Nro, XI. Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenx- oder Fragund Anz eins⸗Blatt, wel. ches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. Z. und J. E. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤlver Hof in dem neu angemahlten auß bey Herrn Peruquier Crillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Da der ſogenannte Altrhein zu Roxheim bey Worms, ſamt denen darzu gehoͤrigenFiſch⸗ Waſſern in einen weitern Gjaͤhrigen Beſtand Samſtags den 22ten einſtehenden Merzens Nachmittags 2 Uhr in Loco Rorheim offentlich begeben werden ſolle; Als wird ſolches andurch offentlich bekannt gemacht, damit die darzu Luſttragende auf beſaaten Termin ſich daſelbſt elnfinden und der Steigerung beywohnen moͤgen. Sigaa- tum Neuhauſen den 24ten Hornung 1777. Hochfuͤrſtlich Wormſiſches Amt hieſelbſt. 2. Denen Wirthen und reſpect. Weinhaͤndlern wird hierdurch bekannt gemacht, daß Koͤhler. Becker. aus dahieſigem Fuͤrſtlichen Hofkeller nicht nur elne anſehnliche Parthie Brurheiner Weine de annis 1774, 1775& 1776. ſondern auch eine betraͤchtliche Fuderzahl uͤber Rheiner weiſſen, auch abſonderlich beſten rothen Weinen von verſchiedenen Jahren in billigem Preiß nach und nach ſowohl Fuderals Halbfuderwels, auch in groͤſierer Ouantitaͤt verkaufet wer den ſollen, worvon die Liebhaber das Naͤhere bey Herrn Hof⸗Fourier Carl, oder dem Hof kiefer Mittenmeyer erfahren, und die Proben an denen Faͤnſer nehmen koͤnnen. Brucbſal den 28ten Febr. 1777. III. Sa⸗ Den 14ten Mer⸗ 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt, ertheillegio, III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Nachdeme Churfuͤrſtl. Hochloͤbl. Hofkammer beſchloſſen hat, 1100 Malter Spelt von 1775 und 1776ger Jahrgang auf dem Frankenthaler Fruchtmar kt Parthieweis verkaufen, und die Probmalter auf dem Markt ausſtellen zu laſſen; Als wird ſolches zu jedermanns Wiſſenſchaft bekannt gemacht, damit ſich die hierzu Luſttragende den 14ten dieſes mit dem Anfang des Markts einfinden, die Probmalter In Augenſchein nehmen, ihr Gebot zu Protocoll geben, und den Zuſchlag ſalva ratiſicatione gewaͤrtigen koͤnnen. Mannheim den 6ten Merz 1777. Churpfalz Sollſchreiberev. Steinberger. 2. Ein ſehr wohlcondittonitter Schwlmmer mit feln Tuch ausgemacht, ſtehet in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bey Sattlermeiſter Schuͤtz junior zu vernehmen. 3. Naͤchſt dem neuen Redoutenhaus iſt ein wohlund neuerbautes zweyſtoͤckigtes Haus, freywillig aus der Hand zu verkaufen, bey Nicolaus Wegerlein iſt das mehrere zu vernehmen. 4. Bey dahieſigem Handelsmann Abelſtoͤß, in der Neckarſtraß neben der Stadt Worms wohnhaft, iſt billigen Preiſes in Commißion zu verkaufen: Savon à la Sulranne de Paris; Eine Seire welche allen Schmutz auf die leichteſte und beſte Art hinwegnimmt, die Haut conſervirt, ungemein weiß, zart und glatt machet und ohnſtreitig die allerbeſte Compoſition zum Waſchen der Haͤnde iſt; ſie hat einen vortraflichon Goruch und kan auch zum Raſiren gebraucht werden. 4. Es dienet zur Nachricht, wie daß 18 Fillet Burgunder⸗Wein, in billigem Preis zu verkaufen, das Fillet 130 Bouteille zu 70 fl., wer dazu Belieben hat, kann ſich allhier bey Hrn. Rayling im großen Viehhof melden. 5. Ein Brunnen⸗Stockeiſen, ſamt Kugel iſt in billigem Preiß zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 6. In der Stadt Straßburg am Neckarthor, ſind neue Mahlereyen von allerhand Gattungen vom Freytag bis zum Montag, in billigem Preis zu verkaufen. 