Nro. XVI. Mit AhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi-. Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt/ welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. A. und K. A. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey ſerrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerfitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Es hat ſſch bey Unterſuchung der Lorenz Schaͤferiſchen und Jacob Beckeriſchen zu Eden⸗ Folien, ſodann der Johannes Pfarriſchen Haushaltung zu Ellerſtadt ergeben, daß dereuſelben Activ⸗Vermoͤgen die eingeklagte Paſſiva weit uͤberſteigen, ſohin ohnvermeidlich ſeyn will, einen Coneurſum Creditorum zu formiren, weswegen allen und jeden die an beſagte Lorenz Schaͤferiſche, Jacob Becker und Johannes Pfarr eine rechtmaͤßige Forderung zu haben vermeynend, der 28te und 29te dieſes als viel die zwey erſtere betrift, ſodann wegen des letztern der 12te naͤchſtkommenden May pro rermino peremptoru Ec præcluſivo des Endes hiermit einberaumet wird, um auf bemeldte Tagfahrten zu reſpect. Edenkoben und Ellerſtatt auf dortigem Rathhaus vor der Oberamt lichen Commißlon zu erſcheinen, ihre Anſpruͤche behoͤrend zu liquidiren, ſort zuper prioritate zu handeln, und demnaͤchſt das Weitere zu gewaͤrtigen. Neuſtatt den 7ten April 1777 Churpfalz Oberamt. von Geisweiler. Weckeſſer. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Dem ehrſamen Publico wird hiemit kund und wiſſend gemacht, daß die dahleſtge ſtaͤdtliche Waſkund Reibmuͤhle, nebſt einem kleinen nah daran gelegenen Pflanz⸗ Gaͤrtgen und etwas wenigen Ackerfeld den 1ten des kommenden Monats Julli auf da⸗ Den 18ten Aoril. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſtertheillegio. dahieſig Loͤblicher Rechenſtube unter annehmlichen Conditionen auf einen ſechsſaͤhrigen Temporal⸗Beſtand, ſo den 16ten Auguſti dieſes Jahres ſeinen Anfang nimmt, gegen hinlaͤngliche Cautions Leiſtung an den Dteiſtbietenden offentlich verſteiget werden ſolle. Die hierzu Luſttragende Liebhaber koͤnnen ſich vor der Hand diesfalls auf hieſiger Loͤblichen Rechenſtube melden und die naͤhere Nachricht vernehmen. Geben Worms den 28ten Febr. 1777. Stadt Worms Canzley. 2. Den 2ten Junii wird das Gaſthaus zum großen Biehhof mit leidlichen Condltionen freywillig verſteigt, die dazu Luſttragende koͤnnen ſich alſo da einfinden. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Auf der K. R. fahrenden Poſt⸗ Erpedition dahier, iſt der von Aug. Ludwig Pfannenſchmidt zu Hannover verfertigte Tuſch in zwoͤlferley Gattungen Farben, in Commißion zu haben. 2. In dahieſigem Churfuͤrſtlichen Kaufhaus ſind friſch angekommen ertra gute Weſtphaͤ⸗ liſche Schunken, das Pfund zu 15 kr. Kinbacken zu 14 kr. Nebſt dem iſt zu haben, feine Boͤhmiſche Schurund Lammwoll in billigem Preis. 3. Bey Hrn. Seitz, Beſtaͤnder auf der Petersau ſind 9 Stuͤck fette Ochſen zu verkaufen, und der Preis iſt bey ihme zu erfahren. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey dahieſigen Handelsleuten Dominicns Puzzini und Paul Anton Mexxera lie- gen a0oofl. Darniſche Pupillengelder gegen gerichtl. Hypotheque zum Ausleihen parat. 3. Bey dem hieſigen Burger und Schiferdeckermeiſter Johannes Schubauer liegen 300fl. Duͤlliſche Pupillengelder auf erſte gerichtl. Hypothequs in der Stadt zum Ausleihen parat. 3. Ohnweit dem Markt iſt ein Ouartier im mittlern Stock zu verleihen, beſtehet in 4 Zimmer, auf die Straß drey Cammern, eine Kuͤch, Keller, nebſt gemeinſchaftlichen Waſchkuͤch und Speicher, das mehrere bey Ausgebern zu erfragen. 