Nro. Il. Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelligenz-oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Aatiquariis W. L. und F. E. Pfaͤhler ver lent, und alle Freytag neben dem Pfaͤlner Gof in dem neu angemahlten cauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Cavant. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. . Da Churpfalz gelſtliche Adminiſtration entſchloſſen iſt, aus dem Vorrath bey ihren Recepturen des Oberamts Alzey, mehrere hundert Malter Fruͤchten von allen Gattungen, den 14ten des innſtehenden Monats Januaril, in der Stadt Frankenthal, nach denen auf daſigem Markt aufgeſtellten Probmaltern offentlich verkaufen zu laſſen; So wird. dieſes zu jedermanns Wiſſen ſchaft hierdurch bekannt gemacht, damit dieſenige, welche davon zu kaufen Willens ſind, ſich auf den beſtimmten Tag allda einfinden koͤnnen. Heidelberg den 20ten Decembris 1776. Churpfalz geiſt licher Ad miniſtrations⸗Canzley⸗Handſchrift. 2. Dahieſiger Burger und Schoͤnfaͤrber Peter Wagner iſt Willens, ſein gegen der Garniſonskirch uͤber liegendes Nebenhaus vom ſchwarzen Raben, beſtehend in 36 und einen halben Schuh breit, und 50 Schuh tief, mit einem durchaus gewoͤlbten Keller und Brunnen verſehen, den 17ten Januarii Nachmittags um 4 Uhr, in dem Wirthohaus zum weiſſen Adler freywillig in offentliche Verſteigung bringen zu⸗laſſen, die darzu Luſttragende koͤnnen ſich um beſ immte Zeit an gemeldtem Ort einfinden, und kan daſſelbe beliebig in Augenſchein genommen werden. u. Sa⸗ Den 1oten Jan. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. disſtertheillegio. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Franz Landenberger neben dem Roͤmer in des Kirſchners Hill Behauſung, ſind alle Gattungen von pfaͤlziſchen Kalendern in verſchiedenem Einband zu haben; nahmentlich, kleine Kalender deutſch und franzoͤſiſch. Lange Schreib und Reißkalender mit Papier durchſchoſſen, worinnen unter andern nuͤtzlichen Nachrichten eine geurate Intereſſen⸗Berechnung. Geſtempelte hinkende Bott⸗Kalender, 4to 410 und 15kr. Auch ſind zu haben aſtrologiſche Calender auf das Jahr 1777. welcher richtig das Wetter jeglichen Monds⸗Viertel, das ſtuͤrmiſche Wetter ausgenommen, anzeiget. 2. Nachdem hieſiger Burger und Handelsmann J. Franz Bazi ſeine Behauſung, welche mit allen noͤthigen Bequemlichkeiten und wohleingerichten Laden verſehen iſt, naͤchſt dem Markt, neben dem großen Faß ſtehend, geſonnen und Willens iſt aus freyer Hand zu verkaufen, dieſenige ſo dazu Belieben tragen, koͤnnen ſich bey ihm ſelbſt melden, und in Augenſchein nehmen. 3. Denen reſpectlven Herrn Liebhaber, hat die Ehre bekannt zu machen, daß Herman Wild aus Nuͤrnberg, mit einem ſchoͤnen Sortiment Original⸗Mahlerey bruͤhmter Meiſter allhier angekommen, und zu verkaufen, der Aufenthalt wird nicht lange ſeyn, hingegen verſpricht er die billigſte Preiß zu machen, logiret in dem Gaſthaus zum Prinz Carl. 4. Bey Georg Chriſtlan Guͤinperts, Handelsmann auf dem Markt, neben Hrn. Ringhoͤbels Apotheque ſeynd zu haben: Anach de Batavia, die Bouteille zuA fl. 48 kr. Mallaoa 1 fl. Syrop und Bunſch zu machen, die Bouteille 44 kt. Beſte Bongailien⸗Wein rothe die Boutenle 28 