Nro. XXXVI. Mit Ihro Churzu Pfalz gnaͤ⸗ tem Privi- I. Churfuͤrſtliche und andere Verordnungen. Wir Karl Theodor von Gottes Gnaden, Pfalzgraf bey Rheln des heiligen R. R. Erzſchatzmeiſter und Kurfuͤrſt ꝛc. 2c. Entbl eten allen und jeden Unſere Kurfuͤrſtl. Gnad, und alles Guts, fuͤgen denenſelben anben ebens hiermit zu wiſſen, was maßen bey Unſerem Kurfuͤrſtlichen Hofgericht ab SSeiten Curatoris des alt erkranktenund in ſchwaͤchlichen Leibesumſtaͤndenſich befindenden Kurpfaͤlziſchen Hauptmanns und Marſche⸗Commiſſari Riſchard um offentliche Ladung an ſammtliche deſſen Creditores geziemend gebetten worden ſeye; wie Wir nun, dieſem Geſuch zu willfahren, kelnen Anſtand genommen haben: albeiſchen, und laden Wir euch benannte Creditores, falls ihr an erwehnten titl. Alſchard annoch einige rechtmaͤßige Forderung zu machen habt, in der Maas edictaliter, daß ihr binnen einer Friſt von 6 Wochen, welche euch pro primo, ſecundo, & tertio Termino peremptorié hiermit beſtimmet wird, dahier bei Unſerem Kurvfaͤlziſchen Hofgericht entweder perſoͤhnlich, oder durch einen mit genugſamer Vollmacht und Inſtruction verſehenen Sachwalter euch melden, und eure Credita behoͤ⸗ rend juſtiſiciren, im Ausbleibungsfall, und darauf beſchehendes welteres Anruffen aber gewaͤrtigen ſollet, daß ihr mit euren Anſpruͤchen ferner nicht gehoͤret, ſondern euch das ewige Stillſchweigen auferleget und ferner erkannt werden ſolle, was die rechtliche Ordnung erfordert; darnach ihr euch zu richten habt; Geben in Unſerer Reſidenz⸗Stadt Mannheim unter Vordruckung Unſeres Kurfuͤrſtlichen groͤſeren Hofgerichts⸗Inſiegels Samſtags den 16ten Auguſt 1777. Rurpfalz Sofgericht. Fr. von Koffler. Schwerdt. II. Offentliche Verſteigungen ſowohl in als auſſer der Stadt. 1. Da man entſchloſſen, Mitwoch den 10ten inſtehenden Monats Sept. Nachmittag 2 Uhr das in dahieſiger Stadt an der Matktſtras gelegene Gaſthaus zum Bock, wilches Den 5ten Sept. 1777. Fuͤrſtl. Durchl. digſt ertheillegio. welches mlt den zur Wirtſchaft erforderlichen Bequemlichkelteh, Schildund Feuergerechtigkeit, auch Bier, und Brandenweindrennerei verſehen, an den Meiſtbiethenden mittelſt Verſteigerung eigenthuͤmlich zu verlaſſen: als wird ein ſolches zu jedermanns Wiſſenſchaft des Endes offentlich kund gethan, damlt die etwuigs Lebhaber ſich um beſtimmte Zeit in beruͤhrtem Gaſthaus einfinden und die annehmlche Bedingniſſen vernehmen moͤgen. Lautern, den 19ten Auguft 1777. Don Staͤdtiſcher Ausfauthei wegen. Karmer. van Douven. III. Sachen ſo zu verkaufen in und auſſer der Stadt. 1. Bey Matheo Dangelo an dem rothen Schaaf heruͤber ſind zu haben friſche groſſe Feigen, und Meertrauben, wle auch F. Schleſinger Leinwand, auch allerlei Sorten weiſſe gezwirnte Mannsund Frauen⸗Struͤmpf ertrg felin. 