Nro, VII. Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Carl Theodor von Gottes Gnaden Pfalzgraf bey Rhein, des heillgen Roͤmiſchen Reichs Erzſchatzmeiſter und Churfuͤrſt 1c. ꝛ6. Entbieten allen und jeden unſere Churfuͤrſtliche Gnad, und alles Gutes; fuͤgen annebens hiermit zu wiſſen, was maſſen bey unſerm Churpfaͤlziſchen Hofgericht zuverlaͤßig zu wiſſen noͤthig ſeyn will, ob etwa noch einige Creditores vorhanden ſeyen, welche an den dahier abgelebten Hof⸗Stuecatoren Gioſeppo Albuzio einige rechtmaͤßige Forderung zu haben glauben moͤgten/ wie nun zu deren Bekanntſchaft gegenwaͤrtige offentliche Ladung zu erlaſſen beſchloſſen worden iſt; Als heiſchen und laden wir euch noch unbekannte Albuzideſche Glaubigere, falls Ihr an erweynten Tederirrtmr uuvd, vlmriyæ Liyuiee Hor der ung zu iachen, und ſolche nicht auf einige fimulirte Art an Euch gebracht habt, mithin pro veris Creditoribus Euch nothduͤrftig legttimiren koͤnnet, in der Maaß hiermit edictaliter, daß Ihr binnen einer Friſt von 6 Wochen, welche Euch pro 1mo, 2do& 3tio Termino beſtimmt wird, dahier bey unſerem Churpfaͤlziſchen Hofgericht, ſothaner Eurer Forderung halber, entweder verſoͤnlich oder durch einen mit genugſamer Vollmacht und Inſtruction verſehenen Anwald Euch melden, und Eure Credita behoͤrig juſtiſieiren, im Ausbleibungsfall, und darauf geſchehendes weiteres Anrufen aber zu gewaͤrtigen haben ſollet, daß Ihr mit Euren allenfallſigen Anſpruͤchen fernerweit nicht mehr werdet gehoͤret, ſondern Euch das ewige Sttllſchweigen auferleget, und weiters erkannt werden, was die rechtliche Ordnung erforderet; Darnach Ihr Euch zu richten habt; Geben in Unſerer Churfuͤrſtlichen Reſidenz⸗Stadt Mannheim, unter Aufdruckung unſeres groͤſſeren Hofgerichts⸗Inſiegels den 15ten Januarti 1777. Churpfalz Bofgericht. Freyherr von Koffler. J. Schwerd. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Demnach die Erben der verſtorbenen Frau Kammer⸗Portler Fritzin ſich entſchloſſen haben, die gegen dem Schlos uͤber ohnweit der Karmeliter Kirch ſtehende Fritziſche Behauſung freiwillig verſteigen zu laßen, als wird ſolches denen Liebhabern zu dem Ende bekannt gemacht, um ſich den 21ten dieſes laufenden Monats Februar. in eben genannter Behauſung Nachmittags ⸗ Uhr beliebig einzuſinden, die ſehr annehm, Den 14ten Febr. 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt/ ertheillegio. nehmliche Steigungs⸗Bedingniſſen zu vernehmen, und der Verſteigung beyzuwohnen. Mannheim, den 3ten Febr. 1777 3. Denen reſpective Fruchtliebhaberen wird hierdurch bekannt gemacht, daß bey denen geſammten Churfuͤrſtlich geiſtlichen Adminiſtrations⸗Recepturen im Churpfaͤlziſchen Oberamt Germersheim mehrere hundert Malter allerhand Gattung Fruͤchten in kleinen und groͤßern Parthien auf den 17ten dieſes in Loco Germersheim auf daſigem Fruchtmarkt an den Meiſtbietenden oͤffentlich verkauft werden ſollen, mithin darzu Luſttragende ſich beſtimmter Zeit daſelbſten einfinden moͤgen Heidelberg den 1ten Februarii 1777. Churpfalz geiſtlicher Adminiſtrations⸗Canzley Handſchrift. 4. Daß von der Kellerey Alzey Montags den 17ten dieſes, 330 Pf. Unſchlitt an den Meiſtbietenden offentlich verſteigt werden ſollen, ein ſolches wird denen Liebhaberen zu ihrer Wiſſenſchaft hiermit bekannt gemacht. Alzey den 8ten Febr. 1777. Von Churpfalz Kellerey wegen. Closmann. 5. Nachdem den 25ten dieſes Nachmittags 3 Uhr in dem Wirthshaus zum gruͤnen Eichbqum eine in dem Zuchtund Waiſenhaus ſtehende wohlconditionirte Scheelund Mahlmuͤhle, wie auch eine Hanfreibe in offentliche Vergantung gebracht, und dem Meiſtbietenden zugeſchlagen werden ſolle; als wird einem geehrten Publico ſolches nachrichtlich wiſſend gemacht. 