Nro. VI. Mit IbroChurzu Pfalz gnatem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Carl Theodor von Gottes Gnaden Pfalzgraf bey Rhein, des heiligen Roͤmiſchen Reichs Erzſchatzmeiſter und Churfuͤrſt 1c. ꝛ. Entbieten allen und jeden unſere Chur fuͤrſtliche Gnad, und alles Gutes; fuͤgen annebens hiermit zu wiſſen, was niaſſen bey unſerm Churpfaͤlziſchen Hofgericht zuverlaͤßig zu wiſſen noͤthig ſeyn will, ob etwa noch einige Creditores vorhanden ſeyen. welche an den dahter abgelebten Hof⸗Stu ccatoren Gioſeppo Albuzio eintge rechtmaͤßige Forderung zu haben lauben moͤaten, mie nun zu deren Bekanntſchaßt oegenm Avtege o ffentliche Ladung zu erlaſſen beſchloſſen worden iſr, Ats heiſchen und laden wir euch noch unbekannte Albuztoeſche Glaubigere, falls ihr an erwehnten Detunctum annoch einige liquide Forderung zu machen, und ſolche nicht auf einige ſimulirte Art an Euch gebracht habt, mithin pro veris Creditoribus Euch nothduͤrftig legitimiren koͤnnet, in der Maaß hiermtt edictaliter, daß Ihr binnen einer Friſt von 6 Wochen, welche Euch pro rmo, 2do& 3tio Termino beſtimmt wird, dahter bey unſerem Churpfaͤlziſchen Hofgericht, ſothaner Eurer. Forderung halber, entweder ver.- ſonlich oder durch einen mit genugſamer Vollmacht und Inſtruction ver ſehenen Anwald Euch melden, und Eure Credita behoͤrig juſtifieiren, im Ansbleibungsfall, und darauf geſchehendes weiteres Anrufen aber zu gewaͤrtigen haben ſollet, daß Ihr mit Euren allen fallſi gen Anſpruchen fernerweit nicht mehr werdet gehoͤret, ſondern Euch das ewige Stillſchweigen auferleget, und weiters erkannt werden, was die rechtliche Ordnung erforderet; Darnach Ihr Euch zu richten habt; Geben in Unſerer Churfuͤrſtlichen Reſtdenz⸗Stadt Mannheim, unter Aufdruckung unſeres groͤſſeren Hofgerichts⸗Inſiegels den 13ten Januarit 1777. Cburpfalz Bofgericht. Freyherr von Koffler. J. Schwerd. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. I Demnach die Erben der verſtorbenen Frau Kammer⸗Portier Fritzin ſich entſchloſſen haben, die gegen dem Schlos uͤber ohnweit der Karmeliter Kirch ſtehende Fritziſche Behauſung freiwillig verſteigen zu laßen, als wird ſolches denen Liebhabern zu dem Ende bekannt gemacht, um ſich den 2 ten dieſes laufenden Monats Februar. in eben genannter Behauſung Nachmittags⸗Uhr beliebig einzufinden, die ſehr annehm⸗ Den 8ten Febr. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. nehmliche Steigungs⸗Bedingniſſen zu vernehmen, und der Verſtelgung beyzuwohnen. Mannheim, den 8ten Febr. 1777. 2. Nachdeme Ihro Churfuͤrſtliche Durchleucht unterm 26ten Septembr. laufenden Jahres gnaͤ⸗ digſt verſtattet, des dahter verlebten Burgers und Chtrurgi Staus Barbierſtube, jedoch nur auf eine Generation des kuͤnftigen Aequirenten veraͤuſſern zu doͤrfen, und man hierauf ſolche in offentleche Verſteigung zu bringen beſchloſſen, fort zu deren wirklichenVornahme den 10ten kuͤnfrigen Nonats Februarti 1777. Rachmittags 4Uhr, in dem Gaſthaus zur Neuen Pfalz feſtgeſetzet. Als wird ſolches denen allenfallſtgen Steigungs⸗Liebhaberen zu dem Ende andurch bekannt gemacht, um ſich auf beſtimmten Tag, an gemeldtem Ort einfinden, dle Bedingniſſen vernehmen, und die Verſteigung mit befoͤrderen helfen zu koͤnnen. Mannh. den a 1ten Jan. 1777. Cburpfalz Stadtratb. Gobln. Leers. 