kr. Beſte klollandes praͤparirten Schocolade das Pf. zu 1 fl. 30 kr. zu 2 und 3 fl. Schocolad von blofem Caccau, das Pfund zu 1 fl. 12 kr. 5. Dahier in der Speyerer Gaß, ohnwelt dem goldenen Pflug, iſt eln wohlgebautes und zur Handlung ſehr bequemes aus frey aus der Hand zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 6. Ein ſehr wohlconditionirter Schwimmer ſteht in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 7. Bey dem Burger Zentmayer zu Schwetzingen, iſt ein verheilter junger fetter Rinds⸗ Caſſel zu verkaufen, ſo dann jedem Metzger avertirt wird. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Sattlermelſter Fillian liegen 474 fl. vom Guarde Beckeriſchen Kind auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 2. Bey hieſigem Burger und Peruquier Hipe, gegen der Stadt Luͤck uͤber wohnhaft, ſeynd auf die Carneval neuverfertigte Domino und venetianiſche Maͤntel zu verleihen. 3. An den Planken iſt ein meublirtes Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern dieſes zu erfragen. 4. Bes 4. Bey Juden Besle Hilwesheim wohnhaft an den Planken gegen dem goldenen Schwanen uͤber, ſind allerhand Masquen⸗Kleider, Venetianiſche Maͤntel, Schoffterie, Domino von allen Farben, ſo auch Mannsund Weiber⸗Handſchuh, Blumenfedern⸗uͤſch, von allen Farben, Balhuͤth vor Mannsund Frauens⸗Perſonen in billigem Preis zu verkaufen und zu verlehnen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Es iſt von den Planken an, bis in die Gegend des Neckarthors, von einem hieſigen Handwerksmann ein mit Pergament durchſchoſſene Schreibtafel verloren worden, worinnen ſich der Name des Eigenthuͤmers befindet, wer ſolche gefunden, und ihme oder Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll ein gutes Recompens erhalten. 2. Den 6ten dieſes iſt einem ſichern Freund an einem ſichern Ort eine ſilbernePariſerUhr, mit einem braunen hornenen Gehaͤus woran eine ſilberne Kette, aus dem Sack entwendet worden, wer davon Wiſſenſchaft, oder ſolche an ſich gekauft hat, und Ausgebern dieſes anzeiget, ſoll ein gutes Recompens, ſamt dem Ausgelegten wieder erhalten. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Univerſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Mabillonii Muſeum italicum S. Collectio monumentor. veterum Romanor.& opuſculor. Fliſtoricor. cum figur,/ æneis elegantiſſ. 4to maj. Pariſt 1687. zwey Pergament⸗Baͤnde. 6fl. II. Schopſſlini Alſatia illuſtrata Celtica, romana, francica cum multis figur. En. Folio 1761. Tomus I. Ein praͤchtiger Franzband, 12 fl. III. Serarii Moguntiacarum rerum ab initio usque ad Archiepiſcop. Schwicar- dum Libri IV. cum ſigur. eneis, 4to maj. 1604. Ein neuer Franzband, 8 fl. 30kr. IV. Welenbeccii Tractatns, Reſponſa& Conſiſia Juris varii Argumenti. VII. partes cum Repertor.& Indice univerſ. Fol. 1619. 3 Pergamentb. 9 fl. 36 kr. 2. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤflern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Vallmont, oder die Verirrungen der Vernunft, in einer Reihe von Briefen, aus dem Franz. 8 Baͤnde, 8. Danzig 1776. 4 fl. 15 kr:. 2) Gellert und Rabener, ein Todten⸗Geſpraͤch, 8. 