6. Dahieſiger Burger und Schoͤnfaͤrber Peter Wagner, iſt Willens ſeln gegen der Garniſons⸗Kirch uͤber liegendes Eckhaus zum ſchwarzen Raben genant, mit Brunnen und Kellern auch Brauund Brenn⸗Gerechtigkeit verſehen, den 20ten Febr. Nachmittags 4 Uhr in dem Wirthshaus zum weiſſen Adler freiwillig in offentliche Verſteigung bringen zu laſſen, die darzu Luſttragende koͤnnen ſich um beſtimmte Zeit an gemeldtem Ort einfinden, und kann daſſelbe beliebig in Augenſchein genommen werden. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Nachdem dahieſiger Burger und Handelsmann Johann Franz Bazi ſelne Behauſung welche mit allen noͤthigen Bequemlichkeiten und wohleingerichtetem Laden verſehen iſt, naͤchſt am Markt neben dem großen Faß ſtehend, geſonnen und willens iſt aus freler Hand zu verkaufen, dieſenige ſo dazu Belieben tragen, koͤnnen ſich bey ihme melden, und ſolches in Augenſchein nehmen. 2.½Bey Hrn. Dangello, woͤhnhaft an dem rothen Schaf heruͤber, iſt zu haben: Wiener Nacht. Lichter, welche mit einem halben Kreuzer Baumoͤhl 12 Stunden brennen, mit einer Naſchine warmes Waſſer zu halten, auch allerley Italiaͤniſche Fruͤchten, nehmlich Zwetſchgen, Bieren, Kirſchen, candirte, trockene, wie auch geduͤrrte in Koͤrbgen, Schocolat in Kernen, Mandeln, Italtaͤniſche Haſſelnuͤſſe, Pigniolen und Piſtact, wie auch von allerley Qualitaͤt in Tafeln, friſche Meertrauben, Maronen, Feigen und Haſſelnuͤſſe, hat auch recht gute Pomeranzen zu verkaufen, wie auch alle Gattung von Perfumerie. 3. Der dahieſige Burger und Lederhaͤndler Rittling iſt Willens, ſeln Haus am Weinberg heruͤber freywillig zu verkaufen, oder ganz zu verleiben, und iſt bey Eigenthuͤ⸗ mern das mehrere zu vernehmen. 4. Ein 4. Ein ſehr wohlcondionirter Schwimmer mit feln Tuch ausgemacht, ſtehet in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Sattlermeiſter Schuͤtz junior zu vernehmen. 5. Valentin Muͤnk von Hamm hat 4 Stuͤck, und Valentin Koͤller 2 Stuͤck fette Ochſen zu verkaufen. 6. Ein großer ſchoͤner Engliſcher, Jaͤhriger Dock, welcher an die Kette gewoͤhnt, und ſehr wachſamiſt, iſt um einen billigen Preis zu verkaufen, Adas mehrere bey Ausgebern zu vernehmen V. Zum verleyhen und vermiethen wird⸗angebothen. 1. Es ſind 3 oder 4 Zimmer auf die Straß, eines hinten hinaus, alle mit oder ohne Meubles, auch Kuch, Keller, Stallung, mit Remiſe, nach Belieben die Zimmer allein, in einer gelegenen Straß, nahe am Schloß zu verleyhen, das mehrere bey Ausgebern zu erfragen. 2. In dem naͤchſt an den Planken gelegenen Achenbachlſchen Caffeehaus iſt zu Ende des Monats April ein Ouartier, beſtehend in 5 Zimmer auf die Straß, worunter ein groſſer Saal nebſt 3 Kammern in den Hof, dann Kuͤch und Platz im Keller zu verleihen, und iſt bey Eigenthuͤmern das mehrere zu vernehmen. 3. Ein Gaͤrtner, Lutherlſcher Religion, der aber verheyrathet iſt, und ein Kind hat, auch ſchon bey Herrſchaften in Dienſten geſtanden, ſucht auf das neue entweder bey einer Herrſchaft wieder in Dienſte zu kommen, oder einen Garten auf Coder 8 Jahre in Beſtand zu nehmen. Das Weitere kan man bey dem Reformirten Hrn. Pfarter Schmidt in Frankenthal erfahren. VII. Selehrte Sachon und Biͤlcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhlerlſchen Unlverſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Jeruſalems Betrachtungen uͤber die vornehmſte Wahrheiten der Chriſtlichen Religion 2Baͤnde mit des Herrn Autoris Portrait, 8. ungeb. 1 fl. 45. kr. II. Dam Einleltung in die Goͤtterlehre und Fabelgeſchichte der alten Griechen und Roͤ⸗ mer,mit Kupfern, neue vermehrte Auflage, 8. 1776. ungeb. 45 kr. III. Denis dritte Sammlung kuͤrzerer Gedichte, meiſt aus Deutſchlands Original⸗Dichtern, 8. 1776. 45 kr. IV. Schmidt Theſaurus Juris eccleſiaſtiaci, Tomus Vrus, 4t0 1776. ungeb. 4fl. V. Bibliothek fuͤr Juͤnglinge, oder geſammlete Sittenlehren fuͤr alle Scenen des Lebens, 2te Auflage, 8. ungeb. 1 fl. 15 ke. VI. Brlefe eines Proteſtanten uͤber die Aufhebung des Jeſuiter⸗Ordens, 9 Stuͤcke, 8. ungeb. 