Nro. X, Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. L. und F. L. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Churpfalz geiſtliche Adminlſtration hat unterm heutigen beſchloſſen von denen Recevturen dahier, Stift Sinsheim, Stift und Collectur Mosbach, Eppingen, Bretten, Mannheimer Collertur, und Ladenburg von aller Gattungen Feuͤchten mehrere hundert in groͤſſere und kleinere Parthien mittelſt Ausſtellung der Probmalter auf allhieſigem Fruchtmarkt den 13ten Innſtehenden Monats Merz auf der Canzley dabier offentlich zu verkaufen; welches alſo dem Publico und zu jedermanns Wiſſenſchaft denen Fruchtliebhabern hierdirch bekannt gemacht wird ſolchemnach zu beſtimmter Zeit und Ort behoͤrend ſich einfinden zu moͤgen. Heidelberg den 25ten Febr. 1777. Churvfalz neiſtliche Adminiſtrations⸗Canzley Handſchrift. 3. Die Peter Rickiſche Cheleute werdey lhre dahier zu Welnheim an der Bergſtraſſe Oberamts eidelberg gelegene wohlcondltionirte auch mit genugſamen Waſſer verſehene eigenthuͤmliche Oehlig⸗Muͤhle, mit denen dabey gelegenen Grasund Obſtgaͤrten, den naͤchſtkuͤnftigen 20ten Merz Nachmittags 2 Uhren in dem Wirthshaus zum rothen Loͤwen dahier, unter annehmlichen Conditionen freywillig verſteigen, und dem Meiſtbietenden gerichtlich zuſchlagen laſſen; Es wird ſolches alſo zu dem Ende hiermit kund gemacht: Damit die hierzu Lugtragende ſich in beſtimmter Zeit und Ort bey ſothaner Verſteigung einfinden koͤnnen. 3. Da Den 7ten Merz 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. 8. Da auf Chitpfalz Hochloͤblichen Hof⸗Canmmer gnaͤdigſten Befchlevon dem 177) und 1796ger Frachtvorrath bey der Caſtenmeiſterey Heidelberg Ein Tauſend fuͤnf hundert zwanzig ein Malter Spelz, Ein hundert zwanzig Malter Kohl, und dreyſig zwey Malter Heidenkorn, mittelſt. ausgeſtellten, einigen Probmalteren von ieder Gattung auf den Fruchtmarkt, den 12ten dieſes als Mittwoch Nachmittags 2 Uhr in dem Gaſthaus zum goldenen Hecht daſelbſten in groß und kleinen Parthien verſteiget werden ſollen, als wird ein ſolches allen und jeden dazu Luſttragenden zu dem End wiſſend gemacht, um ſich an beſtimmtem Ort und Zeit einfinden zu koͤnnen, Heidelberg den 3ten Martii 1777. Zlegler. 4. Dem ehrſamen Publico wird hiemit kund und wiſſend gemacht, daß die dahieſige ſtaͤdtliche Walkund Reibmuͤhle, nebſt elnem kleinen nah daran gelegenen Pflanz⸗ Gaͤrtgen und etwas wenigen Ackerfeld den 1ten des kommenden Monats Julſſ auf dahieſig Loͤblicher Rechenſtube unter annehmlichen Conditionen auf einen ſechsjaͤhrigen Temporal⸗Beſtand, ſo den 16ten Auguſti dieſes Jahres ſeinen Anfang nimmt, gegen hinlaͤngliche Cautions⸗Leiſtung an den Pteiſtbietenden offentlich verſteiget werden ſolle. Die hierzu Luſttragende Liebhaber koͤnnen ſich vor der Hand diesfalls auf hieſiger Loͤblichen Rechenſtube melden und die naͤhere Nachricht vernehmen, Geben Worms den 28ten Febr. 1777. Stadt Worms Tanzlev. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Ein ſehr wohlcondlonirter Schwimmer mit fein Tuch ausgemacht, ſtehet in biſligen Preis zu verkaufen, das mehrere bey Sattlermeiſter Schuͤtz junior zu vernehmen. 2. Naͤchſt dem neuen Redoutenhaus iſt ein wohlund neuerbautes zweyſtoͤckigtes Haus. freywillig aus der Hand zu verkaufen, bey Nicolaus Wegerlein iſt das mehrere zu vernehmen. 3. Ohnweit der Lutheriſchen Klrche iſt ein wohlgebautes und mit einem Garten verſebenes Haus freywillig zu verkaufen, das mehrere lſt bey Ausgebern dleſes zu vernehmen. 