Nro. XXXIII. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi. Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Zragund Anzelgs⸗Blatt, werches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. L. und I. L. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruh aber zu Beidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Nachdems Kurfuͤrſtlich⸗hochttalts 5. fe- v. Avern dieſes veachmittags 3 Uhr den dahieſigen klelnen Zehnden in offentliche Verſtaigerung zu bringen beſchloſſen bat; als wird ſolches jedermaͤnniglich des Endes bekannt gemacht, um ſich auf ermelten Tag und Stund in dem Wirtshaus zur Neuen Pfalz einfinden, die Condi- tlonen anhoͤren und des Zuſchlags ſalvg ratificatlone gewaͤrtig zu ſeyn. Mannheim, den 12ten Auguſt 1777. Ex ſpeciali Commiſſione prælaudabilis Cameræ Electoralis Palatinæ. Cloßmann. Eichholz. 3. Nachdeme die den 31ten Jaͤnner naͤchſtkommenden 1778ten Jahrs zu Ende gehende reſvect. Fourageund Strohe⸗Liefferung fuͤr die kurfuͤrſtliche loͤbliche Leib⸗Garde zu Pferd, und das zu Heidelberg in Beſatzung legende loͤbliche Dragoner⸗Leibregiment, dann zum Behuf der Caſernen, Lazarethen, und Wachten, auf drei weltere den 1ten naͤchſtkuͤnſtigen Monats Hornung anfangende Jahre, bei offentlicher Verſteigung Montags den 25ten dieſes Nachmlttags um 2 Uhr auf der kurpfaͤlziſchen Kriegeraths⸗Kanzlei, unter allda zu vernehmenden Bedingniſſen, vorbehaltlich kurfuͤrſtlich gnaͤdigſter Genehmung an den wenigſtnehmenden begeben werden ſolle; als wird ſothaner Vorgang zu dem Ende andurch bekannt gemacht, damit die zu dieſer Liefferungs⸗Uebernahm Luſttragende ſich in der beſtimmten Zeit und Ort einfinden moͤgen Mannheim, den 9ten Auguſt 1777. Burpfals Briegeraths⸗Danzley⸗ Handſchriſt. 3. Den 15ten Auguff 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. 3. Dem Publiko wird andurch ohnverhalten, daß das Wlrtshaus zum ſchwarzen Baͤren dahler bis den 21ten dieſes Nachmittags 4 Uhr in nemlichen Wirtshaus offentlich verſtaigt, und an den Meiſtbiethenden uͤberlaſſen werde Mannheim, den 4ten Auguſt 1777. 4. Nachdem bey dem Handelsmann Jacob Puetti zu Weſthofen elne frelwiſlige Wein⸗ Verſteigung, als 40 Ohm 1772ger, 21 Ohm 1773ger, 11 Ohm 1771ger, 17 Ohm 1775 ger, 6 Ohm 1776ger, dann anderthalb Ohm rothen vom nemlichen Jahrgang, ſammtlich Weſthoffer Gewaͤchs auf den 28ten dieſes Monats Auguſt gegen baare Bezahlung feſtgeſetzet iſt; als bleibt ſolches dem ehrſamen Publico, beſonders aber den Herrn Weinliebhabern nachrichtlich ohnverhalten, um ſich auf beſtimmten Tag in ſoco Weſthofen gefaͤlligſt einſinden zu moͤgen Alzei, den 25 ten Julil 1777. Aurpfalz Oberamts Ausfauthei. Wolff. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wie auch F, Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. 2. Die Lares oder ſogenannte Triumph Alexander, 12 Kupferſtich ganz neu mit ſchwarz gebaizten Rahmen ſamt ſeine Glaͤſer ſind in billigem Preis zu verkaufen, das mehers hai Anagehern dieſes zu vernehmen. 3. Bel denen Meannhetmer Metugerlineſtre finv v dio7 Purchle aͤnmelfell in billigem Preis zu verkaufen. 