2. Es iſt eine Berline zu 4Perſonen mit Glaͤſer und grauem Bliſch gefuͤttert, und Taffeten Vorhaͤng zu verkaufen, die Axen ſind von Eiſen, und alles uͤbrige wohl conditionirt, ingleichem das Geſchier vor 4 Pferd darzu, der Freund, dem dieſe Berline zugehoͤrt, logirt im goldenen Pflug, wo ſolche auch ſteht. 3. Bei einem ſicheren Metzgermeiſter in Mannheim find 200 Stuͤck Haͤmmelfell zu verkaufen, das mehrere iſt bel Ausgebern zu erfragen. 4. Ein wohlconditionirter Schwimmer vor 2 Perſonen iſt in biſligem Preis zu verkaufen, das mehrere bei Ausgebern zu vernehmen. 5. Zwei Ohm Weln 1775ger Sauberſchwabenheimer Gewaͤchs, ſodann zwei halb⸗ Ohm Groskarlbacher Gewaͤchs von nemlichem Jahr hat Herr Hofkammerrath Trapp. aus freier Hand zu verkaufen, die Proben koͤnnen an dem Faß in der goldenen Gans dahier allſtuͤndlich genommen werden. 6. Denen Kennern und Liebhabern des Claviers dienet zur Nachricht, daß der Claviermacher Weinz in Spiesheim zwei neue Forte Piano oder ſogenannte Pantolon mit verſchiedenen Veraͤnderungen zu verkaufen hat, wovon der Preis eines jeden ſamt Fusgeſtell 48 fl. iſt; die etwaige Kaͤufer und Liebhaber koͤnnen eines dieſer Art bellebigſt ſehen und ſpielen bei dem Claviernieiſter Hen. Loͤsner an der Lutheriſchen Kirch bei der Feau Hofſeckler Wunderin wohnhaft, welcher das naͤhere dason ſagen wird. 7. Zu Heidelberg bel einem ſicheren Freund, liegen fuͤnſerlel Gattungen Meßing und Elſerne feln polirte Fiſchbaͤnder an klein und groſe Schraͤnke, wie auch an Stubenthuͤren tauglich, billigen Preiſes zu verkaufen, und iſt das mehrere hievon bel dem Univerſitaͤts⸗Buchhaͤndler Pfaͤhler zu erfahren. V. Zum verleyhen und vermiethen wird angebothen. 1. Bei dem Jaͤckliſchen Vormunder Jacob Ermann liegen 500 fl. auf erſte gerlchtliche Hppotheque in der Stadt zum Ausleihen parat. 2. Bei den Doͤrriſchen Vormuͤndern Anton Lay und Jacob Erman liegen 500 fl. auf erſte ſgerichtliche Hppotheque zum Ausleihen parat. 3. 3. Auf dem Plaßz gegen dem Comoͤdienhaus hinuͤber lſt ein Duartier zu verleihen, beſtehet in 4 Zimmer, Kuch, Speicher, Keller, auch Platz vor eine Chaiſe zu ſtellen, 3 große Zimmmer gehen in einer Reih auf die Straß, und kan man ſolches meublirt oder obnmeublirt haben, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erfragen. 4. Bei Herrn Heimich Mayer, Curator der Seribaiſchen Maſſa liegen 4000 fl. auf erſte gerichtliche Obligation in der Stadt zum Ausleihen parat. 5. Bei Herrn Zober neben dem halben Mond iſt der mttelſte Stock zu verlelhen, ſo In 8 Zimmer einer Kuch und Keller beſtehet. 