4. Bey dahieſigem Handelsmann Abel Stoß, in der Neckarſtraß neben der Stadt Worms wohnhaft, iſt billigen Prelſes in Commißion zu verkaufen: Savon 4 la Sulranne de Paris; Eine Seife welche allen Schmutz auf die leichteſte und beſte Art hlywegnimmt, die Haut conſervirt, ungemein weiß, zart und glatt machet und dhnſtreitig die allerbeſte Compoſition zum Waſchen der Haͤnde iſt; ſie hat einen vortreflichen Geruch und kan auch zum Raſtren gebrauchs werden. 5. Zu Eich ſind bey Nachfolgenden fette Ochſen zu verkaufen, als bey Valentin Frey 2 St. Wilhelm Bechtel 4St. Leonhard Menger 4 St. Ad. Demel 2 Stuͤck. Eich den 24ten Febr. 1777. Valentin Frey. 6. Zu Hamm ſind bey Nachſolgenden ſette Ochſen zu verkaufen, bey Leonhard Krebs 2 St. Jacob Koller 2 St. V. Zum V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. t. Bey dahieſigen Handelsleuten Dominicus Bunzini und Paul Antoni Mexrerta liegen 200o fl. Darniſche Pupillengelder gegen gerichtliche Verſicherung zum Ausleihen parat. 2. Bey dahieſiger Zollſchreiberey liegen 540 fl. auf erſte gerichtlſche Hypotheque zum Ausleihen parat. 8. Bey Auguſt Ruckert Jubelier, iſt in ſeiner Behaufung in der Neckarſtraß das ganze untere Quartier zu verleihen, und kan den 24ten May bezogen werden. 4. Am Kaufhaus ſind 3 Zimmer meublirt oder ohnmeublirt, Stallung vor 8 Pferd vor ledige Herrn zu verleihen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 5. Naͤchſt an dem Paradeplaz in dem Krameriſchen Caffeehaus iſt ein Ouartier im mittleren Stock zu verlelhen, beſtehet in einem Saal und Alkof, 2 kleine Zimmer, verſchloſſenen Keller, Kuͤch, Speicher und Holzplatz, und kan den 20ten Merz dieſes Monats bezogen werden. 6. Das ſogenannte alte Poſthaus naͤchſt dem Zweybruͤcker Hof ſtehet ganz ober zum Theil mit oder ohne Stallung, Kutſchen⸗Remiſſen, Heuund Strohſpeicher auf mehrere Jahre zu verlehnen, die Liebhaber koͤnnen ſich desfalls bey Wittib Mayerin zum Mayerhof melden. 7. Naͤchſt dem Markt in einer der beſten gelegenen Straß iſt eine zweyſtoͤckige Behauſung, welche nit Laden, Keller, Brunnen, Hof und ſonſtiger Bequemlichkelt verſehen, ganz zu verleihen, und alltaͤglich kan bezogen werben, buv mthrers bey Auvgebern zu vernehmen. 8. In der Kloſtergaß naͤchſt den Herrn Capucinern iſt eln meublirtes Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleyhen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 9. An den Planken iſt ein meublirtes Zimmer ſamt einer Kammer zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgedern zu vernehmen. 10. Zu Heidelberg liegen bey einem ſichern Freund gegen erſte gerichtliche Verlequng auf liegende Guͤter 1500 fl. in einer Summ oder zerttennter, zum Ausleihen vorraͤthig, und iſt das mehrere hievon bey dem Univerſ. Buchhaͤndler Pfaͤhler zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Vorlge Woche iſt ein Staucher von Manſcheſter gefunden worden, wer ſolchen verloren, kann ſich desfalls bey Ausgebern melden. 2. Vorige Woche iſt ein groſſer franzoͤſlſcher Schluͤſſel gefunden worden, wer ſolchen verloren, kan fich bey Ausgebern dieſes melden. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Mannheimer Victualien-Tax. Medium des Mehl⸗Preiſes. Weismehl 3. fl. 53 kr. Roggenmehl 2. fl. 53 kr. Brod⸗Tax fuͤr den Monath Merz.. Ein halber Kreutzer⸗Weck 6 Loth. Ein Kreuhzer⸗Weck 12. Loth. Ein Kreutzer⸗Waſſer⸗Broͤdlein 11. Loth. Ein Kreuhzer⸗ Milch⸗ Milch⸗Broͤdlein 9. Loth. Zwey Kreutzer gemiſcht langlecht Tafelbrod 28 Loth. Ein Batzen Roggenoder gemiſcht Ordinari⸗Brod 2. Pfund 12. Loth. Ein Kunden⸗Brod à 6½ kr. 4. Pfund Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. Fiſch. Car. Aalund Aalruppen 20 kr. Karpfen groſſe, 2. 