Nro. XXVII. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Karl Theo dor von Gottes Gnaden Pfalzgraf belRhein/ des heil. Roͤmiſchen Reichs Erzſchatzmeiſter und Kurfuͤrſt 2c. 2c. emnach ben unſerem kurpfalziſchen Hoſgericht die uͤber das Vermogen des kurvfaͤlziſchen Hauptmauns, XX) und Marſche⸗Commiſſarii Rlſchard, auch deſſen Sohns Kinder angeordneten Curatores gebetten haben. alle diejenige Glaͤubigere edickaliter vorzuladen, welche von denen Riſchardiſchen Hgabſchaften verſetzten Fauſtvfaͤndern noch zur Zeit ohnbekanntlich, und ohnangezeister hinter ſich haben ,. dieſem Petito auch btilta willfahret worden iſt; oiis wverden alle, und jede noch ohnbekannte Riſchardiſch⸗ Pfandglaubigere hiermit in der Maaß edictaliter titiret, daß ſelbige ihre inhabende Riſchardiſche Fauſtp faͤndere ſowohl, als ihre darauf habende Forderungen bei der dahier nledergeſetzten Commißion, innerhalb einer peremptoriſchen Friſt von 4 Wochen, der Hrdnung nach, anzeigen, oder bey deſſen Unterbleibung zu gewaͤrtigen haben ſollen, daß ihre Forderungen ham Fiſes ald. anarfaſlen merden, erklaͤret werden marnach alſo dieſelbe ſich zu richten baben: Geken Mannheim unter Auforuckung unſeres groͤſſeren Hofgerichrs: Juͤſiegels Wienſtsss den I7ten Junil 1777. Kurpfalz Hofgericht. Freyherr von Koffler. Echwerd. 3. Durch den Verlauf von mehreren Jahren mag wohl geſchehen ſeyn, daß manche von hieſſgem Ctadtrath ausgeſertigte Schuld⸗Verſchreibungen von denen Schuldnern verichtiget worden, ohne daß ſolche die Schnldner zu foͤrmlicher Tilgung in dem Verlegungsbuch bahter vorgezeigt haben; und eben fo haben ſich durch die Laͤnge der Jahren die verlegte Grundſtuͤcter in ihren Beforchungen und ſonſttgen Abwechslungen adut- lichen abgeaͤndert. Zn beſter Sicherheir deren Glaubiger ſowohl als zu Erzielung einer vollſtaͤndigen Rich- tigteit des diſſeitigen Verlegungsbuchs hat man dahero beſchloſſen, ſelbiges zn erneneren, und alle von tieſiger Stadt ausgefertigte Hypotheqnen zu unterſuchen; es wird dahero ſolches allen nnd jeden, ſo ei- ne von hieſigen Inwohnern ausgeſtellte Schuldverſchreibung, ein Pignus praͤtorinm, oder eine ſonſtiaurkunde, ſo die Einſchreibung in das Verlegungsbuch nach ſich gezogen, und eine gerichtliche Vernfaͤndung genennet werden kan, in Haͤnden haben, mit der Auflage andurch bekannt gemacht, daß ſie ſorhane urkund innerhalb ſechs Wochen in vollſtaͤndiger Abſchrift anhero ſchlæen ſollen, damit man dadnrch in Stand geſetzt werde, mehrbemeltes Verlegungsbuch in die gehoͤrige Ordnung ſetzen, und die inzwiſchen abgetragene Obligationen behoͤrig ausloͤſchen zu koͤnnen. Wobei- dieſenige, ſo in dieſer perempkortſchen. Friſte mit dieſer Einſchickung ſaumſelig erſcheinen werden, ſich den daraus erwachſenden Rechts⸗Nachthait ſeidſten werden zuſchreiben muſſen, Frankenthal, den 18ten Junſi 17rI. Eurpfalz Stadt⸗Aarh. Herzberger. drſolinſ. II. Oſfentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Den 14ten Julil Morgens 9 uht und Nachmittags a uhr wird zu Iibeshelm am Necar elne in 130 tbelte Eitronenbirtrten und ſuͤſſen Pomeranten⸗ Applicinen: Pomamus⸗ Olraſter⸗ Branaten⸗ Lorber nad Wyr. Dm 4ten Julli 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. Mirtenbaͤum beſtehende Drangerie