Nro. XXII. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Dem Publico wird andurch kund gemacht, daß bis kuͤnſtigen Montag als den 2ten naͤchſtkommenden Monats Junil Morgens 9 Uhr auf dahieſigem Rathhaus gegen gleich baare Bezahlung eine anſehnliche Parthie Wolle, und Kuͤhehaar an den leztund Meiſtbiethenden in oͤffentliche Verſteigung gebra cht werden ſolle; als wird ſolches jedermann hiemit andurch berannt gemacht, um ſich auf beſtimmte Zeit, und Ort einzufinden. Mannheim den 22ten May 1777 In fidem. Kohl. Comm. Act. jur. 2. Da man beſchloſſen hat, bey denen geſammten Churfuͤrſtlich gelſtlichen Adminiſtrations⸗Recepturen im Churpfaͤlziſchen Oberamt Germersheim eine anſehnliche Huantitaͤt allerhand Gattung Fruͤchten auf den 10ten bevorſtehenden Monats Junit in Gemaͤshelt Churfuͤrſtlich gnaͤdigſter Verordnung auf dem Germersheimer Markt in groͤſeren und kleineren Parthien milttelſt Aufſtellung eines Prob⸗Malters von ſeder Gattung offentlich verkauffen zu laſſen; ſo wird ſolches allen darzu Luſttragenden um ſich auf den beſtimmten Tag dort einfinden zu koͤnnen, hiermit bekannt gemacht. Heydelberg, den 17ten May 1777. Churpfalz geiſtlicher Adminiſtrations⸗Canzley Handſchrift. 8. Geſtalten auf die von Churfuͤrſtlich hoher Reglerung unterm 23ten April ni. eingelangte gnaͤdigſte Verordnung das ohnwelt dem Klingen⸗Thor gelegene wohl beſchaffene zweyſtoͤckigte Tit. Trappiſche Haus In eine offentliche freywillige Verſtaiguna gebracht werden ſolle; als hat man hierzu Terminum auf den 31ten dieſes Nachmittags 2 Uhr auf allhieſigem Rathhaus des Ends anberaumet, damit dle zu dieſer Verganthung Luſttragende, ſich in beſtimmtem Ort und Zeit einſinden, die Beding, Den 30ten May 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheilleglo. blngniſſen anhoͤren, und das weltere gewaͤrtigen moͤgen. Heydelberg, den 13ten May 1777. Churpfalz Stadtrath. 4. Da Churpfalz geiſtliche Adminiſtration entſchlofſen, ihre noch vorraͤthige Fruͤchten C. T. Sartorius. Kummer. von allen Gattungen bey hiernach genannten Recepturen, als bey denen Schafnerelen Frankenthal, Minchbiſchum zu Dahleheim, Hochheim bey Worms, Lebenau in Worms, Freinsheim, und Mittelbockenheim, wie auch den Kellereyen Schoͤnau und Otterberg in Worms, und der Kollectur Pfeddersheim den 2ten naͤchſtkommenden Monat Junli in der Stadt Frankenthal nach denen auf dem Markt aufgeſtellten Prob⸗Malteren offentlich verkaufen zu laſſen; als wird ſolches zu jedermanns Wiſſenſchaft hierdurch bekannt gemacht, damit diejenige, welche von dieſen Fruͤchten zu kaufen Willens ſind, ſich auf beſtimmten Tag in Frankenthal bey dem Verkauf einfinden moͤgen. Heydelberg, den 16ten May 1777 Churpfalz geiſtliche Adminiſtrations⸗Canzley Handſchrift. 5. Den 2ten Juniſ wird das Gaſthaus zum großen Biehhof in dem Blehhof, mit leidlichen Conditionen durch freywillige Verſteigung dem Meiſtbietenden uͤberlaſſen werden. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey dahleſigem Handelsmann Stoͤß, in der Neckarſtraß neben der Stadt Wormwohnhaft, iſt billigen Preiſes in Commißion zu verkaufen: Savon à la Sultane de Paris; eine Seiffe, welche allen Schinutz auf die leichteſte und beſte Art hinweanimmt, die Haut tonſervirt, ungemein weiß, zart und glatt machet, und ohnſtreitig die allerbeſte Conwoſitlon zum Waſchen der Haͤnde iſt; ſie hat⸗einen vortreſlichen Geruch und kann auch zum raſiren gebraucht werden. 2. Der Handelsmann Joh. Heinrich Stein neben dem guldenen Pflug wohnhaft, wird dieſen Sommer hindurch von Zeit zu Zeit mit frlſchem aͤchten Fachinger Waſſer verſehen ſeyn, und zwar immer in neuen Kruͤgen, welches vor denyenigen, ſo in alte Kruͤge an der Ouelle gefaßt wird, vielen Vorzug/ hat. Auch iſt bey ihme Spaund Piremonder und noch anderes Mineral. Waſſer zu bekommen. Er verſpricht die billigſte Preiſe und eine aufelchtige Bedienung. 