Nro. XXVI. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Tarl Theod or von Gottes Gnaden Pfalzgraf bei Rhein, des heil. Roͤmiſchen Reichs Erzſchatzmeiſterund Kurſuͤrſt 2c. 2c. Hemuach bey Unſerem kurpfalziſchen Hefgericht die uͤber das Vermogen des kurvfalziſchen Hauptmanns, à) und Marſche⸗Commiſſaͤrii Riſchard, auch deſſen Sohns Kinder angeordneten Curatores gebetten haben, aſle dieienige Glaͤubigere edictaliter vorznladen, welche von denen Riſchardiſchen Haabſchaſten verſeßten Kauſtpfaͤndern noch zur Zeit ohubekauntlich, und ohnangezeigter hinter ſich haben, dieſem Petito auch biltr willfahret worden iſt; uiils werden alle, und jede noch ohnbekan 1te Riſchardiſche Pfandglaubigere hiermit in der Maaß edictaliter citiret, daß ſelbige ihre inhabende Riſchardiſche Fauſtpfaͤndere ſowohl, als ihre darauf habende Forderungen bei der dahier niedergeſehten Commißtion, innerhalb ainer peremptoriſchen Friſt von 4 Wocheu, der Ordnung nuch,. ungeigen, eder bey deſſen Anterbleibunp 3u 9er eriyeſt haben. ſoilen, dap ihre Forderungen dem Fiſco. als anerfallen werden erklaͤret werden; wornach alſo dieſelbe ſich zu richten haben. Geben Mannheim unter Auforuckung Unſeres groͤſſeren Hofgerichrs⸗Iuſſegels Dienſtags den 17ten Zunii 1777. Kurpfalz Hofgericht. Freyherr von Koffler. Schwerd. 3. Durch den Perlauf von mehreren Jahren mag mohl geſchehen ſeyn, daß mauche von hieſigem Stadtrath ausgefertigte Schuld⸗Verſchreibungen von denen Schuldnern berichtiget worden, ohne daß. ſolche dte Schuldner zu foͤrmlicher Tilgung in dem Verlegungs buch dahier vorgezeigt haben; und eben, ſo haben ſich durch die Laͤnge der Jahren die verlegte Grundſtuͤcker in ihren Beforchungen und ſonſtigen. Abwechslungen gaͤnz⸗ Iichen abgeaͤndert. Zu beſter Sicherheit deren Glaubiger ſowohl als zu Erzielung elner vollſtaͤndigen Richtigkeit des diſſettigen Verlegungsbuchs hat man dahero beſchloſſen, jeſbiges zu erneueren, und alle von hieſiger Stadt ausgefertigte Hupothequen zu unterſuchen; es wird dahero ſolches allen und jeden, ſo eine non hieſigen Inwohnern ausgeſtellte Schuldverſchreibung, ein Piguus praͤtorium, oder eine ſonſtige urkunde, ſo die Einſchreibung in daͤs Verlegungsbuch nach ſich gezogen, und eine gerichtliche Vervfaͤudung genennet werden kan, in Haͤnden haben, mit der Auflage andurch bekannt gemacht, daß ſie ſorhaue urkund innerhalb ſechs Wochen in vollſtaͤndiger. Abſchrift auhero ſchicken ſollen, damit man dadurch in Etand geſetzt werde, mehrbemeltes Verlegungsbuch in die gehoͤrige Hrdnung ſeyen, und die inzwlſchen abaetragene Obligationen behbrig ausloͤſchen zu koͤnnen,/ Wobei dieienige, ſo in dieſer veremptoriſchen Friſte mit dieſer Einſchickung ſaumjelig erſcheinen werden, ſich den. daraus erwachſenden Rechts⸗Nachtheil ſeldſten werden zuſchreiben muͤſſen. Ftanfenthal, den 18ten Junii 1777. Zurpfa l3 Stadt⸗Kath. Herzberger. orſolint. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Da auf naͤchſt kuͤnftigen Samſtag den asten dieſes der dahieſige große Fruchtzehend in dem Gaſtwirths- vaud vur Meneurinl Mecmeerver 8 ur vntreder Dineiermveld, vder in vanen ven demn ſs virdſals lieb⸗ Den 27ten Junit 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. Liebhabere vorſinden, offentlich verſteiget werden ſolle. Wird desfalſige Vornahm des Endes jedermann dekannt gemacht, damit die hierzu Luſttragende in benannter Friſt und beſtimmten Ort zeitlich zu Anhoͤ- rung deren Bedingnuͤßen einfinden moͤge. Mannheim den 2a4ten Junit 2777. Ex Speciali Commiſſione prælaudabilis Cameræ Electoralis Palatinæ. Cloßmann. Eichholt. 