50 kr. 3. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤſſern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Lavaters erſte und 2te Predigt, die Vergiftung des Heil. Nachtmahlweins zu Zuͤrich betreffend. 8. 20 kr. Die zweite Predigt apart. 8 kr. 2) Braunſchweiglſche Gothaiſche, Wuͤrtembergiſche Hof⸗Calender von 1777. mit Kupf. jeder zu 1 fl. 12kr. 3) Theater. Kalender auf 1777. mit Kuvfer Gotha 1 fl. 24 kr. 4) Siegwart, eine Klo⸗ Kloſtergeſchichte erſter Theil, 8. Carlsruh 36 kr. 5) J. C. Kraft, Pred. der reform. Sem. zu Frankf. einige daſelbſt gehaltene Predigten, gr. 8. 1777. 1 fl. 6) I. C. Stockhauſen Predigten uͤber gewaͤhlte Terte. gr. 8.1ter Th. Frf. 1777. 1 fl. VIII. Allerhand AVERTTISSEMENTS. 1. Den 20ten Februar faͤhret elne Jacht von hier nacher Colln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſchicken will, kan ſich bey allhieſigemBurger und Schiffmann Balthaſar Spatz, in der neuen Landkutſch wohnhaft, melden. Auch iſt allda fein gemahlener Traß. zu bekommen. 2. Schiffer Gaͤnzel faͤhret den 28ten dieſes mit einer Jacht nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Belieben hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, kan ſich bey ihme in der neuen Arche Noa melden. 3. Es iſt ein Fremder von Duͤnkelſpiel hier angekommnen, welcher einen Brief an eine Mademoiſelle Maria Afra Koͤnigin mitgebracht hat, und da ſolcher nicht weiß, wo ſelbige anzutreffen, als kan dieſelbe ſich bey Ausgebern dieſes melden. 4. Denen Liebhabern von leinen Damaſt⸗Gebild, dienet zur Nachricht, daß Endes Unterzeichnete noch immer fortfaͤhret alle Gattimngen von ⸗leinen Damaſt nach ſelbſt gewaͤhltem Muſter, ſchoͤn und in billigem Preis verfer tigen zu laſſen; wem es alſo gefaͤllig Beſtellungen zu machen, kan der geſchwindeſten Befoͤrderung entgegen ſehen. Frankenthal den 11ten Febr. 1777. Johann Georg Reibers Wittwe. 5. Ein Juͤdiſcher Student bey dem Schutziuden Joſeph Loͤb Werthelmer dahier befindlich, Namens Hirſch Wolff Lonerſtatt erbietet denen Liebhabern der Schachtiehung ſelns Dienſte an, die Unbewußten hierinn zu informiren. IX. Pretia Rerum Ec. Mlttelpreiß vom Korn 2 fl. 5okr. Spelz 1 fl. 52 kr. Spelztern 4 fl. 4 kr. Gerſt 2fl. 26 kr. Haber 1fl. a3 kr. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 1Tten Febr. IV7. Leberhaupt ſind 10 41 Malter Frucht verkauft, und 51 Malter eingeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreiß vom 25ten und 98ten Jan 177. Mittelpreis vom Korn 3fl. 30kt. Walzen 4fl. 40 kr. Gerſt afl. 40kr. Spelz 2fl. a4kr. Land⸗haber afl. 2s kr. Leberhaupt ſind 309 Nalter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 20 kr. Gerſt 2 fl. 30 kr. Spelz 2 fl. akr. Waizen 8 fl. 5kr. Haber 2 fl. 4 kr. Ie⸗ Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 17ten Jan. 1777 verhanpt ſind 283 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Lanterer Markt⸗ Fruchtpreiß vom 21ten Jan. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 46kr. Gerſt 3fl. Spelz 3 fl. 2 kr. Haber 1 fl. 40 kr. Ueberhaupt ſind 132 Malter Frucht verkauft, und 70 Malter eingeſtellt worden. Stadt Weinheim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 5ten Lebr. 17. Mittelpreis vom Korn 8 fl. Gerſt 2 fl. Lokr. Spelz 1 fl. 87 kr. Ueberhaupt ſind 9oͤ Malter Frucht verkauſt., und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten Jan. 1777. Mittelpreis vom Korn 3fl. Gerſt alfl. 16 kr. Spelz 2 fl. 10 kr. Spelztern 5fl. 13 kr. Haber 2fl. Welſch⸗ Korn 8 fl. 12 kr. Wicken 2 fl. 8 kr. ueberhaupt ſind 214 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden Mittelpreis vom Korn 2 fl. 36 kr. Gerſt 2 fl. 2 kr. Spelz 1fl. 3o kr. Waizen 8 fl. 5o kr. Ueberhaupt ſind Oberingelheimer Markt⸗Fruchtpreis vom 30ten Jan. 1777 104 Malter Frucht verkauſt, und 8o Malter eingeſtellt worden.