6. An den Planken iſt in einem ſicheren Haus der ganze obere Stock zu verleihen, das mehrere iſt bei Ausgebern zu erfragen. VI. Sachen, ſo geſtohlen, verlohren oder gefunden worden. 1. Es iſt im Gaſthaus zum Prinz Karl ein halbgewachener Pfau entlaufen oder entwendet worden, wer ſolchen gefangen; oder einige Nachricht davon hat, wird gegen hoͤflichen Dank und Belohnung gebetten, ſolchen wleder zu geben. 2. Den 3rten Auguſt iſt ein feines ſpaniſches Rohr mit einem Helfenbeinernen Knopf oben mit einem goldenen Blaͤtgen, unter demſelben mit einem breiten goldenen Ring verſehen, ſamt einem neuen blau ſeidenen mit Silber durchwirkt und 2 Ouaͤſtgen verſehenen Band von der Kaiſerhuͤtt nach Seckenheim zu verloren worden, wer ſolchen gefunden und Ausgebern zuſtellt, ſoll ein gut Recompens haben. VII. Gelehrte Sachen und Buͤcher⸗Verkauf. 1. Bey dem Kurſuͤrſtlichen Hoſbuchhaͤndler Schwan ſind nebſt vielen neuen Buͤcher zu haben: 1) Sitten und Meinungen der Wilden in Amerika 8. mit Kupf. 2 fl. 20 Eulalia ein Crauerſpiel 36 kt. 3) Die ungluͤckliche Probe 8. 30 kr. 4) Laura Roſetti 8. 28 kr. 5) Der gluͤckliche Zufall 8. 6 kr. 6) Moter, oder die Staͤrke der Grosmuth. 7) Geſchwind, ehe es jemand erfaͤhret, oder der beſondre Zufall. 8) Sophie oder der gerechte Fuͤrſt von dem Verfaſſer des Waltrons/8. 1777. 15kr. 9) Die ſchoͤne Muͤnchnerin ein Originalluſtſpiel 8. 12 kr. 2. In der Akademiſchen Buchhondlung bei Tobias Loͤffler im goldenen Leuchter ſind folgende Buͤcher zu haben: 1) ſournal&t Anecdotes intereſſantes du Voyage de Mr. le Comte de Faleltenſtein en Francc par Mr. TAbbe Duval-Pyrau 8. 1777. 36 kr. broché 40 Kr. eben daſſelbe deutſch 8. 1777. 30 kr. 2) Des heil. Franciscus von Sales ſaͤmtliche Reden auf alle Feſttage des Jahrs, auf die Faſtenund Advent, 3 Theile, gros 8. Salzburg 1777. fl 2. 45 kr. 8) Dom. Becle Inſtitu- tiones Mathematicæ tom. I. c. Vig. 8. maj. 1777. fl 2. 4) Merkwuͤrdigkeiten von Portugal oder Nachricht von der Beſchaffenheit des Landes, dem Karakter der Einwohner, und den vielfaͤltigen Staatsͤveraͤnderungen dieſes Koͤnigreichs mit einigen Anekdoten neuerer Zeiten 1tes Stuͤck 8. 1777. 21 kr. VIII. VIII. Allerhand AVERTISSEMENTS. 1. Von der bekannten Ravenſteiner Lotterie ſind wieder Looſe zur erſten/ Klaße a 1 fl. bel dahieſigem Reformirten Praͤceptore und authoriſirten Lotterie⸗Collector Boͤhner, die Plans aber umſonſt zu haben, bei welchem auch alle beliebte Einſaͤtze in die Kurpfaͤlziſchs Lotterie gemacht werden koͤnnen. 2. Es hat ein ledlger Menſch in Paris die kurze Rechnung, ſamt der ganzenGeometrie, wie auch die Architectur mit mehrerem erlernt. Er hat ſchon bey Fuͤrſten und Grafen als auch anderen Staͤnden auf beide Sprachen inſtruiret, ganze Herrſchaften ſamt Guͤther gemeſſen; und in Plan gelegt, ſucht zu inſtruiren, wie auch ſeine Dienſte In der Feldmeſſerei zu erweiſen, wohin er verlanget wird; logiert im Ritter. 