Nro. XX. Mit IhroChurzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Man hat zwaren die Verſteigung des hleſigen Wirthshauſes zum ſchwarzen Adler genannt, beſtehend in verſchiedenen gewoͤlbten Kelleren, einem großen Nebenbau, Scheuren, und verſchledenen Stallungen, nebſt Fruchtund Heuſpeichern, und einem kleinen an dem Haus liegenden Gemuͤsgarten auf den 9ten laufenden Monats beſtimmt; gleichwie aber bey vorgenommen werden wollender Verſteigung keine Luſttragende erſchienen, dahero man die Verſteigung nochmalen auf den 20ten May curr. Nachmittags 4 Uhren auszuſchreiben, und in dem hieſigen Wirthshaus zum Prin⸗ Carl vorzunehmen beſchloſſen hat; alſo werden hierzu beſonders die ſich zur Wiethſchaft Widmende wegen des beſchriebenen Hauſes ſehr vortheilhaften Lage eingeladen. Weinheim den 8ten May 1777 Churpfalz Stadtrath. A. euſſer. 2. Den 2ten Junil wird das Gaſthaus zum großen Viehhof in dem Viehhof, mit A. Buͤchler. leidlichen Conditionen durch freywillige Verſteigung dem Meiſtbietenden uͤberlaſſen werden. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Zu Gruͤnſtadt iſt elne wohleingerichtete Eßig⸗Triebkammer mit allem Geraͤth, ſamt einem zu Gewerb und dem Handkauf beſtgelegenes Wohnhaus aus freyer Hand zu verkaufen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 2. Bey Johann Georg Weber im goldenen Rebſtock, bekommt man doppelt pettſchirt Saͤlzer, Fachinger und Schwalbacher Waſſer, in billigem Preiß. 3. Bey Sebaſtlan Vogt iſt friſch Saͤlzet, Schwalbacher und Fachinger Waſſer zu verkaufen, und iſt wohnhaſt bey dem Kutſcher Baͤr gegen den 3 Glocken heruͤber, V. Zum Den 16ten May 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt, ertheillegio. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey Anton Lay und Jacob Erman liegen 500 fl. Doͤrriſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Auslethen parat. 2. Bey Conrad Moll im goldenen Rad liegen 291 fl. Helbiſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 8. Bey Philipp Reichart Beckermeiſter, liegen 300 fl. Bariſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der⸗Stadt zum Ausleihen parat. 4. Zu Heidelberg werden in einigen Monaten 3000 fl. entweder ganz oder in kleinen Summen von 500 fl. gegen erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt, oder dem Oberamt Heidelberg zu verleihen ſeyn, und iſt das mehrere dieſerhalben bey dem Untverſitaͤts⸗Buchhaͤndler Pfaͤhler zu erfahren. 5. Es ſtehet in einem Haus auf der breiten Straß ohnweit dem Schloß, der ganze untere Stock, beſtehend in7 Zimmer, wovon 4 tapezirt, nebſt einer großen Kuͤch, Speißkammer, zwey Hoͤf, Chaiſen⸗ Remiſſe und Stallung auch einen Garten, Keller und Speicher, ganz oder vertheilt zu verleihen, und gleich zu beziehen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 6. In der breiten Straß ohnweit dem Schloß iſt ein zur ebener Erde gelegenes Ouartier zu verleihen, beſtehet in 6 Zimmer, wovon 3 kapezirt, eine Kuͤch, verſchloſſener Heuſpeicher und Keller, dann Stallung vor Pferd, auch Platz vor eine Chalſe, benebſt einer gemeinſchaftlichen Waſchkuͤch, das mehrere bey Ausgebern zu erfragen. 7. In der neuen Arche Noaͤ iſt ein Ouartier, beſtehet in zwey Zimmer, 2 Cammern, Kuͤch, Speicher und Keller zu verleihen. 8. Ein junger Menſch, Catholiſcher Religion, welcher raſiten und friſiren kan, auch ſchon mehr gedient hat, und mit guten Atteſtaten verſehen iſt, ſucht bey einer Herrſchaft als Bedienter In Dienſt zu kommen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 9. Ein junger Menſch, Catholiſcher Religion, welcher raſiren, auch Chappeau und und Dames friſiren kan, ſucht bey einer Herrſchaft als Bedienter in Dienſt zu kommen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 10ten dieſes iſt in der breiten Straß ein ganz neu gebundenes Hiſtoriebuch gefunden worden, wer ſolches verloren, kan ſich dießfalls bey Ausgebern dieſes melden. 