4. Im goldenen Ochſen iſt ein Zimmer meublirt oder ohnmeublirt vor einen ledigen. Herrn zu verleihen. 5. In einer wohlgelegenen Straß iſt auf kuͤnftigen Monat Junil ein Ouartier in dem erſten Stock beſtehet in 2 große und 2 kleine Zimmer, Kuͤch, Kammern, und Keller, auch Speicher und gemeinſchaftliche Waſchkuͤch, auch Stallung vor 4 Pferd zu verleihen, und ſind alle Zimmer tapezirt, und mit oder ohne Meubles zu erhalten, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 6. In einer wohlgelegenen Straß nahe am Schloß, iſt in dem zweyten Stock ein in allem ſehr comodes Logement vor einen ledigen Herrn zu verleihen, beſtehet in 4 Zimmer nebſt Cabinet und Alkof, davon 2 Zimmer nebſt dem Cabinet auf die Straß tapezirt, der Alkof mit glaͤßernen Thuͤren, die zwey andern bequemliche Zlmmer, das eine zur Garderobe, das andere vor den Bedienten. Bey Ausgebern iſt das mehrere zu vernehmen. VI. Sa⸗ 7. In einer wohlgelegenen Straß iſt ein Stall vor 4Pferd ſamt Remiſſe vor elneKutſche zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernchmen. VI. Sachen, ſo geſtehlen, verlohren oder gefunden worden. Den 15ten April iſt von dem großen Paradeplatz bis an die neue Caſſerne eine welſſe helfenbeinerne Tabatiere auf dem Deckel ein Glas und ein Namen darinn verloren worden, wer ſolche an Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll ein gut Recompens erhalten. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey dem Churfuͤrſtlichen Hofbuchhaͤndler C. F. Schwan, neben der neuen Pfalz, ſeynd nebſt vielen andern folgende ganz neue Buͤcher zu haben: 1) Bibliſches Lehrbuch zum Unterricht der Zugend, 8. 1776. 24 kr. 2) Einige Reden bey Confirmationen von Lampe 1776. 8kr. 3) Das Gebiete der Vernunſt, 1776. 28 kr. 4) Zehenmarks Reflerionen uͤber Wiſſenſchaſten und Kuͤnſte. 5) Les incas ou De- ſtruction de Tempire du Perou, par Mſr. Marmontel, 2Vol. 1777. 1 fl. 3oler. Auch wird kuͤnftig eine Monatſchrift, welche unter dem Tltel: Paͤdagogiſche Unterhandlungen herauskommt, bey mir zu haben ſeyn. 2. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤflern im goldenen Leuchter) iſt zu haben: 1) Geſpraͤch lm Reich der Todten, zwiſchen dem Stifter des Jeſuiter⸗Ordens Janatius Lojola und dem letztverſtorbenen Pabſt Clemens XIV. 3 Stuͤcke, 4. 1 fl. 2) Geſpraͤch im Reiche der Todten, zwiſchen den juͤngſtverſtorbenen Koͤnigen, Ludwig dem XV. von Frankreich, und Carl Emanuel von Sardinien, 2tes Stuͤck, 4. 24kr. 3) Geſpraͤch im Reich der Todten, zwiſchen Benedikt dem XIV. und Clemens dem XIV. 2 Stuͤcke 4. 54 kr. 4) Nordiſche Nebenſtunden, d. I. Abhandlungen uͤber die alte Geographie, Geſchichte und Alterthuͤmer Nordens, herausgegeben von Scherer 1ter Theil, gr. 8. 1776. 1 fl. 8 kr. 5) Varrentraps neues genealogiſches Reichsund Staats⸗Handbuch auf 1777. 2ter Theil gr. 8. 1 fl. 30 kr. 6) Philanthropiſche Gedanken uͤber den Philanthropismus, dem Freyherrn von Moſer gewidmet, gr. 8. Mannheim 1777. 24 kr. 3. Bey privilegirtem Antiquarius Riche allhler, iſt zu haben: 1) Corpus juris gloſ- ſarum in5 Baͤnde, fol. Lugduni 1569. 2) Menochui conſilia in 3 Baͤnde folio Veneti. 8) Le grand Dictionaire de T'Academ. frangoiſe en 2 Vol. 4) La St. Bible par Vavid Martin Baſel 1736. 5) La Manne celeſte, en 4 Vol. in 4. 6) Dle Berlenburger Bibel, in 4 Baͤnde Fol. 7) Flavil Joſephi teutſch mit Kupf. die rare Edition. Da ich entſchloſſen bin meine theologiſche Bibliothek zur Verſteigerung zu bringen, oder aus der Hand zu verkaufen, ſo iſt der Anfang Montag vor und Nachmittag beym rn. Helfenſtein unter dem Kaufhaus. ViII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Den 7ten May faͤhret eine Jacht von hier nacher Coͤlln und uͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſchicken will, kan ſich bey allhleſigemBurger und Schiffmann Balthaſar Spatz, In der neuen Landkutſch wohnhaft, melden. Auch iſt auda fein gemahlener Traß zu bekonzmnen. 