7. Bey Jacob Ludwig und Carl Braͤuner zu Frankenthal, ſeynd 75 Stuͤck Maſthaͤmmel zu verkaufen. 8. Geors Rißenſtein von Siebenbauten bey Frankenthal, hat zwey fette Ochſen zu verkaufen. 9. Zu Hamm ſind bey Nachfolgenden fette Ochſen zu verkaufen, bey Valentin Frey 4 St. Nicolaus Seybert 2 St. IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. Ein ſicherer Freund ſucht ein Fuͤgel⸗Inſtrument zu leihen, wer ein ſolches hat, kann ſich deswegen bey Ausgebern dieſes melden. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Georg Fett liegen 1150fl. Ahliſche Pupillengelder auf erſte gerlchtliche Hypotheque zum Ausleihen varat. 2. Naͤchſt 2. Naͤchſt dem Markt in einer der beſten gelegenen Straß iſt eine zweyſtoͤckige Behauſung, welche mit Laden, Keller, Brunnen, Hof und ſonſtiger Bequemlich keit verſehen, ganz zu verleihen, und alltaͤglich kan bezogen werden, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 3. An den Planken iſt ein meublirtes Zimmer ſamt elner Kammer zu verlelhen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 4. Hieſiger Handelsmann Bartholome Buzzini iſt geſonnen, ſeine der Hauptwache gegen uͤer gelegene Behauſung nach Oſtern zu verleihen, und kann man ſich desfalls bey ihme melden. 5. In einer nahe am Markt gelegehen Behauſung iſt im untern Stock vornen heraus ein meublirtes Zimmer vor einen ledigen Herrn zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 6. Bis kuͤnftigen Monat May wied ein in der breiten Straß ohnweit dem Schloß zur ebenen Erde gelegenes Ouartier leihfaͤllig; daſſelbe beſtehet in 6 Zimmer, worunter 3 tapezirt, einer Kuͤch, verſchloſſenem Heuſpeicher und Keller, dann auch elner Stallung fuͤr Pferd und Platz fuͤr eine Chaiſe, benebſt einer gemeinſchaftlichen Waſchkuͤch; die dazu Luſttragende koͤnnen das mehrere bey Ausgebern dieſes vernehmen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher ⸗Verkauf. 1. Biy denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhlerlſchen Unlverſſtaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Atlas fuͤr die Jugend, und alle Liebhaber der Geographie, nach D. Buͤſchings Lehrart eingerichtet, nebſt einer Abhandlung von der Erdund Bimmelskugel, mit 24 kleinen Landkaͤrtgen nach Delisle, 8. Augſpurg 1776. ungeb. 2 fl. II. Bogel P. Leben und Sterben der Heiligen Gottes auf alle und jede Taͤge der zwoͤlf Monathen des ganzen Jahrs 2 Theile, 4. 1777. ungeb. 6fl. III. Les Oevres de I. J. Rouſſeau avec figures, gr. 8. ungeb, werden dieſesmal vor 15 fl. 30 kr. gegeben. 3. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤſlern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Spiel vor Kinder, das Gedaͤchtnis und Verſtand zu ſchaͤrfen, Leipzig 1776. 30 kr. 2) Der Dorſprediger von Wackefield eine Geſchichte die er ſelbſt geſchrieben haben ſoll; von neuem verdeutſcht, 8. Leipz. 1776. 2 fl. 3) Leben Tobigs Knauts des Weiſen ſonſt der Stammler genannt, 4 Theile, 8. Leipz.. 1777. 4 fl. 48 kr. 4) Reiſen eines Franzoſen oder Beſchrelbung der vornehmſten Reiche in der Welt, nach ihrer ehemaligen und jetzigen Beſchaffenheit; in Briefen an ein Frauenzimmer abgefaſſet vom Hrn. Abt Delaporte, 16ter Cheil, 8. Lelpz. 1776. 1fl. 8kr. 5) Vollſtaͤndiges Verzeichniß rarer Buͤcher aus den beſten Schriftſtellern von Joh. Jac. Bauer, 4 Baͤnde, gr. 8. 6 fl. 6) Selchow Elementa juris germianici privati hodierni, S. 17If. 3fl.. 7) Weiz neus Anezuͤge aus Differtatlonen fuͤr Wundaͤrzte, 5Baͤnde de 8. 1776. 