2. Es iſt allhier in einem nicht mehr bewußten Haus im verwichenen Carneval ein groſſer Changant⸗Taffeter Paraſol ſtehen blieben, wer ſolchen gefunden, und Ausgebern dieſes zuſtellt, ſoll ein gutes Recompens erhalten. 3. Den 13ten dieſes iſt ein Sonnen⸗Faͤcher verloren worden, wer ſolche gefunden, und Ausgebern dieſes zuſtelll, ſoll ein gutes Necomvens empfangen. VII. Ge⸗ VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſttaͤts⸗ Buchhandſung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Sigwart eine Kloſtergeſchichte, 3Theile, 8. Eine neue recht ſaubere Auflage, wird fuͤr 1 fl. 4 kr. gegeben. II. Huͤbners Staats, und Zeltungs, Lericon mlt Kupfer, ganz neue Auflage, von 1777. gr. 8. ungeb. 4 fl. 30 kr. III. Iſt die ganze Sammlung der Karlsruher Sammlung deutſcher Schriftſteller complet und ſtuͤckweis in denen bekannten Praͤnemerations⸗Preiſen zu 26 kr. das Stuͤck vor beſtaͤndig in der Pfaͤhleriſchen Buchhandlung zu bekomnien. IV. Sind in der Pfaͤhleriſchen Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu Heidelberg alle und jede Authores, uͤber welche auf hochloͤblicher Univerſitaͤt von allen Facultaͤten Collegia geleſen werden, billigen Preiſes zu bekommen, wie dann daſelbſt auch Corpora Ju- ris Civilis& Canonici, ingleichen lateinund griechiſche Lexica, lateinund griechiſche Grammaticken, nebſt franzoͤſiſchund italiaͤniſchen Dictionaires und Gram- maires gleichmaͤßig zu haben ſind. 2. Bey dem Churfuͤrſtlichen Hofbuchhaͤndler C. F. Schwan, neben der neuen Pfalz ſeynd nebſt vielen andern folaende ganz neue Buͤcher zu haben: 1) Betrachtungen und Gebete uͤber das wahre Chriſtenthum, darin des ſeel. Joh. Arnds Buͤcher vom wabren Chriſtenthum zum Grunde gelegt, neu umgearbeitet und mit Zuſaͤtzen vermehrt ſind, von C. Fr. Fedder ſen 1ter Theil, 1 fl. 8 kr. 2) Reiſen zu den Tempeln der Chriſten und ihren Prieſtern, 2tes Stuͤck, 30 kr. 3) Die Incas, oder die Zerſtoͤhrung des Reiches von Peru, aus dem Franzoͤſiſchen des Hrn. Marmontel; mit Kupfer, 2 fl. 15 kr. ohne Kupfer 1 fl. 30 kr. Auch find verſchiedne franzoͤſiſche Ausgaben von dieſem Werk mit und ohne Kupfer zu haben. 4) Das Soldatenſpiel, ein Nachſpiel fuͤr ein geſellſchaftliches Theater junger Perſonen, 6kr. 5) Der Vater, ein Nachſpiel 6kr. 6) Merkwuͤrdige Briefs Clemens des XIV., 3 und 4ter Cheil, 1 fl. 20 kr. 7) Vermiſchte Bauernlieder aus den beſten neuen deutſchen Dichtern, 30 kt. 8) Politiſche Feagmente von J. G. Schloſſer, 15 kr. 9) Praktiſche Verſuche uͤber die beſondere Heilkraͤfte des Bergpech⸗Oels, 30 kr. 3. In der Academiſchen Buchhandlung bey Loͤflern im goldenen Leuchter, iſt zu haben: 1) Albert der Erſte, oder Adeline eln Heroiſches Drama, 8. 1775. 15 kr. 2) Das zur Moͤrdergrube gemachte Bethaus, eine Predigt, aus Anlaß der Vergiftung des heil. Nachtmahlwelns von J. R. Ulrich gehalten, 8. 6kr. 3) Die Incas, oder die Zerſtoͤrung des Reiches von Peru, aus dem Franzoͤſiſchen des Herrn Marmontel, 2 Theile mit Kupfer, 8. 1777. 2 fl. 15 kr. Eben dieſelbe franzoͤſiſch, 2 fl. 15 kr. 4) Ausfuͤhrliche und glaubwuͤrdige Geſchichte der neueſten Reiſen um die Welt, von Byron, Wallis, Carteret, Cooele, Banks, Solander, Hawkesworth; 4 Baͤnde mit Kurfer, gr. 8. neu geb. 10 ſl. viil. At⸗ VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Den aoten dieſes faͤhrt der Schiffer Martin Spatz, mit einer Jacht von hier nach Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, beliebe ſich bey ihme, im gruͤnen Rebſtoͤckel bey Hrn. Blankart wohnhaft, zu melden. 2. Schiffer Gaͤnzel faͤhret den 24ten dieſes mit einer Jacht nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Belieben hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, kan ſich bey ihme in der neuen Arche Noaͤ melden. 