3. Dahieſiger Burger und Schoͤnfaͤrber Peter Wagner, iſt Willens ſein gegen der Garniſons⸗Kirch uͤber liegendes Eckhaus zum ſchwarzen Raben genant, mit Brunnen und Kellern auch Brau, und Brenn⸗Gerechtigkeit verſehen, den 20ten Febr. Nachmittags 4 Uhr in dem Wirthshaus zum weiſſen Adler freiwillig in offentliche Verſteigung bringen zu laſſen, die darzu Luſttragende koͤnnen ſich um beſtimmte Zeit an gemeldtem Ort einfinden, und kann daſſelbe beliebig in Augenſchein genommen werden. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Franz Landenberger neben dem Roͤmer in des Kirſchners Hill Behauſung, ſind alle Gattungen von pfaͤlziſchen Kalendern in verſchiedenem Einband zu haben; nahmentlich, kleine Kalender deutſch und frantoͤſiſch. Lange Schreib und Reißkalender mit Pavier durchſchoſſen, worinnen unter andern nuͤtzlichen Nachrichten eine accurate Intereſſen⸗Berechnung. Geſtempelte hinkende Bott⸗Kalender, 4to à 10 und 15kr. Auch ſind zu haben aſtrologiſche Calender auf das Jahr 1777. welcher richtig das Wetter jeglichen Monds⸗Viertel, das ſtuͤrmiſche Wetter ausgenommen, anzeiget. 2. Bey Georg Chriſtian Guͤmperts, Handelsmann auf dem Markt, neben Hrn. Ringhoͤbels Apotheque ſeynd zu haben: Beſte Arak de Batavia, die Bouteille zu 1 f. 48 kr. Beſte Mallaga die Bouteille 1 fl. Beſte rother Burgunder⸗Wein die Bouteille. 48 kr. Schrup comod Bunſch zu machen, die Schoppen Bouteille 44 kr. Beſte vraͤparirte Hollaͤndiſchen Schocolade das Pf. zu 1 fl. 30 kr. zu 2 und 8 fl. Hollaͤndiſcher Schogola. von bloſem Caccau, das Pfund zu 1fl. 12 kr. 2. Bey allhleſigem Kurpfaͤlziſchen Hoff Senfftmacher ſind gute felne Senfft zu verkauffen, als die Maas ſuͤſſen Senfft zu 3 fl. Diſchanger Senfft 2 fl 40 kr. ſauren Senfft a 1 fl 36 kr. von 2 erſtern Sorten werden ſchoppenweis verkauft vom ſauren halbe und viertel Schoppen, 4, und 2 kr. weis logirt das dritte Haus neben der neuen Pfalz. 4. Nachdem dahieſiger Burger und Handelsmann Johann Franz Bazi ſeine Behautſung welche mit allen noͤthigen Bequemlichkeiten und wohleingerichtetem Laden verſehen iſt, naͤchſt am Markt neben dem großen Faß ſtehend, geſonnen und willens iſt aus freier Hand zu verkaufen, diejenige ſo dazu Belieben. tragen, koͤnnen ſich bey ihme melden, und ſolches in Augenſchein nehmen. I. Bei 5. Bey Condltor und Handelsmann Heinlein iſt wieder friſch zu haben, das Baßler ſchwaͤr, Kirſchen Waßer mit ſamt dem Krug verpitſchiret zu 48 kr. imgleichen gedoͤrrte Weichſel⸗Kirſchen und Mirabellen in billigem Preis. 