2. Den 1aten Kulit Morgens 9 Uhr und Machmittags 2 Uhr wird zu Ilbeshelin am Reckar elne in r4o theils Citronenbitteren und ſuͤſſen Pomeranzen⸗ Avplieinen⸗ Pomamus⸗ Oleaſter⸗ Granaten⸗ Lorberund Mirtenbaͤum beſtehende Orangerie Stuͤckoder Parthieweiß verſteiget werden. Die mehreſte derſelben ſind ohne den Zuber mitgemeſſen 689 bis 10 Schuhe hoch und 13 Zoll dick. Auch kleinere Pomeranzenund Eitronenſtaͤmme von 1 bis 4 Schuhe in der Hoͤhe ſind zu haben. Die Liedhabere, welche ſolche vor der Verſteigerung in Augenſchein nehmen wollen oder beſichtigen laſſen, konnen ſich desfalls bey dem Gerichtsſchreiber Menges dem aͤlteren zu Ilbesheim melden. 3. Montags den 3oten Junii 1777 Vorund Nachmittags werden in der Reichsfrevherrlich von Hallbergiſchen Amtskellerey zu Fußgenheim mehrere hundert Malter Korn, nebſt einer Anzahl Waitzen offentlich und gegen gleich baare Zahlung verſteiget, welches zu jedermanns Nachricht bekannt gemacht wird. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, wie auch feiner Schleſiſcher Leinwand. 2. Handelsmann Wilhelm Wilthauß dahier iſt geſonnen, ſeine an der Planken gegen dem goldenen Schwanen uͤber gelegene, in ſehr gutem Stand ſich befindende und recht wohl eingerichtes Wohnhaus aus der Hand zu verkaufen, dazu luſttraaende Liebhaber belieben ſolches in Augenſchein zn nehmen, er wird mit ihnen des Preiſes einig werden, die Helfte kann zn Land uͤblichen Intereſſen auf dem Haus ſtehen bleiben. Sollte zugleich ſich jemand finden, der ſelne noch vorraͤthig in meiſt currenten Waaren beſtehendes Waarenlager ihme abkaufen wollte, ſo wird er auf eine billige Art daruͤber ſuchen einig zu werden. 3. Es dienet zur Nachricht, wie daß Monſieur Gieß von Bonn aus Bourgund guten aͤchten Bourgunderwein von 1774. zu verkaufen, das Filltet zu ½. fl. eder die Bouteille a go kr. wer dazu belieben. kann ſich allhier bey Herrn Reyling im großen Viehhof melden. 4. Ein Stuͤck. Rlerſteiner 1746, und ein Stuͤck Bacharacher 1766 Wein, ſind entweder ganz oder Ohmweiß zu verkauſen, das mehre re iſt bey Ausgebern zu vernehmen. 3. Neben dem Rieſen bey Georg Biſſinger ſind zu haben achtels Centnerweiß hollaͤndiſche Kaͤß das Pfund 10 kr. 6. Ein vierſitziger Staatswagen in gutem Stand, ſchwarzlaquirt und inwendig mit rothgebluͤmten Bluͤſch gefuͤttert, iſt in billigem Preiß zu haben, und dey Sattlermetſter Seelig dahter zu erfragen. 7. Es iſt eine Halbchaiſſe zu verkaufen, wer dazu Belieben, kann bep Ausgebern dieſes das mehrere vernehmen. 3. Bei dahieſigem Burger und Kupferſchmied Delaport an der Neckarſtraß iſt zu haben ganz friſch Schwalbacher Waſſer der Krug a7 kr. und Fachtnger 49 kr. 9. Bey Herrn Seitz, als Beſtaͤnder auf der Petersau, ſeynd zu haben 4 Stuͤck fette Ochſen, der Preiß Saven iſt bey ihm zu erfahren. IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. 1. Nach Heydelberg wird ein Lehrſung proteſtantiſcher Religlon, mit oder ohne Lehrgeld, in eine Conditerer geſucht, wobey er auch in dem Specerey⸗Handel unterwieſen werden kann. Das mehrere hievon iſt hey dem Univerſitats⸗Buchhaͤndler zu erfahren. . V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. In der breiten Straß ohnweit der Hauptwacht, iſt der mittlere Stoc einer Behauſung beſtend in 4 Zimmer, 3 Kammern, Kuͤch, Waſchkuͤch, Speicher und Keller zu verleyhen, undſdas mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 2. Fuͤnf meublirte Zimmer vor ledige Herrn ſind zu verlevhen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 3. An den Planten, iſt ein Auartier beſtehet in. einem Zimmer, Kammer, Kuͤch, zn verleyhen, das mehrere iſt dey Fussebeen zn vernehmer. V VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Den 18ten dieſes iſt eine ſilberne uhr mit elnem Portrait und gruͤnen Geheiß von Dagersheim dis Maunheim an die Planken verlohren worden, wer ſolche gefunden und Ausgebern dtieſes zuſtellt, ſoll ein gut Recomipenz einpfangen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlberſitaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Ackermann uͤber die Krankheiten der Gelehrten, und der leichteſten Art ſie zu heilen, gros 8. 