Nro. XXX. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ , tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelligenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. L. und F. A. Pfaͤhler verleyr, und alle Freytag neben dem Pfaͤlnzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Geidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Carent. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Nachdeme das in Behuf dahleſig und uͤbrigen Garniſonen erforderliche Reebs⸗ Brenn⸗Oehl, Unſchlich⸗Lichter, und Wiegen⸗Garn auf ein Jahrlang den 1ten naͤchſtkuͤnftigen October⸗Monat anfangend, an den wenigſtnehmenden in Liefferuna uͤberlaſſen, dieſe einjaͤhrlge Liefferung ſofort durch offentliche Verſteigung vorbehaltlich der gnaͤdigſten Ratification Mittwoch als den 30ten dieſes, Morgens 9Uhren auf der Kriegs⸗Raths Kanzley unter allda zu vernehmenden Bedingnuſſen begeben werden ſolle; als wird ſolches andurch zu dem Ende bekannt gemacht, damit die. zu dieſer Uebernahm Luſttragende ſich in der beſtimmten Zeit und Ort einfinden moͤ⸗ gen. Mannhelm, den 18ten Julil 1777. Churpfalz Kriegoraths Canzley Handſchrift. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Handelsmann Heinlein gegen der Stadt Augſpurg uͤber iſt nebſt andern mineraliſchen Waſſern auch das Pyrmonter die Bouteille zu 45 kr. ganz friſch zu haben. 2. Vey Matheo Dangelo an dem Lothen Schaaf heruͤber ſind zu haben felſche groſſ⸗ Sel⸗ Dey 25ten Julil 777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. Feigen, und Meertrauben, wie auch F. Schleſinger Leinwand, auch allerlel Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. 3. Bey Handelsmann Juil dahier gegen dem Kaufhaus uͤber iſt von dem allerfeinſten Provencer Baumoͤhl der Schoppen a. 36 kr. zu haben. 4. Bey Johann Dietrich Tutein Zwirnfabriquant allhier iſt ertra ſchoͤner Strasburger Hanff um billigen Preis zu haben. 5. Bey Herrn Anwald Schulthels Pelzer et Conſorten In Ladenburg ſind 222 Stuͤck fette Haͤmmel zu verkauffen. 6. Iin dem Schuͤthaus heruͤber iſt ein einſtoͤckigtes Haus 17 Schuh breit, 68 Schuh tief, freywillig aus der Hand zu verkauffen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 7. Bey den Mannhelmer Menger ſeynd 9 bis 10 Parthie Haͤmmelfell in einem billigen Preis zu verkauffen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. In der Kaͤpuclner⸗Stras, iſt eln Ouartier beſtehet in 5 Zimmer, einer Kuch, Speicher, Keller, zu verleihen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 2. Eine honette Frauensperſon Catholiſcher Religion, welche perfect deutſch und franzoͤſiſch ſpricht, auch mit aller Frauenzimmerarbelt wohl weiß umzugehen, ſucht bei einer Herrſchaft als Guvernantin bey Kinder, oder als Kammerjungfer in Dienſt zu kommen, das mehrere iſt bey Ausgeberen zu erfragen. 8. Bey Johann Bernhard Kleln liegen 1200 fl. Bleichrothiſche Pupillengelder auf erſte gerichtliche Hypotheque zui Auvirihen purat. 