Nro. III. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. E. und F.L. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carenr. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Auf vielfaͤltig beſchehenes Nachfragen um Rebut⸗Porcelaine Waaren, iſt beſchloſſen worden, zum Verkauf des jetzigen Vorraths an derley Ausſchuß⸗Waaren das unter hieſigem Kaufhaus befindliche beſondere Gewoͤlb auf 14 Taͤge lang wiederum oͤfnen, und damit auf naͤchſtkuͤnftigen Dienſtag als den 21ten dieſes den Anfang machen zu laſſen. Dieſes dienet alſo denen Luſttragenden zur Nachricht, mit weiterem Anfuͤgen, daß in vorgemeldten 14 Taͤgen das Magazin Morgens von 9 bis 12, und Nachmittags von 2 bis. 5 Uhr offen ſeyn werde. 7. Sienſtaas den 21ten dieſes werden in des abgelebten Mennoniſten Jacob Kiny Behauſung zu Ruchheim verſchiedene Hausgeraitſchaften, Bettung, Weiszeug, drey Pferd, zwey Paar fette Ochſen, acht Kuͤhe, etwa 30 Malter Weltzen, 25. Malter Korn, 5o Malter Gerſt, 12 Malter Spelz, 40 Malter Haber, allerley Schiff und Geſchirr in offentliche Verſtelgung gegen gleich bgare Sahlung gebracht werden. Sigaatum Fußgehnheim den 11ten Januarit 1777. Reichsfreyherrlich von Hallbergiſches Amt allbier. Leibl. Scorxniovsly. III. Sa⸗ Den 17ten Jan. 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Franz Landenberger neben dem Roͤmer in des Kirſchners Hill Behauſung, ſind alle Gattungen von pfaͤlziſchen Kalendern in verſchiedenem Einband zu haben; nahmentlich, kleine Kalender deutſch und franzoͤſiſch. Lange Schreib und Reißkalender mit Papier durchſcho ſſen, worinnen unter andern nuͤtzlichen Nachrichten eine accurate Intereſſen⸗Berechnung. Geſtempelte hinkende Bott⸗Kalender, 4to à 10 und 15kr. Auch ſind zu haben aſtrologiſche Calender auf das Jahr 1777. welcher richtig das Wetter jeglichen Monds⸗Viertel, das ſtuͤrmiſche Wetter ausgenommen, anzeiget. 2. Nachdem hieſiger Burger und Handelsmann J. Franz Bazi ſeine Behauſung, welche mit allen noͤthlgen Bequemlichkeiten und wohleingerichten Laden verſehenſ iſt, naͤchſt dem Markt, neben dem großen Faß ſtehend, geſonnen und Willens iſt aus freyer Hand zu verkaufen, diejenige ſo dazu Belieben tragen, koͤnnen ſich bey ihm ſelbſt melden, und in Augenſchein nehmen. 8. Ein ſehr wohlconditionirter Schwimmer ſteht in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 4. Bey Georg Chriſtlan Guͤmperts, Handelsmann auf dem Markt, neben Hrn. Ringhoͤbels Alpotheque ſeynd zu haben:⸗Beſte Arak de Batavia, die Bouteille zu 1 fl. 48 kr. Beſte Mallaga die Bouteille 1 fl. Beſte rother Burgunder⸗Wein die Bouteille 48 kr. Syrup comod Bunſch zu machen, die Schoppen Bouteille 44 kr. Beſte praͤparirte Hollaͤndiſchen Schocolade das Pf. zu 1 fl. 30 kr. zu 2 und 3 fl. Hollaͤndiſcher Schocolad von bloſem Caccau, das Pfund zu 1 fl. 12 kr. ). Suv von Hhrv Kunerl. Wcajeſt. Aulerhochſt prlolleg. Jaͤgerndorfiſche Pferde⸗Pulver, iſt in Buͤchſen zu 2 fl. 20 kr.(deren eine fuͤr 4 Pferde auf ein ganzes Jahr hinreichend iſt) bey Handelsmann Carl Andreas Agricola der gedruckte Unterricht aber gratis zu haben. 6. Bey dahieſigem Handelsmann Franz Carl Samweber, wohnhaft auf dem Narkt, ſeynd nicht allein Meßzeiten, ſondern auch das ganze Jahr die aͤchte feingeſchliffene Freyburger Granaten in billi gem Preis, und zwar aus der erſten Hand zu haben. 7. Jo hann Jacob Zur⸗Eich aus Straßburg, verkauft in billlgem Preis, veritable Hollaͤndiſche Warrendoͤrfer, und doppelt dicke weiſſe Schwetzer⸗Leinwande.