3 fl. 8) Der geheillgte Gottesdienſt elnes wahren Chriſten; beſtehend in Andachts⸗Uebungen fuͤr die Morgens/ und Abendzeit, in der Heil. Meſſe ꝛc. 8. Augob. 1777. 36 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Den 2ten April faͤhrt Martin Spatz mit elner Jacht nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer mitfahren, oder etwas mit ſenden will, kan ſich bey ihme, bey Hrn. Blankart im gruͤnen Rebſtoͤckel wohnhaft, melden. 2. Dahieſiger Praͤceptor und Churpfaͤlziſcher Lotterie⸗Collector Boͤhner, avertiret hiemit, daß, nachdem die Ravenſteiner 51te Lotterte voͤllig ausgezogen, und die Gewinnſte ſeiner kleinen, nur in 17 Loos beſtandenen Collecte, in welcher jedoch ziemlich gute Preiſe von 400 fl., 100 fl., 25 fl., nebſt andern, und bereits mehr Treffer als Fehler bey ihme ausgefallen, wirklich ausbezahlt, bey demſelben nun wieder neue Looſe zur 52ten Lotterie erſten Claſfe zu 1 fl., die Plans aber gratis zu haben ſeynd3 wie er dann auch ſeine Dienſte in der Churpfaͤlziſchen Lotterie jedermann offerirt. 3. Zu Heidelberg hat ſich ein neuer Buͤchſenmacher niedergelaſſen, ſo ſich dem Publico recommandiret, er wohnet in der Bußemer Gaßſbey dein Schmidmeiſter Kaͤmvf im zweyten Stock. IX. Pretia Rerum Sc. Mittelpreiß vom Korn 2 fl. 53 kr. Spelz. 1 fl. 86 kr. Spelztern 4 fl. 5kr. Gerſt afl. 30 tr. Haber 1fl. 49 kr. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Merz 177. Leberhaupt ſind 1716 Malter Frucht verkauft, und 166 Mcaſter eingeſtellr worden. Mittelpreiß vom Korn æfl. ½okr, Gerſt afl. 17kr. Spelz 1fl. 48tr. Weizen 3 fl. 41kr. Haber 1fl. 58kr. Welſch⸗ Etadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 7ten Merz 1777. korn afl. 33kr. leberhaupt ſind 1165 Malter verkauft, und 1o9 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 30kr. Gerſt 2fl. 50 kr. Spelz 2fl. 458 kr. Haber 1fl. 8a tr. Ueberhaupt ſind Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 4ten Merz 1777. 221 Malter Frucht verkauft, und 49 Malter eingeſtellt worden. Etadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreiß vom 1ten und 4ten Merz 1777. Mittelpreis vom Korn 8fl. gokr. Spelztern 5fl. Watzen afl. zoͤkr. Gerſt 2fi. 40 kr. Spelz aſl. agkr. Land⸗ Haber 2fl. 24 kr. Ueberhaupt ſind 767 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim gn der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 5ten Merz 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 85 kr. Gerſt 8 fl. 20tr. Spelz 1 fl. 30 kr. Ueberhaupt ſind 112 MalterFrucht verkauſt, und 19 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn afl. Gerſt 2 fl. 24 kr. Spelz a fl. 12 kr. Welſch⸗Korn s fl. Erbſen 2 fl. 4o kr. Ue- Stadi Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 27ken Febr. 1777. berhaupt ſind 100 Maſter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt wordeu. Mittelpreis vom Korn 4 fl Gerſt 8fl. Spelz 8 fl. 10 kr. Haber a fl. 10 kr. Ueberhaupt ſind 81 Malter Stadt Simmerer Markt⸗ Fruchtpveis vom 27ten Febr. 1777. Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 43 kr. Gerſt a fl. 13 kr. Spelz 1 fl. 45 kr. Waizen 4 fl. 10 tr. Haber 1fl. 56 kr. cberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 6ten Merz 1777. Leberhaupt ſind 157 Malter Frucht verkauft, und 17 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3fl. 3akr. Gerſt afl. 52 kr. Spelz afl. 30o kr. Spelztern 4 fl. 52 kr. Ueberhaupt ſind Eden kober Markt⸗Fruchtpreis vom 8ten Merz 1777. 186 Malter Frucht verkauft, und nichts einseſteut werden.