6. Ben Hrn. Dangello, wohnhaft an dem rothen Schaf heruͤber, iſt zu haben: Wiener Nacht. Lichter, welche mit einem halben Kreuzer Baumoͤhl 1a Stunden brennen, mit einer Maſchine warmes Waſſer zu halten, auch allerley Italiaͤniſche Fruͤchten, nehmlich Zwetſchgen, Bieren, Kirſchen, candirte, trockene, wie auch geduͤrrte in Koͤrbgen, Schocolat in Kernen, Mandeln, Itallaͤniſche Haſſelnuͤſſe, Pigniolen und Piſtaci, wie auch von allerley Qualitaͤt in Tafeln, friſche Meertrauben, Maronen, Feigen und Haſſelnuͤſſe, hat auch recht gute Pomeranzen zu verkaufen, wie auch alle Sattung von Perfumerie, Masquen in Dutzend als auch Stuͤckweis. 7. Bey der allhleſigen Schreiner⸗Meiſterin Scheppln an dem Kurſuͤrſtlichen Waſchhaus ſeind zu verkaufen Nußbaͤumene Commod, auch andere Schreiner⸗ Arbeit, desgleichen unterſchiedliche Schreiner⸗Werkzeug. 8. Zu Seckenheim ſeynd ohngefaͤhr 28 Simmern Ray⸗Gras⸗Saamen zu verkaufen, das Simmer a 1 fl. bei Herrn Schultheis allda iſt das mehrere zu vernehmen. 9. Une voiture anglaiſe atrois plaſſe avec les quatre Glalle& quatre chaſſie eſt garnie en draps'gris anglais eſt avendre a T klotel du prince Charle au plus juſte prix. 10. Es iſt allhier ankommen Anton Kircher aus Fuld, mit allerhand Sorten Leinen⸗Waar, ordinaire Gebild, Damaſt⸗Gebild, Zwillich vor Saͤck und Betrung, Brabander Zwillich, logirt im rothen Loͤwen. r1. In der rothen Roſe am Markt ſind Boͤhmiſche Faſanen und Feldhuͤnet angelanget, und um billigen Preis zu verkauffen. 12. Bey Milhelm Eberhard, Gaſtaeber zur goldenen Kron in Frankenthal, ſind 400 Centner gutes Auheu, und 4000 dis 5000 Gebund Kornund Sefutrer/ Sri vy zu ver Luufen, uud kun der Preis bey ihm erfahren werden. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey einem ſichern Freund liegen 6 bis 700 fl auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleiben parat, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 2. Bey Johann Philipp Bogen Weisgerber. Meiſter allhier liegen 450 fl. Pfiſteriſches Pupillen⸗Geld, auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 3. Ohnweit der Reformirten Kirch ſind 3 Zimmer vor ledige Herrn zu verleyhen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 4. Naͤchſt der Reformirten Kirch ſeynd 2 Ouartler zu verleyhen, das eine beſtehet in 2 Stuben 3 Kammern 1 Kuch, das andere in 3 Stuben ohne Kuch vor ledige Herrn, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 5. Bey Engelhard Hiller im ſchwarzen Karpen, iſt der ganze mittlere Stock, vornen wie hintennaus zu verleyhen. 6. Es ſind 3 oder 2 Zimmer auf die Straß, eines hinten hinaus, alle mit oder ohne Meubles, auch Kuch, Keller, Stallung, mit Remiſe, nach B lieben die Zimmer allein, in einer gelegenen Straß, nahe am Schloß zu verleyhen, das mehrere bey Ausgebern zu erfragen. 57. Bey Jacob Ermann und Antoy Lary liegen 500 fl. Doͤrrlſche Pupillengelder auf erßte gerichtliche Hypotheque in der Stadt z um Ausleihen parat. 