⸗Imgleichen 6 und 9 Viertel breite feine weiſſe haͤnfene glatte Leinwande, und erkra gutes haͤnfenes gebildtes Tiſchund Tafelzeug, Hollaͤndiſchund Saͤchſiſches damaſcirtes Tafelzeng mit Figuren, Blum, und Laubwerk, in Garneture von 12 bis 36 Perſonen, nebſt damaſcirte Caffet⸗Servietten. Bazin a la Koyale, Baxin Rayé en Cotton, geribbter baumwollener Barchet, Bateſt mit und ohne Appreture, und Linon, Schnupftuͤcher, mit weiſſem Boden und rother Einfaſſung. Mouſſeline, glatt, geſtreift, gewuͤrfelt und brodirt, Handtuͤcher⸗Zeug, gebildt und damaſcirt, ausgemachte Hemder fuͤr die Trouppen, garnirt und ohngarnirt, von den beſten Sorten haͤnfener Tuͤcher, alles von der niedrigſten bis zur hoͤchſten Feine, Er bittet ſich einen geneigten Zuſpruch aus. Logiert bey Hrn. Seitz im Prinz Carl. 8. Bey Hrn. Dangello, wohnhaft an dem rothen Schiff heruͤber, iſt zu haben: Wiener Racht. Lichter, welche mit einem halben Kreuzer Baumoͤhl 12 Stunden brennen, mit einer Maſchine warmes Waſſer zu halten, auch allerley Itallaͤniſche Fruͤchten, nehmlich Zwetſchgen, Bieren, Kirſchen, candirte, trockene, wie auch geduͤrrte in Koͤrbgen, Schocolat in Kernen, Mandeln, Zlalſaͤniſche Haſſelnuͤſſe, Pigniolen und Piſtaet, wie auch von allerley Qualitaͤt in Su. Tafeln, friſche Meertrauben, Macronen, Feigen und Haſſelnuͤſſe, wie auch alle Gattung. 9. Auf dem Jibes heimer Hof ſind bey Nachfolgenden fette Ochſen zu verkaufen, als bey von Perfumerie, Masquen in Dußzend als auch Stuͤckweis. Heinrich Stauffer 2 Stuͤck. Daniel Stauffer juntor 2 St. Abraham Hackmannn 2 Stuͤck. Ab raham Setz 2 St. Heinrich Seiz 2 St. Jacob Muͤller a St. Jacob Hieſtand 4 Stuͤck- Abraham Seiz am Thor 8. St. Johannes Becker 9St. Heinrich Forer&St. Johannes Kaͤge 2 St. Jaeob Bercke 2 St. Zuſammen 26 Stuͤck. 10. Zu Hamm ſind fette Ochſen zu verkaufen, als bey Herrn Uuterſchultheiß Ritzer 4 Stuͤck. Wird von mir des Hofs Vorſteher hierdurch attteſtirt. Rudolph Forer. Leonhard Bretzer 4St. Jacob Bretzer 4St. Georg Krebs 2 St. Palentin Seyberts Wittib 2 St. Vaͤlentin Mienck 4St. Rudolph Ritzer 2 Stuͤck. Hamm den 12ten Jan. 1777. Leonhard Bretzer. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Danſel Klein und Johann Anton Zober liegen 1300 fl. Kammiſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 2. In einer wohlgelegenen Straß iſt im mittleren Stock ein groſſes Zimmer nebſt zwey kleinen, vor einen ledigen Herrn mit oder ohne Meubles zu verleihen. 3. Es ſind 3 oder 4 Zimmer auf die Straß, eines hinten hinaus, alle mit oder ohne Meubles, auch Kuͤch, Keller, Stallung mit Remiſſe, nach Belieben die Zimmer allein in einer gelegnen Straß nahe am Schloß zu verleihen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 4. Bey Juden Besle Hilwesheim wohnhaft an den Planken gegen dem goldenen Schwanen uͤber, ſind allerhand Masquen⸗Kleider, Venetianiſche Maͤntel, Schoffterie, Domino von allen Farben, ſo auch Mannsund Weiber⸗Handſchuh, Blumenfedern, Buͤſch, von allen Farben, Balhuͤth vor Mannsund Frauens⸗Perſonen in billigem Preis zu verkaufen und zu verlehnen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 12ten dieſes iſt in der Opera ein goldener Ring mit Brillant wle eine Roſe gefaßt, verloren worden, wer ſolchen gefunden, und Ausgebern dieſes anzelgt, ſoll ein recht gutes Recompens erhalten. 