3. Bey einem ſicheren Freund ſind zwey 4 ſitzige Wagen zu verkaufen, einer mit rothen Bluͤſch, der andere mit rothem Tuch ausgarnirt, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu erfragen. 4. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche große Feigen, wie auch feiner ſchleſiſcher Leinwand. 5. Bey dem Beſtaͤnder Jacob Loͤnhard auf der Lampertheimer Huͤtte. ſind 900 St. fette Haͤmmel zu verkaufen. 6. Es dienet zur Nachricht, wie das Monſieur Sleß von Bon aus Burgund guten aͤchaͤchten kothen Burgunderweln von 1774 zu verkauffen, das Fillet zu 5o iſl. oder die Bouteille zu 30 kr. Wer dazu Luſt hat, kann ſich allhier bey Hrn. Reyling Im groſſen Viehhof melden. 7. Friſch angekommenes Selzer Fachinger und Schwalbacher Waſſer iſt zu haben bey Martin Neff anjetzo wohnhaft neben der alten Landkutſch in des Becker Henrichs Behauſung. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey elnem ſicheren Freund liegen 2600 fl. entweder ganz oder vertheilt auf erſte gerichtliche Hnpotheque in der Stadt zum Ausleihen parat, das mehrere iſt bey Ausgebern dieſes zu erfragen. 2. Bey Philipp Reichart Beckermeiſter, llegen 300 fl. Bariſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 3. Bey Daniel Klein und Johannes Anton Zober liegen 300 fl. Kamiſche Pupillen⸗ Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 4. Bey Joh. Bernhard Klein und Joh. Georg Schaͤffer liegen 200 bis 250 fl. Abraham Klelniſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hppotheque zum Ausleihen parat. 5. Ohnweit dem Markt iſt ein Quartler im mittleren Stock zu verleihen, beſtehend in 4 Zimmer auf die Straß, 3 Kammeren, eine Kuch, Keller, nebſt gemelnſchaſtlicher Waſchkuch und Speicher, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 6. Bey Joſeph Wiedeman Lederhaͤndler allhier llegen 500 fl. Effingeriſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 7. Ein junger Menſch von honetten Elteren, welcher mit denen beſten Atteſtata verſehen, in deutſcher und franzoͤſiſcher Sprache wohl erfahren, auch beide auf das zlerlichſte ſchreibt, ſucht bey elner Herrſchaft als Cammerdiener oder Secretair in Dienſt zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 8. Ein verheyratheter Beamter, Lutheriſcher Rellgion, ſuchet bey elner Herrſchaft in Dienſt als Verwalter, Secretair, oder Rechnungsfuͤhrer einer Oekonomie zu kommen; verſtehet die Landwirtſchaſt und franzoͤſtſche Sprach im Schreiben und Reden, kan ſich auch mit glaubwuͤrdigen Atteſtatis legitimiren: ſein Auffenthalt iſt bey Ausgebern dleſes zu erfahren. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wle auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſitaͤts⸗ Buchhandlung zu eydelberg ſind unter andern folgende/ Buͤcher zu haben: I. Voit R. P. Theologia Moralis II Tom. 8. ungeb. 2 fl. 45 kr. II. Billnaͤrd Compend. Theologia VI partes 8. ungeb. III. Striclcii Introductio ad Praxin forenſ. cum Colieg. Prack. 4. ungeb. 46 kr. 2. In der Aladeniſchen Buchhandlung ley Cobjas Loſte ſind ſolgeide Buͤcher zu haben. ben. 1) Tiſſot Epiſtolæ medico-Practicee auctee& emendate 12. Lauſanner fl 1. 12 kr. 2) Traité de TEpilepſie par Tiſſot gr. 12. Lauſanne fl 1. 12 kr. 3) Abréͤgé elementaire de IHiſtoire Vniverſelle par Mr. la Croze& Formey 2 Vol. gr. 12. Lauſanne 1777, fl 2. 24 kr. 4) Lettres ſur la Mythologie, par Mr. Blaclewell a Vol. gr. 12. Paris fl 1. 