1777. ungeb. 1 fl. 15 kr. II. Beckmann Anleitung zur Kaͤnntnis der Handwerker, Fabriquen und Manufakturen, mit Kupfern, 8. 1777. 1 fl. 45 kr. III. Bruͤck das Augenmerk im Kriege nebſt denen vorhergehenden Wiſſenſchaften mlt 22 Plans gros 8. 1777. ungeb. 2 fl. 30 kr. IV. Gregorl Anfangsgruͤnde der Behandlung der Kranthelten und der Fieberhaften insbeſondere gros 8. 1777. ungeb. 54 kr. V. Gelbets neues Lehrgebaͤude der Erzlehung fuͤr Vaͤter und Lehrer 1ter Band 8. 1777. ungeb. 45 kr. VI. Kruͤnitz Dreſchkunſt ſowohl aͤlterer als neuerer Zeiten, Hros 8. mit Kupfern 1777. ungeb. 1 fl. 15 kr. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Auf dle in Carlsruh herauskommende Sammlung der beſten deutſchen proſalſchen Schriftſteller und Dichter, davon bereits 48 Theile erſchlenen, welche Gellerts, Rabeners, Hagedorns, Gesners, Klopſtocks, Kleiſts, Uzens und Cronecks faͤmtliche Schriften, ſamt einem groſen Theil der Wielandiſchen enthalten, kan noch immer praͤnumeriret werden. Desgleichen wird auf Triſtram Schandy in 9 Theilen, per Theil 18 kr. und auf Sophiens Reiſen per Theil. 32 kr. Praͤnumeration angenommen. Der dritte Theil von Don⸗Ouirote wird eheſtens herauskommen; auch iſt Slegwart, eine Kloſtergeſchichte noch um 1 fl. 12 kr. zu haben. Liebhaber dieſer Schriften koͤnnen bey dahieſigem Reformirten Franzoͤſiſchen Pfarrer Herrn lolly naͤhere Nachricht erhalten. 3. Nachdem die erſte Klaſſe hochfuͤrſtlich Brandenburg⸗Anſpach⸗Culmbachiſch 3ter Altenkircher Lotterie Plansmaͤßig den 2ten dieſes vollzogen worden iſt innd die 2te Ziehung gedachter Hochfuͤrſtl. Lotterie naͤchſten 1ten Jultt ohnfehlbar geſchehen wird, ſo wird ſolches des End es hiedurch bekannt gemacht, damit die Ziehungs⸗Liſten zur Nachſicht in Empfang genommen, und die Looße, welche zur 2ten Klaſſe wieder geſpielt werden ſollen, in Zeiten renovirt werden koͤnnen. Man kan auch noch zur 2ten Ziehung Kauflooße 32 24 kr. das ganze, und 1a kr. das halbe Looß haben. Dieſe Lotterie iſt uͤbrigens in 12 Klaſſen eingetbeilet. und koſtet das ganze Looß fuͤr jede Ziehung 24: und das halbe 12 kr. Der hoͤchſte Treſſer iſt in denen 11 erſten Ziehungen jedesmal 2000 fl. in der taten aber 12000 fl. und die geringſte Treffer in denen erſten TT Ziehungen 1 fl. und in der 12ten 5 fl. in denen erſten 11 Ziehungen werden jedesmal 3002, und in der 12ten Ziehung Hoo Treffer⸗Nri. gezogen, unter dieſen ſind uͤberhaupt 306 Kapital⸗Prets als 1 zu 12000 fl. 1 zu 6000 fl. 1 zu 400o fl. 13 zu 200o fl. 16 zu 100o fl. 32 zu 500 fl. 2 zu 204 fl. Zo zu 200 fl. 1oo zu 100 fl. Deren vlelen Mittelund andern Gewinnſten nicht zu. gedenten, enthalten. Die Plans ſind gratis ſowohl als dte Looße bei dem dahier in Mannheim gnaͤdisſt concedirten, dieſer Lotterie Haunt⸗Collectoren, Stadt⸗ Wachimeiſtern Schmitt, nacſt dem ſchwarten Lamm wohnbaſt, in haben, als voſeldſt ſich iedermaͤnnſg, lis Lich der accurateſten Bedlenuns gewaͤrtigen, auch in die Kurfuͤrſtl. Pfaͤlziſche, auch Kurmainziſche Zahlen⸗ Lotterie einſetzen kann. 3. Ein Unbekannter hat am verwichenen Mlttivoch als den 17ten bieſes bep Cndes Benanntem 2 ganje Laos fuͤr die 2te Ziehung Hochfuͤrſtlich Brandenburg⸗Anfpach. Culmb. Altenkircher 