Firo. XXV. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Karl Thzodor von Sottes Gnaden Pſalzgraf bel Rhein, des heil. Roͤmiſchen Reichs Erzſchatzmelſter und Kurfuͤrſt, in Bayern, zu Guͤlch, Cleve und Berg Hertog, Fuͤrſt zu Moͤrs, Marquis zu Bergen Op⸗Zoom, Graf zu Beldenz, Sponheim, der Mark und Ravenſperg, Herr zu Ravenſteln 26. 1. Entbieten allen und jeden unſere Kurfuͤrſtliche Gnade und alles Gutes, fuͤgen euch anbenebens hiermit zu wißen, was maßen bel unſerein Kurpfaͤlziſchen Hofgericht ſich ein Concurſus Creditorum gegen des abgelebten Kaiſerlichen Raths Johann Philipp Sebaſtian von Gaͤaevn hintavſaff..&,ſ...u2. 2 A& ter eine Edictal⸗Citation an ſammtliche von Jaͤgeriſche Creditores zu erkennen in Maas Rechtens bewogen worden ſeynd; Als helſchen und laden Wir euch benannte Creditores von Kurund Landesfuͤrſtlicher Macht, auch von Gerichtsund Rechtswegen hiermit, und wollen, daß ihr innerhalb ſechs Wochen, welche Friſt euch hiermit peremptorie anberaumet wird, entweder perſoͤnlich oder durch einen mit genugſamer Vollmacht und Inſtruction verſehenen Anwald bel der dahier ernannten von Jaͤgeriſchen Debit⸗Commißion erſcheinen, und eurer Forderung halber previa Juſtiſicatione, wie auch auf was Weiſnd Art ſolche in der Guͤte oder andere rechtliche Wege ab, und nicht abgethan. werden koͤnnen, Beſcheid erwarten, ſonſten aber gewaͤrtigen ſollet, daß nach Ab. ſauf obigen Termins, und auf gebuͤhrendes Antufen ihr nicht mehr gehoͤret, und ſanſten, der rechtlichen Ordnung nach ſowohl, als auch wegen Auferlegung des ewigen Stillſchwelgens ferner, was Rechtens iſt, werde erkannt werden; darnach ibr euch zu richten habt. Geben in unſerer Reſidenzſtaͤdt Mannheim uter vorgegedrucktem Unſeren Groͤſeren Kurfuͤrſtl. Hofgerichts⸗Inſiegels, Dienſtags den 777 27ten des Monats May Kurpfalz Hofgericht. Schwad. Grenh. von Kofſler. In. Dm zoten Junil 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Naͤchſtkuͤnſtigen Montag, den 23ten dieſes, Vormittag um 9 Uhr werden in der Kurfuͤrſtl. Hofbuchdruckerei folgende Weine: 1771ger 1 Fuder 1 kl. Ohm, 1 Vrtl. 17Vager 1 Fuder 7 kl. Ohm. 177ager 2 Fuder 5 kl. Ohm. 1775ger 4 Fuder, worunter 1 Fu der Moſeler befindlich, wie auch Faͤſſer, davon die meiſten neu und weingruͤn ſind; ſodann den naͤchſtfolgenden Mitwoch Vorund Nachmittag, wie auch die darauf folgende Taͤge allerhand Mannskleidung, ſauberer Hausrath, Zinn, Kupfer. und Eiſenwerk an den Meiſtbiethenden gegen baar⸗ Zahlung offentlich verſteigt werden, auch wird vorlaͤufig die Verſteigung einer auserleſenen Sammlung von meiſtens diplomatiſchen und hiſtoriſchen Werken, nebſt andern brauchbaren Buͤ⸗ chern auf die darauf folgende Woche angekuͤndiget, wovon mit naͤchſtem ein gedruckter Catalogus erſcheinen wird. Mannheim, den 18ten Jun. 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Seigen, wie auch feiner Schleſiſcher Leinwand. 1,. Ein Lehrjung proteſtantiſcher Religion wird in einen Specereyund noch ſonſtigen IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. Waaren⸗Handlung geſucht/ das mehrere iſt bey Ausgebern dieſes zu vernehmen. 2. Nach Heydelberg wird ein Lehriung proteſtantiſcher Religion, mit oder ohne Lehrwiiſen werden kann. Daͤs mehrers deoͤon iſt bey demn Univerſitats⸗Buchhaͤndler Iu⸗ Tanhitoran asſuchet, wobey er auch in dem Specerey⸗ Handel unter⸗ Pfaͤhler zu erfahren. 8. Auf das Land werden 3000 bis 400o fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zu lehnen geſucht, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 1. Bey dahleſigem Burger und Schuhmachermeiſter Hahn liegen 250 fl Eſchiſche Vu⸗ V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. pillen⸗Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen pargt. 3. Ein verheyratheter Beamter, Lutheriſcher Religion, ſuchet bey einer Herrſchaft in Dienſt als Verwalter, Seeretair, oder Rechnungsfuͤhrer einer Oekonomie zu konimen; verſtehet die Landwirtſchaft und franzoͤſtſche Sprach im Schreiben und Reden, kan ſich auch mit glqabwuͤrdigen Atteſtatis legitlmiren: ſein Auffenthalt iſt bey Ausgebern dieſes in Heydelberg zu erfahren. 