Nro. IV. Rit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent, III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Franz Landenberger neben dem Roͤmer in des Kirſchners Hill Behauſung, ſind alle Gattungen von pfaͤlziſchen Kalendern in verſchiedenem Einband zu haben; nahinentlich, kleine Kalender deutſch und franzoͤſiſch. Lange Schreib und Reißkalender mit Papier durchſchoſſen, worinnen unter andern nuͤtzlichen Nachrichten eine accurate Intereſſen⸗Berechnung. Geſtempelte hinkende Bott⸗Kalender, 4lo à 10 und 15kr. Auch ſind zu haben aſtrologiſche Calender auf das Jahr 1777. welcher richtig das EGetter ieglichen Monds⸗Viertel, das ſtuͤriniſche Wetter ausgenommen, anteiget. t. Bey Georg Chriſtian Guͤmperts, Handelsmann auf dem Markt, neben Hrn. Rinahoͤbels Apotheque ſeynd zu haben: Beſte Aral de Batavia, die Bouteille zu, 1fl. 48 kr. Beſte Mallaga die Bouteille 1 f. Beſte rother Burgunder⸗Wein die Bouteille 48 kr. Schrup comod Bunſch zu machen, die Schoppen Bouteille 44 kr. Beſte vraͤparirte Hollaͤndiſchen Rehocolade das Pf. zu 1 fl. 30 kr. zu 2 und 3 fl. Hollaͤndiſcher Schocolad von bloſem Caecau, das Pfund zu 1 fl. 12 kr. 3. Bey dahteſigem Hand Asmann Franz Carl Samweber, wohnhaft auf dem Nartt, ſeynd nicht allein Meß zeiten, ſondern auch das ganze Jahr die aͤchte feingeſchliffene Freyburger Granaten in billigem Preis, und zwar aus der erſten Hand zu haben. 4. Johann Jacob Zur⸗Eich aus Straßburg, verkauft in billigem Preis, verltable Hoſlaͤndiſche Warrendoͤrfer, und doppelt dicke werſſe Schweizer⸗Leinwande. Imgleichen 6 und 9 Vtertel breite feine weiſſe haͤnfene glatte Leinwande, und extra autes haͤnfenes geb ldtes Teſchund Tafelzeug, Hollaͤndiſchund Saͤchſt ſches damaſcertes Tafelzeng mit Figuren⸗ Blumund Taubwerk, in Garneture von 12 bis 36 Perſonen, nebſt damaſcirte Caffee⸗Servietten. Baxin a la Koyale, Bazin Kayé en Cotton, gerlbbter baum wollener Barchet, Bateſt mit und ohne Appreture, und Linon, Schnupftuͤcher, mit weiſſem Boden und rother Einfa ſſung Nouſſeline, glatt, geſtreift, gewuͤrfelt und brodirt, Handtuͤcher⸗Zeug, gebildt und damaſcirt, aus gemachte Hemder fuͤr die Trouppen, garnirt und ohngarnirt, von den beſten Sorten haͤnfener Tuͤcher, alles von der niedrigſten bis zur hochſten Feine, Er bittet ſich einen geneigten Zuſpruch aus. Logiert bey Hrn. Seitz im Prinz Carl. S. Bey Den 2 3ten Jan. 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. I. Bey Hrn. Dangelſo, wohnhaft an dem rothen Schiff heruͤber, iſt zu haben: Wiener Racht⸗ Lichter, welche mit einem haͤlben Kreuzer Baumoͤhl 12 Stunden brennen, mit einer Maſchine warmes Waſſer zu halten, auch allerley Italiaͤniſche Fruͤchten, nehmlich Zwetſchgen, Bieren, Kirſchen, candirte, trockene, wie auch geduͤrrte in Koͤrbgen, Schocolat in Kernen, Mandeln,&taltaͤniſche Haſſelnuͤſſe, Pign len und Piſtaci, wie auch von allerley Oualitaͤt in Tafeln, friſche Meertrauben, Macronen, Feigen und Haſſelnuͤſſe, wie auch alle Gattung von Perfumerie, Ma 8quen in Dutzend als auch Stuͤckweis. 