4. Ein noch ganz neuer mit vielem Zleis verfertigter Bratenwender, der in die groͤſte herrſchaftliche Kuͤche zu gebrauchen iſt, ingleichem ein alter Bratenwender, ſeynd bei dem Schloſſer⸗Meiſter David Leppold bei der reformirten Kirch wohnhaft zu verkaufen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bei Burger und Schuhmachermeiſter Bernhard Hahn liegen 250 fl. Aeſchiſche Puppillengelder auf erſte gerichtliche ypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 2. An einem ſichern Ort llegen in Comnilßion 250 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque gegen landuͤbliche Intereſſen zum Ausleihen parat, das mehrere bei Ausgebern zu vernehmen. 3. In dem Haus zur alten Poſt genannt, dem Wirtehaus zum Zweibruͤcker Hof gegen uͤber, iſt der untere Stock beſtehet in 6 Zimmern, nebſt Kuch, Keller, Speicher und Remiſe vor Holz und Chaiſe zu ſtellen, zu verleihen. 4BBei Lederhaͤndler Ruͤckling liegen 400 fl. Bloßiſche Pupillen⸗Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 5. In der Stadt Neuburg bel dem wilden Mann hinuͤber iſt lm zweiten Stock ein Ouartier, beſtehend in 7 Zimmer, worunter 4 tapezirt ſind, nebſt 8 Zimmern auf dem 8ten Stock, mit Speicher und Keller zu verleihen. Das weitere iſt bey oſ⸗ Poſſementirer Herrn Brandel zu vernehmen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Vor ohngeſaͤhr 14 Tagen iſt ein ganz weiſſer kleiner Pudelhund, wo die 4 Fuͤß unten geſchoren verloren worden, wer davon Wiſſenſchaft, und Ausgebern dieſes anzeigt, ſoll ein gut Recompenz erhalten. 2. Ein weiſſes Pudelhuͤndgen, ſo noch nicht lang geſchoren worden, etwas braune Flecken und einen Barth habend, hat ſich am verwichenen Dienſtag aus dem Haus verlohren. Derſenige, deme er etwa zugelaufen, wird erſucht, in dem weiſſen Hahnen bei Huthaͤndleren Hrn. Muͤller davon Nachricht, oder das Huͤndgen ſelbſt abzugeben; wie dann zugleich demienigen, ſo Wiſſenſchaft davon hat, und das Huͤndgen wieder beiſchaffen kann, ein gutes Trinkgeld hiermit zugeſicheret wird. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey dem Kurſuͤrſtlichen Hofbuchhaͤndler Schwan ſind nebſt vielen neuen Buͤchern zu haben: 1) Das Jahr 1850 oder Gedanken uͤber die Armenanſtalten, den Offentlichen Gottesdienſt und den Huldigungs⸗Cid, 1777. 15 kr. 2) Sittenbuͤchlein fuͤr Kinder aus geſitteten Staͤnden 1777. 36 kr. 3) Kinderſpiele und Geſpraͤche zwelter Theil mit Kupfern T fl. 12 kr. 4) Poungs ſieben charaeteriſtiſche Satiren auf die Ruhmbegierde die allgemelne Leidenſchaft, aus dem Enaliſchen 1977. 20 kr. 5) Offene Briefe an Prediger erſte Sammlung 1777. 6. kr. 6) Nachricht von Erzeugung des Salpeters durch Anlegung dergleichen Pflanzen, Schwabach 1777. 4 kr. 7) Theater⸗Journal fuͤr Deutſchland vom Jahr 1777. erſtes und 2tes St. jedes Stuͤck 36 kr. 8) Tagebuch der Seereiſe von Stade nach Ouebec in Amerlka durch die zwelte Diviſion Herzoglich Braunſchweigiſcher Huͤlfsvoͤlker, von einem Officler unter des Herrn Obriſten Specht Regiment 18'kr. 3. In der Akademiſchen Buchhandlung bey Tobias Lofler ſind ſolgende Buͤcher zu baben: 1) H. Brauns Anleitung zur deutſchen Sprachkunſt 8. Muͤnchen 1765. fl 1. 15 kr. 2) Ebendeſſelben Anleitung zur deutſchen Redekunſt 8. Muͤnchen 1775. 30 kr. 3) Magaſin des Petits Enfans ou Recueil d'amuſemens à la Porte dc leur age par Mad. de Los Rios 12 Haye 1774. 24 lt. 4) Lectures pour les Enfans ou choix de Petits contes également propres à les amuſes& 4 leur faire aimes la Vertu. 12. Geneve 1776. 36 kr. 5) Briefe Pabſt Clemens XIV. (Ganganelll) 3⸗ und 4ter Theil 8. 1777. fl 1. 