Stuͤckober Parthleweiß verſtelget werden. Die mehreſte berſelben ſind ohne den Zuber mitgemeſſen 6 89 bis 10 Schuhe hoch und 12 Zoil dick. Auch kleinere Pomeranzenund Citronenſtamime von 1 bis a Schnhe in der Hoͤhe ſiud zu haben. Die Liebhabere, welche ſolche vor der Verfreigerung in Augenſchein nehmen wollen oder. beſichtigen laſſen, koͤnnen ſich desſalls bey dem Gerichtsſchreiber Menges dem aͤiteren zu Ilbesheim melden, 2. Demnach man das an der Landſtras liegende Wirtehaus zum Bock genannt, beſtehenb in zwey nebeneinander llegenden anſehnlichen Gebaͤuden, unterſchiedlichen groſen auch kleinen Stallungen, einem Keltethaus ſamt Kelter, ausg woͤlbten groſſen Kellern, einem Brunnen in dem Hof, nebſt daran liegenden zwey Pflanzaarten, und einem Stuck Ackerfeld ad 3 Viertel auf den 8ten Julius naͤchſthi Nachmittags 2 Uhren in dem Wirtshaus zum Prinz Karl dahier zu verſteigen beſchloſſen hat; als wird ſolches zu jedermanns Wiſſenſchaft andurch bekannt gemacht. Weinheim den 26ten Junil 1777. Eurpfalz Stadtrath. Heuſſer. Buͤchler. 8. Da die Camin⸗Fegerey in dem Oberamt Lindenfels Donnerſtags den 9ten Julit a. c. Nachmittags um zwey Uhr in loco Lindenfels durch offentliche Verſteigung in einen 6½ jaͤhrigen Beſtand an den Meiſtbiethenden zu begeben feſtgeſetzet worden, ſo wird ſolches denen dazu Luſttragenden hiermit bekannt gemacht. Weinheim den 25 ten Zunii 1777. Ex Speciali Commiſſione. Falck. 4. Da man des dahler verſtorbenen kurpfaͤlziſchen Muͤnz⸗Waradein Chriſtoph Reyhl. 2. Binterlaſſenſchaft, beſtehend in Silber, Kleidung, Weiszeug, Bettung, Holzwerk, Weinen, und ſonſtigen Hausgetaithſchaften auf den 9ten naͤchſtkommenden Monats Julii in der dahieſig kur fuͤrſtlichen Muͤnzſtatt zu verſteigen vorhabend; als wird ſolches jedermaͤnniglichen des Endes andurch ohnverhalten, geſtalten die hierzu Luſttragende ſich an beſtimmtem Tag zum Anfang Morgens um9 Uhr in angewieſener kurfuͤrſtlichen Muͤnzſtatt einfinden moͤgen. Mannheim den 25ten Jun. 1777 5. Kuͤnftigen Montag als den 7ten Julſi wird die auf dem Markt gelegene Seribalſche Behauſung Nachmittags um 4 Uhr in dem Wirtshaus zu den 3 Koͤnigen, und Tags darauf als den 8ten Julii der uͤber dem Neckar in der brelten Stras gelegene Seribaiſche Garten in dem Wirtshaus zum Roſengarten an den Meiſtbiethenden offentlich verſteigt werden, die hierzu Luſttragende koͤnnen ſich alſo um beſtimite Zeit und an bemeldten Orten einfinden. Mannheim den 28ten Junſi 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Handeſsmann Wilhelm Wilthauß dahier iſt geſonnen, ſelne an der Planken gegen dem goldenen Schwauen uͤber gelegene, in ſehr gutem Stand ſich beſindendes und recht wohl eingerichtes Wohnhaus aus der Hand zu verkaufen, dazu luſttragende Liebhaber belieben ſolches in Angenſch ein zu uehmen, er wird mit ihnen des Preiſes einig werden, die Helſte kann zu Land uͤblichen Intereſſen auf dem Haus ſtehen bleiben. Sollte zugleich ſich jemand finden, der ſeine noch vorraͤthig in meiſt currenten Waaren beſtehendes Waakenlaser ihme nrravfen weulte, ſo wird er auf eine Liutae Art Marnber ſuchen einis zu werden. 