4. Bey Georg Fett liegen 1150 fl. Ahliſche Pupillen⸗Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 5. Bey dahieſigem Burger und Schiefferdecker⸗Meiſter Johannes Schubauer liegen 550 fl. Duͤlliſche Pupillengelder gegen erſte gerichtliche, Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Verwichenen Mltwoch als den 16ten dieſes iſt Nachmlttags von dem Neckarthor bis an die Gaͤrten uͤber den Neckar und zwarn auf dem Weeg, der nahe an den Neckar fuͤhret, ein ganz neuer ſchwarzer ſeidener Salopp⸗Mantel verlohren gegangen, der ehrliche Finder wird gebetten, ſolchen gegen ein gutes Recompens Ausgebern dieſes zuzuſtellen. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſttaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Cocceſi Deductiones, Conſiſia& Reſponſa in Cauſis Illuſtrium& privatorum II Tomi, quorum priori inter alia inveniuntur: I. Relponſ. pro Sereniſſ. Co- mirs mite Palatin, contra Ducem Aurelianenſ. II Juſtitia Cauſe Palatinæ Romr Oſtenſa, III. Reſponſ. wegen Pfalz⸗Veldenziſcher Prætenſion auf Chur⸗Pfalz ꝛc. fol. Lemgo 1728. ungeb. 11 fl. 30 kr. II. Anales de la Monarchie Francoiſe depuis ſon Crabliſſiment jusque a preſent par M. de Limiers avec de Chartres geographiques genealog., Mlonumens, Plans des Villee Stc. gravés en taille douce par B. Bicart. 3 Parties, gr. folio Amſt. 1724. 1 neuer Schweinlederb. III. III. A. Limborch Hiſtoria Inquiſitionis cui ſubjungitur Liber ſententiarum In- quiſitionis&c, cum figuris æneis Amſtelodami 1692. folio ungebunden Liber rariſſimus. IV. Schmidt Theſaurus Juris Eccleſiaſtici, VI Tomi 4to ungeb. 23 fl. V. Wuͤrdwein ſubſidia diplomatica Tom. XI 8. ungeb. 16 fl. 30 kr. VI. Freyhelt und Ohnmittelbarkeit der des heil. roͤmiſchen Reichs Ritterſchaft in. Schwaben, Franken und am Rhein, 2 Theile mit Regiſter, Fol. Schreibpapier, ungeb. dieſesmal vor 10 fl. 3. In der Akademiſchen Buchhandlung bey Cobigs Loͤfler ſind folgende Buͤcher zu haben 1) Fr. Ant. Neuhauſer Vortheile der neuen Schulverfaſſung bey Eroͤffnung des Schuljahrs 8. Muͤnchen 6 kr. 2) Ulrich(Joſ. Rud.) das zur Moͤrdergrube gemachte Bethhaus, eine Predigt aus Anlas der Vergiftung des hell Nachtmahlweins zu Zuͤrich 8. 1777. 8 kr. 3) Joſ. Stahls Herzoglich Pfalzzwelbruͤckiſchen geheimen Raths Abhandlung von der Hornvlehſeuche und derſelben Heilungsart 8. Frankfurt 1777. 10 kr. 4) Die ſeidene Schuhe oder die huͤbſche Schuſterin ein Singſpiel von Hrn. Hauptmann von Baligand 8. Frankfurt 1776. 20 kr. Sendſchreiben uͤber den gegenwaͤrtigen Zuſtand der theologiſchen Facultaͤt in Goͤttingen 8. 1777. 12 kr. 6) Uſſai dun Traité du ſtile des Cours, ou Reſlexions lur la maniere d'ectire dans les Affaires d'Itat par J. S. Sneedorff revu& corri- géͤ par J. de Colom 8. 1776. fl 1. 15 Ker. 7) Voyage d Francois en Jtalie, fait dans les Années 1765& 1766. Nouv. Edit. 8. Vol. 8. reliés en veau fl 12. 8) Neuer Koͤniglich Grosbritaniſcher und Churfuͤrſtl. Braunſchweig⸗Luͤneburgiſcher genealoglſcher Kalender auf das Jahr 1778. mit Kupf. von dem beruͤhmten Chodowiecki fl 1. 24 kr. Eine beſondere Nachricht von dem Inhalt dieſes Kalenders wird gratis ausgegeben. VIII. Allerhand AVERTTISSEMENTS. 1. Bey Kurpfaͤlziſchen Lotterie⸗Collector und Praͤceptor Boͤhner dahier, ſind noch ein paar Ravenſteiner Lotterie⸗Looſe zur letzten oder 4ten Klaſſe, wobey nur die dritte Klaſſe nachbezahlt werden darf, zu verkaufen. Das beſte Loos darinn iſt 80co fl. hollaͤndiſch, und kommen nur 3 Fehler gegen einen Treffer Sie wird den 23ten dieſes gezogen. 