6. Gerhard Wilhelm Schmidt aus Weſtphalen, in der Stadt Worms auf dem Markt logirend, thut zu wiſſen, daß bey ihme zu haben allerhand Sorten hollaͤndiſche leinene Schnuͤr, gekuͤpperte und ungekuͤpperte, Cloſterund Poſſergarn/, Strickgarn, brabandiſch und hollaͤndiſch von allen Sorten vier und dreydraͤtig, Carlsbader Stecknadeln/ diejenige ſo dergleichen befehlen, koͤnnen ſich der beſten Bedtenung verſichern. 7. Es dienet zur freundlichen Nachricht, daß allhier iſt angekommen Jacob von Werth, haͤlt die Jubelmeß mit allerhaud Sorten Decken, feine baumwollene Decken, wie auch ſeidene von allerhand Groͤße, auch baumwollen und ſeidener Moltung vor Herrn und Damen, er offeriret ſie um einen billegen Preiß, auch auf Begehren ins Haus zu tragen, logieret tm Koͤnig von England. 8. Johannes Candator iſt wiederum auf hieſiger Meſſe angekommen mit feinen Freyburger Granaten, das 1000 von 5 bis 150 fl. Seine Boutique iſt gegen dem Hrn. Obereinnehmer Muͤller ſeinem Haus uͤber auf dem Markt, und logiert in dem ſchwarzen Lamm. 9. In dahteſigem Churfuͤrſtlichen Kaufhaus ſeynd friſche Servelat⸗Wuͤrſt, der Centner zu 18 Rthlr., der Viertels⸗Centner zu 7 fl. zu haben. 10, Ein ſchoͤnes und wohlconditionirtes/ Cabriolet, ſo zu Paris gemacht worden, fuͤr zwey, drey auch 4 Perſonen; gefuͤttert mit ſchoͤnem Utrechter Sammet, bequemlich ſowohl in der Stadt/ als auch auf Poſtreiſen zu fahren, iſt allhter zu verkaufen, das mehrerbey Ausgebern zu vernehmen. 11. Bey Wilhelm Eberhard, Gaſtgeber zur galdenen Kron tin Frankenthal, ſind 400 Centner gutes Auheu/ und 1000 Gebunb Kornund Gefuͤlter⸗Stroh zu verkaufen, und kan der Preis bey ihm erfa hren werden. 12. Peter Muͤller aus Boͤhmen iſt allhier angekommen mit Faſanen und Feldhuͤner, logieret in der Tothen Roſe auf dem Markt. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey dem Hochloͤbl. General Joſeph von Hohenhauſiſchen Regiment liegen 800 fl. zu zwey Theil zu 40o fl. gegen erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat, weswegen man ſich bey dem Herrn Regiments⸗Auditoren zu melden. 2. Bey Jacob. Ermann und Anton Lary liegen 500 fl. Doͤrriſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Es iſt vom neuen Comodiehaus an, bis zur Stadt Angſpurg, ein klein gruͤn uͤberzogenes Uhr⸗Uebergehaͤus verloren worden, wer ſolches gefunden, oder zu Handen bekommen hat, beliebe es Ausgebern dieſes gegen eine billige Belohnung zuzuſtellen. 2. Ein gewiſſer Herr hat den 18ten Januar zwiſchen 10 und 11 Uhr eine ſchwarze Beyuth verloren von des Caͤrber Kellers Haus am Weinberg, bis an den Maynzer Hof⸗ Hof, wer ſolche gefunden, und Ausgebern dieſes uͤberbringt, ſoll ein gul Recompens erhalten. 