8. Bey dahieſigem Menoniſten Daniel Geber liegen 641 fl. Johannes Graͤffiſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 4. In der Neckarſtraß nahe an dem Markt iſt In einem Haus der ganze mittlere Stock zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erftagen. 5. Bey dem hieſigen geſchwornen Stadt⸗Chirurgo/ Johannes Zacharias Schmi⸗es liegen 15o fl. ober auch 200, fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 6. In der breiten Straß neben der Hofapothek iſt der ganze mittlere Stock bor zwei ledige Herren, oder vor eine ſtille Haushaltung ohne Kinder zu verleihen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 7. In einer gelegenen Straß, nicht weit vom Comoͤdienhaus, iſt im zwelten Stock ein Logie mit oder ohne Meubles zu verleihen, beſtehet in einem tapezirten Zimmer, Alkoff mit glaͤſernen Thuͤren, Kuch und einem kleinen Nebenzimmer, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 8. Naͤchſt dem Kapuciner⸗Kloſter iſt ein meublirtes Zimmer vor elnen ledigen Herrn zu verleihen,, das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Es iſt am 1I dieſes eine von franzoͤſiſchem Silber ovale Tabatier, oben auf dem Deckel ein Muſik Trophe mit Strahlen eingefaßt, wie auch auf denen Seiten Pouquet geſtochen, verlohren gegangen, der ehrliche Finder oder Kaͤufer wird freundlichſt erſuchet, gegen ein honettes Trinkgeld Ausgebern dieſes zuzuſtellen. VIII. Allerband AVERTISSEMENTS. 1. In Heydelberg auf dem Burg⸗Weg offerirt ſich eine Perſon, alle alt gewaſchene ſeidene Baͤnder ſowohl als neue, mit Bouquets und Guirlands um billigen Preiß zu mahlen. 2. Auf die in Carlstuh herauskommende Sammlung der beſten deutſchen proſaiſchen Schriftſteller und Dichter, davon bereits 48 Theile erſchlenen, welche Gellerts, Rabeners, Hagedorns, Gesners, Klopſtocks, Kleiſts, Uzens und Cronecks ſaͤmt, liche Schriften, ſamt einem groſen Theil der Wielandiſchen enthalten, kan noch immer praͤnumeriret werden. Desgleichen wird auf Triſtram Schandy in 9 Theilen, per Theil 18 kr. und auf Sophiens Reiſen per Theil 32 kr. Praͤnumeration angenommen. Der dritte Theil von Don⸗Ouirote wird eheſtens heraus kommen; auch iſt Slegwart, eine Kloſtergeſchichte noch um 1 fl. 12 kr. zu haben. Liebhaber dieſer Schriften koͤnnen bey dahieſigem Reformirten Franzoͤſiſchen Pfarrer Herrn ſolly naͤhere Nachricht erhalten. 3. Nachdeme die 2te Klaſſe der Ravenſtelner Lotterle ausgezogen, und die Liſten bey Reform. Praͤceptor Boͤhner dahier angelanget, ſo macht derſelbe hiemit bekannt, daß noch ein einziges Looß zur 3ten Klaſſe bey ihme zu verkaufen. 4. Den 26ten dieſes faͤhrt der Schiffer Martin Spatz, mit einer Jacht von hier nach Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, beliebe ſich bey ihme, im gruͤnen Rebſtoͤckel bey Hrn. Blankart wohnhaft, zu melden. 5. Nachdem die erſte Klaſſe hochfuͤrſtlich Brandenburg⸗Anſpach⸗Culmbachiſch 3ter Altenkircher Lotterie Plans- maͤßlg den 2ten dieſes vollzogen worden iſt und die 2te Ziehung gedachter Hochfuͤrſtl. Lotterie uaͤchſten 1ten Junti ohnſehlbar geſcheben wird, ſo wird ſolches des Endes hiedurch bekannt gemacht, damit die Ziehungs⸗Liſten zur Nachſicht in Empfang genommen, und die Looße, welche zur⸗ten Klaſſe wieder ge- ſpielt werden ſollen, in Zeiten renovirt werden koͤnnen. Man kan auch noch zur 2ten Ziehung Kanflooße In aa kr. das ganze, und 12 kr. das halbe Looß haben Dieſe Lotterie iſt uͤbrigeus in 19 Klaſſen eingetheiler. und koſtet das ganze Looß fuͤr jede Ziehung 24⸗ und das halbe 12 kr. Der hochſte Treſſer iſt in denen 11 ersen Ziebuugen jedesmal 40co fl. in der 12ten aber 14000 fl. und die gerlngſte Treffer in denen erſten T. Siehungen 1 fl. und in der 12ten 5 fl. in denen erſten 11 Ziehungen werden jedesmal 3002, und in der 12ten Ziehung 6ooa Treffer⸗Nri. gezogen, unter dieſen ſind uͤberhaupt 306 