Nro. XXXIV. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- Wochentliches Mannheimer Intelſigenz- oder Fragund Anzeigs⸗Blatt/ wet ches von denen beeden Churfuͤrſtlichen Antiquariis W. A. und F. A. Pfaͤhler verlegt, und alle Freytag neben dem Pfaͤltzer Hof in dem neu angemahlten Hauß bey Herrn Peruquier Trillig im untern Stock ausgegeben wird. Samſtags fruͤh aber zu Heidelberg in der Pfaͤhleriſchen privilegir- ten Univerſitaͤts⸗Buchhandlung zu haben iſt. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Des verſtorbenen kurfuͤrſtlichen Muͤnzwaradein Herrn Rheil hinterlaſſene in 8 Fuder von verſchiedenen guten Jahrgaͤngen beſtehende Wein, in Eiſen gebundene Fiider⸗ Halbfuderund kleinere Faß, dann verſchiedenes Bindgeſchier, werden den 25ten dieſes Monats Nachmittags 8 Uhr in kurfuͤrſtlicher Muͤnzſtatt an den Meiſtbietenden uͤberlaſſen werden. Mannheim den 18ten Auguſt 1777. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Mathes Dangelo an dem rothen Schaͤaf heruͤber ſind zu haben ftiſche groſſe Eeigen, und Meertrauben, wie auch F. Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertra fein. 2. Bei kurfuͤrſtlichem Conferenz⸗Diener Redinger ſtehet das Portrait des Grosfuͤrſten von Rußland zu verkaufen, welches bei deſſelben Anweſenheit zu Berlin allda gemalet worden. 3. Eine wohlconditionirte einſpaͤnnige Halbchalſe auf zwei Raͤder, ſo mit gruͤnem Bluͤſch gefuͤttert, und zuruck gelegt werden kann, ſtehet ſamt dem Pferdgeſchirr zu verkaufen, das mehrere iſt bei Hrn. Gerhard Wirth zur gruͤnen Linden unter dem Rieſen. zu erfragen. 4. Ein groſer Bauch⸗Zuber, eine Badwamne eine groſſe Reib⸗Brenk, und Bauchkeſſel ſammt 2 Boͤck ſind in billigem Preis zu verkauſen, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erftagen. Den 22ten Auguſt 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. 5. In Neckerau und auf dem Hemsehof ſind 350 Stuͤck Weldhaͤmmel zu verkaufen, das weltere iſt bei denen dortigen Schaͤfferen zu erfragen. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bel Lederhaͤndler Ruͤckling llegen 400 fl. Bloßiſche Pupillen⸗Gelder auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 2. Bei einem ſicheren Freund liegen 3000 fl. im ganzen oder vertheilt auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erfragen. 3. Bel einem ſicheren Freund llegen 2000 fl. auf erſte gerichtliche Hypotheque in der Stadt zum Ausleihen parat, das mehrere iſt bel Ausgebern zu dieſes vernehmen. 4. Bei Bleichrothiſchen Curator, Johann Bernhard Klein liegen 1200 fl. Maſſa⸗Gelder auf erſte Hypotheque zum ausleihen parat. 5. In dem Haus zur alten Poſt genannt, dem Wirtshaus zum Zweibruͤcker Hof gegen uͤber, iſt der untere Stock beſtehet in 6 Zimmern, nebſt Kuch, Keller, Speicher und Remiſe vor Holz und Chalſe zu ſtellen, zu verleihen. 6. Naͤchſt der Reformirten Kirch iſt ein Ouartier im mittleren Stock zu verlelhen, beſtehet in zwei tapezirten Zimmern auf die Stroß, eines auf den Hof, Kammer, Kuch, Speicher, Keller, gemeinſchaftlichen Waſchkuch, das mehrere iſt bei Ausgebern zu vernehmen. 7. Bel dem tuͤrkiſchen Kalſer heruͤber in der Kapuziner⸗Stras iſt ein ganzer oberer Stock zu varloihen, beſtehet in, Zlmmer, leiner Kammer, Kuch, Speißkammer, Keller, gemeinſchaftliche Waſchkuch und Speicher, das mehrere bel Ausgehern zu erfraa. 8. In der Stadt Neuburg bel dem wilden Mann hinuͤber iſt im zwelten Stock ein Huartler, beſtehend in 7 Zimmer, worunter 4 tapezirt ſind, nebſt 8 Zimmern auf dem 3ten Stock, mit Speicher und Keller zu verleihen. Das weitere iſt bey Hof⸗ Poſſementirer Herrn Brandel zu vernehmen. 