3. Seit etlichen Wochen Iſt gus einem ſichern allhieſigen Haus ein Etul entkommen, welches ſchwarz uͤberzogen, mit ſilbernen Steften um alle Raͤnde beſchlagen und imwendig ganz mit Silber gefuͤttert iſt; darinnen befindet ſich ein Proportionalund⸗ Hand⸗Zirkel, Meſſer und Gabel zum aufſchrauben, eine Scheere und Bleyſteſt, alles von Silber, ſamt einem kleinen Elfenbeinenen Schreibtaͤfelgen ꝛc. 26. Innen in dem Deckel iſt der⸗Nahme des Meiſters und eins alte Jahrzahl benebſt Bruͤſſel befindlich, uͤberhaupt iſt es ſehr gut conſerviret, wer ſolches ohngefehr erkaufet hat oder anſichtig wird, wolle es gegen eine gute Belohnung Verlegern oder Ausgebern dieſes Blatts melden. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch In der Pfaͤhleriſchen Unlverſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Colini mineralogiſche Reiſe durch die Pfalz und angraͤnzende Lande, mit Kuvſer, 8. Mannheim 1777. ungeb. 8 fl. II. Stolpertus, ein junger Arzt am Krankenbette, von einen patriotiſchen Pfaͤlzer, 8. 1777. ungeb. 36 kr. III. Sianda hiſtoriſche Handbibel oder auserleſene Geſchichte des Altund Neuen Teſtaments nebſt beygefuͤgten nuͤtzlichen Sittenlehren, zum Gebrauch aller Staͤnde, 8. Augſpurg 1776. ungeb. 36 kr. IV. Robertſons Pferd⸗Arzeneykunſt mit Kupfern, 8. 1770. ungeb. 1 fl. V. Atteratur des katholiſchen Deutſchlands, 3 Stuͤcke 1776. ungeb. 1 fl. 30 kr. VI. Balladen vom Mahler Muͤller, 8. 1977. 18 kr. 2. Bey dem Churfuͤrſtl. Hofbuchhaͤndler C. F. Schwan, neben der neuen Pfalz, find nebſt vielen andern ſolgende neue Buͤcher zu haben: 1) Stoſpertus, ein junger Arzt am Krankenbette, von einem patrlotiſchen Pfaͤlzer, auf Schreibpapier 48 kr. Auf Druckpapier 36kr. 2) Anecdotes du Regne de Louis XVI. 1fl. 4ler. 3) Me- moires pour ſervir à la connoiſſance des affaires politiques&c économiques du Royaume de Suede jusqu à la fin de Tannée 1775. 6 fl. 30 kr. 4) Anecdotes / des beaux arts, contenant tout ce que la peinture, la ſculpture, la gravure, Tarchitecture, la literature, la Muſique Scc.&cc. offrent de plus curieux& de plus picquant, chez tous les peuples du monde, 2 Vol. 4fl. 30 ler. 5) Col- lection complete des guvres de Mr. Dorat, 5 Vol. 8fl. ViII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Der Schiffer Martin Spatz faͤhret den 6ten Februar mit einer Jacht nacher Coͤsn und Duͤſſeldorff, wer etwas mitzuſchicken hat, oder mitfahren will, kan ſich bey Hrn. Blankart, im Rebſtoͤckel wohnhaft, melden. 2. Din 2. Den 20ten Februar faͤhret eine Jacht von hier nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat init zu fahren, oder etwas mit ſchicken will, kan ſich bey allhieſigemBurger und Schiffmann Balthaſar Spatz, in der neuen Landkutſch wohnhaft, melden. Auch iſt allda fein gemahlener Traß zu bekommen. 