2. Bey 2. Bey Heinrich Reullng Kaufund Handelsmann dahier iſt eine Parthie aͤchtes und friſches Kurwaſſer von dem beruͤhmten Spa⸗Brunnen Pays de Liege angekommen, wohnhaft an der Lutheriſchen Kirch, neben dem goldenen Rad, die Bouteille koſtet 20 kr. 3. Valentin Frey zu Ham hat 2 fette Ochſen zu verkaufen. 4. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen und ſuſſe Pomeranzen, wie auch F. Schleſinger Leinwand. 5. Ein ſehr wohl conditionirt halb Dutzend ſilberne Meſſer und Gabeln, iſt um einen billigen Preis zu verkaufen, das mehrere iſt bey Ausgebern zu vernehmen. IV. Sachen welche zu kaufen und lehnen geſucht werden. 1. Nach Heydelberg wird ein Lehriung proteſtantiſcher Religion, mit oder ohne Lehrgeld, in eine Conditerey geſuͤcht, wobey er auch in dem Specerey⸗Handel unterwieſen werden kann. Das mehrere hievon iſt bey dem Univerſitaͤts⸗Buchhaͤndier zu erfahren. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. In der breiten Straß ohnweit der Hauptwacht, iſt der mittlere Stock einer Behanſung beſtend in 4 Zim- mer,.s Kaͤſnmiern, Siuib, Aaſchtuͤch, Speicher und Keller zu verleyhen, und das mehrere iſt bey Ausgebern zu erfragen. 2. Bey dahieſigem Menoniſten Daniel Geber liegen 640 fl. Johannes Graͤffiſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 3. Bey dahieſiger Mezgerzunft liegen 300 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. Das mehrere iſt bey Meßgermeiſter Chriſtoph Ullriz zu vernehmen. VIII. Ailerhand AVERTISSEMENTS. 1. Auf die in Carlsruh herauskommende Sammlung der beſten deutſchen proſaiſchen Schriftſteller und Dichter, davon bereits 48 Theile erſchienen, welche Gellerts, Rabeners, Hagedorns, Gesners, Klopſtocks, Kleiſts, Uzens und Cronecks ſaͤmttiche Schriften, ſamt einem groſen Theil der Wielandiſchen enthalten, kan noch immer praͤnumeriret werden. Desgleichen wird auf Triſtram Schandy in 9 Theilen, per Theil 18 kr. und auf Sophiens Reiſen per Theil 32 kr. Praͤnumeratlon angenommen. Der dritte Theil von Don⸗Ouixote wird eheſtens herauskominen; auch iſt Slegwart, eine Kloſtergeſchichte noch um 1 fl. 12 kr. zu haben. Liebhaber dieſer Schriften koͤnnen bey dahieſigem Reformirten Franzoͤſiſchen Pfarter Herrn Jolly naͤhere Nachricht erhalten. 3. Hetnrich Bender Buchhaͤndler, dermalen am Parade⸗Plaß, der Poſtſelte, gegen Herrn Kaufmann Mal. ler uͤber, in deme ſonſt Peruckenmaͤcher Vogtiſchen Haus wohuhaft, hat ohulaͤngſt die beruͤhnte von Wrediſche Bibliothek an ſich gekauft, und darin eine ſehr koͤſtliche Samlung von Diſſertationen, Disputationen und Deductionen uebſt vielen andern Buͤcher aus Collectaneis beſtehend, worin von allen moͤglich hohen Haͤuſern, Nepublicken, und beſonders dem Pfaͤlziſchen Haus ſehr viel und rares anzntreffen, geſunden; welches er geſonnen iſt, zuſammen und den Bogen zu einem Kreutzer gerechnet, zu verkaufen, der Betrag deſſen, wird nicht ſo hoch in Geld zu ſtehen kommen, als nur der Einband theils in Franztheils in Per⸗- gament gekoſtet hat, es waͤre Schade, wenn dieſe Sammlungen zerrißen, und zerſtreuet wuͤrden; der Catalogus von dieſer⸗ Bibliothek, die Stuͤckweis verkauft werden ſoll, iſt unter der Preße. Auch iſt ein neues Stuͤct des Verteichniſſes ſeiner Andlehn⸗Buͤcher nun nach Fatultaͤten, in die Natutseſchichte, Natur eure. Mathe⸗ Mnatbematit. Medlein, Phlloſophle, Miltltair, Hiſtorle, Jurisprudenz, Moral, Theologie