9. Eine Frau katholiſcher Religion, ſo im Weiszeug naͤhen, wie auch in Gallanterie⸗ Arbeit und Blonden, dann ſeidene Struͤmpf zu waſchen wohl erfahren iſt, ſucht bel einer Herrſchaft in Dienſt zu kommen, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren vder gefunden worden. 1. Vorige Woche ſind aus einem ſicheren Haus ein junger Welſcher, und zwel Endten verloren worden, wem ſolche zugeloffen, oder Wiſſenſchaft davon hat, und Ausgebern anzeigt, ſoll ein Recompens erhalten. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. Bey denen Verlegern dieſes Blatts, wie auch in der Pfaͤhleriſchen Unlverſſtaͤts⸗ Buchhandlung zu Heydelberg ſind unter andern folgende Buͤcher zu haben: I. Cocceſi Deductiones, Conſilia& Reſponſa in Cauſis Iluſtrium& privatorum II. Tomi, quorum priori inter alia inveniuntur: T. Reſponſ. pro Sereniſl. Comire Palatin, contra Ducem Aurelianenſ II./ Juſtitia Cauſe Palatinæe Roma- Oſten- Oſtenſa. III. Reſponſſ wegen Pfalz⸗Veldenzlſcher Pretenſion auf Kurpfalz 1c. fol. Lemgo 1728. ungeb. dieſesmal vor 10 fl. II. Gundlings N. H. Hiſtoriſch politiſcher Diſcours uͤber die faͤmtliche deutſche Kurfuͤrſten⸗Staaten, von derſelben Urſprung, Wachsthum, Macht, Hoheit ꝛc. und derſelben Zuſtand, durch Zuſaͤtze auf die neuſte Zeiten fortgeſetzt 5Thelle 4. Frankf. 1746. ungebunden, ſoll dieſesmal vor 11 fl. gegeben werden. III. Knipſchild, P. De Nobiliraris& Ordinis Tqueſtris S. R. J. Tiberi& Imme- diati in Suevia, Franconia ad tractum Rheni& Alſatiæ Juribus ac Privilegiis II. Vol. fol. Campid. 1693. ungeb. 6 fl. IV. Koͤhler, J. D. deutſche Relchs⸗Hiſtorle von Anfang des deutſchen Reichs, mit Koͤnig Ludwigen dem Deutſchen, bis auf unſere Zeiten fortgeſetzte Edit. mit allen accurat in Kupf. geſtochenen Kaiſerl. Koͤnigl. Handzeigen, gros 4. Frankfurt 1767. ungebunden 4 fl. V. Koͤnigs, J. C. Abhandlung von den hohen Reichs ⸗Vicariats⸗Gerechtſamen, 3 Theile 8. nebſt Regiſter. Halle 1733. ungebunden, 1 fl. 15 kr. 1. Bey dem Kurfuͤrſtllchen Hoſbuchhaͤndler Schwan ſind nebſt vielen neuen Buͤchern zu haben. 1) Journal und merkwuͤrdige Aneedoten von der Viſite des Hrn. Graͤ⸗ fen von Falkenſtein in Frankreich 30 kr. ebendieſelbe Franzoͤſiſch 36 kr. 2) Briefe uͤber die jetzige Uneinigkelt zwiſchen den Amerlkaniſchen Kolonien und dem Engliſchen Parlament; aus dem Engliſchen 30 kr. 3) La lcience& T'art de PAquitarion de montréͤs d'apres la nature, ou Theorie St pratique de TTquitation fondées ſur Tanatomie, la mechanique, la Geometrie&c la Phyſique, par Mr. du Paty de Clam 2 fl. 4) La Payſanne pervertie, ou les Mcurs des grandes villes 4 Vol. br. 4 fl. 30 kr. 5) Febronius abbreviatus& emendatus, id eſt de ſtatu Tccleſiæ Tractatus, ex ſacra ſcriptura, Traditione&e melioris note catholicis ſeriptoribus adornars, ab auctore ipſo in hoc compendium reda- ctus 4to. 2 fl. VIII. Allerhand AVERTTISSEMENTTS. 1. Heinrich Bender Buchhaͤndler in Mannheim und Worms, wird ehſtens einen Catalogum aller ſelner in Handen habenden Diſſertationen, einer Sammlung von mehr als dreißig tauſend Stuͤcken aus zerſchiedenen Gefachen, im Drucke herausgeben: Liebhaber der Philoſophie, und Theologie werden trefliche, und beſtens ausgearbeitete Piecen zu ihrem Vergnuͤgen finden, beſonders aber werden die Herren Rechtsgelehrte einen Vorrath von den auserleſenſten Werken Europens bei ſelbem antreffen; aus allen Theilen der Rechtsgelehrſamkeit; ex jure Publico, Civili. Canonico, ſeudali, naturali, ſind ein zelne