Nro. XXXII. Mit Ihro Churzu Pfatz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt, welches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquaris W. L. und F.L. Pfaͤhler verlenr, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ansgegeben wird. Samſtags fruh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. I. Der dahleſig Evang. Lutheriſche Pfarrer Hr. Karl Huth hat ſo viele Schulden contrahlret, daß zur Befriedigung der auf Zahlung oringender Staubigern vemſelden dle Adminiſtratio bonorum hat entzogen werden muͤſſen. Saͤmmtliche deſſen Schuldglaubigere werden dahero hiermit vorgeladen, um innerhalb zerſtoͤhrlicher Friſt von dreien Wochen dahier bel Amt ihre Credita anzuzeigen, ſofort auf den 27ten dieſes Monats ſolche entweder ſelbſt, oder durch zureichend belehrte Vollmachtstraͤger ad Protocollum zu rechtfertigen, oder nach umloffener dieſer Zeitfriſt zu gewaͤrtlgen, daßi die nicht erſchienene Glaubigere von dieſem Schuldforderungs⸗Weeſen ausgeſchloſſen werden ſollen. Fußgenheim den 4ten Auguſt 1777. Reichsfreiherrlich von Ballbergiſches Amt hieſelbſt. Ceibl. Scotzniovsky. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Es dienet zu jedermanns Wiſſenſchaft, daß die dem titl. Herrn Hauptmann Rlchard Senior zuſtaͤndige, auf der Schweyinger Allee vor dem Heidelberger Thor gelegene drei Gaͤrten, naͤchſtkuͤnftigen Montag, als den 11ten dieſes, Nachmittags um 3 Uhr in dem Gaſthaus zur neuen Pfalz dahier unter annehmlichen Conditionen offentlich verſteiget werden. Mannheim, den 2ten Auguſt 1777. Kurpfalz Sollſchreiberey dahier. Steinberger. III. Den 8ten Auguſt 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben felſche groſſe Feigen, und Meertequben, wie auch F. Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. 2. Die Lares oder ſogenannte Triumph Alerander, 12 Kupferſtich ganz neu mit ſchwarz gebalzten Rahmen ſamt felne Glaͤſer ſind in billigem Preis zu verkaufen, das mehrere bei Ausgebern dieſes zu vernehmen. 3. Bel denen Mannheimer Metzgermeiſter ſind 6 bis 7 Parthie Haͤmmelfell in billigem Preis zu verkaufen. 4. Es iſt allhier in Mannheim eine ſchoͤne Kirchen⸗Orgel mit 8 Regiſter zu verkaufen, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erfragen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bey einem ſicheren Freund liegen 300 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque zum Ausleihen parat, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 2. Bei Hrn. Zober neben dem halben Mond iſt der mittelſte Stock zu verleihen, ſo in 8 Zimmer, einer Kuch und Keller beſteht. 8. In der Kapueiner⸗Stras iſt ein Ouartler, beſtehet in 5 Zimmer einer Kammer, Kuch, Speiskammer, Speicher und Keller zu verleihen, das mehrere bey Ausgebern zu vernehmen. 4. In dem Haus zur altey Poſt genannt, dem Wirtshaus zum Zweibruͤcker Hof gegen uͤber, iſt der untere Stock beſtehet in x Limmern, nobſt Kuch, Keller, Speicher und Remiſe vor Holz und Chaiſe zu ſtellen, zu verleihen. 5. Bei Peruquler Sebaſtlan Vogt liegen 1000 fl. gegen erſte gerlchtliche Hypotheque zum Ausleihen parat. 