Nro. VIII. Mit ZhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelligenz-oder Fragund Anzeins⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. Z. und J. 2. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Den zukuͤnſtigen Montag, als den 24ten dieſes iſt man entſchloſſen Morgends ftuͤhe 9 Uhr in dem Sterbhaus des Hof⸗Stuccatorn Albuzio verſchiedene Effecten, als Silber, goldene Uhren, Weiszeug, Kleidung, Mahlerey, Spiegel, Tappeten, Bettung, Schreinerwerk und allerhand Hausrath gegen baare Bezahlung, in Conventionsmaͤßigen Sorten in offentliche Verſteigung zu bringen, ſofort damit nemillchen Nachmittags um 3 Uhr, und dann ferner in ſolcher Zeit/ auch die ſolgende Taͤge hindurch zu continuiren; Es wied dieſes dahero denen dazuz Luſttragenden zu wiſſen gethan, um ſich alsdann daſelbſt beliebig einzufinden.⸗ Mannh den 8ten Febr. 1777. Von Churpfalz Hofgerichts⸗Commißions wegen. In Fidem I. Hlerter Cmmiſſionis Actuarius. 2. Dlenſtags den 25ten dieſes Monats Vorund Nachmittags werden dahier in der Amtskellerey mehrere hundert Malter Herrſchaftlichen Getreides, als Korn, Eerſt, und Haber gegen gleich baare Zahlung an den Meiſtbietenden offentlich verſteigeret, wobey denen Steigerern zwiſchen 1775ger und 1776ger Korn und Gerſt die freye Wahl gelaſſen wird. Signatum Fusgehnheim den 17ten Februarii 1777. Reichsfreyherrlichvon Hallbergiſches Amt daſelbſt. Leibl. Scotzniovski. I. Da⸗ Den 2rten Felr. 777. Fuͤrſtl. Durchl. diaſt/ ertheillegio, 3. Dahleſiger Burger und Handelsmann, Johann Franz Baxzy, iſt Willens, ſein neben dem großen Faß und naͤchſt dem Markt liegende zweyſtoͤckigte Behaufung, ſo mit Brunnen, Keller, und ſonſtig aller Bequemlichkeit zu aller Handlung wohl verſehen und eingerichtet iſt,den 28ten Febr. Nachmittags zwey Uhr, in dem Wirthshaus zum goldenen Lamm3⸗ gegen dem goldenen Schwanen uͤber, freywillig in Verſteigung bringen zu laſſen, die dazu Luſttragende koͤnnen ſich um beſtimmte Zeit an gemeldtem Ort einfinden, und kan daſſelbe beliebig in Augenſchein genommen werden. Mannhelm den 17ten Febr. 1777. III. Sachen ſo zu vertaufen in und auſſer der Stadt. 1. Ein ſehr wohlcondionitter Schwimmer mit fein Tuch ausgemacht, ſtehet in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Sattlermeiſter Schuͤtz junlor zu vernehmen. 2. Bey Unterzeichnetem in des Burgern und fremden Weinhaͤndlers Hrn. Theuerers Eekbehauſung gegen Tit. Hrn. Schmalz uͤber, werden hinkuͤnftig die geſtempelte Karten fuͤr das Waiſenhaus dahier verkauft, die Preiſe ſeynd folgende: Terroques, das Spiel 30 kr. das Dutzend 6 fl. L'ombres, das Spiel 7 kr. das Dutzend 1fl. 24 kr. Piquets, das Spiel 6 kr. das Dutzend 1 fl. 12 kr. Mannheim den 19ten Febr. 1777. Koch. 3. Es iſt allhier eine große anſehnliche faſt neue vierſttzige Kutſche, welche innwendig durchaus mit fein ſilberfarbem Tuch gefuͤttert und aller Comodltaͤt/ ſauch mit 3 feinen weiſſen Spiegelfenſter⸗Glaͤſer verſehen, iſt in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. . TOe 08.. S) uſa.„e-t. u-4. 16.l. 4.. H....ſ L.Alau Hun Haeßlar, dermalen wohnhaft im weiſſen Elephanten gegen dem weiſſen Baͤren uͤber naͤchſt dem Markt, ſeynd dato wieder zu haben von allen Sorten friſchen Gartenſamen, von allem Gemuͤsund und Blumenſamen alle Sorten Erbſen 2c. 5. Bey Apotheker Hrn. Frey in Heidelberg ſind alleGattungen Holzſamen in billigſten Brei. ſen und unter der vollkommenſten Gewaͤhr der Guͤte Centnerund Pfundwels zu haben. 