8. Demnach des regierenden Hrn. Marggrafen von Brandenburg⸗Anſpach und Culmbach Hochfuͤrſtl. Durchlaucht, gnaͤdigſt geruhen, in Hoͤchſt Dero gm Rhein gelegenen, Graͤflich⸗ Sayniſchen Landen, und zwar in der Stadt Altenkirchen, eine vorzuͤglich ſehr vortheilhafte, dritte monathliche Ctaſſen⸗Lotterie unter Hoͤchſt Ihrer Protection und Privllegio ercluſſvo fortfuͤhren zu laſſen, und die erſte Ziehung dieſer Lotterie auf den aten Junit ſeſtgeſetzet iſt, ſo wird ſolches des Endes hierdurch bekannt gemacht, Samit diejenige welche ſich hierbey zu intereßiren belieben, ſich nach Gefallen mit Looſen verſehen koͤnnen. Dieſe Lotterie iſt in 12 Claſſen getheilet, und koſtet das ganze Loos fuͤr jede Zlehung 24 kr., es ſind auch halbe Loos zu 12 kr. zu haben. Der hoͤchſte Treffer iſt in denen 11 erſten Ziehungen jedesmal 200o fl. in der 12ten Ziehung aber 12000 fl. und die geringſte Treffer in denen erſten 11 Ziehungen⸗ 1 fl. und in der 12ten Ziehung 5 fl. Ju denen erſtern 11 Ziehungen werden jedesmal 3002, und in der 12ten Ziehung oooz Treffer veri. gezogen, unter dieſen ſind uberhaupt 306 Capital⸗Preis, als 1 zu 12000 fl., 1 zu 6000 fl., 1 zu 40co fl., 13 zu 2000 fl., 16 zu 1000 fl., 32 zu 500 fl., 2 zu 204 fl., 80 zu 200 fl., 160 zu 100 fl.. deren vielen Mittelund andern Gewinnſten nicht zu gede nken, enthalten. Die Plans ſind gratis ſowohl als die Looſe bey dem dahier in Mannheim gnaͤdigſt concebirten, dieſer Lotterie Haupt⸗Collectoren, Stadtwachtmeiſtern Schmitt, naͤchſt dem ſchwarzen Lamm wohnhaft, zu haben, als woſelbſt ſich jedermaͤnniglich der accurateſten Bedienung gewaͤrtigen, auch in die Kurfuͤrſtl. Pfaͤlziſche und Kurmaynziſche Zahlen⸗Lotterie einſeyen kan. IX. Pretia Rerum Sc. Stadt Heidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 6ten May 1777. mittelvreiß vom Korn 2 fl. 54kr. Spelz 2 8. 3 kr. Spelzkern 4 fl. 13 kr. Gerſt 2fl. 31 kr. Haber 1f. 54 N. Ueberhaupt ſind 1365 Nalter Fracht vertauft, und 48 Malter eingeſtelſt worden. Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreis vom 9ten May 1777. Mittelvreis vom Korn 2fl. 35 kr. Gerſt 2fl. 8kr. Spelz 1fl. 52kr. Spelztern 3fl. 5o kr. Weizen 3fl. 45kr. Haber 1fl. 58tr. Hirſen Sfl. 40 fr. Ueberhaupt ſind 981 Malter verkauft, und 93 Maͤlter eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 2ten May. 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 18 kr. Gerſt 2fl. 46kr. Epelz 2 fl. 13 kr. Waizen 5fl. 13 kr. Haber 2 fl. 5 kr. Ue- berhaupt ſind 337 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Tauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 6ten May 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 3kr. Gerſt 2 fl. 58kr. Spelz 2 fl. 36 kr. Haber 1 fl. 3otr. Ueberhaupt ſind 236 Malter Frucht verkauft und uichts eingeſtellt worden. 6tadt Meuſtadter Markt⸗Lruchtpreis vom 3ten und 6ten May 177. Mittelpreis vom Korn 3fl. zokr. Waizen 4fl. 4okr. Gerſt 2fl. 36 kr. Spelz aſl. 30 kr. Land⸗Haber Afl. 30 kr. ueberhaupt ſind 685 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtelt worden. Tadenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 9ten May 1777. Mittelpreis vom Korn 2fl. 53kr. Gerſt 2 fl. 27 kr. Spelz 1 fl. 54kr. Haber 2 fl. 8 kr. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt 179 Malter Frucht verkauft, und 160 Malter eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 1ten Nay 1777. Mittelpreis von Korn 2 fl. 48 kr. Gerſt 2 fl. 24 kr. Spelz 2fl. 12 kr. Spelzkern 8 fl. 8 kr. Haber 2 fl. 5 kr. Ackerbehnen 2 fl. 40 kr. Wicken 2 fl. 40 kr. Erbſen 2 fl. 8oͤtt. Ueberhaupt ſind 136 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt ſworden. EEdenkober Markt⸗Frilchtpreis vom 10ten May 1777. Mittelpretß vom Korn gſl. 36 kr. Gerſt 2 fl. 88 kr. Spelz 2 fl. 3a tr. Spelztern 4 fl. 3o kr. Haber 2 fl. 28 kr. leberhaupt ſind 86o Malter Frucht verfauft, und 40 Malter eingeſtellt worden.