8. Ein 8. Ein junger Menſch Catholiſcher Religion, welcher raßiren und frißiren kan, mit guten Atteſtat verſehen, ſucht bey einer Herrſchaft, als Bedienter in Dienſt zu kommen, das mehrere bey Ausgebern zu erfragen. 9. Ohnweit den Blanken iſt ein meubtirtes Zimmer zu verleyhen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 10. Bey Johann Bernhard Klein, und Johann Geotg Schaͤffer llegen 4 bis 500 fl. Abraham Kleiniſche Pupillen⸗Gelder, auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Darleihen bereit. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 30ten vorigen Monats hat ein armer Dienſtbott von den 3 Karpffen bis an die weiße Lilie eine Spize verlohren, wer ſolche gefunden und Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll ein gutes Recompenz erhalten. 2. Vor einigen Tagen iſt ein kleiner weißer Hund mit ſchwarzen Ohren, ſchwarze Placken auf dem Rucken verlohren worden, wer ſolchen Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll ein gut Recompenz empfangen. 1. Franz Kuhn, Evantaillenmacher von Stuttgard, avertirt das geehrte Publieum, daß VIII. Auerhand AVERTTISSEMENTS. er jezo vor beſtaͤndig in Mannheim wohnet, er reno virt und bezieht die Sonnen⸗ Faͤcher und Paraſol, wie auch die Schildgrotten Haar⸗Kaͤme, wofern man die Zaͤhne noch hat, er verſpricht prompte Satisfaction und gute Arbeit um billigen Preiß, wohnhaft lm goldenen Rebſtock an der neuen Pfalz uͤber. 2. Den 20ten Februar faͤhret eine Jacht von hier nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſchicken will, kan ſich bey allhieſigem Burger und Schiffmann Balthaſar Spatz, in der neuen Landkutſch wohnhaft, meiden. Auch iſt allda fein gemahlener Traß zu bekommen. 3. Bey Churpfaͤlziſchen Lotterie Collertor und Praͤceptor Boͤhner, iſt noch eln einziges Ravenſteiner Loos zur letzten Claſſe zu verkaufen, welches billigen Preiſes hingegeben wird. Das Beſte in dieſer Claſſe iſt 8o0o fl. hollaͤndiſch. IX. Pretia Rerum Rc. Medium des Mehl⸗ Preiſes. Weismehl 3. fl. 52 kr. Roggenmehl 2. fl. 50 kr. Stadt Mannheimer Vickualien⸗Tax. Brod⸗Tax fuͤr den Monath Zebruar. Ein halber Kreutzer⸗Weck 6½ Loth. Ein Kreutzer⸗Weck 12 ½. Loth. Ein Kreutzer⸗Waſſer⸗Broͤdlein 11½. Loth. Ein Kreutzer⸗ Milch⸗Broͤdlein 9. Loth. Zwey Kreutzer gemiſcht langlecht Tafelbrod 27 Loth. Ein Batzen Roggen⸗oder gemiſcht Ordinari⸗Brod 2. Pfund 7.Loth. Ein Kunden⸗Brod à 6 kr. 4. Pfund Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. Bier⸗Fiſchund Lichter⸗Tax bleibt beim alten. Mittelpreiß vom Korn 2 fl. 53kr. Spelz 1 fl. 54 kr. Spelztern 4 fl. 3 kr. Gerſt 2fl. 3a kr. Haber 1fl. 46 kr.- Stadt Heideiberger Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Febr. 1777. Ueberhaupt ſind 1196 Malter Frucht verkauft, und 91 Malter eingeſteilt worden, Mittelpreiß vom Korn aſl. 83tr. Gerſt afl. 15tr. Spelz a fl. Spelztern 3 fl. 35 kr. abeizen 3 fl. 30 kr. Ha- tadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 31ten Jan. 1777. ber 2 fl. Ueberhaupt ſind 1a 12 Malter vertauſt, und 67 Malten eingeſtellt werden.