45 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 3. Demnach des regierenden Hrn. Marggrafen von Brandenburg⸗nſpach und Culmbach Hochfuͤrſtl. Durchlaucht, gnaͤdigſt geruhen, in Hoͤchſt Dero am Rhein gelegenen, Graͤflich⸗Sayniſchen Landen, und zwar in der Stadt Altenkirchen, eine vorzuͤglich ſehr vortheilhafte, dritte monathliche Claſſen⸗Lotterie unter Hoͤchſt Ihrer Protection und Prlvilegio ereluſtivo ſortfuͤhren zu laſſen, und die erſte Zlehung dieſer Lotterie anf den 2ten Junii feſtgeſetzet iſt, ſo wird ſolches des Endes hierdurch bekannt gemacht, damit dieſenige welche ſich hierbey zu intereßiren belieben, ſich nach Gefallen mit Looſen verſehen koͤnnen. Dieſe Lotterie iſt in 12 Claſſen gethellet, und koſtet das ganze Loos fuͤr jede Zlehung 24 kr., es ſind auch halbe Loos zu 12 kr. zu haben. Der hoͤchſte Treffer iſt in denen 1I erſten Ziehungen jedesmal 200o fl. iu der 12ten Ziehung aber 12000 fl. und die geringſte Treffer in denen erſten 11 Ziehungen 1 fl. und In der 12ten Ziehung 8fl. Iu denen erſtern 11Ziehungen werden jedesmal 3ooa, und in der 12ten Ziehung 6doa Treffer Nri. gezogen, unter dieſen ſind uͤberhaupt 3o6 Capital⸗Preis, als. zu 1200o fl., 1 zu 600o fl., 1 zu godo fl., 13 zu 2000 fl., 16 zu. 100o fl., 32 zu 300 fl., 2 zn gog fl., 8o zu 200 fl., 160 zu 10o fl.. deren vielen Mittelund andern Gewinnſten nicht zu gedenken, enthalten. Die Plans ſind gratts ſowohl als die Looſe bey dem dahier in Mannheim gnaͤdigſt concedirten, dieſer Lotterie Haupt⸗Colleetoren, Stadtwachtmeiſtern Schmitt, naͤchſt dem ſchwarzen Lamm wvohnhaft, zu haben, als woſelbſt ſich jedermaͤnniglich der acenrateſten Bedtenung gewaͤrtigen, auch in die Kurfuͤrſtl. Pfaͤlgziſche und Kurmapngiſche Zahlen⸗Lotterie einſeyen kan. IX. Pretia Rerum Ec. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 56 kr. Spelz 2 fl. 5 kr. Spelzkern 4fl. 20 tr. Gerſt 2 fl. 31 kr. Haber 1 fl. 36 kr. Stadt⸗Veidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 2ten May 1777. Ueberhaupt ſind 1624 Malter Frucht verkauſt und 18 Malter eingeſtellt worden. Stadt ZranLentbaler Markt⸗Lruchtpreis vom 23ten Nay 1777. Mittelvreis vom Korn Afl. 40 kr. Gerſt afl. 4kr. Spelz Ifl. 51tr. Weizen 3 fl. 40kr. Haber afl. ueberhaupt ſind 682 Malter verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 17ten und 20ten May 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 30 kr. Watzen 4 fl. 12 kr. Herſt 3 fl. Spelz 2 fl. 30 kr. Land⸗Haber 2 fl. 40 kt. ueberhaupt ſind 30o Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 9 fl. 20 kr. Gerſt afl. 52 kr. Spelz 2 fl. 1o tr. Walzen 3fl. 13 kr. Haber a fl. 12 kr. Ue⸗ Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtprets vom 33ten May 17. verhaupt ſind 273 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſteut worden. Mittelpreis vom Korn 2fl. 5okr. Gerſt 2 fl. 18 kr. Spelz 1fl. 81 ke. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 22ten May 1777. aes Malter Frucht vertauft, und 107 Malter eingeſtelt worden. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 40ten Nay 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 30 krI. Gerſt 3 fl. 5 kr. Spelz ⸗ fl. 50 kr. Haber 2 fl. ueberhaupt ſind 183 Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis von Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. Aa kr. Spelz 2fl. 12 kr. Haber 2 fl. 6 kr. Ackerbohnen 2 fl. 40 kr. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 15ten May 1777. nicken 2 fl. 20 kr. Erbien 3 fl. 12 kr. Ueberhaupt ſind 156 Malter Frucht verkanft, und nichts eingeſtellt vorden. mittelpreis vom Kern 4 8e 3 I, Gerſt 8fl. 12 kr. Spelz s fl. 9tr. Haber 2 fl. 18 kr. ueberhaupt find verkanſt Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 29ten May. 1777. verden 8e Malttr.