6kr. 3) Religions⸗Journal oder Auszuͤge aus den beſten Schriftſtellern und Vertheidigern der chriſtlichen Religion, mit Anmerk. 5tes Stuͤck, 8. 15 kr. 4) Handgriffe beym Illuminiren, 8. 1776. 15 kr. 5) Der Herzog von Danzig, oder die Rache fuͤr einen Vater, ein Trauerſpiel aus dem Engl. 8. 1776. 30 kr. 6) Der ehrliche Schweizer, ein Schauſpiel, 8. Berlin 1776. 30 kr. 9) Neueſte Sammlung von Theater⸗Stuͤcken, 2 Theile, 8. 1776. 2 fl. 8) Stellg von Goͤthe, ſechſter Akt, 8. 1776. 6kr. ViIl. Aller⸗ VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Ein einziges Kauſtoos zur Ravenſteiner Lotterie 3ten Claſſe iſt annoch bey Praͤceptore und pfaͤlzlſchenLotterie⸗Collectore Boͤhner, dahier zu haben, und wird billigen Preiſes hingegeben. 2. Nachdeme Heinrich Bender, Buchhaͤndler in Worms nunmehro von Sr. Churfuͤrſtl. Durchlaucht zu Pfalz mit beſondern Privileglen In Mannheim eine Lesbibliothek anlegen zu doͤrfen, Churmildeſt begnadiget worden, ſo macht er einem geehrten Publieum andurch bekannt, daß ſich in Zukunft alle Liebhaber, und Freunde der Lectuͤre desfalls nicht mehr hierher nach Worms, ſondern nach Mannheim, und zwar unter ſeiner gewoͤhnlichen Firma, an die Benderiſche Buchhandlung in Mannheim, bey Michael Bender, Chirurgus, in dem Reutheriſchen Hauſe auf der Straſſe des Hrn. Gouverneur von Hohenhauſen, gegen dem Uhrmacher Bergtold uͤber wohnhaft, einſtweilen zu wenden belieben moͤgen. Er ſchmeichelt ſich mit der gewiſſen Hofnung, daß dieſes nuͤtzliche Inſtitut bey allen Freunden der angenehmen Leetuͤre beſonders in Mannheim immer mehreren Beyfall finden werde. Dermalen beſtehet die ganze Sanimlung dieſer Lesbibliothek aus 4000. Baͤnden, worunter die Dupletten nicht mitgerechnet ſind. Man wird ſie binnen kurzer Zeit in einen ſolchen Stand zu ſetzen ſuchen, daß ein jeder Leſer ſeinen Geſchmack beſtaͤndig unterhalten kan. Alle zur Lesbibliothek ſchickliche Neuigkeiten von deutſchen und franzoͤſiſchen, auch engliſchen, italiaͤniſchen und ſpaniſchen Buͤchern ſollen alſobald, wie ſie nur herauskommen und zu haben ſind, angeſchaft und geliefert werden. Es ſind bereits vier Boͤ⸗ gen des Verzeichniſſes zu dieſer Lesbibliothek, ſamt den Bedingungen abgedruckt, unter welchen, man ſich zum Leſen abonniren kan. Alle 14 Tage kommt ein neuer Bogen heraus, welche nebſt den vorhergehenden bey Michael Bender, der Bogen zu 2 Kreuzer zu haben ſind. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Heidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 31ten Dec. 1776. Mittelprelß vom Korn 2 fl. 55 kr. Spelz 1fl. 89 kr. Spelzkern 4 fl. 4 kr. Gerſt afl. 36 lr. Haber 1fl. 48 kr. Leberhaupt zſind 7a7 Malter Frucht verkauft, und or Malter eingeſtellt worden. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 31ten Dec. 1776. Mittelpreis vom Korn 3 f. azkr. Gerſt afl. 30 ke Spelz afl. 53tr. Haber 1fl. 26 kr. Ueberbaupt ſind 111 Malter Frucht verkanſt, und nichts eingeſtelt verden- Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 19ten Dec. 1776. Mittelpreis von Korn 3 f. Gerſt 2 fl. 16 kr. Spelz 2f. 15 kr. Spelzkern 8fl. 40 kr. Haber 2 fl. Welſchkorn 8 fl. 12Ir. Erbſen Aßl. 4t it. Acerbeynen 3 fl. 4t Ire Ueberhaupt ſind gonx Malter Frucht verſauft, und nichts eeeee uer