2. Den 27ten verfloſſenen Ptonats Decembris iſt ohnweit dem goldenen Loͤwen, eine weiſſe, am Kopf, Ruͤcken und Schweif ſchwarz bezeichnete kleine Huͤndin mit angehabtem gruͤn ledernen Halsbindgen verloren gegangen, der Innhaber davon wird hoͤflichſt erſuchet, entweder bey Ausgebern dieſes, oder im ſchwarzen Baͤren die gefaͤllige Anzeige machen zu laſſen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Buͤſchings Auszug aus ſeiner Erdbeſchreibung 1ter Theil, welcher Europg und den noͤrdlichen Thell von Aſien enthaͤlt, 8. Hamnburg 1776, ungeb, 2 fl. 30 kr. II. An⸗ II. Antiquarlus des Rheinſtroms, oder Beſchreibung aller der vornehmſten Statte und aller in und um dieſen Fluß gelegenen Merkwuͤrdigkeiten ꝛc. mit Kupfern, 8. ungebunden 2 fl. 45 kr. III. Eberts Naturlehre fuͤr die Jugend, 1terBand mit Kupf. gr. 8. 1776. ungeb. 2fl. 15kr. IV. Eneyclopedie oͤconomiſche, oder allgemeines Syſtem der Land⸗ Hausund Staats⸗ Wirthſchaft in alphabetiſcher Ordnung von D. Joh. Kruͤnitz, mit Kupfer, 8ter Theil, gr. 8. Berlin 1776. 3 fl. 30 kr. NB Die vorhergehende Theile ſind gleichmaͤßig in denen billigſten Prelſen zu haben: 2. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤflern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Vermiſchte Bauren⸗Lieder aus den beſten deutſchen Dichtern geſammlet. 8. 1776. 30 kr., 2) Reviſion der teutſchen Litteratur 3tes Stuͤck, 8. Mannheim 1776. 45 kr. 3) Kalender fuͤr junge Kinder auf das Jahr 1777. 28 kr. 4) Kriegs⸗Erklaͤrung der 13 vereinigten Amerikaniſchen Kolonien gegen die Krone England, 4. 4 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Der Schiffer Martin Spatz faͤhret den 28ten dieſes mit elner Jacht nacher Coͤlln und Duͤſſeldorff, wer etwas mitzuſchicken hat, oder mitfahren will, kan ſich bey Hrn. Blankart, im Rebſtoͤckel wohnhaft, melden. 2. Derjenige, ſo von einer ſichern Madame gegen Ein hundert Guldrn verſchiedenes Silber, nemlich eine ſilberne Caffeeund Milch⸗Kanne, nebſt einem dergleichen Kindbetter. Schuͤſſelein ſamt Deckel und Teller als ein Unterpfand in Handen hat, beliebe dem Ausgebern dteſes Blatts ſich mit Namen anzugeben, wo ſodann das Capital nebſt Intereſſen gegen Ruͤcknahm dieſes Silbers wird ausbezahlet werden. IT. Pretia Rerum Ec. &tadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Jan. 1777. Mittelpreiß vom Korn 3 fl. Spelz1fl.39 kr. Gerſt afl⸗33 kr⸗ Haber Tfl- 4s kr. Welſchkorn 2 fl. 40 kr. urber daupt ſind/ 1396. Malter Frucht verkauft, und. 13. Ptalter eingeſteut worden. Stadt⸗Veidelberger Markr⸗ Fruchtpreiß vom 14ten Jan. 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 36 kr. Spelz 1fl. 37kr. Spelzkern 4fl. 1. kr. Gerſt⸗fl. 35 tr. Haber 1f. 48 kr. Ueberhauͤpt ſind 1392 Malter Frucht verkauft, und 47 Malter eingeſteilt worden, Stadt Lrankenthaler Markt⸗ Fruchtpreiß vom 1oten. Jan. 1777. Mittelpreiß vom Korn 2f. 4str. Gerſt 1f. 8tr;: Spelz 1f 30 kr. Spelzkern 3 8. 50 kr. Abeizen 3 fl. 45 kr. Haber afl. ueberhaupt ſind 764 Malter Frucht verkauftund 65 Malter eingeſtellt worden. Stadt Lautever Markt⸗Fruchtpreiß vom 7ten Jan. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 f. 28kr. Gerſt Efſ. go kr Spelx2fl. 53kr. Haber 1fl. 28 kr. Aleberhaupt ſind 128 Malter Frucht verkauft und nichts eingeſtellt worden- Sradt Brettemer Markt-Fruchtpreiß vom 27ten Dec. 1776. Mittelprels von Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 18 kr. Spelz afl. 12 kr. Spelztern 3 fl. 20 kr. Haber 2 fl. Welſchkorn 3fl. 12 kr. Eroſen afſ. 42 fr. Ackerbohnen 3 fl. Wicken a fl. do kr. Ueberhaupt ſind 239 Malter Frucht verkauft, und nichtsͤ eingeſtelſt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Feuchtpreis vom 7ten Jan. 1777. Mittelyreis vom Hern aſle. Gerſt 2ſl. As ſt,⸗Frelt 8L. ISſt Sfelitern 8ſ. Eoſt. Paber eſt. Weſſch⸗ Aern 8 fl. 1a Ir. Erbſen 8 F. Ia kr.