3. Herr Notarius Dietz hat ſein Logls veraͤndert, und wohnt dermalen in dem Schroͤ⸗ deriſchen Haus den Kapuciner uͤber, welches er hiermlt bekannt macht. 4. Den 22ten dieſes faͤhrt eine Jacht von hier nach Koͤlln und Duͤſſeldorf, wer Luſt hat mitzufahren, oder etwas mitſenden will, kan ſich bei allhieſigem Burger und Schiffmann Balthaſar Spatz in der neuen Landkutſch wohnhaft melden, auch iſt allda fein gemahlner Tras zu bekommen. IX. Pretia Rerum Ec. Medium des MehlPreiſes. Weismehl 4 f. 15 kr. Roggenmehl 2. fl. 51 kr. Brod⸗Tax fuͤr den Monath Sept. Ein halber Kreutzer⸗Weck 5 ½ Loth. Ein Kreutzer⸗Weck 11. Loth. Ein Kreußer⸗Waſſer⸗Broͤdlein 10 Loth. Ein Kreutzer⸗ Milch⸗Broͤdlein 8. Loth. Zwey Kreutzer gemiſcht langlecht Tafelbrod 29 Loth. Ein Batzen Roggen⸗oder gemiſcht Ordinari⸗Brod 2. Pfund 13. Loth. Ein Kunden⸗Brod à 6 kr. 4. Pfund. Backerlohn vom Malter, in Anſehung des theuren Holzes 24 kr. Siſch⸗ Bierund Tichter⸗Tax bleiben beym Alten. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 5a kr. Gerſt 2 fl. 4tr Spelz i fl. go kr. Epelztern aſl. Weizen 4 fl. Haber 1 fl. Stadt Frankentbaler Markt⸗Fruchtpreiß vom a9ten Auguſt 1777. 30 kr. Ueberhaupt ſind 2176 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Neuſtadrer Markt⸗Fruchtpreis vom 23ten und 26ten Auguſt 1777. Mittelpreis vom Koru 3 fl. 32kr. Kern 4 fl. 48kr. Waizen 4 fl. 40kr. Gerſt afl. 3okr. Spelz aſl. 30kr. Land⸗Haber 2 fl. a4 kr. Ueberhaupt ſind 975 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 30 kr. Gerſt 2 fl. 8 kr. Epelz 1fl. 32 kr. Ueberhaupt ſind auf dieſem Markt 224 Stadt Kadenburger Markt⸗Fruchtpreis vom a8ten Auguſt 1777. Malter Frucht verkauft, und 10 Malter eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 3 fl. 50 kr. Gerſt 2fl. Spelz 1fl. 44 kr. Wa tzen 4 fl. 30 kr. Haber 1 fl. 48 kr. ue⸗ Stadt Oppenbeimer Martt⸗Frucktpreis vom 28ten Auguſt 1777 berhaupt ſind 1a75 Malter Frucht verkauft, und nichts eingeſtellt worden. Stadt Weinbeim an der Bergſtraß Markt⸗Fruchtpreis vom 27ten Auguſt 1777. Mittelpreis vom Korn 8 fl. Gerſt 2 fl. 40 kr. Spelz 2 fl. 6 kr. Ueberhaupt ſind 225 Malter Frucht verkauſt, und nichts eingeſtellt worden. Mittelpreis vom Korn 4 fl. 1o kr. Spels 2 fl. 3o kr Haber 2 fl. 1o kr. Ueberhaupt ſind 131 Malter Frucht Staot Simmerep Markt⸗Fruchtpreis vom 28len Auguſt 1777. verkauft worden. Mittelpreis vom Korn 2 fl. 86 kr. Gerſt 1 fl. 30 kr. Spelz 1fl. 20 kr. Waizen 3 fl. 30 kr. Ueberhaupt ſind chberingelbeimer Markt⸗ Fruchtpreis vom 28ten Auguſt 1777. 161 Malter Frucht verkauft, und a5 Malter eingeſtellt worden.