbal in dem deurſchen Schan pielſaale, morgen die deutſche Opera, Buͤnter von Schwar zburg, uͤbermorgen deutſches Schauſpiel in der Stadt, und kuͤnſtigen Samſtag Atademie der Muſit bei Hof gehalten werden. Am 12. dieſes Monats iſt der Kaiſerliche geheime Rath, Kurfuͤrſtlich⸗Trieriſche Oberſtallmeiſter, und Nitter des Piaͤlziſchen Lowenordens, Ludwig Joſeph Freiherr Boos von Waldeck, als Oberamtmann zu Simmern gnaͤdigſt vorgeſtellet worden. Am 10. vorher hat der Pfalz⸗Neubnrgiſche Oberjaͤgermeiſter, Freiherr von Hacke, eine wuͤckhche Pfalz⸗ Neuburgiſche adeliche Hoftammerraths⸗ Stelle erhalten. X 383 Gelehrte Nachricht. Mannheim. Die viele Achtung, ſo hieſiger Hofaſtronomus, Herr Chriſtian Mayer, fuͤr den beruͤhmten K. K. Hofaſtronomus, Herrn Marimiltan Hell, jederzeit getragen, muß den Lauf der Wahrheit nicht hemmen, beſonders wenn der im Wieneriſchen Diarlum Nro 90 von Herrn Hell angeblicher Einſaz uͤber die zu Mannheim beobachtete 100 Firſtern⸗ Trabanten eine beſſere Belehrung des Publikums in aller Ruͤckſicht erbeiſchet. Zu wuͤnſchen waͤre es, daß Herr Proſeſſor Hell von dieſer Sache erſt beſſere Nachricht eingeholet, oder das an ihn von erſagtem Prof. Mayer durch einen jungen Engliſchen Edelmann, Herrn Bawdler, zu Anfang dieſes Monats abgeſchickte Schreiben abgewartet haͤtte, ehe er ohne weitere Ueberlegung in das Wiener Diarium eingetretten iſt. Man erklaͤret demnach dieſen von Herrn Prof. Hell gemachten Einſatz fuͤr unrichtig und in der Hauptſache irrig: und zwar erſilich glaubt man, daſi der Gebrauch des Wortes Trabant bei den Firſternen eben ſo wenig von Herrn Hell getadelr werden kann, als der Gebrauch des Lateiniſchen Wortes Come⸗, welches leztere ohne Unterſchied von den beruͤhmteſten Aſtronomen ſo wohl den Jupitersmonden, als Firſternen ſchon mehr als 80 Jahre lang ohne Zank beigelegt worden iſt. Herr Prof. Helt beſehe diesfalls Kiceiolus Almiag. 1om. 1, lib. 7, cap. 7 mit dem Titel: D0 numero jovialium comirum, dann des beruͤhmten Herrn Flamſtaͤts Hiſk. coclelt. Brit- tanica, und des heut zu Tag noch lebenden Foniglichen Aſtronomen zu Greenwich, cerrn Masquelyne Aſtromonical Oblervations Iſt es aber den Lateinern erlaubt, ſich des naͤmlichen Worts Comes bei den Planeten und Firſternen zu bedienen: warum nicht auch, den Deutſchen? Jedermann verſteht genug dur60 das Wort Trabant, ſo oft die Rede vom Sternreich iſt, einen kleinen Stern, ſo den groͤßern begleitet; bingegen kann das von Aerrn Kreli nen vorgeſchiegene Wort Ne den⸗ 19 ficdie 190 1 1 ſtern dieſen Sinn ohumaͤglich haben, weil A uhren, dann endlich 7) Ziun, und anderes ein Rebenſtern eben ſo groß, und noch groͤßer ſeyn kann, als ſein Nachbar. Herr Prof. Hell Kuchengeſchirr annoch zu verſteigen ſind; ſagt folgſam zwar ganz recht, daß man dieſer als wird ſolches wiederholter hiemit bekannt Mebenſternen mehr als 100 auch durch ſcharſe gemacht, mit