3te monatliche Lorterte zu kauffen verlanget, es ſind ihm auch desfalls 2 ſolche Loos mit. den Nris. 999. und 100o verabſolget worden. Gleichwie aber fuͤr jede Ziehung ein ganzes Lovs mehr nicht dann einmal geſetzet, und eben ſo wenig ein in der vorhergehenden Ziehung ſchon geſetzt geweſenes Loos ohne Vorwiſſen des vorhinigen Intereſſenten an jemanden anders, als den, der ſolches in der vorderu Ziehung geſpielt hat, veravfolget werden kann, welcher Umſtand ſich bei dieſeu 2 Looſen Steignet, da ſolche aus bloſem Verſehen als Kaufloos abgegebeu worden ſind, ſo finde mich vermuͤßiget, benjenigen, der unterm 17ten curr. beregte 2 ganze Loos an ſich erkauffet hat, geziemendſt zu bitten, dieſe 2 Loos entweder gegen Ruͤcknahm ſeines Einſatzes, oder Einpfang zweyer andern Looßen an mich zuruͤck zu geben, angeſehen der Herr Jutereſſent, welcher dieſe zwey aus Verſehen verkaufte Lovs in der 1ten Ziehung geſpielet hat, ſolche fuͤr die 2te Ziehung fortzuſetzen entſchloſſen iſt, wesfalls im Namen der Hochfuͤrſtl. General⸗Direction hierdurch erklaͤre, daß wann der neue Kaͤuffer/ dieſer: 2 Looßen, ſolche nicht an noch vor der den 1ten Julii geſchehenden Ziehung zuruͤckgegeben, und auf ein oder das andere einiger Gewinn in dieſer 2ten Ziehung fallen ſollte,ſolcheu Gewinn niemand anderſt als der aͤltere Eigenthuͤmer beziehen, der ueue Kaͤuffer aber niemals mehr als ſeinen gethanen Einſatz zuruͤck ſordern koͤnne. Mannheim den 18ten Zunii 1717 G. S. H. B. A. C. A. C. 8. 8. c. H. C. 4. Den 1ten Julll faͤhrt der Schiffer Martin Spatz, mit einer Jacht von hier nach Coͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſenden will, beliebe ſich bey ihme, im gruͤnen Rebſtoͤckel bey Hrn. Blankart wohnhaft, zu melden. 5. Es werden noch einige Liebhaber zu dem deutſchen Wlener Diarium geſuchet, ſollten einige hierzu Luſt haben, ſo beljeben ſich ſolche bei hieſigem Kalſerl. Neichspoſtamt zu melden. IX. Pretia Rerum&c. ctadt Svrankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 40ten Junii 1777. Mittelvreis vom Korn 2 fl. 45 kr. Gerſt 2 fl. 6 kr. Spelz 2 fl. 7 kr. Spelzkern 4 fl. 6 kr. 4 fl. Haber a fl. 6 kr. Ueberhaupt ſind 9i4 Malter Frucht vertauſt, und nichts eingeſtellt worden. Welſen Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 14ten und 17ten Junii 1777. Mittelvreis vom Koru 8 fl. 36 kr. Watzen 5 fl. Gerſt 2 fl. 48kr. Spelz 2 fl. 30 kr. Land⸗Haber a fl. 24 kr. ueberhaupt ſind Sos Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 18ten Junii 1y7. Mittelpreis vom Korn 2fl. 55kr. Gerſt 2 fl. ag kr. Spelz 2 fl.a kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt 899 Malter Frucht vertauft, und 127 Malter eingeſteut worden. Stadt Lauterer Markt⸗Feuchtpreiß vom 17ten Junii 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. us kr. Gerſt 2 fl. 3o kr. Spelz 2 fl. 45 kr. Haber 1 fl. 32 kr. Ueberhaupt ſind 284 Malter Frucht verkauft, und Io2 Malter eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 12ten Junii 1777. mittelpreis von Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 24 kr. Spelz 2fl. 40 kr. Kern 8fl. 20 kr.„Haber 2 fl. 4tr. Welſchkorn 3fl. 28 kr. Ueberhaupt ſind 340 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 18ten Junii 1777. wittelpreis vom Korn 2 fl. 3o kr. Gerſt 2 fl. 24 kr. Epelz 1 fl. 34 kr. Haber 1 fl. 56 kr. Ueberhaupt ſind az1 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt. Eeberbacher Markt⸗Fruchtpreis vom 5ten Junii 1776. Mittelpreis vom Korn 3fl. go kr. Spelz afl. gofr. Heidentorn afl. 28 kr. Haber aſl. 23kr, Ueberhaupt ſind I1s Malter Frucht vertauſe, und 4s Malter eingeſtellt worden,