3. Zu der den 1ten Februarii 1777 geſchehenden 12ten und letzten Claſſen⸗Ziehung der 2ten Hochfuͤrſtlich Brandenburg⸗Anſpachulmbachiſchen Claſſen⸗Lotterie zu Altenkirchen, in welcher letzten Claß annoch 1 Loos zu 10,000 fl., 1 zu 5000 fl, 1 zu 300o fl., 1 zu 2000 fl., 2 jedes zu 1500 fl., 3 jedes zu 1000 fl., 5 jedes zu 500 fl., 12 jedes 200 fl., 25 jedes mit 100 fl., 5o jedes 5ofl., 100 jedes mit 25fl., 200 jedes mit 20 fl., 300 jedes mit 15 fl., 799 jedes mit 12 fl. und 1500 Loos jedes mit 10 fl. als dem geringſten Preis, ſodann 2 Peaͤmig, eins vor und eins nach dem 1000o fl. Preis, jedes zu 300 fl.; ferner. fuͤr das erſt gezogen werdende Loos ein Praͤ⸗ mium von 272 fl. und fuͤr das letzte Loos ein Praͤmium von 200 fl., in Summa 3000 Preis und 4 Praͤmia mit einer Summe von 72560 fl. gezogen werden, ſind annoch Kauſſoos das ganze zu 1fl. 6 kr., das halbe zu 33 kr., und das Viertel⸗Loos zu 165 kr., die Plans und Ziehungs ⸗Liſten aber gratis zu haben bey dem in Mannheim gnaͤdigſt concedirten, Eingangs benannter Lotterie Haupt⸗Collectoren, Stadt⸗Wachtmeiſtern Schmitt, naͤchſt dem ſchwarzen Lamm wohnhaft, als woſelbſt man auch in das Churpfaͤlziſchund Maynziſche Lotto einſetzen, und die ſolldeſte Bedienuns gewaͤrtigen kan. IX. Pretia Rerum Ec. Mittelpreiß vom Korn 2 fl. 54kr. Spelz ifl. 54 kr. Svelztern 4 fl. Gerſt 2fl. 36 kr. Haber 1fl. 48 kr. Ueberctadt Jetdelberger MarEt⸗Fruchtpreis vom 21ten Jan. TVV. baupt ſind 15oy Malter Frucht verkauft, und 17 Malter eingeſtellt worden. In ittelpreiß vom ſtorn 2fl. gokr. Gerſt ⸗fl. Lokr Spelz 1fl 30 kr. Spelzkern 3 fl. 45ikr. Wetzen 3 fl. a5 kr. Etadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 17ten Jan. 1777. Hhaber 1fl. 52 kr. Welſchtorn 2 ſle 3o kr. Ueberhaupt ſind 3361Malter Frucht verkauſt, und 2: Malter eingeſtellt worden. Mittelprets vom Korn 8 fl. askr. Gerſt 2fl. 40 kr. Spelz afl. 48tr. Haber 1fl. a4 kr. Erbſen 3 fl. 45 kr. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 14ten Jan. 1777. Leberhaupt ſind 204 Malter Frucht verkanſt, und nichts eingeſtellt worden. Mnittelpreis von Korn 4fl. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 2fl. 15 kr. Spelzkern, fl. 30 kr. Haber 8 fl. Welſchkorn Stadt Brettemer Markt⸗Kruchtpreiß vom 9ten Jan. 1777. 3 fl. 12 kr. Erbſen 2fl. 30 kr. Ackerbohnen 2 fl. 56 kr. Linſen 2 fl. 40 kr.⸗Ueberhaupt ſind 255 Malter Frucht verkauft, und 4 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. Gerſt 2fl. 15 kr. Spelz 1 fl. 26 kr. Waizen 8 fl. 3otr. Haber 2fl. 8kr. le- Stadt Oppenbeimer Markt⸗Feuchtpreis vom 2ten Jan. 1777. berhaupt ſind 320 Malter verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelprets vom Korn 2 fl. 53kr. Gerſt 2 fl. 16 kr. Spelz 1 fl. 36 kr. Waizen 3 fl. 35tr. Haber 2fl. 13kr. Ueber⸗ Stadt Oppenheimer Markt⸗Fruchtpreis vom 9ten u. 16ten Jan. 1777. taupt ſind ans Malter verfauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Teinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 15ken Jan. 1776. Mittelpreis vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. Epelz 1fl. 54 kr. Ueberhaupt ſind 118 Malter Fruchr verkauft, und 10 Aalter einseſtelt worden.