Diſſertationen zu haben. Lauterbachs, Moſers, Stricks, und andrer bewaͤhrteſten Authoren geſammelte Schriften werden aber nicht zertrennt zu haben ſeyn, denn dieſe muͤßen insgeſamt und unzertheilter genommen werden. Naͤchſte Michels⸗Meſſe verlaßt dieſer Catalog die Preſſe, bis dahin dahin aber kan der in dem Benderlſchen Buchladen dahier, ohnweit des Paraden Platzes, vorhandene zwar etwas weitſchichtige ſchriftliche Catalogus zur gefaͤlligſten Einſichte dienen, allwo auch wirklich ſchon die ausgeſuchte Piecen um den wohlfeilſten Preiſe allſtuͤndlich zu Befehle ſtehen. Ferners dienet zur Nachricht, daß Sophiens Reiſen(6 Theile mit Kupfern) nunmehro die Preſſe verlaſſen, wovon etliche noch vorraͤthige Exemplaria, das Stuͤck fuͤr 5 fl. zu bekommen. In beſagter Benderiſchen Buchhandlung iſt auch zu haben: zufaͤlliger Weislentdecktes chymiſches Mittel in einer Stunde, ein ganzes Haus von Wanzen auf immer zu reinigen. Das Exemplar gebundner koſtet 6 kr. 2. Blaſius Fridl ſucht in folgendem Unterricht zu geben: 1 die mathematiſche Rechenkunſt nach der allgemeinen Regel zur Kaufmannſchaft, 2 die Geometrie, 3 die Steriometrie, 4 die geradlienichte Trigonometrie und deren auf alle Theile der Mathematle, 5 durch die Proportions⸗Regel und mit dem Gnomon alle Hoͤhen, Tie, fen, Welten und Breiten zu finden und viel leichter und geſchwinder als per Trigono, metrie, 6 die Sphaͤriſche Trigonometrie und deren Anwendung auf die Aſtronomie Geographie, und Horographle, 7 die Algebra in Buchſtaben und Zahlen und deren Anwendung auf alle Thelle der Mathematic, das mehrere zu erfragen bei Herrn Anton Fridl Kurfuͤrſtl. Hofpauckern, wohnhaft bei den Kapucinern. IX. Pretia Rerum Sec. Mittelpreiß vom Korn 3 fl. 5kr. Spelz 2 fl. 3 kr. Gerſt 2 fl. 22 kr. Haber 2 fl. 8kr. llederhaupt ſind 1231 Stadt Zeidelberger Markt⸗Zruchtpreis vom 19ten Auguſt 1777. Malter Frucht verkauſt, und 41 Malter eingeſteit worden. Mittelprels vom Korn 2 fl. 45 kr. Gerſt 2 fl. Spelz 1 fl. 45 kr. Spelzkern afl. Wetzen 3 fl. 5o kr. Hirſen Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom 14ten Auguſt 1777. 2 fl. ueberhaupt ſind 1121 Malter Frucht verkauft, und 135 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 56 kr. Gerſt 2 fl. 16 kr. Epelz 2 fl. Haber 2fl., Ueberhaupt ſind auf dieſem Stadt Ladenburger Markt⸗Fruchtpreis vom 14ten Auguſt 1777. Markt 331 Malter Frucht verkauſt, und 8s Malter elugeſteut worden. Mittelprels vom Korn afl. 25 kr. Spelz 2fl. 44 kr. Gerſt afl. 8 kr. Haber 1f. 30 kr. uederhaupt ſlud 136 Stadt Lauterer Markt⸗Fruchtpreiß vom 12ten Auguſt 1777. Mialter verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Neuſtadter Markt⸗Fruchtpreis vom 9ten und 12ten Auguſt 177. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 36 kr. Watzen 8fl. Gerſt 2 fl. 45 kr. Spelz a fl. 36 kr. Land⸗haber 2 fl. 86 kr. ueberhaupt ſind 793 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 13ten Auguſt I7. mittelprets vom Korn 3 fl. Gerſt 2 fl. 20 kr. Spelz 2 fl. 8tr. Hirſen 4 fl. Leberhaupt ſind ios Malter Feucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Brettemer Markt⸗Fruchtpreis vom 7ten Auguſt 1777. mmittelprelis vom Korn 3 fl. 4 kr. Gerſt 2 fl. 36 kr. Spelj2 fl. 30 kr. Haber 2 fl. 15tr.. Welſchkorn 4 4. Leberhaupt ſind 811 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt wordeu. Stadt Simmerer Markt⸗Fruchtpreis vom 14ten Auguſt 1777. Mittelpreis vom Morn4 ſlao lt. Gerſt 2 fl. 20 kt. Syeſt 3f. 20 te. Hader 2 ſ. to te. ueberdaeunt ſind 817 Malter Frucht verkauft wordenr