3. ad 4. Pfund 13 kr. Kleine 1. ad 1½. Pfund rokr. Hecht groſſe und kleine 19 kr. Boͤrſching groſſe 16 kr. kleine 10 kr. Schleyen groſſe 10 kr. kleine5 kr. Breſſen groſſe 6 kr. kleine 4 kr. Barben groſſe 6 kr. kleine 4 kr. Knuͤlps groſſe 4 kr. kleine 3 kr. Weißfiſch groſſe 3 kr. kleine 2 kr. Rothaugen groſſe 3 kr. kleine 2 kr. Greſſen der Schoppen 6 kr. Bier⸗Tax. Das MerzundLagerbier die groſſe Ohm taxirt zu 5. fl. 20kr. Das gemeine Bier 4fl. 20kr. DieMaas des erſteren in und auſſer dem Hauſe 4 kr. Des zweyteren 3kr. Lichter. Mit fein baumwollnem Tafellichter⸗Dacht, extra weiß gegoſſene Unſchlittlichter das Pfund 13 kr. Gegoſſene oder ſogenannte Nanziger 13 kr. Ordinaire gegoſſene das Pfund 12 kr. Gezogene 12 kr. Seifen das Pfund 11 kr. Unſchlitt rohes der Centner à 108. Pfund 16 fl. Mittelpreis vom Korn a fl. 83 kr. Spelz 2 fl. Spelztern 4 fl. 5 kr. Gerſt 2 fl. 30 kr. Haber 1 fl.49 kr. Stadt⸗Beidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 25ten Febr. 1777. Leberhaupt ſind 996 Malter Frucht verkauft und 52 Malter eing eſtellt worden. Mittelpreiß vom Korn 2 fl. 51 kr. Spelz 1 fl. 87 kr. Svelztern 4 fl. 15kr. Gerſt 2fl. as kr. Haber 1fl. 3o kt. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Merz 1777. Leberhaupt ſind 1732 Malter Frucht verkauft, und 35 Malter eingeſtellt worden. Mit telpreiß vom Korn 2fl. 45tr. Gerſt afl. aetr. Spelz 1fl. 45tr. Wetzen 3 fl. 45 kr. Haber 1f. 36 kr. ue⸗ Stadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom Arten Febr. 177. berhaupt ſind 1825 Malter verkauft, und 42 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. 45 kr. Spelz 2 fl. 9kr. Walzen 8fl. 16tr. Haber 2 fl. 10 kr. Ue⸗ Staot Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 2tten Febr. 1777. berhaupt ſind 212 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelvreis vom Korn 3 fl. askr. Gerſt 3fl. Spelz 2 fl. 43 kr. Haber 1 fl. 3a kr. Erbſen 2 fl. 50 kr. Wicken Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 25ten Febr. 1777. 2 fl. 20 kr. Ueberhaupt ſind 103 Malter Frucht vertauſt, und 49 Malter eingeſtelt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreiß vom a2ten und 25ten Febr. 1777. Mittalpreis vom Korn 3fl. 30kr. Speizkern 5fl. Waizen 4fl. 32kr. Gerſt 2fl. 36 kr. Spelz 2fl. 2gkr. Land⸗ Haberaſſ. 24 kr. Ueberhaupt ſind 522 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinhelm an der Bergſtrag Markt⸗Zruchtpreis vom 27ten Lebr. 177. Mittelpreis vom. Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 16kr. Spelz 1 fl. 5o kr. Haber 1 fl. 48 kr. Ueberhaupt ſind 195 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreiß von der Spelz à fl. 1a tr. Spelztern 4 fl. 30 kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind 232 Malter Frucht Stadt Eppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 19ten Febr. 177. verkauft, und 36 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 55kr. Gerſt 8fl. Spelz 3 fl. 8 kr. Haber 2 fl. 7 kr. Ueberhaupt ſind 111 Malter Stadt Simmerer Markt⸗ Fruchtpreis vom 2oten Febr. 1777. Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 44 kr. Gerſt 2 fl. 6 kr. Spelz 1 fl. 4a kr. Watzen a fl. 13 kr. Haber 2 fl. Ue⸗ Hberingelheimer Markt⸗Fruchtpreis vom 27ten Febr. 1777. verhaupt ſind 82 Nalter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3fl. 36tr. Gerſt gfl. a4 kr. Spelz Afl. 3oͤtr. Haber a ſl⸗ 3o kr. Ueberhanpt ſind 317 ſEdenkober Markt⸗Fruchtpreis vom aaten Febr. 1777. MAlalter Frucht verkauft, und zo Malter eingeſtelt worden.