6. Bei Sebaſtian Rooſen Handelsmann naͤchſt dem Heidelberger Chor iſt der ganze mittlere Stock, ſo in/ Zimmer, 1 Kuch, ein doppelt verſchlagener Speicher, auch eln Dachzimmer und Keller beſtehet zu verleihen, und kann taͤglich bezogen werden. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Sonntags den 3ten Auguſt Vormittag gegen 12 Uhr iſt an dem goldenen Waldhorn ein kleiner Pudelhund, welcher ganz braune Ohren ein klein ovales braun Plaͤ⸗ ckelgen auf dem Kopf, die Bruſt und Fuͤſſe welß, auf dem Rucken 2 braune Placken, dle Helfte von dem Schweif braun, die andere Helfte weiß gezeichnet, verloren geggngen, wer ſolchen gefunden, oder Wiſſenſchaft davon hat, wird erſucht Ausgerern dieſes gegen eln Recompens zuzuſtellen. 2. Montags den 4ten Auguſt iſt eine ſilberne Schatier⸗Schnall gefunden worden, wer ſie verlohren hat, kann ſich bel titl. Hrn. Regierungsrath Guͤnter ſeinem Bedienten meldin, und kann ſie gegen das Einſchrelbgeld empfangen. VII. VII. Gelehrte Sachen und Biͤlcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſttaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Merians ſaͤmtliche Topographlen mit einer groſſen Menge der ſchoͤnſten Kupfern, ſamt dem Haupt⸗Regiſter daruͤber, Fol. ganz complett, ungebunden. Solche ſind ehemalen bis 125 fl. verkauft worden, deme ohngeachtet werden ſie dieſesmal vor 36 fl. erlaſſen. II. Arnolds vollſtaͤndige Kirchen⸗und Ketzer⸗Hlſtorle 2t. Schafhauſen 1742 bis 1745. neueſte und vollſtaͤndigſte Edition fol. 8. neue Pergament⸗Baͤnde, ſollen d7 fl. 30 kr. gegeben werden. III. Meermanni novus Theſaurus Juris Civilis& Canonici, continens varia&e rariſſima optimorum Interpretum Opera, tam Edita antehac, quam inedita, in quibus utrumque Jus emendatur, explicatur, artque ex Humanioribus Lit- teris, Antiquiratibus,& veteris ævi monumentis illuſtratur VII. tomi folio Hagæ Comitum 1751. ungebunden Opus ſplendidiſſim, Koſtet ſelbſt in Holland 75 fl. wird aber dieſesmahl vor 50 fl. gegeben. 2. Belm privilegirten Antiquarlus Riche allhier iſt zu haben Prosper farinacii operz omnia in 8 Baͤnden 9 Tomi fol. Norimb. 1606. a 22 fl. D. Jacobi Menochii Conſilia, in 3 Baͤnden fol. Veneriis NB. es iſt die rare Edition 1589. a 9 fl. Lu- theri opera Latina in 8 Baͤnden Fol. Jena a 10 fl. ejusd. deutſch 11 fl. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Demnach eine Mannheimer hochloͤbliche Schuͤtzen⸗Compagnie beſchloſſen hat, ein Freiſchieſſen, in dem ſchoͤnſten meiſt ſilber faconirtem aus 24 Gaben beſtehendem Zinn zu halten, des Ends den 18ten 19ten und 20ten dieſes lauffenden Monats Auauſt dariu feſtgeſetzt, als wird ſolches allen ſo auswaͤrtig als einhelmiſchen Herren Schuͤ⸗ tzen hiermit bekannt gemacht, um ſich auf dieſe beſtimmte Taͤge dabel beliebigſt einfinden zu wollen; ſich dabel aller moͤglichſter Ordnung verſichert halten. Mannheim den 6ten Auguſt 1777. 