dem Zuſaz, daß der unterm bloſe Augen wahrnehmen koͤnne. Die zu 17. dieſes bemeidte Hauptplaz morgen Done Mannheim bemerkte 100 Firſterntrabanten nerſtag Abend 5 Uhr, im ſchwarzen Baͤren hingegen erſcheinen meiſtens nur bei einem dabier, in offentliche Steigung werde ausſehr heitern Himmel, und mitreiſt der fuͤrgebothen werden. Mannheim, den 19. Noßtrefflichſten Seherohren; erſordert aber Herr 1177. Hell zum weſentlichen eines Trabanten, daß 3 er eine wandelbare Stellung gegen ſeinen Hauptſtern nebme, ſo iſt ſchon erwieſen, Bis kuͤnftigen Donnerſtag als den 20. daß einige dieſer Flrſterne⸗Trabanten ihre dieſes wird des hieſigen Burgers und Handelsmann, Johann Georg Pippichs, eigends Kage gegen den Hauptſtern wuͤrklich geaͤndert haben und annoch aͤndern. zuſtaͤndige auf bieſigem Marktplaz wohlgele⸗ (Die Fortſezung mit naͤchſtem.) gene Behaufung ſamt Kramladen, in den darauf folgenden Taͤgen aber, die in ſothanem Kramladen vorfindliche ſo wohl Spece⸗ 1 reirals Elenwaaren offentlich verſteiget wer⸗ In der Hofeund akademiſchen Buchdruckeden; ein welches zu jedermanns Wiſſenſchaft rei iſt zu haben: Pfaͤlziſcher kleiner Kalender biemit ohnverhalten wird. Moßbach, den fauſ das Jahr 1778. Derſelbe enthaͤlt dies⸗ 12. Nov. 1777. mal nebſt einer vollſtaͤndigen Genealogie viele Kurpfalz Stadtrath. nene merkwuͤrdige Artikel, die man in einer Klotten. veſondern Nachricht dem Publtkum bereirs Leers. bekannt gemacht hat. Sein Preis iſt nach dem Einband verſchieden. In Seiden auf 1 dem Schnitt und der Decke ſein vergulder Auf bittliches anſtehen des Karpfalzlnebſt dem Futteral koſtet er 1 fl. 12 kr., ſchen Philipps⸗Haller Salinen⸗ Inſpectoren mit ſchoͤn gemahlten pergamentnen Decken Hrn. Phelipp Friedrich Eckardt zu Wachenauf dem Schnitt verguldet mit Futteral a8 heim, um mit ſeinen ſanrmrlichen Glaubikr., in Pappendeckel mit vergulderem Schnitt gern eine Liquldattons⸗ Pflege bei Oberamt 36 kr.; in Goldpapler aber 2a kr. vorzunehmen, werden ſelbige alle und jede biemit vorgeladen, um den 9. naͤchſt eins 2. trettenden Monats Dec. vor der oberamrlich Die Verſteigung der Heußiſchen Erben in niedergeſezten Commißton dahter ſich entweihrer Behauſung neben dem Prinz Friedrich der perſonlich oder durch genuͤglich Bevollwird morgen und uͤbermorgen, auch allenmaͤchtigte einzufinden, ihre Anforderungen falls noch zukuͤnftigen Montag fortgeſezer behoͤrend zu beſcheinigen, die Willensmeinung werden; und da dabet 1gute und anſehnliche ratione indulti conventionalis abzugeben⸗ Kleiderſtuͤck, 2) verſchiedenes Leib und anund demnaͤchſt das weitere zu gewaͤrtigenderes Leinwand, 3) allerhand Gemaͤhlde, Nenſtatt an der Haardt, den 8. Nov. 1777. Kupfer und Buͤcher, a) ſauberes Schreinund Holzwerk, 5) etliche groſe und kleine Kurpfalz Oberamt. geß. 6) Stock. und Siandr auch Nepetirvon Geisweiler. Weckeſſer⸗ Ain we er dor von bon falli verj wiei dem baft