2. Der 2) Der von Churfuͤrſtlicher Hoher Landes⸗Regierung und dahieſigem Wohlloͤblichen. Stadtrath angenommene Sprachmeiſter Claudius Caſtel, der mit verſchledenen angeſchenen Lehrlingen in der franzoͤſiſchen Sprache den Unterricht bereits angefangen, und mit dem beſten Erfolg fortgeſetzet, traͤgt andurch maͤnniglichen ſeine Dienſte in Erlernung der franzoͤſiſchen und lateiniſchen Sprache, Geographie, Hiſtorle und ſonſtiger Wiſſenſchaften reſpective unterthaͤnig und bereitwillig an, verſpricht anbey, daß er an ſeinem unermuͤdeten Fleiß nichts erwinden laſſen, ſondern in kurzem den beſten Erfolg von ſeinen anfangenden Lehrſtunden bethaͤtigen werde. Der Unterzeichnete loglret bey Hrn. Bleſch im goldenen Schiff naͤchſt dem Neckarthor. 2. Da der dahieſige Burger und Vergulder Peter Cranzer ſeine in dem weiſſen Baͤren Claudius Caſtel. gehabte Wohnung abgeaͤndert, und dermalen das Gaſthaus zum goldenen Ochſen in der breiten Straße bezogen hat, ſo benachrichtiget derſelbe ein geehrtes Publieum, daß bey ihm alle Gattungen Spiegel mit und ohne fein verguldeten Rahmen, Tiſche, Tapeten und Spalier⸗Lelſten billigſten Preiſes zu verkaufen ſeyn, derſelbe nimmt auch alle Arten von beſtellter Arbeit mit der Zuficherung an, von den reſp. Hrn. Kaͤuſern ſowohl des Preiſes/ als Guͤte der Arbeit Genugthuung und Zuſtiedenheit zu erhalten. IX. Pretia Rerum&ec. Stadt Zeldelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 15ten April 177. Mittelvreiß vom Korn 2 fl. 4s kt. Spelz 15. 59kr. Svelztern 4 fl. 12 kr. Gerſt 2fl. 32 kr. Haber 1fl. 87kr. Lebergaupt ſind 1667 Malter Frucht verlauſt, und 158 Malrer eingeſtellt worden. Myittelprels vom Korn 3 fl. 3okr. Gerſt 2fl. 40 kr. Spelz 2fl. 56 kr. Haber 1fl. 36 kr. lͤeberhaupt ſiud 261 Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 8ten April 1777. Malter Frucht verkauſt und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. 18 kr. Spelztern 4 fl. as kr. Haber a fl. Erbſen a fl. 16 kt. Stadt Brettemer Warkt⸗Frnchtpreis vom 3ten April 1777. Leberhanpt find Ia1 Malter Frucht verkauft, und ulchts eingeſtellt worden. Mittelprels vom Korn 3 fl. 1a kr. Gerſt ⸗fl. 40 kr. Spelz 1 fl. 5s kr Maijen 3fl. idtr. Haber 2 fl. 24 kt. ue⸗ Stadt Creuznacher Markt⸗Feuchtpteis vom 4ten Apiſil 177. berhaupt ſind 5s5 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mlttelpreis vom Korn 3fl. Gerſt 2 fl. 3a kr. Epelz 2 fl. Haber 2 fl. Melſchtorn 3 fl. 8 kr. Wicken 4 fl. Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 1oten April 1777. geberhaupt uind auf dieſem Markt 639 Malter Frucht vertauft, und 15 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3fl. 32kr. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. Las kr. Spelztern 3 fl. 8 kr. Haber aſl. 45kr. Ueber. Eden kober Markt⸗Fruchtpreis vom 12ten April 1777. haupt ſind 3a9Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 44 kr. Gerſt 2 fl. 13 kr. Spelz 1fl. 30 kr. Waizen 4 fl. 16 tr. Ueberhaupt ſind chberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 4ten Alpril 1777. 168 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3ſl. 20 fr. Spelz eſt. Lofr. Heidentorn aſl. 16 kr3. Haber aſſe aoft. ueberhaupt ſnd Stadt Eeberbacher Markt⸗Fruchtpreis vom 3ten April 1776. 12s Malter Fmucht verſanſtr und 9s Mralter einseſtelr worden.