2. Den 11ten Auguſt faͤhret ein Schiff von hier nacher Coͤlln und Duͤſſeldorf, Wer wer Luſt hat mit zu fahren, oder etwas mit ſchicken will, kan ſich bey allhleſigem Burger und Schiffmann Balthaſar Spatz, in der neuen Landkutſch wohnhaft, melden. Auch iſt auldg fein gemahlener Traß zu bekommen. IX. Pretia Rerum Stc. Stadt Zeldelberger Markt⸗Fruchtpreis vom aalen Julii 1777. Mittelpreitz vom Korn 3 fl. 6 kr. Spelz 2 fl. 18 kr. Spelzkern 4 fl. 45kr. Gerſt 2 fl. 25 kr. Haber 2 fl. 3 kr. leberhaupt ſind 1012 Malter Frucht verkauft, und 88 Malter eingeſtelt worden. Stadt Frankenthaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 18ten Julii 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 84 kr. Gerſt 2 fl. 12 kr. Spelz 2 fl. Spelzkern 4 fl. 25 kr. Weizen 4 fl. Haber 2 fl. 20 kr. Ueberhaupt ſind 888 Malter Frucht verkauft, und 187 Malter einzeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpteis vom 17ten Julii 1777. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 5o kr. Gerſt 2fl. Spelz 2 fl. 4 kr. Haber 2 fl. Ueberhaupt ſind auf dleſem Martt 341 Malter Frucht verkauft, und 1a0 Malter eingeſtellt worden. Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 13ten Julii 1777. Mittelprels vom Korn 4 fl. Gerſt 3 fl. Spelz 3 fl. 5 kr. Haber 1 fl. 56 kr. Ueberhaupt ſind a2s Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 10ten Julil 177. Mittelpreis vom Korn 8 fl. go kr. Gerſt 2 fl. 4e kr. Spelz 2 fl. 44 kr. Haber 2 fl. 7 kr. Welſchkorn 4 fl. 32 kr. Ueberhaupt ſind 385 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt wordeu. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 12ten Julii und 15ten Julii 1777. Mirteſpreis vom Koru 3 f. gs kr. Wutzen 3fl. 10 kr. Gerſt 8fl. Spelz 2 fl. 40 kr. Land⸗Haber 2 fl./ 36 ke. Leb erhaupt ſind. 7as Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſteut idorden. Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 11ten Julii 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. 40 kr. Gerſt 8fl. 5 kr. Spelz 2 fl. 18 kr. Walzen 5 fl. 45 kr. Haber 2 fl. 12 kr. Leberhaupt ſind a3a Malter Frucht verkauft, und 12 Malter eingeſtellt worden. Stadt Pppenheimer Markt⸗Fruchtpreis vom 10ten Julii 1777. Mittelpreis vom Korn 2 f. 33kr. Gerſt 2 fl. 8 kr. Spelz 1f. 32 kr. ada izen 4 fl. 5kr. Hlrſen 4ſ. Ha- der 2 fl. 14 kr. Ueberhaupt ſind 390 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtelit worden. Stadt. Oppenbeimer Markt⸗ Fruchtpreis vom 17ten Julii 1777. mittelvrels vom Korn 2 fl. 53 kr. Gerſt 2fl. 9kr. Spelz 1fl. 48 kr. Waizen 4 fl. 12 kr. Haber afl. 9 kr. ue- erhaupt ſind 8o9 Malter verkauſt, und 20 Malter eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 17ten Julii. 1777. Mmittelpreis vom Korn 4 fl. 1a kr. Gerſt 3 fl. 10 kr. Spelz 8 fl. 10 kr. Haber 2 fl. 1o kr. Ueberheupt ſind agr Malter Frucht verkauft worden. ſeedenkober Markt⸗Fruchtpreis vom 19ten Julii 1777. Mittelpreiß vom Korn 3 fl. 5o kr. Gerſt 3fl. Spelz 2f. 48 kt. Haber 2fl. 36 tr. ueberhaupt ſind 235 Mal- ter Frncht verfauft, nnd 30 Malter rinseſtellt worden.