Kapital⸗Prets als 1 zu 12000 fl. 1 zu 600o fl. 1 zu 4odo fl. 13 zu 2000 fl. 16 zu 100o fl. 32 zu 500 fl. 2 zu 20a fl. 80 zu 200 fl. 160 zu 100 fl. Deren vielen Mittelund andern Gewinnſten nicht zu. gedeuten, enthalten. Die Plans ſind gratis ſowohl als die Looße bei dem dahier in Mannheim gnaͤdigſt conce dirten, dieſer Lotterie Haupt⸗Collectoren, Stadt⸗ Wachtmetſtern Schmitt, naͤchſt dem ſchwarzen Lamm wohnhaft, zu haben, als woſelbſt ſich jedermaͤnniglich der aceurateſten Bebtenuns gewartigen, auch in die Kurfuͤrſtl. Pfaͤlztſche, auch Kurmainziſche Sahlen⸗- Lottetie einſehen kann. IX. Pretia Rerum&c. Mittelvreis vom Korn 2 fl. 33 kr. Spels 2 fl. 11 kr. Spelztern 4 ſl. 3o kr. Gerſt 2 fl. 20 tr. Haber 2 fl. Ueber⸗ Stadt⸗Beidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 10ten Junii 1777. haupt ſind 1287 Maſter Frucht vertauft und 25 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreiß vom Korn 3 fl. Spelz 2 fl. 10 kr. Spelztern 4 fl. 30 kr. Gerſt 2fl. 28 kr. Haber a fl. 1 kr. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 17ten Junii 1777. Leberhaupt ſind 792 Malter Frucht verkauft, und 22 Malter. eingeſtellt worden. Mittelprels vom Korn afl. 45 kr. Gerſt 2 fl. 15 kr. Spelz 2fl. Svelzkern 4fl. Abetzen 4 fl. Haber 2 fl. Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreis vom 6ten Junii 1777. Leberhauyt ſind 1o94 Malter vertauſt, und 27 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 45 kr. Gerſt 2 fl. 10 kr. Spelz 1 fl. 56 kr. Spelzkern 4 fl. 13 kr. Weizen Stadt Hrankenthaler Markr⸗Fruchtpreiß vom 13ten Junſi 1777. 3 fl. 55 kr. Haber 2 fl. 4 kr. Welſchtorn a fl. a0 kr. Hirſen 3 fl. 30 kr. Ueberhaupt ſind 1296 Nalter Frucht verkauft, und 87 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 30 kr. Waizen 4 fl. 4o kr. Gerſt 2 fl. 38tr. Spelz 2 fl. 24 kr. Land⸗ Haber a fl. 36 kr. Stadt Neuſtadter Markt⸗ Fruchtpreis vom 7ten und 10ten Junii 1777. Leberbauvt ſind 633 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2fl. 3otr. Gerſt 2 fl. 30 tr. Epelz 1 fl. 30 kr. Haber 1fl. 43 kr. ueberhaupt ſind auf Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 12ten Junti 1. dieſem Martt 532 Malter Frucht vertauft, und 107 Malter eingeſtelſt worden. Mittelpreis von Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 24 kr. Spelz 2fl. 13 kr. Kern 5 fl. 8 kr. Haber 2 fl. 4 tr. Welſchkorn 88. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 5ten Junii 1777. 26 kr. Ueberhaupt ſind dos Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtelt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 26 kr. Gerſt 2fl. 43kr. Spelz 2 fl. 13 kr. Watzen 8 fl. Haber 2 fl. 18 kr. Ueber Stadr Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 13ten Junii 17. baupt ſind 223 Malter Frucht vertauſt, und nichts eingeſtellt worden. Mittelprels vom Korn 3 fl. 30 Ir. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. 56 kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind 117 Mal⸗ Stadt Kauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 3ten Junii 1777. ter Frucht verkauft und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Juniſ 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 5o kr. Gerſt 2 fl. 0 kr. Epelz 1 fl. 52 tr. Ueberhaupt ſiad 11s. Malter Feucht vertauft, und 30 Malter eingeſteut worden. Mittelprels vom Korn 3 fl. 4 kr. Gerſt a fl. 7kr. Spelz 1fl. 38 kr. Watzen 4. fl. 11 kr. Ueberhaupt ſind chberingelbeimer markt⸗Fruchtpreis vom 5ten Junli 1777. roy Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtelt worden. . Mittelprels vom Korn 4 fl.. Gerſt 3fl. 20 kr. Spelz 3 fl. 10 kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind 111 Malter Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 12ten Junii. 1777. Frucht verkauft worden. Mittelpreiß vom Korn 3fl. 46 kr. Gerſt 3 fl. 4tr. Spelz 2 fl. 38 kr. Spelztern 5fl. 12tr. ueberhaupt ſind 314 Edenkober Markt⸗Zruchtpreis vom 8ten Junii 1777. Ealter Frucßt vorkauſt, und nichis eingeſtelt wordrs.