6. Bey Georg Knippenberger zu Hamm ſeynd 2 Stuͤck fette Ochſen zu verkaufen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Chirurgs Chriſtoph Schellenberger liegen 2725 fl. Carl Martiniſche Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 2. Bey dahieſigen Handelsleuten Dominicus Buxzini und Paul Antoni Maxverra liegen 2000 fl. Darniſche Pupiſlengelder gegen gerichtliche Verſicherung zum Ausleihen parat. 3. Bey Georg Fett llegen 1300 fl. Ahliſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hnvotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 4. Bis kuͤnftigen Monat May wird ein in der brelten Straß ohnweit dem Schloß gelegenes Ouartier leyhfaͤllig, daſſelbe beſtehet in 6 Zimmer, worunter s tapezirt, eine Kuͤch, verſchloſſenen Heuſpeicher und Keller, dann auch einer Stallung vor Pferd und Platz vor eine Chaiſe, benebſt einer gemeinſchaftlichen Waſchkuch, die dazu Luſttragende koͤnnen das mehrere bey Ausgebern dieſes vernehmen. 5. In 5. In der Capuciner⸗Straß iſt ein Ouartier im mittlern Stock zu verleihen, ſo in 4 Zimmer, einer Kuͤch, Speicher und Keller beſtehet. Ferner im dritten Stock ein meublirtes Zimmer vor einen ledigen Herrn, das mehrere bey Ausgebern dieſes zu vernehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. Den 11ten dieſes, iſt von dem Peruquenmacher Braun ſeinem Haus, bis in das neue Comoͤdienhaus eine Tabatier verloren worden, welche innwendig mit Schildkrot gefuͤttert, auswendig mit Gold und Silber im Ouadrat wuͤrflicht eingeleget und mit vier goldenen Reifen eingefaßt, wer ſolche gefunden, und Ausgebern dieſes ſolche zuſtellt, ſoll ein gutes Recompens empfangen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Lavaters zwey Predigten, die Vergiſtung des Heil. Abendmahlweins zu Zuͤrich betreffend. 8. 18 kr. II. Guͤnther von Schwarzburg, ein Singſpiel in drey Aufzuͤgen fuͤr die Churpfaͤlziſche Hof⸗Singbuͤhne, 8. 24 kr. III. Stolpertus, ein junger Arzt am Krankenbette. Von einem patriotiſchen Pfaͤlzer, 8. 1777. 36 kr. 2. Bey dem Churfuͤrſtlichen Hofbuchbaͤndler C. F. Schman, neben der neuen Pfalz, ſeynd nebſt vielen andern ganz neuen Buͤchern zu haben: 1) D. G. Leß Abhandlung vom Selbſtmorde, 13 kr. 2) Mieg, Specimen theologicum de mechaniſmo in cauſa religionis ſpeciatim in inſtitutionibus catecheticis caute vitando, goler. 3) Smith Unterſuchung der Natur und Urſachen von National⸗Reichthuͤmern, 2fl. 45 kr. 4) van Swieten Abhandlung von der Liebes ſeuche nebſt Boͤrhavens Auto- res de lue venerea, 1fl. 36 kr. 5) van Swieten Abhandlung von den Blattern 1fl. 3. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤflern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Joſ. Chr. Otto Leo reizendes Beyſpiel der Nuͤtzlichkeit und Moͤglichkeit zu Abſchaffung der Brache, 8. Frf. 17717. 45 kr. 2) Kurz und gut, das iſt kleines Gebethbuͤchlein, in welchem auserleſene Morgen⸗ Abend und Meßgebether, nebſt andern nuͤtzlichen Andachten begriffen ſind, 32. Augsb. 1777. 8 kr. 8) Der Graf von Waltron oder die Subordination, ein Trauerſpiel, 8. 1777. 