und anders Wiſſenſchaften einſchlagende Buͤcher gratis zu haben; auf dieſe Art, und mit dem neueſten, in Deutſch and franzoͤſiſcher Eprache werden in Zukunft von Zeit zu Zeit die Catalogi geliefert, und jeder vernuͤnſtige Abonnent nach ſatſamen Vergnuͤgen befriediget werden. Der unterzogene des gemeinnuͤbigen Inſtituts, wovon jederman proſitiren kan, befindet ſich in guter Hoffnung, und aufgemuntert, daß ſich hinlaͤngliche Abonenten finden werden, welchem nach er auch keine gnte Buͤcher, hinlaͤngliche Anzahl und nichts ſehlen laßen wird; was noͤthig iſt. Das Abonnement ißt fuͤr das ganze Jahr 3 Gulden, und des Monats 30 kr. oder per Tag ein Krentzer. 3. Hieſiger Handelsmann Jacob Wilhelm Michel benachrichtet hiermit, daß er die Helffenſtelniſche Eßig⸗Siederey unter dem Kaufhaus uͤbernommen, und bey Ihme in beſagter Behauſung extra guter Weineßig Faßund Maaeweis, nebſt allen Sorten Fayence⸗Waaren in billigem Preis zu haben ſeyn, auch iſt ſein bishero bewohntes, nahe an dem Markt gelegenes, und zur Specerey⸗Handlung beſtens elngerichtetes Haus, freiwillig aus der Hand zu verkaufen. IX. Pretia Rerum&c. Stadt Mannheimer Victualien-Tax. Fleiſch⸗Tax fuͤr die Monathe JJulii, Auguſt, und Sept. Auslaͤndiſches Maſt⸗ Ochſenſteiſch das Pfund 6 kr. Rindund Kuͤheſſeiſch 5 kr. Kalbfleiſch 6 kr. Hammelſleiſch 6. kr. Schweinenfleiſch 6 kr. Ochſenzunge wie das Fleiſch. Ochſenhirn das Pf. 4 kr. Ein Ochſenfuß 6 kr. Ochſenlunge das Pf. 3 kr. Ochſenleber das Pfund 4 kr. Schweinen⸗Doͤrrſleiſch 10 kr. Ein groſſer Kalbskopf 12 kr. Ein kleiner dito 10 kr. Kalbs⸗Geroͤſe 10 kr. Kalbs⸗Geluͤnge 14 kr.- Kalbsfuß 1I. kr. Ein Paar Kalbsmilcher 6 kr. Ein Hammels⸗r eluͤnge 8 kr. Eine Hammelswampe 3 kr. Ein Hammelskopf 4 kr. Vier Hammelofuͤſſe 2 kr. Blutund Leberwurſt das Pfund 6 kr. Eine Bratwurſt zu 13 Loth 4kr. Gutes Nierenfett das Pfund 12 kr. Ausgemaſſen ſauder Schweinenfett das Pfund 13 kr. Ohnausgelaſſenes dito 10 kr. Medium des Mehl Preiſes. Weismehl 4 fl. 15 kr. Roggenmehl 2. fl. 49 kr. Brod⸗Tax fuͤr den Monath Julii. Ein halber Kreutzer⸗Weck 53 Loth. Ein Kreutzer⸗Weck 11. Loth. Ein Kreutzer⸗Waſſer⸗Broͤdlein 10 Loth. Ein Kreutzer⸗ Milch⸗Broͤdlein 8. Loth. Zwey Kreutzer gemiſcht langlecht Tafelbrod 29 Loth. Ein Batzen⸗Roggen⸗oder gemiſcht Ordinari⸗Brod 2. Pfund 13. Loth. Ein Kunden⸗Brod à 6 kr. 4. Pfund Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. Fiſch⸗Bierund Lichter⸗Tax bleiben beym Alten. Mittelpreiß vom Morn 2 fl. So kr. Spelz 2 fl. 11 kr. Spelztern 4 fl. 35 kr. Gerſt aſt. 21 Fr. Haber 2 5l. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 25ten Junſi 1777. Lederhaupt ſind 982 Malter Frucht verkanft, und 173 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 57 kr. Spelz 2 fl. 8 kr. Spelzkern 4 fl. 33 kr. Gerſt 2 fl. 24 tr. Haber 8 fl. Ueber⸗ Stadt⸗Beidelberger Markt⸗Fruchtpreiß vom 1ten Julii 1777. haupt ſind 1381 Malter Frucht verkauft und 18o Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn a fl. 5o kr. Gerſt 2 fl. 10 kr. Spelz 2 fl. Spelztern 4 fl. 80 tr. Weizen 4 fl. Stadt Kirankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 27ten Junij 1777. I6 I6. Haber 2K Laft. Urberhanyt ſind Lavi Malter Frucht verkauft, und nlchts eingeſtellt worden,