2. Schiffer Martin Spatz fahrt den 12ten dieſes mit elner Jagd nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer etwas mitſchicken oder mitfahren will, kann ſich bey Hrn. Blankart im Rebenſtoͤckel wohnhaft melden. IX. Pretia Rerum Sc. Stadt Mannheimer Victualien-Tax. Medium des Mehl⸗Preiſes. Weismehl 4 fl. 24 kr. Roggenmehl 2. fl. 58 kr. Brod⸗Tar fuͤr den Monath Auguſt. Ein halber Kreußzer⸗Weck 5½ Loth. Ein Kreuber⸗Neck 11, Loth. Ein FreubereſHaſſer⸗Broͤdlein 10 Loth. Ein Kreußzer⸗ Milch MiſchBroͤdlein 8. Loth. Zwey Kreutzer geniiſcht langlecht Tafelbrod 28 Loth. Ein Baten Roagen⸗oder gemiſcht Ordinari⸗Brod 2. Pfund 11. Loth. Ein Kunden⸗Brod à 63kr. 4. Pfund. Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. CEiſch⸗ Bierund Tichter⸗Tax bleiben beym Alten. Stadt Zeidelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 5ten Auguſt 1777. Mittelpreiß vom Klorn 3f. 4kr. Epelz 2fl. 13kr. Epelzkern 4 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. 20 kr. Haber 2 fl. Veberhaupt ſind yoa Malter Frucht verkauft, und 8a Maſter eitgeſtellt worden. Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 1ten Auguſt 1777. Mittelpreis vom Kern 2 fl. 34 kr. Gerſt 2 fl. 1a kr. Spelz 2 fl. ſo kr. Welzen 4 fl. 30 kr..Haber 2 8. 12 kr. lleberhaupt ſind 44a Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 31ten Julii 1777. Mittelpreig vom Korn 4 fl. 3o kr. Gerſt 2 fl. 10 kr. Spelz 2 fl. 6 kr. Haber a fl. Ueberhaupt ſind auf dieſem Martr 188 Malter Frucht verkauſt, und 65 Malter eingeſteut worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreiß vom 17ten Julii 1777. Mitteſpreis vom Korn 3 fl. Gerſt s fl. Spelt 2fl. 43 kr. Hader 2 fl. 12 kr. Ueberhaupt ſind 403 Malter Frucht vertauſt, und nichts elngeſtellt worden. Stadi Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 24ten Julii 17T. Mittelnreis vom Ktorn 3 fl. 51 kr. Gerſt 8fl. 12 kr. Spelz 2 fl. 48 kr. Haber 2 fl. 15kr. Welſchkorn 4 fl. 16 kr. Ueberhanpt ſind I8b Mraiter Feucht uerkauft. und nichts eingeſtellt wordeſl. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 26ten Julii und a9ten Juu 1777. Mittelvreis vom Korn 3 fl. 48 kr. Watzen 5 fl. 50 kr. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. 48 kr. Land⸗Haber 2 fl. 36 kr. Leberhaupt ſind 881 Nalter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗Feuchtpreis vom 25ten Julii 17. Mmittelprels vom Korn 8 fl. 45 kr. Gerſt 2fl. 52 kr. Spelz 2 fl. 2s kr. Waizen 5 fl. 42 kt. Haber 2 fl. 14 kr. Ueberhaupt ſind 282 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 31ten Julii. 1777. mittelpreis vom Korn 4 fl. 1a kr. Gerſt 2fl. 54 kr. Spelz 8 fl. 15 kr. Haber 2 fl. 10 kr. Ueberhaupt ſind 288 Malter Frucht verkauft worden. Gberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 30ten Julii 1777. Mittelprels vom Korn 2 fl. 54 kr. Epelz 1fl. 3o kr. Walſen 4 fl. 24 kr. Ueberhaupt ſind 9o Malter Frucht vertauft, und nichts eingeſtellt worden. Eedenkober Markt⸗Fruchtpreis vom aten Auguſt 1777. Mittelpreiß vom Kern 3 fl. 5o kr. Gerſt 8 fl. IAtke. Epelzſl. 5o kr. Haber 2 ſ 36 lt. ueberhauyt ſiud aox Maller Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Eppinger Markt⸗Fruchtpreiß vom 30ten Julii 1777. wittelpreis vem dern 3fl. 3o le. Eyelz aſ. zotr. Srelzlern 8 ſ. 3o tr. Haber2 ſe ucterbaunt ſind 17. Melter vertauſt, und nichts eingeſtellt worden.