18 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTTS. IhroChurfuͤrſtliche Durchl. ſeynd mildeſt bewogen worden/ dem Staͤdtlein Neckargemind die Anlage eines Viehmarkts und zu deſſen Behuf eine dreyjaͤhrige Freyheit von Zoll und ſonſtigen Auflagen gnaͤdigſt zu verwilligen; worauf dann die Einrichtung getroffen worden iſt, daß allezeit der erſte dieſer Viehmaͤrkten auf den leuten Dienſtag des Horpungs nungs, der zweite auf den letzten Dienſtag im April, der dritte aber auf den Dlenſlag vor St. Michaelis⸗Tag, ſohln den 25ten laufenden Monats der erſte Markt gehalten werden ſolle ⸗ 42, Da es ſich nun fuͤget, daß auf kurz beſtlmmten 25ten Tag dieſes Monats auch der auf eine bewegliche Zeit geſetzte Erſte Viehmarkt in dem Flecken Schrießheim dieſes Jahr einfalle, ſo iſt zu Verhuͤtung eines ſich hierunter ergeben moͤgenden Irrthums ferner angeordnet worden: Daß dieſer Erſte Schrießhelmer Viehmarkt kuͤnftig und zwar dieſes Jahr zum erſtenmal auf den erſten Dienſtag im Monat Merz verlegt ſeyn ſolle; Ein und anderes wird dahero zu jedermanns ſonderlich deren Vieh⸗Haͤndleren Wiſſenſchaft mit der Zuſicherung hierdurch bekannt geinacht, daß auf erſt gedachtem Neckargeminder Viehmarkt das vorzuͤglich beruͤhmte Odenwaͤldiſche Vieh haͤufig eintreffen, mithin die Kaͤufere ihre vollkommene Wahl haben, auch derjenige, ſo das beſte Pferd oder Ochſen auf dieſen Markt zum Verkauf bringen wird, jedesmal mit einem anſehnlichen Praͤmio beſchenket werden ſolle. Heidelberg den 11ten Hornung 1777. Churpfalz Pberamt. Wreden. Steinwarz. IX. Pretia Rerum Eec. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 18ten Febr. 1777. Mlttelpreiß vom Korn 2 fl. 5akr. Spelz 1fl. 36 kr. Spelztern 4 fl. Gerſt 2fl. 31 kr. Haber 1fl. 48 kr. Leber haupt ſind 19o8 Malter Frucht verkauft, und 8 Malter eingeſteilt worden. Etadt Frankentbaler Markt⸗ Fruchtpreiß vom 14ten Febr. 1777. Mittelpreiß vom Korn afl. azer Gerſt 2fl. 20kr. Spelz 1fl. 40kr. Wetzon 3 fl. 40 kr. Haber 2 fl. Leberhaupt ſind 1112 Malter verkauſt, und 9o Malter eingeſtellt worden. Stadt Meuſtadter Markt⸗Fruchtpreiß vom 8ten und 11ten Febr. 1V7. Mittelpreis vom Korn 3fl. 30kr. Spelztern 4fl. 3okr. Waizen afl. 3ofr. Gerſt 2fl. 40kr. Epelz 2fl. a4kr. Land⸗ Haber afl. 24 kr. Ueberhaupt ſind 830 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 22 kr. Gerſt 2 fl. 32 kr. Spelz 2 fl. lokr. Waizen 3 fl. Haber 2 fl. 8 kr. Userhaupt ſind 231 Nalter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 11ten Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 40kr. Gerſt 2fl. 86 kr. Spelz 2 fl. 45 kr. Haber 1 fl. 40 kr. ueberhaupt ſind 132 Malter Frucht verkauft und 9 Malter eingeſtelt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom katen Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 3otr. Spelz 1 fl. 36 kr. ueberhaupt ſind 32 Malter Fmcht vertauſt, und 9 Malter eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 6ten Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 3fl. Gerſt 2 fl. 16 kr. Spelz 2 fl. 14 kr. Spelztern 8fl. Muͤhlfrucht 3fl. 1okr. Haber rfl. 56 kr. Welſch⸗Korn 3 fl. 12 kr. Ackerbohnen 2fl. gokr. Ainſen 3 fl. Ueberhaupt ſind 13. Malter Frucht verlauft, und nichts eingeſtellt worden. Gberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom bten Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 36 kr. Gerſt 2 fl. Spelz 1fl. 24 kr. Watzen 4 fl. 5 kr. Haber 2 fl. 10 kr. Ueberhaupt ſind 118 Malter Frucht verkauft, und 1o Malter eingeſtellt worden. Eedenkober Markts Fruchtpreis vom 8ten Febr. 1777. Mittelpreis vom Korn 3fl. gotr. Gerſt afſ. 56 kr.1 Spelz 2ſl. gokr. Spelzteyn 3f. Ueberhaupt ſind Ai8 Melter Frucht verkauft, und nichts einseſtellt worden.