20 kr. 6) Caballiſtlſche durch dle Rechenkunſt in Verſen erfundene Weiſſagung, welche auf alle vorgelegte Fragen die geſchickteſte Antworten darſtellet mit Tabellen 8. 20 kr. 7) Die Kolonie ein Sinsſpiel 8. 15 kr. 8) Der Bairiſche und Pfaͤltlſche Landmann in der verbeſſernden Landwirtſchaft 8. Muͤnchen 20 kr.. VIII. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTTS. 1. Schiffer Martin Spatz fahrt den 18ten dieſes mit elner Jagd nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer etwas mitſchicken oder mitfahren will, kann ſich bey Hrn. Blankart im Rebenſtoͤckel wohnhaft melden. 2. Es wird dem Publico andurch bekannt gemacht, daß bey Ausgebern dieſes der beruͤhmte Saͤchſiſche Seifen⸗Spiritus zu bekommen. Dieſe Arzeney iſt von einer Hochloͤbl. mediciniſchen Fatultaͤt zu Leipzig unterſucht, und vermoͤg eines hieruͤber ertheilten Atteſtats in ſehr vielen Faͤllen fuͤr gut und heilſam befunden worden: Nemlich in allen friſchen Wunden dienet er als ein treflicher Balſam, er zertheilet alle Arten von Beulen, Ouetſchungen und Contuſionen, ingleichen an geſchwollenen Druͤ⸗ ſen am Halſe, und andern Theilen des Lelbs; wann ſich jemand mit ſiedend Waſſer, gluͤendem Eiſen, oder am Feuer verbrannt, fuͤr Huͤneraugen, fuͤr den rauhen Hals, wider Blehungen und Verſtopfungen, fuͤr das Podagra, nimmt auch alle Unreinigkeiten und Flecken der Haut hinweg, und iſt beſonders zum Waſchen vor Geſicht und Haͤnde ſehr dienlich; die umſtaͤnd liche Nachricht vom Gebrauch deſſelben, wird gratis gusgegeben. IX. Pretia Rerum Ec. Mlttelvreiß vom Korn 3 fl. 2 kr. Spelz 2 fl. 4 kr. Spelzkern 4 fl. 40 kr. Gerſt 2 fl. a1 kr. Haber 2 fl. a kr. Stadt Zeldelberger Markt⸗Fruchtpreis vom 12ten Auguſt 1777. Ueberhaupt ſind 420s Malter Frucht verkauft, und 22 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 30 kr. Gerſt 2 fl. 10 kr. Spelz 2 fl. Spelzkern 4fl. 15 kr. Weizen 4 fl. 5 kr. Haber Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 8ten Auguſt 1777. 2 fl. 8 kr. Ueberhaupt ſind 797 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Auguſt 1777. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 5kr. Gerſt 2 fl. 8 kr. Spelz 2 fl. Haber 1fl. 55 kr. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt 230 Malter Frucht verkauft, und 70 Malter eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 31ten Julil 1777. Mittelvreis vom Korn 3 fl. 15 kr. Gerſt 3 fl. 12 kr. Spelza fl. 43 kr. Haber a fl. 13 kr. Welſchtorn 4 fl. 48 kr. Ueberhaupt ſind 195 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſteit worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 2ten und 5ten- Auguſt 1777. Mittelpreis vom Korn 3fl. 48 kr. Walzen 6 fl. Gerſt 3 fl. 4 kr. Spelz 2 fl. 52 kr. Land⸗Haber 2 fl. 36 ke. Ueberhaupt ſind 610 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Creuznacher Markt⸗Fruchtpreis vom 1ten Auguſt 17. Mittelpreis vom Korn 4 fl. Gerſt 3 fl. Spelz 2 fl. 22 kr. Maizen 8 fl. 80 kr. Haber 2 fl. 14 kr. Ueberhaupt ſind 254 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Auguſt 1777. mittelpreis vom Korn 4 fl. 10 kr. Gerſt 2 fl. 5o kr. Spelz 8 fl. 15 kr. Haber 2 fl. 10 kr. Ueberhaupt ſind 187 Malter Frucht verkauft worden. Mittelpreis vom Korn a fl. 55 kr. Gerſt 2 fl. 10 kr. Spelz 1fl. 48 kr. Watzen 4 fl. 40 tr., Haber 1 fl. 86 kr. chberingelbeimer Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Auguſt 1777. Leberbanpt uind 84 Malter Frucht verlauſtund nichts eingeſteut worden.